Stadtplanungsamt

  • Themenstarter Deleted member 51419
  • Startdatum
Hier meine nicht ganz so Straßen-effiziente Stadt, habe einen Anteil von 13%. Nach dem Event steht aber ein großer Umbau an. Mein Chateau ist bald auf 40, sodass ich meine Gütergebäude abreißen kann und mit ihnen einen Großteil der zweispurigen Straßen. Bildschirmfoto vom 2020-11-01 18-36-20.pngBildschirmfoto vom 2020-12-14 21-13-53.png
 
Hallo,
die meisten setzen das Rathaus wohl in eine Ecke, ich habe es mal anders versucht...
Wäre für Tipps dankbar zur Optimierung meiner kleinen Stadt.
Es sieht chaotisch aus und ich weiß dass ich viele unnütze Gebäude habe. Ich spiele FoE noch nicht lange.
2020-12-19 11_11_08-Window.png
2020-12-19 11_13_23-Window.png
 
Du hast schon mal einen sehr guten Straßenanteil. Chaotisch oder nicht ist egal - Dir muss es gefallen :).

In meinen beiden Hauptwelten habe ich das Rathaus auch jeweils in die Mitte gestellt; da bist du also nicht alleine.
 
Wieviel ist den die maximale fläche? hab leider gerade kein PC zur hand und mag nicht zählen.

Ich habe 288 einspurige Strasse bei maximal freigeschalteter Fläche im ZA Astro. Ist das gut oder schlecht?
 
Wieviel ist den die maximale fläche? hab leider gerade kein PC zur hand und mag nicht zählen.

Ich habe 288 einspurige Strasse bei maximal freigeschalteter Fläche im ZA Astro. Ist das gut oder schlecht?

Es gibt 144 Erweiterungen maximal zur Zeit. Das sind dann 2304 Felder. Zusätzlich noch das womit man startet (weiß ich grad nicht). 288: 2304 = 12,5%. Also besser als 12,5% bist Du. Das ist ein akzeptabler Wert.
 
Dann wäre es also 288/3152 macht 9.1% Strassenanteil.

Darum weiß ich aber immer noch nicht wie ich das zuwerten habe :).

Aber schonmal vielen Dank für die Erweiterungsinfo.
 
Als sehr guter Wert, würde ich sagen. Nach dem Umbau komme ich nun auch auf etwas unter 10 %, aber ich habe auch einige freie Flächen. Wenn ich die noch mit kommenden Event-Gebäuden bebaue, dann wird wohl ein Wert von 11 % herauskommen.
 
Dann wäre es also 288/3152 macht 9.1% Strassenanteil.
Darum weiß ich aber immer noch nicht wie ich das zuwerten habe :).
Aber schonmal vielen Dank für die Erweiterungsinfo.

Danke an alle, jetzt wissen wir wieviel Platz z.Z. maximal möglich ist.

Es ergab sich mal im Forum so eine grobe Sortierung des Straßenanteils als einige ihre Städte und den Übersichtsplan dazu posteten. Es wurde eher spasseshalber der Straßenanteil ausgerechnet und man stellte fest, das der Straßenanteil bei effizient aufgebauten Städten geringer war als bei weniger effizienten Städten. Es ergab sich dann im Lauf der Diskussion in etwa diese Klassifizierung:

<10% sehr gut
10-12% gut
12-14% befriedigend bis ausreichend
>14% auf jeden Fall verbesserungswürdig.
 
Mein Straßenanteil hat sich mit 101 Straßen inzwischen auf ca 7,6% verschlechtert.Musste in der Zeit aber mehr Gebäude anschließen,außerdem ist die freie Fläche jetzt besser nutzbar.Das ist es mir Wert.
 
Es kommt immer auf die Stadt an und welche Gebäude man aufgestellt hat Wenn man viele kleine Gebäude hat, dann hat man wohl auch mehr Straßen, hat aber aufgrund der Form vielleicht Vorteile beim Bauen etc. Man muss sicher immer Fragen wo man noch was sparen kann und aktiv dannach suchen. Es gibt aber immer einen Grenzwert den man nicht unterschreiten wird, egal wie man die Gebäude anordnet, da es aufgrund der unterschiedlichsten Formen der Gebäude und der Form der Stadt irgendwann immer mehr Straßen werden pro neues Gebäude dass man errichtet ^^
 
Mein Straßenanteil hat sich mit 101 Straßen inzwischen auf ca 7,6% verschlechtert.Musste in der Zeit aber mehr Gebäude anschließen,außerdem ist die freie Fläche jetzt besser nutzbar.Das ist es mir Wert.

Also 7,6% ist ein sehr guter Wert. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen wg. irgendwas.
 

DeletedUser

Guest
Meine aktuelle Stadt nach dem Winter Event. Akuell ca 10% Straßenanteil. Anregungen und Tipps sind jederzeit gerne gesehen. Versuche wohl kommend die Scheune und das Kirschgartenset zu kombinieren mal schauen ob das noch mal besser wird dann vom Platz
Screenshot at Jan 05 10-31-29.png
Screenshot at Jan 05 10-32-24.png
 

DeletedUser

Guest
Mal ein kleines Vorher/Nachher Update. Ich habe ein bisschen gebastelt und die Erntescheune und das Kirschgartenset kombiniert, wie ich finde gar nicht so schlecht. Unten noch die aktuelle Stadtübersicht im Spoiler. Etwas mehr Straßen jetzt, aber gilt einiges schon der Vorbereitung für zukünftige Erweiterungen.
Screenshot at Jan 12 21-54-00.png


Screenshot at Jan 12 21-55-13.png
 
Eine JHW-Nebenwelt. Bin stolz auf den geringen Straßenanteil.

1612551013357.png

Die leeren Flächen kamen vom Event; ein paar Kasernen werden dann dran glauben müssen - Alca war fleißig.
 

DeletedUser

Guest
Wird langsam größer :) 2 Za nach oben, Straßenanteil weiterhin ziemlich niedrig. Das Terrakotta Weingut hat ganz gut zur Scheune und Frühlingsset gepasst und dafür gabs noch die TA oben drauf. Weitere Vorschläge zur Verbesserung sind gerne gesehen
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 15.35.50.png
 

Anhänge

  • Screenshot at Feb 18 15-34-54.png
    Screenshot at Feb 18 15-34-54.png
    353,8 KB · Aufrufe: 25
1613676391634.png

Bin mit meiner Zweitwelt in der Kolonialzeit angekommen. Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich von paar alten Sachen getrennt und ein wenig umgebaut. Ich finde es hat sich gelohnt.
 
Oben