Spieleindustrie und Gewinnstreben

Ich kann dir die 57K FPs gerne für 18.000€ verkaufen. Gerne auch mehrfach.
ach nee da frage ich lieber meine Nachbarn nach ein par FP Spenden. glaube auch niemand der das Spiel wirklich verstanden hat wird für sowas Dias ausgeben, zumal man dadurch ja auch Anderen die Möglichkeit nimmt Mäzen Plätze zu belegen.
 
Das Problem sehe ich hier eher bei der Geiz-ist-Geil-Mentalität. Sind wir doch mal ehrlich. Kaum ein Onlinespiel lässt sich ohne Echtgeld so gut spielen wie FoE und die Spieler regen sich trotzdem noch auf, dass nicht alles kostenlos ist. Irgendjemand muss doch dafür bezahlen, das ich kostenlos spielen kann. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich deshalb irgendwo nicht mithalten kann.

Die verschiedenen Ansichten sollten aber eben auch realistisch sein.

Was meinst du denn damit? Mein Hauptpreis wird nicht nach der ersten Stufe diapflichtig. Und selbst wenn. Wenn du beim Metzger eine Wurst umsonst bekommst erwartest du doch auch nicht, dass du die nächsten 10 auch nicht bezahlen musst, oder? Und falls es dir um die "Elfengeschenke" geht kann man sich natürlich an dem Begriff aufhängen. Geschenke ist nun mal ein Begriff der voll zur Weihnachtszeit und somit zum Event passt. Eventuell hätten sie es Elfenpäckchen nennen können. Da gibt es aber übrigens keine Stufe 1 die kostenlos ist. Aber ob man sich deswegen aufregen muss.......
Da würde ich doch sagen:
Ganz ehrlich - ich habe keine Geiz-ist-geil Mentalität - nie gehabt! Ich habe doch erwähnt das ich verstehe, das damit auch Geld verdient werden muss. Ich habe nur das WIE in Frage gestellt, nicht alle, aber manche stoßen dann doch auf! Ich finde FoE Klasse, spiele es gern und habe auch schon dafür bezahlt, also Jungs nicht sofort meine Einstellung verdammen, Außerdem gibt es auch den Effekt der "Betriebsblindheit", die "alten Hasen" sehen bestimmte Dinge nicht, die die "Neuen" - die kleinen Anfänger sofort sehen... vielleicht sollten die alten Hasen auch mal auf die neuen hören und zumindest entspannt darüber nachdenken.

Nun geht's um die Wurst: Wer hat nach 10 kostenlosen Würste gefragt? Ich nicht! Ich kenne aber Marketingtricks, aus meiner Internet Zeit in SoCal... ich erkenne anfüttern, ist übrigens in Spielen ganz besonders zu Hause.
Nochmal - ich habe nicht nach einem komplett kostenlosen Spiel gefragt, wie Du es mir unterstellst, mach doch bitte nicht solche Bemerkungen wenn Du mich zitierst...

Wer legt eigentlich fest, was für wen, wann und wieso realistisch ist? Sieht so aus, als wenn Du das tust, das Maße ich mir nicht an einzuschätzen, ich habe nur meine Ansicht über Sachen, steht mir doch zu, oder dürfen das die "Neuen" nicht, sondern das ist das Recht der Alten? Kenn ich aus der NVA Zeit, Tagessäcke - Mittelschweine - EK... Jungs die Zeiten sind vorbei und ja, ich bin kein Junge mehr und im Ruhestand also Peace Leute, ich wollte mit meiner Meinung nicht solch eine Lawine los treten.

Wie ich schon bemerkte - wir sollten relaxen!
 
naja... mit "Geiz-ist-Geil-Mentalität" hat das meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun... aber ja, FoE kann ganz hervorragend ohne Euronen spielen... das weißt Du, das weiß ich und die anderen "alten Hasen" auch... aber woher soll das denn ein Neuling wissen bzw. schon einschätzen können?

Wenn das mein erstes Winterevent wäre und mir würde man einen Kalender vorsetzen, den man ohne Dias nicht öffnen kann und "tolle" Elfengeschenke, welche ich nur mit Dias bekomme, dann würde ich auch denken: "Danke" und tschüss...^^

Mittlerweile ist es aber mein 10. Winterevent und ich weiß, dass man dieses ganze Dia-Gedöns überhaupt nicht braucht, allerdings hab' ich trotzdem vollstes Verständnis für alle Neulinge, die hier halt noch nicht so gut "durchblicken"... :)
Alles gut Alter Hase, ist ja auch was, auf was man stolz sein kann, ein alter Hase in einem Online Game... ich geb mir alle Mühe, um das so zu durchblicken... mannomann vom Neuling SMH
 
Der "Neuling" auf den sich das alles bezog hat das schon verstanden. Würde ich zumindest in Posting #21 so rauslesen. Zweite Möglichkeit wäre auch sich mit der Thematik zu beschäftigen. Nur weil der Nachbar einen Porsche in der Garage stehen hat gehe ich auch nicht zum nächsten Porschehändler und kaufe mir einen Porsche obwohl ich ihn mir nicht leisten kann und gar nicht weiß ob ich ihn überhaupt benötige.

Ich habe das Gefühl, dass sich viele Spieler mit Absicht dumm stellen um damit die Faulheit zu kompensieren sich selbst um etwas zu kümmern. Ist doch logisch, dass Inno nicht unter seine Diaangebote schreibt "Achtung viel zu teuer und bringt nichts!", aber das ist doch überall so. Überall wird man mit Werbung und Versprechen überhäuft. Da muss man eben für sich filtern und bewerten. Das macht man doch jeden Tag so oft. Warum nicht auch bei einem Onlinespiel, wo man doch weiß, dass die alle damit Geld verdienen möchten?
Genau - ich habe Posting 21 geschrieben und ja Geld verdienen müsse die, keine Frage. Was mir aufstößt ist das wie.
Ist doch eigentlich wie in der Industrie, Inhalte der Packungen kürzen, bei gleicher Packungsgröße und dann noch den Preis erhöhen... Wir werden doch alle verarscht, habt ihr das noch nicht mitbekommen?
Freies Land in dem man doch noch seine Meinung sagen kann, auch in Foren, solange man nicht beleidigt oder bedroht.

Trotzdem - relaxt alle ein bisschen, wir sollten das Topic hier schließen, bringt doch keine Verbesserung, sorry das ich das gestartet habe!
 
Außerdem gibt es auch den Effekt der "Betriebsblindheit", die "alten Hasen" sehen bestimmte Dinge nicht, die die "Neuen" - die kleinen Anfänger sofort sehen... vielleicht sollten die alten Hasen auch mal auf die neuen hören und zumindest entspannt darüber nachdenken.
Sorry, aber wenn ich das Untenstehende lese, dann kann ich da weder darauf hören noch darüber nachdenken. Denn bei mindestens 95% der Spieler die ein Event komplett mit allen Möglichkeiten (außer Dias) spielen dürfte das nicht der Fall. Es gab sogar schon Events bei denen es zu 100% sicher war, dass man den kompletten Hauptpreis bekommt, wenn man immer alles auf den Hauptpreis und nicht den Tagespreis ausgerichtet hat und selbst da wurde geschrieben, das man den Hauptpreis nicht ohne Dias erreichen kann.
z.B. im Winterevent oder beim Halloween Event... da geht doch eigentlich fast gar nichts ohne Diamanten, ja sorry... nicht mit mir!
Wer legt eigentlich fest, was für wen, wann und wieso realistisch ist? Sieht so aus, als wenn Du das tust, das Maße ich mir nicht an einzuschätzen, ich habe nur meine Ansicht über Sachen, steht mir doch zu, oder dürfen das die "Neuen" nicht, sondern das ist das Recht der Alten?
Das legt keiner fest und ich schon gar nicht. Aber warum darfst nur du deine Meinung sagen und ich meine nicht?
Freies Land in dem man doch noch seine Meinung sagen kann, auch in Foren, solange man nicht beleidigt oder bedroht.
Genau und deshalb darf ich meine Meinung genauso kundtun wie du die deine.
Ist doch eigentlich wie in der Industrie, Inhalte der Packungen kürzen, bei gleicher Packungsgröße und dann noch den Preis erhöhen... Wir werden doch alle verarscht, habt ihr das noch nicht mitbekommen?
Also mich verarscht niemand. Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin geben ich kein Geld dafür aus. Das Problem ist nicht, dass wir verarscht werden, sondern dass wir uns verarschen lassen. Wenn keiner mehr für so etwas Geld ausgeben würde, wäre das ganz schnell anders. Und das würde sogar viel mehr bringen als hier irgendetwas zu schreiben. Geschäftsführer lesen nicht in Foren, die lesen die Kontoauszüge.
 
nö, ich habe es a) in ganzer pracht erlebt und b) kann ich es bestens einschätzen und bewerten. wenn ich zu jemandem sage "das soll keine beleidigung sein, aber du bist ein arschloch", dann bleibt es trotzdem eine beleidigung. das ganze noch mit ganz besonders beleidigenden und von mir aus auch kreativen passagen, aber am ende ist es billige effekthascherei. "boah, was der sich traut, mit ziegen, haha hihi puuh wie krass" -> sorry, nein, mit intelligenz hat das ganz gewiss nichts zu tun. sein team mag es sein, er ist es nicht
aber wo er recht hat , hat er recht , besonders was den mochtegernmogul betrifft - der typ hat uns schon genug beleidigt , von merkel bis scholz , incl. uns , das volk .... nun erpresst er die eu mal wieder betr. finnland und schweden und nimmt sich dreiste sachen raus , nur um in seinem untergehenden land seine haut zu retten
 
Kann man es einfach bitte mal gut sein lassen?
Jetzt stellt sich eben die Frage warum wird ein solcher Thread eröffnet? Entweder möchte man einfach seine Meinung loswerden aber die Meinung der anderen interessiert nicht. Dann kann man es meiner Meinung nach auch lassen. Oder aber es wird eben diskutiert. Dass es dann unterschiedliche Meinungen gibt liegt wohl in der Natur der Sache.
 
Sorry, aber wenn ich das Untenstehende lese, dann kann ich da weder darauf hören noch darüber nachdenken. Denn bei mindestens 95% der Spieler die ein Event komplett mit allen Möglichkeiten (außer Dias) spielen dürfte das nicht der Fall. Es gab sogar schon Events bei denen es zu 100% sicher war, dass man den kompletten Hauptpreis bekommt, wenn man immer alles auf den Hauptpreis und nicht den Tagespreis ausgerichtet hat und selbst da wurde geschrieben, das man den Hauptpreis nicht ohne Dias erreichen kann.


Das legt keiner fest und ich schon gar nicht. Aber warum darfst nur du deine Meinung sagen und ich meine nicht?

Genau und deshalb darf ich meine Meinung genauso kundtun wie du die deine.

Also mich verarscht niemand. Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin geben ich kein Geld dafür aus. Das Problem ist nicht, dass wir verarscht werden, sondern dass wir uns verarschen lassen. Wenn keiner mehr für so etwas Geld ausgeben würde, wäre das ganz schnell anders. Und das würde sogar viel mehr bringen als hier irgendetwas zu schreiben. Geschäftsführer lesen nicht in Foren, die lesen die Kontoauszüge.
<Sorry, aber wenn ich das Untenstehende lese, dann kann ich da weder darauf hören noch darüber nachdenken. Denn bei mindestens 95% der Spieler die <<ein Event komplett mit allen Möglichkeiten (außer Dias) spielen dürfte das nicht der Fall. Es gab sogar schon Events bei denen es zu 100% sicher war, <dass man den kompletten Hauptpreis bekommt, wenn man immer alles auf den Hauptpreis und nicht den Tagespreis ausgerichtet hat und selbst da <wurde geschrieben, das man den Hauptpreis nicht ohne Dias erreichen kann.

Keine Ahnung wovon Du redest!
-------
Ich;
<<Wer legt eigentlich fest, was für wen, wann und wieso realistisch ist? Sieht so aus, als wenn Du das tust, das Maße ich mir nicht an einzuschätzen, ich <<habe nur meine Ansicht über Sachen, steht mir doch zu, oder dürfen das die "Neuen" nicht, sondern das ist das Recht der Alten?
Du:
<Das legt keiner fest und ich schon gar nicht. Aber warum darfst nur du deine Meinung sagen und ich meine nicht?

Ich habe bemängelt, das Du mir unterstellst, nicht realistisch zu sein, darum geht es, nicht um eine Meinung Kund zu tun oder nicht. dreh bitte nichts um. Deine Antwort ist dann - Thema verfehlt.
-------------------------------
<<AmyCoraAndy0403 schrieb:
<<Ist doch eigentlich wie in der Industrie, Inhalte der Packungen kürzen, bei gleicher Packungsgröße und dann noch den Preis erhöhen... Wir werden <<doch alle verarscht, habt ihr das noch nicht mitbekommen?

<Du:
<Also mich verarscht niemand. Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin geben ich kein Geld dafür aus. Das Problem ist nicht, dass wir verarscht <werden, sondern dass wir uns verarschen lassen. Wenn keiner mehr für so etwas Geld ausgeben würde, wäre das ganz schnell anders. Und das würde <sogar viel mehr bringen als hier irgendetwas zu schreiben. Geschäftsführer lesen nicht in Foren, die lesen die Kontoauszüge.

Informiere Dich doch mal, was die z.B. die Lebensmittel Industrie so alles tut. Du denkst du lässt Dich nicht verarschen... etwas naiv ist das. Was hat das mit den Foren zu tun? Ich habe lediglich etwas über Böhmermann begonnen, man kann ihn mögen oder nicht, er hat mit fast allem Recht.

Zum Abschluss möchte ich nur noch bemerken, Das Du echt Probleme mit meinen Aussagen hast und darum Dinge eben so umdrehst, wie Due es gern hättest. Ich habe Dich nicht angegriffen, ich habe gesagt das Geld verdienen von mir nicht verteufelt wird, wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin dann sage ich von ganzem Herzen Sorry - und das wars dann auch für mich, musst nicht mehr antworten, ich werde dieses Thread nicht mehr betreten und ganz zuletzt - FoE ist lediglich ein Spiel... nichts Ernstes!


Ansonsten stimme ich nur dem User zu, der gesagt hat... es kann nun auch mal gut sein damit.... over and out!
 
Keine Ahnung wovon Du redest!
Ich rede davon, dass es in (fast) jedem Event für die allermeisten Spieler möglich ist den kompletten Hauptpreis ohne den Einsatz von Dias zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich nicht nur alle 3 Tage einloggt. Und deshalb ist deine untenstehende Aussage schlicht und ergreifend falsch. Und falsche Aussagen darf man doch sicherlich korrigieren.
wie hier z.B. im Winterevent oder beim Halloween Event... da geht doch eigentlich fast gar nichts ohne Diamanten, ja sorry... nicht mit mir!
Der Rest ist mir relativ egal. Ob man solche Geschäft jetzt mag oder nicht ist jedem seine persönliche Meinung. Ich bin eben der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Schließlich kann ich mich ja selbst entscheiden wofür ich Geld ausgebe oder auch nicht.
 
Nun hab‘ ich mir tatsächlich doch ein paar Minuten der Böhmermann-Sendung angesehen um zu verstehen, woran sich die Diskussion erhitzt. Wenig überraschend erläutert - und nimmt auf die Schippe - Herr Bömermann Bezahlmechanismen der Games-Branche. So weit, so gut.

Ob man diese Ausführungen lustig findet oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Eine sachliche Diskussion der Bezahlmechnismen wäre aber sicher interessant. Leider funktioniert es offensichtlich nicht gut, wenn man als Thread-Ersteller einfach nur das Video verlinkt und mitteilt, dass man das „… passend …“ findet. Da wäre das Aufwerfen einer Fragestellung o.ä. zweifelsohne hilfreich gewesen. Sodann muss man freilich auch andere Meinungen ertragen können... ;)

Meine eigene Auffassung dazu: Ich bevorzuge seit jeher und nach wie vor das (alte) Konzept der Einmalzahlung für den Erwerb eines Spiels. Das kann ruhig auch ein etwas höherer Geldbetrag sein, Hauptsache man „hat“ das Spiel dann und kann damit (weitgehend) machen was man will. Nur funktioniert dieses Bezahlmodell (jedenfalls in vielen Regionen; dazu wurde oben ja treffend etwas geschrieben) nicht gut in Verbindung mit Spielen für mobile Endgeräte (und immer weniger auch für die in der Herstellung sehr teuren Games für PCs und Gaming Konsolen). Die Hersteller haben es anfangs ja durchaus probiert. Aber wenn ein Spieler nicht einmal bereit ist, ein paar wenige Euros für den Download eines Spiels zu bezahlen, dann müssen (bzw. mussten) eben andere Modelle erprobt werden.

Mittlerweile hat die Branche verstanden, dass sich mit In-Game-Transaktionen unter geschicktem Einsatz aleatorischer Reize deutlich mehr Geld verdienen lässt. So wurde und wird dieses Bezahlmodell eben immer weiter ausgerollt, immer weiter verfeinert. Und wer trägt (falls man es so formulieren möchte) die „Schuld“ daran? Wie so oft ist es der Konsument - also wir selbst. Das wird nicht jede(-r) gerne konstatieren. Aber solange eine signifikante Anzahl von Spielern nicht bereit ist, für die in Anspruch genommene Leistung ein Entgelt zu entrichten - ggf. sich mit dieser Ablehnung des Leistung-Gegenleistung-Prinzips gar noch brüstet - werden die Hersteller weiterhin nach effektiven Methoden suchen (müssen), um die wenigen bezahlwilligen Spielerinnen und Spieler möglichst umfassend zu melken.

Dass darüber gerne gerade diejenigen jammern, die für ihren eigenen Spaß lieber andere bezahlen lassen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie des Absurden, die einen Ironie-Profi wie Herrn Böhmermann zweifelsohne vor Anerkennung schnappatmen lassen dürfte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Interessante Sichtweise, wenn da nicht der Haken der Übergewinne wäre.
 
Snarfie, das besondere an FoE ist ja, dass man diese Ingame-Währung (in unserem Falle Diamanaten) nicht nur gegen Geld bekommt.

Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich in der 4. Stufe der GEx jeden Monat so 500 Diamanten im Schnitt bekomme. Andere haben Brunnenwelten auf denen sie kräftig Diamanten ernten. Und so gibt es einige Möglichkeiten, Dias zu bekommen ohne Euros zu zahlen. Wir Spieler sind in der Beziehung ja recht kreativ und nicht auf den Kopf gefallen (nennt man Schwarm-Intelligenz).

Dagegen steht das Interesse von InnoGames seine Kosten zu decken und auch ein wenig Gewinn zu machen. Sie müssen diese Schlupflöcher entweder stopfen oder neue Einnahmequellen auftuen. Ersteres merkt man z.B. daran, dass Wunschbrunnen inzwischen nicht mehr in jedem Event als Tagespreis verschleudert werden und letzteres zum Beispiel daran, dass in der App Werbung geschaltet wird. Auch wird die Währung Diamanten aktuell immer öfter durch richtige Euros ersetzt - man kann für Diamanten nicht mehr alles kaufen.

Und du hast ja schon richtig geschrieben, es ist auch unser Interesse, dass unser Spiele-Hersteller nicht die Lust an FoE verliert. Ich spiele dass zwar erst seit einem Jahr, aber es macht mir Spaß und wo sonst kann man virtuellen Äbbelwoi anbieten.
 
Ich als OT wollte eine offene Diskussion über das Thema

Was mich aber teilweise stört ist, daß einige nur deshalb kritische Beiträge schreiben weil sie bohmermann nicht mögen. Das ist aber vom Thema unabhängig und nicht relevant.

Und ja ich hatte die Frage anders oder besser schreiben können. Trotzdem sollte es offen und unabhängig von der Person sein.

@Snarfie deine Anmerkung nehme ich aber trotzdem gerne auf
 
Und das sagt was aus? Die Systemschranzen schustern sich ihre Moralpreise seit Jahren gegenseitig zu. Das ist nun mal das Problem mit der Zwangsrundfunkgebühr. Die stecken da alle in der Blase drin und werden einen feuchten Kehricht tun den Futtertrog zu verlieren.
Es gibt auf Youtube eine Video Anleitung, wie du GEZ-Gebühr kündigen kannst. (ohne gewähr) VG :)
 
Oben