Taktiken um FP zu erhalten

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo erfahrene Spieler auflisten, welche Taktiken es gibt, um effizient an FP zu kommen? Und diese möglicherweise sogar bewerten?

Eine Taktik wären Schleifenquests - oder auch schnell an LB, die FP produzieren. Was gibt es noch? Im Wiki habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Zest
 

DeletedUser39740

Guest
Leider schreibt Zest nicht, in welchem ZA er ist.
Die Antwort von rainydays ist zwar sehr informativ, aber ab für Spieler welches ZA´s sollen die gelten ?
Ein Anfänger kann ja schlecht alle Güter und Produktionsgebäude abreißen, auch wenn er meint daß die kein Mensch braucht (ich vermute nur mal, daß Anfänger auch Menschen sind).
Ich meine das jetzt nicht böse. Aber das Problem bei solchen Foren (auch in anderen Games) ist immer, daß die Antworten aus der Sicht des Beantworters gesehen werden. Man sollte die aus der Sicht des Frasgestellers sehen, der idR vermutlich jenand ist, der noch nicht so lange spielt.
 

DeletedUser31990

Guest
Ich finde deine Taktik sehr zeitintensiv, rainydays. Wenn man mehrere Welten bespielt, hat man dafür keine Zeit mehr.
Ich gehe ungefähr einmal wöchentlich meine FL und die Nachbarn durch und packe überall einen FP rein, wo es sich lohnt - das dauert etwa 15-20 Minuten. Danach schaue ich 1x täglich in meine eigene Mäzenliste - ob ich dann ins LG schauen muss, erkenne ich mittlerweile sofort anhand des Fortschrittbalkens. Das dauert täglich etwa 5 Minuten. Wenn du zig Welten spielst, geht das natürlich nicht mehr wirklich gut - klar - aber wie in den meisten Fällen gilt ja: Zeiteinsatz und Erfolg korrelieren.

Und zu den Schleifenquests: Ich packe am Tag etwa 3-5k FP in LGs, wenn ich die komplett schleifen würde, hätte ich bis zu 130 Quests am Tag mit der Gold/Vorrats-Quest. Da muss man nichts mehr aktiv spielen. Und die FP gehen zum Großteil an Freunde/Gildenkollegen, bei denen ich ohne Gewinn und auf Gegenseitigkeit mit 1,9 fördere. Gildenintern fördern wir jeden Spieler immer mit 1,9. Wenn ich nicht - ohne ein einziges Gütergebäude stehen zu haben - sowieso schon knapp 2000 Güter je Sorte rumliegen hätte, würde ich vielleicht auch mehr schleifen, aber so ist es ziemlich egal.
 

DeletedUser31990

Guest
Die Antwort von rainydays ist zwar sehr informativ, aber ab für Spieler welches ZA´s sollen die gelten ?
Das ZA spielt keine Rolle. Am besten du nimmst genau das, in dem dir die Einheiten am besten liegen. Und es spielt auch quasi keine Rolle, ob du Anfänger bist oder seit Jahren spielst. Entscheidend ist eigentlich nur, dass du es schaffst über die GE und über Events an FP Gebäude zu kommen. Der Platz bringt dir ja nichts, wenn du nichts aufstellen kannst :)
 

DeletedUser31990

Guest
Hängt von deiner Spielweise ab. Wenn du regelmäßig und täglich online bist, sind feste Tauschpartner am Anfang besser, um BPs zu sammeln. Du landest dann auch automatisch weiter oben. Die Ketten taugen eigentlich nur was für Gelegenheitsspieler, die spontan FPs verbauen wollen und nebenbei vlt BPs bekommen. Sie sind halt sehr bequem und schnell, wenn man wenig Zeit hat.
Ketten sind aber auch gefundenes Fressen für Spieler mit großen Archen, die sich intern und extern bereichern können und die FP-schwachen Kettennutzer damit verdrängen. Ich bin da auch kein Freund von, aber viele wollen sie halt trotzdem nutzen.
Ich finde Ketten eigentlich völlig unbequem in der Handhabung, denn meistens habe ich gerade keine vollen 10FP, sondern nur 6/7/8 oder 9, die ich dann gerne loswerden will. Dann muss ich überlegen: Breche ich jetzt ein Paket an oder warte ich bis ich 10 habe und muss dann auch online sein. Und was noch viel schlimmer ist: Das Nachrichtenfenster ist quasi nonstop aktiv, was ich super nervig finde.

Tauschpartner sind ok, aber du verlierst eben jeden Archebonus, wenn du selbst noch keine hast. Und die BP sind völlig für die Katz, denn sobald du eine ausreichend hohe Arche stehen hast, kriegst du sowieso so unendlich viele, dass du damit die ganze Stadt pflastern könntest und es gibt keine LG, die man vor einer Arche über Level 10 bringen muss.

Davon abgesehen würde ich aber auch davon ausgehen, dass Spieler, die nur alle paar Tage mal reinschauen nicht wirklich eine Taktik brauchen :)
 

DeletedUser

Guest
Kaufen - mach ich aber nur im Notfall. (Für komplett mehrere Level hochziehn wird das doch schnell teuer, da halt ich mir die Kosten bezüglich Münzen lieber niedrig um immer in Events bei Quests mit Münzen kaufen zu können.)

Die täglichen 24. Dazu ne Gilde mit Rathaus-Boost. LG die neben sonst auch nützlichen Boni FP produzieren zuerst hochziehen. Dann Event/Sondergebäude - auch SdW.

Und eben zum Sparem selber in eigene LG spenden, dann von andern vollmachen lassen. Idealerweise hätte man ja andere die mit Arche einem da gut vollmachen - und spart viel. (Gibt es vieleicht nich immer, ist wohl auch Aufwand für die.)

Das ist aber tatsächlich für mich immer besser gewesen als Tauschketten. Da krieg ich zwar BP. Aber ich will erst mal bis Level 10 machen und bin noch nich so stark darauf fixiert. Die ersten "Start"-BP krieg ich auch durch mopolieren der kompletten NB/Gilde/Freunde. Da kommt einiges zusammen wenn die alle voll am Limit sind (große Gilde, 140 Freunde).

Tauschkette wär ich wohl eher "hinten". Bringt mir maximal dasselbe wie beim eigenen Leveln + Auffüllen durch Fremde. Im schlechteren Fall (passiert eher, ad ich nie so oft reingucken will um zu timen wenn immer das Gebäude wo ich meinen Platz pushen will dran ist) eher weniger. Kommt drauf an wie viel einem die BP Wert sind und wie viele Arche-Leute man dazu bewgen kann bei einem selber "aufzufüllen", wenn man Eigenspende macht.

Direkte Tauschpartner wären mir am Liebsten. Würd ich mir aber auch erst über Level 10 suchen und wenn ich ne eigene Arche anfang hochzuziehen. Da da sonst wohl unbeliebter für andere ist wenn man selber nocn nich Arche stellt. Aber da gibts tatsächlich regelmässig mal welche die Platz 5 in Arche belegen lassen, was zwar FP-mässig noch nich lohnt (eher zahlt man drauf), aber man kann sicher Arche-BP kriegen und in manchen Gegenden wenn die Medaillen-Erweiterung noch nich so viel kostet kriegt man gut Medaillen.


In der Forschung nich zu schnell vorran und nich zu viele LG wahllos auf einmal stellen (langsam erst ein paar, dann die leveln ... und auch nur die, die man braucht) - wäre wohl auch ratsam.
 

DeletedUser41156

Guest
@Luthan der Weise : Sehe ich genauso. Förderketten sind nur für Spieler mit >> 100 FP am Tag. Nur mit viel Glück können die anderen Mäzenplätze ergattern.
Level-Up ist sehr FP sparend. Manchmal einen Gang beim eigenen LB runterschalten und FPs gezielt (mit leichtem FP Gewinn) in Nachbar- und Freundes-LB reinstecken. So baut sich langsam, stetig und sicher dein FP Inventar auf und bekommst obendrein Medaillen für Landerweiterungen (regelmäßig 1. Rang der Mäzenplätze).
Und wenn dein Inventar eine gute Menge (100-200) hat, kannst du aus deinem Inventar heraus in andere LBs investieren. Und deine Tageseinnahmen sind dann zu 100% für dein eigenes LB verwendbar.

In einer Welt bin ich einer Gilde mit einer "100 FP - Tagesziel 4 Tage" Förderkette. Wenn dort ein LB mit max 500-600 FP für den nächsten Rang drinsteht, hast du als 'kleiner' Spieler eine gute Chance einen Mäzenplatz zu bekommen. Finde ich eine feine Sache.

Ansonsten ein (!) Tauschpartner, wenn du gezielt bestimmte BPs schnell brauchst. Und nur einer, denn jeder, der einen Platz in deinem LB durch Tausch oder Förderkette belegt, heißt weniger Level-Up und damit musst du mehr FPs selbst aufbringen.

Level-Up immer über Gilde, damit die Gilde was von dir hat :). Da gibt es meist genug Spieler mit Archen, die alle Plätze mit eigenem Gewinn belegen können, auch wenn sich schon Nachbarn und Freunde in deinem LB tummeln.
 

DeletedUser39740

Guest
Das ZA spielt keine Rolle. Am besten du nimmst genau das, in dem dir die Einheiten am besten liegen. Und es spielt auch quasi keine Rolle, ob du Anfänger bist oder seit Jahren spielst. Entscheidend ist eigentlich nur, dass du es schaffst über die GE und über Events an FP Gebäude zu kommen. Der Platz bringt dir ja nichts, wenn du nichts aufstellen kannst :)

Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie komme ich an die Güter für die LG's, wenn ich keine Produktionsgebäude habe und nichts tauschen kann ? Güter nur aus den Quests, Ereignissen oder GE dauert doch recht lange, würde ich mal vermuten.
Ich bin jetzt im SMA und habe mir gerade das Alca gebaut. Die Güter habe ich eben durch fleißiges Handeln mit meinen eigenen Gütern geholt, mit viel Geduld.
 
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie komme ich an die Güter für die LG's, wenn ich keine Produktionsgebäude habe und nichts tauschen kann ? Güter nur aus den Quests, Ereignissen oder GE dauert doch recht lange, würde ich mal vermuten.

Der einfachste Weg ist es, Schleifenquests zu nutzen (besser noch in Verbindung eines Chateaus), das dauert wirklich nciht lange, einfach bei der Ernte richtig einstellen. Man kann zudem die Nachbarn produzieren lassen oder baut die LGs aus, die eben auch Güter abwerfen ;)

Ich bin jetzt im SMA und habe mir gerade das Alca gebaut. Die Güter habe ich eben durch fleißiges Handeln mit meinen eigenen Gütern geholt, mit viel Geduld.

Das Alca ist toll, gute Wahl :D
Der schnellere Weg wäre es, Güter gegen FPs einzutauschen. SMA-Güter hochhandeln erfordert ja ansonsten Unmengen und ist ohne freundliche Helfer schwer möglich. Also fragst du zuerst mal in deiner Gilde um Hilfe, schreibst am Browser ein Gesuch im Globalchat, schreibst hier im Forum eine Nachricht im entsprechenden Welt-Unterordner oder fragst per App die Freunde per Gruppenmail an. Bei sehr hohen Gütern kann man auch in der Rangliste gezielt Spieler suchen (einige schreiben in ihren Profilen, dass sie verkaufen). Du spendest dann nach und nach eine Summe X an FPs in deren LG und erhälst sehr günstig Güter. Allerdings sollte dir der Spieler auch vertrauenswürdig erscheinen.
 

DeletedUser38018

Guest
habe ich auch gemacht, die lgs güter gekauft,,, gibt ja viele die verkaufen ganze LG sets auf einmal, kommt billiger wie die resoucen einzeln zu kaufen .. preise sind aber je welt und za unterschiedlich ....und an besten suchst dir wenn ,wo dir die güter schon gibt, bei hälfte der kosten bezahlt hast, also zb ALC = 150 fp , und er gibt sie dir bei 75 schon ... so verlierst du weniger, als solte sich der andere als arsch benhemen.... hat auch den neben efekt, das man sich so vielleicht ein Märzen platz wo belegen kann ...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
habe ich auch gemacht, die lgs güter gekauft,,, gibt ja viele die verkaufen ganze LG sets auf einmal, kommt billiger wie die resoucen einzeln zu kaufen .. preise sind aber je welt und za unterschiedlich ....und an besten suchst dir wenn ,wo dir die güter schon gibt, bei hälfte der kosten bezahlt hast, also zb ALC = 150 fp , und er gibt sie dir bei 75 schon ... so verlierst du weniger, als solte sich der andere als arsch benhemen.... hat auch den neben efekt, das man sich so vielleicht ein Märzen platz wo belegen kann ...
Also ich hab es jetzt 3x gelesen und muss doch fragen. Schlägst du gerade vor, wenn dir jemand die Güter bereits nach der Hälfte der Abzahlungen gibt, das Geschäft deinerseits zu beenden, um FP zu sparen? Mal abgesehen davon, dass es vom Verkäufer nicht unbedingt helle ist das zu tun, ist es genau dieser Geschäftsgeist, weshalb man diese Vorgehensweise als nicht helle bezeichnet. Aber gut, jedem das Seine :rolleyes:
 
Also ich hab es jetzt 3x gelesen und muss doch fragen. Schlägst du gerade vor, wenn dir jemand die Güter bereits nach der Hälfte der Abzahlungen gibt, das Geschäft deinerseits zu beenden, um FP zu sparen? Mal abgesehen davon, dass es vom Verkäufer nicht unbedingt helle ist das zu tun, ist es genau dieser Geschäftsgeist, weshalb man diese Vorgehensweise als nicht helle bezeichnet. Aber gut, jedem das Seine :rolleyes:

Ich denke sie meint, dass sie sich die ersten Güter auch schon nach der Hälfte geben lässt, um nicht geprellt zu werden. Mehr Mäzenbelohnungen bei langsamer Zahlart sind aber relativ, einige Händler wollen Netto-Preise haben (man zahlt den Mäzengewinn einfach drauf) und wieder andere sagen dir genau, wo und wieviel du zu spenden hast. Sie wollen ja verdienen und nicht, dass man nach Gutdünken hier und dort seine FPs streut :) . Gründsätzlich habe ich bisher nie gehört, dass Güterhändler betrügen, zumindest habe ich ncoh kein Gezeter deshalb im Chat gelesen. Der Ruf der Händlers ist ja wichtig und wird über die Gilden schnell verbreitet. Ein bisschen wie im wahren Leben ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ok, danke (euch beiden)! Nun ist's klar :)
Das ist mir so bisher auch noch nicht untergekommen, dass Händler da betrogen haben. Ist zumindest ein sicherer Weg sich seinen "Ruf" als solcher zunichte zu machen und potentielle Neukunden auf Abstand zu halten. Aber wem es schon passiert ist, ist da verständlicherweise natürlich vorsichtiger.

Ja gibt unterschiedliche Konditionen, zu denen angeboten wird und finde ich auch gut so. Gibt ja genauso auch unterschiedliche Interessen bei der Abzahlung. Einige möchten schnell die Güter und alles auf einmal oder in wenigen Raten zahlen. Andere haben etwas Zeit und versuchen mit der Abzahlung noch an BP von Gebäuden zu kommen, die sie später stellen möchten und oder Medaillen. So findet jeder Deckel seinen Topf. Meine Erfahrung ist aber auch, dass es da durchaus Verhandlungsspielräume und Kompromissbereitschaft bei den Händlern gibt, die man im Vorfeld natürlich absprechen und worauf man sich einigen sollte. Ist ja bei den Händlern auch nicht aus der Luft gegriffen und muss mit anderen Absprachen (wie Festzusagen für Mäzenplätze mit anderen etc), eigenen Interessen (welche LG bedient werden sollen) und ggf auch der Menge der Abzahler z.Zt. übereinstimmen, dass es da nicht unnötig Konflikte gibt und alle Interessen gewahrt sind. Händler- wie Käuferseite.
 

DeletedUser41156

Guest
Kann man das nicht Zug um Zug machen? Gerade, wenn man z.B. nur 20-30 FP am Tag zur Verfügung hat? Dann kann auch die Güter tagesweise bekommen. Ich meine, du zahlst 30 FP an Tag x und bekommst am selben Tag die Güter für 30 FP. Dann ist bei beiden das Risiko gering.

Eine andere Möglichkeit, wenn du langfristig planst und viele FP sparen willst: Hol dir Güter aus höheren ZAs und handle runter. Da brauchst dann schon mal 2-3 Monate zum Handeln - deswegen langfristig planen und die Güter frühzeitig holen. Also lange bevor du alle BPs hast und/oder den Stellplatz.
 
Man kann auch gleich 2-3 Gütersätze auf einmal kaufen. Mit der großen Menge an FP kann man sich einen guten Platz sichern und mit eigener Arche noch ordentlich den Netto-Preis drücken. Die anderen Güter kann man einfach in der Gilde verteilen und das eigene LG ist so ziemlich günstig.
 
Oben