Feedback Sommerschatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Wo ist das Problem?

Das Problem ist 1.), dass die Forenmoderation als Veranstalter die Forenregeln ignoriert. Das finde ich nicht gerade sehr vorbildlich. Und 2.) wo ich den gleichen Begriff verwandt habe wie Bluep, allerdings verbunden mit Kritik, wurde mein Beitrag unter Bezug auf dieses Wort gelöscht - was sich jetzt natürlich als reiner Vorwand darstellt, da der Beitrag von Bluep ja schon seit Stunden hier unbeanstandet steht.

schlag nochmal im Duden nach

Im Duden wird man den Begriff nun gerade nicht finden. :rolleyes:
 

DeletedUser55420

Guest
Die Begriffe Kritik und Krittelei finden sich beide im Duden.

Deine Beiträge wurden nicht wegen deiner angeblichen Kritik gelöscht, sondern weil sie Hinweise auf die Lösung enthalten.

Mal ganz abgesehen davon, dass du das Lösungswort wohl kaum als "Kommunikation" bezeichnen kannst (was du ja anmerkst bzgl der Forenregeln...)
 

DeletedUser

Guest
Ich finde das Rätsel ganz witzig, Kiwi war da echt kreativ :)
Gut sind auch die sehr klaren Spielregeln.

Bin mit Piratenbegriffen auf Anhieb nicht so fit gewesen, z.B. die Schatzinsel ist schon eine Weile her. Frage 3 sollte jeder, der nicht regelmäßig die Schule geschwänzt hat, beantworten können. Google und Wikipedia haben mein Piraten-Wissen aufgefrischt, die FoE-Wikis und das Forum hier haben den Rest erledigt.

Der mögliche Dublonen-Gewinn ist nicht übermäßig üppig, aber das muss er auch nicht sein. Allein die Tüftelei um das Thema war es für mich wert, die Lösung zu suchen - und hoffentlich zu finden.

Danke für eine unterhaltsame Abwechslung :)
 

DeletedUser

Guest
Also ich wusste auch nur 4 und 6, wobei ich zur Sicherheit noch mal gegooglet hatte. (Bin auch da nich sooo fit bei den Sachen.)
Das in 3, was man angeblich von der Schule kennt war das wo ich am längsten hatte googlen müssen - und da auch nur was gefunden hatte wo derjenige den ich vermutete 7 Jahre auf ner Insel hockte und das eigentliche umherfahren irgendwie eine andere Länge hatte. Passte aber vom Buchstaben den ich fürs Lösungsworte (das war durch andere Buchstaben schon abschätzbar die ich hatte) brauchte.

Man sollte hier bedenken, dass bei vielen sicher auch die Schulzeit länger her ist. Man das wieder vergisst, wenn man sich damit nich befasst. Und bei mir wars auch nur mal ansatzweise irgendwo behandelt. Vielleicht befassen sich manche altsprachlichen Gymnasien - die dann Stories darüber in Originalsprache lesen - intensiver damit (dann hat man es vielleich noch mehr im Gedächtnis :D) Aber ich hatte weder Latein, noch andere alte Sprachn.

Thread ist zwar noch offen aber ich denk es ist oke dass man jetzt auch noch offener über die Lösung redet - und sie explizit nennt? Wenn später ein Moderator on kommt wird er ja schließen und sollten Leute noch nach dem Stichtag gepostet haben, werden die ja einfach nich berücksichtigt, von daher egal ob jemand hierdurch dann hier in der Diskussion die Lösung sieht.

Wäre nett wenn man die offizielle Lösung - zum Vergleich - direkt rausgibt, auch wenn die Auswertung der Gewinner noch dauert.
 

Capo.

Finsteres Genie
also ich frag mich ja eher wie viele es geschafft haben walmor richtig zu tippen. Gerade Leute die nicht im Forum sind müssten da geknabbert haben. Aber gerade so eine Frage spricht für ein Forenevent, da haben dann halt auch wirklich nur Forenleute was von^^
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das hab ich bei Frage8 dann auch gemacht^^ Erster Gedanke war zwar die Questbegleitung, aber weil dieses und letztes Jahr selbige dem Themeninhalt entsprungen ist, war ich von ausgegangen, dass es davor auch so war. Wäre die Frage mit "früher" statt "die letzten Jahre" formuliert worden, hätte ich wohl weiter gesucht, oder tiefer gegraben. Aber das hab ich dann leider erst nach abschicken meiner Antwort gemacht und wurde fündig. -.-

Aber kein Vorwurf an dieser Stelle! Falsche Fährten gehören nunmal zum Rätselspaß dazu und den hatte ich. Naja, und so wie der Captain aus Frage7 mit seinen Floskeln stets die Mannschaft und ihre Begehren niederschmäht, war sofort klar wer hier gemeint ist!^^ :D
 

DeletedUser

Guest
Ich hab die Mitarbeiterliste gar nich gefunden. (Normal gibt es das ja wo Forenmods/admins gelistet sind.) Aber hab in Vorstellung der Team-Mitglieder in die Threads geguckt. Dachte erst dieser Boulron - weil der vom Team auch irgendwie leitend tätig ist. (Sogar noch den Extra Titel vom Community Management angezeigt. Also quasi wohl der Chef der andern Foren-Mitarbeiter hier. Und dachte das wär im übertragenen Sinne dann gemeint, dass er sie anführt und als Kapitän angesehen werden kann.) Aber dann bei Walmor stand Capt'n direkt mit dabei.

Bei 8 hab ich die Questgeber der vorigen Events durchgeguckt. Beim vorigen 2 verschiedene gefunden die nich passten. Bei denen weiter davor zurückliegend ("die letzten Jahre" deutet auch auf mehrere Jahre hin) waren es dann andere wovon eine immer am häufigsten dabei war (auch wenn nebenher noch andere dabei warn zwischendurch).
 

DeletedUser

Guest
Streng genommen darf man übrigens beim Lösungswort nicht das Ausrufezeichen mehr mitschreiben. Ist ja auch so angedeutet. Das wo man "ausfüllen" (hätte man es als Rätsel auf Papier vor sich) muss sind ja nur die roten Striche wo Buchstaben drauf kommen. Und in der Beispiel-Lösung wird das Ausrufezeichen auch nich genutzt.

Das - nur so nebenbei - war meine Überlegung, als ich tippte. Hatte mich streng an das Format der Beispiel-Lösung gehalten. Wäre zwar schon doof, wenn man jemanden disqualifizieren würde, wenn er das Ausrufezeichn da noch mit reinmachte. Aber streng genommen könnte man das. Wäre sogar geiler für den Rest der es nich machte - der dann bessere Chancen hätte. :D

Nur bei einem Wort in der Beispiellösung (muss noch mal gucken war glaub Blackbeard/Whitebeard) hatte man bissl ne zur richtigen Lösung (und den Feldern und den "geblockten" Feldern wo Leerstelle kommt) nich passende Beispiel-Lösung gemacht. Weil der ja nen vollen Vornamen und Nachnamen hatte mit realem Namen.
 

DeletedUser

Guest
Mir gefiel es von Anfang an nicht, dass man bis auf die beiden letzten Fragen alles andere ergoogeln musste, weil die Fragen rein gar keinen Bezug zu FoE hatten und sich auf sehr exotische Bereiche bezogen. Bis auf Frage 3 war das aber auch nicht schwer, aber halt irgendwo sinnfrei. Die Irrfahrt aus Frage 3 hat dann aber 10 Jahre und keine 7 Jahre gedauert. Da war natürlich klar, dass man das nicht googeln finden konnte. Wobei ich den Mix aus irgendwelchen Comic Figuren und griechischer Mythologie (die mich auch nie sonderlich interessiert hat) auch schon etwas befremdlich finde. Bis hier hin gilt aber noch, dass die Geschmäcker (zum Glück) nun mal verschieden sind.

Wo dann aber das Lösungswort auch noch irgendein Kauderwelsch ergab, dessen Sinn sich mir übrigens bis heute nicht erschliesst, war ich nun wirklich verärgert und bin es heute noch. Hier irgendwelche Slang Begriffe oder was auch immer das sein mag als Lösungswort zu nehmen finde ich in einem Forum, dass die Nutzung von Fremdsprachen sanktioniert, einfach nur daneben. Ich habe dabei noch sehr deutlich den Fall von Jossie9 im Kopf, der zeigt, wie hier seitens der Moderation offenbar mit zweierlei Mass gemessen wird.

Ah da war auch was, eine verwarnung weile ich dumme Engländer in eine Sprache den 1,8 Billionen Menschen auf diese Erdkügel bedienen, aber eine Gattung (in Team) von den 118 Millionen Deutschsprachige gibt mir eine Verwarnung wegen *Frendspräche* :eek:

Na ja Feedback wollt ihr. user auch als hop lösche diese inhalt

Yours faithfull <- Oh STOPP English -> Verwarnung droht

Deswegen habe ich schon seid Monaten aufgehört hier zu schreiben

Ich habe daher auch auf eine Teilnahme verzichtet, verärgert bin ich aber immer noch. Es gab hier in der Vergangenheit Wettbewerbe an denen ich mit viel Spass teilgenommen habe oder andere, die mich ganz und gar nicht angesprochen haben. Aber so einen schlechten Wettbewerb wie diesen gab es hier noch nicht.
 
Bei 8 hab ich die Questgeber der vorigen Events durchgeguckt. Beim vorigen 2 verschiedene gefunden die nich passten. Bei denen weiter davor zurückliegend ("die letzten Jahre" deutet auch auf mehrere Jahre hin) waren es dann andere wovon eine immer am häufigsten dabei war (auch wenn nebenher noch andere dabei warn zwischendurch).

Die Events hießen - soweit ich mich richtig erinnere - Greva's Sommer-Casino (oder so ähnlich), daher war Frage 8 relativ klar für mich, konnte nur Greva Darn mit gemeint sein.

Und der einzige, der so lange auf dem Mittelmeer herumgeirrt ist (das Mittelmeer ist nicht besonders groß, daher ist so ein Zeitraum schon eine Leistung), ist Odysseus, was Frage 3 dann auch erledigt hat. Allerdings war der eigentlich 10 Jahre unterwegs, wobei, wer 10 Jahre unterwegs ist, ist ja auch 7 Jahre unterwegs. Dass er von diesen 10 Jahren sich eigentlich erst ein Jahr durch Kirkes Weinkeller gesoffen und dann sieben Jahre mit Calypso den Matratzentango getanzt hat, hab ich mal außer Acht gelassen.

Man sollte hier bedenken, dass bei vielen sicher auch die Schulzeit länger her ist. Man das wieder vergisst, wenn man sich damit nich befasst. Und bei mir wars auch nur mal ansatzweise irgendwo behandelt. Vielleicht befassen sich manche altsprachlichen Gymnasien - die dann Stories darüber in Originalsprache lesen - intensiver damit (dann hat man es vielleich noch mehr im Gedächtnis :D) Aber ich hatte weder Latein, noch andere alte Sprachn.

Latein hatte ich zwar (wobei ich da jetzt kaum noch was von weiß), allerdings ist der trojanische Krieg und die Odyssee griechisch und die Geschichten von Homer werden wohl kaum im Original von irgendwem gelesen. Das ist eher Unterstufe Geschichtsunterricht, das ist bei mir auch schon über 20 Jahre her.
 

DeletedUser41837

Guest
Wo dann aber das Lösungswort auch noch irgendein Kauderwelsch ergab, dessen Sinn sich mir übrigens bis heute nicht erschliesst, war ich nun wirklich verärgert und bin es heute noch. Hier irgendwelche Slang Begriffe oder was auch immer das sein mag als Lösungswort zu nehmen finde ich in einem Forum, dass die Nutzung von Fremdsprachen sanktioniert, einfach nur daneben. Ich habe dabei noch sehr deutlich den Fall von Jossie9 im Kopf, der zeigt, wie hier seitens der Moderation offenbar mit zweierlei Mass gemessen wird.

das zweierlei maß ist mir hier leider auch schon aufgefallen,bei leuten die man lange kennt wird gewitzelt und bei neuen wird mal eben die agb zitiert,nicht sehr nett von seiten der mods;)
 

DeletedUser

Guest
Das ist eher Unterstufe Geschichtsunterricht, das ist bei mir auch schon über 20 Jahre her.

Zu meiner Zeit, das ist noch was länger her wie bei dir, gab es noch altsprachliche Gymnasien an denen nicht nur Latein sondern auch (Alt)Griechisch als Fremdsprachen unterrichtet wurden. Wenn meine Erinnerung mich nicht all zusehr trügt dann wurde dort damals tatsächlich sowas im Original gelesen.
 

DeletedUser

Guest
Na ja. Bei mir in der Gegend gibts auch so ein Gymnasium noch. Deshalb weiß ich das. (Ich war da aber nich. Aber Lehrerin der andern Schule macht sich drüber lustig, weil da so nutzloses Zeug gelehrt wird, was im Leben nix bringt. :D) Die haben Latein als 1. Fremdsprache (noch vor Englisch). Griechisch gibt es später auch zur Auswahl.

Was man sich für später von der Geschichte behält im Gedächtnis ... ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich weiß nur noch so bestimmte Merksprüche a la "Drei drei drei war bei Issos Keilerei" - um was es da ging weiß ich schon gar nich mehr. Von den griechischen Göttern, Helden, etc. erinner ich mich auch nur mehr aus Kram der mir mal in den Serien Herkules und Xena begegnete. :D Reicht halt wenn mans bei Bedarf googlen kann und im Alltag braucht man sows kaum noch.

Da ist es bedenklicher dass heute viele nich mal mehr die einfachsten Rechenarten beherrschen nach der Schule. Die ja durchaus im Alltag helfen. Und die nich so sehr mit "Auswendiglernen" zu tun haben - was ja eigentlich mehr etwas ist, was man lernt und durch Anwendung "ins Blut" übergeht, wie Schwimmen, Fahrradfahren, etc. Aber hängt wie gesagt auch von den Vorlieben ab. Wer Mathe gern mochte merkt sich da auch gern mal mehr über das was man im Alltag so gebrauchen kann hinaus.

Führt auch wieder zu sehr vom Feedback hier zum Wettbewerb weg - je mehr ich schreib. :D
 
Hallo @Damata724,
laut der Forenregel ist die deutsche Sprache das Mittel der Wahl, damit man sich hier ordentlich unterhalten kann (Kommunikation). Das betrifft übrigens alle Sprachversionen von Forge of Empires.
In den Forenregeln steht nicht, dass man keine einzelnen Worte in einer anderen Sprache schreiben darf. Dort steht 'Texte'. Und diese sind bitte zu übersetzen.
Im Betaforum treffen auch viele Menschen verschiedener Muttersprachen zusammen und teilweise wird dann erst im Original und hinterher in Google Translate gepostet. Das versteht man zwar auch nicht immer, ist aber immer noch besser als wenn da irgendwo nur beispielsweise der griechische Text steht.

Über moderative oder administrative Maßnahmen einem anderen Nutzer gegenüber werden wir nie öffentlich Stellung beziehen. Das wirst du auch sonst in keinem anderen Forum erleben.
Es gibt oft auch einen Unterschied zwischen dem, was vorgefallen ist und dem, was dann hier geschrieben wird.

Viele Grüße,
der gelbe König
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben