Feedback St. Patrick's Day Event 2023

Wird zwar auf absehbare Zeit durch den Nussknacker gelöst (der produziert ja Massen-Selbsthilfekit-Fragmente), aber das bedeutet immer noch einen gewissen Zusatzaufwand vor jeder Ernte.

Wenn ich sehe wieviele Schlafwagons und Leukoi Bahnen Poliert sind bei meiner Ernte, denke ich nicht das das zum Problem wird. Die Mopplungen sind ja auch mehr geworden seitdem es nur noch 1 klick dafür braucht.
Es gibt Phasen, in denen nicht alle Gebäude gemoppelt sind (inaktive Spieler) und mir ist vor einiger Zeit kurz bevor ich ernten konnte, das ungemoppelte Schmetterlingshaus geplündert worden. Seitdem achte ich darauf, ob alles gemoppelt ist, wenn ich weiss, dass ich nicht pünktlich ernten werde können.

Allerdings verwende ich das Massenselbsthilfekit sehr selten und nur dann, wenn die Ernte in absehbarer Zeit meiner Abwesenheit fällig wird. Wird es nämlich zu früh eingesetzt, dann haben meine Mitspieler keine Möglichkeit, bei mir für Quests die erforderlichen Moppeleinheiten zu bekommen.
 
2. Was werden die Goldtöpfe an Diamanten kosten, wenn man welche zusätzlich kaufen würde? Hat hier jemand Werte vom Beta-Server?
Siehe Fandom-Wiki: https://forgeofempires.fandom.com/wiki/2023_St_Patrick's_Day_Event#Getting_Pots_of_Gold

3. Wie viele Städte kann man maximal mit hohem Zeiteinsatz im Laufe des Events erfolgreich abschließen?
Ich bin auf Beta bis 450 gekommen, was ca. 14 Städten entspricht und für 2x50 Fragmente aus den Hauptpreisen reicht. Ohne Diamanten und nicht immer ganz optimal gespielt.

4. Gibt es Eurer Seits noch eine Empfehlung, wenn man das Hauptgebäude (zumindest auf der vorletzten Stufe) 2x erspielen möchte?
Ich habe bei diesem Event immer eine Eine-Stadt-pro-Tag-Strategie verfolgt. Das hat ganz nebenbei auch den Vorteil, dass man ein bisschen nach der Uhr spielen kann und so vor allem tagsüber nicht ständig reinschauen muss.
  1. Schiffsmanager auf 4, Fest auf 3 ... in der jeweils dritten Stadt andersherum, weil da eine Quest erfordert, das Fest auf Stufe 4 zu leveln. Dadurch wird es etwas schwieriger.
  2. früh die Stadt soweit hochleveln, bis Schiff und Fest auf 250 sind und Feuerwerk auf 37
  3. gegen 19:00 sollten genug Kleeblätter da sein, um das Fest auf 300 leveln zu können. (bei der jeweils dritten Stadt muss man glaub ich zuerst das Schiff auf 300 bringen und dann das Fest, weil da ja das Fest den höheren Manager hat und sich deshalb nichts am linken Hafen angesammelt hat)
  4. ein paar Stunden später sollten dann genug Kleeblätter eingesammelt worden sein, dass auch das Schiff auf 300 kann
  5. Feuerwerk auf 50 und die Nacht durchlaufen lassen.
  6. Früh Stadt abschließen und neue starten.
Ohne die Kisten sollte das für 2 komplette Eventgebäude reichen. Mit Kisten dürften es dann 4 komplette Hauptgebäude sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Dias das gekostet hat, aber nach soweit ich mich erinnere war das eines der günstigeren Events (also deutlich unter 20k Dias pro zusätzlichem Hauptpreis, die ja sonst so üblich sind) und das obwohl 2022 ja nur jeder dritte Hauptpreis ein Kit war, die Kisten mehr kosteten und der keltische Bauernhof 10 Stufen hatte.
 
findest Du?
das hier sind doch nicht so schlechte Werte:

....
Anhang 26084 ansehen

12FP; 21% Angriff PLUS Off-Bonus von 25%.. und das auf nur 5x4 Fläche. Da gabs schon deutlichst schlechteres.
Ich finde es auch prima Vor allem auch sehr ausgewogen. FP, Angriff, Verteidigung... praktisch alles was ich mir von einem Eventgebäude wünsche, ist geboten. Platz habe ich auch schon reserviert. Außerdem ist es eh mein Lieblingsevent und nachdem ich bei dem Superbowl-Ding eventmüde war und entsprechend leidenschaftslos gewerkelt habe, freu ich mich jetzt wieder auf mehr Einsatz.
 
Siehe Fandom-Wiki: https://forgeofempires.fandom.com/wiki/2023_St_Patrick's_Day_Event#Getting_Pots_of_Gold


Ich bin auf Beta bis 450 gekommen, was ca. 14 Städten entspricht und für 2x50 Fragmente aus den Hauptpreisen reicht. Ohne Diamanten und nicht immer ganz optimal gespielt.


Ich habe bei diesem Event immer eine Eine-Stadt-pro-Tag-Strategie verfolgt. Das hat ganz nebenbei auch den Vorteil, dass man ein bisschen nach der Uhr spielen kann und so vor allem tagsüber nicht ständig reinschauen muss.
  1. Schiffsmanager auf 4, Fest auf 3 ... in der jeweils dritten Stadt andersherum, weil da eine Quest erfordert, das Fest auf Stufe 4 zu leveln. Dadurch wird es etwas schwieriger.
  2. früh die Stadt soweit hochleveln, bis Schiff und Fest auf 250 sind und Feuerwerk auf 37
  3. gegen 19:00 sollten genug Kleeblätter da sein, um das Fest auf 300 leveln zu können. (bei der jeweils dritten Stadt muss man glaub ich zuerst das Schiff auf 300 bringen und dann das Fest, weil da ja das Fest den höheren Manager hat und sich deshalb nichts am linken Hafen angesammelt hat)
  4. ein paar Stunden später sollten dann genug Kleeblätter eingesammelt worden sein, dass auch das Schiff auf 300 kann
  5. Feuerwerk auf 50 und die Nacht durchlaufen lassen.
  6. Früh Stadt abschließen und neue starten.
Ohne die Kisten sollte das für 2 komplette Eventgebäude reichen. Mit Kisten dürften es dann 4 komplette Hauptgebäude sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Dias das gekostet hat, aber nach soweit ich mich erinnere war das eines der günstigeren Events (also deutlich unter 20k Dias pro zusätzlichem Hauptpreis, die ja sonst so üblich sind) und das obwohl 2022 ja nur jeder dritte Hauptpreis ein Kit war, die Kisten mehr kosteten und der keltische Bauernhof 10 Stufen hatte.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung, hat mir sehr geholfen. :)
 
Seh ich das jetzt richtig? Schon wieder ein Event mit einem Hauptgebäude ohne Einwohner?
Das wäre nun das dritte in Serie nach dem Winter- und dem Forgebowl Event.
Für mich als Neustadtbesitzerin unbefriedigend, weil ich vor lauter Häuser die Gebäude gar nicht stellen kann. Zum Glück hab ich auf dem Weg mal noch eine der Winterbäckereien und ein ganzes Fioredorf mitbekommen.
 
Auch das Event danach bringt weder Einwohner noch Zufriedenheit.
Beta-Inhalte gehören hier nicht rein, aber um das kurz richtigzustellen:
Das Gebäude kann in der letzten Stufe auf eine von 4 Varianten ausgebaut werden, eine davon beinhaltet auch Einwohner und Zufriedenheit. https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/beta-thread-vorsicht-spoiler.19774/post-521195


Seh ich das jetzt richtig? Schon wieder ein Event mit einem Hauptgebäude ohne Einwohner?
Ja. Keine Einwohner, keine Zufriedenheit und jetzt neu: Keine Güter! (zumindest die gab es im vorherigen Event noch und auch in den vorherigen St. Patricks waren Güter immer reichlich dabei). Schon sehr stark auf die Bedürfnisse von Endgamern zugeschnitten.
 
Das ist ausgesprochen schade vor allem für Neulinge die vielleicht mit viel Mühe und Aufwand das Event fertigstellen. Da sind einfach andere Bedürfnisse da. Ich versteh ja das man im End- oder Middlegame kein Interesse mehr hat an Bevölkerung. Aber heute als Kleiner noch extra einen Innotower zu bauen um Bevölkerung zu bekommen, ... das macht doch auch niemand mehr.
 
Mache bzw. werde ich derzeit auf meiner neuesten Welt machen, eben weil keine Bevölkerung und Zufriedenheit mehr geliefert wird.
 
Das ist ausgesprochen schade vor allem für Neulinge die vielleicht mit viel Mühe und Aufwand das Event fertigstellen. Da sind einfach andere Bedürfnisse da. Ich versteh ja das man im End- oder Middlegame kein Interesse mehr hat an Bevölkerung. Aber heute als Kleiner noch extra einen Innotower zu bauen um Bevölkerung zu bekommen, ... das macht doch auch niemand mehr.

Tja, dann musst du als "Kleiner" eben genau das wieder machen: Innotower bauen für Bevölkerung. So what.

Das haben wir damals in den brotlosen Jahren 2012-2019 auch so machen müssen. Und siehe da, wir haben es überlebt. Es hat mich eh gewundert warum Inno in den Jahren 2020-2022 die Gebäude mit Einwohnern "überflutet" hat (und Zufriedenheit auch btw.). Scheints, als würde sich der Trend umkehren und wieder zur Normalität zurückkehren. Auf der anderen Seite ist das auch nicht sooo schlimm, weil anders als damals es nun über den Antikhändler alte Eventgebäude zum Erwerb gebracht werden können, die ja auch auf unteren Stufen schon reichlich Einwohner mitbringen.
 
Da hatte ich ja Glück, dass ich in der Zeit "dazwischen" meine Stadt eröffnet habe. An Einwohnern und Zufriedenheit mangelt es mir wirklich nicht. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, es gibt ja für die heutigen Einsteiger viele Möglichkeiten, die "alten" Gebäude zu bekommen.
 
Einsteiger haben - auch wenn sie schnell ins FMA gehen - noch keine Sachen, die sie dem Hans verkaufen könnten. Daher zurück zu den Wurzeln. Das ging ja früher auch irgendwie.
 
Wie wärs es mit normalen Häusern bauen, dafür sind sie nämlich da.
Echt jetzt was für eine Antwort? Selbstverständlich hab ich Häuser. Viele. Und in der EZ wenig Platz. Desswegen wünschte ich mir halt gern ein Eventgebäude mit Bewohnern, was mir etwas mehr Platz macht weil ich dafür Häuser entfernen kann. Plus im gleichen Gebäude noch irgendeinen netten Zusatzbonus. Wollen halt nicht alle immer nur mehr und mehr und noch mehr Kampfboni.
Ist wohl schwer zu verstehen.
 
Echt jetzt was für eine Antwort? Selbstverständlich hab ich Häuser. Viele. Und in der EZ wenig Platz. Desswegen wünschte ich mir halt gern ein Eventgebäude mit Bewohnern, was mir etwas mehr Platz macht weil ich dafür Häuser entfernen kann. Plus im gleichen Gebäude noch irgendeinen netten Zusatzbonus. Wollen halt nicht alle immer nur mehr und mehr und noch mehr Kampfboni.
Ist wohl schwer zu verstehen.
Es gab Jahre lang Gebäude mit Einwohnern und jetzt gibt es mal eines ohne und direkt muss geweint werden „die armen kleinen“ o_O.

Auch als „kleiner“ Spieler muss man auch nicht gleich alles haben.

Nutze einfach wie vom Spiel vorgesehen, normale Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben