Feedback Quanten-Invasionen

Die allgemeinen roten/blauen Kampf-Werte wirken in verschiedenen Bereichen. Gex1-4 = rot, Gex 5 = blau, GG nur rot.
Auf QI je nach Knotenpunkt-Farbe, haben diese allgemeinen Kampfwerte KEINEN Effekt.
Ein Spiel muss nicht zwingend logisch aufgebaut sein. Trotzdem meine Frage:
Warum?
Diese Entwicklung wurde ja seit Einführung mit Gex 5 schon kritisch hinterfragt.
Kann es sein, dass sich das Entwicklerteam unbetreut und fern von Feedback in einem blickeinengenden "Tunnel" befindet?
 
Mein erster QI-Eindruck.

Die Vorbereitung:

Der allseits bekannte Kurzvideokanal ist voll mit langen Beschreibungen, durch die man sich durchkämpft. Unglaublich!
Ob Inno was ahnt? Immerhin preist es sein neues Spiel auch mit schmalen 5 (fünf) Erklärvideos an. Die Filmchen scheinen bitter nötig zu sein. Allerdings hat auch die freundliche, übertrieben engagierte Stimme es nicht geschafft mir diese verschachtelte Spielmechanik näher zu bringen. Gefühlt jedes zweite Wort war „Quantum“. Ich bin leicht genervt.

Das Spiel in Kürze:
Baue eine Siedlung, erlange Kampfkraft und/oder Güter und helfe der Gilde Knoten zu erobern, die dir oder der Gilde Belohnungen liefern. Dein Gegner ist keine echte Gilde, sondern eine, sagen wir mal Maschine. Das Ganze natürlich auch wieder Rundenbasiert.

Der frühe Vogel.
Natürlich ist die Anfangszeit so gewählt, dass man den Eindruck hat, die entstehende Verzögerung ist gewollt. Zuerst werden die Spieler herausgefiltert, die morgens um 8 Uhr ihre Siedlung nicht aufbauen können. Wer nun erst nachmittags nach der Arbeit Städtebau betreibt, hängt für die ganze Runde hinterher.
Diese Verzögerung baut sich auf und ist nicht aufzuholen, man kann mit Glück also nur mit Gütern helfen. Nötige Kampfkraft wird dann auch erst verzögert geliefert. Es ist das alte Spiel mit der kostbarsten Währung in FoE. Zeit! Und wer das nicht will, muss zahlen.

Aus Alt mach Neu.
In der Siedlung wird eine alte Idee neu verwurstet. Städtebau kennen wir schon von der Stadt und den kulturellen Siedlungen. Häuser stellen, warten, ernten, abreißen, Erweiterung, Häuser stellen. Jetzt jede Runde eine neue Siedlung bauen erstarrt mit Sicherheit schnell in langweiliger Routine.

Die Siedlungsgebäude sind aus der Eisenzeit, also nichts Neues. Lediglich die Leistungen der Gebäude wurden angepasst. Die Karte erinnert eher an die Spielfläche eines Würfelspiels mit diversen Stationen, die man abläuft. Ob Inno unter Zeitdruck stand und schnell fertig werden musste? Lieblos.

Die manuelle Kämpferei ist langsam und holt einen zurück in die Zeit der ersten Kämpfe in FoE. Also damals, irgendwann in der Eisenzeit, ohne Alca, aber mit einer Stadt voller Kasernen.
Man macht nun ein paar Kämpfe an irgendeinem Knoten und dann ist Schluss, bis die Soldaten wieder zur Verfügung stehen oder man nachproduziert. Erlebniswert? Tempo? Spannung? Gleich Null, weil man warten muss bis andere mithelfen einen Knoten zu erobern.

Teamplay
Mit sehr viel Fantasie könnte man hier von Teamplay und Zusammenarbeit reden, denn der Fortschritt im Spiel ergibt sich durch die gemeinsame Eroberung von sogenannten Knoten. Ist es aber nicht, denn eigentlich arbeitet man ja einen Fahrplan ab. Zeitversetzt.
Ist die Gilde groß genug klappt das sowieso. Im Prinzip könnte man jetzt auch Bahnfahren, da gibt es ja auch dieses Spiel mit Zeit.

Nach einer Weile wird der Fortschritt der Gilde immer langsamer. Durch Ratschläge im Mailaustausch geht es jetzt zäh weiter. Irgendwo bei Schwierigkeitsgrad 6/7 ist Schluss für mich. Keine Chance auf einen Kampfsieg. Liegts an der Siedlung?
Das Ganze nervt jetzt richtig, weil die Spielmechanik mich bis zur nächsten Runde aus dem Spiel nimmt.
Ich kann noch ein wenig spenden. Wie langweilig.
Hinzu kommt noch ein einsetzender Gildeninterner Wettbewerb überhaupt Kämpfe machen zu können oder Güter zu spenden. Ist man nicht im passenden Moment online, ist das nicht möglich. Mit anderen Worten, nur wenige Vielspieler kommen an Punkte.

Die Großen und die Kleinen
Große Gilden sind natürlich weiterhin im Vorteil, denn die Masse der Spieler ermöglicht es die geforderten Aufgaben auch weitgehend zu erfüllen. Personell kleine Gilden können nur zuschauen. Das ist von den GG ja auch schon bekannt. Gefühlt setzt sich hier fort, was spätestens mit den „neuen“ GG begann. Gewollt? Man weiß es nicht.
Einige denken vielleicht, die großen Spieler und Gilden haben ja auch eine Menge getan, so groß zu sein. Aber Gebäude aufzuwerten, die quasi vor Jahren mal in den Siedlungen erspielt wurden ist auch fragwürdig. Was ist mit Spielern, die erst später dazu kamen? Müssen die jetzt alle Siedlungen durchspielen um in den QI ihren Gilden helfen zu können? Enttäuschend.

Mein persönliches Fazit:
Ein Spiel sollte leicht und schnell zu verstehen sein. Stundenlanges einarbeiten ist mehr als lästig. Hier hat Inno wohl zu viel gewollt und es grandios verpeilt.
Gegen einen Algorithmus anzutreten, statt echter Gegner, nimmt der Sache auch den Spaß, weil Strategie, Einsatz und glückliche Fügung ausgeschaltet sind. Keine Feindschaften, keine Freundschaften, keine Bündnisse. Ein totes Spiel, Gex2.0 gemischt mit Kulturellen Siedlungen.

Ein Spiel, das sozusagen nach 5-6 Tagen einschläft, weil kaum jemand es noch spielen kann ist kein Spiel, sondern eher der Ausgang durch den man das Spiel verlässt.

Und nun?
Quantum Siedlung gebaut. Die unendlich vielen Mails zu QI in der Gilde lesen und nicht verstehen. Schon die Fragen irritieren und zeigen das Unverständnis. Ok, dann eben warten und nachdenken.

Erntezeit ist, wenn ich schlafe. Schönen Dank.
Aktion? Bewegung? Fortschritt im Spiel? Strategie? Spannung? Siege feiern? Direktes Ergebnis? Echtzeit? Fehlanzeige!

Von mir gibt‘s dazu ein Glas Bier zum Abschalten und ein Quantum Prost.
LG, colgate
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback ist ja bekanntlich ein Geschenk:

- eure Spieler*innen haben neben FoE auch ein RL. Viele sind sogar erwerbstätig.
- diese Kund*innen sind von eurem Spiel begeistert (Tendenz sinkend), deshalb planen sie ihr RL teils sogar nach den Erfordernissen des Spiels
- Wenn dann also ein Feature, bei dem es EMINENT WICHTIG ist, von Anfang an Vollgas zu geben, mal eben wegen einer völlig unerwartet weil nie dagewesenen Zeitumstellung eine ganze Stunde später los geht, dann heißt das, dass diese Kund*innen (weil ihr die Mechanik so gestrickt habt) ab jetzt einen halben Tag hinterherlaufen müssen.
- die Erfahrung der letzten Runde hat gezeigt, dass alle Spieler*innen in unserer Gilde, die in der Entwicklung (und sei es auch nur einen halben Tag) zurückhingen, die komplette erste Woche ABGEHÄNGT waren und so gut wie nix tun konnten, weil die weiter entwickelten Gildis einfach viel mehr reißen konnten. Das hat für enorm viel Frust gesorgt.

Denkt euch also bitte bis heute Abend aus, wie man das kitten kann. zB Durch Gutschrift von Quanten-Scherben, mit denen die abgehängten Spieler*Innen ihre erste Produktion beschleunigen können.
 
Eben habe ich einen Schock erlebt.
Die zweite Runde ist da und die Stadt ist leer - alles wieder von vorne neu aufbauen?
Das meint man nicht ernst. :mad:
Bei den kulturellen Siedlungen mag das einen Sinn haben,
aber hier wieder dasselbe?
 
Die Anzahl an Punkten die pro Knoten erreicht werden muss, sollte auch von der Anzahl der Gildenmitglieder abhängig sein. X Punkte pro Gildenmitglied, dann wärs auch interessanter. Bei Gex wird doch auch der Fortschritt in Prozent gemessen, damit die Leistung vergleichbar ist.
Des weiteren muss zu viel gekämpft werden. Wozu überhaupt Güter produzieren wenn nur jeder 10. Knoten überhaupt welche braucht?
 
Zugegeben: Nun stoße ich in dasjenige Horn, das hier schon geblasen wurde:

Es sollte für die QI-Orga dringend eine Möglichkeit zur Sperrung von Knotenpunkten geben - und damit auch eine Möglichkeit, die Gildies am weiteren Vorangehen zu hindern.

Denn: Wie soll ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen und eine Gemeinschaftsleistung aller Gilides erbracht werden, wenn einzelne Spieler mit Dia-Einsatz direkt losrennen und dabei viele Gildies abhängen? Die Letzteren laufen dann nur hinterher, ohne wirklich etwas ausrichten zu können. Wirklich Spaß machen wird das einigen dann wohl nicht.
 
Das Einzige was für mich interessant wäre, wären die Medaillen für die man mal Grundstücke in der Hauptstadt kaufen könnte, irgendwann.....?
Zu welchem Preis? Ich glaube, der Preis für die Grundstücke gegen Medaillen wird sich danach bemessen, was wir an Medaillen in der Meisterschaft ran schaffen? Und dann überlegt man sich den Preis?
 
Keine Besserung nach Abschluss der ersten Runde. Von den Witzpreisen mal abgesehen.
Als doch recht kleine Gilde hat es zwar für uns gereicht das wir uns Platz 19 ergattern konnten, nur insgesamt kommt nicht wirklich Laune bei so einem (zeitintensiven und starren) weiteren Spiel auf. Von Gemeinschaftsspiel weit entfernt. GvG ist und bleibt ungeschlagen. Dass waren dann an einem Tag vllt mal eine halbe Stunde. Zumindest haben sich da alle die mitgemacht haben auch wirklich getroffen und zusammen gespielt.
QI daddelt im Prinzip wieder jeder für sich allein rum, außer das man sich vielleicht etwas abspricht und die Karte gemeinsam erobert.
Wie toll, das gibt es mit der GEX schon. Nach Einführung der neuen GG tat sich ein großer Spalt auf, denn damit hat Inno letztendlich auch etwas "gemeinsames" auseinander gerissen. Wo man sich vormals wirklich getroffen hatte um gemeinsam Sektoren zu holen, ist dieses zwar auch noch ansatzweise der Fall, nur viele erledigen ihre Kämpfe bis zur ZM Grenze dann irgendwann. Stehen ja genug Sektoren offen und sei es nur am Rand.
Ein stumpfes runterklopfen. Mehr nicht.
Die QI ist in meinen Augen ein Schein-gemeinsam. Ja ,man braucht die Hilfe der anderen weil die Karte allein viel zu groß ist.
Man kann sie aber eben theoretisch auch allein spielen. Wie weit man kommt ist eben ein anderes Thema.
Ich empfinde es als lästig weil ich gezwungen bin nur wegen der Ressourcen alle 10 Std. nach der Stadt gucken zu müssen.
Wenn ich im GvG mal einen Tag nicht da war, dann war das auch kein Beinbruch und nichts "verloren" QI ist ein am Ball bleiben, wenn man irgendwo im Ranking einen bestimmten Platz will. Tut man das nicht bedeutet es für den Rest der Meisterschaft das Aus.
Wenn es ein Treffen mit den anderen wäre weil man gemeinsam eine Aktion machen müsste, um taktisch was auszuklabüstern,
dann wäre es vielleicht noch etwas anderes. Nur so? Wofür?
Für das weitere vollstopfen des Inventars mit irgendwelchen Teilchen die keiner wirklich braucht? Oder die nicht mal richtig funktionieren, so wie die Drachenflügel-Schmiede *lach
Ein Top-Ten Spieler wird Ende diesen Monats nach 7 Jahren das Handtuch werfen, weil auch ihm die ständigen Fragmente sammeln auf den Zeiger gehen. Noch ein neues "tolles" Gebäude zu den ganzen Tränken, das genau so wie mittlerweile so vieles hier, alles nur Schein ist. Wozu enorm Kampfkraft pushen wenn es doch nichts bringt. Wenn man ausgebremst wird?
Und das tollste, ganz neue kleine Spieler haben das Nachsehen. Auf meiner Zweitwelt, die ich nun nicht weiter bespielen werde,
kommt man keinen Deut voran. Wenn man nämlich noch gar nichts an Werten hat, dann frustriert GG und natürlich auch QI eher.
Als gerne und viel kämpfen habe ich nun keinen Anreiz mehr, weil man derart gedeckelt wird.
Die Events, die scheinbar auch ständig verschlimmbessert werden, wie aktuell eine weitere "Neuerung" mit Boost und im Gegenzug dann gleich mal gefühlt das Doppelte an Splittern auf dem Brett, machen die Sache auch nicht besser.
Inno vergrault sich zudem durch die kommerzielle Ausrichtung immer mehr "alte" Spieler und sorgt nur leider durch diese Schiene nicht zwingend dafür das "neue" kleine Spieler bleiben. Die Lust an dem Spiel verliert sich, die alten gehen, auf die ein oder andere Weise freiwillig oder unfreiwillig und der Nachschub wird ausgebremst. Wird stetig uninteressanter und es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis sich das ganz erledigt hat.
Ich werde die Anfangszeit von vor 2 Jahren gut in meiner Erinnerung behalten. Ab Mitte 23 ging es stetig bergab.
QI kann weg, GG kann weg, der Rivale kann weg und FoE für mich bald auch ganz. Gibt zum Glück noch viele andere Spiele.
Denen die noch Lust am sich zu Tode-fragmentieren haben, weiterhin viel Vergnügen.

Gehabt Euch wohl und ich verabscheue mich.
Erstmal aus dem Forum hier und ingame werden wir sehen wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Anmerkung:
Warum stehen eig die jeweils besten Gebäude für Vorräte und Münzen an verschiedenen Stellen? Ich würde es logisch finden, wenn das beste Gebäude unten stehen würde. Aber die Ziegenzucht steht rechts oben, was so eig gar keinen Sinn ergibt.
Ist ja nichtmal alphabetisch sortiert, sondern einfach gar nicht. Random hingeklatscht.
Mal ganz abgesehen von der bereits erwähnten Eigenheit, dass man einen Metzger baut bevor man überhaupt Ziegen hat.
 
Für kleine Gilden (die vielleicht mit 3 oder 4 Leuten gerade mal das erste Level abschließen können, aber dennoch zumindest gerne das machen würden) ist es mehr als ungünstig, wenn der erste Knoten vom ersten Level Münz- und Vorratsspenden erfordert. Das bedeutet dann, dass man diesen Knoten realistisch erst nach 4 oder 5 Tagen besiegen kann. Danach ist man durch die Aktionen limitiert, so dass Level 1 nicht mehr zu bewältigen ist.
 
Gestern mit 7 Stunden Verspätung gestartet, wegen Zeitumstellung von Inno und es auch noch private Termine gibt. Dumm gelaufen, jetzt kaum noch aufzuholen. QI mache ich auch nur der zwei Gilden zu liebe auf meinen zwei Welten. Es ist und bleibt für mich einfach Langweilig. Alle 14 Tage der gleiche Ablauf für ein paar Gebäude oder weitere Fragmente.
 
Gut wenn es nicht als Feedback galt schreib ich es als solches um. Da QI eine Meisterschaft ist, kommen erste Gilden jetzt auf die Idee es als Pflicht einzuführen. Das spaltet, da es Spieler gibt, die QI ablehnen, aber durchaus gute Gidlis und Kämpfer sind. Sehr schade für den Zusammenhalt einer Gilde.
Ich empfinde die QI als langweilig, öde, wiederkehrend alles von vorne wie die Siedlungen, die ich lange schon abseits liegen lasse. QI würde ich auch gern auslassen.., aber... ist ja mal wieder ein Gildendingens.
 
ich bin da ganz bei Euch, mich nervt dieses ständige neu aufbauen tierisch an ... ich würde ja nix sagen, wenn man die Stadt die ganze Meisterschaft stehen lassen würde , man dann von Runde zu Runde weiter aufbauen könnte, aber so .. alle Furz lang von neuem immer wieder das gleiche, da ist mir beim Gedanken daran schon beim 1. mal alles vergangen ....
 
und weil das feature so toll ist, ist gleich noch was passiert. Keine Ahnung ob Bug oder Absicht (Inno traue ich mittlerweile vieles zu)..
Gerade hab ich ungefähr eine halbe Stunde nachdem ich das letzte Mal überhaupt in QI reingeschaut hatte (und über ne Stunde nachdem ich das letzte Mal iwas dort gemacht hab) auf einmal viele Popups nacheinander bekommen mit mehreren Preisen, die es eig nur in QI gibt, also unter anderem Aktionspunkte. Und das obwohl ich nur im normalen pvp-Turm gekämpft hab.
Soll das so? :D Allerdings scheine ich die nicht wirklich bekommen zu haben, sondern bereits zu einem unbekannten Zeitpunkt vorher, da zumindest die Aktionen sich nicht geändert haben. Oder ich hab die Preise tatsächlich nie bekommen, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet es etwas an Währung, sich zwischen Knotenpunkten hin und her zu bewegen? Ich habe das nicht gleich gemerkt und so etwas verschwendet. Wenn es keinen tieferen Sinn hat (welchen?): Abschaffen! (Zumindest nur EINMALIG berechnen!)
Also inzwischen habe ich sogar einen Sinn gesehen, denn in späteren Stufen verzweigen sich die Wege und es kann sein, dass man hin- und hergehen muss bzw. das günstig sein kann, um sich an speziellen Schlachten usw. wegen der speziellen Einheiten zu beteiligen. Warum konnte das niemand richtig erklären? Ja, es hat jemand geschrieben "weil das auf manchen Karten erforderlich ist", aber das war für mich nicht sehr erhellend am Anfang.
 
Kann man eigentlich nicht wirklich mal im Team kämpfen, das wäre doch interessant! Z.B. mit allen Gildies auf demselben Schlachtfeld oder so. Das Computerprogramm könnte ja hintereinander immer nur auf die Spieler reagieren, die gerade einen Zug getan haben. Das wäre schon eher mal Teamarbeit.
 
Mal hier, weil es möglicherweise eine Meldung einer inkorrekten Beschreibung oder eines Bugs ist:

Ist diese Beschreibung korrekt?

Anhang 34059 ansehen

Einige Spieler meinen beobachtet zu haben dass auch die eigene Kampfkraft an anderen Knoten verstärkt wurde. Da der Boost niedriger ist (+ 25% eigene Kampfkraft vs - 100% beim Boss mit Festung) wäre es dort, wo man zwischen beiden wählen kann, eigentlich logisch dass die "Medaillenknoten" dafür nicht nur beim Boss wirken und somit eine falsche Beschreibung.

Und etwas Feedback nebenbei: Ich tue mich schon schwer mit dem "Endgegner" wegen der sprachlichen Nähe zu NS Vokabular, auch wenn das im deutschsprachigen Raum offenbar gängig ist für den "Boss" in vergleichbaren Spielen. Wäre bestimmt trotzdem möglich das anders zu benennen.
Aber es wäre schön wenn man wenigstens so sensibel damit umgeht dass man Wörter wie "Endgegner -Kampf" vermeidet. Hier muss man dann wirklich nur noch den "gegner" rausstreichen um einen NS Begriff reinster Machart daraus zu machen.

Nachtrag: Es gibt hier definitiv entweder eine falsche Beschreibung oder einen Bug.

Ich habe da gerade bewusst drauf geachtet und stand bereits an einem anderen Knoten (nicht der Boss) als wir kurz vor der Eroberung eines "Medaillenknoten" waren. Mit der Eroberung ist mein Kampfwerte um 25% gestiegen.
 
Mein Feedback:
- QI macht Spaß. Aber bis man einigermaßen viele Truppen hat, ist je nach Anleitung schon mal Di/Mi. Dann hat man nur noch wenige Tage Zeit, um seine Kämpfe zu machen. Der Anfang sollte meiner Meinung etwas zügiger gehen.
- Aufwertung Siedlungsgebäude: Ja unbedingt. Waren ja schon fast Müll. Aber wieso gibt man denen aktuell als einzige Quelle QI-Boni? Das ist für die Leute, die keine Lust auf die Siedlungen hatten, echt sehr doof. Die hängen nun in der QI jahrelang "hinterher" und können es nicht sonderlich gut spielen! (dafür bietet sich auf der Quantenpass an :p)
=> fairer wäre der Fokus auf Eventgebäude mit Boni auf QI! Oder: Obsi zusätzlich Werte für die QI geben.

- QI ist als Ersatz für die GVG gar nicht geeignet. Es ist eher eine GEX 2.0. Na ja. Themaverfehlung durch die Entscheidungsträger!

Die Idee die QI ein bisschen von der Stadt zu entkoppeln, finde ich gut!
70 aktive Gildies für Stufe 10 sehe ich nicht erreichbar. Wir sind schon eine sehr engagierte, kampfstarke und aktive Top 5 Gilde auf unserer Welt, aber es machen eher so ... 40 mit. Mehr als 50 sehe ich nicht wirklich.

Großer Aufwand mit viel Umbau! Vielleicht einen Umbaumodus ("Kran") einbauen?

Es sollten generell noch ein paar Funktionen eingebaut werden:
- Ausrufezeichen, wenn in der QI Ernte ist.
- Info, wenn ein neuer Knoten freigeschaltet wird.
- für QI-Offiziere: Zeichen, dass neue Stufe freigeschaltet werden kann.

Schön fände ich auch, wenn man
- die Knoten auch anschauen/markieren kann, wenn der überhaupt noch nicht "aktuell bearbeitet" wird.
- Boni auch im nachhinein ansehen können
- am Handy sehe ich generell nicht, wenn ein Sektor Boni gibt ... Für die mobile Version muss noch ein bisschen was gemacht werden.

Besser Unterscheidung, welche Armee jetzt auf dem Knoten Boni bekommt. Ein schriftlicher Hinweis wäre sehr hilfreich. Die Zuordnung Farbe = Armee wirkt bei mir noch an einigen Stellen komisch ...
Auch die Info, die man direkt bei "Invasions-Schwierigkeit wählen" sehr diffus. Bitte klare Formulierung verwenden. Was verbessert/ändert sich mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Für viele ist die QI schon etwas kompliziert. Nicht jeder verfügt ein abgeschlossenes FOE-Studium. Klare Strukturen, klare Begrifflichkeiten, klare Boni: das ist schon die halbe Miete.
-> vielleicht könnte man auch statt 10 Videos mit einigen Spielern eine Art Questline/Tutorial in die QI einbauen? V.a. für neue Spieler ist das vielleicht hilfreich. Ein bisschen an die Hand nehmen.

Die Belohnung am Ende der QI empfinde ich für den Umfang und Zeitaufwand lachhaft wenig. Statt Fragmente lieber Kits?

Quantenpass ist okay. Weiß aber nicht, ob ich ihn mir nochmal kaufe. Muss ich mal schauen, wie diese Meisterschaft läuft und was für mich rauskommt.

Zusammengefasst: QI hat sehr großes Potential, aber an einigen Stellen bedarf es meiner Meinung nochmal ein bisschen Schliff.
Sie macht Spaß und ist nach einigen Spielen bestimmt ein Automatismus. Aber bis dahin ... gibt es noch einiges zu erledigen.
 
Oben