Feedback Sommerschatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ich gebe die Gewinner morgen bekannt.

Zu einiger Kritik möchte ich noch ein paar Dinge sagen:
- Die Wettbewerbe werden in der Regel von mehreren Team-Mitgliedern entwickelt. Meistens poste ich sie, weil ich das schon oft gemacht habe oder die ursprüngliche Idee von mir ist und ich sowieso viel im Forum unterwegs bin.
- Der Fehler mit Odysseus tut uns leid, Fehler passieren manchmal.
- Der Piratenbezug passte zum Event, und ich persönlich finde es nie verkehrt seinen eigenen Horizont bzw. das Allgemeinwissen zu vergrößern. Manche Antworten hätte ich auch googlen müssen.
- Die Kritik am Lösungswort kann ich nicht nachvollziehen. Verstößt dann auch das "Forge-Island" Event gegen die Forenregeln?
- Die Team-Mitglieder können hier eingesehen werden: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?members/&type=staff
 

DeletedUser

Guest
"Forge of Empires" verstößt streng genommen dann auch gegen die Forenregeln. Das müsste "Schmiede der Imperien" heißen, oder so ähnlich. :D

Es scheinen ja doch relativ viele die teilgenommen haben es auch alles richtig zu haben. Aber lustig wen man sonst noch so raussuchte. "Oliver" hatte ich glaub auch gefunden, weil der gepasst hätte - auch vom Buchstaben fürs Lösungswort her glaub - und Administrator ist. (Was man hätte deuten können, wäer Capt'n nich wörtlich gemeint als Rang den einer dann hat - den ich ja dann doch noch richtig fand.)

(Aber wer oder was "Tesmer" sein soll den da manche hatten statt Walmor ... keine Ahnung. Find ich auch nich auf der Liste der Team-Mitglieder. :D)

Beim Lösungswort die ein oder andern nen Tippfehler oder beim Buchstaben verzehlt bzw. einen vergessen.
 

DeletedUser

Guest
Die Kritik am Lösungswort kann ich nicht nachvollziehen. Verstößt dann auch das "Forge-Island" Event gegen die Forenregeln?

Strenggenommen ja, weil hier Fremdsprachen wie in dem von mir zitierten Beispiel offenbar sanktioniert werden. Auch wenn es sicherlich zu der Sache zwei Perspektiven gibt. Da der Beitrag aber nicht editiert wurde gehe ich davon aus, dass die Darstellung zumindest grob der Wahrheit entspricht.

Aber davon mal abgesehen: Forge Island kann ich wenigstens in jedem noch so simplen Übersetzungs Tool übersetzen bzw. verifizieren lassen. Bei YARR MATEY findet sich für YARR keinerlei Übersetzung, das Wort existiert nicht. Selbst MATEY ist eigentlich kein häufig verwendeter Begriff, MATE(S) hingegen schon. Ich hätte es genau so blöd gefunden wenn die Lösung HAR HAR gelautet hätte, was ähnlich viel Sinn ergibt wie YARR MATEY. Und wenn ich mir die Anzahl der Antworten anschaue, dann bewegt sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zu anderen Wettbewerben sicherlich im unteren Bereich. Das mag vielleicht auch am Preis gelegen haben, den viele als mager empfanden (ich fand ihn absolut ok, eigentlich geht es bei solchen Sachen ja mehr um die Knobelei als den Preis). Sicherlich waren dann auch erst einmal die Fragen abschreckend, wovon einige vielleicht noch thematisch zum Event passten, andere aber sicher nicht. Zum Beispiel stand Odysseus sicherlich in keinem Zusammenhang zur Piraterie. Aber da konnte man sich doch sehr einfach und schnell mit Google helfen (bis auf die Sache mit den 7 Jahren). Aber selbst wenn die zwei Hürden genommen wurden, so sind wahrscheinlich viele am Lösungswort gescheitert. Ich habe mit Englisch generell überhaupt keine Probleme, aber da habe ich dann auch erst einmal sämtliche Übersetzungstools bemüht und ich habe keins gefunden was mir auch nur im Ansatz weiter helfen konnte. Also wenn es schon unbedingt eine Lösung in einer Fremdsprache sein muss, dann wenigstens auch eine die man auch in einem Übersetzer überprüfen kann. Denn wie ich im Beta Thread feststellen konnte, gibt es hier sehr viele, die mit Englisch ihre Probleme haben und noch nicht mal einfache Sätze verstehen (was bitte keine Kritik sein soll). Wenn ich also schon mit der Antwort nichts anfangen konnte, wie muss es da erst denen ergangen sein, die (fast) gar keine Englisch Kenntnisse haben. Ansonsten schreibt halt dazu, dass das Lösungswort keinen Sinn ergibt, das wäre dann ja auch noch ok. Aber so war es einfach nur sehr schlecht und ärgerlich.
 

DeletedUser55420

Guest
Strenggenommen ja, weil hier Fremdsprachen wie in dem von mir zitierten Beispiel offenbar sanktioniert werden. Auch wenn es sicherlich zu der Sache zwei Perspektiven gibt. Da der Beitrag aber nicht editiert wurde gehe ich davon aus, dass die Darstellung zumindest grob der Wahrheit entspricht.

Aber davon mal abgesehen: Forge Island kann ich wenigstens in jedem noch so simplen Übersetzungs Tool übersetzen bzw. verifizieren lassen. Bei YARR MATEY findet sich für YARR keinerlei Übersetzung, das Wort existiert nicht. Selbst MATEY ist eigentlich kein häufig
Streng genommen nicht, nein. Lies einfach nochmal, was in den Foreregeln steht und was der König in Gelb dir dazu geschrieben hat.

"Yarr Matey" hat übrigens sehr viele einschlägige Treffer bei Google. Es ist nun nicht so, als hätten wir uns die Phrase ausgedacht.
 
YARR MATEY war richtig? Das hatte ich und dachte das kann unmöglich richtig sein - ich muss die Buchstaben neu sortieren irgendwie. Da kam aber auch nix bei raus ;):rolleyes:. Naja, dann halt das nächste Mal wieder :p
 

DeletedUser

Guest
"Yarr Matey" hat übrigens sehr viele einschlägige Treffer bei Google.

Das von mir erwähnte HAR HAR ergibt auch Google Treffer, für fast jeden Blödsinn findet Google irgendetwas. Das ist ein sehr schwaches Argument. Was Yarr Matey jedoch übersetzt bedeuten soll kannst Du scheinbar aber auch nicht erklären.

YARR MATEY war richtig? Das hatte ich und dachte das kann unmöglich richtig sein

Mir ging es ähnlich. Da ich jedoch zu 100% sicher war, dass die einzelnen Lösungen richtig waren konnte nur das dabei rauskommen. Ich habe allerdings bis gestern noch gehofft, dass ich vielleicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe und es eine Lösung gibt, die einen Sinn ergibt und ich mich völlig zu Unrecht über den Mist aufgeregt habe. Nachdem aber nun alle Lösungen sichtbar sind scheint dieser Nonsens tatsächlich die richtige Lösung zu sein. Ich möchte nicht wissen wie vielen es genau so gegangen ist wie dir.

Naja, dann halt das nächste Mal wieder :p

Bleibt nur zu hoffen, dass die nächsten Wettbewerbe wieder besser werden.
 

DeletedUser55420

Guest
Natürlich kann ich es übersetzen.
Wusste ja nicht, dass dein Google-Fu so schlecht ist...

"Yarr" ist eine Abwandlung von "Arr", was wiederum von "Aye" abgeleitet ist.
"Matey" ist der "Kumpel", der sich sogar im Wörterbuch findet.

Am 19.09. ist übrigens wieder Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Da kannst du dann noch ein Bisschen üben.


Edit: "Yarr" ist übrigens nicht abschließend etymologisch nachzuvollziehen. Möglich ist auch, dass es vom altdeutschen "garo" stammt oder vom gälischen "garbh".
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das von mir erwähnte HAR HAR ergibt auch Google Treffer, für fast jeden Blödsinn findet Google irgendetwas. Das ist ein sehr schwaches Argument. Was Yarr Matey jedoch übersetzt bedeuten soll kannst Du scheinbar aber auch nicht erklären.

Bei den letzten beiden Fragen hatte ich nicht wirklich nen Ansatzpunkt - hatte mir darauf hin mal die Buchstaben angeguckt, die ich vom Lösungswort schon hatte - die zwei fehlenden Buchstaben geraten und bei google eingegeben - Google meinte dazu dann nur "meintest du 'Yarr Matey!'?"...
 

DeletedUser

Guest
"Yarr" ist eine Abwandlung von "Arr", was wiederum von "Aye" abgeleitet ist.
"Matey" ist der "Kumpel", der sich sogar im Wörterbuch findet.

Yarr findet sich in keinem Wörterbuch, die Definition stammt von irgendwelchen exotischen Seiten. Dass sich Matey im Wörterbuch findet habe ich auch nie in Abrede gestellt, es findet jedoch in der Form kaum Verwendung.

Am 19.09. ist übrigens wieder Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Da kannst du dann noch ein Bisschen üben.

Es gibt auch einen No-Pants-Subway-Ride-Tag und wahrscheinlich noch tausende andere Mumpitz Tage. Aber es zeigt offenbar, dass bei euch jemand ein Faible für sowas hat und versucht das der Community aufzuzwingen. Solche Wettbewerbe sollten aber nicht zu Insider Veranstaltungen mutieren.
 

DeletedUser55420

Guest
Yarr findet sich in keinem Wörterbuch, die Definition stammt von irgendwelchen exotischen Seiten.
Exotische Seiten, soso.
Du könntest einfach akzeptieren, dass dir das Wort nicht bekannt war, es jedoch trotzdem existiert und ohne Probleme im Zusammenhang mit Piraten bei Google gefunden werden kann. Und offenbar wird es von mehr als nur drei Leuten weltweit benutzt.

es findet jedoch in der Form kaum Verwendung
Du bist doch gar kein Pirat und hast dich mit der Verbreitung des "Piratenslangs" im Internet doch gar nicht befasst. Wie kannst du das also wissen?

Aber es zeigt offenbar, dass bei euch jemand ein Faible für sowas hat und versucht das der Community aufzuzwingen.
Es passte fabelhaft zum Thema, mehr nicht. Alles Weitere ist komische Spekulation.
Ich finde Piraten übrigens langweilig. Aber man kann trotzdem Dinge einfach mal nicht bierernst nehmen.
 

DeletedUser

Guest
Naja, wenn das so ist dann können wir uns hier demnächst ja auch mit allen möglichen (RL) Verschwörungstheorien beschäftigen die auch im Internet kursieren. Die finde ich persönlich zwar auch vollkommen blödsinnig, aber es könnte ja auch den Horizont erweitern :rolleyes: Kann man bestimmt auch ein Rätsel draus basteln :D:rolleyes:
 
interessant wie sich raus ger....... wird
aber OK, ich hab nicht mitgemacht, weil die Buchstaben nicht passten. Wie sich jetzt raus stellt - sie hätten schon gepasst, wenn der Fehler vorher aufgefallen wär.
aber schön, ich gönns den Gewinnern
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob zwischen Yarr und Matey! ein Komma gehört???^^ Also...Yarr, Matey!:rolleyes: Wäre doch viel wichtiger, oder nicht?^^:D

In diesem Sinne...Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Und hoffe, es gibt hier weiterhin einfach nett gemeinte Wettbewerbe!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben