Performance-Tool, zur einfacheren Verwaltung von Listen/Gilden (Idee von Forgebuddy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ahoi werte Mitstreiter,
mein Nickname lautet Forgebuddy und ich spiele FoE nun seit 6 Monaten, auf mittlerweile 4 Welten. Daher ein kurzer Gruß an Alle die mich von dort bereits kennen und ein freundliches "Hallo" an alle anderen Foe-Spieler! :)

Bringt bitte etwas Zeit mit, um den Vorschlag in Ruhe komplett zu lesen bevor Ihr darüber urteilt! Danke^^

Ich möchte meinen Verbesserungsvorschlag zunächst mit einer Frage an die Comunity einleiten:

Was sind eigentlich im Endeffekt, objektiv und von der praktischen Seite her betrachtet, die "Langzeit-Motivatoren" für Spieler in FoE, bezogen auf andere Mitspieler? Und welche Maßnahmen kann man selbst dafür ergreifen? Ich glaube Ihr werdet mir bei folgender Auflistung (hoffentlich) größtenteils zustimmen:


Grundvoraussetzungen für "Langzeitmotivation" in FoE:
- Wunschgemäß erfolgender sowie möglichst reger Besuch von den Mitspielern
-> Mitgliedschaften in Gilden sowie Vergrößerung der Freundeslisten

- Möglichst kurze und dennoch stets hilfreiche Gegenbesuche bei den Unterstützern, via Mot/Pol-Runden
-> Notwendigkeit der Verwaltung der Freundesliste. Sorgfältige Auswahl der Nachbarn entweder für PVP oder aber zum Mot/Pol, bei entsprechender Unterstützung

- Eine stets aktive Gildengemeinschaft (auf allen bespielten Welten), ohne "faule Eier", mit regem Handel. Die Gilde sollte die verlässlichste Quelle für garantierte Unterstützung sein (und vor Allem auch bleiben)! Denn deshalb tritt man Ihr ja schließlich bei.
-> Erfordert einfache und dennoch effiziente Möglichkeiten zur Gildenverwaltung

- Mäzene für die eigenen, legendären Bauwerke
-> nicht unbedingt konstant erforderlich, aber man sollte zumindest erkennen können wer einen zwar vielleicht recht selten besucht, aber dafür wenigstens unterstützend bemäzt.


Die Folgen von (meist erst im späteren Spielverlauf entstehender) Unzufriedenheit:

Erfahrungsgemäß ist die wachsende "Frustration", über permanent mangelnde und/oder fehlerhafte Unterstützung durch die Mitspieler, einer der häufigsten Gründe weshalb Leute Gilden (oder sogar das Spiel) verlassen, bevor Sie überhaupt das letzte Zeitalter erreicht haben. Da man irgendwann das Gefühl bekommt "auf der Stelle zu treten". Wegen mangelnder Gegenleistung / Unterstützung von den Mitspielern, für die eigenen Mühen der stundenlangen Mot/Pol-Runden.

Um diesem Umstand entgegenzuwirken, mittels der momentan vom Spiel angebotenen "Bord-Mittel", muss man jedoch bis dato zusätzliche, extrem langweilige, Stunden opfern um mühselig die Freundeslisten via Ereignis-Übersicht zu optimieren. Und ggf. langwierige Diskussionen mit der Gildenleitung führen, die jedoch im Endeffekt nichts konkret verändern kann, aufgrund Ihrer begrenzten Möglichkeit zur Gesamtübersicht über die Aktivität der einzelnen Mitglieder der Gilde... ein "Teufelskreis", der zu zusätzlicher Unzufriedenheit führt! :-(


Fazit über die momentane Situation:
Es müssten unbedingt effektive Hilfsmittel innerhalb FoE angeboten werden um selbständig, mit angemessenem Zeitaufwand, aktiv Einfluß auf diese Problematik nehmen zu können! Um entweder nur für sich persönlich, oder aber als Leiter im Interesse der Gemeinschaft einer Gilde, die Verwaltung der Listen/Gilden wesentlich zeitsparender und trotzdem hilfreicher zu gestalten. Damit die Motivation, im Bezug auf das Zusammenspiel, auf Dauer erhalten bleibt.


Gratwanderung einer Lösung zwischen "freiem Willen der Spielerschaft" und "Fremdbestimmung":

Wie kann man alle genannten Punkte zufriedenstellend unter einen Hut bringen, OHNE dabei in den "freien Willen" der Spielerschaft einzugreifen?

Jemand dem es in der Bronzezeit/Eisenzeit i.d.R. eh noch vollkommen egal ist/sein kann ob die genannten Punkte für ihn bereits erfüllt werden oder nicht, sollte die Möglichkeit haben sich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht mit derartigen "Spätfolgen" befassen zu müssen. Umgekehrt sollten jedoch engagierte Spieler im späteren Spielverlauf eine praktikable Möglichkeit innerhalb FoE vorfinden dürfen, um die genannten Punkte zu ihrer Zufriedenheit beeinflussen zu können. Bereits in den Foren vorgebrachte Dinge, wie zum Beispiel gezielte Sperrung des "Politur-" oder "Motivations-Buttons" für Besucher, würden aktiv die Entscheidungsfreiheit der Spieler beeinträchtigen und scheiden aufgrund der dadurch ausübbaren "Fremdbestimmung", über die Möglichkeiten des Besuchers, als mögliche Lösung aus (IMHO).


Daher möchte ich Euch die Implementierung eines, rein freiwillig nutzbaren, "Performance-Tool" vorschlagen!

Grundidee:
Grundsätzlich sollte das angedachte "Tool" via "Optionen" aktivierbar/deaktivierbar sein.
Zudem sollte prinzipiell bereits innerhalb der Ereignisübersicht klar erkennbar sein, z.B. via Symbol oder farblicher Unterlegung, von welcher Liste der Besucher stammte (Nachbarschaft/Gilde/Freundesliste). Bei Nutzung des Tools könnten dann Mitspielern, mittels der "Ereignis-Übersicht" sowie dem Portrait-Bild, bestimmte "Notizen" zugewiesen werden. Diese Notizen spiegeln dann, rein zum persönlichen Gebrauch, Ihren "spielerischen Gegenwert" über einen selbst zu bestimmenden Zeitraum hinweg auf einen Blick wieder. Somit ist eine sehr einfache, aber dennoch fundierte, Einschätzung darüber möglich ob man dem Spieler ebenfalls einen hilfreichen Gegenbesuch abstatten sollte. Oder aber ob man sich den Besuch komplett ersparen kann, da anhand der Notizen wohl keine Hilfe absehbar ist.

Angedachte Umsetzung des "Performance-Tool":
Einbindung von jeweils 2 kleinen Buttons (mit je einem Zähler darin) sowie eines "Mäzen-Symbols" in den einzelnen Spalten der Ereignisübersicht. Zusätzlich sollte die Anzeige der "Zählerstände" sowie des "Mäzen-Symbols" in den Profilbildern der Listen zu finden sein. Die Positionierung könnte anstelle des Sternes stattfinden (Info-Gehalt des Sternes = Null, da er nur den Ereigniseintrag via Mouse-Over wiederholt der bereits links davon in der Zeile steht)

Details zu den "Counter-Buttons", sowie dem "Mäzen-Symbol":
- ein grüner Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein roter Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein "Mäzen-Symbol" (z.B. die Burg-Silhouette), welches anzeigt ob der Besucher FP in einem

der eigenen LG gespendet hat/hatte.
- ein "Reset-Button" zum Nullen der Zähler in den Buttons (Dieser könnte eingespart werden mittels "Ausklapp-Menü", wie bei den Namen im Echtzeit-Chat, bei Betätigung des roten/grünen Buttons mit der darauf folgenden Abfrage: "Erhöhen" / "Senken" / "Reset")

Die aktuellen Stände der "Zähler-Buttons" sowie das "Mäzen-Symbol" sollten, wie bereits erwähnt, ebenfalls (zum Beispiel am unteren Rand) in/bei den "Portrait-Bildern" aller Listen angezeigt werden. Zum stets aktuellen sowie einfacheren Überblick.

An dieser Stelle noch ganz kurz eine Anregung zur generellen Verbesserung der "Ereignis-Übersicht":
Erstattet man einem Besucher mittels der EÜ den Gegenbesuch, dann steht man vor dem großen Problem das die Portrait-Bilder nicht dementsprechend aktualisiert werden sobald man dessen Stadt betreten hat. Das hat zur zeitraubenden Folge, dass man, sofern derjenige nicht "KPHV"-Kürzel seiner Wünsche im Stadtnamen hinterlegt hat, vor dem zeitraubenden Problem steht, dass dessen Profiltext nicht ohne aufwändige Durchsuchung einer Liste zu Rate gezogen werden kann, um Ihn wunschgemäß zu unterstützen! Da man obendrein i.d.R. nicht auswendig weiss von welcher Liste die Person überhaupt stammt, müsste man mühselig alle 3 Listen nach dessen Namen
absuchen, bloß um an seinen Profiltext zu gelangen... der dann schlimmstenfalls keinerlei Infos zu dessen Wünschen enthält, wodurch die Zeit für die Suche obendrein komplett verschwendet wäre!


Wie würde die Anwendung des "Performance-Tool" konkret ablaufen?:

Beispiel 1:
Spieler "Karl Otto" besucht Euch zwar laut Ereignis-Übersicht rege, aber leider keinesfalls um Euch gemäß euren (im Stadtnamen via Kürzel oder im Profiltext angegebenen) Wünschen zu unterstützen. Sondern er poliert Euch freudig bei 4 von insgesamt 5 erfolgten Besuchen im Laufe einer Woche nur Deko für BP (oder aus sonstigen Gründen)! Bei jedem Mal, wenn er entgegen Euren Wünschen quasi "Mist baut", klickt Ihr je einmal auf den roten Button. Und bei jedem korrekten Besuch, gemäß Eurer Mot/Pol-Wünsche im Stadtnamen/Profiltext, auf den grünen Button. Somit stehen die Zähler bei "Karl-Otto" im Profilbild nach einer Woche auf "5" im
roten Button und auf "1" im grünen Button... bedeutet, er scheint er in der Summe nicht besonders darauf bedacht zu sein Euch ein guter Freund, im Gegenzug für Eure korrekten Besuche, zu sein. Und kann somit getrost gegen einen wohlgesonneneren Mitspieler ausgetauscht werden/als PVP-Gegner Verwendung finden/ggf. als "Kamikaze-Polierer" der Gildenleitung gemeldet werden.

Beispiel 2:
Ihr dreht gerade fix Eure Runde durch die Nachbarschaft... aber nicht zum Mot/Pol, sondern um PVP-Punkte zu sammeln!^^ Anhand der Zähler, sowie des ggf. vorhandenen "Mäzen-Symbols", passiert Euch nicht so leicht der Fehler, dass Ihr einen wertvollen Mitstreiter versehentlich im "Kampfrausch" verärgert!

Beispiel 3:
"Lotta Lieblos" auf Eurer FL... ihre Zähler zeigen nach geraumer Zeit immer noch "Rot
Null"/"Grün Null"/kein "Mäzen-Symbol". Weil Sie bis dato nicht in Eurer Ereignis-Übersicht, durch einen erfolgten Mot/Pol-Besuch eurer Stadt, aufgetaucht ist! Die daraus folgende Konsequenz, sowie die daraus wiederum resultierende Zeitersparnis bei Euren zukünftigen Mot/Pol-Runden, dürfte somit klar auf der Hand liegen...

Beispiel 4:
"Gunther Gönner" von der FL geht die Sache gerne eher ruhig an... er schaut nur 2 Mal pro Woche kurz vorbei, wodurch er anhand der normalen Ereignis-Liste bereits Gefahr laufen würde ersetzt zu werden. Weil er bei gewissen Zwischenständen des Verlaufs nur als einmal pro Woche aktiv erscheinen würde. ABER anhand der Zähler, z.B. "1 Rot" und "14 Grün", hättet Ihr eine hilfreiche Historie darüber, dass er dafür jedoch quasi immer korrekt Mot/Pol bei Euch betreibt! Er würde somit, bei mir zumindest, auf der Freundesliste verbleiben.

Erweiterte Einsatzmöglichkeit des "Performance-Tool", zur besseren und einfacheren
Gildenverwaltung/Organisation:

Momentan sieht eine Person mit Leiter-Rechten genau 2 Dinge, um rein objektiv zu entscheiden ob das Mitglied aktiv zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt, oder aber nicht:

- Die leicht zu überlistende "Aktivitäts-Anzeige" innerhalb der "Mitglieder-Verwaltung"
("Chef-Politur" führt zu scheinbar hoher Aktivität, da die Lampe zu "Grau" = Aktiv wechselt bei Besuch des Leiters), welche zudem generell nur sehr grob die Aktivität anzeigt (Aktiv: in den letzten 2 Tagen / vor mehr als 2, aber weniger als 8 Tagen/ vor mehr als 7 Tagen)

- Die eigene Ereignis-Übersicht des Leiters, welche lediglich eine "Moment-Aufnahme" darstellt und bei der man fast mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass auch die "müden" Leute die Leiter korrekt versorgen. Um den Schein zu wahren, für Ihren weiteren Verbleib in der Gilde.

Verknüpfung der Mitglieder-Daten mit der Aktivitäts-Anzeige des Leiters:
Würde man nun anonymisiert die erstellten Performance-Daten der Mitglieder, mittels eines simplen Zählers für Jedes Mitglied, mit in die Übersicht einfließen lassen, ergäbe sich in vielen Gilden ein komplett anderes Bild für den Leiter. Und er müsste sich nicht immer wundern woher die Beschwerden über XYZ bezüglich Aktivität etc. herkommen.

Eine einfache Zusammenfassung, z.B. in der Form das eine wöchentliche Gesamtanzahl von Besuchen anstatt der groben Aktivitätsanzeige angezeigt werden würde, gäbe der Leitung einen wirklich konkreten Anhaltspunkt bei der betreffenden Person ggf. mal bezüglich der von Ihr erwarteten Aktivität nachzuhaken.


Anwendungsbeispiel anhand einer Gilde mit 70 Leuten (Dauer der Datensammlung z.B. eine Woche)

Anzeige für den Leiter in der Mitglieder-Verwaltung:
Mitglied "Kalle Lumpes" - Punkte - Kämpfe - Lampe "Grau" - Besuche innerhalb der Gilde 17/490

Auswertung:
Lampe "Grau" = Aktives Mitglied... aber nur 17 / 490 möglichen Besuchen ( in 7 Tagen, daher theoretische Gesamtanzahl 7 x 70 Besuche = 490) innerhalb der Gilde absolviert! Somit wurde fast ausschließlich "Chef-Politur" betrieben, statt kompletter Mot/Pol-Runden in der Gilde.

Nicht unbedingt notwendige, aber evtl. mögliche, Verfeinerung der Anzeige für den Leiter:
Zusätzlich denkbar wäre eine zusammengefasste Tool-Bewertung der Gemeinschaft über "Kalle Lumpes" Besuche bei Ihnen. Zum Beispiel "8 Rot" und "2 Grün", in den Buttons von "Kalle Lumpes" Zeile der Mitglieder-Verwaltung, würde bedeuten das zum überwiegenden Teil die Mitglieder von "Kalle Lumpes" zudem "nicht hilfreich" besucht wurden. Wodurch sein Nutzen für die Gemeinschaft sich rein auf seine Punktzahl für den Rang der Gilde beschränken würde...


Zusammenfassung der Stärken des "Performance-Tool":

- absolut freiwillig nutzbares System! Jeder Spieler kann für sich persönlich entscheiden ob ihm die Balance aus "Geben und Nehmen" egal ist und die Länge seiner Mot/Pol-Runden für ihn irrelevant. Oder aber er aktiviert das Tool in den Optionen sobald es für Ihn persönlich, aus zeitlichen Gründen (oder warum auch immer), vorteilhafter erscheint das Tool zu benutzen.

- Gilden könnten einfach intern über die kollektive Nutzung zur detailierteren Verwaltung
abstimmen und Ihre Daten dann dem Leiter, bei Zustimmung, "Aufschalten".

- leichte Bedienung, mittels 2-3 simpler Buttons.

- Herkunft sowie Aktivität des Besuchers ist in der Ereignis-Übersicht stets klar erkennbar.

- In den Portraitlisten befinden sich die erstellten Notizen auf einen Blick erfassbar! Um
ggf. zweifelsfreie Entscheidungen über den Verbleib, oder aber über das Ausscheiden, aus der Liste von Mitspieler XY entscheiden zu können. Ebenso erkennt man auf einen Blick wer die Mäzene sind! Anhand des angedachten "Mäzen-Symbols".

- Wieder neuer Schwung in "eingeschlafenen" Gilden! Hervorragendes Hilfsmittel für Gildenleiter, zur stets fundierten Verwaltung der Gemeinschaft und somit dem Erhalt der
Aktivität.

- "Freudigere" Mot-Pol-Runden angemessener/selbst bestimmbarer Dauer! Man weiss dabei nämlich (aufgrund der via Tool angelegten Vermerke), das man wohl einen abermals hilfreichen Gegenbesuch von der besuchten Person erwarten darf. Und da die Liste einfacher zu Verwalten wäre, verblieben im Idealfall auch nur hilfreiche Personen darin. Wodurch man zwar, insgesamt betrachtet, weniger Besucher als wie Vormals haben würde, aber somit auch weniger Gegenbesuche leisten müsste/sollte.
Der springende Punkt ist jedoch, das der resultierende Nutzen aufgrund der stets wunschgemäßen Unterstützung von quasi jedem Besucher der FL, der Gleiche wie vorher bleibt! Oder aber, je nach persönlichen Zeitreserven, bequem weiter erhöht werden kann! Durch das Auffüllen / Erweitern der Liste um neue, sowie ebenfalls fleissige, Mitspieler.


TL;DR? ;)

Werte Community, ich bitte nun um eine rege Diskussion und möglichst zahlreiche, konstruktive, Beiträge bezüglich der Gestaltung/Nutzen des angedachten Tools zur Behebung der geschilderten Problematik. Und ich hoffe zudem auf reichlich Feedback, gerade von den Langzeit-Spielern unter euch! Da Diese die geschilderte Problematik bestimmt aus eigener Erfahrung kennen und sich ebenfalls damit tagtäglich "herumplagen".

Mir ist zudem durchaus bewusst das Spielanfänger vielleicht im ersten Moment "verschreckt" darüber sein könnten, wieso Jemand sich eine derartige "Kontrolle" über die Listen/Gilden überhaupt wünschen würde. Daher auch nochmalig der Hinweis darauf das dieses, rein als Hilfsmittel angedachte, "Performance-Tool zur Organisation sowie Verwaltung" zwecks Zeitersparnis sowie eines dauerhaft motivierenden Spielerlebnisses, in seiner Nutzung der Spielerschaft absolut freigestellt sein müsste!

Wer es nicht benutzen möchte, der muss jederzeit in der Lage sein es einfach zu
deaktivieren. Umgekehrt muss es ebenso nachträglich aktivierbar sein, sobald man im späteren Spielverlauf mehr Überblick über die Listen/Gilde haben möchte.


In diesem Sinne, auf einen regen, konstruktiven Austausch, für ein möglichst klares Ergebnis bei der Abstimmung zum "Performance-Tool"! Und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite, für Eure kommenden Beiträge dazu :)

mit freundlichem Gruß
Forgebuddy
 

DeletedUser

Guest
uneingeschränkte Zustimmung

Momentan bin ich einer der "Neuzugänge", die irgendwo im frühen Mittelalter vor sich hin krebsen...

Allerdings war ich vor nicht allzu langer Zeit bereits im Spiel aktiv und wie so vielen anderen auch hat mich irgendwann einmal die schiere Masse von verbundenen Mitspielern (volle Gildenliste, volle Nachbarschaft, volle Freundesliste) überfordert, sodaß der Frust und die Unzufriedenheit mit MitspielerInnen, die sich offenbar einen Spass daraus machten, irgendwelche Büsche zu polieren oder mit "Freunden", die mit der Aufnahme in die Freundesliste ihre Aktivitäten umgehend einstellten, überwog. Habe dann leider das Handtuch geworfen und das Spiel beendet.

Dass ich jetzt wieder dabei bin zeigt, dass für das Spiel insgesamt die positiven Seiten überwiegen...

Solch ein Verwaltungstool - vor allem, wenn es auf rein freiwilliger Basis als optionale Nutzung eingerichtet wird, hätte meinen Ausstieg sicherlich verhindert. Ist einerseits sehr komplex, andererseits recht einfach zu handhaben. Es sollte helfen, "die Spreu vom Weizen zu trennen" und endlich Schluss machen mit den endlosen Listen und Excel-Tabellen, die letzten Endes den Spielspass massiv einschränken. Riesenvorteil: Niemand muss, aber jeder kann das Tool einsetzen. Ich bin uneingeschränkt dafür, dieses Tool in der beschriebenen Form einzusetzen.

Ambrosius25
 

DeletedUser16410

Guest
Sehr komplex - aber wir waren und sind in unserer Gilde auch oft vor dem Problem, die "faulen Zähne" nur mit größerem Aufwand identifizieren zu müssen.

Meine Freundesliste und deren Aktivitäten bekomme ich noch grad so in Griff - was aber bei größerem Umfang zu Problemen wie oben führen kann.

Dafür.
 
die Idee ist nicht schlecht.
Zur Zeit führe ich eine Strichliste, in der ich alle eintrage die bei mir zu Besuch waren (gilde - Freunde) Nebenbei hab ich aber auch der Gilde aufgetragen ein wenig Liste zu führen.

Das würde dann alles weg fallen, und man hat als Gildenführer gleich den Überblick, WER überhaupt auch den Rest besucht und nicht nur den GF.
WENN es dann ausgereift ist, sollte es auch genutzt werden
 

DeletedUser

Guest
Ich bin total FÜR den Vorschlag. Der Spiralblock neben der Tastatur nervt...

Gute Idee, Forgebuddy!
 

DeletedUser

Guest
Ebenfalls Respekt!
Gut ausgeführt.
Meine Stimme hast du.
Dafür!
 

DeletedUser14708

Guest
Also das ist mal ´ne Super Idee ... !!!
Ich finde für Idee und Präsentation ,.. könnte InnoGames ein paar Diamanten springen lassen ,.. sollte es eingeführt werden ,.. denn meiner Meinung nach ,.. würde es das Spiel ein bischen aufwerten ... Da es für alle die dieses Spiel einigermaßen ernsthaft Spielen ,.. ein Gewinn wäre ... !!!

Gruß Lord Punkx :)
 

DeletedUser

Guest
Respekt für die Ausarbeitung und die Gedanken. Allerdings hätte das Tool einen Haken. Wille und Können sind hhäufig getrennt. So gehe ich täglich auf Tour, macht ca. 200 Spieler mit Mot/Pol. Dabei kommt es immer wieder vor, dass der Spieler komplett belget ist oder ich nur eine einzige Möglichkeit habe. Diese ist aber nicht die Bevorzugte vom Spieler (gemäß Angabe). Also habe ich die Wahl gar nichts zu tun oder etwas nicht ganz Gewünschtes aber doch Positives. So kommt es vor, dass Häuser motiviert werden sollen aber als einzige Chance nur ein Polieren einer kleinen Einrichtung möglich ist (ich denke die Situation kennt jeder). Bei dem vorgeschlagenen Tool würde ich aber unter nicht richtig unterstützt landen und trotz bestem Willen aussortiert. Jemand der sehr gute Listen mit Freunden, Gilde usw. hat, wird automatisch zu dieser Situation kommen. Da teilweise die Zeiten, arbeitsbedingt, immer gleich sind, ergibt sich auch immer die gleiche Situation. Man kann nicht die Vorgaben erfüllen.

Das vorgegebene Tool müsste dies also auuch intern erfassen (Vorgabeerfüllung nicht möglich). Insofern bin ich voll dafür, wenn diese Variante mit umgesetzt werden kann, sonst aber nicht, da es unter Umständen die Falschen trifft.
 

DeletedUser19133

Guest
Super Idee

Voll und ganz dafür - super Ausführung
 
................Das vorgegebene Tool müsste dies also auuch intern erfassen (Vorgabeerfüllung nicht möglich). Insofern bin ich voll dafür, wenn diese Variante mit umgesetzt werden kann, sonst aber nicht, da es unter Umständen die Falschen trifft.

Du kannst aber auch einfach den Spieler anschreiben, mit alles besetzt oder nur noch xx frei gewesen.
Aber mit dem Tool incl. wär natürlich besser
 

DeletedUser

Guest
EDIT 12.09.2013 -------------------------------------------------------------------

Da es im Laufe der Diskussion zu Missverständnissen kam die mittels Bildern hätten vermieden werden können, habe ich diesem frühen Posting nachträglich folgendes Bildmaterial angehängt:

Mögliches Aussehen der Ereignis-Übersicht zur Bedienung des Tools (Es sind mehrere "Detailstufen" des Tools abgebildet):
EÜ_Performance-Tool.jpg

Mögliches Aussehen der Portrait-Liste, zur Anzeige der Zählerstände sowie der Aktivität
Portrait-Liste_FL.jpg

Neu hinzugekommenen Lesern dieser Abstimmung würde ich empfehlen den folgenden Link zur Erklärung der Bilder erstmal noch kurz zu überspringen! Und zuerst den Rest dieses Edits zu lesen, um mehr "Basis-Info" zu erhalten, bevor die Erläuterungen im Link zu den Bildern gelesen werden:

http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?16258-Performance-Tool-zur-einfacheren-Verwaltung-von-Listen-Gilden-%28Idee-von-Forgebuddy%29&p=96472&viewfull=1#post96472

Ich ziehe folgende, ergänzende, Hinweise an diesen Punkt des Nachrichtenverlaus vor, um Verwirrung aus den aufgetretenen Gründen bereits im Vorfeld bei neuen Lesern zu vermeiden, ohne das Sie Alle Einträge lesen müssen um auf dem aktuellen Stand zu sein:

- Es ist KEINE Automatisierung bei der Auswertung der Besuche vorgesehen! Der Nutzer soll stets manuell eine persönliche Bewertung vornehmen können.

- Es handelt sich beim "Performance-Tool" nicht um ein autarkes Zusatzprogramm, welches parallel zu FoE laufen würde! Der gesamte Vorgang der Verwaltung geschieht mittels neuer Funktionen im Spiel, ohne es aus irgendeinem Grund dafür verlassen zu müssen.

- Die Benutzung des Tools ist absolut freigestellt! Es ist via Einstellung in den "Optionen" aktivierbar/deaktivierbar. Wer keinen Wert auf Gegenseitigkeit legt, der lässt das Hilfsmittel einfach deaktiviert und wird absolut keine Veränderung feststellen bis auf die angedachte Anzeige der Herkunft des Besuchers (Farbliche Umrandung in der EÜ, je nach Liste auf welcher der Besucher geführt wird, z.B. Gilde = Goldener Rahmen) und einer kleinen "Lampe" die lediglich den Besuchsintervall des Mitspielers in der eigenen Stadt zum M/P mittels Farbstufungen anzeigt. OHNE jegliche weitere Wertung, geschweige denn der Möglichkeit dazu bei deaktiviertem Tool.

- Der Gildenleitung kann ein "Durchschnittswert" zur betreffenden Person, anstatt der momentan sehr groben Anzeige, anhand der Werte der, stets über die betreffende Person topaktuellen, Aktivitäts-Lampen der einzelnen Gildenmitglieder zur Verfügung gestellt werden. Somit sieht der Leiter ob das Mitglied tatsächlich in ausreichendem Umfang die anderen Mitglieder besucht und unterstützt, oder aber nicht. "Chef-Politur" zur Vortäuschung von Aktivität wird somit ausgeschlossen! Die permanente "Aufschaltung " der anonymisierten Summe von Mitgliederdaten an den Leiter könnte nach kollektiven Einvernehmen, im Anschluß an eine erfolgte Abstimmung darüber innerhalb der Gilde, dem Leiter freigeschaltet werden.

- Die Ereignis-Übersicht dient der Erstellung der Notizen (Sie übernimmt quasi die Rolle des Kugelschreibers) und die Portraitlisten dienen der dauerhaften Anzeige der Ergebnisse (Sie representieren quasi die auf dem Papier entstandene Liste). Solange bis einer der Beiden Zähler "99" erreicht wodurch Beide wieder genullt werden würden (somit mind. 99 Tage), oder bis zum manuellen Reset der Zähler mittels Reset-Button. Der Zähler könnte natürlich auch mit
"999" implementiert werden, falls die Spielerschaft gerne eine extrem lange "Langzeit-Historie" führen möchte.

- Die Zählerwerte können pro erfolgtem Besuch jeweils nur um einen Zählerpunkt verändert werden! Nur eine Umverteilung des Punktes sollte möglich sein, für den Fall das man z.B. versehentlich den falschen Zähler-Button erwischt hat.

- Die Buttons der Portraitlisten könnten ebenfalls bedienbar gestaltet werden, aber mir würde kein guter Grund Einfallen warum man abseits eines erfolgten Besuches die Zähler des Mitspielers "einfach mal so" verändern können sollte. Entweder hat man den Besuch im Zeitfenster der EÜ noch hinterlegt und wertet Ihn dort, oder aber man muss bis zum nächsten Besuch warten! Eine Vergrößerung des Zeitfensters der EÜ wäre theoretisch denkbar, um (wenn
einem Dies sinnvoll erscheint und man sich die Mühe machen möchte) auch Bewertungen von Besuchen nachholen zu können die z.B. max. 7 Tage zurückliegen, weil man in Urlaub war o.ä.

- Sollte der Besucher gezwungen gewesen sein abweichend von den Wünschen des Stadtbesitzers M/P zu müssen, weil er bereits Alles gewünschte motiviert/poliert vorgefunden hat beim Zeitpunkt seines Besuches, so würde Dies nach erfolgter Optimierung des M/P-Systems mittels einem kleinen Symbol hinter dem Eintrag der EÜ klar erkennbar sein. Somit droht Ihm keine unfaire Negativ-Bewertung! (Der Vorschlag über die notwendigen Änderungen am jetzigen M/P-System wurden von mir bei Inno eingereicht und dürften demnächst zur Abstimmung kommen)

EDIT Ende ------------------------------------------------------------------------------------


Ahoi werte Mitstreiter,
vielen herzlichen Dank für Euer bisheriges Feedback und die vielen netten Worte des Lobes! *Verbeug*
Natürlich ebenso meinen verbindlichsten Dank für die bereits, innerhalb relativ kurzer Zeit, gegebenen "Positiv"-Stimmen für die Abstimmung! *TOP*

Ich möchte jedoch auch Diejenigen ermutigen, die gegen den Vorschlag gestimmt haben, bitte Ihre Beweggründe dafür zu posten!
Wenn Euch etwas konkretes Aufgefallen ist wo das angedachte System für euch "hakt", weshalb Ihr dann gegen den Vorschlag gestimmt habt, dann seid bitte so nett und lasst Uns an Euren Bedenken begründet teilhaben. Um Sie, nach Möglichkeit, als Änderung in die Grund-Idee einfließen zu lassen. Merci :)

@ Praned
Ich habe einen bewährten Tip für Dich, zu dem Problem mit Städten wo nichtsmehr Sinnvolles frei ist:
Leute deren Städte man "komplett restlos gemäß Ihrer Wünsche versorgt" vorfindet lässt man einfach aus. Bis wieder etwas Sinnvolles bzw. vom Besitzer Gewünschtes frei ist. Ich schaue zum Beispiel kurz vor dem Ausloggen noch einmal bei den max. 2-3 Personen vorbei, um evtl noch etwas Sinnvolles versorgen zu können. Wenn dann immer noch nichts frei geworden/eingesammelt worden sein sollte, tja dann "Pech gehabt" und es gibt leider erst wieder Unterstützung bei der nächsten Runde. Zum Einen M/P man dann nicht umsonst Etwas für den Besitzer eh Unwichtiges und zum Anderen umgeht man damit galant den Erhalt einer negativen Bewertung für den Besuch^^

Und ich bin mir zudem recht sicher, dass Dich ebenso Niemand aus einer Gilde kicken würde wenn Du, laut Statistik, eine Hand voll Leute aus diesem Grund bei deinen Runden ausgelassen hättest.

Der Fairness halber sollte auch Jeder der sich des Tools bedient umso mehr darum bemüht sein seine Wünsche exakt zu formulieren. "V > H" als Stadtname sollte somit auch tatsächlich meinen das derjenige lieber gänzlich auf Politur verzichtet! Denn mit "V > H > P" würde er bereits deutlich machen das Politur für Ihn, nach allen V+H, absolut i.O. wäre. Aber davon mal abgesehen... Mitstreiter deren Städte in späteren Zeitaltern mit ~100 Gebäuden öfter als wie
"sehr selten" komplett M/P vorzufinden sind (wohlgemerkt gemäß Ihren Wünschen) "riechen" sehr nach extrem seltener Aktivität des Besitzers, oder?!^^ Selbst im 24-Stunden-Takt ist, bei mir zumindest, noch keine Stadt jemals komplett sinnvoll M/P gewesen, so das wirklich nur noch Deko übrig gewesen wäre.

Zudem bedenke man den Umstand, dass der "normale" Ablauf nach dem ersten Einloggen des Tages, vom Stadt-Besitzer, der Folgende wäre:
Wenn man nach dem Einloggen polierte Deko (oder andere unerwünschte P/M) in der eigenen Stadt vorfinden sollte, dann verschafft man sich einfach VOR dem Einsammeln einen Überblick darüber ob tatsächlich zudem ALLES Gewünschte bereits M/P ist. Je nachdem führt man dann nach dem Einsammeln und Neustarts der Produktionen die Bewertungen der Besucher in der EÜ aus. Denn man sollte bei Nutzung des Tools durchaus so fair/aufmerksam sein und Jemandem der tatsächlich gezwungen war Deko zu polieren (in dem Fall wenn tatsächlich ALLES erwünschte Mot/Pol war beim Überblick) dafür keine Negativ-Bewertung zu vergeben! Danach dreht man dann seine Runden und das war´s dann meistens auch schon wieder bis zum erneuten Auslaufen der Produktionen, oder gar bis zum nächsten Tag^^

Ich werde später noch Etwas posten im Bezug auf eine eventuell integrierbare Möglichkeit die eigenen M/P-Wünsche wesentlich klarer äußern zu können. Aber jetzt fehlt mir leider gerade die Zeit dazu :-(

Bis später! Und nochmals Danke für Euer Interesse und bis dato gegebenes Feedback,

Lg, Forgebuddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Meinung hab ich dir ja schon gesagt

dies ist der Rest meines Schreibens
"Aber im großen und ganzen bin ich von deiner Idee angetan und stimme für ein ja :cool::cool::p
 

DeletedUser12816

Guest
der vorschlag ist zwar nicht der neuste
da schon mehrmals versucht wurde eine übersicht zu bekommen wer mopo etc betreibt

schon allein gildenintern macht das sinn selbst wenn nur der gildenleiter das sehen könnte..
(wer will schon ne gilde voller schmarotzer ? )
wurde aber bis dato immer abgelehnt mit der begründung sie wollen kein big brother einführen
(kann ich zwar nicht nach vollziehen da man weit mehr daten bekommt wenn man die ereignissübersicht genauer anschaut dann sieht man zb **wann** wer was gemacht hat.
nur das darüber zu kontrolieren artet in ne mammut aufgabe aus
ein gildenkolge hat das mal 1 monat lang gemacht der muss bei ne 80 mann gilde + freunde + nachbarn locker 1-2 stunden täglich damit verbracht haben alles zu kontrolieren und zu notieren

ich finde sogar das es für einige friedliche spieler gut sein könnte
beispiel:
man baut 3 punkte/oder counter ein die einen gewissen zeitraum zb 1 bis 4 woche/n darstellen
1. wer hat mich angegriffen
2. wer hat mich geplündert
3. wer hat mich poliert

wenn ich als agressor sehe das einer mich täglich poliert obwohl ich ihn täglich plünder
lasse ich ihn als agressiver spieler viel eher in ruhe als wenn er mir täglich jammerbriefe oder so schreibt
 
..............(kann ich zwar nicht nach vollziehen da man weit mehr daten bekommt wenn man die ereignissübersicht genauer anschaut dann sieht man zb **wann** wer was gemacht hat.
nur das darüber zu kontrolieren artet in ne mammut aufgabe aus

ein gildenkolge hat das mal 1 monat lang gemacht der muss bei ne 80 mann gilde + freunde + nachbarn locker 1-2 stunden täglich damit verbracht haben alles zu kontrolieren und zu notieren.......................
Zur Zeit mach ich das - mit Rungbuch oder Zettel bewaffnet - um innerhalb der Gilde die Schmarotzer ausmerzen zu können. Dabei beachte ich Urlaub und andere Ausfälle. Eingetragen wird das in eine Exceltabelle.
Nur 2 Std brauch ich nicht mehr, da ich es übersichtlich - sprich alle raus, die nicht von Nutzen sind - gestaltet habe.


Forgebuddy
Wenn dein Tool tatsächlich kommen sollte, dachte ich an und für sich, dass es sich automatisch alles einträgt.
Auf einen Button klicken und aktivieren, peng, sind alle die mich besucht haben (Gilde, Freunde) automatisch eingetragen!
Hattest du es nicht so gedacht???

Wenn nicht, wo ist denn nun der Vorteil, wenn doch alles wieder per Hand eingetragen werden muss?
Wenn - per Hand - dann muss man ja auch immer hin und her springen, um von der Ereignisübersicht wieder in dein Tool zu kommen!

Bin ein wenig verwirrt, obwohl ich für positiv gestimmt habe
 

DeletedUser

Guest
WICHTIG - Es ist KEINE AUTOMATISIERUNG vorgesehen!

Ahoi werte Mitstreiter,
grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Automatismen, weshalb die Idee eigentlich nur "Stift und Zettel" effektiv und zeitsparend ersetzen soll.
Und ein "hin und her springen" zwischen Tool würde es sowieso nicht geben, denn die Bezeichnung "Tool" (Werkzeug) bezieht sich nicht auf ein ominöses Zusatzprogramm das parallel zu FoE laufen soll, sondern auf die neuen Buttons zum Erstellen der dauerhaften Vermerke in der Ereignisübersicht sowie den Portraitlisten. Somit ist es lediglich als das Werkzeug innerhalb des Spiels zur Erstellung der Notizen zu betrachten um Stift und Papier zu ersetzen wodurch es eine vereinfachte Verwaltung der Gilden/Listen ermöglichen soll. Sorry das Dies aus meinem Posting der Idee wohl nicht deutlich genug hervorging und zu Verwirrung geführt hat :(

Aber nehmen wir einfach einmal theoretisch an, das Tool sollte die Einträge automatisiert vornehmen können...

Das Tool müsste folgende (nicht gerade unerheblich komplizierte) Dinge automatisiert für Dich entscheiden können:

- Das Tool müsste Deine Vorgaben bezüglich der Wünsche EXAKT verstehen können um automatisch zu bewerten
-> Gesondertes Tool erforderlich in FoE, anstatt der "Notlösung" der Community, via Kürzel.

- War der Besuch auch dann Hilfreich, wenn bereits Alles gewünschte motiviert war und deshalb poliert wurde?
-> unvermeidliche Abweichung vom Wunsch = automatisch Negativ?!

- War der Besuch hilfreich oder sinnfrei, wenn du z.B. "H > V" als Wunsch angibst. Und der Besucher Dir dann in 1 Stunden-Haus motiviert, anstatt bereits zu den Vorräten zu wechseln wenn die Häuser mit langer Laufzeit bereits Alle motiviert sind?
-> i.d.R. möchte man nur die Häuser/Produktionen motiviert bekommen mit der längsten Laufzeit bei Häusern und dem größten Ertrag/Stunde bei Produktionen. Manche Leute wollen aber tatsächlich ALLE Häuser motiviert bekommen, wenn Ihre Kasse leer ist^^ Wie sollte das System das entscheiden, ohne komplexe "Filter-Einstellungen"?

Ganz davon abgesehen das für Automatisierung die Äußerung der eigenen Wünsche eine absolut verbindliche Pflicht für die Spielerschaft werden müsste (was ja nicht die Absicht des Tools sein soll), waren das nur ein paar der vielen möglichen Szenarien (von der Gildenverwaltung ganz zu Schweigen, da viele Gilden komplett Andere Regelwerke haben bezüglich Aktivitäts-Intervall etc.) die ein recht komplexes, zusätzliches, "PHV"-Tool sowie Bewertungs-System voraussetzen würden.

Und meiner Meinung nach würde die Vielzahl an Optionen, die zur Einstellung dieses automatischen "Filters" notwendig wären, den Rahmen des Spielkonzepts sprengen. FoE ist, meiner Meinung nach, absichtlich recht "simpel" gehalten worden von den Entwicklern, um einen leichten Einstieg und einfaches, unterhaltsames, bespielen der Städte auf Dauer zu ermöglichen.

Dennoch beinhaltet meist jede Idee einen Aspekt, den man in Nützliches ummünzen kann...
Ich habe, wie in meinem letzten Posting bereits angedeutet, bereits eine konkrete Idee entwickelt um "den fehlenden Teil" des attraktiven M/P Konzepts in FoE zu integrieren. Und zwar die bis dato fehlende Möglichkeit innerhalb FoE die eigenen Wünsche bezüglich M/P deutlich und trotzdem "Anfängerfreundlich" EXAKT verdeutlichen zu können! Und Diese ebenso dem Besucher einfach, aber unmissverständlich, anzeigen zu lassen.

Alleine schon aus dem triftigen Grund, damit Spiel-Einsteiger keine negativen Bewertungen am laufenden Band einheimsen werden und schlimmstenfalls einen schlechten Ruf als "nicht gern gesehene Leute auf der FL" wegen "Planlosigkeit" erhalten! Indem Sie, nach bestem Wissen und Gewissen, Gebäude motivieren die für den Besitzer "schlechter" als andere Verfügbare sind! Und das bloss weil Sie den Technologie-Baum noch nicht auswendig kennen können und die Werte Ihnen daher schlichtweg noch nicht bekannt sind.

Beispiel:
"BITTE Häuser!" sollen motiviert werden und "Nelly Newbie" mot. fleißig mit reinstem Gewissen einfach eines der letzten 3, vom Besitzer noch nicht Ersetzten, Sandsteinhäuser... obwohl 30 Mietshäuser unmotiviert direkt nebenan stehen! -> Extrem wahrscheinlich bekommt der unwissende Nelly eine negative Bewertung vom Besitzer, wenn bei der Abholung noch Mietshäuser unmotiviert verblieben sein sollten! Sowas darf meiner Meinung nach auf keinen Fall zum Nachteil von "Nelly Newbie" ausgelegt werden, sondern Ihm muss unbedingt eine "idiotensichere" Hilfe optisch auf dem Schirm angezeigt werden was denn als Nächstes für den Besitzer an Häusern sinnvoll zu motivieren wäre! Ob er dieser visuellen "Empfehlung" dann folgt, sei Ihm dann dennoch völlig freigestellt... wodurch er sich dann eine Positive/Negative Bewertung erst wirklich fundiert "verdient" hätte^^

Damit wäre eine vollständige Automatisierung der Besucher-Bewertung möglich und zudem sogar programmiertechnisch relativ simpel umsetzbar...
Aber ich lehne das persönlich ganz entschieden ab! Denn wo ist denn da noch der "menschliche" Bezug im Umgang mit den Mitspielern, wenn das System für mich automatisch die "Spreu vom Weizen" trennen würde? :(


Ich will noch nicht zuviel verraten, aber ich hab da ganz konkret was im Hinterkopf, dass ich gerade als weiteren Verbesserungsvorschlag für Inno vorbereite...^^

So, there´s still more to come! Stay tuned! :)

Lg, Forgebuddy


@Pussycat
Es ist kein Wechsel notwendig, da die Notizen i.d.R. ausschließlich in der EÜ vorgenommen werden würden, ohne Sie dabei aus irgendeinem Grund verlassen zu müssen. Liste der heutigen/gestrigen Besucher einmal am Tag durchsehen und "Zack, Zack , Zack" die Besuche bewerten.
Die Nutzung der Buttons in den Portraitlisten ist eher "der Vollständigkeit" halber, als zusätzliche Möglichkeit, gedacht und die reine Anzeige der Ergebnisse wäre dort wohl bereits völlig ausreichend. Aber vielleicht um z.B. bei erster Durchsicht einer neuen Nachbarschaft via Portraitliste direkt schonmal eine "Vorauswahl potentieller Güter-Lieferanten" zu markieren, aufgrund mangelndem Militär bei Ihnen, wäre ein Anlass die Buttons der Portraits ebenfalls klickbar zu gestalten...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
@Forgebuddy
ich weiß nicht was du immer mit dein *wer hat bei mir "WAS" poliert oder motiviert* hast

jeder gescheite spieler der mit nem bissel grips an die sache ran geht
baut seine stadt so auf das er keine blumen hat (mopo bringt da nix)
und stellt seine zufriedenheitsgebäude gut sichtbar hin
(dumköpfe verstecken die am rand und jammern laufend weil sie motiviert wurden)
desweiteren baue ich 1-2 zufriedenheitsgebäude mehr als ich brauche auf (sprich nur 4/5 muß poliert sein)

wenn du das hast und nicht in ner gilde voller schmarotzer bist
wirst du selten irgendwo fragen müssen ob dich einer mal polieren kann

mit meiner freundesliste (80 freunde) zusammen war bei mir auf die art und weise nach 24 stunden immer alles motiviert & poliert (seltens fehlten 1-2 häuser)

was fehlt ist doch eher die kontrolle wer tummelt sich in meiner freundesliste & gilde als schmarotzer rum
die du mopo gibst aber nie was zurück kommt
alles andere ist zu 99% eher eigene dummheit (siehe beipiel oben) oder weil du da 300 Bäume rum stehen hast etc...
 

DeletedUser

Guest
Ich wäre ja schon mit ner einfachen Ampel neben der Ereignisliste zufrieden - zum manuellen anklicken - nur für mich.
Neben dem Portrait in der Leiste leuchtet dann eine Farbmischung auf - sprich immer rot angeklickt: rot; 4x rot, 1x grün - etwas ins orangene etc - mit ner Zahl drin, damit ich weiß, wie oft ich auf die Ampel geklickt habe.
Irgendwo in dem Ereignisfenster noch ein Button "zurücksetzen" und fertig.
Ganz unkompliziert und sicher einfach zu implimentieren.

Jeder der das macht, kann bei zuwenig/falscher Mot/Pol das dann dem Gildenleiter per Post melden... - es würde das Ganze trotzdem extrem vereinfachen und jeder kann es nutzen oder halt nicht. Datenschutz ist auch kein Problem, da es einfach nur den Zettel ersetzt.
 

DeletedUser

Guest
Ahoi El Ceffe,
Dir und mir, sowie weiteren Langzeit-Spielern, ist der Umstand aus monatelanger Erfahrung natürlich bewusst das man seine Stadt, aus "taktischen" Gründen, übersichtlich aufbauen sollte. Um die Besucher quasi unbewußt vermehrt dazu zu "verleiten" zum eigenen Nutzen zu M/P. Und um nach Möglichkeit nicht zuviel Platz für Kultur zu verschwenden.

ABER es kann doch nicht der Sinn eines explizit frei gestaltbaren Stadt-Aufbaus sein, diesen "Profi-Trick" quasi anwenden zu müssen, oder?^^ Viele bauen Ihre Städte so, dass es aussieht als wäre ein Hurrikan durch ihre Stadt gefegt. Alles bunt gemischt, ohne jegliches erkennbares System. Oder als ob ein Landschaftsgärtner sich mal ordentlich ausgetobt hätte, durch massig Deko als Botanik. Warum? Weil es Ihnen nunmal so gefällt und Dies von Allen Mitspielern so akzeptiert werden sollte! Und zwar ohne Ihnen dadurch einen (zusätzlichen) Nachteil entstehen zu lassen, oder?

Würde man das Tool "mißbrauchen" indem die Besucher, von kreativen Städtle-Bauern, quasi mit dessen Hilfe von den Besitzern dafür vehement gestraft würden, weil Sie sich i.d.R. (immerhin nicht völlig zu Unrecht^^) nicht die Mühe machen die erwünschten Gebäude in dem "Wust" suchen zu müssen. Dann würden die Anfänger/Individualisten aufgrund Ihrer mangelnden Erfahrung (oder gar Ihrer durchaus wünschenswerten persönlichen Krativität) im Laufe der Zeit zu isolierten Randgruppen verkommen. Sie müssten sich extrem mühselig Gleichgesinnte für Ihre Listen suchen, damit Sie ebenfalls korrekt M/P werden, bloss um Ihren persönlichen Geschmack weiter pflegen zu können. Und du klingst z.B. in deinem Posting bereits so (nicht böse gemeint^^), als ob du zu der Gruppe Spieler gehören würdest die von vornherein schon keinen "Bock" darauf haben würden derart gestaltete Stadt zu besuchen und auf der Liste von deren Besitzer zu verweilen^^ Und verwechsle bitte in Zukunft nicht den Hang zur "Individualität" des Besitzers mit "Dummheit" ;)

Den Ersten deiner genannten Punkten am Ende deines Postings würde das Tool absolut effektiv in Angriff nehmen:
Zitat: "was fehlt ist doch eher die kontrolle wer tummelt sich in meiner freundesliste & gilde als schmarotzer rum die du mopo gibst aber nie was zurück kommt"

Genau Das würde durch die Notizen, via Tool, eindeutig auf den Listen hervorstechen! Und könnten dann entsprechend gehandelt werden.

Aber:
Zitat: "alles andere ist zu 99% eher eigene dummheit (siehe beipiel oben) oder weil du da 300 Bäume rum stehen hast etc..."
Das sollte strikt dem persönlichen Geschmack des Besitzers überlassen bleiben, OHNE dabei Nachteile bei der Unterstützung durch Mitspieler in Kauf nehmen zu müssen!

Die "Navigation" in solchen Städten ist natürlich grauenhaft, garkeine Frage!^^ Aber genau diesen "anstrengenden" Punkt für den Besucher behandelt mein kommender, gerade in der Ausarbeitung befindlicher, Verbesserungsvorschlag ebenfalls. So das wirklich jeder Besucher in spätestens 5 Sekunden, selbst in einer Kunterbunt gewürfelten Stadt, erfassen kann welche Gebäude darin der Besitzer am liebsten versorgt haben möchte. Somit kann dann Jeder so bauen wie er will, ohne dadurch ggf. Nachteile bei der Unterstützung in Kauf nehmen zu müssen! Ob der Besucher dann jedoch die angezeigte "Empfehlung" berücksichtigt, bleibt dann trotzdem seiner eigenen Entscheidung überlassen^^

Wie gesagt, ich arbeite daran... und dann werden sollten solche Stadtaufbauten kein Problem mehr darstellen und auch die Kluft zwischen "Anfänger" und "altem Hasen" würde komplett wegfallen, im Bezug auf die "Qualität" der von Beiden geleisteten, freiwilligen, Politur/Motivation. Der Vorschlag wird (wahrscheinlich) noch heute von mir bei Inno eingereicht und dürfte für Dich, sowie die gesamte Spielerschaft, ebenfalls sehr Interessant werden :)

Also bitte ein wenig Geduld^^ Ich bin mir relativ sicher das Euch der kommende Vorschlag "Äußerung der M/P-Wünsche, sowie deren Anzeige für den Besucher" ebenfalls zusagen wird. Und Dies, in Kombination mit dem Performance-Tool, insgesamt einen wirklich großen Schritt vorwärts für das geamte "M/P-System", sowie für die Verwaltung innerhalb FoE, darstellen wird, falls es zur Implementierung kommt.

Lg, Forgebuddy

@Alexxela
Vom Prinzip her macht das Tool ja nix Anderes. Bloss halt etwas detailierter. Weil Veränderungen am Durchschnittswert, wie bei deinem angedachten "Ampelsystem" mit wachsender Zeitspanne/Anzahl der Bewertungen immer ungenauer werden würde.

Beispiel:
Der Spiel-Einsteiger "MoPo-Machine" findet seinen Weg auf deine Liste und gibt die ersten Wochen so richtig "Gas", mittels täglich wunschgemäßem Besuch. Aber nach gewisser Zeit wird er quasi Inaktiv auf dieser Welt. Aufgrund der, um eine Zahl zu nennen, anfänglich angesammelten 100 positiven Bewertungen würde deine Ampel sehr lange zuerst auf "Grün" verbleiben bevor Sie überhaupt zu "Gelb" und schlussendlich zu "Rot" wechseln würde obwohl er Dich quasi garnichtmehr besucht.

Würdest du, um sowas zu vermeiden, den Reset-Button öfter mal betätigen, dann würde Dir die Veränderung natürlich schneller auffallen. Aber wenn du sowieso deshalb quasi Alle Ampeln spätestes nach ~10 erfolgten Besuchen zurücksetzen musst, weil die Farbnuancen sonst für das Auge zu dicht beieinander liegen, dann hast du im Endeffekt doch wieder nur eine Moment-Aufnahme, so wie in der jetzigen Ereignis-Übersicht. Die angedachten Counter sprechen jedoch vom ersten Moment der Benutzung an/nach dem Nullen immer direkt eine sehr deutliche "Sprache". Aber an deiner Idee ist trotzdem etwas dran! Wenn man die Counter nämlich längere Zeit nicht resettet, dann würde "MoPo-Machine" auf Ihnen stets mit "100 Grün" und "0 Rot" verbleiben und die Inaktivität würde ebenfalls lange Zeit unerkannt bleiben.

Daher erweitere ich meinen Vorschlag um das Detail, dass die beiden Buttons "ausgegraut" werden müssten sobald Sie länger als z.B. 7 Tage nicht zur Bewertung betätigt wurden, für den Fall das man Sie quasi so gut wie Nie resettet. Damit man bemerkt das der betreffende Spieler einen nichtmehr weiter besucht und somit vermutlich komplett Inaktiv geworden/in Urlaub o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Forgebuddy:
Danke für deine weiteren Ausführungen!
Gibt es die "Liste" dann auch für den ganzen Monat?
Oder ist die nur begrenzt auf 4 - 5 Tage?

Ansonsten, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: siehe meine Signatur!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben