Stadtplanungsamt

  • Themenstarter Deleted member 51419
  • Startdatum
Problematisch für die Effizienzbewertung sind eben der Straßenanteil auf deiner Gesamt Fläche (oder war des Freie Fläche?) zum Beispiel für unnötiges Schönbauen oder vielen Kleinen Gebäuden :D


Ich dachte auch ich habe in meiner Stadt eine gute Effizienz, leider gerade so nur 70%, wie du hier sehen kannst habe auch ich einige Querstraßen teils optischer teils zukünftiger Sicht (Gebäude die stehen sollen sind schon geplant)

Rot makierte Straßen kosten Effizienz
Screenshot (2146).png
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
aktiviere mal die Option "markiere Gebäude, die keine Straße brauchen"
1706082444617.png

unabhängig kannst du sicher hier was sparen:
1706082558366.png
Rathaus ein Feld nach rechts und die Doppelstraßen bis auf eine abreißen, wäre die "quick and dirty Lösung", da gibt es aber bestimmt noch was viel besseres
 
aktiviere mal die Option "markiere Gebäude, die keine Straße brauchen"
Anhang 32945 ansehen

unabhängig kannst du sicher hier was sparen:
Anhang 32946 ansehen
Rathaus ein Feld nach rechts und die Doppelstraßen bis auf eine abreißen, wäre die "quick and dirty Lösung", da gibt es aber bestimmt noch was viel besseres
Alles gut, die Doppelstraße und Produktionsgebäude stehen nur für die Schleifenquest,
sdfgwsfef.png
wenn ich aus dieser Quest die Diamanten bekomme dann kommt die Doppelstraße und Nahrungsmittelfarmen auch wieder weg.
Ich muss eh schauen was ich nun in dieser Ecke mache, entweder Weihnachtsabteilung vergrößern und alles richtung Rathaus rüber ziehen, oder was gänzlich anderes bauen.


Edit:

Screenshot (2149).png

Screenshot (2150).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Wert der Effizienz, sinnlos boostbar ist, wenn man LGs mit einer Straße anschließt, auch wenn man dann mehr Straßen braucht...? ich lieg bei...keine Ahnung bissl etwas über 100% und meine Stadt hat Struktur..., klar könnte ich das Umbauen, dass alle LBs nur noch von einer Straße erreicht werden...aber da muss ich dann sagen: Des Helpers Effizenz... yeah...eher nicht so wirklich...da wird's mir obstrus... bin mir zwischendurch nicht mal sicher, ob der Helper und Inno noch den gleichen Weg gehen, so schnell und hart wie Änderungen reinfliegen...

und mein Städtchen reicht mir. Trotzdem finde ich es komisch... Oo
 
LGs sind nunmal mit die größten Gebäude und sind daher besser am Rand aufgehoben, wenn ich dann ein Alca nur mit einer Straße verbinde, statt die Ganze Länge mit einer Straße von 10 Länge zu verbinden ist es effizienter. Das bedeutet aber nicht dass ich deswegen insgesamt mehr Straßen brauche.
Alle Straßen sind so ausgelegt dass alle Gebäude nur mit der kurzen Seite anliegen. Außerdem sind keine knicks in den Straßen was unnötig Effizienz kostet. Das Rathaus befindet sich in einer Mitte, somit sind auf allen Seiten Gebäude mit kurzen Straßen anbindbar, und last but not least, sind alle Straßenkreuzungen mit 1*1 Gebäuden versehen, damit kein größeres Gebäude mit 2 relativ langen Seiten an 2 Straßen liegt.
Ist alles zugegeben in der EZ etwas leichter, im Titan hab ich auch nur 110% effizienz
 
Kann es sein, dass der Wert der Effizienz, sinnlos boostbar ist, wenn man LGs mit einer Straße anschließt, auch wenn man dann mehr Straßen braucht...? ich lieg bei...keine Ahnung bissl etwas über 100% und meine Stadt hat Struktur..., klar könnte ich das Umbauen, dass alle LBs nur noch von einer Straße erreicht werden...aber da muss ich dann sagen: Des Helpers Effizenz... yeah...eher nicht so wirklich...da wird's mir obstrus... bin mir zwischendurch nicht mal sicher, ob der Helper und Inno noch den gleichen Weg gehen, so schnell und hart wie Änderungen reinfliegen...

und mein Städtchen reicht mir. Trotzdem finde ich es komisch... Oo
Je größer die Stadt und je mehr kleinst Gebäude man hat desto schlechter wird die Effizienz, unweigerlich.
 
Was bringt einem der Wert "Straßeneffizienz"? Und wie wird der überhaupt nun genau berechnet? Wenn man viele Gebäude hat, die gar keine Straße benötigen, fließen die m.W. ohnehin schon gar nicht in die Berechnung der Effizienz ein. Jedenfalls beobachte in letzter Zeit immer wieder, dass ich zwar Straßen reduzieren kann (weil immer mehr Gebäude keine brauchen) - aber sich die Effizienz verschlechtert.
 
Was bringt einem der Wert "Straßeneffizienz"? Und wie wird der überhaupt nun genau berechnet? Wenn man viele Gebäude hat, die gar keine Straße benötigen, fließen die m.W. ohnehin schon gar nicht in die Berechnung der Effizienz ein. Jedenfalls beobachte in letzter Zeit immer wieder, dass ich zwar Straßen reduzieren kann (weil immer mehr Gebäude keine brauchen) - aber sich die Effizienz verschlechtert.
Ich glaube der Helper nimmt die Hälfte der kürzesten Seite eines Gebäudes für 100% Effizienz als Berechnungsgrundlage.

@Beelzebob666 bitte berichtigen falls falsch
 
aber du kannst beide seiten der Straße mit jeweils einem Gebäude bestücken - also braucht jedes der Gebäude nur die halbe Straße :p
ja, ja^^

Ich fände es in der Tat spannender, wenn der Effizienzwert auch tatsächlich die "architektonische" (Fehl-)leistung widerspiegeln würde.
Zum Beispiel noch einen Malus einfließen lassen, wenn Gebäude, die keine Straße benötigen, an eine Straße gebaut werden^^
 
Oben