Strategie oder die Frage, wo will ich hin und sei es nach Gegenteil.

  • Themenstarter DeletedUser36689
  • Startdatum

DeletedUser36689

Guest
Liebe Königinnen,
Liebe Könige,
Sehr geehrte Welteneroberer,

ich schau mir gern die Städte anderer an und frage mich dabei oft: "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" Welche Idee, welche Strategie, welches Ziel steckt dahinter. Wenn es überhaupt Intentionen dabei gab, etwas umzusetzen, oder eine Strategie anzuwenden.

Interessiert mich dabei etwas im Besonderen, schreibe ich den Stadtinhaber an, oft kommen dabei interessante Anregungen und Denkansätze heraus, die auch meine Strategie und meine Überlegungen beeinflussen. Dieser Beitrag soll deshalb als "Think Tank" dienen, ein offener Austausch über die eigene Strategie und die der anderen. Ich bitte um Beachtung: Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann. Vielen Dank.

P.S. Die Überschrift ist aus einem Kinderbuch entlehnt, bei dem es darum geht, dass die beteiligten Protagonisten mit ihrer eigenen Strategie versuchen nach "Gegenteil" zu kommen. Also jeweils dorthin, wo sie gerade nicht sind.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich würde auch nie wieder in eine Gilde gehen wo man FP spenden muß. Das macht keinerlei Sinn. Wenn man schon unbedingt Zwang möchte dann lieber Expeditionen oder notfalls GvG. Das bringt der Gilde wenigstens was.

Unsere Zwangs-FP wandern in Alcatraz und Obsi-Förderung, also in nachhaltiges GvG bzw GExen. Wenn das der Gilde nix bringt, dann weiß ich nicht was überhaupt sinnvoll ist. :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Also ich finde zumindest ein Obsi eher sinnlos

Ich frage mich gerade was du und der andere Held überhaupt in einer Gilde wollt, wenn ja alles so schlecht ist.
Ach ja, natürlich ihr wollt die FP aus dem Rathaus abgreifen, dafür haben ja die anderen geschuftet und ihr bekommt sie gratis ohne das ihr was tun müsst.:rolleyes:
Solche Geldies braucht jetzt aber echt niemand
 

DeletedUser32379

Guest
Was ist daran schlechter wenn ich die gleiche Menge Güter direkt einzahle?
Der Platz?
In frühen ZA mag es wohl egal sein (ein Weingut nimmt die gleiche Fläche ein, wie ein Observatorium).
Aber geh mal in die höheren ZA: so eine Asbestfabrik braucht schon mehr Platz als ein Observatorium.

Von den unveredelten vs. veredelten Gütern mal gar nicht zu reden (Observatorium, Arche und Co liefern aktuelle Güter in die Gildenkasse)

Dann gibt es ja auch noch Gildenboni von diesem LG....
 

DeletedUser

Guest
dafür haben ja die anderen geschuftet

Frag mich wo da die Schufterei sein soll? Ein paar Ruhmeshallen hinstellen, vielleicht im GvG aktiv sein, was einem selbst aber auch wieder Ranglistenpunke bringt. Viel Schufterei sehe ich da nicht. Ich nähere mich jetzt dem dritten Punkt und es läuft eigentlich wie von selbst.
 

DeletedUser

Guest
Da wären die Zwangs-FP in einer Arche noch besser aufgehoben. Da hat wenigstens auch der Spieler was von.

Das ist mir bisher nur ein einziges Mal begegnet, und zwar in einer Gilde auf einer Nebenwelt als Spendealternative zur Obsi-Förderung. Auch die Arche konnte da frei gewählt werden (also z.B. die eigene). So wird gewährleistet, dass jeder Gildie seine eigenen Gilden-LG stellt und ausbaut, statt sich zu einer FP-Farm „spezialisieren“ zu lassen.

Was ich bisher übrigens nirgendwo angetroffen habe, ist eine verbindliche Mäzenreihenfolge bei der Obsiförderung mit der Kollekte. Stattdessen haben FP-starke Spieler (deren Obsis für gewöhnlich gefördert wurden/werden) viele FP gespendet und so die BP weggeschnappt. Die neuen bzw. „kleinen“ Mitglieder sind damit nicht nur irgendeine FP-Farm, sondern auch eine dauerhafte FP-Farm. :D

Zu bedenken ist dabei auch die Tatsache, dass Spieler, die sich ihre Alcas, Obsis etc. von FP-Farmen haben hochziehen lassen, auch jederzeit wechseln können (die Platzhirsche unter den Gilden spezialisieren sich darauf, diese Spieler abzuwerben, also im Vergleich zum RL eine Form des „Braindrains“) - FP-Farmen können das nicht.
 

DeletedUser

Guest
Der Platz?
In frühen ZA mag es wohl egal sein (ein Weingut nimmt die gleiche Fläche ein, wie ein Observatorium).
Aber geh mal in die höheren ZA: so eine Asbestfabrik braucht schon mehr Platz als ein Observatorium.

Die wenigsten Städte sind so auf Effizienz getrimmt, dass es auf jedes einzelne Feld ankommt - schon gar nicht bei den menschlichen FP-Farmen.

Und wenn ich sehe, was da bei manchen alles an LG rumsteht... da kommt es auf die paar Felder auch nicht an.

Ein Gütergebäude wirft im 8-h-Produktionszyklus pro Tag 30 Güter ab. Nach 6 Tagen lassen sich somit die GE-Güter bis Stufe 4 produzieren, ohne dass eigene oder fremde FP fürs Obsihochleveln aufgewendet werden müssen.

Zudem ist beim Obsi zumeist nach 10. oder 11. Level Schluss, jedenfalls habe ich noch nirgendwo ein höhergeleveltes angetroffen. Das heißt, dass es ab da auch keine Ranglistenpunkte mehr gibt, ganz anders jedoch bei der manuellen Spende in die Gildenkasse, die jedes Mal Punkte einbringt.
 

DeletedUser

Guest
Zudem ist beim Obsi zumeist nach 10. oder 11. Level Schluss, jedenfalls habe ich noch nirgendwo ein höhergeleveltes angetroffen. Das heißt, dass es ab da auch keine Ranglistenpunkte mehr gibt, ganz anders jedoch bei der manuellen Spende in die Gildenkasse, die jedes Mal Punkte einbringt.
Es ist halt wie immer, da behauptet wieder ein Mal einfach was ohne sich vorher wirklich informiert zu haben:rolleyes:
Die Güter die vom Obsi in die Gildenkasse fliessen geben immer Ranglistenpunkte und es gibt sehr wohl Obsis die weit über Level 10 sind
 
Und selbst wenn, warum sollte man einem Spieler vorschreiben wie er seine Güter in die Kasse zu bringen hat???
Weil nicht jeder die Güter richtig aufteilt. Hier kommt die Bequemlichkeit des Menschen hinzu. Eine ungleiche Verteilung der Güter ist völlig nutzlos.
Ein Gilden LG liefert immer von jedem Gut eine bestimmte Anzahl Güter des ZA.
Beim Spenden darf das sehr bezweifelt werden. Einige schauen zwar, andere spenden ihr Soll ohne überhaupt nach dem Bedarf geschaut zu haben.

Zudem ist beim Obsi zumeist nach 10. oder 11. Level Schluss, jedenfalls habe ich noch nirgendwo ein höhergeleveltes angetroffen. Das heißt, dass es ab da auch keine Ranglistenpunkte mehr gibt, ganz anders jedoch bei der manuellen Spende in die Gildenkasse, die jedes Mal Punkte einbringt.
Das hat nichts mit Ranglistenpunkten zu tun, die gibt es auch bei Stufe 1Mio und das dann nicht zu knapp.
Man stoppt in der Regel bei Stufe 5 oder 7 wenn es nur um die Güter geht. Danach werden sie nur weiter hochgezogen um die BP zu verteilen. Für eine GvG Gilde kann es Gründe geben noch weiter zu leveln, da ich kein GvG mache, kann ich hier nicht mitreden.
 

DeletedUser

Guest
Es ist halt wie immer, da behauptet wieder ein Mal einfach was ohne sich vorher wirklich informiert zu haben:rolleyes:
Die Güter die vom Obsi in die Gildenkasse fliessen geben immer Ranglistenpunkte und es gibt sehr wohl Obsis die weit über Level 10 sind

Es gibt auch Archen jenseits des 90. Levels. Dennoch ist i.d.R. bei Level 80 Schluss, und beim Obsi bei Level 10/11.

Kann das jemand mit den Obsi-/Arche-/Aromium-Gütern bitte bestätigen? Ich finde gerade keinen eindeutigen Beleg dafür.
 
Weil nicht jeder die Güter richtig aufteilt. Hier kommt die Bequemlichkeit des Menschen hinzu. Eine ungleiche Verteilung der Güter ist völlig nutzlos.
Ein Gilden LG liefert immer von jedem Gut eine bestimmte Anzahl Güter des ZA.
Beim Spenden darf das sehr bezweifelt werden. Einige schauen zwar, andere spenden ihr Soll ohne überhaupt nach dem Bedarf geschaut zu haben.
Verstehe ich trotzdem nicht. Ich spiele auf 4 Welten und in allen zahlt jeder einfach die Güter ein die er auch selbst verbraucht. Beim GvG funktioniert das super. Nur bei der Expedition ist das manchmal ein kleines Problem. Aber über den Handel kann man das normalerweise zumindest langfristig gut klären.

Für mich haben FP einen wesentlich höheren Wert als Güter. Ich könnte z.B. auf Korch problemlos täglich 200 von jedem Gut meines Zeitalters spenden (was aber überhaupt nicht gebraucht wird). Ich ernte jedoch nichtmal 100 FP am Tag! Da ist bei mir der große Mangel!
 

DeletedUser

Guest
Weil nicht jeder die Güter richtig aufteilt. Hier kommt die Bequemlichkeit des Menschen hinzu. Eine ungleiche Verteilung der Güter ist völlig nutzlos.
Ein Gilden LG liefert immer von jedem Gut eine bestimmte Anzahl Güter des ZA.
Beim Spenden darf das sehr bezweifelt werden. Einige schauen zwar, andere spenden ihr Soll ohne überhaupt nach dem Bedarf geschaut zu haben.

Regel: „Spende wöchentlich 40 von jedem Gut deines Zeitalters“

Alternativ: „Spende wöchentlich 35 von jedem Gut deines aktuellen und 5 deines vorherigen Zeitalters“ (das kann das Obsi übrigens nicht!)

Problem erledigt.

So kann man wöchentlich GE4 freischalten und nebenbei noch ein Polster in der Gildenkasse aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Archen jenseits des 90. Levels. Dennoch ist i.d.R. bei Level 80 Schluss, und beim Obsi bei Level 10/11.

Kann das jemand mit den Obsi-/Arche-/Aromium-Gütern bitte bestätigen? Ich finde gerade keinen eindeutigen Beleg dafür.
Ist doch egal, eine 80er Arche bringt genug Güter. Der andere Müll verschwendet nur sinnlos Bauplatz und FP. In schlechten Zeiten zahlt man einfach noch was nach.
 
denk kommt auch darauf an hoch der Archenanteil in der Gilde ist..bei uns steht fast in jeder Stadt eine natürlich von kleinen bis hohen Leveln alles vertreten und das + Obsis da ist die Kasse natürlich gut gefüllt..klar verhelfen die großen den kleinen zu den Gütern für de Arche oder zu den Bp aber langfristig gesehen hilft es ja der Gilde sei es für die Gex oder GvG
 
Oben