Performance-Tool, zur einfacheren Verwaltung von Listen/Gilden (Idee von Forgebuddy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ahoi werte Mitstreiter,
mein Nickname lautet Forgebuddy und ich spiele FoE nun seit 6 Monaten, auf mittlerweile 4 Welten. Daher ein kurzer Gruß an Alle die mich von dort bereits kennen und ein freundliches "Hallo" an alle anderen Foe-Spieler! :)

Bringt bitte etwas Zeit mit, um den Vorschlag in Ruhe komplett zu lesen bevor Ihr darüber urteilt! Danke^^

Ich möchte meinen Verbesserungsvorschlag zunächst mit einer Frage an die Comunity einleiten:

Was sind eigentlich im Endeffekt, objektiv und von der praktischen Seite her betrachtet, die "Langzeit-Motivatoren" für Spieler in FoE, bezogen auf andere Mitspieler? Und welche Maßnahmen kann man selbst dafür ergreifen? Ich glaube Ihr werdet mir bei folgender Auflistung (hoffentlich) größtenteils zustimmen:


Grundvoraussetzungen für "Langzeitmotivation" in FoE:
- Wunschgemäß erfolgender sowie möglichst reger Besuch von den Mitspielern
-> Mitgliedschaften in Gilden sowie Vergrößerung der Freundeslisten

- Möglichst kurze und dennoch stets hilfreiche Gegenbesuche bei den Unterstützern, via Mot/Pol-Runden
-> Notwendigkeit der Verwaltung der Freundesliste. Sorgfältige Auswahl der Nachbarn entweder für PVP oder aber zum Mot/Pol, bei entsprechender Unterstützung

- Eine stets aktive Gildengemeinschaft (auf allen bespielten Welten), ohne "faule Eier", mit regem Handel. Die Gilde sollte die verlässlichste Quelle für garantierte Unterstützung sein (und vor Allem auch bleiben)! Denn deshalb tritt man Ihr ja schließlich bei.
-> Erfordert einfache und dennoch effiziente Möglichkeiten zur Gildenverwaltung

- Mäzene für die eigenen, legendären Bauwerke
-> nicht unbedingt konstant erforderlich, aber man sollte zumindest erkennen können wer einen zwar vielleicht recht selten besucht, aber dafür wenigstens unterstützend bemäzt.


Die Folgen von (meist erst im späteren Spielverlauf entstehender) Unzufriedenheit:

Erfahrungsgemäß ist die wachsende "Frustration", über permanent mangelnde und/oder fehlerhafte Unterstützung durch die Mitspieler, einer der häufigsten Gründe weshalb Leute Gilden (oder sogar das Spiel) verlassen, bevor Sie überhaupt das letzte Zeitalter erreicht haben. Da man irgendwann das Gefühl bekommt "auf der Stelle zu treten". Wegen mangelnder Gegenleistung / Unterstützung von den Mitspielern, für die eigenen Mühen der stundenlangen Mot/Pol-Runden.

Um diesem Umstand entgegenzuwirken, mittels der momentan vom Spiel angebotenen "Bord-Mittel", muss man jedoch bis dato zusätzliche, extrem langweilige, Stunden opfern um mühselig die Freundeslisten via Ereignis-Übersicht zu optimieren. Und ggf. langwierige Diskussionen mit der Gildenleitung führen, die jedoch im Endeffekt nichts konkret verändern kann, aufgrund Ihrer begrenzten Möglichkeit zur Gesamtübersicht über die Aktivität der einzelnen Mitglieder der Gilde... ein "Teufelskreis", der zu zusätzlicher Unzufriedenheit führt! :-(


Fazit über die momentane Situation:
Es müssten unbedingt effektive Hilfsmittel innerhalb FoE angeboten werden um selbständig, mit angemessenem Zeitaufwand, aktiv Einfluß auf diese Problematik nehmen zu können! Um entweder nur für sich persönlich, oder aber als Leiter im Interesse der Gemeinschaft einer Gilde, die Verwaltung der Listen/Gilden wesentlich zeitsparender und trotzdem hilfreicher zu gestalten. Damit die Motivation, im Bezug auf das Zusammenspiel, auf Dauer erhalten bleibt.


Gratwanderung einer Lösung zwischen "freiem Willen der Spielerschaft" und "Fremdbestimmung":

Wie kann man alle genannten Punkte zufriedenstellend unter einen Hut bringen, OHNE dabei in den "freien Willen" der Spielerschaft einzugreifen?

Jemand dem es in der Bronzezeit/Eisenzeit i.d.R. eh noch vollkommen egal ist/sein kann ob die genannten Punkte für ihn bereits erfüllt werden oder nicht, sollte die Möglichkeit haben sich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht mit derartigen "Spätfolgen" befassen zu müssen. Umgekehrt sollten jedoch engagierte Spieler im späteren Spielverlauf eine praktikable Möglichkeit innerhalb FoE vorfinden dürfen, um die genannten Punkte zu ihrer Zufriedenheit beeinflussen zu können. Bereits in den Foren vorgebrachte Dinge, wie zum Beispiel gezielte Sperrung des "Politur-" oder "Motivations-Buttons" für Besucher, würden aktiv die Entscheidungsfreiheit der Spieler beeinträchtigen und scheiden aufgrund der dadurch ausübbaren "Fremdbestimmung", über die Möglichkeiten des Besuchers, als mögliche Lösung aus (IMHO).


Daher möchte ich Euch die Implementierung eines, rein freiwillig nutzbaren, "Performance-Tool" vorschlagen!

Grundidee:
Grundsätzlich sollte das angedachte "Tool" via "Optionen" aktivierbar/deaktivierbar sein.
Zudem sollte prinzipiell bereits innerhalb der Ereignisübersicht klar erkennbar sein, z.B. via Symbol oder farblicher Unterlegung, von welcher Liste der Besucher stammte (Nachbarschaft/Gilde/Freundesliste). Bei Nutzung des Tools könnten dann Mitspielern, mittels der "Ereignis-Übersicht" sowie dem Portrait-Bild, bestimmte "Notizen" zugewiesen werden. Diese Notizen spiegeln dann, rein zum persönlichen Gebrauch, Ihren "spielerischen Gegenwert" über einen selbst zu bestimmenden Zeitraum hinweg auf einen Blick wieder. Somit ist eine sehr einfache, aber dennoch fundierte, Einschätzung darüber möglich ob man dem Spieler ebenfalls einen hilfreichen Gegenbesuch abstatten sollte. Oder aber ob man sich den Besuch komplett ersparen kann, da anhand der Notizen wohl keine Hilfe absehbar ist.

Angedachte Umsetzung des "Performance-Tool":
Einbindung von jeweils 2 kleinen Buttons (mit je einem Zähler darin) sowie eines "Mäzen-Symbols" in den einzelnen Spalten der Ereignisübersicht. Zusätzlich sollte die Anzeige der "Zählerstände" sowie des "Mäzen-Symbols" in den Profilbildern der Listen zu finden sein. Die Positionierung könnte anstelle des Sternes stattfinden (Info-Gehalt des Sternes = Null, da er nur den Ereigniseintrag via Mouse-Over wiederholt der bereits links davon in der Zeile steht)

Details zu den "Counter-Buttons", sowie dem "Mäzen-Symbol":
- ein grüner Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein roter Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein "Mäzen-Symbol" (z.B. die Burg-Silhouette), welches anzeigt ob der Besucher FP in einem

der eigenen LG gespendet hat/hatte.
- ein "Reset-Button" zum Nullen der Zähler in den Buttons (Dieser könnte eingespart werden mittels "Ausklapp-Menü", wie bei den Namen im Echtzeit-Chat, bei Betätigung des roten/grünen Buttons mit der darauf folgenden Abfrage: "Erhöhen" / "Senken" / "Reset")

Die aktuellen Stände der "Zähler-Buttons" sowie das "Mäzen-Symbol" sollten, wie bereits erwähnt, ebenfalls (zum Beispiel am unteren Rand) in/bei den "Portrait-Bildern" aller Listen angezeigt werden. Zum stets aktuellen sowie einfacheren Überblick.

An dieser Stelle noch ganz kurz eine Anregung zur generellen Verbesserung der "Ereignis-Übersicht":
Erstattet man einem Besucher mittels der EÜ den Gegenbesuch, dann steht man vor dem großen Problem das die Portrait-Bilder nicht dementsprechend aktualisiert werden sobald man dessen Stadt betreten hat. Das hat zur zeitraubenden Folge, dass man, sofern derjenige nicht "KPHV"-Kürzel seiner Wünsche im Stadtnamen hinterlegt hat, vor dem zeitraubenden Problem steht, dass dessen Profiltext nicht ohne aufwändige Durchsuchung einer Liste zu Rate gezogen werden kann, um Ihn wunschgemäß zu unterstützen! Da man obendrein i.d.R. nicht auswendig weiss von welcher Liste die Person überhaupt stammt, müsste man mühselig alle 3 Listen nach dessen Namen
absuchen, bloß um an seinen Profiltext zu gelangen... der dann schlimmstenfalls keinerlei Infos zu dessen Wünschen enthält, wodurch die Zeit für die Suche obendrein komplett verschwendet wäre!


Wie würde die Anwendung des "Performance-Tool" konkret ablaufen?:

Beispiel 1:
Spieler "Karl Otto" besucht Euch zwar laut Ereignis-Übersicht rege, aber leider keinesfalls um Euch gemäß euren (im Stadtnamen via Kürzel oder im Profiltext angegebenen) Wünschen zu unterstützen. Sondern er poliert Euch freudig bei 4 von insgesamt 5 erfolgten Besuchen im Laufe einer Woche nur Deko für BP (oder aus sonstigen Gründen)! Bei jedem Mal, wenn er entgegen Euren Wünschen quasi "Mist baut", klickt Ihr je einmal auf den roten Button. Und bei jedem korrekten Besuch, gemäß Eurer Mot/Pol-Wünsche im Stadtnamen/Profiltext, auf den grünen Button. Somit stehen die Zähler bei "Karl-Otto" im Profilbild nach einer Woche auf "5" im
roten Button und auf "1" im grünen Button... bedeutet, er scheint er in der Summe nicht besonders darauf bedacht zu sein Euch ein guter Freund, im Gegenzug für Eure korrekten Besuche, zu sein. Und kann somit getrost gegen einen wohlgesonneneren Mitspieler ausgetauscht werden/als PVP-Gegner Verwendung finden/ggf. als "Kamikaze-Polierer" der Gildenleitung gemeldet werden.

Beispiel 2:
Ihr dreht gerade fix Eure Runde durch die Nachbarschaft... aber nicht zum Mot/Pol, sondern um PVP-Punkte zu sammeln!^^ Anhand der Zähler, sowie des ggf. vorhandenen "Mäzen-Symbols", passiert Euch nicht so leicht der Fehler, dass Ihr einen wertvollen Mitstreiter versehentlich im "Kampfrausch" verärgert!

Beispiel 3:
"Lotta Lieblos" auf Eurer FL... ihre Zähler zeigen nach geraumer Zeit immer noch "Rot
Null"/"Grün Null"/kein "Mäzen-Symbol". Weil Sie bis dato nicht in Eurer Ereignis-Übersicht, durch einen erfolgten Mot/Pol-Besuch eurer Stadt, aufgetaucht ist! Die daraus folgende Konsequenz, sowie die daraus wiederum resultierende Zeitersparnis bei Euren zukünftigen Mot/Pol-Runden, dürfte somit klar auf der Hand liegen...

Beispiel 4:
"Gunther Gönner" von der FL geht die Sache gerne eher ruhig an... er schaut nur 2 Mal pro Woche kurz vorbei, wodurch er anhand der normalen Ereignis-Liste bereits Gefahr laufen würde ersetzt zu werden. Weil er bei gewissen Zwischenständen des Verlaufs nur als einmal pro Woche aktiv erscheinen würde. ABER anhand der Zähler, z.B. "1 Rot" und "14 Grün", hättet Ihr eine hilfreiche Historie darüber, dass er dafür jedoch quasi immer korrekt Mot/Pol bei Euch betreibt! Er würde somit, bei mir zumindest, auf der Freundesliste verbleiben.

Erweiterte Einsatzmöglichkeit des "Performance-Tool", zur besseren und einfacheren
Gildenverwaltung/Organisation:

Momentan sieht eine Person mit Leiter-Rechten genau 2 Dinge, um rein objektiv zu entscheiden ob das Mitglied aktiv zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt, oder aber nicht:

- Die leicht zu überlistende "Aktivitäts-Anzeige" innerhalb der "Mitglieder-Verwaltung"
("Chef-Politur" führt zu scheinbar hoher Aktivität, da die Lampe zu "Grau" = Aktiv wechselt bei Besuch des Leiters), welche zudem generell nur sehr grob die Aktivität anzeigt (Aktiv: in den letzten 2 Tagen / vor mehr als 2, aber weniger als 8 Tagen/ vor mehr als 7 Tagen)

- Die eigene Ereignis-Übersicht des Leiters, welche lediglich eine "Moment-Aufnahme" darstellt und bei der man fast mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass auch die "müden" Leute die Leiter korrekt versorgen. Um den Schein zu wahren, für Ihren weiteren Verbleib in der Gilde.

Verknüpfung der Mitglieder-Daten mit der Aktivitäts-Anzeige des Leiters:
Würde man nun anonymisiert die erstellten Performance-Daten der Mitglieder, mittels eines simplen Zählers für Jedes Mitglied, mit in die Übersicht einfließen lassen, ergäbe sich in vielen Gilden ein komplett anderes Bild für den Leiter. Und er müsste sich nicht immer wundern woher die Beschwerden über XYZ bezüglich Aktivität etc. herkommen.

Eine einfache Zusammenfassung, z.B. in der Form das eine wöchentliche Gesamtanzahl von Besuchen anstatt der groben Aktivitätsanzeige angezeigt werden würde, gäbe der Leitung einen wirklich konkreten Anhaltspunkt bei der betreffenden Person ggf. mal bezüglich der von Ihr erwarteten Aktivität nachzuhaken.


Anwendungsbeispiel anhand einer Gilde mit 70 Leuten (Dauer der Datensammlung z.B. eine Woche)

Anzeige für den Leiter in der Mitglieder-Verwaltung:
Mitglied "Kalle Lumpes" - Punkte - Kämpfe - Lampe "Grau" - Besuche innerhalb der Gilde 17/490

Auswertung:
Lampe "Grau" = Aktives Mitglied... aber nur 17 / 490 möglichen Besuchen ( in 7 Tagen, daher theoretische Gesamtanzahl 7 x 70 Besuche = 490) innerhalb der Gilde absolviert! Somit wurde fast ausschließlich "Chef-Politur" betrieben, statt kompletter Mot/Pol-Runden in der Gilde.

Nicht unbedingt notwendige, aber evtl. mögliche, Verfeinerung der Anzeige für den Leiter:
Zusätzlich denkbar wäre eine zusammengefasste Tool-Bewertung der Gemeinschaft über "Kalle Lumpes" Besuche bei Ihnen. Zum Beispiel "8 Rot" und "2 Grün", in den Buttons von "Kalle Lumpes" Zeile der Mitglieder-Verwaltung, würde bedeuten das zum überwiegenden Teil die Mitglieder von "Kalle Lumpes" zudem "nicht hilfreich" besucht wurden. Wodurch sein Nutzen für die Gemeinschaft sich rein auf seine Punktzahl für den Rang der Gilde beschränken würde...


Zusammenfassung der Stärken des "Performance-Tool":

- absolut freiwillig nutzbares System! Jeder Spieler kann für sich persönlich entscheiden ob ihm die Balance aus "Geben und Nehmen" egal ist und die Länge seiner Mot/Pol-Runden für ihn irrelevant. Oder aber er aktiviert das Tool in den Optionen sobald es für Ihn persönlich, aus zeitlichen Gründen (oder warum auch immer), vorteilhafter erscheint das Tool zu benutzen.

- Gilden könnten einfach intern über die kollektive Nutzung zur detailierteren Verwaltung
abstimmen und Ihre Daten dann dem Leiter, bei Zustimmung, "Aufschalten".

- leichte Bedienung, mittels 2-3 simpler Buttons.

- Herkunft sowie Aktivität des Besuchers ist in der Ereignis-Übersicht stets klar erkennbar.

- In den Portraitlisten befinden sich die erstellten Notizen auf einen Blick erfassbar! Um
ggf. zweifelsfreie Entscheidungen über den Verbleib, oder aber über das Ausscheiden, aus der Liste von Mitspieler XY entscheiden zu können. Ebenso erkennt man auf einen Blick wer die Mäzene sind! Anhand des angedachten "Mäzen-Symbols".

- Wieder neuer Schwung in "eingeschlafenen" Gilden! Hervorragendes Hilfsmittel für Gildenleiter, zur stets fundierten Verwaltung der Gemeinschaft und somit dem Erhalt der
Aktivität.

- "Freudigere" Mot-Pol-Runden angemessener/selbst bestimmbarer Dauer! Man weiss dabei nämlich (aufgrund der via Tool angelegten Vermerke), das man wohl einen abermals hilfreichen Gegenbesuch von der besuchten Person erwarten darf. Und da die Liste einfacher zu Verwalten wäre, verblieben im Idealfall auch nur hilfreiche Personen darin. Wodurch man zwar, insgesamt betrachtet, weniger Besucher als wie Vormals haben würde, aber somit auch weniger Gegenbesuche leisten müsste/sollte.
Der springende Punkt ist jedoch, das der resultierende Nutzen aufgrund der stets wunschgemäßen Unterstützung von quasi jedem Besucher der FL, der Gleiche wie vorher bleibt! Oder aber, je nach persönlichen Zeitreserven, bequem weiter erhöht werden kann! Durch das Auffüllen / Erweitern der Liste um neue, sowie ebenfalls fleissige, Mitspieler.


TL;DR? ;)

Werte Community, ich bitte nun um eine rege Diskussion und möglichst zahlreiche, konstruktive, Beiträge bezüglich der Gestaltung/Nutzen des angedachten Tools zur Behebung der geschilderten Problematik. Und ich hoffe zudem auf reichlich Feedback, gerade von den Langzeit-Spielern unter euch! Da Diese die geschilderte Problematik bestimmt aus eigener Erfahrung kennen und sich ebenfalls damit tagtäglich "herumplagen".

Mir ist zudem durchaus bewusst das Spielanfänger vielleicht im ersten Moment "verschreckt" darüber sein könnten, wieso Jemand sich eine derartige "Kontrolle" über die Listen/Gilden überhaupt wünschen würde. Daher auch nochmalig der Hinweis darauf das dieses, rein als Hilfsmittel angedachte, "Performance-Tool zur Organisation sowie Verwaltung" zwecks Zeitersparnis sowie eines dauerhaft motivierenden Spielerlebnisses, in seiner Nutzung der Spielerschaft absolut freigestellt sein müsste!

Wer es nicht benutzen möchte, der muss jederzeit in der Lage sein es einfach zu
deaktivieren. Umgekehrt muss es ebenso nachträglich aktivierbar sein, sobald man im späteren Spielverlauf mehr Überblick über die Listen/Gilde haben möchte.


In diesem Sinne, auf einen regen, konstruktiven Austausch, für ein möglichst klares Ergebnis bei der Abstimmung zum "Performance-Tool"! Und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite, für Eure kommenden Beiträge dazu :)

mit freundlichem Gruß
Forgebuddy
 
Forgebuggy schrieb:
.......gerade in der Ausarbeitung befindlicher, Verbesserungsvorschlag ebenfalls. So das wirklich jeder Besucher in spätestens 5 Sekunden, selbst in einer Kunterbunt gewürfelten Stadt, erfassen kann welche Gebäude darin der Besitzer am liebsten versorgt haben möchte...........
Oha, da haste dir aber was vorgenommen. WENN das klappen sollte, dann bekommste ne Krone
 

DeletedUser15410

Guest
ich find die Idee sinnlos. Ein Spieler kann es doch mal akzeptieren, dass ein Freund/Gildenmitglied mal das Falsche M/P. Manche motivieren bei mir Produktionsgebäude oder Andere polieren. Klar würde ich mich eher über Münz-Motivation freuen, aber warum sollte ich einem Freund/Gildenmitglied eine negative "Bewertung" geben?

Dir und mir, sowie weiteren Langzeit-Spielern

Naja, ich glaube El_Ceffe spielt schon ein bisschen länger als du ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich finde, du bastelst da gerade zuviele Annahmen, Eventualitäten etc. rein.

Nicht falsch verstehen - falls es exakt so funktionieren würde wie gedacht, wäre es sicher super.
Aber das Tool müsste ja quasi emphatisch veranlagt sein, um z.B. die richtigen Gebäude zu markieren.
Da müsste der Spieler ja schon fast eine Liste mit den entsprechenden Gebäudetypen zusammenstellen. Oder gar die Gebäude der Reihenfolge nach markieren - da werden sich einige bedanken...

Denn was passiert sonst z.b. mit folgender "Anforderung": 2p4vm? wie willst du die sonst abbilden (also dass jemand nicht alles poliert haben will, sondern nur 2 Gebäude, weil das reicht - und danach nur die 4 größten Vorratslieferer)? - Und das ist noch nichtmal die krudeste "Anforderung", die ich gelesen habe.

Da lösch ich doch lieber manuell mal nach ner Erhebung die Liste.
Dauerhaft wird das - wenn es nicht vollautomisch geht - sowieso fast keiner durchhalten - und automatisch ist das imho nicht leistbar, weil es zu viele unterschiedliche Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
@Alexxela

Gegenfrage^^:
Befolgt eine nennenswerte Anzahl Spieler Wünsche wie "2P4VM" tatsächlich? Durchsuchst man große Städte nach Allen kulturellen Gebäuden (wohlgemerkt nach den Beiden Gebäuden ohne jegliche Markierung in dem ganzen Wust, um herauszufinden Sie vielleicht schon Pol sind) und beginnst danach artig die Produktionen ebenfalls zu suchen und zu zählen usw.?

Ich finde man sollte "die Kirche im Dorf lassen" bei der Formulierung seiner Wünsche. Wenn ich z.B. nur 2 Gebäude Pol. brauche, dann vermerke ich Dies im Profiltext für extrem wohlgesonnene Mitmenschen und lasse den Kürzel "P" komplett aus dem Stadtnamen raus. Davon abgesehen kommen garantiert genug Nachbarn vorbei, die einem aus Prinzip etwas polieren statt zu motivieren, wogegen man eh nichts Unternehmen kann^^

Das P/M-System müsste keine empathischen Fähigkeiten an den Tag legen. Es muss lediglich in der Lage sein die, bereits im Spiel hinterlegten, Werte der Gebäude in Absteigender Reihenfolge sortieren zu können und dann die Gebäude dem Besucher entsprechend zu markieren. Aber mehr Details dazu im nächsten Vorschlag.

@.-jani-.
Es war Nie einer der Gründe für die Idee einen, ab und an zwangsläufig geschehenden, Fehlklick als Anlass zum Kick zu nehmen^^ Wenn "36 Grün" und "3 Rot" wegen Fehl-Klicks angezeigt wird, dann wäre man extrem übertrieben Streng wenn man Denjenigen deshalb von der Liste werfen würde! Das kann Jedem passieren, aber solange das "Gesamtbild" des Besuchers stimmt sollte das wirklich vollkommen i.O. sein.

Aber da du, laut deiner Aussage, offenbar eher zu der Gruppe Spieler gehörst denen möglichst wunschgemäßes M/P Ihrer Stadt quasi egal ist, wundere ich mich umso mehr darüber das du Negativ abgestimmt hast obwohl du den Vorschlag doch (hoffentlich^^) komplett gelesen hast. Da ich genau Diesen Teil der Spielerschaft durch die Funktion der rein freiwilligen Aktivierbarkeit des Tools extra bei der Idee berücksichtigt habe. Somit würdest Du das Tool einfach deaktiviert belassen und jut ist^^ Also warum Negativ abgestimmt, obwohl es Dich in keinster Weise betreffen würde?

Gruß an El_Ceffe!^^ Mit "Langzeit" meinte ich einfach nur mehr als ~4-5 Monate und längere, aktive Spielzeit. Damit einem die Problematik wirklich geläufig ist.

@Pussicat
Momentan (da noch nix Gegenteiliges Vorgeschlagen wurde) könnte man 99 Tage, bei ausschließlich Positiver oder Negativer Bewertungsvergabe, dem Besucher zuordnen, bevor die Zähler von Selbst wieder auf "Null" springen.
Beispiel: "99 Grün" und "0 Rot"

Man kann jedoch den Zeitraum auch selbst bestimmen ( < 99 Tage), indem man die Zählerstände via Reset-Funktion einfach ab und an manuell "Nullt".

@willajoner
Die Idee hinter deinem Vorschlag mit dem Stern (bezüglich Inaktivität) habe ich in meinem letzten Posting aufgegriffen. Die Farben der 2 Counter sollten somit nach z.B. 7 Tagen ohne Besuchs-Aktivität automatisch ausgegraut werden. Wodurch man Inaktiv gewordenen Leute sehr einfach in den Listen erkennen könnte.
 

DeletedUser16873

Guest
ich mach meine mopo-Runden einerseits wegen BP, andererseits auch als Freundschaftsdienst gegenüber Gilde und FL, und ja natürlich auch weil ich die Zeit dafür habe
und versuche auch soweit es geht Wünsche zu erfüllen
und es ist mir egal ob da jetzt wohl alle auch zu mir kommen

aber
wenn mir etwas gegen den Strich geht ist es dieses verbissene, engstirnige, miesepeterische, ...., kindische und lächerliche "ich-nur-bei-dir,wenn-du-bei-mir" Verhalten

deswegen DAGEGEN
 

DeletedUser

Guest
@ Brama
Exakt gleiche Frage an Dich wie in meinem vorigen Posting an den werten Mitspieler .-Jani-.
Ist Dir bewusst das Du die Funktion nicht benutzen musst, wenn du keinen Wert auf Korrektheit der Gegenbesuche legst?
Du wirst Sie nichteinmal zu Gesicht bekommen, wenn du Sie in den Optionen deaktiviert belässt :)

Und mal ganz unter uns...^^
Es geht in dieser Abstimmung in keinster Weise darum ob Du aus persönlichen Prinzipien etwas dagegen hast wenn andere Mitspieler Wert auf Gegenseitigkeit legen. Denn es ist keine Abstimmung darüber ob die Äußerung von M/P-Wünschen, sowie der Wunsch nach deren Einhaltung, generell in Ordnung oder aber verwerflich sind. Also bitte bei der Beurteilung sachlich bleiben, Danke :)
 

DeletedUser12816

Guest
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12382

Guest
Ich hoffe nur, dass ein solches Tool die Performance nicht noch mehr absinken lässt.
Es ist jetzt schon nervig genug, dass ich nach 15-20 Pol/Mots von komplexen Städten
den Flash-Player schliessen muss, weil er sich auf mehr als 800 MB hochgeschaukelt hat.
 

DeletedUser12816

Guest
@Forgebuggy

ich sehe es wie Alexxela du baust zu viele wenn und aber ein
manchmal ist weniger mehr
beispiel:
einstellmöglichkeit mopo bekommen X 7 tage X 14 tage x 30 tage (X dauerhaft x reset)
und die farben würde ich nach % gestalten gerechnet nach mögliche mopos
rot 0% - 20% (10 tage möglich 0-2 mopos mindestens bekommen)
rot/gelb 20% -40% (10 tage möglich 2-4 mopos mindestens bekommen)
gelb 40% - 60% (10 tage möglich 4-6 mopos mindestens bekommen)
gelb/grün 60% -80% (10 tage möglich 6-8 mopos mindestens bekommen)
grün 80% (10 tage möglich 8-10 mopos mindestens bekommen)

dabei würde ich nicht unterscheiden was wer gab
hauptsache er machte was
du erwähntest es selber mir wird zugemutet in ner irren stadt was raus zu suchen
soll aber später der böse sein wenn ich nicht 2 stunden auf suche gehe ?
dabei ist doch der stätebauer selber schuld wenn ich mir die zeit nicht nehme
meine hilfe wurde angeboten und ich hab hilfe gegeben wenn auch nicht in seinem sinne aber der wille war da und ich habe was gemacht....

hinzu kommt ich werde als bösling gewertet wenn ich motiviere und nicht poliere weil alles poliert war (oder andersrum)
dann brauchst die nächste ampel etc.
wie viele einstellmöglichkeiten und ampeln willst du den einbauen ?
das nächste problem besteht
ich motiviere dich in 10 tagen 5x und poliere dich 5x
dann bin ich bei beiden ampeln auf gelb ?
also ne dritte ampel wo man sehen kann wie oft hilfe kahm
da wirst ja gaga bei...

also ich würde bei den besagten % oben bleiben
und zb angriffe haben die wirkung das 1x mopo abgezogen wird / plünderungen ziehen noch 1x mopo ab
und fertig ist die laube

Ps: es wäre evtl sinnig die % etwas anders zu gestalten das nach oben etwas besser gewertet wird weil man durch die zeitverschieben eh immer nach hinten rutscht (solange das noch so ist)
beispiel: 30 tage modus
rot 0% - 19%
rot/gelb 19% - 38%
gelb 38% - 57%
gelb/grün 57% -76%
grün 76% - 100%

bei 14 tage modus in zb 17,5% schritten
und bei 7 tage modus in 16% schritten
(die angaben sind jetzt ohne zeitverschiebungsrechnung mit den werten musst du mal nen bissel spielen, hab es jetzt nur grob geschätzt)
in 24 tage sollte wenn man es berechnet 23 x max polierungen möglich sein für die ampel
dann bekommt man jeden tag 1 stunde geschenkt um seine tur machen zu können ohne das es die ampel negativ bewertet..
 

DeletedUser

Guest
Grafischer Entwurf der Ereignis-Übersicht, mit verschiedenen Detail-Stufen des Tools

Ahoi werte Mitstreiter,
da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mich um eine grafische Darstellung bemüht um den Verbesserungsvorschlag besser zu verdeutlichen. Zusätzlich zur momentan angedachten Form gewährt das Bild ebenfalls einen kleinen Ausblick auf meinen bald folgenden Verbesserungsvorschlag, den ich noch zur Freigabe vorlegen muss bevor ich Ihn hier detailiert äußern kann.

EÜ_Performance-Tool.jpg

Erklärung der ersten 4 Zeilen:
In den ersten 4 Zeilen der (mit fiktiven Werten) abgebildeten Ereignis-Übersicht befindet sich eine Prinzip-Darstellung des Performance-Tools, sowie der generellen Funktionserweiterung:

Der farbige Rahmen der Portraitbilder zeigt die Herkunft des Besuchers
Gold = Gildenmitglied, Silber = Freundesliste, Bronze = Nachbarschaft

Grüner und roter Counter am Ende der Zeile, zur Bewertung des erfolgten Besuchs, gefolgt vom Reset-Symbol, um die Counter zu Nullen

Aktivitäts-Indikator (Grün > Gelb > Rot > Schwarz) Links neben dem "Besuchen" Button, wobei das im Hintergrund zur Stufung zuständige System noch nicht feststeht! El_Ceffe´s Vorschlag könnte zum Beispiel als Grundlage dafür dienen. Danke dafür, El_Ceffe!

Zeile 4 zeigt die Spielerin "marienie", welche klar ersichtlich ein Mäzen der eigenen Bauwerke ist (Burg-Symbol)

Erklärung von Zeile 5 bis 7:
Gleiche Anzeigen wie in den vorigen Zeilen, jedoch zusätzlich mit der extrem wichtigen Information via Symbol ob:
- Der Besuch gemäß den vom Besitzer geäußerten Wünschen erfolgt ist (Zeile 7, "Goldener Daumen hoch" hinter dem Eintrag)
- Der Besuch gemäß der, stets bestehenden, Möglichkeit zur freien Auswahl vom Besucher erfolgte (Zeile 6, "Weisser Daumen runter" hinter dem Eintrag)
- Der Besuch in der Form erfolgte, das nichtsmehr vom Besitzer explizit erwünschtes an Gebäuden übrig war als der Besucher M/P hat (Zeile 5, "Stern" hinter dem Eintrag)

Anmerkung:
Diese Symbole sind Bestandteil meines kommenden Vorschlags zum M/P System und werden einfach und zuverlässig die Vorgaben des Besitzers exakt auswerten können und anschließend dem Besucher visuell klar erkennbar beim Besuch der Stadt anzeigen. KPHV-Kürzel würden dadurch überflüssig werden, aufgrund der Ingame-Lösung. Egal ob Anfänger, oder ein Besucher auf "eiligem Durchflug", jeder wird innerhalb von Sekunden die qualitativ beste Wahl für den Besitzer treffen können, ohne Möglichkeit zum Fehl-M/P aufgrund mangelnder Erfahrung im Bezug auf die Werte der Gebäude usw. ODER aber er macht von seinem, unantastbaren, Recht Gebrauch trotzdem vollkommen frei zu wählen, was er dem Besitzer M/P möchte. Die Funktion übt keinen Zwang aus! Sie soll lediglich Anfänger davor bewahren schlechte Bewertungen bloß aufgrund Ihrer mangelnder Erfahrung im Bezug auf die Gebäudewerte zu erhalten und somit, schlimmstenfalls, eine "Randgruppe" zu werden Die nicht gerne auf Freundeslisten eingeladen wird!

Erklärung von Zeile 8:
Vorschlag wie der Besuchereintrag aussehen könnte, wenn das "Performance-Tool" vom Benutzer deaktiviert verbleibt.
Es wird lediglich angezeigt von welcher Liste der Besucher stammt und, wenn zutreffend, dessen Mäzen-Symbol angezeigt. Der Aktivitäts-Indikator dient hier nur als Anhaltspunkt darüber wie Aktiv/Inaktiv der Besucher generell vorbeischaut. Es gibt keine Buttons und somit auch keine Wertung des Besuchs! Quasi so wie vorher ohne das Tool.

Erklärung von Zeile 9-10:
Alternative Anzeige mit deaktiviertem Tool. Nur die Herkunft des Besuchers ist erkennbar. Ansonsten exakt gleiche Anzeige wie momentan im Spiel verfügbar!


Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine mangelnden Zeichenkünste^^ und könnt jetzt anhand der Grafik klarer erkennen was ich vormals mühsam versucht habe in Worte zu fassen. Die Gestaltung soll zudem nur das Prinzip verdeutlichen! Die Grafiker bei Inno würden ganz bestimmt hübschere Lösungen für die Gestaltung finden, als wie mein "zusammengeschustertes" Exemplar der möglichen Ereignis-Übersicht! :D

Lg, Forgebuddy

EDIT:
Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Bild der möglichen Portrait-Liste angehängt:

Portrait-Liste_FL.jpg

Verzeih Arkanius, dass ich Dich zu Demonstrationszwecken als Inaktiv "verschandelt" habe^^
Zwergenmonster wurde zur Veranschaulichung als Mäzen markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Noch etwas was gegen eine Automatik spricht:
Ich möchte, daß bei mir motiviert wird, polieren ist nicht nötig da genug kulturelle Gebäude/Dekos (sehr nützlich um sonst blinde Flecken in der Stadt auszufüllen, deswegen bei mir reichlich vorhanden) in meiner Stadt stehen.
Jetzt muß/will ich eines meiner kulturellen Gebäude austauschen gegen ein neueres und bräuchte deswegen auf einem der übrigen (evtl sogar nur 'ner Deko) eine Politur um meine Zufriedenheit im grünen Berech zu halten, das aber auch nicht sofort, sondern erst zum nächsten einsammeln morgen früh (also in nicht ganz 8h)....

Sollte ich jetzt dafür meine Präferenzen umstellen?
Und wie sag ich nur einmal polieren (immerhin wäre der ausnahmsweise Polierwunsch zu erfüllen wenn ich selbst schlafe und beträfe dann noch ein ganz bestimmtes Gebäude/Deko)?
Oder soll derjenige der auf meinen Rundruf in der Gilde positiv reagiert ein automatisches negativ kassieren, weil er entsprechend einer Absprache per Mail reagiert hat und nicht entsprechend meinen Präferenzen?
Und was ist mit demjenigen, der, warum auch immer, nicht den kompletten Mailverkehr mitbekommen hat und bei mir, obwohl nach Absprache unnötig, meine 2. Bibliothek poliert?
Und wenn ich mich jetzt verrechnet habe und die 2. Politur, obwohl von mir nicht gewünscht (weil verrechnet), war der Grund, daß ich beim Einsammeln genug Zufriedenheit in meiner Stadt habe? (genau das, ohne die 2. Politur, ist mir einmal passiert, ich hatte mich was den Zeitpunkt betrifft verrechnet und dadurch zwar morgens genug Zufriedenheit aber kurz bevor das neue Gebäude fertig wurde gab es 1x einsammeln mit zuwenig Zufriedenheit weil die Politur zu früh abgelaufen war.)
Soll der jetzt ein automatisches negativ kassieren weil er ja gegen meinen geäußerten Wunsch gehandelt hat nur eines meiner Gebäude zu polieren?

Tut mir leid an die, die dieses Tool wollen, aber bitte mit Automatik, allerdings wäre für diese viel zu viel zu beachten um dies Programm-technisch umzusetzen....
Ansonsten möchte ich mich in diesem Fall enthalten, ich habe sowieso immer irgendetwas daneben um mir Notizen zu machen was den Handel betrifft (sollte wenn so etwas kommt wohl auch berücksichtigt werden: wer kontrolliert regelmäßig den Markt und löst Angebote ein (positiv) und schnappt dabei regelmäßig per Rundschreiben ausgemachte Angebote dem gewünschten Handelspartner vor der Nase weg (negativ)?)...
In sofern sehe ich nicht wirklich einen echten Nutzen.
 
@ Forgebuddy:
Mit Bildern ist eindeutig besser. Dann aber nicht in der Ereignisübersicht, weil die ja bekanntlich nur ca. 7 Tage anzeigt.
Der Vorschlag mit den Avataren ist da - meine Meinung - besser. Die bleiben und dort kann dann auch für die Freunde "aufgezeichnet" werden! Allerdings fehlt dann ein Reset um einen neuen Monat anfangen zu können.
Allerdings sollte es dann so eingetragen werden können, das die Ereignisübersicht UND die Avatare gleichzeitig bedienbar sind. Dies ist zur Zeit NICHT möglich!

@ Shalimar:
Wenn du einen Wunsch äusserst und ein Gildi ihn dir erfüllt, dann weisst du es. Machen andere genau das, was du nicht möchtest, wird es eingetragen. Es ist eine manuelle Eintragung und die ist dir überlassen.
 

DeletedUser12816

Guest
seh das genauso
ereignissübersicht = schrott
wer nix macht wird auch nicht angezeigt
anders gesagt gaaaanz faule schmarotzer fallen nie auf weil sie nie eingeblendet werden

punkt 2
wenn man seine mopo tur macht geht man das in aller regel über die freunde/gilden & nachbarschaftsliste
keine sau klickt laufend in die ereignissübersicht (die kann man mit ändern aber ist relativ unsinnig)
im gegenteil viele würden gerne (wennn das mitlerweile nicht schon geht) die ereignissübersicht ganz aus schalten weil die eh kein nutzen hat auser das sie nervt

was sagt uns das ?
alle werte die du unterbringen willst müssen in der freundesliste etc.. rein passen
und nicht zu vergessen viele sind brillenträger etc..
das muß also auch noch lesbar sein für maulwürfe :p

jetzt kommt noch nen punkt
in der darstellung muß noch platz bleiben für evtl andere darstellungen
grund: du weißt nie was noch kommt
zb. könnte es ne quest irgend wann geben
*du wurdest sabotiert etc.. suche den übeltäter und räche dich* zb mit nem angriff
von daher muß immer nen spielraum offen bleiben
ansonsten werden dem spiel die chancen genommen sich weiter zu entwickeln
 

DeletedUser

Guest
Ahoi,

@El_Ceffe

wer nix macht wird auch nicht angezeigt
anders gesagt gaaaanz faule schmarotzer fallen nie auf weil sie nie eingeblendet werden

Da bist du leider "volle Kanne" auf dem Holzweg^^ Denn GENAU DAS ist EXAKT der springende Punkt bei der Nutzung des Bewertungssystems!
Wer Nix macht, der wird somit auch NIE auch nur eine Einzige Bewertung Deinerseits in der EÜ erhalten! Und somit wird er ständig mit "00 Grün" und "00 Rot" auf Deinen Portrait-Listen verbleiben und mit einer schwarzen Aktivitäts-Lampe!

Siehe, zur Verdeutlichung, den dadurch klar als Inaktiv zu erkennenden Spieler "Arkanius", in der Beispiel-Grafik:

Portrait-Liste_FL.jpg

Somit gilt:
Kein Besuch von Mr.X -> Keine Bewertung mittels EÜ über Mr.X möglich -> Zählerstände von Mr.X verbleiben auf Null in der Portraitliste und die Aktivitäts-Lampe zeigt Schwarz = Inaktiv an -> Spieler kann getrost von der FL entfernt/ der Gilden-Leitung gemeldet/ als PVP-Gegner benutzt werden

wenn man seine mopo tur macht geht man das in aller regel über die freunde/gilden & nachbarschaftsliste
keine sau klickt laufend in die ereignissübersicht (die kann man mit ändern aber ist relativ unsinnig)
im gegenteil viele würden gerne (wennn das mitlerweile nicht schon geht) die ereignissübersicht ganz aus schalten weil die eh kein nutzen hat auser das sie nervt

Selbstverständlich kannst du, wie zuvor, ganz normal Deine Portraitlisten für die Besuche benutzen! Du erhälst lediglich zu jeder Person Ihre zugehörige Statistik auf einen Blick mitgeliefert (Rot/Aktivität/Grün sowie ggf. das "Mäzen-Symbol"). Und möchte ein Spieler via EÜ seine Gegenbesuche immer direkt im Zuge der Bewertung darin durchführen, um Niemanden öfter zu besuchen als er Ihn umgekehrt ebenfalls besucht (somit egal von welcher Liste), so wäre das ebenfalls sein gutes Recht!^^

Die EÜ dient streng genommen ja sowieso nur dem Zweck sehen zu können wer, während Deiner Abwesenheit, in Deiner Stadt aktiv war. Und stellt Dir zugleich die passenden Mittel zur Erstellung der entsprechenden Notizen über den Besuchereintrag zur Verfügung.

Bedenke: Würde die EÜ wirklich abgeschafft, dann hätte man garkeine Anzeige darüber wer zu Besuch war! Und somit keinerlei Grundlage mehr zu irgendeiner Art von fundierter Beurteilung. Nichteinmal zur Aktivität!

Bezüglich der "Maulwürfe" :cool:
Ich bin mir gaaanz sicher das InnoGames durchaus fähige Leute beschäftigt, um meine beispielhaft angedeuteten, Buttons, Zähler, Lampen, Symbole wesentlich ansprechender und besser Erkennbar zu gestalten! Von daher mache ich mir ehrlich gesagt nicht im geringsten Sorgen darüber, ob Dies oder Das im Endresultat nicht lesbar oder undeutlich sein könnte!^^ Es geht wohlgemerkt bei dieser ganzen Abstimmung lediglich um die Festlegung der Funktionsweise und nicht darum das es exakt so und so grafisch am Ende aussehen soll :)


@Pussicat


Mit Bildern ist eindeutig besser. Dann aber nicht in der Ereignisübersicht, weil die ja bekanntlich nur ca. 7 Tage anzeigt.
Der Vorschlag mit den Avataren ist da - meine Meinung - besser. Die bleiben und dort kann dann auch für die Freunde "aufgezeichnet" werden! Allerdings fehlt dann ein Reset um einen neuen Monat anfangen zu können.
Allerdings sollte es dann so eingetragen werden können, das die Ereignisübersicht UND die Avatare gleichzeitig bedienbar sind. Dies ist zur Zeit NICHT möglich!

Den Zeitraum in dem die Daten in der EÜ gesammelt, sowie anschließend in den Listen gespeichert werden, kannst Du völlig frei bestimmen (im Rahmen des bisher angedachten Zählerlimits von 99). Solange du den Anzeigerahmen der EÜ von 7 Tagen bis zur Vergabe deiner Bewertungen nicht überschreitest, wegen Urlaub o.ä., wird Dir kein einziger Besuch entgehen.

Bezüglich der Veränderbarkeit der Werte via Portrait-Liste, siehe bitte weiter unten im Posting den Punkt "Aufgabe der EÜ beim System".


@ALL
Mir kam ausserdem mittlerweile folgende Überlegung in den Sinn:
Gibt es eigentlich noch einen triftigen Grund die Zähler manuell resetten zu wollen? Einzelne Fehl-Klicks könnte man ja, wie bereits erwähnt, sowieso sofort ausbessern. Aber warum sollte man hohe Zählerstände Nullen wollen, obwohl Sie gerade wegen der hohen Stände eine umso gewichtigere Aussagekraft haben? Mittels Erweiterung der Idee um die angedachte "Aktivitäts-Lampe" würde nämlich Jemand, der auf "79 Grün" und "0 Rot" steht, trotzdem zuverlässig innerhalb gewisser Zeit der Inaktivität auffallen. Der Wechsel der Aktivitäts-Lampe auf "Schwarz" könnte zusätzlich bewirken, dass die Zähler-Buttons in den Listen "ausgegraut" werden, wodurch die lange Inaktivität noch einfacher beim Überblicken der Listen ins Auge fallen würden. Der Reset war Vormals eigentlich fast nur dafür angedacht um auch solche Fälle bemerken zu können. Nämlich den Umstand das vormals hohe Zählerstände sich nach dem Reset auf Null nicht wieder erhöht hätten. Aber der "Reset" ist jetzt, wegen der Lampe, streng genommen quasi überflüssig!
(Falls ich einen groben Denkfehler habe und dadurch einen guten Grund übersehen habe, dann sag mir bitte unbedingt Bescheid!^^)

Aber das nur Mal so am Rande. Ich glaube es sollte für die Programmierer prinzipiell kein Problem darstellen irgendwo eine "Reset komplette Liste X-Funktion" unterzubringen.Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann fällt mir nichteinmal ein guter Grund ein, weshalb man eine ganze Liste resetten wollen würde... oder übersehe ich Etwas?

Vermutlich kein "Listen-Reset" notwendig, weil:
Wechselt die Nachbarschaft -> neue Nachbarn bekommen sowieso genullte Einträge
Wechsel der Gilde -> Neue Liste, somit automatich genullte Zähler
Freundesliste komplett Nullen -> Es gibt keinen Wert für die "Gesamt-Performance" der FL^^ Also warum Alle Nullen, statt nur Einzelner Leute via EÜ?


Das gesamte System basiert auf dem effektiven Zusammenspiel von der EÜ und den Listen:

Aufgabe der EÜ beim System = Erstellung der Einträge über die erfolgten Besuche in Abwesenheit.
Da es schlichtweg, wie ich schonmal erwähnt habe imho, keinen Sinn machen würde die Einträge über die Listen vorzunehmen. Denn in den Listen sieht man ja bekanntlich überhaupt nicht die "Ur-Information" der EÜ darüber, ob die Person einen besucht hat, geschweige denn Was Sie genau Wann getan hat. Eine Veränderbarkeit der Werte via Liste könnte zudem die Gefahr bergen, dass man beim Klicken der Portraits zum Besuch versehentlich die Werte manipuliert. Oder aber es müsste extra mit einer Sicherheits-Abfrage Versehen werden etc.

Aufgabe der Listen beim System = dauerhafter "Speicher" für die angefertigten Einträge (Zählerstände von Rot und Grün) und zur Anzeige des "Besuchs-Intervall", ak Aktivität, mittels der Lampe darin. Mäzene erhalten zusätzlich ein Symbol.

Kurz & Bildhaft ausgedrückt:
Ereignis-Übersicht: Ersetzt den "Kugelschreiber", mit dem man vormals die Notizen angefertigt hat
Portrait-Liste: Ersetzt das "Papier", auf dem man die angefertigten Notizen vormals bewahrt sowie ausgewertet hat

Ich hoffe es ist somit klar warum gewisse Dinge einfach keinen wirklichen Sinn machen würden, wenn man deren Umsetzung bis zum Ende gedanklich durchspielt (EÜ Abschaffen, Notizen via Portraitliste eintragen etc.).

Und an dieser Stelle einmal vielen herzlichen Dank an Alle, für die rege Beteiligung, sowie die geäußerten Anregungen!
Die zusätzliche "Ampel-Schaltung" für die Stufung der Aktivität von El_Ceffe, die Basis zur Idee der ausgegrauten Buttons in den Listen von willajoner zum Erkennen von Inaktivität, sowie Alexxalas und Pussicats Anregungen usw. sind gute Beispiele dafür das gemeinsam an der Idee sinnvoll gefeilt werden kann, um Sie dadurch weiter zu verbessern! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6182

Guest
Generell eine super Idee!

Wie genau die finale Ausarbeitung jetzt im Detail aussieht, ist mir nicht so wc
 

DeletedUser6182

Guest
... wichtig, wie die generelle Moeglichkeit, sich da leichter einen Ueberblick zu verschaffen. Als stellv. Gildenleiter von Dinegus 5. groesster Gilde, hatte ich schon vor Wochen eine Idee eingereicht, die nach mehr Analysemoeglichkeiten verlangte, aber leider direkt als unrealisierbar abgelehnt wurde. Dass jem. laenger als zwei bzw. acht Tage nicht meht on war, sagt naemlich in der Tat nicht wirklich viel ueber seine/ihre Gildenaktivitaet aus.
 

DeletedUser

Guest
@ empirepete
Erstmal danke für Deine Unterstützung und Zustimmung!

Ich vertrete ebenfalls den Standpunkt, dass selbst mit dem "Performance-Tool" nicht jegliches Detail über die Mitspieler bekannt werden sollte. Vielleicht hattest Du einfach nur einen Detailgrad gefordert der über das "gesunde Maß" der Kontrolle hinausging^^

Ich bin der Ansicht (und das wird auch so mit dem Tool machbar sein) das "nur" eine präzise Aussage über die M/P-Aktivität des jeweiligen Mitglieds innerhalb der Gilde, über den Verlauf eines bestimmtes Zeitfensters hinweg, angezeigt werden sollte. Das "höchste der Gefühle", was ich mir noch evtl. Vorstellen könnte und bereits erklärt hatte, ist dass eine anonymisierte "Gesamt-Bewertung" der, vom betreffenden Mitglied, erfolgten Besuche innerhalb der Gilden-Gemeinschaft der Anzeige des Leiters, zusätzlich zum "Aktivitäts-Indikator", angezeigt werden könnte. Um Beurteilen zu können ob Dessen Besuche auch i.d.R. entsprechend den Wünschen der anderen Mitglieder erfolgte. Denn Nach wie Vor sehe ich den Sinn & Zweck im Beitritt einer Gilde hautsächlich darin, dass Sie stets die zuverlässigste Quelle für wunschgemäße, sowie regelmäßige, Unterstützung mittels P/M und Handel sein sollte.

Darüber hinausgehende Regelungen, wie z.B. die Überwachung des Gildenhandels auf "Regelkonforme" Angebote hin, halte ich für Übertrieben. Und zudem, aufgrund den momentan möglichen Einstellungen im Handelsfenster, für nicht sinnvoll sowie realisierbar. Es befindet sich dort nämlich nichteinmal eine Option um Angebote zu erstellen die "nur für Externe" angezeigt werden sollen. Wodurch man "legal" von den üblichen "Faustregeln" der Gilden abweichen könnte, um Profit zu erwirtschaften. Und zwar ohne dabei den Groll der Gilde auf sich zu ziehen, die sich i.d.R. von übervorteilenden Angeboten bei der Durchsicht des Gildenhandels belästigt fühlt und beschwert^^

Da im Laufe der Diskussion zum "Performance-Tool" eine "sinngemäß" ähnliche Schwachstelle, wie bei der beispielhaft angeführten "Handels-Überwachung", zu Tage getreten ist, arbeite ich momentan intensiv an einem weiteren Verbesserungsvorschlag zur Behebung der "Wurzel des Problems". Es gäbe momentan bei der Nutzung des Tool das Problem der "unvermeidlichen Fehl-M/P", aufgrund restlos wunschgemäß Poliertet/Motivierter Städte. Was zur Folge hätte das die geleistete M/P dem Besucher schlimmstenfalls, vollkommen ohne Eigenverschulden, eine Negativ-Bewertung für seinen Besuch einbringen könnte. Zudem sehe ich die Gefahr das Spielanfänger, aufgrund mangelnder Erfahrung im Bezug auf die Werte der Gebäude verschiedener ZA, schlimmstenfalls mittels Tool von den Listen/Gilden "ausgegrenzt" werden könnten. Aufgrund vollkommen versehentlicher Wahl von "minderwertigen" Häusern/Produktionen, statt dem qualitativ/quantitativ besten Gebäude (z.B. einen übriggebliebenen Metzger mot. statt freien Schustern oder ein Domizil statt zig freier Schindelhäuser, etc.)

Die Schwachstelle für die Anfälligkeit des Tools für diese 2 genannten Punkte im Spiel liegt dabei jedoch nicht in irgendwelchen, nicht vorhandenen, "Optionen" versteckt oder gar in der Grundidee des Tools. Sondern im "halbgaren" M/P-System des Spiels. Dieses ermöglicht zwar den Besuch anderer Städte zur Unterstützung der Mitspieler oder zum Sammeln von Blaupausen. Aber was man dort wirklich zum M/P wählen sollte (ohne Hintergrundwissen aus dem Forschungs-Baum) um dem Besitzer wirklich seine (mittels der Commuity-Notlösung "ominöser PHV-Kürzel") geäußerten Wünsche erfüllen zu können, bleibt momentan vollkommen dem "planlosen" Anfänger überlassen! Somit möchte er zwar gerne helfen, aber das Spiel gibt ihm keinen "Guide" oder Sonstiges an die Hand, an dem er sich orientieren könnte. Wodurch er schlimmstenfalls den Stadtbesitzer mehr verärgert, als wie das er Ihm mit seinem Besuch hilft^^ (Beispiel: Besitzer wünscht "P" -> Anfänger poliert eine "Schule" oder gar Dekoration, anstelle des freien "öffentlichen Bades" direkt daneben).

Aber ich arbeite daran dem Spiel diese Problematik auszumerzen und mittels weiterem Verbesserungsvorschlag, Arbeitstitel: "M/P-Assistance System", in den Griff zu bekommen. Da ich im aktuellen Vorschlag des "Performance-Tool" die Erfahrung sammeln konnte das simple "Konzept-Bilder" bereits in der Lage sind Missverständnisse bereits im Vorfeld auszuschließen und auf einen Blick mehr als ellenlange Textereien erklären können, verfolge ich nun das ehrgeizige Ziel entsprechendes Material anzufertigen... und ich muss gestehen das Dies wesentlich mehr Zeit verschlingt als ich zunächst dafür eingeplant habe :(

Der Text zum neuen Vorschlag ist bereits lange fertig, aber die Grafiken bedürfen etwas Zeit, um Aussagekraft zu besitzen und um die Verständlichkeit zu verbessern. Ich beherrsche zwar diverse 3D-Software, aber im Umgang mit "The Gimp" als 2D-Bildbearbeitung im angedachten Umfang habe ich momentan noch eine kleine Lernkurve zu bewältigen... :D

Anbei ein kleines "Appetit-Häppchen":

Dropdown_WIP_Forgebuddy.jpg

So stay tuned! There´s more to come! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
@Forgebuddy
du hattest mich etwas falsch verstanden
ich finde die anzeige im ereignissübersicht für unsinnig weil man da eh nicht rein schaut
im gegenteil ich hätte das dingen immer am libsten aus gehabt
und wer nix macht wird da auch nicht angezeigt
also ist die anzeige da dren eigendlich unnütz
wenn nicht gar doppelt gemoppelt weil es im endefeckt ja in eine der freundes gilden oder nachbarschaftsleiste muss ohne die taugt die anzeige im ereignissübersicht gar nix (aus oben besagten grunde das die , die nix machen gar nicht auf fallen)
einzigste was da dren taugt ist wenn du wissen willst ob er das gewünschte gemacht hat
alles andere ist doppeltgemoppelt

zum zweiten punkt
da wollte ich sagen das du da nicht 25 sachen anzeigen lassen kannst
weil das zu klein wird und zu unleserlich
und das schließt an der stelle aus das du 25 statisticken da mit rein bringst ob du richtig poliert wurdest etc..

das von dir angefertighte bild ist für uns und die meisten gut zu erkennen aber da dürfte es grenswertig werden für viele die ne brille brauchen
anders gesagt 1-2 mm größer wäre besser

zum resetknopf
der ist unsinnig aber man sollte mehrere statiken wählen können
die letzten -->> 7 tage - 14 tage - 1 monat - 3 monate - 1 jahr - unendlich
im gegenteil ich fände es doof wenn die statistick gelöscht würde wenn man sie um stellt von zb 3 monate auf 7 tage und wider zurück
einzigste was evtl sinnig wäre
ist nen kleiner hinweiß ob der spieler die statistische zeit überhaupt erreicht haben kann


beispiel:
spieler 1 ist seit 3 jahren in deiner gilde
spieler 2 ist seit 5 jahre in der gilde hat aber vor 2 monate ausversehen mal auf so ne *hust* gildeneinladung geklickt
wenn du jetzt schauen gehst siehst du spieler 2 als faulpeltz in deiner 3 monate und längere statistick
das er für 1 tag aus der gilde war bekommt man ja nicht immer mit
und bei den anderen gildenkolegen weist du nach ein paar wochen auch nimmer wie lange die bei euch sind
 

DeletedUser

Guest
Irgendwie scheine dann wohl ich auf dem Schlauch zu stehen...sorry

Du sagst quasi:
"Ereignis-Übersicht" = NEIN, aber gleichzeitig "Tool" = JA
Besucher-Protokoll in den Listen = NEIN, weil zu unübersichtlich

WO willst du denn dann die Besuche manuell mittels "Grün/Rot-Button" bewerten können, wenn nicht in der Ereignisübersicht und auch nicht in den Listen?
Und WOHER willst Du die Information nehmen ob derjenige Dich gemäß Deinen Wünschen besucht hat, wenn die EÜ wirklich komplett weg wäre?

Die einzigen 2 Fälle, Die mir als Erklärung Deiner Aussagen noch Vorstellbar wären, sind:
1. Fall: Es geht Dir nur REIN um die grundsätzliche Aktivität der Person und nicht darum ob Sie Dir, deinen Wünschen entsprechend, Besuche erstattet.
2. Fall: Du wilsst mir lediglich rein den Umstand mitteilen, dass die EÜ in Ihrer JETZIGEN Form für Dich unbrauchbar ist und erst mit dem Tool Sinnvoll werden würde.

Sollte der 1. Fall zutreffen, dann lässt du das Tool zur Bewertung einfach in den Optionen DEAKTIVIERT und siehst somit nur 3 Dinge in Deiner EÜ und GLEICHZEITIG auch in Deinen Portraitlisten:

- Auf welcher Liste die Person geführt wird (Mittels der Rahmenfarbe des Portraits in der EÜ. Und bei den Listen am Namen der entsprechende Liste in der das Portrait abgelegt ist)
- Die durchschnittliche Aktivität als Lampe (In der EÜ links neben dem "Besuchen" Button und in den Listen am unteren Portrait-Rand)
- Ob die Person ein Mäzen deiner Bauwerke ist (In der EÜ rechts hinter dem Besuchereintrag das "Mäzen-Symbol". In der Liste oben Rechts im Portrait das Mäzen-Symbol)

Siehe ZEILE 8 in der EÜ (Spieler "Ambrosius58") - So sähe die angedachte Anzeige der EÜ bei DEaktiviertem Performance-Tool aus

EÜ_Performance-Tool.jpg

In diesem Fall (und nur in diesem Fall!) wäre die EÜ bei deaktiviertem Tool tatsächlich vollkommen überflüssig! Da Dich nicht interessieren würde was der Besucher in Deiner Stadt gemacht hat und Du daher seine Aktion logischerweise auch nicht bewerten willst, mittels der Buttons des Tools in der EÜ. Hauptsache der Besucher war da und seine Aktivitäts-Lampe verbleibt somit weiterhin in akzeptablem Zustand auf den Portrait-Listen. Die "Listenherkunft", "Mäzen-Symbol" und die "Aktivitäts-Lampe" sollen GENERELL auch ohne aktiviertes Tool ins Spiel implementiert werden da Sie lediglich nützliche "Basis-Informationen" über den Mitspieler anzeigen, ohne jegliche Wertung der erfolgten Besuche.

Beim 2. Fall wäre die Sache dann somit geklärt und ich hätte Dich endlich verstanden, worum es Dir bei Deinen Aussagen zur EÜ ging^^

Datenverlust bei Gilden-Austritt / -Wiedereintritt ist vermeidbar:
Das Problem mit dem Austritt und anschließendem Wiedereintritt in die Gilde dürfte technisch keine komplizierte Aufgabe darstellen. Denn im Hintergrund würde sowieso vom Programm eine Datenbank, mit Deinen Notizen über die Spieler, angelegt werden um die Infos beim Spielstart in Deine Listen laden zu können. Genau wie bei den Nachbarschaften müsste Dein Eintrag über Mitglied XY einfach nur temporär deaktiviert werden, wenn er z.B. Deine Gilde verlässt und nicht gleichzeitig ein Nachbar von Dir, oder auf Deiner FL ist. Und zwar genau für den Fall, dass du Ihn später wieder auf irgendeine Liste bekommst/nimmst! Somit wären Deine angefertigten Bewertungen ebenfalls wieder, mit dem letzten aktuellen Stand, in dessen Portrait sichtbar. So wie ein Nachbar, der plötzlich wieder Aktiv wird. Der war nämlich auch nie wirklich aus Deiner Nachbarschaft gelöscht worden, sondern wurde lediglich für die Zeit in der er Inaktiv war, aus der Datenbank zum Laden Deiner Nachbarschaft, "ausgeblendet".


Lg, Forgebuddy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben