Stadtplanungsamt

  • Themenstarter Deleted member 51419
  • Startdatum
Deine Straßen bilden Rechtecke. Das versaut die Straßeneffizienz. Eine Querstraße reicht. Und die größten Gebäude an die Enden der Straßen stellen. Schau mal paar Beiträge weiter oben, da haben BigBrain und ich Beispiele gezeigt wie man über 100% Straßeneffizienz kommt.
 
Die Ecke finde ich ungünstig gelöst:

Screenshot_20211106-142413_kindlephoto-427794404.png

Da hast Du lauter doppelte Strassenanbindung bzw Schildwachten an der (zweispurigen) Strasse.

Ich würde mal probieren die zweispurige Strasse von der anderen Ecke des Rathauses (also vorne rechts statt jetzt vorne links) zu bauen und sie dann auch deutlich kürzer zum machen, indem auf beiden Seiten nur Gebäude dran sind die eine zweispurige benötigen.

Produktionsstätten würde ich möglichst keine stellen die zweispurige Strassen benötigen. Lieber mal beim Antiquitätenhändler nach einer kleinen Apfelmühle oder einer Zuckerbäckerei schauen. Spart zweispurige Straße und ist damit auch flexibler zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thea Augusta Danke für den Tipp - ich probiers mal. und habe die Güter für Ketten und Handel.....

Die Mühle und Bäckerei habe ich glaube ich im Inv.... muss nur schauen wieviele Kits zum Ausbau.
 
Die Mühle und Bäckerei habe ich glaube ich im Inv.... muss nur schauen wieviele Kits zum Ausbau.

Wenn Du die Mühle als reine Produktionsstätte für Vorräte nutzt (um das Flugzeug-Dings zu ersetzen) musst Du sie nicht ausbauen. Ebensowenig wenn der Fokus Eventaufgaben sind, die Produktionen in aktuellen Produktionsstätten verlangen. Wobei für letzteres das Opus Magnus meine erste Wahl wäre.
 
Meine Stadt auf Brisgard. 10,3% Straßen, Tipps willkommen.

Ein genereller Tipp ist es, das Rathaus eben gerade nicht in der Ecke am Rand zu platzieren - sondern irgendwo mittig und von mehren Seiten Straßen wegzuführen. So vermeidest Du zum Beispiel die Situation bei Dir: die Panzer sind zweiseitig mit Straße angebunden.

Mit 1 Stück 2-spurige Straße lassen sich im Normalfall 4 Gebäude anschließen, was 2 benachbarte Seiten vom Rathaus beansprucht. Von den verbleibenden 2 freien Seiten am Rathaus kann man dann 1-spurige Straße wegführen.
 
Ein genereller Tipp ist es, das Rathaus eben gerade nicht in der Ecke am Rand zu platzieren - sondern irgendwo mittig und von mehren Seiten Straßen wegzuführen. So vermeidest Du zum Beispiel die Situation bei Dir: die Panzer sind zweiseitig mit Straße angebunden.

Mit 1 Stück 2-spurige Straße lassen sich im Normalfall 4 Gebäude anschließen, was 2 benachbarte Seiten vom Rathaus beansprucht. Von den verbleibenden 2 freien Seiten am Rathaus kann man dann 1-spurige Straße wegführen.
Bin bisher mit dem Rathaus in der linken oberen Ecke von Anfang an am besten zurechtgekommen. Hab mal im Stadtplaner es in die Mitte versetzt und versucht alles neu anzuordnen, habs ganz schnell wieder gelassen. ist mir zu aufwendig das alles aufzuteilen und neu zu stellen. Für mich lohnt sich der Aufwand nicht da meine Stadt wie ne Stadt aussehen soll und nicht alles nur zusammen puzzeln wo mir am Ende das Ergebnis nicht gefällt. Hab ich halt ein Straßenanteil von 12,13%, stört mich nicht.
 
Ein genereller Tipp ist es, das Rathaus eben gerade nicht in der Ecke am Rand zu platzieren - sondern irgendwo mittig und von mehren Seiten Straßen wegzuführen. So vermeidest Du zum Beispiel die Situation bei Dir: die Panzer sind zweiseitig mit Straße angebunden.

Mit 1 Stück 2-spurige Straße lassen sich im Normalfall 4 Gebäude anschließen, was 2 benachbarte Seiten vom Rathaus beansprucht. Von den verbleibenden 2 freien Seiten am Rathaus kann man dann 1-spurige Straße wegführen.


Ich machs auch so: Rathaus in die Mitte, große Gebäude (=LGs) in die Ecken und möglichst nur mit einem Straßenfeld anbinden.
Bei mir sind es aktuell 8,9% Straßenanteil, habe aber auch noch ein bisschen freie Fläche.
Aber es stimmt.. es ist schon aufwändig das Layout umzubauen/zu optimieren
 

Anhänge

  • 2021-11-07 09_21_44-WDADesktopService.png
    2021-11-07 09_21_44-WDADesktopService.png
    120,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2021-11-07 09_22_04-WDADesktopService.jpg
    2021-11-07 09_22_04-WDADesktopService.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Deine Straßen bilden Rechtecke. Das versaut die Straßeneffizienz. Eine Querstraße reicht. Und die größten Gebäude an die Enden der Straßen stellen. Schau mal paar Beiträge weiter oben, da haben BigBrain und ich Beispiele gezeigt wie man über 100% Straßeneffizienz kommt.

Hast du vielleicht auch 'nen Screenshot deiner Stadt? Gibt's da vielleicht ne Anleitung, wie man am besten vorgeht? Ich starte immer und bleibe dann irgendwann hängen und gebe wieder auf. Habt ihr vielleicht nen Tipp für die Kirschgärten?
 
Ist auf die andere Seite gerutscht: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/stadtplanungsamt.47551/post-429225
Screenshot habe ich da: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/zeigt-eure-hauptstadt.29298/post-432424
Aber ich glaube da wurde zwischendrin noch ein kleiner Umbau gemacht.

Ich habe einfach oben mit der Querstraße angefangen und mich dann nach unten vorgearbeitet. Da einiges nicht gepasst hat musste ich noch einige male umbauen. Kirschgärten sind wie eigentlich alle Setgebäude immer ein Problem. Dafür habe ich auch keine gute Lösung gefunden.
 
Hallo zusammen,
gibt es hier ev. einen Spieler oder eine Spielerin, die versuchen mag meine Stadt etwas straßeneffizienter zu planen?
Ich bilde mir nicht ein da ein Genie zu sein und habe nach etlichen Versuchen mit dem Stadtplaner / FOE HElfer aufgegeben...
Es soll ja Spieler geben, die da Spaß dran haben und ein Händchen für, ich hoffe das mir Jemand helfen kann / mag.

Bitte um PN bei Interesse, ich würde mich nach Absprache auch erkenntlich zeigen dafür
Mir fehlt leider mitterweile komplett die Motivation es nochmal ernsthaft zu probieren
 
Hallo zusammen,
gibt es hier ev. einen Spieler oder eine Spielerin, die versuchen mag meine Stadt etwas straßeneffizienter zu planen?
Ich bilde mir nicht ein da ein Genie zu sein und habe nach etlichen Versuchen mit dem Stadtplaner / FOE HElfer aufgegeben...
Es soll ja Spieler geben, die da Spaß dran haben und ein Händchen für, ich hoffe das mir Jemand helfen kann / mag.

Bitte um PN bei Interesse, ich würde mich nach Absprache auch erkenntlich zeigen dafür
Mir fehlt leider mitterweile komplett die Motivation es nochmal ernsthaft zu probieren

Und auf welcher Welt spielst Du?
Oder stelle einen Screenshot hier rein; mit einem zweiten Screen des Foe-Helper-Überblicks
 
@Kid Coach ich hätte schon Lust. Stell einfach mal einen Screen rein. Ich selbst designe meine Stadt auch öfter mal um, weil´s einfach Spaß macht. Wenn ich es schaffe, stell ich mal ´nen Screen meiner Stadt rein, dann könnt ihr euch die auch mal angucken.
FoE Stadtplanung.PNG
 
Hier mal meine Stadt.Habe ne ziemlich Pause seit letztem Mal gemacht und neu angefangen.Da ich nicht allzu viele große Gebäude habe,ist mein Straßenanteil relativ schlecht,bei aufgerundet 13%.Tipps sind willkommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-05-10-09-04-358.jpeg
    Screenshot_2022-02-05-10-09-04-358.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 33

Capo.

Finsteres Genie
Ich glaube in unteren ZAs wird er nicht viel besser werden. Man braucht bei vielen 2x2 und 3x3 Gebäuden halt mehr Straßen als bei vielen Großen Gebäuden.
 
Lavendelteppich ausgerollt; jetzt bei 7,8% Straßen und 97,44% Effizienz

2022-02-06 17_46_15-Window.png
 

Anhänge

  • 2022-02-06 17_46_49-Window.png
    2022-02-06 17_46_49-Window.png
    4,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oben