Strategie oder die Frage, wo will ich hin und sei es nach Gegenteil.

  • Themenstarter DeletedUser36689
  • Startdatum

DeletedUser36689

Guest
Liebe Königinnen,
Liebe Könige,
Sehr geehrte Welteneroberer,

ich schau mir gern die Städte anderer an und frage mich dabei oft: "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" Welche Idee, welche Strategie, welches Ziel steckt dahinter. Wenn es überhaupt Intentionen dabei gab, etwas umzusetzen, oder eine Strategie anzuwenden.

Interessiert mich dabei etwas im Besonderen, schreibe ich den Stadtinhaber an, oft kommen dabei interessante Anregungen und Denkansätze heraus, die auch meine Strategie und meine Überlegungen beeinflussen. Dieser Beitrag soll deshalb als "Think Tank" dienen, ein offener Austausch über die eigene Strategie und die der anderen. Ich bitte um Beachtung: Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann. Vielen Dank.

P.S. Die Überschrift ist aus einem Kinderbuch entlehnt, bei dem es darum geht, dass die beteiligten Protagonisten mit ihrer eigenen Strategie versuchen nach "Gegenteil" zu kommen. Also jeweils dorthin, wo sie gerade nicht sind.
 

DeletedUser36689

Guest
Dann möchte ich mal vorlegen. Ursprünglich war mein Ziel, alle LB in meiner Stadt zu haben. Das habe ich mittlerweile aufgegeben, Colosseum und das Orakel habe ich gar nicht erst gebaut, Notre Dame mittlerweile wieder abgerissen. Platzmangel war nicht der Grund, sondenr weil sie dann doch einfach zu wenig bringen. Ansonsten halte ich aber daran fest, möglichst alle LB zu sammeln. Darauf läuft auch meine Grundstrategie raus, entsprechend die Blaupausen und Güter dafür vorzuhalten oder zu bekommen.

Ein weiterer Grundsatz: Wenn ich eine neue Technologie erforsche, reiße ich sofort die entsprechend alt ab und ersetze sie eben gegen die neue. Meine Stadt soll möglichst effektiv und "modern" sein.

Da wir in meiner Gilde kein GvG betreiben und ich kaum plündere hält sich die Anzahl meiner Militärgebäude in Grenzen, ich beschränke das auf drei verschiedene Gebäudearten, um an der GE teilnehmen zu können und um Quest-/Eventaufgaben lösen zu können.

Diamanten setze ich nur für Erweiterungen und BP ein. Wobei...stimmt nicht ganz, bei meinen Agentenverstecken habe ich damit auch alle Diaslots freigeschaltet. Die Agenten sind so effektiv, dass es mir das Wert war.

In den ZA möchte ich weder lange, noch kurz verbleiben. Ich hab mir da einen Mittelweg gesucht, indem ich eine feste Anzahl (derzeit 10) FP täglich in die Forschung investiere, nicht mehr, nicht weniger.
 

DeletedUser36793

Guest
Na da mach ich mal mit :)
Ursprünglich wollte ich mich als Händler durch die Zeitalter hangeln, was ich inzwischen auch aufgegeben habe. Bis Stufe 4 der GE zu kommen ist mit Gütern einfach zu Platz intensiv. Deswegen habe ich die Kampf LGs hingestellt und auf 10 gezogen und ruhe mich derzeit in der GGW aus. Hier ist das Kämpfen recht einfach und ich kann mich eine Weile auf meine LGs konzentrieren.
Deswegen liegt mein Schwerpunkt gerade auf FP Gebäude mit denen ich meine LGs pushe und durch Schleifen komme ich an Güter für die Forschung.
Dias setzte ich, wie du, hauptsächlich für Erweiterungen ein wobei ich die letzten 2 Events ein paar davon in die SDW beschaffung investiert habe.
 

DeletedUser25011

Guest
Ich wollte größter Plünderer aller Zeiten werden und hab dann die Lust verloren...shit happens ;):D
Meine Städte sind aber immer noch gezeichnet von Kasernenvierteln und Militärgebäuden.^^
 
***tief Luft hol**

  • ich wollt eigentlich aus jedem ZA noch Gebäude haben, so dass man sehen kann wie die Stadt gewachsen ist. - - musste ich leider aufgeben, da der Platz einfach nicht vorhanden war
  • nächstes Ziel war dann grüne Oasen schaffen und möglichst so wie auch real gestaltet ist zu bauen - - ebenfalls aufgegeben, da es einfach nicht wirklich umsetzbar ist
  • themenbezogene Ecken schaffen - - das ist noch vorhanden und ich bastel immer noch daran!!
  • NICHT alle LG´s auf einem Haufen stehen haben, sondern evtl. passend zu den Themenecken aufstellen - - klappt nicht mehr ganz, aber auf einem Haufen stehen sie auch nicht
  • aktuelles Ziel: LG soweit puschen wie BP vorhanden sind. Natürlich als erstes die Arche :D (ihr dürft alle helfen)
Zu den Kämpfen samt Truppen kann ich soviel beitragen wie es geht. Kasernen stehen entweder versteckt oder aber mitten im Blickwinkel. Leider leider reicht nie der Bonus und/oder ich kann nicht vernünftig kämpfen. :mad:
Mal schauen wie es weiter geht. Ein Auge hab ich ja auf das brandheisse (noch nicht vorhandene) Beta LG geworfen. Nein nein, nicht den Kraken :D
Das sieht einfach toll aus und ich werd mir das hinstellen

habe fertig
 

DeletedUser

Guest
Ich beabsichtige, der größte Plünderer aller Zeiten zu werden. Dieses Ziel wird sich auch in einem charakteristischen Stadtbild, etwa Militärgebäuden, Kampf-LG sowie den beiden Plünderer-LG, äußern. Effizienz wird dabei zwar nicht im Vordergrund stehen, allerdings wird, wo möglich, auch darauf der Schwerpunkt gelegt.

Das Rathaus platziere ich aus Prinzip nie in die Ecke oben rechts. Ich aktualisiere auch mit jedem Zeitalter meine Gebäude. Den Stufenaufstieg plane ich so, dass ich genügend Münzen und Vorräte für unverzügliche Massenupgrades (bei Kasernen auch die Freischaltung der Slots) habe. Außerdem schalte ich nach Möglichkeit immer zwei Forschungen gleichzeitig frei (Schleifenquest).
 
Meine Strategie ist folgende:

- Keine unnötigen Strassen.
- Kein unnötiges Abreissen.
- Gut Lesen was der Text verlangt.
- Erkennen was Sinn macht.
- Deko verschwendet Politur und Motivation. Die Stadt lässt sich auch mit "Nicht-Deko-Artikel" ganz gut Aufhübschen.
- Sich nicht von Quests oder Events durch die Zeitalter prügel lassen.
- Langsames Forschen lohnt sich und Eventgebäude etc. gibts sowieso immer wieder zu Gewinnen.

- Da ich extra lange in einem Zeitalter bleibe kann ich auch grössere Gütervorräte aus diesem Zeitalter auf die Seite legen. Dies kommt mir im späteren Spielverlauf sehr zugute weil ich keinen Gütermangel erleide und jederzeit auch mit kleineren Spielern Handel treiben kann. FP Deals sind eine feine Sache und weil man weiter ist als sie hat man immer was diese brauchen.
- Wurde die Forschung vorangetrieben kann man es nicht rückgängig machen daher lieber mal auf einen Preis verzichten. Man kann ihn sich ja holen wenn es mal besser passen sollte.

- Diamanten muss man nicht kaufen. Man kann sich jede Woche welche auf der Expedition erarbeiten und auch Quests geben hin und wieder welche. (Der Wunschbrunnen soll angeblich auch welche produzieren aber dies bleibt für mich bisher eine Legende. Hab um die 10 Wunschbrunnen konnte aber nie einen einzigen Diamanten von dort sehen) Wer diese spart kommt dann immer wieder auf 200. Diese 200 werden dann von mir eingesetzt um jehweils die letzte Blaupause zu kaufen. (Hab so 10 LG gebaut, geht recht schnell). Diese dauert ja immer ewig wenn man sie nicht kauft. Es gibt meiner Ansicht nach nur 2 sinnvolle Sachen die man mit Diamanten kaufen kann. 1# Die letzte BP. 2# Platzerweiterungen, wobei diese dann doch sehr teuer sind.

- Um an mehr Platz zu kommen kämpfe ich die Nachbarschaft hoch und runter und verdiene mir dort Medallien. Da ich fast immer den 1sten Platz im Turnier hole kommt da schon eine menge zusammen. Auch kann man sich besonders viele Turnierpunkte erarbeiten wenn man auf der Kontinentenkarte kämpft. Der stärkste Gegner meiner Nachbarschaft gab mir grad mal um die 4800 Punkte. Ein Kampf auf der Karte um die 6000. Dazu kommt das man durchs Erobern von Sektoren immer wieder Platzerweiterungen freischaltet. Ein weiterer Trick ist das Abräumen aller Turniere. Ich versuche immer par veraltete Einheiten zu behalten.

Dann kann ich nämlich an allen Turnieren teilnehmen und anstatt das ich nur die Medallien meines Zeitalters bekomme krieg ich alle bis zu meinem Zeitalter. Wenn ich nur am Turnier meines Zeitalters teilnehmen würde gäbe mir dies gerademal 150 Medallien. Hole ich alle Türme sind es um die 400. Diese zusätzlichen Turniere sind auch ganz einfach zu gewinnen. Da man meist der einzige ist, reicht im Normalfall 1 Kampf mit veralteten Einheiten gegen 2 Speeris die in jeder Nachbarschaft zu finden sind und man hat die Medallien. ;)

Folgende Regel hab ich mir beim Bau von LG auferlegt: Baue immer das was in dein Zeitalter gehört als erstes (sofern sinnvoll. Ein Kollosseum gehört für mich in die Kategorie: "Platzverschwender" und würde deshalb nie gebaut werden). Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn ein Alcatraz in der Bronzezeit bauen zu wollen wenn man noch nicht einmal ein Agenten-Versteck und keine Kampf LG hat. Auch gibt es viele kleine Spieler die ihre FP in LG weit fortschrittlicherer Spieler verbraten. Ich sehe es als verbraten weil die Wahrscheinlichkeit überboten zu werden sehr hoch ist.

Wenn ein Spieler 200 FP am Tag spenden kann und ich nur 20 FP dann ist es sehr Wahrscheinlich dass dessen Entourage auch mehr Investieren kann. Jetzt hat dieser Freunde und Nachbarn die auf ähnlich hohem Niveau sind und auch einen Platz in der Mäzenliste haben wollen. Dies würde also für mich im Klartext bedeuten dort einzuzahlen und keine Belohnung zu bekommen. Daher setze ich meine Investition immer nur dort wo die Wahrscheinlichkeit überboten zu werden sehr klein ist.

Ich habe mich am Anfang an die Zeitalter gehalten mit denen die LG beschriftet sind und die Strategie war Gut für den Anfang. Nun bin ich im Spätmittelalter habe alle LG im richtigen Zeitalter gebaut und bin nun sogar soweit fortgeschritten das ich kein LG meines Zeitalters mehr aufstellen kann weil bereits alle gebaut wurden. Daher habe ich in die LG investiert die für mich als nächstes Sinn ergeben. Castel del Monte konnte ich ein Zeitalter zu früh aufstellen. Nun habe ich mir ein Alcatraz gebaut (im SMA), Als nächstes kommen Arche, Fortenac und Inno Tower.

Hier ist die Reihenfolge die ich beim Bau von LG befolgen würde:

1. Zeus (Verbessert die Armee)
2. Babel (Ersetzt Wohngebäude und liefert Güter. Allerdings wird Babel irgendwann überflüssig)
3. Leuchtturm v. Alex. (Verbessert eure Vorratsproduktion)
4. Achner Dom (Verbessert euer Armee)
5. Relikttempel (Bring teilweise wertvolle Relikte. Gewonnene Ramschartikel können zum lösen von Quests verbraucht werden)
6. Hagia (Ersetzt einige Zufriedenheitsgebäude und liefert dazu noch FP)
7. Notre Dame (Hab ich nur gebaut weil ich zu wenig Zufriedenheit hatte. Ansonsten nicht sonderlich Interessant)
8. Markusdom (Markusdom verbessert die Münzproduktion)
9. Castel Monte (Produziert FP und verbessert die Armee)
10. Observatorium (Erspart einem das ständige Spenden von Gütern in die Gildenkasse)
11. Alcatraz (Produziert jeden Tag Agenten, sofern das einzige Militärgebäude in der Stadt ein Agenten-Versteck ist)
12. Fortenac (Motiviert sinnlose Quests für gute Belohnungen zu erledigen da man mehr Belohnung erhält)
13. Inno Tower (Ersetzt eure Häuser. Dadurch wird viel Platz frei)
14. Arche (Die Mäzenbelohnung wird verbessert und die Gildenkasse wird gefüllt)
15. Royal Albert Hall (Verbessert Vorratsproduktion und produziert Güter)
16. Cape (Produziert FP)

Weiter ist die Planung noch nicht. Daher endet meine Liste bei 16.
 
:) Ich BIN der grösste Plüderer aller Zeiten (naja, der grösste Plünderer MEINER Zeit in MEINER Nachbarschaft auf jeden Fall, alles andere ist eh Ansichtsache...):p
Leider ist meine Stadt nicht ganz so optimal gestalten, wie ich es gern machen werde wenn ich alles neu erbauen müsste, aber mit allen Quest-Gebäuden, Events-Gebäuden, Spezial-Gebäuden und ähnlichem Kram ist es gar nicht so einfach alles zu optimieren.:confused:
Das ich seit 6 ZA keine Güter mehr produziert habe (meine Güter kommen aus den Schleifen oder viel mehr, wie sich für einen Plünderer gehört, von den Nachbarn), ist meine Stadt schon ein wenig mit Militär Gebäuden gefüllt, aber es haltet sich noch in Grenzen, habe schon viele schlimmere gesehen (egal ob 25 Einsatz-Teams, 40 Agenten-Verstecke oder 753 Schreine...).
In FoE kann man entweder effizient bauen, oder eben schön bauen, alles andere ist ein Kompromiss. Mit meiner Lösung kann ich gut leben, Münze und Vorräte mehr als genug, Zufriedenheit ist immer auf 120% obwohl ich wenige kulturelle Gebäude habe, kampftechnisch läuft auch ganz OK (da können meine Nachbarn bessere Auskunft geben).;)
Ich nehme mir immer Zeit für ZA-Wechsel, habe schon zuviele Leute gesehen die zu schnell gewechselt haben und Güterprobleme bekommen haben. Meine Meinung nach, sollte man mindestens 4000 je Gut haben bevor man wechseln will, das ist genug für die Forschung, und es bleibt auch was übrig für Tausch, es gibt immer Gildies die ein wenig Hilfe brauchen können.
Früher hatte ich mir als Ziel die Top-100 gesetzt, nachdem das geschafft wurde (ich habe immer noch die Goldene Statue aus PoMo:):)) und vor allem nachdem Inno das Punktesystem geändert hat (was mich wieder auf etwa 550 gebracht hat, mittlereweile bin ich wieder bei 140 - 145), wollte ich aufhören und bin hauptsächlich wegen der beste Gilde auf Arvahall geblieben, wir haben uns auch schon im RL getroffen und viele sind inzwischen mehr Freunde als nur Bekannte geworden...
Das gute an diesem Spiel ist gerade das dass es kein Rezept gibt, man kann auf viele (ab)Wege nach Vorwärts kommen, schliesslich sagt auch Rang, Punktestand oder sonst irgendwas nichts über Erfolg oder Niederlage, wichtig ist nur das man Freude am spielen hat. Man kann vielleicht nur Tipps geben...Z.B. sehe ich leider immer wieder (Gott sei Dank, nicht mehr so oft wie in unteren ZA) bei meinen Nachbarn das sie Güter ohne Bonus bauen, was bei Seilproduktionen noch ein faux-pas war, aber wenn man auf 5x6 ein Gebäude stellt das nur 2 Gut/Tag gibt, da muss man sich schon fragen ob derjenige das Spiel verstanden hat, oder die Häuser aus SMA fand ich auch sehr schön, aber in Arktis sind sie ein wenig deplaziert...
Auch die Deff Gebäude sind etwas in das die Leute zuviel Vertrauen setzen - es gibt so viele schöne Städte vollgestopft mit Signalfeuer, und das alles bringt so wenig - bin mit meinen bescheidenen 173/113 (OK, 203/113 mit Taverne) schon bei 476% durch...am allerliebsten sehe ich dann so eine Stadt die auf 2 Speeris setzt, quasi als Strafe für mein Überfall, dabei will ich die Güter, und die Punkten sind nur ein Bonus...:D
 
nu hab ich das Bild welches oben fehlt (Dank Julian der es vorher gefunden hatte)
X_SS_OceanicFuture_Landmark3.png
 
Sehr interessantes, nie erschöpftes Thema.
Aaaaach ja ... ich bin hier&heute traurigerweise eigentlich nur im Forum, weil der aktuelle "scroll-Balken-bug" mir die Nerven geschliffen hat...
Aber ok, gern plaudere ich mal über meine Städte (2):

Vorab: Ich bin "Atmosphäre-Spieler", mir liegt hauptsächlich an einer gut gelungenen Umsetzung einer Idee, eines Themas. Es muß sich stimmig anfühlen. Damit gehöre ich vermutlich einer ziemlichen Minderheit an, die Masse scheint aus mathematisch orientierten nerds, kreischig-ehrgeizigen e-sportlern oder "egal-arcadomaten" zu bestehen.
Insofern sitze ich gefühlt oft zwischen den Stühlen, was sich auch irgendwie im Stadtdesign widerspiegelt.
Ich bin also schon auf Effizienz aus (bei mir wird es keine Hagia Sofia und kein Kolosseum geben),
aber nicht um jeden Preis. Ich vermeide 1-Kachel-Dekos so gut es geht - das eine oder andere kann man aber doch finden.
Kurz vor Kolo-ZA und frisch drin, versuche ich "die Kunst der Langsamkeit" umzusetzen, obwohl der ewige Mangel an FP und vor allem Bauplatz an den Nerven zehrt. Anfänglich von eingeschränkter Flexibilität bei Gebäudepositionierung irritiert, macht mir das Frickeln in der Stadt richtig Laune.
Am Ergebnis kann man wahrscheinlich gut meine Situation ablesen: Dem 100%-Effektivo wird es mit Sicherheit zu viele Straßen geben, zu viele Verwinklungen. Aber maximale Effizienz bedeutet eben auch Uniformität. So sehen diese Städte dann alle sehr ähnlich aus.
Wenn es hart auf hart kommt, gebe ich der Individualität den Punkt, vor jeder Leistungsfähigkeit.

Es gibt diesen Punkt "Kämpfen oder Handeln" - ich hab es noch nicht raus, im Sinne von eindeutiger Entscheidung. Bei mir wird es immer Militär geben, aber definitiv auch reichlich Güterproduktion.
Z.Z. läuft es eigentlich gut miteinander (ich muß ja auch nicht in irgendwelche top-10).

So, erstmal Pause, vielleicht fällt mir später noch etwas ein (bestimmt^^) !
 

DeletedUser34204

Guest
Ich habe nicht das eine große Ziel, das ich in ferner Zukunft mal erreichen möchte. Ich setze mir immer kleine Ziele, die ich in den nächsten Wochen oder maximal 2 Monaten erreichen möchte.

Zuerst wollte ich ein starker Kämpfer sein und um die Türme mitkämpfen. Als jemand, der nur 2-3 Abende die Woche akiv spielt ging es hier um Qualität, statt Quantität. Das heißt viele Kasernen und die Kämpfe taktisch so gestalten, dass die limitierten Einheiten lange gesund bleiben. Insbesondere in der GE.
In den Kämfpen also lieber 2 Einheiten total verlieren, als alle auf 2/3 Lebensenergie reduziert bekommen. Öfters mal musste dann eine Einheit Bauernopfer spielen um die anderen anzulocken ;)
Natürlich in der Stadt darauf gesetzt so schnell wie möglich alle Kampf LG zu bekommen. Güter und Handel wurden völlig ignoriert.

In der Kolonialzeit habe ich dann das Interesse am Städtebau entdeckt und wollte eine Stadt haben, die auch schön ist. Da wurden dann die LG gebaut, die Zufriedenheit und Bevölkerung bringen. So gewann ich zudem auch Platz, da ich weniger Kulturelle Gebäude aufstellen musste.
Als ich das auch hatte, wurde mir das Spiel dann etwas langweilig. Weil es zu einfach war.

Also wechselte ich in das Industriezeitalter und sparte mir das Alcatraz zusammen. Mit diesem LG wurde das Spiel dann auf den Kopf gestellt und bekam eine ganz neue Dimension: Ich entdeckte den Spaß am Kämpfen mit alten Einheiten. Ich spiele nicht mehr in der Rangliste meines akt. ZA, sondern ich versuche soviele alte ZA wie möglich zu gewinnen. Zwar habe ich schon sehr hohe Angriffsboni (gemessen am ZA), aber wenn du Einheiten aus 4 Stufen darunter zum kämpfen verwendest, dann wird auch das sehr fordernd und du musst die Einheiten vorrausschauend über das Feld dirigieren.
Zudem brauche mich mit dem Alcatraz (nach einigen Wochen des Einheiten-Aufbaus) nie mehr als 3 Kasernen. Manchmal sogar nur eine. Weil ich habe viele Einheiten auf Vorrat und baue immer eine Kaserne wenn mir eine Einheit knapp wird. Dann reiße ich sie wieder ab, usw.
Der Kampfstil ist nun auch total verändert - jetzt schaue ich, dass möglichst viele Überleben, auch wenn das heißt dass alle Einheiten Schaden kassieren. Ich habe ja genügend Einheiten und dadurch werden es auch laufend mehr. Eine nette Abwechslung!

Dadurch habe ich nun auch Platz für viele Güter Gebäude und Event Gebäude. Meine Stadt sieht nun sehr "harmlos" aus, wenn der Betrachter nicht weiß, dass man hunderte unabhängige Einheiten in Reserve hat :)

Aktuell bin ich in der Jahrhundertwende und muss meine Stadt neu planen, da jetzt die 2 spurigen Straßen dazu kommen. Ich forsche jedes ZA immer zügig zu Ende ohne die Stadt groß zu ändern, und baue die Stadt erst dann wirklich um, wenn ich alle Gebäude habe. V.a. weil die guten Wohngebäude meist erst gegen Ende freigeschalten werden, und ich die weniger guten (die nicht soviel Bevölkerung bringen) daher kaum baue.

Die Stadt selbst baue ich nach Themenbezogenen Clustern. Auch wenn das nicht immer am ökonomischten ist.
Wer die Stadt etwas veschwenderischer Gestaltet, der muss eben mit weniger Gütern und weniger Kasernen auskommen. Damit wird wenigstens der Schwierigkeitsgrad wieder auf "fordernd" erhöht.

Wer alles super effizient macht, der sollte auch schneller durch die ZA forschen. Sonst wird es schon sehr einfach.
Man will ja auch gefordert werden, oder?

Nächstes Ziel: die Kampf LG so weit erhöhen, dass ich auch die Nachbarschaft mit alten Einheiten besiegen kann. Ein paar Spieler zumindest. Und nein, ich meine nicht das Suchen nach jenen, die 2 Speeris stehen haben. Ich meine ordentliche Aufstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Ursprünglich war mein Ziel, alle LB in meiner Stadt zu haben. Das habe ich mittlerweile aufgegeben, Colosseum und das Orakel habe ich gar nicht erst gebaut, Notre Dame mittlerweile wieder abgerissen.
Hehe, das ist exakt immer noch mein Ziel - Colosseum und Orakel kommen aber ganz zum Schluß, die Dicke Dame steht noch :)
LG abreißen? Nie und nimmer - selbst der Reliktpömpel darf bleiben (heute würde ich den aber später bauen, nach dem Colosseum zum Beispiel :D )

Platzprobleme habe ich etwas: die ganze Güterproduktion ist geoutsourced, wie es auf Neudeutsch so schön heißt. Wobei ich doch bevorzugt FP plündere.

Ansonsten habe ich noch kleinere "Etappenziele": derzeit wäre das ein zweiter 100FP-Tauschpartner. Dies dauert aber noch etwas, fürchte ich. Ob es in diesem ZA klappt, ist fraglich - aber es ist ja ein Langzeitspiel ;)
 

DeletedUser34204

Guest
11. Alcatraz (Produziert jeden Tag Agenten, sofern das einzige Militärgebäude in der Stadt ein Agenten-Versteck ist)
12. Fortenac (Motiviert sinnlose Quests für gute Belohnungen zu erledigen da man mehr Belohnung erhält)
13. Inno Tower (Ersetzt eure Häuser. Dadurch wird viel Platz frei)
14. Arche (Die Mäzenbelohnung wird verbessert und die Gildenkasse wird gefüllt)
15. Royal Albert Hall (Verbessert Vorratsproduktion und produziert Güter)
16. Cape (Produziert FP)

Weiter ist die Planung noch nicht. Daher endet meine Liste bei 16.

An Stelle 14 kannst du die Arche nicht schon bauen. Die kannst du dir da nur von Freunden oder der Gilde bauen LASSEN.
Ist aber auch eine Strategie sich das social Network so aufzubauen, dass einen die großen Spieler durch das Spiel tragen ;)
 
Na dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Ich bin absoluter Effizienzspieler und das hauptsächlich in puncto FPs. Das bedeutet leider, dass ich außer LGs hauptsächlich SdWs und Terassenfelder stehen habe. Daneben habe ich ein Militärgebäude. Dies wechsle ich hin und wieder je nachdem was mein Alca produzieren soll. Gütergebäude habe ich 3 Stück aus der AZ um von dort noch ein paar Güter zu bekommen. OZ Güter hole ich mir nur über Schleifenquests. Ansonsten habe ich außer noch einigen WBs tatsächlich nicht viel in meiner Stadt stehen. Münzen mache ich über die Schreine und Vorräte auch nur über Schleifenquests und ein paar durch die LGs. Ist zwar tatsächlich eine eher monotone Stadt. Aber sie ist dafür einfach sehr effektiv. Einziger Ineffektivitätspunkt sind 6 Schmieden. Die habe ich für die TH aufgestellt. Eigentlich bräuchte ich die gar nicht, da ich von den Gebäuden die es in der TH gibt noch jeweils jede Menge am Lager habe. Aber es gibt doch öfters FPs und die nehme ich gerne mit. Schade finde ich, dass es immer so viele schöne neue Gebäude gibt die ich gar nicht bauen kann. Früher habe ich nach jedem ZA-Wechsel den Forschungsbaum erforscht und wenn alle Gebäude erforscht waren habe ich die Stadt umgebaut. Da ich inzwischen keinerlei "normale" Gebäude mehr habe entfällt der Stadtumbau inzwischen eigentlich komplett. Von daher habe ich aber immer einige Erweiterungen in der Hinterhand die ich zum Beispiel für ein neues LG nutzen kann.
 
An Stelle 14 kannst du die Arche nicht schon bauen. Die kannst du dir da nur von Freunden oder der Gilde bauen LASSEN.
Ist aber auch eine Strategie sich das social Network so aufzubauen, dass einen die großen Spieler durch das Spiel tragen ;)

Kommt auf den Handelsstil an den du hast. Ich habe bereits in der Bronzezeit damit angefangen mir Güter aus allen Zeitaltern zu beschaffen damit ich sämmtliche Klientel bedienen kann und meine Gilde immer hat was sie braucht. Als Gildengründer zahle ich manchmal auch die Güter für meine weit fortgeschrittenen Gildenmitglieder wenn sie mal nicht da sein sollten. Sonst wäre die Expedition nach Stufe 1 beendet. Ich würde es also nicht durch das Spiel tragen nennen sondern Intelligent und nach bedarf Handeln. ;)

Schlussendlich bekomme ich diese Güter auch nicht Gratis und die weit fortgeschrittenen haben oft solch enormen Vorräte das es ihnen sehr gelegen kommt etwas zu Tauschen.
 
So, dann mal meins: In meiner Hauptwelt hab ich keinen echten Stil, ist irgendwie von Allem etwas. Einerseits hab ich schon seit zwei Zeitaltern keine reinen Gütergebäude mehr gehabt, sondern alles, was ich an Gütern brauchte, über Stammesplätze, Paläste usw. geholt. Oh, und natürlich bei meinen Nachbarn, das ging teilweise so, dass ich ein Gut brauchte und dann gezielt Nachbarn geplündert hab, die das Gütergebäude stehen hatten. Wohngebäude hab ich auch schon ewig keine mehr, meine komplette Bevölkerung kam erst über das Kapitol und das Habitat, dann, sobald ich dann Inno Tower zusammengetauscht hatte, hab ich das Kapitol abgerissen und den Inno Tower aufgestellt. Das Habitat wird wohl auch irgendwann abgerissen werden, sobald ich dann den Inno Tower hoch genug habe. Ich plündere und kämpfe viel, hab dafür natürlich auch die KampfLG stehen, auch fünf Agentenverstecke, aber nur drei Kasernen, davon eine ältere. Meine Def ist auch hoch genug, ich kratze an den 400%. Meine Stadt ist relativ aktuell, allerdings stelle ich nur auf, was mir auch gefällt, teilweise auch unabhängig von der Effizienz. Hat ewig gedauert, bis ich die BPs für das Orakel zusammen hatte, dafür hab ich einige FP bei neuen Spielern gelassen, aber das Teil gefällt mir einfach und ist ja auch nicht groß.

Nähere Ziele wären wohl noch höhere Def-Werte (Basilius und Deal Castle sind ja erst jeweils auf Stufe 2), die Arktische Orangerie (die letzten 100 Güter, die ich dafür brauche, sind aktuell als Angebote am Markt, wird wohl heute aufgestellt) und dann erstmal AZ durchforschen (yay, gestern Zeitalter gewechselt, extra für das Forge Bowl) und das Ende der Kontinentalkarte erreichen. Die AO ist übrigens von den aktuell verfügbaren LGs das letzte, das ich aufstellen möchte.
 

DeletedUser

Guest
Als ich hier anfing hatte ich mir mal die Top 100 als Langzeit Ziel gesetzt. Leider kam dann das neue Ranking, das aufgrund der Schleifenkämpfe eigentlich gar keine Aussagekraft mehr hat. Ich achte zwar immer noch ein bisschen darauf im Ranking voranzukommen, aber das sind vielleicht 10 Plätze alle 2 Monate (bin im Moment zwischen 240 und 250).

Dann wollte ich auch mal alle LG's aufstellen. Als ich gestartet bin ging es nur bis JHW, da gab es noch nicht so viele LG's. Dann hat Inno (ausser dem Kolo) noch ganz viele sinnlose LG's eingeführt und ich habe die Lust an daran verloren mir all den Mist hinzustellen. Die Notre Dame habe ich mittlerweile wieder abgerissen, es stehen aber noch immer ein paar LG's rum, die als nicht sonderlich effizient angesehen werden. Aber alles was Güter, FP, Kampfkraft, Boosts, Zufriedenheit, Gildengüter (somit Ranglistenpunkte) und Stadtverteidigung abwirft darf erst mal stehen bleiben.

Ich plündere, habe aber trotzdem viele Gütergebäude. Güter kann man nie genug haben, wenn man diese verkauft. Eigentlich stehen bei mir auch nur noch Sondergebäude, normale Gebäude habe ich alle abgeschafft. Auch hier wirft das meiste FP, Güter und Kampfkraft ab. Dazu noch Vorräte (auch aus Eventgebäuden), die ich halt für die Nichtsgeburtstagsquest brauche. Ebenso habe ich sämtliche Zufriedenheitsgebäude verbannt, Zufriedenheit kommt bei mir aus LG's oder Sets. Eine der wenigen Errungenschaften, auf die ich wirklich stolz bin. Und ich habe mich bemüht so wenig Strassen wie möglich zu bauen. Darüber hinaus versuche ich meine Gebäude zu gruppieren (also zum Beispiel alle Stammesplätze oder Wunschbrunnen oder Ruhmeshallen auf einen Fleck zu stellen). Ein bisschen Optik und Ordnung sollte schon sein.

Geforscht habe ich früher mal schnell und gerne. Da gab es noch Anreize in den neuen ZA, zum Beispiel die 24h Gebäude. Dann kam ich in die JHW und wollte die Platzverschwendung mit den zweispurigen Strassen nicht mitmachen. So blieb ich über 1 Jahr dort hängen. Dann habe ich mich ratzfatz in die GGW geforscht, wo mir die Kämpferei super gefiel (auf dem Weg dahin lag ja auch das Cape und der Inno). Da blieb ich dann auch fast 1 Jahr. Dann kam die Ranglistenumstellung und ich verlor jede Menge Punkte, so habe ich mich dann in die ZK aufgemacht, um die Verluste wieder zum Teil auszugleichen. Und da hocke ich nun auch schon wieder ewig und verkaufe Archen, Archen, Archen. Einen Anreiz in die AZ/OZ zu wechseln sehe ich nicht. Ich könnte ja noch nicht mal die neuen Gebäude bauen, da ich eh nur Sondergebäude habe, die ich dann auch noch mühsam upgraden müsste. Einzig die paar Erweiterungen wären vielleicht noch interessant.

Ich werde jetzt erst mal einige LG's bis auf 80 hochziehen. Die Arche ist schon fertig, das Cape fast auf 70, der Inno über 60. Jetzt kommen die Kampf LG's dran. Irgendwann schaffe ich dann vielleicht auch GE Stufe 4 mit Kampf (obwohl die Preise auf Stufe 4 auch keinen besonderen Reiz ausüben). Obwohl ich in keiner richtigen Gilde bin, fördere ich im Moment am liebsten kleinere Spieler aus meiner FL und NB mit 85%, meist sogar 90%. Es freut mich immer wenn wieder einer es geschafft hat seine Arche bis auf 80 hochzuziehen. Leider geben viele bei Level 60 auf.

Irgendwann werde ich dann wohl auch die letzten 2 ZA im Schnelldurchlauf absolvieren und so vielleicht doch eines Tages mal mein ursprüngliches Ziel erreichen in die Top 100 aufzusteigen. Und wenn Inno mir mit seinen ständigen Neuerungen (eigentlich Verschlimmbesserungen und Lotterien) nicht doch irgendwann die Lust am Spiel nimmt, werde ich wohl noch so lange spielen bis der Server abgeschaltet wird. Mit der eisernen Ausdauer könnte ich es dann eines Tages vielleicht sogar in die Top 10 schaffen :D.... ist halt nur eine Frage der Zeit bis die vor mir das Spiel aufgeben.
 

DeletedUser30053

Guest
Meine Strategie kurz zusammengefasst:
________________________________

- Gilde first
(kleiner Anstoss an die Amerikanisierung dieses Spiels)

- FLEXIBLER Bauplatz ist mein grösstes angestrebtes Gut
(mal 30 - 50 Kasernen oder eben 30 - 50 Güterproduktionen (je nach ZA))

- 200 tägliche FP sind genug
(Platzfresser wie TF, Basare oder auch Himmelswachten werden eingelagert)

- Nur LB die Platz UND Spielzeit einsparen und beide Boni was taugen (Ausnahme Aachener Dom und ab AZ die Arche)
(KEIN Château Frontenac, Kein Dynamischer Turm, Keine Zufriedenheit ohne interessanten Zweitbonus, Innovation Tower vor Habitat)

- Geduld statt Diamanten
(Danke an alle Ungeduldigen, die uns dieses Spiel ermöglichen!
-> ehrlich gemeinter Dank)

- Erreichen des persönlichen Spielziels im Frühling 2018
(hat durch signifikante Spielanpassungen / -neuerungen 2 Jahre länger gedauert als geplant)

- Mainstream interessiert mich nicht -> werde mich auch nicht spezialisieren
(Keine Verteidigungsstadt, Keine FP-Stadt, Keine reine Händlerstadt (nur bei Bedarf), keine reine Kampfstadt (nur bei Bedarf), Keine LB-Stadt, Keine Schönheitsstadt (etwas Deko und schöne Gebäude finden aber trotzdem Platz), Keine fehlende Argumente meinen Spielstil auch zu verteidigen ;)
______________________________

zur Ergänzung / Erklärung dieses gewählten Spielstils:
..ich versuche seit 4 Jahren die selbe Gilde am leben zu halten mit dem Ziel, dass es mich nicht mehr braucht.
..habe mich lange um den Gildenhandel gekümmert
..persönlicher Profit kam immer an letzter Stelle
..werde nicht in ein unfertiges ZA wechseln, ausser es wäre absehbar, dass es cleverer wäre, es doch zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
1. Zeus (Verbessert die Armee)
2. Babel (Ersetzt Wohngebäude und liefert Güter. Allerdings wird Babel irgendwann überflüssig)
3. Leuchtturm v. Alex. (Verbessert eure Vorratsproduktion)
4. Achner Dom (Verbessert euer Armee)
5. Relikttempel (Bring teilweise wertvolle Relikte. Gewonnene Ramschartikel können zum lösen von Quests verbraucht werden)
6. Hagia (Ersetzt einige Zufriedenheitsgebäude und liefert dazu noch FP)
7. Notre Dame (Hab ich nur gebaut weil ich zu wenig Zufriedenheit hatte. Ansonsten nicht sonderlich Interessant)
8. Markusdom (Markusdom verbessert die Münzproduktion)
9. Castel Monte (Produziert FP und verbessert die Armee)
10. Observatorium (Erspart einem das ständige Spenden von Gütern in die Gildenkasse)
11. Alcatraz (Produziert jeden Tag Agenten, sofern das einzige Militärgebäude in der Stadt ein Agenten-Versteck ist)
12. Fortenac (Motiviert sinnlose Quests für gute Belohnungen zu erledigen da man mehr Belohnung erhält)
13. Inno Tower (Ersetzt eure Häuser. Dadurch wird viel Platz frei)
14. Arche (Die Mäzenbelohnung wird verbessert und die Gildenkasse wird gefüllt)
15. Royal Albert Hall (Verbessert Vorratsproduktion und produziert Güter)
16. Cape (Produziert FP)
Ich würde keinen Babel bauen (viiiel zu wenig Einwohner)
Ich würde keine hagia bauen zu wenig FP und Zufriedenheit, besser AO und Cape!
Notre Dame: Total FP Verschwendung, zu schlechte Werte, ich würde die LGs bauen wie im Spoiler, (Reihenfolge des Bau egal) Hinweis: Dick geschriebene LGs lohnen sich auf Stufe 80 auszubauen!
1. Zeusstatue
2. Leuchtturm von Alexandria
3. Aachener Dom
4. Markusdom
5. Castel del Monte
6. Royal Albert Hall
7. Kapitol
8. Alcatraz
9. Château Frontenac
10. Atomium
11. Cape Canaveral
12. Habitat
13. Innovation Tower
13. Dynamischer Turm
14. Voyager V1
15. Die Arche
16. Regenwald Projekt
17. Arktische Orangerie
18. Saatgut-Tresor
19. Atlantis Museum
20. Der Kraken
21. Relikttempel
22. Observatorium
Und außerdem empfehle ich Kämpfer zu sein, dann braucht man weniger Güter und kämpfen ist billiger!
 
Oh,oh da bin ich aber auf einem ganz anderem Weg:rolleyes:
Ich spiele nur aus Zeitvertreib, bin schon sehr lange dabei und am Ende der Forschung(OZ). Meine Ziele? Wenn mir ein Gebäude gefällt baue ich es, ob Sinnvoll oder nicht. Auch baue ich ab und an mal um-Einfach so, ohne wirklichen Grund:D. Rangliste ist mir Latte, Nachbarn prügeln/Plündern nicht so mein Ding. LG´s baue ich je nach "Lust und Laune".
Ich möchte hier keine Großen Ziele erreichen, sondern einfach nur ein wenig Zeitvertreib haben. Wirkliche wichtige Ziele setze ich mir lieber im RL, auch benötige ich keinen S......vergleich mit anderen Spielern:cool:.
Natürlich könnte ich mit einer besseren Planung und Strategie sehr viel mehr aus meiner Stadt machen, aber wozu? Mir gefällt es so wie es jetzt ist.
Vorteil: Nervige Events, TH, Inno-Verschlimmbesserungen usw. kann ich so sehr gelassen sehen:p
Evtl. werde ich meine Stadt auch mal auf "Hübsch" umbauen, wer weis.
Auch spiele ich aus diesen Gründen ohne Gilde(nur meine für GE) So kann ich machen was oder wann ich möchte, ohne einer Gilde zu "schaden".
Aber jeder soll seinen Spielstil so wählen wie er/sie es möchte, ob Rangliste, persönliche Ziele, Strategie oder was auch immer-Hauptsache es macht Spaß.
Bei mir ist es halt nur ein "Zeitvertreib" ohne Pflichten und wirklichen Zielen;)
 
Oben