Spieleindustrie und Gewinnstreben

Ich finde Böhmermann Klasse, und er hat doch mit diesem Beitrag absolut Recht. Gilt doch auch für Inno! Schaut Euch doch mal um, wie das alles aufgezogen ist - da werden Menschen angefüttert, anders kann ich die Programmierung nicht einschätzen. Dabei wird auch noch oft von Geschenken an die User geredet... "Anfütter-Nahrung" sind keine Geschenke! Ich nenne das hier Diamanten Wahnsinn und das in der jetzigen Zeit...
 
Dass Sinn und Zweck von F2P Spielen darin besteht, dass damit Geld verdienen soll, ist nun wirklich überhaupt nichts Neues und offenbar funktioniert dies ja auch ganz gut, denn einige davon gibt es schon recht lange und ständig wirds auch immer wieder neue davon geben. Sicher darf auch gern darauf aufmerksam gemacht werden, aber ändern können dies nur Konsumenten indem sie lernen bestimmten Verlockungen zu widerstehen. Einer Firma den Vorwurf zu machen gewinnbringend zu arbeiten halte ich für eher sinnentleert.
 
Dass Sinn und Zweck von F2P Spielen darin besteht, dass damit Geld verdienen soll, ist nun wirklich überhaupt nichts Neues und offenbar funktioniert dies ja auch ganz gut, denn einige davon gibt es schon recht lange und ständig wirds auch immer wieder neue davon geben. Sicher darf auch gern darauf aufmerksam gemacht werden, aber ändern können dies nur Konsumenten indem sie lernen bestimmten Verlockungen zu widerstehen. Einer Firma den Vorwurf zu machen gewinnbringend zu arbeiten halte ich für eher sinnentleert.
Ja genau, am besten gibt nie jemand geld aus in F2P spielen.
Mal sehen wielange es diese dann noch gibt …….
 
Die Mitarbeiter solcher Unternehmen haben auch ihre monatlichen Ausgaben und Familien die jeden Tag was zum Essen auf dem Tisch haben wollen. Daher müssen diese Firmen Geld verdienen damit sie ihre Angestellten bezahlen können, ich kann mir nicht vorstellen das diejenigen die hier wegen den Preisen herummaulen umsonst zur Arbeit gehen, gesetzt der Fall sie gehen Arbeiten.
 
Es geht ja nicht ums Geld verdienen an sich, sondern um die Werbung mit "jetzt kostenlos spielen" ohne weitere Angaben wie "probeweise", "eingeschränkt" etc. Die Spieler, die umsonst spielen, laden sich das Spiel ja nicht illegal herunter...
 
@Zaphok, zeige mir ein Spiel welches als umsonst spielbar beworben wird das keine Ingame Käufe anbietet, ich denke da wirst du keines finden.
Sollte es jedoch die Zusätze Probeweise oder nur Eingeschränkt enthalten, dürfte es nicht als kostenlos beworben werden da es ja dann nicht mehr kostenlos ist, sondern nach einer gewissen Zeit dafür gezahlt werden muss. Ich kenne Spiele die auch als Kostenlos beworben werden,
dann aber alle 5-10 Min. Kaufangebote einblenden und das in einer richtig aggressiven Form.
 
@Zaphok, zeige mir ein Spiel welches als umsonst spielbar beworben wird das keine Ingame Käufe anbietet, ich denke da wirst du keines finden.
Sollte es jedoch die Zusätze Probeweise oder nur Eingeschränkt enthalten, dürfte es nicht als kostenlos beworben werden da es ja dann nicht mehr kostenlos ist, sondern nach einer gewissen Zeit dafür gezahlt werden muss. Ich kenne Spiele die auch als Kostenlos beworben werden,
dann aber alle 5-10 Min. Kaufangebote einblenden und das in einer richtig aggressiven Form.

App oder PC?
 
Ich spiele auch noch gern Total Annihilation (ca. 1995) auf dem PC. Kein Browser Spiel, Zeitunabhängig, mit Speicherfunktion im Einzel und Pause, Multiplayer für 2 und mehr. Browser Spiele kosten wohl immer irgendwo etwas. Wie schon gesagt wurde, die Mitarbeiter wollen ja Geld verdienen und vor allem der Chef
 
Ich spiele auch noch gern Total Annihilation (ca. 1995) auf dem PC. Kein Browser Spiel, Zeitunabhängig, mit Speicherfunktion im Einzel und Pause, Multiplayer für 2 und mehr. Browser Spiele kosten wohl immer irgendwo etwas. Wie schon gesagt wurde, die Mitarbeiter wollen ja Geld verdienen und vor allem der Chef
Selbst wenn man ohne Mitarbeiter auskommt und der Chef nichts verdienen will, braucht es Geld für Server.
Ohne diese kann ich kein Spiel hosten.
Es gibt ja zu diversen Spielen sogenannte Privatserver.
Wie der Host an die benötigten Spieldateien kommt weiß ich nicht. Weiß auch nicht, inwieweit das legal ist.
Worauf ich hinaus will: Selbst Privatserver, wo keine Kohle in Entwicklung eines Spiels fließt, wo vermutlich eine Privatperson aus "Jux & Dollerei" das Spiel am laufen hält, fallen kosten an. Kosten für Server, auf den Spieler zugreifen (müssen). Diese Kosten werden meist durch "Spenden" der Spieler gedeckt, für die der Spieler i.d.R. dann Items, Ingame währung, Titel oder sonst was erhält.

Jetzt sind viele Spieleentwickler keine Privatpersonen sondern Unternehmen, mit Fixkosten für Mitarbeitern, Miete, Steuern etc. pp.
Entsprechend muss man überlegen, wie man die deckt.
InnoGames hat sich dazu entschieden, Spiele erstmal Free2Play anzubieten und dann mit Transaktionen im Spiel Vorteile in Form von "Ingame Währung" anzubieten. Bei den mir bekannten Spielen von Inno bekommt der Spieler durch diesen Vorteil vor allem eine Zeitersparnis.
Bei anderen Spielen bekommt man lediglich nen Skin, damit was auch immer einfach anders aussieht.
Bei wieder anderen Spielen bekommt man dafür besseren Kram, wodurch man dann einen "echten Vorteil" anderen Spielern gegenüber bekommt.

Die andere Entscheidung eines Spieleentwickler (heutzutage gibts ja noch Publisher etc. pp,wodurch das alles noch komplexer wird) ist, den Zugang zum Spiel zu verkaufen.
Man geht also in einen Laden oder online Shop seiner Wahl (oder der Wahl des Publishers) und ersteht eben eine Lizenz zum spielen.
Es gibt inzwischen übrigens auch richtig viele Spiele, da muss man das Spiel kaufen und kann danach immer noch für massig Kohle "Vorteile" innerhalb des Spiels kaufen.
Das verrückte daran ist: Selbst das machen viel zu viele Leute.
EA ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Dort kann man Spiele wie zB FIFA oder Battlefield kaufen. Kostet im Normalfall 60€ oder mehr.
Dann kann ich ingame wiederum Währung kaufen, um Packs bzw Skins zu kaufen. Da beschweren sich auch ständig Leute, aber wirklich was passiert da auch nicht. Denn die Spieler sind alle komisch: Da kommt Jahr für Jahr dasselbe Spiel raus, jedes Jahr mit neuen Bugs (obwohl es ja ein "fertiges" Spiel sein soll) und obwohl die letzte Variante schon nicht gut gestartet ist, wird das Spiel vorbestellt.

Um jetzt den Bogen hierhin zurück zuspannen: Man liest von Spielern (hier und ingame) dass das Einführen der Werbung frech ist, dass FoE+ frech ist, dass die Zusatzitems bei Events jetzt € kosten frech ist und trotzdem ist die Werbung noch, trotzdem haben manche Spieler nen goldenen Rahmen und trotzdem hab ich jetzt schon Spieler mit dem neuen Schneemanngesicht gesehen.
Ist beim Spielen ja sicherlich nicht alleine so, man findet "da draußen" genug Beispiele, wo Leute ähnlich irrational handeln.

Wenn ich diesen elendslangen Text da sehe, kann ich ja nur schlecht mit Worten der Art "lasst mal die Kirche im Dorf" enden.
Ich deke aber, wir sollten uns wichtigeren Dingen zuwenden, als uns über Dinge aufzuregen, die wir nicht ändern können.
Statt 17,99€ oder was für die Zusatzitems auszugeben etwas für die Gesundheit tun, statt 30€ für FoE+ etwas mit der Familie machen.
Und die, die nicht mehr gesund sind, keine Familie haben, denen das Geld egal ist oder aus welchem Grund auch immer diese Dinge kaufen möchten, sollen das doch bitte tun und somit die Server und somit das Spiel am Laufen halten.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
 
Kam 1999 raus. War’s damals wirklich kostenlos? Oder erst heute als Old Game?

nein. Das war auch nicht die Frage.

Kostet heute noch einen 5er. Also schonmal kein Beispiel dafür und ist auch was komplett anderes. Dann kann man ja gleich zu Tetris, Super Mario, etc. gehen.

Greywulf frug nach einem Spiel welches "umsonst spielbar beworben wird das keine Ingame Käufe anbietet". Das von mir genannte SMAC kann für umsonst gespielt (nicht erworben) werden* und es bietet keine Ingamekäufe. Und ist eines der besten Strategiespiele gewesen seinerzeit (und eigentlich immer noch).
Und nur weil es was anderes ist was nicht in dein Erwartungsschema passt (du dachtest wahrsch. an App-Spiele oder moderne Multiplayer), so ist es dennoch ein zulässiges Beispiel.


* ja, gut, man muss Strom bezahlen für den eigenen Rechner.
 
nein. Das war auch nicht die Frage.



Greywulf frug nach einem Spiel welches "umsonst spielbar beworben wird das keine Ingame Käufe anbietet". Das von mir genannte SMAC kann für umsonst gespielt (nicht erworben) werden* und es bietet keine Ingamekäufe. Und ist eines der besten Strategiespiele gewesen seinerzeit (und eigentlich immer noch).
Und nur weil es was anderes ist was nicht in dein Erwartungsschema passt (du dachtest wahrsch. an App-Spiele oder moderne Multiplayer), so ist es dennoch ein zulässiges Beispiel.


* ja, gut, man muss Strom bezahlen für den eigenen Rechner.
Aber muss ich es nicht erwerben, um es zu spielen ?
 
Was genau ist denn - bzw. soll sein - Gegenstand der Diskussion?

Geht es darum, dass - auch - die Spieleindustrie „frecher Weise“ gewinnorientiert arbeitet? Geht es um Besonderheiten der Bezahlmodelle? Geht es um das Risiko aleatorischer Reize?

Die Diskussion könnte interessant sein, aber solange hier nur mehr oder minder ziellos unterschiedlich(st)e Anspekte eingeworfen werden, fehlt doch etwas (jedenfalls mir) der rote Faden…
 
Was genau ist denn - bzw. soll sein - Gegenstand der Diskussion?

Geht es darum, dass - auch - die Spieleindustrie „frecher Weise“ gewinnorientiert arbeitet? Geht es um Besonderheiten der Bezahlmodelle? Geht es um das Risiko aleatorischer Reize?

Die Diskussion könnte interessant sein, aber solange hier nur mehr oder minder ziellos unterschiedlich(st)e Anspekte eingeworfen werden, fehlt doch etwas (jedenfalls mir) der rote Faden…
Aktuell geht es darum, ob "Sid Meier's Alpha Centauri" von 1999 ein passendes Beispiel hierfür ist
zeige mir ein Spiel welches als umsonst spielbar beworben wird das keine Ingame Käufe anbietet, ich denke da wirst du keines finden.

:D
 
Ich nenne das hier Feierabend-Spielchen, welches man auch ganz hervorragend nur mit erspielten Diamanten spielen kann... :)
Da gibbet wesentlich "schlimmere" Spiele... ;)
Das ist ja auch ok, andere Spiele kenne ich nicht. Geld muss auch verdient werden, sehe ich ein... was ich nicht einsehe sind die Dinge, die manche Sachen als Geschenk ausweisen und nach Stufe 1 sofort in die Diamantensektion befördert werden, wie hier z.B. im Winterevent oder beim Halloween Event... da geht doch eigentlich fast gar nichts ohne Diamanten, ja sorry... nicht mit mir!
 
Das ist ja auch ok, andere Spiele kenne ich nicht. Geld muss auch verdient werden, sehe ich ein... was ich nicht einsehe sind die Dinge, die manche Sachen als Geschenk ausweisen und nach Stufe 1 sofort in die Diamantensektion befördert werden, wie hier z.B. im Winterevent oder beim Halloween Event... da geht doch eigentlich fast gar nichts ohne Diamanten, ja sorry... nicht mit mir!
Dann geh halt einfach.
Wie man sich an dem Wort „Geschenk“ so aufgeilen kann, ist ja …….
 
Oben