Performance-Tool, zur einfacheren Verwaltung von Listen/Gilden (Idee von Forgebuddy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ahoi werte Mitstreiter,
mein Nickname lautet Forgebuddy und ich spiele FoE nun seit 6 Monaten, auf mittlerweile 4 Welten. Daher ein kurzer Gruß an Alle die mich von dort bereits kennen und ein freundliches "Hallo" an alle anderen Foe-Spieler! :)

Bringt bitte etwas Zeit mit, um den Vorschlag in Ruhe komplett zu lesen bevor Ihr darüber urteilt! Danke^^

Ich möchte meinen Verbesserungsvorschlag zunächst mit einer Frage an die Comunity einleiten:

Was sind eigentlich im Endeffekt, objektiv und von der praktischen Seite her betrachtet, die "Langzeit-Motivatoren" für Spieler in FoE, bezogen auf andere Mitspieler? Und welche Maßnahmen kann man selbst dafür ergreifen? Ich glaube Ihr werdet mir bei folgender Auflistung (hoffentlich) größtenteils zustimmen:


Grundvoraussetzungen für "Langzeitmotivation" in FoE:
- Wunschgemäß erfolgender sowie möglichst reger Besuch von den Mitspielern
-> Mitgliedschaften in Gilden sowie Vergrößerung der Freundeslisten

- Möglichst kurze und dennoch stets hilfreiche Gegenbesuche bei den Unterstützern, via Mot/Pol-Runden
-> Notwendigkeit der Verwaltung der Freundesliste. Sorgfältige Auswahl der Nachbarn entweder für PVP oder aber zum Mot/Pol, bei entsprechender Unterstützung

- Eine stets aktive Gildengemeinschaft (auf allen bespielten Welten), ohne "faule Eier", mit regem Handel. Die Gilde sollte die verlässlichste Quelle für garantierte Unterstützung sein (und vor Allem auch bleiben)! Denn deshalb tritt man Ihr ja schließlich bei.
-> Erfordert einfache und dennoch effiziente Möglichkeiten zur Gildenverwaltung

- Mäzene für die eigenen, legendären Bauwerke
-> nicht unbedingt konstant erforderlich, aber man sollte zumindest erkennen können wer einen zwar vielleicht recht selten besucht, aber dafür wenigstens unterstützend bemäzt.


Die Folgen von (meist erst im späteren Spielverlauf entstehender) Unzufriedenheit:

Erfahrungsgemäß ist die wachsende "Frustration", über permanent mangelnde und/oder fehlerhafte Unterstützung durch die Mitspieler, einer der häufigsten Gründe weshalb Leute Gilden (oder sogar das Spiel) verlassen, bevor Sie überhaupt das letzte Zeitalter erreicht haben. Da man irgendwann das Gefühl bekommt "auf der Stelle zu treten". Wegen mangelnder Gegenleistung / Unterstützung von den Mitspielern, für die eigenen Mühen der stundenlangen Mot/Pol-Runden.

Um diesem Umstand entgegenzuwirken, mittels der momentan vom Spiel angebotenen "Bord-Mittel", muss man jedoch bis dato zusätzliche, extrem langweilige, Stunden opfern um mühselig die Freundeslisten via Ereignis-Übersicht zu optimieren. Und ggf. langwierige Diskussionen mit der Gildenleitung führen, die jedoch im Endeffekt nichts konkret verändern kann, aufgrund Ihrer begrenzten Möglichkeit zur Gesamtübersicht über die Aktivität der einzelnen Mitglieder der Gilde... ein "Teufelskreis", der zu zusätzlicher Unzufriedenheit führt! :-(


Fazit über die momentane Situation:
Es müssten unbedingt effektive Hilfsmittel innerhalb FoE angeboten werden um selbständig, mit angemessenem Zeitaufwand, aktiv Einfluß auf diese Problematik nehmen zu können! Um entweder nur für sich persönlich, oder aber als Leiter im Interesse der Gemeinschaft einer Gilde, die Verwaltung der Listen/Gilden wesentlich zeitsparender und trotzdem hilfreicher zu gestalten. Damit die Motivation, im Bezug auf das Zusammenspiel, auf Dauer erhalten bleibt.


Gratwanderung einer Lösung zwischen "freiem Willen der Spielerschaft" und "Fremdbestimmung":

Wie kann man alle genannten Punkte zufriedenstellend unter einen Hut bringen, OHNE dabei in den "freien Willen" der Spielerschaft einzugreifen?

Jemand dem es in der Bronzezeit/Eisenzeit i.d.R. eh noch vollkommen egal ist/sein kann ob die genannten Punkte für ihn bereits erfüllt werden oder nicht, sollte die Möglichkeit haben sich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht mit derartigen "Spätfolgen" befassen zu müssen. Umgekehrt sollten jedoch engagierte Spieler im späteren Spielverlauf eine praktikable Möglichkeit innerhalb FoE vorfinden dürfen, um die genannten Punkte zu ihrer Zufriedenheit beeinflussen zu können. Bereits in den Foren vorgebrachte Dinge, wie zum Beispiel gezielte Sperrung des "Politur-" oder "Motivations-Buttons" für Besucher, würden aktiv die Entscheidungsfreiheit der Spieler beeinträchtigen und scheiden aufgrund der dadurch ausübbaren "Fremdbestimmung", über die Möglichkeiten des Besuchers, als mögliche Lösung aus (IMHO).


Daher möchte ich Euch die Implementierung eines, rein freiwillig nutzbaren, "Performance-Tool" vorschlagen!

Grundidee:
Grundsätzlich sollte das angedachte "Tool" via "Optionen" aktivierbar/deaktivierbar sein.
Zudem sollte prinzipiell bereits innerhalb der Ereignisübersicht klar erkennbar sein, z.B. via Symbol oder farblicher Unterlegung, von welcher Liste der Besucher stammte (Nachbarschaft/Gilde/Freundesliste). Bei Nutzung des Tools könnten dann Mitspielern, mittels der "Ereignis-Übersicht" sowie dem Portrait-Bild, bestimmte "Notizen" zugewiesen werden. Diese Notizen spiegeln dann, rein zum persönlichen Gebrauch, Ihren "spielerischen Gegenwert" über einen selbst zu bestimmenden Zeitraum hinweg auf einen Blick wieder. Somit ist eine sehr einfache, aber dennoch fundierte, Einschätzung darüber möglich ob man dem Spieler ebenfalls einen hilfreichen Gegenbesuch abstatten sollte. Oder aber ob man sich den Besuch komplett ersparen kann, da anhand der Notizen wohl keine Hilfe absehbar ist.

Angedachte Umsetzung des "Performance-Tool":
Einbindung von jeweils 2 kleinen Buttons (mit je einem Zähler darin) sowie eines "Mäzen-Symbols" in den einzelnen Spalten der Ereignisübersicht. Zusätzlich sollte die Anzeige der "Zählerstände" sowie des "Mäzen-Symbols" in den Profilbildern der Listen zu finden sein. Die Positionierung könnte anstelle des Sternes stattfinden (Info-Gehalt des Sternes = Null, da er nur den Ereigniseintrag via Mouse-Over wiederholt der bereits links davon in der Zeile steht)

Details zu den "Counter-Buttons", sowie dem "Mäzen-Symbol":
- ein grüner Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein roter Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein "Mäzen-Symbol" (z.B. die Burg-Silhouette), welches anzeigt ob der Besucher FP in einem

der eigenen LG gespendet hat/hatte.
- ein "Reset-Button" zum Nullen der Zähler in den Buttons (Dieser könnte eingespart werden mittels "Ausklapp-Menü", wie bei den Namen im Echtzeit-Chat, bei Betätigung des roten/grünen Buttons mit der darauf folgenden Abfrage: "Erhöhen" / "Senken" / "Reset")

Die aktuellen Stände der "Zähler-Buttons" sowie das "Mäzen-Symbol" sollten, wie bereits erwähnt, ebenfalls (zum Beispiel am unteren Rand) in/bei den "Portrait-Bildern" aller Listen angezeigt werden. Zum stets aktuellen sowie einfacheren Überblick.

An dieser Stelle noch ganz kurz eine Anregung zur generellen Verbesserung der "Ereignis-Übersicht":
Erstattet man einem Besucher mittels der EÜ den Gegenbesuch, dann steht man vor dem großen Problem das die Portrait-Bilder nicht dementsprechend aktualisiert werden sobald man dessen Stadt betreten hat. Das hat zur zeitraubenden Folge, dass man, sofern derjenige nicht "KPHV"-Kürzel seiner Wünsche im Stadtnamen hinterlegt hat, vor dem zeitraubenden Problem steht, dass dessen Profiltext nicht ohne aufwändige Durchsuchung einer Liste zu Rate gezogen werden kann, um Ihn wunschgemäß zu unterstützen! Da man obendrein i.d.R. nicht auswendig weiss von welcher Liste die Person überhaupt stammt, müsste man mühselig alle 3 Listen nach dessen Namen
absuchen, bloß um an seinen Profiltext zu gelangen... der dann schlimmstenfalls keinerlei Infos zu dessen Wünschen enthält, wodurch die Zeit für die Suche obendrein komplett verschwendet wäre!


Wie würde die Anwendung des "Performance-Tool" konkret ablaufen?:

Beispiel 1:
Spieler "Karl Otto" besucht Euch zwar laut Ereignis-Übersicht rege, aber leider keinesfalls um Euch gemäß euren (im Stadtnamen via Kürzel oder im Profiltext angegebenen) Wünschen zu unterstützen. Sondern er poliert Euch freudig bei 4 von insgesamt 5 erfolgten Besuchen im Laufe einer Woche nur Deko für BP (oder aus sonstigen Gründen)! Bei jedem Mal, wenn er entgegen Euren Wünschen quasi "Mist baut", klickt Ihr je einmal auf den roten Button. Und bei jedem korrekten Besuch, gemäß Eurer Mot/Pol-Wünsche im Stadtnamen/Profiltext, auf den grünen Button. Somit stehen die Zähler bei "Karl-Otto" im Profilbild nach einer Woche auf "5" im
roten Button und auf "1" im grünen Button... bedeutet, er scheint er in der Summe nicht besonders darauf bedacht zu sein Euch ein guter Freund, im Gegenzug für Eure korrekten Besuche, zu sein. Und kann somit getrost gegen einen wohlgesonneneren Mitspieler ausgetauscht werden/als PVP-Gegner Verwendung finden/ggf. als "Kamikaze-Polierer" der Gildenleitung gemeldet werden.

Beispiel 2:
Ihr dreht gerade fix Eure Runde durch die Nachbarschaft... aber nicht zum Mot/Pol, sondern um PVP-Punkte zu sammeln!^^ Anhand der Zähler, sowie des ggf. vorhandenen "Mäzen-Symbols", passiert Euch nicht so leicht der Fehler, dass Ihr einen wertvollen Mitstreiter versehentlich im "Kampfrausch" verärgert!

Beispiel 3:
"Lotta Lieblos" auf Eurer FL... ihre Zähler zeigen nach geraumer Zeit immer noch "Rot
Null"/"Grün Null"/kein "Mäzen-Symbol". Weil Sie bis dato nicht in Eurer Ereignis-Übersicht, durch einen erfolgten Mot/Pol-Besuch eurer Stadt, aufgetaucht ist! Die daraus folgende Konsequenz, sowie die daraus wiederum resultierende Zeitersparnis bei Euren zukünftigen Mot/Pol-Runden, dürfte somit klar auf der Hand liegen...

Beispiel 4:
"Gunther Gönner" von der FL geht die Sache gerne eher ruhig an... er schaut nur 2 Mal pro Woche kurz vorbei, wodurch er anhand der normalen Ereignis-Liste bereits Gefahr laufen würde ersetzt zu werden. Weil er bei gewissen Zwischenständen des Verlaufs nur als einmal pro Woche aktiv erscheinen würde. ABER anhand der Zähler, z.B. "1 Rot" und "14 Grün", hättet Ihr eine hilfreiche Historie darüber, dass er dafür jedoch quasi immer korrekt Mot/Pol bei Euch betreibt! Er würde somit, bei mir zumindest, auf der Freundesliste verbleiben.

Erweiterte Einsatzmöglichkeit des "Performance-Tool", zur besseren und einfacheren
Gildenverwaltung/Organisation:

Momentan sieht eine Person mit Leiter-Rechten genau 2 Dinge, um rein objektiv zu entscheiden ob das Mitglied aktiv zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt, oder aber nicht:

- Die leicht zu überlistende "Aktivitäts-Anzeige" innerhalb der "Mitglieder-Verwaltung"
("Chef-Politur" führt zu scheinbar hoher Aktivität, da die Lampe zu "Grau" = Aktiv wechselt bei Besuch des Leiters), welche zudem generell nur sehr grob die Aktivität anzeigt (Aktiv: in den letzten 2 Tagen / vor mehr als 2, aber weniger als 8 Tagen/ vor mehr als 7 Tagen)

- Die eigene Ereignis-Übersicht des Leiters, welche lediglich eine "Moment-Aufnahme" darstellt und bei der man fast mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass auch die "müden" Leute die Leiter korrekt versorgen. Um den Schein zu wahren, für Ihren weiteren Verbleib in der Gilde.

Verknüpfung der Mitglieder-Daten mit der Aktivitäts-Anzeige des Leiters:
Würde man nun anonymisiert die erstellten Performance-Daten der Mitglieder, mittels eines simplen Zählers für Jedes Mitglied, mit in die Übersicht einfließen lassen, ergäbe sich in vielen Gilden ein komplett anderes Bild für den Leiter. Und er müsste sich nicht immer wundern woher die Beschwerden über XYZ bezüglich Aktivität etc. herkommen.

Eine einfache Zusammenfassung, z.B. in der Form das eine wöchentliche Gesamtanzahl von Besuchen anstatt der groben Aktivitätsanzeige angezeigt werden würde, gäbe der Leitung einen wirklich konkreten Anhaltspunkt bei der betreffenden Person ggf. mal bezüglich der von Ihr erwarteten Aktivität nachzuhaken.


Anwendungsbeispiel anhand einer Gilde mit 70 Leuten (Dauer der Datensammlung z.B. eine Woche)

Anzeige für den Leiter in der Mitglieder-Verwaltung:
Mitglied "Kalle Lumpes" - Punkte - Kämpfe - Lampe "Grau" - Besuche innerhalb der Gilde 17/490

Auswertung:
Lampe "Grau" = Aktives Mitglied... aber nur 17 / 490 möglichen Besuchen ( in 7 Tagen, daher theoretische Gesamtanzahl 7 x 70 Besuche = 490) innerhalb der Gilde absolviert! Somit wurde fast ausschließlich "Chef-Politur" betrieben, statt kompletter Mot/Pol-Runden in der Gilde.

Nicht unbedingt notwendige, aber evtl. mögliche, Verfeinerung der Anzeige für den Leiter:
Zusätzlich denkbar wäre eine zusammengefasste Tool-Bewertung der Gemeinschaft über "Kalle Lumpes" Besuche bei Ihnen. Zum Beispiel "8 Rot" und "2 Grün", in den Buttons von "Kalle Lumpes" Zeile der Mitglieder-Verwaltung, würde bedeuten das zum überwiegenden Teil die Mitglieder von "Kalle Lumpes" zudem "nicht hilfreich" besucht wurden. Wodurch sein Nutzen für die Gemeinschaft sich rein auf seine Punktzahl für den Rang der Gilde beschränken würde...


Zusammenfassung der Stärken des "Performance-Tool":

- absolut freiwillig nutzbares System! Jeder Spieler kann für sich persönlich entscheiden ob ihm die Balance aus "Geben und Nehmen" egal ist und die Länge seiner Mot/Pol-Runden für ihn irrelevant. Oder aber er aktiviert das Tool in den Optionen sobald es für Ihn persönlich, aus zeitlichen Gründen (oder warum auch immer), vorteilhafter erscheint das Tool zu benutzen.

- Gilden könnten einfach intern über die kollektive Nutzung zur detailierteren Verwaltung
abstimmen und Ihre Daten dann dem Leiter, bei Zustimmung, "Aufschalten".

- leichte Bedienung, mittels 2-3 simpler Buttons.

- Herkunft sowie Aktivität des Besuchers ist in der Ereignis-Übersicht stets klar erkennbar.

- In den Portraitlisten befinden sich die erstellten Notizen auf einen Blick erfassbar! Um
ggf. zweifelsfreie Entscheidungen über den Verbleib, oder aber über das Ausscheiden, aus der Liste von Mitspieler XY entscheiden zu können. Ebenso erkennt man auf einen Blick wer die Mäzene sind! Anhand des angedachten "Mäzen-Symbols".

- Wieder neuer Schwung in "eingeschlafenen" Gilden! Hervorragendes Hilfsmittel für Gildenleiter, zur stets fundierten Verwaltung der Gemeinschaft und somit dem Erhalt der
Aktivität.

- "Freudigere" Mot-Pol-Runden angemessener/selbst bestimmbarer Dauer! Man weiss dabei nämlich (aufgrund der via Tool angelegten Vermerke), das man wohl einen abermals hilfreichen Gegenbesuch von der besuchten Person erwarten darf. Und da die Liste einfacher zu Verwalten wäre, verblieben im Idealfall auch nur hilfreiche Personen darin. Wodurch man zwar, insgesamt betrachtet, weniger Besucher als wie Vormals haben würde, aber somit auch weniger Gegenbesuche leisten müsste/sollte.
Der springende Punkt ist jedoch, das der resultierende Nutzen aufgrund der stets wunschgemäßen Unterstützung von quasi jedem Besucher der FL, der Gleiche wie vorher bleibt! Oder aber, je nach persönlichen Zeitreserven, bequem weiter erhöht werden kann! Durch das Auffüllen / Erweitern der Liste um neue, sowie ebenfalls fleissige, Mitspieler.


TL;DR? ;)

Werte Community, ich bitte nun um eine rege Diskussion und möglichst zahlreiche, konstruktive, Beiträge bezüglich der Gestaltung/Nutzen des angedachten Tools zur Behebung der geschilderten Problematik. Und ich hoffe zudem auf reichlich Feedback, gerade von den Langzeit-Spielern unter euch! Da Diese die geschilderte Problematik bestimmt aus eigener Erfahrung kennen und sich ebenfalls damit tagtäglich "herumplagen".

Mir ist zudem durchaus bewusst das Spielanfänger vielleicht im ersten Moment "verschreckt" darüber sein könnten, wieso Jemand sich eine derartige "Kontrolle" über die Listen/Gilden überhaupt wünschen würde. Daher auch nochmalig der Hinweis darauf das dieses, rein als Hilfsmittel angedachte, "Performance-Tool zur Organisation sowie Verwaltung" zwecks Zeitersparnis sowie eines dauerhaft motivierenden Spielerlebnisses, in seiner Nutzung der Spielerschaft absolut freigestellt sein müsste!

Wer es nicht benutzen möchte, der muss jederzeit in der Lage sein es einfach zu
deaktivieren. Umgekehrt muss es ebenso nachträglich aktivierbar sein, sobald man im späteren Spielverlauf mehr Überblick über die Listen/Gilde haben möchte.


In diesem Sinne, auf einen regen, konstruktiven Austausch, für ein möglichst klares Ergebnis bei der Abstimmung zum "Performance-Tool"! Und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite, für Eure kommenden Beiträge dazu :)

mit freundlichem Gruß
Forgebuddy
 

DeletedUser16873

Guest
wenn ich mir anschaue mit welcher Akribie hier diskutiert wird wie man Mitspieler, sei es Gilde oder Freundesliste, katalogisiert werden sollen, fällt mir dazu nur ein Wort ein:

B Ü R O K R A T I E
 
Und mir fällt zu der ganzen Diskussion nur noch ein, relaxt, selbst wenn es hier für gut empfunden wird muss es noch lange nicht von den Entwicklern gemacht werden! :eek:
 

DeletedUser12816

Guest
@Forgebuddy
um es auf den punkt zu bringen

abgesehen davon das ich etwas gegen zu viel kontrolle bin
weil in meinen augen der wille zählt
sprich ich würde weg lassen wer was gemacht hat
wenn ich will das ich was bestimmtes haben will muß ich meine stadt demendsprechend aufbauen das die *helfer* automatisch das klicken was ich brauche
die verantwortung kann ich nicht auf meine *helfer* abwälzen nur weil ich zb. nen halben wald in meiner stadt haben will

würde ich als einzigste anzeige in der freundesliste etc einbringen
wer wie oft mir geholfen hat und wie oft möglich war
(1 monats statistick ist aber erst 8 tage in meiner freundesliste)
ich würde also nur ein farbiges kästchen machen mit dem eintrag
popo bekommen / wäre möglich gewesen
somit sähe das bei ner monatseinstellung so aus
7/8 <<-- ist erst 8 tage lang in deiner liste
25/30 <<<-- ist seit 1 jahr in deiner liste daher nur die anzeige der letzten 30 tage

die anderen statisticken
wenn du die wirklich haben willst
bringen ja in der ereignissübersicht ja teilweise nix weil wer nix gemacht hat wird ja nicht angezeigt
also bliebe dafür nur ne extra seite zum aufrufen
ähnlich wie die rangliste
nur das deine freunde etc sortiert da dren stehen
 

DeletedUser

Guest
Brama

Wundert dich das wirklich ? Mir war klar das sowas in einem Deutschsprachigem Forum befürwortet wird und bis ins kleinste Detail ausgearbeit wird. Wahrscheinlich soll auch noch das Essen und Schlafen erfasst werden.
 

DeletedUser

Guest
Brama

Wundert dich das wirklich ? Mir war klar das sowas in einem Deutschsprachigem Forum befürwortet wird und bis ins kleinste Detail ausgearbeit wird. Wahrscheinlich soll auch noch das Essen und Schlafen erfasst werden.

Mir geht es auch etwas tief - wie schon geschrieben - aber vom Ansatz her find ich es gut.
Mir geht es nicht darum, alles 1:1 zurückzugeben, nur wer garnichts macht, den würde ich schon gerne aus der Fl kicken können, (oder mich bei Nachbarn, die mich wieder erwarten häufiger sinnvoll unterstützen revanchieren) ohne mir erst ne riesen Liste in Excel oder auf Papier anzufertigen.

Deshalb würde mir wie erwähnt auch die einfache Ampel zum klicken in der Ereignisübersicht und die Auswertung in der unteren Leiste mit zusätzlicher Anzeige der Anzahl der klicks vollkommen reichen. Die genauen Wünsche kann man eh nicht programmäßig erfassen, da es quasi jeder anders haben will und so kann jeder damit anstellen, was er will und es ist ihm überlassen, wen er wie kennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, oh je!
Eine Übersicht:
- wer bei mir gewesen ist
- was gemacht hat
- innerhalb der Gilde wirklich aktiv ist
würde mir schon vollkommen reichen! Ob nun per Hand eingetragen oder automatisch ist mir dann auch Wurscht. Hauptsache es geht länger als 7 Tage.

@ Forgebuddy:
Bitte fasse dich kurz. Diese langatmigen Beschreibungen sind zwar klasse, doch anstrengend zu lesen. Wenn du verstehst was ich meine :)
 

DeletedUser

Guest
Ahoi werte Mitstreiter,
ich gelobe bessere Lesbarkeit, ab Sofort!^^



@pussicat


Eine Übersicht:
- wer bei mir gewesen ist
- was gemacht hat
- innerhalb der Gilde wirklich aktiv ist
würde mir schon vollkommen reichen! Ob nun per Hand eingetragen oder automatisch ist mir dann auch Wurscht. Hauptsache es geht länger als 7 Tage.
Wie gewünscht, kurz und knapp:^^
Die von Dir gewünschten Punkte erfüllt das Tool Alle.
Die dauerhafte Speicherung der Ergebnisse, über einen selbst bestimmbaren Zeitraum hinweg, geschieht ganz einfach in den Portrait-Listen.

P.S:
Wenn du magst, dann lies einfach nur die Stellen meiner Postings die mit "@Eigener Nickname" oder "@ALL" markiert sind, dann wird´s wesentlich kürzer ;)




@Alexxela


Mir geht es nicht darum, alles 1:1 zurückzugeben, nur wer garnichts macht, den würde ich schon gerne aus der Fl kicken können, (oder mich bei Nachbarn, die mich wieder erwarten häufiger sinnvoll unterstützen revanchieren) ohne mir erst ne riesen Liste in Excel oder auf Papier anzufertigen.

Genau! Wer die Besuche nicht Bewerten möchte, der belässt einfach das Tool in den Optionen deaktiviert. Solange bis Sie/Er irgendwann Mal mehr Details wünschst zur Pflege der persönlichen Listen. Ohne aktiviertes Performance-Tool ist die Anzeige einfach beschränkt auf die "Minimum-Anzeige" von "Listenherkunft", "Mäzen-Symbol" und "Aktivitäts-Lampe". Und da wohl ausnahmslos jeder Spieler im Minimum Wert darauf legt, dass er zumindest irgendwann einmal Gegenbesuch bekommt und sieht wer seine Mäzene sind sowie von welcher Liste Sie stammen, sehe ich weiterhin keinerlei Gefahr einer "negativen Auswirkung" durch die Implementierung dieser "Grund-Anzeigen" für die gesamte Spielerschaft.


Deshalb würde mir wie erwähnt auch die einfache Ampel zum klicken in der Ereignisübersicht und die Auswertung in der unteren Leiste mit zusätzlicher Anzeige der Anzahl der klicks vollkommen reichen.

...die Aktivitäts-Lampe wäre nicht manuell klickbar, da nur ein Besuch der Person "automatisch einen Klick in deren Besuchs-Zähler" auslöst... oder meinst Du die Klicks auf die "Bewertungs-Buttons" (Grün oder Rot) in der EÜ? Dann würd´s passen^^




@El_Ceffe


sprich ich würde weg lassen wer was gemacht hat
wenn ich will das ich was bestimmtes haben will muß ich meine stadt demendsprechend aufbauen das die *helfer* automatisch das klicken was ich brauche

Gut,jetzt hab ich Deinen Standpunkt verstanden! :)
Also würde somit der geschilderte "1. Fall" meiner letzten Antwort an Dich zutreffend sein und Dir würden somit die "Basis-Anzeigen" über den Besuchs-Intervall, Listenherkunft und ob derjenige ein Mäzen ist in der Portraitliste völlig ausreichen. Daher würdest du Tool in den Optionen einfach deaktiviert lassen und dann passt´s zu Deinen Vorstellungen. :)


würde ich als einzigste anzeige in der freundesliste etc einbringen
wer wie oft mir geholfen hat und wie oft möglich war
(1 monats statistick ist aber erst 8 tage in meiner freundesliste)
ich würde also nur ein farbiges kästchen machen mit dem eintrag
popo bekommen / wäre möglich gewesen
somit sähe das bei ner monatseinstellung so aus
7/8 <<-- ist erst 8 tage lang in deiner liste
25/30 <<<-- ist seit 1 jahr in deiner liste daher nur die anzeige der letzten 30 tage

So, wie von Dir beschrieben, würde die Aktivitäts-Lampe die Anzahl der erfolgten Besuche gegenüber dem theoretischen Maximalwert an Besuchen über einen gewissen Zeitraum hinweg (7 Tage oder 30 Tage oder sonstige Dauer) als Basis für die Farbgebung nehmen. Das ist wirklich keine schlechte Idee!

Da somit das "Einzelspieler-System" mit der angedachten Funktionsweise der Lampe, innerhalb der Gildenverwaltung, übereinstimmen würde! Diese soll ja nach Möglichkeit "XX von XXX möglichen Besuchen innerhalb der Gemeinschaft vom betreffenden Mitglied im Zeitfenster von Z Tagen", als Basis der Farbgebung verwenden. Ob das Zeitfenster von z.B. 30 Tagen dabei jetzt allerdings "fix" und rückstellbar sein sollte, oder ob es ein gleitendes Zeitfenster nutzen sollte das immer vom aktuellen Datum aus betrachtet 30 Tage in die Vergangenheit blickt, sei an der Stelle mal noch als Offen dahingestellt. Wobei das "Gleitfenster" des Spielers quasi 1:1 zur Erstellung der Leiteranzeige "verrechnet" werden könnte... aber Inno soll ja auch noch Etwas übrig bleiben das Sie auf dem Beta-Server austüfteln können! :D


die anderen statisticken
wenn du die wirklich haben willst
bringen ja in der ereignissübersicht ja teilweise nix weil wer nix gemacht hat wird ja nicht angezeigt
also bliebe dafür nur ne extra seite zum aufrufen
ähnlich wie die rangliste
nur das deine freunde etc sortiert da dren stehen

Du denkst anscheined, Nach wie Vor, das es ein Problem bei Nutzung des Tools wäre, wenn Jemand nicht in der EÜ auftauchen würde weil er einen nie besucht. Es ist einfache Tatsache das derjenige dann schlichtweg keine "Grün/Rot"- sowie automatische Aktivitäts-Wertung bekommen kann. Und das erkennt man dann, ohne das er jemals in der EÜ aufgetaucht wäre und ohne jegliche zusätzliche "Rangliste" oder gar separate Seite die man aufrufen müsste, trotzdem auf einen Blick anhand seiner in den Portraitlisten hinterlegten Zählerstände und der Aktivitäts-Lampe (Zähler bleiben auf "00" + Aktivitäts-Lampe bleibt "Schwarz"). Ich weiss leider keine weitere Umschreibung wie ich Dir diese unauflösbare Verzahnung aus EÜ und Listen weiter verdeutlichen kann und "kapituliere" deshalb gegenüber Deiner Ansicht, sorry.



@ALL

Grundsätzlich gilt bei meinem Vorschlag, Stift & Papier durch die Impelemtierung des "Performance-Tool" ersetzen zu wollen, das Folgende:
Ich bin keineswegs der überheblichen Ansicht, dass ich zwingend die "ultimative Lösung" der Problematik mit dem Tool vorgeschlagen habe!

Bestimmt könnte es evtl. "Denkfehler" bei der Konzeption geben, die mir trotz redlicher Bemühung bis dato Selbst noch nicht in den Sinn gekommen sind und das Tool schlimmstenfalls komplett unbrauchbar machen könnten. Ich hätte deshalb absolut kein Problem damit, bei entsprechenden Gegenargumenten, zu sagen:
"Ok, Ihr habt Recht! Ich habe Dies oder Das tatsächlich vollkommen bei meinem Entwurf Übersehen und das Tool wäre somit kein Gewinn für die Spielerschaft, sondern würde Ihr zum Nachteil gereichen!". Damit hätte sich dann das Thema für mich erledigt und ich würde mir ggf. erstmal weiter im Stillen Gedanken darüber machen wie ein hilfreicher Vorschlag aussehen müsste... denn aus Fehlern kann man (sollte man zumindest^^) Lernen, um es beim nächsten Mal besser machen zu können.

Daher ist es mir mittlerweile umso unverständlicher, warum hier vereinzelt Negativ-Stimmen abgegeben werden OHNE JEGLICHE BEGRÜNDUNG! :(
Dazu werde ich in einem separaten Posting noch Etwas sagen, da ich Gegenstimmen ohne Angabe von Gründen für extrem unkonstruktiv halte...

Das Tool ist weiterhin lediglich als zeitliche Erleichterung für engagierte Spieler gedacht, die sich den Umgang mit der Verwaltung der "Basis-Features" des Spiels einfacher gestalten wollen. Keine Automatismen! Keine neuen Regeln! Keine Veränderung des persönlichen Spielstils erforderlich! Kein Eingriff in den "freien Willen" der Spieler, bei der Ausübung Ihrer M/P-Runden, würde durch das Tool stattfinden! Generell wäre die Nutzung des Tools sowieso vollkommen freigestellt, usw. usw. usw.

Das Einzige was sich durch die Nutzung des Tools wirklich spürbar verändern würde im Spiel, ist das der geneigte Benutzer sich sehr viel Zeit und Nerven dadurch sparen wird! Und somit, einer der hartnäckigsten Gründe überhaupt, weswegen viele Leute das Spiel leider vorzeitig verlassen wirksam bekämpft werden würde.

"WIN-WIN" für Spieler und InnoGames, mittels Langzeit-Motivation für die Kunden und die daraus logischerweise resultierenden Mehr-Einnahmen für InnoGames! (Davon bin ich absolut überzeugt und stehe 100% weiter hinter dem angedachten Tool, bis zu einem wirklich haltbaren Gegenargument das es "vernichtet"!) :D

Lg, Forgebuddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
...die Aktivitäts-Lampe wäre nicht manuell klickbar, da nur ein Besuch der Person "automatisch einen Klick in deren Besuchs-Zähler" auslöst... oder meinst Du die Klicks auf die "Bewertungs-Buttons" (Grün oder Rot) in der EÜ? Dann würd´s passen^^
-----------------
Genau die Buttons in der EÜ mein ich - nur halt noch ne dritte Farbe, weil es ja evtl auch Ereignisse gibt, die nicht unbedingt gewünscht sind (z.B. mal nen Vorratsgebäude statt nen Haus), aber trotzdem einigermaßen sinnvoll sind - oder rot halt nur für abfarmen, grün für gewünschtes, gelb für nicht unbedingt gewünschtes und nichtklicken für Büsche, normale Angriffe etc. (deshalb ja auch die Zähleranzeige der Gesamtklicks in der Lampe) - oder wie das auch immer jemand für sich handhaben will - jeder hat ja ne andere Gewichtung - nicht alles ist nur schwarz oder weiß...

Oder wie mal jemand sagte: Ich hab zwar geschrieben, dass nur die Häuser motiviert werden sollen, aber wenn mal nen Bauernhof dazwischen ist, bin ich auch nicht traurig - dafür gibt der zuviel...
 

DeletedUser

Guest
@Alexxela
Ich hebe kurz ein paar Stellen im Quote deines Postings hervor:

nur halt noch ne dritte Farbe, weil es ja evtl auch Ereignisse gibt, die nicht unbedingt gewünscht sind (z.B. mal nen Vorratsgebäude statt nen Haus), aber trotzdem einigermaßen sinnvoll sind - oder rot halt nur für abfarmen, grün für gewünschtes, gelb für nicht unbedingt gewünschtes und nichtklicken für Büsche, normale Angriffe etc. (deshalb ja auch die Zähleranzeige der Gesamtklicks in der Lampe) - oder wie das auch immer jemand für sich handhaben will - jeder hat ja ne andere Gewichtung - nicht alles ist nur schwarz oder weiß

Kurz gesagt:
"Halbgute P/M" sowie "Notklicks", aufgrund bereits vollständig wunschgemäß P/M´ter Stadte, soll es nach Möglichkeit in Zukunft nichtmehr geben. Die Aktivitäts-Lampe wäre generell sowieso nicht klickbar, sondern soll ausschließlich automatisch über den "Besuchs-Intervall", vollkommen unabghängig von der erteilten Bewertung, gesteuert werden. Daher wäre ein gelber Bewertungs-Button für "Halbgut" innerhalb relativ kurzer Zeit bereits wieder überflüssig^^

Ich bin übrigens an den letzten Grafiken zur Veranschaulichung des "M/P-Assistance System" dran... nur noch ein wenig Geduld bitte und das angedachte, harmonierende Gesamtbild, aus Performance Tool und neuem M/P Sytem, wird bald deutlich werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ok, wenn's wirklich vollkommen automatisch ist, wie geht das Tool mit folgenden Situationen um:

Mir fehlt jeden 2. Morgen eine Polierung (Edit: bzw jetzt macht irgendjemand die sowieso mit und mir ist egal an welcher Stelle die kommt - dann müsste ich das ja irgendwie enstellen, dass exakt ein Gebäude poliert werden soll *grübel* - jaja schlechtes Beispiel, nehmen wir es infach mal dafür, dass es häufiger mal irgendeine Besonderheit außer der Reihe gibt)), deshalb haue ich eine RM raus - es ist zu der Uhrzeit immer nur exakt die gleiche Person on, die mich dann poliert - setzt das Tool dann bei ihm dauernd nen rot oder grün?
Edit2: Ich habe mich mit einer Person abgesprochen, dass sie mich täglich um eine bestimmte Uhrzeit poliert - mehr polieren brauch ich nicht. Wie stell ich ein, dass die nicht dauerrot bekommt? ( evtl besseeres Beispiel sls oben)
Irgendjemand poliert statt meiner Metzgerei meine Gerberei, obwohl die exakt gleichviel bringt (und es auf irgendwelchen Listen in einer anderen Reihenfolge eingetragen ist) - rot oder grün?
Wenn die Reihenfolge nicht exakt festgelegt wird: Ich hätte aber gerne, das die Bauernhöfe immer vor den Alchimistenlaboren motivieren - und nur wenn die Bauernhöfe wirklich alle motiviert sind (was mal angenommen quasi nie vorkommt) die Alchimistenlabore - Ist ein Alchimistenlabor wenn es zu früh motiviert wird rot oder grün?
Ich hätte gerne immer nur einen Zeppelin von den zweien, die nebeneinander stehen poliert (die Bedingung ist gut zu erfüllen - selbst heute) - wie stellst du das ein, ohne exakt ein Gebäude festzulegen - und wenn du das festlegst und den anderen Zeppelin polierst - oder wie willst du das einstellen?
Ich möchte jemanden hervorheben, der immer fix mit mir handelt - wie mach ich das?
Dem einen sind Angriffe (ohne plündern) wurscht egal - dem anderen gehen sie total gegen den Strich - also noch ne Einstellungsmöglichkeit für rot oder nicht gewertet...

Und wenn du das alles erfüllen kannst - wer quält sich dann noch durch die Einstellungsseiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18746

Guest
Hab mir den Thread nicht wirklich durchgelesen...

Am einfachsten wäre wohl eine generierte, sortierfähige (per Drag'n'Drop) Liste aller(!) mopo-fähigen Gebäude, wo man rechts oder links daneben einen Haken setzen kann, das dieses Bauwerk mopoliert werden darf.

[x] Zeppelin
[_] Zeppelin
[_] Busch
[_] Baum
[_] Sonnenuhr
[_] Mansardhaus
[_] Gerberei
[x] Metzgerei
[x] Alchilabor
[x] Bauernhof
[_] Hütte
[_] Hütte

Wenn dass dann vom User definitiv festgelegt ist, braucht man IMO auch kein Rot, Grün oder sonstige mopolier-Statusanzeige.

Edit:
die Liste kann den Chat kurzweilig überlagern und beim Mouse-Over in der Liste wird in der Stadtdarstellung das jeweilige Gebäude hervorgehoben.
 
@ Alexxela:
Meinst du nicht, dass es nun ein wenig viel wird?
Wenn motiviert im Stadtnamen steht, dann ist es doch schon mal gut, wenn keiner poliert.
Ob nun zuerst der Alchemie oder Schuster, ist doch Wurscht. Hauptsache nicht poliert. Wenn du dann dran bist und ALLES ist motiviert, dann ist es wirklich egal

@ Knoellchen:
Vllt. solltest du das mit dem lesen doch noch nachholen. Ist zwar langwierig, aber aufschlussreich

@ Forgebuddy:
So wird´s besser.
Aber ich muss mir schon alles durchlesen, da ich sonst ja nicht mehr mitreden kann :eek:
 

DeletedUser18746

Guest
@ Knoellchen:
Vllt. solltest du das mit dem lesen doch noch nachholen. Ist zwar langwierig, aber aufschlussreich
Dass ist nicht kompatibel mit meiner Faulheit ^^

Ich hab mir die Postings schon grob angeschaut und die Bilder von ihm sind qualitativ Klasse, aber wenn man als Unbeteiligter bzw. Newcomer den ersten Blick drauf wirft, ist nichts davon selbsterklärend (sieht jedoch ungelogen toll aus).
Es ist so, das grade von Browsergames erwartet wird, halbwegs einfach und intuitiv zu sein. Dann gibt es User die ihre ganze Intelligenz für die Atmung brauchen. Die würden durch übermäßige Verkomplizierung abgeschreckt.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee des Tools schon super, aber derzeit ist sie IMHO noch nicht optimal.
 
aha, aber wie verträgt sich deine Faulheit mit diesem Spiel????

Es ist noch gar nicht raus, ob dies 'Tool genommen wird. Wenn es die Hürde von hier zu den Entwicklern schafft, dann ist immer noch nicht klar, ob es dann ins Spiel kommt.
Selbst wenn e tatsächlich implatiert wird, heisst es nicht, dass es dann fehlerfrei läuft :confused:
 

DeletedUser

Guest
@ Alexxela:
Meinst du nicht, dass es nun ein wenig viel wird?
Wenn motiviert im Stadtnamen steht, dann ist es doch schon mal gut, wenn keiner poliert.
Ob nun zuerst der Alchemie oder Schuster, ist doch Wurscht. Hauptsache nicht poliert. Wenn du dann dran bist und ALLES ist motiviert, dann ist es wirklich egal

Er will das doch automatisch auswerten - und das sind die Hürden, die mir bei einer automatischen Auswertung einfallen.
Die Listen zum Ankreuzen hat er doch schon in einem Bild gezeigt.
Ich will ja eigentlich weniger, dafür etwas flexibler, da nicht automatisch...
 

DeletedUser18746

Guest
@cat
Das mit der Faulheit war ein blöder Spruch. Bitte ignorieren :p

Hab mir den Thread etwas genauer angeschaut, geht um Schmarotzerentdeckung... ok, da war ich voll am Thema vorbei. mea culpa, mea maxima culpa :eek:
Ansonsten werde ich mich hier raushalten
 

DeletedUser

Guest
@Knoellchen

Du warst nicht wirklich völlig am Thema vorbei^^ Dein Posting ist einfach nur im falschen Vorschlag gelandet... im kommenden Vorschlag des "M/P-Assistance-System" hätte Deine Nachricht durchaus gut reingepasst! Aber über den Punkt des "Wie?" die Wünsche erstmal konkret formulieren zu können, bevor Sie möglichst befolgt werden können, bin ich schon lange raus und wage zu behaupten das es am Ende ein, in sich schlüssiges, Gesamt-Paket ergeben wird:



(Auf 1024x768 Anzeigen wird das Menü, bzw. das normale Menü, aus Platzgründen etwas "umsortiert" werden müssen. Damit die Dropdowns genug Platz haben. Diesen Umstand habe ich in einem anderen Entwurf bedacht und darin einfach die "Platzierungsnummer" sowie den "Stadname" links Aussen ausgeblendet, da man an diese "sekundär Wichtigen" Anzeigen auch auf anderem Wege im Spiel gelangt. FP-Leiste nach Rechts unter die Stände der "Vorräte" und "Münzen"... und SCHWUPPI... genug Platz, ohne dabei wichtige Infos einbüßen zu müssen!^^)

Natürlich werde ich zu gegebener Zeit detailiert das Bedienkonzept der Kategorien und Dropdowns angeben, sowie die zugrundeliegende Standard-Sortierung der Gebäudearten usw... Ich bin relativ zuversichtlich, dass es zum Einen sehr einleuchtend sein wird (nachdem man es ein einziges Mal erklärt bekommen hat) und zum Anderen wird die Bedienung deshalb sehr einfach den Spielanfängern im Tutorial zu vermitteln sein. Damit Sie es SOFORT, genauso wie die M/P-Buttons, selbst benutzen können (wenn Sie möchten... Blumen > Obelisk und andere "Scherze"^^).

Wie man vielleicht bereits am Bild unkommentiert erkennen kann, ist Alles vorhanden an (sinnigen) Optionen die das Spielerherz begehren könnte, um sogar "ausgefallene" Wünsche bezüglich der Reihenfolgen Erstellen zu können. Die Anzeige wie bei den Vorräten ist natürlich im Münz- und Politu-Dropdown sinngemäß gleich.



@Alexxela & Pussicat

Hossa!^^ Ihr Beiden seid hoffentlich nicht der Meinung das eine automatische Bewertung der Aktion des Besuchers mittels der Rot/Grün-Zähler erfolgen würde, oder? :(
Ihr erschreckt hier die Leute mit überzeugten Aussagen darüber, dass die BEWERTUNG (zudem auch noch über jeden "Furz"^^) automatisch ablaufen würde... da hab ich wohl für Verwirrung gesorgt und nicht klar genug die Dinge als Voneinander getrennt beschrieben... sorry! :(

Das Tool ersetzt NUR "Stift&Papier" zur Bewertung der Besuche, aber doch nicht den AUTOR (also den Spieler)!


Beispiel, mit klarer Trennung der Schritte was das Tool automatisch macht und was der Spieler nach einem erfolgten Besuch tun würde

Besucher "Otto" motiviert das Gebäude "Schusterei" in Deiner Stadt

1. Besuchereintrag in der EÜ sagt Dir: "Otto hat das folgende deiner Gebäude motiviert: Schusterwerkstatt"

2. Das Tool hängt dann lediglich ein Symbol hinter "Schusterwerkstatt" an. Damit Du exakt protokolliert siehst ob das Gewählte:
- Deinen Vorgaben entsprach ("Daumen hoch")
- Davon abweichend war ("Daumen runter")
- Oder ob dem Besucher keine andere Wahl übrig blieb weil bereits Alles gewünschte M/P war ("Standard-Stern")

3. DU entscheidest nun MANUELL ob du mit dieser Mot. zufrieden bist und klickst dann SELBST auf den "Roten" oder "Grünen" Zähler-Button, um Deine persönliche Meinung abzuspeichern, für die spätere Anzeige der Zählerstände in den Portraitlisten-Listen.

4. Vollkommen unabhängig davon ob du "Rot" oder "Grün" gewählt hast, oder gar NICHTS, wird der "Aktivitäts-Lampe" immer ein Impuls gegeben das ein Besuch von Otto erfolgte!
Somit wird lediglich dessen Lampe automatisch aktuell gehalten! Dadurch wird sichergestellt das auch Besucher von Leuten, die keinerlei Wert darauf legen was der Besucher Exakt in Ihrer Stadt M/P hat (das entspräche der neuen Anzeige bei deaktiviertem Bewertungs-Tool), Ihnen stets mit korrekter Aktivitäts-Lampe angezeigt werden. Sie wollen nunmal nur wissen wer Sie überhaupt regelmäßig besucht bzw. wer nicht und das reicht Ihnen dann bereits völlig als Info aus.


Siehe "Ausschnitt C" in folgender Abbildung der EÜ:
Man sieht dort, anhand der Symbole hinter dem Eintrag, ob der Besucher der persönlichen M/P-EMPFEHLUNG gefolgt ist, oder nicht.
Es findet KEINE AUTOMATISCHE BEWERTUNG des Besuchs mittels der "Grün/Rot-Buttons" statt!

Siehe "Ausschnitt D", für die Ansicht bei deaktiviertem Bewertungs-Tool. Keine Symbole zum efolgten Besuch, keine "Grün/Rot-Buttons" zum Bewerten, nur die Aktivität wird automatisch aktualisiert, mit entsprechender Lampenfarbe, angezeigt und ebenso in den Portrait-Listen abgelegt.





Zum Thema "lustige Reihenfolgen" und Politur einzelner Gebäude usw. :

Die Reihenfolge der Gebäudevorgabe, gemäß den Wünschen, wird nur im Vermerk (nicht in der Bewertung!) automatisch berücksichtigt werden (z.B. Bauern > Alchemisten oder sogar umgekehrt, wenn erwünscht). Findet es aber jemand aus persönlichen Gründen dennoch i.O. das z.B. etwas kleineres an Produktion vor etwas Großem mot. wurde, dann wertet er halt, entgegen dem Vermerk das nicht in angedachter Reihenfolge Mot. wurde, einfach mit "Grün" statt "Rot".

Vormalige Wünsche wie "Bitte nur 1 kulturelles Gebäude Pol!" werden immer noch möglich sein, aber nur wenn man lediglich 1 Gebäude dieser Art besitzt! Ansonsten sollte man sich vielleicht mal lieber Gedanken machen ob man nicht lieber noch irgendwo ein weiteres Gebäude platziert um auf Politur ganz verzichten zu können und dem Besucher das nervige "durchzählen" von bereits polierten Gebäuden nicht besser ersparen würde^^ Die genauen Infos darüber, wie genau das ganze genau ablaufen könnte mit der Konfiguration / wie die Wünsche anschließend den Besucher unmissverständlich vor die (weiterhin absolut freie) Wahl zwischen "Wunschgemäß" und "Nicht Wunschgemäß" stellen würden / Wie man ohne großen Aufwand All das erfassen und mittels Performance-Tool Auswerten könnte usw., behalte ich mir jetzt aber noch als "Trümpfe" für den neuen Vorschlag im Ärmel... sonst wird es für Euch bei der kommenden Abstimmung darüber langweilig!^^


Wichtig:
Es wird aus der angedachten Anzeige für den Besucher absolut eindeutig hervorgehen welcher Gebäudetyp (Bauernhof, Schuster etc.) von welcher Gebäudeart (Häuser, Vorratsproduktionen oder Kultur) exakt, in dem Moment wenn der Besucher in der Stadt ist, vom Besitzer als Nächstes erwünscht ist!
Es gäbe somit zukünftig keine Ausrede mehr dafür wenn der Besucher NICHT in der angedachten Reihenfolge wählen würde, ausser er beabsichtigt schlichtweg Euch nicht wunschgemäß zu helfen^^

Habt Ihr zum Beispiel für die 24H-Quest der Alchemisten (2x Salpeter) eure Wünsche extra so angeordnet das "Alchemisten > Bauernhöfe" bei der Empfehlung gelten soll, dann wird dem Besucher auch ganz konkret angezeigt werden das die Alchemisten mot. werden sollen! Völlig egal ob 10 freie Bauernhöfe in dem Moment unmotiviert daneben rumstehen!^^ Er KANN natürlich einen Bauernhof wählen (es wird NICHTS unmotiviertes "gesperrt" werden, oder sonstiger Humbug), oder ein Haus mot. oder sogar Deko polieren... aber wenn er auf Eurer Liste bleiben möchte, dann wäre er gut damit beraten einfach "stumpf" die angezeigte Empfehlung gemäß Euren Wünschen zu mot. und fertig^^

Einfacher und zeitsparender kann sein hilfreicher Besuch zudem garnicht zu seinem eigenen Vorteil Ausfallen! Abweichend zu M/P wird keine 2 Sekunden mehr einsparen pro besuchtem Mitspieler und wird somit (hoffentlich) nichtmehr "zeitsparend" genug bleiben um weiter derart attraktiv zu sein wie leider momentan im Spiel. Da wird geklickt bevor die Gebäude auf den Bildschirm geladen sind sobald irgendwelche Symbole auftauchen... wobei ich gestehen muss das Dies auch nach der angedachten Verbesserung möglich sein wird, aber TROTZDEM würde die M/P wunschgemäß ausfallen! (versteckter Hinweis für den aufmerksamen Leser zur angedachten Anzeige der Wünsche...) ;)



@ALL

Ich möchte jemanden hervorheben, der immer fix mit mir handelt - wie mach ich das?
Dem einen sind Angriffe (ohne plündern) wurscht egal - dem anderen gehen sie total gegen den Strich - also noch ne Einstellungsmöglichkeit für rot oder nicht gewertet...

Diese genannten Fälle zum Vermerken oder gar Werten mittels Tool, wie z.B. der Handel und PVP-Aktionen, bleiben bei der gesamten Idee bewusst komplett aussen vor! Denn wie InnoGames schlussendlich das PVP vielleicht irgendwann "Frustfrei" für Alle gestaltet, oder nach welchen Richtlinien Gilden Ihren internen Handel regeln sowie beaufsichtigen und wer mit wem am liebsten Handel betreibt zu vermerken, ist nicht die Absicht dieses Tools!

Um die Pflege der Listen soll man sich, wie bereits gesagt, mit dem Tool immer selber kümmern müssen und nicht mittels "Magic-Function" auf "Autopilot" schalten können^^ Bedeutet: Manuell die EÜ durchsehen und dabei manuell mit dem Tool die Einträge bewerten und dann manuell den Gegenbesuch erstatten! Und lediglich die "Besuchs-Intervall"-Anzeige mittels Lampe wird automatisch vom System verwaltet! Quasi vom Prinzip her exakt so wie die Lampe der Aktivitäts-Anzeige in der Gildenverwaltung eines Gildenleiters. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Ihr nicht nur die Mitglieder Eurer Gilde damit höchstpersönlich auf Aktivität hin beurteilen könnt, sondern schlichtweg alle Personen auf Euren Listen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger, soll das Performance-Tool den Spielern ermöglichen die es benutzen wollen.

Erwähnenswerte Sonderfälle, welche zwar die Bewertung beinflussen könnten, aber die automatische Aktivitäts-Lampe dennoch nicht ins "wanken" bringen werden:

1. Der Besucher findet Alles bereits wunschgemäß versorgt vor und MUSS daher Irgendwas Anderes zum M/P nehmen:
Besucher wählt irgendein Gebäude -> "Standard-Stern-Symbol" automatisch im Besuchereintrag -> Du bewertest MANUELL "Grün" (wenn du fair bist^^), oder vergibst keine Bewertung für den Besuch. Der Besuch wird sich aber auf jeden Fall, sofern Etwas M/P wurde, positiv auf die Aktivitäts-Lampe des Besuchers auswirken da Sie die Besuche zählt und nicht die Anzahl der gegebenen Bewertungen!

2. Du bist länger in Urlaub o.ä. als wie die EÜ nach Deiner Rückkehr an erfolgten Besuchen anzeigen kann:
Zu weit zurückliegende Besuche fallen am Ende der EÜ raus -> Sie können nicht von Dir bewertet werden -> Bewertungs-Zähler verändern sich logischerweise nicht!
Dieser Fall ist gleichzusetzen mit: Es ist Dir vollkommen egal was die Besucher an M/P bei Dir machen. Dich interessiert nur reine Häufigkeit Ihrer Besuche bei Dir.
In diesem Fall entsteht dem Besucher bei beidem kein Vor- oder Nachteil. Denn sein Besuch wird auch während Deiner Abwesenheit automatisch als Aktivität für die Anzeige der Lampe erfasst. Und findet generell ganz bewusst keine "Grün/Rot"-Bewertung Deinerseits statt, registriert Sie den Besuch dennoch und bleibt stets aktuell.


Zum Abschluß ein kleiner Scherz, der mir in den Sinn kam als ich über Pro/Kontra "Vollautomatik" nachdachte und endgültig bei "KONTRA" endete...
Es gäbe am Ende nur noch ein Eingabefeld für den Benutzer, da der "Gegenschlag" beim Besucher ebenfalls automatisch ausgeführt werden würde:

"Wähle die Anzahl der, in Ihrer Nützlichkeit zufällig erfolgenden Besuche, die Du heute von Deinen Listen erhalten möchtest: "25% meiner Listen", "50% meiner Listen", "100% meiner Listen" (Hinweis: Für nur 300 Diamanten kannst du Dir für 24H ausschließlich wunschgemäß erfolgende Besuche freischalten!) *Ironie Aus* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ok, dann bin ich wohl unter den ganzen Automatismen auf die falsche Schiene geraten - sorry.

(Trotzallem fände ich nen Zwischenschritt immer noch besser und find die ganzen Einstellungen immernoch etwas überfrachtet, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung :p - Ich halt dann hier erstmal mal still, weil ich alles gesagt habe, die Grundidee gut finde und mich sonst nurnoch im Kreis drehen würde...)

Ich hoffe mal, dass sowas oder etwas ähnliches durchkommt - ich bezweifel es aber leider - auch wenn du dir wirklich viel Mühe gegeben hast, dass auszuarbeiten.
 
forgebuddy schrieb:
.................Das Tool ersetzt NUR "Stift&Papier" zur Bewertung der Besuche, aber doch nicht den AUTOR (also den Spieler)!
Das weiss ich. Wahrscheinlich ist es wieder so rüber gekommen, das es Automatik bedeutet.

Also von mir auch noch mal: Ersetzt Stift und Papier - KEINE Automatik :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben