Spieleindustrie und Gewinnstreben

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich habe mich ja auch lange aufgeregt, aber hat keinen Sinn.
Nimm das Spiel, wie es kommt oder such dir was andres zum Zeitvertreib.
 
Dann geh halt einfach.
Wie man sich an dem Wort „Geschenk“ so aufgeilen kann, ist ja …….
Wie man sich auf eine andere Ansicht eines Spieles so aufgeilen kann. zeigt wieder einmal die Situation der allgemeinen Gesellschaft - willst Du nicht meiner Meinung sein dann... naja den Rest kennen wir doch alle, oder?
Dein Username bedeutet nicht unbedingt, das Du giftig und aggressiv reagieren musst, mein lieber Skorpion... SMH
Du musst in Deinem Leben wohl noch etwas aufholen im Umgang mit verschiedenen Ansichten....
 
Wie man sich auf eine andere Ansicht eines Spieles so aufgeilen kann. zeigt wieder einmal die Situation der allgemeinen Gesellschaft - willst Du nicht meiner Meinung sein dann... naja den Rest kennen wir doch alle, oder?
Das Problem sehe ich hier eher bei der Geiz-ist-Geil-Mentalität. Sind wir doch mal ehrlich. Kaum ein Onlinespiel lässt sich ohne Echtgeld so gut spielen wie FoE und die Spieler regen sich trotzdem noch auf, dass nicht alles kostenlos ist. Irgendjemand muss doch dafür bezahlen, das ich kostenlos spielen kann. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich deshalb irgendwo nicht mithalten kann.
Du musst in Deinem Leben wohl noch etwas aufholen im Umgang mit verschiedenen Ansichten....
Die verschiedenen Ansichten sollten aber eben auch realistisch sein.
was ich nicht einsehe sind die Dinge, die manche Sachen als Geschenk ausweisen und nach Stufe 1 sofort in die Diamantensektion befördert werden, wie hier z.B. im Winterevent
Was meinst du denn damit? Mein Hauptpreis wird nicht nach der ersten Stufe diapflichtig. Und selbst wenn. Wenn du beim Metzger eine Wurst umsonst bekommst erwartest du doch auch nicht, dass du die nächsten 10 auch nicht bezahlen musst, oder? Und falls es dir um die "Elfengeschenke" geht kann man sich natürlich an dem Begriff aufhängen. Geschenke ist nun mal ein Begriff der voll zur Weihnachtszeit und somit zum Event passt. Eventuell hätten sie es Elfenpäckchen nennen können. Da gibt es aber übrigens keine Stufe 1 die kostenlos ist. Aber ob man sich deswegen aufregen muss.......
Da würde ich doch sagen:
Ich glaube wir müsse alle etwas relaxter werden ;)
 

Deleted member 64389

Guest
Das Problem sehe ich hier eher bei der Geiz-ist-Geil-Mentalität. Sind wir doch mal ehrlich. Kaum ein Onlinespiel lässt sich ohne Echtgeld so gut spielen wie FoE
naja... mit "Geiz-ist-Geil-Mentalität" hat das meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun... aber ja, FoE kann ganz hervorragend ohne Euronen spielen... das weißt Du, das weiß ich und die anderen "alten Hasen" auch... aber woher soll das denn ein Neuling wissen bzw. schon einschätzen können?

Wenn das mein erstes Winterevent wäre und mir würde man einen Kalender vorsetzen, den man ohne Dias nicht öffnen kann und "tolle" Elfengeschenke, welche ich nur mit Dias bekomme, dann würde ich auch denken: "Danke" und tschüss...^^

Mittlerweile ist es aber mein 10. Winterevent und ich weiß, dass man dieses ganze Dia-Gedöns überhaupt nicht braucht, allerdings hab' ich trotzdem vollstes Verständnis für alle Neulinge, die hier halt noch nicht so gut "durchblicken"... :)
 
mit "Geiz-ist-Geil-Mentalität" hat das meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun
Tatsächlich funktioniert Free to Play in Deutschland (mit seinem "Geiz ist geil") schlechter als in den USA. Die Deutschen haben eine deutlich höhere Hemmschwelle, Geld für virtuelle Güter auszugeben, und käufliche deutliche Vorteile sehen sie kritischer als die US-Amerikaner.

Theoretisch kann jeder frei entscheiden, ob er in solchen Spielen Geld ausgibt. Praktisch lassen sich die Spieler manchmal von Ängsten treiben: Etwas zu verpassen (jeder zeitlich begrenzte Discount arbeitet damit), sein Umfeld (hier v.A. die Gilde) zu enttäuschen oder nicht mithalten zu können. Und eine Minderheit ist einfach glücksspielsüchtig - deswegen gab es dieses Jahr eine Diskussion über das Verbot von Lootboxen.
 
aber woher soll das denn ein Neuling wissen bzw. schon einschätzen können?
Der "Neuling" auf den sich das alles bezog hat das schon verstanden. Würde ich zumindest in Posting #21 so rauslesen. Zweite Möglichkeit wäre auch sich mit der Thematik zu beschäftigen. Nur weil der Nachbar einen Porsche in der Garage stehen hat gehe ich auch nicht zum nächsten Porschehändler und kaufe mir einen Porsche obwohl ich ihn mir nicht leisten kann und gar nicht weiß ob ich ihn überhaupt benötige.

Ich habe das Gefühl, dass sich viele Spieler mit Absicht dumm stellen um damit die Faulheit zu kompensieren sich selbst um etwas zu kümmern. Ist doch logisch, dass Inno nicht unter seine Diaangebote schreibt "Achtung viel zu teuer und bringt nichts!", aber das ist doch überall so. Überall wird man mit Werbung und Versprechen überhäuft. Da muss man eben für sich filtern und bewerten. Das macht man doch jeden Tag so oft. Warum nicht auch bei einem Onlinespiel, wo man doch weiß, dass die alle damit Geld verdienen möchten?
 
[die redaktion/moderator können gerne meine rechtschreibung oder satzbau korrigieren]
für mich gehe ich immer davon aus das es keine spiel für umsonst gibt - d.h. somit bin ich dann auch bereit ein spiel zu erwerben oder ein spiel zu "mieten" in dem ich einen (nur geringen) mtl. beitrag bezahle z.B. als premizumaccount
sind es spiele die sich über ingamekäufe finanzieren entscheide ich für mich ob die machart einigermaßen fair ist bevor ich einsteige - solange die ingamewährung auch freigespielt werden kann sehe ich dies als zusätzliche ressource an und stört mich nicht - wichtig ist nur das die zukäufe sich über einen zeitraum z.B. einen oder mehrere monate bis hin zu einem jahr "freispielen" lassen und somit der geldeinsatz nur ein zeitl. oder ein ausstattungs-vorteil ist
und wenn es nicht so einfach ist die ingamewährung oder direkt die feature kostenlos freizuspielen dann freu ich mich über das gelingen dann umso mehr

ebenso sollten die angebote nicht zu aufdringlich sein sondern eher hübsch nebenbei auftauchen
da ich davon ausgehe nichts ist umsonst würde ich auch mal was zukaufen um bewußt ein spiel zu stützen - so denn ein spieleanbieter in die schieflage kommt - solange sich das aber durch die "extras" finanziert - alles gut^^

und habe auch keine probleme zusammen mit spielern zu zocken die sich die ingamewährung zukaufen

selbst bei spielen wie die stämme wo ein zukauf schon einen zeitl. booster gleich kommt - spielt das im weiteren verlauf keine rolle mehr eine welt auch zu gewinnen - weswegen da auch der premium (mtl. beitrag) das wichtigere ist

um die geldmengen nicht zu hoch werden zu lassen sollten man eher darüber nachdenken die maximale geldmenge die man in ein spiel pro monat einzahlen kann zu begrenzen bzw. besser einen max betrag summiert pro jahr festlegen damit man sich das dann auch einmal im jahr vom weihnachtsgeld fürs ganze jahr einkaufen kann ohne das RL zu sehr zu beeinträchtigen
;o)zinni
 

Deleted member 64389

Guest
Ich habe das Gefühl, dass sich viele Spieler mit Absicht dumm stellen um damit die Faulheit zu kompensieren
Ich habe eher den Eindruck, dass hier einige User mittlerweile total "vergessen" haben, dass es sich hierbei nur um ein ganz nettes Online-Spielchen handelt... ;)

Für die einen ist es halt nur Duplo, für die anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt...^^
 
Für die einen ist es halt nur Duplo, für die anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt...^^
Und beides bekommt man nicht kostenlos.
Ich habe eher den Eindruck, dass hier einige User mittlerweile total "vergessen" haben, dass es sich hierbei nur um ein ganz nettes Online-Spielchen handelt... ;)
Ich weiß jetzt nicht ob du mich damit meinst wenn du mich dabei zitierst. Aber ich kann dir sicher sagen, wenn es für mich kein nettes Online-Spielchen wäre, würde ich es nicht mehr spielen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Es geht doch gar nicht darum, dass man Kosten auf die User umlegt. Das ist doch ganz normal und jeder möchte mit seiner Firma oder Selbsständigkeit Geld verdienen.
Für mich selbst hat es nur ein negatives Geschmäckel, wenn ich das Gefühl bekomme, jemand bekommt den Hals nicht voll.
Ist aber wie im realen Leben auch. Da gibt es Großkapitalisten und Politiker, die den Realitätsbezug schon lange verloren haben, aber ich werde sowas nicht unterstützen.
Niemand braucht mehr als ein Brot und etwas Wurst um satt zu werden
 
Es geht doch gar nicht darum, dass man Kosten auf die User umlegt. Das ist doch ganz normal und jeder möchte mit seiner Firma oder Selbsständigkeit Geld verdienen.
Für mich selbst hat es nur ein negatives Geschmäckel, wenn ich das Gefühl bekomme, jemand bekommt den Hals nicht voll.
Ist aber wie im realen Leben auch. Da gibt es Großkapitalisten und Politiker, die den Realitätsbezug schon lange verloren haben, aber ich werde sowas nicht unterstützen.
Niemand braucht mehr als ein Brot und etwas Wurst um satt zu werden
Und zur Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot. :D
Ich verstehe auch nicht warum Inno nicht einfach optische Anpassungsmöglichkeiten per Echtgeld anbietet. wären ja nicht die ersten die damit einen Haufen Kohle machen.
 
ich verstehe auch nicht warum Inno nicht einfach optische Anpassungsmöglichkeiten per Echtgeld anbietet. wären ja nicht die ersten die damit einen Haufen Kohle machen
Weil man damit nicht vor anderen "posen" kann, wie z.B in nem Kompetitiv Game wie CS oder ähnlich gearteten Titenl, wo man seinen Mitspielern schon quasi zwanghaft sein "Edel_Equip" optisch aufzwingt.
 
Weil man damit nicht vor anderen "posen" kann, wie z.B in nem Kompetitiv Game wie CS oder ähnlich gearteten Titenl, wo man seinen Mitspielern schon quasi zwanghaft sein "Edel_Equip" optisch aufzwingt.
also in einem Spiel wo ich mir meine Stadt nach meinen Vorstellungen aufbauen kann erscheint mir die Möglichkeit das auch durch "Skins" zu machen gar nicht so abwägig. Es gibt auch genug Singleplayer Spiele mit Ingame-Shop für Optische Anpassungen
 
Für mich selbst hat es nur ein negatives Geschmäckel, wenn ich das Gefühl bekomme, jemand bekommt den Hals nicht voll.
So geht es mir auch jedes Mal wenn ich im Forum lese, dass man das Spiel eigentlich gar nicht spielen kann ohne dafür zu bezahlen. Da bekommen manche den Hals mit kostenlosen Dingen auch nicht voll.
Zudem bieten sie doch ausschließlich Dinge an, die man nicht unbedingt benötigt oder auch kostenlos bekommen kann. Und selbst wenn die Bezahlspieler dadurch Vorteile haben ist das doch vollkommen OK. Schließlich bezahlen sie dafür. Solange man das Spiel ohne zu bezhalen ohne Einschränkungen spielen kann ist doch alles gut.
da geht doch eigentlich fast gar nichts ohne Diamanten, ja sorry... nicht mit mir!
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Noch mal, ist für legitim, selbst wenn es Gebäude, die 10 mal besser sind, für Dias oder Geld zu erweben gäbe, wäre es mir egal, weil ich sie nicht kaufen würde.
Ich habe sogar schon für Internetseiten gespendet und Mitgliedbeiträge für Foren bezahlt, weil diese Seiten sonst nicht zu finanzieren wären. Werbung bringt ja kaum noch was ein, wenn man da auf freiwillige Klicks oder Aufrufe setzt. Habe ich auch eigene Erfahrungen mit Internetseiten gemacht. Geht scheinbar nur noch über Zwangswerbung, aber damals durfte man den User nicht für Klicks oder Aufrufe etwas anbieten, damit er die Werbung anschaut oder auf Werbung klickt.
Für mich macht es aber einen Unterschied, ob ich spende und bezahle, weil ich Firmen, Arbeitsplätze oder eben auch das Produkt erhalten möchte oder ob das negative Geschmäckel mein Gefühl bestimmt, dass die Kosten bei weiten gedeckt sind und es nur noch um immer mehr Geld zu verdienen geht, damit man sich den zweiten Porsche, die dritte Villa usw. kaufen kann.

Das man alles kostenlos haben will, finde ich auch nicht gut und neue Spieler bzw. relativ inaktive Spieler müssen eben mehr dafür tun, um erfolgreich zu sein und können von mir aus auch Geld ausgeben
 
Da bekommen manche den Hals mit kostenlosen Dingen auch nicht voll.
sehr richtig.

Oder sind nicht in der Lage entweder Dias konsequent im Spiel zu bekommen bzw. diese dann auch zu halten und nicht für jeden Furz und Feuerstein auszugeben: "Hier schau mal: Magische Bohnen. Nur 1300 Dias".

Da ist viel Ungeduld auch im Spiel...
 
Ich habe einen Spieler in der Freundesliste, der laut Profiltext daran glaubt, dass sein gemächliches Tempo daran liegt, dass er kein Geld ausgibt. Und wahrscheinlich ist er nicht der einzige: Wenn man nur in seiner eigenen Suppe köchelt und mitbekommt, dass andere Spieler viel erfolgreicher sind, ist "die geben Geld aus" ein naheliegender Verdacht. Dass das oft nicht stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Das Forum hier ist eine Blase - es wird nur von einer kleinen Minderheit der Spieler besucht, die dank Interesse und Austausch über viel mehr Informationen verfügen als der durchschnittliche Spieler. Nur weil in der Blase (meistens) bekannt ist, dass man auch ohne Geld weit kommt, muss das "da draußen" noch lange nicht Allgemeinwissen sein.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Nun, mit einem haben sie aber Recht:
Du kannst mit viel geld sehr weit kommen…
 
Oben