Strategie oder die Frage, wo will ich hin und sei es nach Gegenteil.

  • Themenstarter DeletedUser36689
  • Startdatum

DeletedUser36689

Guest
Liebe Königinnen,
Liebe Könige,
Sehr geehrte Welteneroberer,

ich schau mir gern die Städte anderer an und frage mich dabei oft: "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" Welche Idee, welche Strategie, welches Ziel steckt dahinter. Wenn es überhaupt Intentionen dabei gab, etwas umzusetzen, oder eine Strategie anzuwenden.

Interessiert mich dabei etwas im Besonderen, schreibe ich den Stadtinhaber an, oft kommen dabei interessante Anregungen und Denkansätze heraus, die auch meine Strategie und meine Überlegungen beeinflussen. Dieser Beitrag soll deshalb als "Think Tank" dienen, ein offener Austausch über die eigene Strategie und die der anderen. Ich bitte um Beachtung: Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann. Vielen Dank.

P.S. Die Überschrift ist aus einem Kinderbuch entlehnt, bei dem es darum geht, dass die beteiligten Protagonisten mit ihrer eigenen Strategie versuchen nach "Gegenteil" zu kommen. Also jeweils dorthin, wo sie gerade nicht sind.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde keine hagia bauen zu wenig FP und Zufriedenheit, besser AO und Cape!
wer sowas schreibt hat sich mit der Thematik noch nicht befasst. Bei AO sind die Eigenkosten deutlich höher als bei der Hagia. Das hängt mit dem Zeitalter des jeweiligen LBs zusammen. Wenn man schon FP-LGs hochzieht dann kommt die Hagia noch vor der AO!
 
Ich würde keinen Babel bauen (viiiel zu wenig Einwohner)
Ich würde keine hagia bauen zu wenig FP und Zufriedenheit, besser AO und Cape!
Notre Dame: Total FP Verschwendung, zu schlechte Werte, ich würde die LGs bauen wie im Spoiler, (Reihenfolge des Bau egal) Hinweis: Dick geschriebene LGs lohnen sich auf Stufe 80 auszubauen!

Daher steht dort auch in Klammer "Wird irgendwann überflüssig. Auch halte ich das beschaffen der BPs für AO und Cape für schwierig wenn man am Anfang steht und noch kaum FP generiert. Denn die Besitzer solcher LG haben meist Investoren in der Liste oder Nachbarschaft die mit viel mehr Punkten um sich werfen. Auch musst du genug solcher Spieler finden in die du zuverlässig Investieren kannst. Hinzu kommt dass diese auch meist schon eine gefüllte Freundesliste haben. Auch wird es eher schwer für einen Anfänger an diese Güter zu kommen sollte er es dann auch wirklich schaffen die BPs zusammen zu Kratzen.

Einen Zeus, Babel, Alexander, Achner und eine Hagia zuerst zu Bauen ist deutlich einfacher und auch wahrscheinlicher. Den Relikttempel so spät zu bauen halte ich beispielsweise für einen Fehler. Meiner spuckt mir immer wiedermal hunderte Güter aus und beschert mir recht oft 100FP. Bei dir steht das Ding fast am Schluss. Für eine Gilde ist es doch viel hilfreicher wenn Obsi und Relikttempel möglichst früh gebaut sind. Weil durch Obsi automatische Spende in Gildenkasse und Relikttempel = Motivation für die Teilnahme an der Expedition. Wenn nämlich Leute hören das das Teil ab und zu 100 FP abwirft oder 200 Güter, wird die Beteiligung an der Expedition deutlich besser und dein Relikttempel Levelt sich von selbst weil alle auf einmal BPs für diesen wollen. Notre Dame ist definitiv ein unnützes Teil. Ich hatte diesen nur gebaut weil ich damals keine besseren Zufriedenheitsgebäude bauen konnte die auf die selbe Fläche gepasst hätten. War etwa 1 Woche nützlich :D.
 

DeletedUser30053

Guest
Lest doch einfach noch mal den ersten Post - dann wüsstet Ihr - dass es hier kein richtig oder falsch gibt !
(sonnst müsste ich die letzten Nachrichten komplett auseinander nehmen - da teilweise vollkommener Blödsinn geschrieben wurde ;) -> betrifft Predator und Alexander! )
 
dann wüsstet Ihr - dass es hier kein richtig oder falsch gibt !
(sonnst müsste ich die letzten Nachrichten komplett auseinander nehmen - da teilweise vollkommener Blödsinn geschrieben wurde ;) -> betrifft Predator und Alexander! )

Du behauptest hier die ultimative Wahrheit zu vertreten. Weil du denkst dass du so richtig liegst im Gegensatz zu den anderen, ist aus deiner Sicht, nur deine Vorstellung als Richtig zu betrachten. Statt hier blöd pöbeln kannst du es ja mal mit Argumenten versuchen aber dafür bist du dann ja zu Faul wie du bereits erwähnst. Dein Kommentar kannst du dir also eigentlich genau so gut sparen weil er genau gar nix aussagt ausser dass du dich für eine ganz grosse Nummer hältst und an meinem und an Alexanders Beitrag etwas auszusetzen hast. Die Diskussion ging um Strategien und da legen nunmal verschiedenen Spieler ihre Spielweise dar. Wenn dir daran was nicht passt kannst du ja mal erklären! Aber nein. Du sagt im selben Atemzug dass es kein richtig und kein falsch gibt nur um dann zu sagen was für Blödsinn die anderen Schreiben.
 
Man echt, ich hab die LGs in meiner Liste doch nicht nach wann bauen sondern nach Zeitalter des LGs geordnet, und Babel ist schlecht, ich baue keine LGs die ich danach wieder abreißen kann Güterverschwendung

Ich hab meine auch grösstenteils nach Zeitalter geordnet. Aber irgendwann schwenke ich davon ab weil ich langsamer Zeitalter wechsle als dass ich LG aufstelle. Die Güter für Babel sind eh nix wert, leicht zu beschaffen und sogar ohne einem einzigen Raubzug in der Nachbarschaft problemlos finanzierbar. Babel benötigt gerademal 150 Bronzezeitgüter. Dies wäre in 2 Tagen durchaus produzier / tauschbar. Ich selber schwimme in Güter von vorherigen Zeitaltern und verschenke sogar teilweise meine Ware an Gildenmitglieder damit diese Schrott wie Babel schnell bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30053

Guest
Du behauptest hier die ultimative Wahrheit zu vertreten. Weil du denkst dass du so richtig liegst im Gegensatz zu den anderen, ist aus deiner Sicht, nur deine Vorstellung als Richtig zu betrachten. Statt hier blöd pöbeln kannst du es ja mal mit Argumenten versuchen aber dafür bist du dann ja zu Faul wie du bereits erwähnst. Dein Kommentar kannst du dir also eigentlich genau so gut sparen weil er genau gar nix aussagt ausser dass du dich für eine ganz grosse Nummer hältst und an meinem und an Alexanders Beitrag etwas auszusetzen hast. Die Diskussion ging um Strategien und da legen nunmal verschiedenen Spieler ihre Spielweise dar. Wenn dir daran was nicht passt kannst du ja mal erklären! Aber nein. Du sagt im selben Atemzug dass es kein richtig und kein falsch gibt nur um dann zu sagen was für Blödsinn die anderen Schreiben.
lol - lies doch einfach nochmal den 1. Post ;)
-> habe es extra für Dich markiert..
Liebe Königinnen,
Liebe Könige,
Sehr geehrte Welteneroberer,

ich schau mir gern die Städte anderer an und frage mich dabei oft: "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" Welche Idee, welche Strategie, welches Ziel steckt dahinter. Wenn es überhaupt Intentionen dabei gab, etwas umzusetzen, oder eine Strategie anzuwenden.

Interessiert mich dabei etwas im Besonderen, schreibe ich den Stadtinhaber an, oft kommen dabei interessante Anregungen und Denkansätze heraus, die auch meine Strategie und meine Überlegungen beeinflussen. Dieser Beitrag soll deshalb als "Think Tank" dienen, ein offener Austausch über die eigene Strategie und die der anderen. Ich bitte um Beachtung: Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann. Vielen Dank.

P.S. Die Überschrift ist aus einem Kinderbuch entlehnt, bei dem es darum geht, dass die beteiligten Protagonisten mit ihrer eigenen Strategie versuchen nach "Gegenteil" zu kommen. Also jeweils dorthin, wo sie gerade nicht sind.
 

DeletedUser32379

Guest
Schade, daß das hier durch ne Diskussion, welches LG nun sinnvoll ist oder nicht, kaputtgemacht wird.
Städtebautips kann man geben, wenn man danach gefragt wird. Manche sammeln auch einfach nur LG oder wollen eine "lebenswerte" Stadt mit viel Grün und Parkanlagen bauen. Wieder andere setzen auf Effizienz. Das ist alles OK!!

Grundsätzlich denke ich, es steht keinem Spieler zu, die Stadt eines Mitspielers zu kritisieren!

Jeder so wie er mag, wie er will und völlig wurscht, was andere drüber denken. Und genau darum ging es hier doch ursprünglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40333

Guest
Dann wollen wir diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken.

Ich spiele nun seit 320 Tagen. Seit einem Monat habe ich meine Stadt komplett auf FP umgebaut. 8 TF, 7 SdW, Cape (Stufe) 7, Hagia 8, Inno 10, Arktische ist neu und erst auf 5. Arche ist auf 11, welche ich aber erstmal hinten anstellen möche. Dazu kommen natürlich die Kampf-LG ca.10 und das Alca 6 für die Nachbarn ;) bin nun am Ende der JHW angekommen und verweile da noch etwas (bin ich mir unsicher, LG sollten aber noch weiter ausgebaut werden).

Gütergebäude habe ich im Moment nur 3 stehen, da ich durch den Dyn. Turm Güter der Ozeanischen/Arktischen bekomme und diese runtertausche. Dauert zwar seine Zeit, jedoch erbarmt sich von Zeit zu Zeit ein Gildenmitglied ;)

An Kasernen sind es im Moment 1x Rekrutierungsbüro, 1x Panzerfabrik und 3x Agentversteck, diese Einheiten reichen mir für die ersten 2-3 Stufen in der GEx; der Rest wird verhandelt... bis die 64/64 steht.. Mein Ziel ist die 20/20 Medaille für das beenden der 4.Stufe GEx :)



Grüße, Slim
 
Ich hab grade auf einer Welt neu angefangen. Mein Ziel dort: So weit wie möglich kommen, mit so vielen LG wie möglich, so viel Karte und Hauptquest wie möglich usw. ohne die Eisenzeit zu verlassen. Wird dann in der Nachbarschaft und für die GE interessant.
 

DeletedUser55420

Guest
Ich hab grade auf einer Welt neu angefangen. Mein Ziel dort: So weit wie möglich kommen, mit so vielen LG wie möglich, so viel Karte und Hauptquest wie möglich usw. ohne die Eisenzeit zu verlassen. Wird dann in der Nachbarschaft und für die GE interessant.
Das hab ich auch versucht. Plötzlich muss man eine Turmruine aus dem SMA errichten... :)
Viel Spass bei dem Projekt!
 
Zuerst ein ganz klares Bekenntnis zu

Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann.

Ein Spiel soll Spaß und Freude machen und solange dieses Ziel erreicht wird finde ich jeden Ansatz absolut gerechtfertigt!

Ich zum Beispiel werde mir wo es nur geht das Orakel von Delphi aufstellen, weil es mir einfach überaus gut gefällt und das obwohl ich weiß, dass es selbst auf Stufe 10 bereits ab der KOLO mit einem polierten Wanderzirkus nicht mehr mithalten kann! :)

Ab und an betrachte ich LG aber auch unter dem Gesichtpunkt der Effizienz und dann schaut es bei mir so aus:

Ich würde keine hagia bauen zu wenig FP und Zufriedenheit!

Das sehe ich genauso! Betrachten wir eine 10er-Hagia, dann braucht es schon einmal 492 Tage bis sich allein die Anschaffung in FP amortisiert! Baue ich auf den Platz der Hagia, sagen wir nur 5 Schreine, produzieren mir diese in der Zwischenzeit und ganz ohne Anfangsinvestition 2460 FP, wofür dann die Hagia nochmals 410 Tage arbeiten muss, um "gleichzuziehen" ... ... ... Der lange Rede kurzer Sinn, im praktischen FoE-Alltag sehe ich keine wie auch immer geartete Möglichkeit, dass sich die Hagia rentiert.

Ich würde keinen Babel bauen (viiiel zu wenig Einwohner)

Auf nach Gegenteil ;): Meiner Berechnung nach gibt es kein LG, dass Güter platzsparender produziert als der Babel, da er zusätzlich eben noch Einwohner abwirft, die dann zB für eine zusätzliche Güterproduktion herangezogen werden können. (Rein von den Werten her produziert der Alex natürlich mehr Güter pro Feld und Tag.)
Platzsparender heißt für mich, dass die Verwendung des Babel eine ganze Güterproduktionskette ersetzt und damit zB in der JHW, 65 Felder Bauplatz einspart, wobei hier die Platzeinsparung durch die zusätzliche Bevölkerung noch gar nicht einmal einkalkuliert ist. Deswegen gehört der Babel für mich als Hardcore-Händler zur absoluten Grundausstattung.

Wie seht Ihr denn diese beiden LG? Habe ich mich da irgendwie komplett verrechnet oder einfach irgendetwas übersehen? Denn ich wundere mich schon immer wieder, wie oft die Hagia zum einen gebaut und der Babel zum anderen gerade von vielen "Alt"-Spielern nahezu geächtet wird. :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

Happy Forging
Thor
 
Wie seht Ihr denn diese beiden LG? Habe ich mich da irgendwie komplett verrechnet oder einfach irgendetwas übersehen? Denn ich wundere mich schon immer wieder, wie oft die Hagia zum einen gebaut und der Babel zum anderen gerade von vielen "Alt"-Spielern nahezu geächtet wird. :confused:

Ich bin zwar kein Silberrückenspieler aber ich seh dies folgendermassen:

Es gibt im Spiel verschiedene Zeitalter. Zu jedem Zeitalter sind par LG zugeordnet. Wenn ich diese also im richtigen Zeitalter baue oder keine Alternativen habe, können sie durchaus interessant sein. Ich hab Beispielsweise Notre Dame aufgestellt welches so verhasst ist. Als ich es aufgestellt habe, hat es die Kulturgebäude meiner Stadt komplett überflüssig gemacht, was für den Rest der Gebäude zuverlässigeres Motivieren bedeutet. Seit ich aber Alcatraz gebaut habe wurde es ziemlich überflüssig. Das will aber nicht heissen dass ich das zu frühe bauen von LGs nicht empfehlen würde. Ich seh in den jehweiligen LGs einfach ein Upgrade für bestimmte Sachen. Es ist daher sinnvoll sich zu überlegen in welcher Reihenfolge etwas gebaut wird. Als Anfänger kennt man sich meist nicht gut aus und die Nachbarn haben noch kaum LGs. Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn erstmal die "Grundlagen zu besitzen".

Dazu zähle ich:
- Zeus = Militärupgrade 1
- Babel= Häuserupgrade + Güterupgrade 1
- Alexanderleuchtturm = Vorratsupgrade 1
- Observatorium = Gildenupgrade 1
- Relikttempel = Belohnungsupgrade 1
Das geht dann immer so weiter.

Ich hab Beispielsweise ein Mitglied in der Gilde der im Morgenzeitalter noch kein einziges Gildenupgrade hat. Das ist dann äusserst ärgerlich für den Rest der Gilde wenn da keine Güter dieses Zeitalters in die Kasse kommen. Hab ich Kein Vorratsupgrade fehlen mir immer Vorräte oder ich muss unzählige Vorratsgebäude aufstellen. Fehlt mir ein Militärupgrade nehmen meine Einheiten viel Schaden und ich komm mit meiner Armee nicht weit. Hab ich kein Häuserupgrade verbrauch ich mehr Platz für Häuser weil Babel auf die Fläche von Beispielsweise 4 Domizile passt. Später gibts dann noch Inno Tower und ähnliches welche die Platznutzung nochmals verbessern.
Ob sich Hagia lohnt könnte vielleicht auch damit zusammenhängen welche Ziele du dir setzt. Wäre schon interessant zu Wissen was eine Hagia auf Level 80 + bringen würde. Hab noch keine gefunden.
 

DeletedUser39740

Guest
:)

Ich nehme mir immer Zeit für ZA-Wechsel, habe schon zuviele Leute gesehen die zu schnell gewechselt haben und Güterprobleme bekommen haben. Meine Meinung nach, sollte man mindestens 4000 je Gut haben bevor man wechseln will, das ist genug für die Forschung, und es bleibt auch was übrig für Tausch, es gibt immer Gildies die ein wenig Hilfe brauchen können.
Nur mal eine Zwischenfrage. Sind die 4000 Güter ein Tippfehler ? Wenn man als nicht kämpferischer Spieler spielt, wie lange braucht man dafür ?
 

DeletedUser

Guest
Nur mal eine Zwischenfrage. Sind die 4000 Güter ein Tippfehler ? Wenn man als nicht kämpferischer Spieler spielt, wie lange braucht man dafür ?

Unter normalen Produktionsbedingungen (also das, was gewöhnlicherweise möglich ist mit ZA-entsprechenden Erweiterungen und Standardgebäuden): 2 Wochen (30 Güter pro Gütergebäude und Tag).

Allerdings frage ich mich, wofür man je 4000 Güter von jedem ZA braucht. GE ohne Ende? Alle Sektoren erhandeln? Alle LG errichten?

Forschungsgüter sollten schon vorhanden sein: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PQ5up4XOnV4NfpnMIUY3bGaS70pucLRdoaISF6MA2ac/htmlview# Rest nur nach Bedarf.
 
@Predator Overlord Eine Hagia auf Level 80 bringt gut 18.000 Zufriedenheit und 48 FP.
Interessanter wäre allerdings, wie viele FP du brauchst, um das Gebäude auf Level 80 zu bringen. Von 0 bis 25 brauchst du fast 14.000 Punkte, weiter geht der Wikieintrag nicht.
Wie seht Ihr denn diese beiden LG? Habe ich mich da irgendwie komplett verrechnet oder einfach irgendetwas übersehen? Denn ich wundere mich schon immer wieder, wie oft die Hagia zum einen gebaut und der Babel zum anderen gerade von vielen "Alt"-Spielern nahezu geächtet wird. :confused:
Hagia finde ich auch nicht gut, leider habe ich sie auf meiner Hauptwelt in Unwissenheit gebaut. Sobald ich über die GE das nächste Terassenfeld bekomme oder anderweitig Platz brauche, wird sie allerdings abgerissen. Turm zu Babel hatte ich bis in die PoMo stehen, in der Gegenwart hab ich ihn dann abgerissen, weil ich angefangen habe, Güter über Schleifenquests und Eventgebäude zu produzieren. Wenn man das nicht macht, ist der Babel auch später noch kein schlechtes Gebäude, man spart sich die Grundgüter, die man zum Veredeln braucht.
 
Oben