Performance-Tool, zur einfacheren Verwaltung von Listen/Gilden (Idee von Forgebuddy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Ahoi werte Mitstreiter,
mein Nickname lautet Forgebuddy und ich spiele FoE nun seit 6 Monaten, auf mittlerweile 4 Welten. Daher ein kurzer Gruß an Alle die mich von dort bereits kennen und ein freundliches "Hallo" an alle anderen Foe-Spieler! :)

Bringt bitte etwas Zeit mit, um den Vorschlag in Ruhe komplett zu lesen bevor Ihr darüber urteilt! Danke^^

Ich möchte meinen Verbesserungsvorschlag zunächst mit einer Frage an die Comunity einleiten:

Was sind eigentlich im Endeffekt, objektiv und von der praktischen Seite her betrachtet, die "Langzeit-Motivatoren" für Spieler in FoE, bezogen auf andere Mitspieler? Und welche Maßnahmen kann man selbst dafür ergreifen? Ich glaube Ihr werdet mir bei folgender Auflistung (hoffentlich) größtenteils zustimmen:


Grundvoraussetzungen für "Langzeitmotivation" in FoE:
- Wunschgemäß erfolgender sowie möglichst reger Besuch von den Mitspielern
-> Mitgliedschaften in Gilden sowie Vergrößerung der Freundeslisten

- Möglichst kurze und dennoch stets hilfreiche Gegenbesuche bei den Unterstützern, via Mot/Pol-Runden
-> Notwendigkeit der Verwaltung der Freundesliste. Sorgfältige Auswahl der Nachbarn entweder für PVP oder aber zum Mot/Pol, bei entsprechender Unterstützung

- Eine stets aktive Gildengemeinschaft (auf allen bespielten Welten), ohne "faule Eier", mit regem Handel. Die Gilde sollte die verlässlichste Quelle für garantierte Unterstützung sein (und vor Allem auch bleiben)! Denn deshalb tritt man Ihr ja schließlich bei.
-> Erfordert einfache und dennoch effiziente Möglichkeiten zur Gildenverwaltung

- Mäzene für die eigenen, legendären Bauwerke
-> nicht unbedingt konstant erforderlich, aber man sollte zumindest erkennen können wer einen zwar vielleicht recht selten besucht, aber dafür wenigstens unterstützend bemäzt.


Die Folgen von (meist erst im späteren Spielverlauf entstehender) Unzufriedenheit:

Erfahrungsgemäß ist die wachsende "Frustration", über permanent mangelnde und/oder fehlerhafte Unterstützung durch die Mitspieler, einer der häufigsten Gründe weshalb Leute Gilden (oder sogar das Spiel) verlassen, bevor Sie überhaupt das letzte Zeitalter erreicht haben. Da man irgendwann das Gefühl bekommt "auf der Stelle zu treten". Wegen mangelnder Gegenleistung / Unterstützung von den Mitspielern, für die eigenen Mühen der stundenlangen Mot/Pol-Runden.

Um diesem Umstand entgegenzuwirken, mittels der momentan vom Spiel angebotenen "Bord-Mittel", muss man jedoch bis dato zusätzliche, extrem langweilige, Stunden opfern um mühselig die Freundeslisten via Ereignis-Übersicht zu optimieren. Und ggf. langwierige Diskussionen mit der Gildenleitung führen, die jedoch im Endeffekt nichts konkret verändern kann, aufgrund Ihrer begrenzten Möglichkeit zur Gesamtübersicht über die Aktivität der einzelnen Mitglieder der Gilde... ein "Teufelskreis", der zu zusätzlicher Unzufriedenheit führt! :-(


Fazit über die momentane Situation:
Es müssten unbedingt effektive Hilfsmittel innerhalb FoE angeboten werden um selbständig, mit angemessenem Zeitaufwand, aktiv Einfluß auf diese Problematik nehmen zu können! Um entweder nur für sich persönlich, oder aber als Leiter im Interesse der Gemeinschaft einer Gilde, die Verwaltung der Listen/Gilden wesentlich zeitsparender und trotzdem hilfreicher zu gestalten. Damit die Motivation, im Bezug auf das Zusammenspiel, auf Dauer erhalten bleibt.


Gratwanderung einer Lösung zwischen "freiem Willen der Spielerschaft" und "Fremdbestimmung":

Wie kann man alle genannten Punkte zufriedenstellend unter einen Hut bringen, OHNE dabei in den "freien Willen" der Spielerschaft einzugreifen?

Jemand dem es in der Bronzezeit/Eisenzeit i.d.R. eh noch vollkommen egal ist/sein kann ob die genannten Punkte für ihn bereits erfüllt werden oder nicht, sollte die Möglichkeit haben sich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht mit derartigen "Spätfolgen" befassen zu müssen. Umgekehrt sollten jedoch engagierte Spieler im späteren Spielverlauf eine praktikable Möglichkeit innerhalb FoE vorfinden dürfen, um die genannten Punkte zu ihrer Zufriedenheit beeinflussen zu können. Bereits in den Foren vorgebrachte Dinge, wie zum Beispiel gezielte Sperrung des "Politur-" oder "Motivations-Buttons" für Besucher, würden aktiv die Entscheidungsfreiheit der Spieler beeinträchtigen und scheiden aufgrund der dadurch ausübbaren "Fremdbestimmung", über die Möglichkeiten des Besuchers, als mögliche Lösung aus (IMHO).


Daher möchte ich Euch die Implementierung eines, rein freiwillig nutzbaren, "Performance-Tool" vorschlagen!

Grundidee:
Grundsätzlich sollte das angedachte "Tool" via "Optionen" aktivierbar/deaktivierbar sein.
Zudem sollte prinzipiell bereits innerhalb der Ereignisübersicht klar erkennbar sein, z.B. via Symbol oder farblicher Unterlegung, von welcher Liste der Besucher stammte (Nachbarschaft/Gilde/Freundesliste). Bei Nutzung des Tools könnten dann Mitspielern, mittels der "Ereignis-Übersicht" sowie dem Portrait-Bild, bestimmte "Notizen" zugewiesen werden. Diese Notizen spiegeln dann, rein zum persönlichen Gebrauch, Ihren "spielerischen Gegenwert" über einen selbst zu bestimmenden Zeitraum hinweg auf einen Blick wieder. Somit ist eine sehr einfache, aber dennoch fundierte, Einschätzung darüber möglich ob man dem Spieler ebenfalls einen hilfreichen Gegenbesuch abstatten sollte. Oder aber ob man sich den Besuch komplett ersparen kann, da anhand der Notizen wohl keine Hilfe absehbar ist.

Angedachte Umsetzung des "Performance-Tool":
Einbindung von jeweils 2 kleinen Buttons (mit je einem Zähler darin) sowie eines "Mäzen-Symbols" in den einzelnen Spalten der Ereignisübersicht. Zusätzlich sollte die Anzeige der "Zählerstände" sowie des "Mäzen-Symbols" in den Profilbildern der Listen zu finden sein. Die Positionierung könnte anstelle des Sternes stattfinden (Info-Gehalt des Sternes = Null, da er nur den Ereigniseintrag via Mouse-Over wiederholt der bereits links davon in der Zeile steht)

Details zu den "Counter-Buttons", sowie dem "Mäzen-Symbol":
- ein grüner Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein roter Button, mit einem Zähler darin (0-99)
- ein "Mäzen-Symbol" (z.B. die Burg-Silhouette), welches anzeigt ob der Besucher FP in einem

der eigenen LG gespendet hat/hatte.
- ein "Reset-Button" zum Nullen der Zähler in den Buttons (Dieser könnte eingespart werden mittels "Ausklapp-Menü", wie bei den Namen im Echtzeit-Chat, bei Betätigung des roten/grünen Buttons mit der darauf folgenden Abfrage: "Erhöhen" / "Senken" / "Reset")

Die aktuellen Stände der "Zähler-Buttons" sowie das "Mäzen-Symbol" sollten, wie bereits erwähnt, ebenfalls (zum Beispiel am unteren Rand) in/bei den "Portrait-Bildern" aller Listen angezeigt werden. Zum stets aktuellen sowie einfacheren Überblick.

An dieser Stelle noch ganz kurz eine Anregung zur generellen Verbesserung der "Ereignis-Übersicht":
Erstattet man einem Besucher mittels der EÜ den Gegenbesuch, dann steht man vor dem großen Problem das die Portrait-Bilder nicht dementsprechend aktualisiert werden sobald man dessen Stadt betreten hat. Das hat zur zeitraubenden Folge, dass man, sofern derjenige nicht "KPHV"-Kürzel seiner Wünsche im Stadtnamen hinterlegt hat, vor dem zeitraubenden Problem steht, dass dessen Profiltext nicht ohne aufwändige Durchsuchung einer Liste zu Rate gezogen werden kann, um Ihn wunschgemäß zu unterstützen! Da man obendrein i.d.R. nicht auswendig weiss von welcher Liste die Person überhaupt stammt, müsste man mühselig alle 3 Listen nach dessen Namen
absuchen, bloß um an seinen Profiltext zu gelangen... der dann schlimmstenfalls keinerlei Infos zu dessen Wünschen enthält, wodurch die Zeit für die Suche obendrein komplett verschwendet wäre!


Wie würde die Anwendung des "Performance-Tool" konkret ablaufen?:

Beispiel 1:
Spieler "Karl Otto" besucht Euch zwar laut Ereignis-Übersicht rege, aber leider keinesfalls um Euch gemäß euren (im Stadtnamen via Kürzel oder im Profiltext angegebenen) Wünschen zu unterstützen. Sondern er poliert Euch freudig bei 4 von insgesamt 5 erfolgten Besuchen im Laufe einer Woche nur Deko für BP (oder aus sonstigen Gründen)! Bei jedem Mal, wenn er entgegen Euren Wünschen quasi "Mist baut", klickt Ihr je einmal auf den roten Button. Und bei jedem korrekten Besuch, gemäß Eurer Mot/Pol-Wünsche im Stadtnamen/Profiltext, auf den grünen Button. Somit stehen die Zähler bei "Karl-Otto" im Profilbild nach einer Woche auf "5" im
roten Button und auf "1" im grünen Button... bedeutet, er scheint er in der Summe nicht besonders darauf bedacht zu sein Euch ein guter Freund, im Gegenzug für Eure korrekten Besuche, zu sein. Und kann somit getrost gegen einen wohlgesonneneren Mitspieler ausgetauscht werden/als PVP-Gegner Verwendung finden/ggf. als "Kamikaze-Polierer" der Gildenleitung gemeldet werden.

Beispiel 2:
Ihr dreht gerade fix Eure Runde durch die Nachbarschaft... aber nicht zum Mot/Pol, sondern um PVP-Punkte zu sammeln!^^ Anhand der Zähler, sowie des ggf. vorhandenen "Mäzen-Symbols", passiert Euch nicht so leicht der Fehler, dass Ihr einen wertvollen Mitstreiter versehentlich im "Kampfrausch" verärgert!

Beispiel 3:
"Lotta Lieblos" auf Eurer FL... ihre Zähler zeigen nach geraumer Zeit immer noch "Rot
Null"/"Grün Null"/kein "Mäzen-Symbol". Weil Sie bis dato nicht in Eurer Ereignis-Übersicht, durch einen erfolgten Mot/Pol-Besuch eurer Stadt, aufgetaucht ist! Die daraus folgende Konsequenz, sowie die daraus wiederum resultierende Zeitersparnis bei Euren zukünftigen Mot/Pol-Runden, dürfte somit klar auf der Hand liegen...

Beispiel 4:
"Gunther Gönner" von der FL geht die Sache gerne eher ruhig an... er schaut nur 2 Mal pro Woche kurz vorbei, wodurch er anhand der normalen Ereignis-Liste bereits Gefahr laufen würde ersetzt zu werden. Weil er bei gewissen Zwischenständen des Verlaufs nur als einmal pro Woche aktiv erscheinen würde. ABER anhand der Zähler, z.B. "1 Rot" und "14 Grün", hättet Ihr eine hilfreiche Historie darüber, dass er dafür jedoch quasi immer korrekt Mot/Pol bei Euch betreibt! Er würde somit, bei mir zumindest, auf der Freundesliste verbleiben.

Erweiterte Einsatzmöglichkeit des "Performance-Tool", zur besseren und einfacheren
Gildenverwaltung/Organisation:

Momentan sieht eine Person mit Leiter-Rechten genau 2 Dinge, um rein objektiv zu entscheiden ob das Mitglied aktiv zum Wohle der Gemeinschaft beiträgt, oder aber nicht:

- Die leicht zu überlistende "Aktivitäts-Anzeige" innerhalb der "Mitglieder-Verwaltung"
("Chef-Politur" führt zu scheinbar hoher Aktivität, da die Lampe zu "Grau" = Aktiv wechselt bei Besuch des Leiters), welche zudem generell nur sehr grob die Aktivität anzeigt (Aktiv: in den letzten 2 Tagen / vor mehr als 2, aber weniger als 8 Tagen/ vor mehr als 7 Tagen)

- Die eigene Ereignis-Übersicht des Leiters, welche lediglich eine "Moment-Aufnahme" darstellt und bei der man fast mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass auch die "müden" Leute die Leiter korrekt versorgen. Um den Schein zu wahren, für Ihren weiteren Verbleib in der Gilde.

Verknüpfung der Mitglieder-Daten mit der Aktivitäts-Anzeige des Leiters:
Würde man nun anonymisiert die erstellten Performance-Daten der Mitglieder, mittels eines simplen Zählers für Jedes Mitglied, mit in die Übersicht einfließen lassen, ergäbe sich in vielen Gilden ein komplett anderes Bild für den Leiter. Und er müsste sich nicht immer wundern woher die Beschwerden über XYZ bezüglich Aktivität etc. herkommen.

Eine einfache Zusammenfassung, z.B. in der Form das eine wöchentliche Gesamtanzahl von Besuchen anstatt der groben Aktivitätsanzeige angezeigt werden würde, gäbe der Leitung einen wirklich konkreten Anhaltspunkt bei der betreffenden Person ggf. mal bezüglich der von Ihr erwarteten Aktivität nachzuhaken.


Anwendungsbeispiel anhand einer Gilde mit 70 Leuten (Dauer der Datensammlung z.B. eine Woche)

Anzeige für den Leiter in der Mitglieder-Verwaltung:
Mitglied "Kalle Lumpes" - Punkte - Kämpfe - Lampe "Grau" - Besuche innerhalb der Gilde 17/490

Auswertung:
Lampe "Grau" = Aktives Mitglied... aber nur 17 / 490 möglichen Besuchen ( in 7 Tagen, daher theoretische Gesamtanzahl 7 x 70 Besuche = 490) innerhalb der Gilde absolviert! Somit wurde fast ausschließlich "Chef-Politur" betrieben, statt kompletter Mot/Pol-Runden in der Gilde.

Nicht unbedingt notwendige, aber evtl. mögliche, Verfeinerung der Anzeige für den Leiter:
Zusätzlich denkbar wäre eine zusammengefasste Tool-Bewertung der Gemeinschaft über "Kalle Lumpes" Besuche bei Ihnen. Zum Beispiel "8 Rot" und "2 Grün", in den Buttons von "Kalle Lumpes" Zeile der Mitglieder-Verwaltung, würde bedeuten das zum überwiegenden Teil die Mitglieder von "Kalle Lumpes" zudem "nicht hilfreich" besucht wurden. Wodurch sein Nutzen für die Gemeinschaft sich rein auf seine Punktzahl für den Rang der Gilde beschränken würde...


Zusammenfassung der Stärken des "Performance-Tool":

- absolut freiwillig nutzbares System! Jeder Spieler kann für sich persönlich entscheiden ob ihm die Balance aus "Geben und Nehmen" egal ist und die Länge seiner Mot/Pol-Runden für ihn irrelevant. Oder aber er aktiviert das Tool in den Optionen sobald es für Ihn persönlich, aus zeitlichen Gründen (oder warum auch immer), vorteilhafter erscheint das Tool zu benutzen.

- Gilden könnten einfach intern über die kollektive Nutzung zur detailierteren Verwaltung
abstimmen und Ihre Daten dann dem Leiter, bei Zustimmung, "Aufschalten".

- leichte Bedienung, mittels 2-3 simpler Buttons.

- Herkunft sowie Aktivität des Besuchers ist in der Ereignis-Übersicht stets klar erkennbar.

- In den Portraitlisten befinden sich die erstellten Notizen auf einen Blick erfassbar! Um
ggf. zweifelsfreie Entscheidungen über den Verbleib, oder aber über das Ausscheiden, aus der Liste von Mitspieler XY entscheiden zu können. Ebenso erkennt man auf einen Blick wer die Mäzene sind! Anhand des angedachten "Mäzen-Symbols".

- Wieder neuer Schwung in "eingeschlafenen" Gilden! Hervorragendes Hilfsmittel für Gildenleiter, zur stets fundierten Verwaltung der Gemeinschaft und somit dem Erhalt der
Aktivität.

- "Freudigere" Mot-Pol-Runden angemessener/selbst bestimmbarer Dauer! Man weiss dabei nämlich (aufgrund der via Tool angelegten Vermerke), das man wohl einen abermals hilfreichen Gegenbesuch von der besuchten Person erwarten darf. Und da die Liste einfacher zu Verwalten wäre, verblieben im Idealfall auch nur hilfreiche Personen darin. Wodurch man zwar, insgesamt betrachtet, weniger Besucher als wie Vormals haben würde, aber somit auch weniger Gegenbesuche leisten müsste/sollte.
Der springende Punkt ist jedoch, das der resultierende Nutzen aufgrund der stets wunschgemäßen Unterstützung von quasi jedem Besucher der FL, der Gleiche wie vorher bleibt! Oder aber, je nach persönlichen Zeitreserven, bequem weiter erhöht werden kann! Durch das Auffüllen / Erweitern der Liste um neue, sowie ebenfalls fleissige, Mitspieler.


TL;DR? ;)

Werte Community, ich bitte nun um eine rege Diskussion und möglichst zahlreiche, konstruktive, Beiträge bezüglich der Gestaltung/Nutzen des angedachten Tools zur Behebung der geschilderten Problematik. Und ich hoffe zudem auf reichlich Feedback, gerade von den Langzeit-Spielern unter euch! Da Diese die geschilderte Problematik bestimmt aus eigener Erfahrung kennen und sich ebenfalls damit tagtäglich "herumplagen".

Mir ist zudem durchaus bewusst das Spielanfänger vielleicht im ersten Moment "verschreckt" darüber sein könnten, wieso Jemand sich eine derartige "Kontrolle" über die Listen/Gilden überhaupt wünschen würde. Daher auch nochmalig der Hinweis darauf das dieses, rein als Hilfsmittel angedachte, "Performance-Tool zur Organisation sowie Verwaltung" zwecks Zeitersparnis sowie eines dauerhaft motivierenden Spielerlebnisses, in seiner Nutzung der Spielerschaft absolut freigestellt sein müsste!

Wer es nicht benutzen möchte, der muss jederzeit in der Lage sein es einfach zu
deaktivieren. Umgekehrt muss es ebenso nachträglich aktivierbar sein, sobald man im späteren Spielverlauf mehr Überblick über die Listen/Gilde haben möchte.


In diesem Sinne, auf einen regen, konstruktiven Austausch, für ein möglichst klares Ergebnis bei der Abstimmung zum "Performance-Tool"! Und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite, für Eure kommenden Beiträge dazu :)

mit freundlichem Gruß
Forgebuddy
 

DeletedUser12816

Guest
das man jeden einzelnen selber bewerten muss und das ganze nicht automatisch geschied
damit kann ich leben :)
hoffe sorum hab ich das jetzt auch endlich richtig verstanden ^^

dumme frage Forgebuddy
so wie du die bilderchen machst etc
sieht das ziemlich professionell aus
kann das sein das du nen progger bist der das schon in arbeit hat ?
wenn ja find ich das super klasse das du mit uns kommunizierst
in der regel siehts ja so aus das spielervorschläge (wenn sie überhaupt mal beachtung finden)
so umgesetzt werden wie der progger meint
der hat aber oft vom spiel kein plan oder von den wünschen der spieler
ergebniss = völlig am thema vorbei und oft unbrauchbar bzw unbalanciert
 
Hey Ceffe,
falls Forgebuddy ein Progger sein sollte, dann sind aber immer noch folgende Hindernisse zu bewältigen:
- Idee wird angenommen und weiter geleitet
- Progger von Inno müssen zustimmen
- Umsetzung ins Spiel

Und da fällt mir doch wieder mal siedenheiss ein:
Wo bitte sind denn die zuständigen Leut vom Forum?????
 

DeletedUser12816

Guest
Hey Ceffe,
falls Forgebuddy ein Progger sein sollte, dann sind aber immer noch folgende Hindernisse zu bewältigen:
- Idee wird angenommen und weiter geleitet
- Progger von Inno müssen zustimmen
- Umsetzung ins Spiel

Und da fällt mir doch wieder mal siedenheiss ein:
Wo bitte sind denn die zuständigen Leut vom Forum?????

also wenn er ein progger ist der da schon rum bastelt dann ist er von FOE
dann fallen die punkte eh alle weg
weil er es gerade umsetzt
und das ganze thema dreht sich hier eigendlich nicht ob sondern wie er es umsetzt
 

DeletedUser

Guest
Danke für das Feedback, werte Mitspieler! Und was sagen "die Chefs" dazu?^^

@All
WOW! Erstmal vielen herzlichen Dank für die "Blumen", dass ich anscheinend den Eindruck erweckt habe ein Progger bei Inno zu sein! :D

Aber leider NEIN^^ Ich bin weder im Hause InnoGames fest angestellt, noch bin ich freier Mitarbeiter der auf irgendeiner Gehaltsliste auftauchen würde (Leider!^^) Ich habe bloß im Laufe meines Lebens (36 Jahre) ein großes Interesse an grafischer Gestaltung mittels des Hilfsmittels "PC" entwickelt. Zwar hauptsächlich in 3D (ProE, Catia, Tebis, Blender, Gimp, Python, etc.), da Dies mein ehemaliger Beruf als Werkzeug-Konstrukteur über 10 Jahre automatisch mit sich brachte. Aber hauptsächlich aus einer "alten Leidenschaft" heraus, die ich seit nunmehr 20 Jahren, Mal mehr und Mal minder regelmäßig pflegen kann, betätige ich mich generell sehr gerne kreativ am PC, statt nur strikt anhand technischer Gegebenheiten denken und planen zu müssen^^

Ich nutze daher FoE quasi momentan als "Leinwand" zur Entspannung, um nebenher wenigstens Etwas kreativ tätigen zu können und dennoch gleichzeitig einen Teil zu etwas Sinnvollem beitragen zu können :)

Also nochmal herzlichen Dank für das Lob! So macht es gleich doppelt soviel Spaß! :)


@InnoGames

Ich bin der Ansicht, dass ich mich in dieser Abstimmung quasi mit der Community UND InnoGames an einen "runden Tisch" setze. Damit wir gemeinsam offen über den Vorschlag diskutieren können :)

Mittlerweile stelle mir, jedes Mal wenn ich ins Forum schaue, selbst die Frage:
Bedeutet Innos Schweigen "Gute Idee, dem ist nix hinzuzufügen!"
oder "Die Idee ist nichtmal einer Äusserung darüber Wert!"

Ich würde mich (und bestimmt auch die Community) wirklich sehr freuen, wenn von Eurer Seite (InnoGames) wenigstens ein paar grundliegende Worte vorab zum Grundgerüst der Idee, vor Ende der Abstimmung, kommen würden. Das wäre sehr Nett von Euch :)

Einfach nur ein wenig Feedback, z.B. ob die Idee in der jetzigen Form immer noch (so wie bei der ersten Sichtung der "Ur-Fassung" im Support-Ticket) ins Spielkonzept passt und ob es nun, wo die konkreteren Grafiken dazu erschienen sind, überhaupt gestaltungstechnisch ähnlich dieser angedachten Form überhaupt machbar wäre. Oder aber halt ob die Idee mittlerweile aus Grund X&Y sowieso hinfällig geworden ist und ich, bzw. die Community, sich daher weitere Mühen und Zeit bei der Ausarbeitung und Diskussion darüber "sparen" können^^

(Via PN würde mir prinzipiell schon völlig ausreichen, falls keine öffentliche Antwort von Euch gegeben werden kann/darf. Hauptsache die momentane, generelle, Ansicht zum Stand der Idee von Eurer Seite her wäre mir irgendwie ersichtlich. Nur damit ich weiss, ob ich weiter daran "basteln" sollte, oder eben nicht^^ Vielen Dank)

Lg, Forgebuddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Die Grafiken sind ALLE rein fiktiv!

Eigentlich recht offensichtlich, da ich wie gesagt nicht bei Inno arbeite^^

Es wurden lediglich Elemente aus der Grafik des Spiels, mittels Screenshot, kopiert um Diese anschließend einer Bildbearbeitung zu unterziehen. Zur Verdeutlichung der Idee. Bei zusätzlichen Elementen wurde von mir zudem bewusst darauf geachtet ausschließlich lizenzfreies Material zu verwenden, damit es rechtlich i.O. bleibt.

Und ich sage Folgendes lieber nochmal ganz explizit:
Alle Zahlenwerte, Elementanordnungen, Aussehen der Buttos etc. sind "frei erfunden" und sollen keinesfalls meine Meinung über, die in den Listen angezeigten, Mitspieler wiederspiegeln! Alle sind durchweg sehr hilfreiche Mitstreiter!

.-jani-. man munkelt das ein gewisser Herr "Fielmann" dabei helfen könnte die Lesbarkeit der Zahlen in den Grafiken zu verbessern... *Spaß* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
So, extra ne "Nachtschicht" am Wochenende eingelegt...^^

Der neue Vorschlag über das "M/P-Assistance System" ist fertig, incl. aller Grafiken etc.! Er wurde soeben von mir bei InnoGames via Support-Ticket eingereicht und ich hoffe die Beteilgung an der Abstimmung, sowie an der damit einhergehenden Diskussion darüber, wird ebenfalls derart rege erfolgen wie momentan zum Performance-Tool.

Das PT ist übrigens, als ein fester Bestandteil des Folgevorschlags, zur Vervollständigung des M/P-Systems im Spiel vorgesehen. Mit dem resultierenden Gesamtpaket, dem "M/P-Assistance System", soll sowohl die Einsteiger-Freundlichkeit des Spiels als auch das "Handling" beim M/P stark verbessert werden und dennoch sollen Spieltiefe und Langzeit-Motivation, im Bezug auf das Zusammenspiel der gesamten Spielerschaft, einen deutlichen Zugewinn erfahren.

Ich hoffe das Maerlex erneut zeitnah den neuen Vorschlag zur Abstimmung stellen wird, damit der Zusammenhang mit der Idee des Performance-Tool nicht arg verloren geht und die interessierten Forenuser sich nicht erneut "von Vorne" in das PT einlesen müssen^^ Da ich im neuen Vorschlag bewusst nichtmehr detailiert auf diesen umfangreichen Bestandteil eingegangen bin, sondern quasi lediglich auf diesen Abstimmungs-Thread zur genaueren Erklärung verwiesen habe.

(Hoffentlich^^) bis demnächst, im Thread der Abstimmung zum "M/P-Assistance System"!


Lg, Forgebuddy

P.S:
Werte Mitleser von InnoGames,
ich habe leider immer noch keine kurze Zwischenmeldung darüber erhalten, wie Ihr über das PT in der nun angedachten Form denkt/urteilt. Passt es Nach wie Vor ins Spielkonzept, oder gibt es Probleme damit? Wenn ja, dann bitte ich darum die problematischen Punkte zu erläutern, damit ggf. noch vor dem Ende der Abstimmung Ideen zur Anpassung vorgebracht werden können, seitens der Community. Zudem müsste ich dann schleunigst meinen neuen Vorschlag überarbeiten, damit er nicht bereits bei Veröffentlichung obsolet ist... ;)
 
Danke Buddy,
nun werden wir ne Runde warten und sehen was kommt

.................P.S:
Werte Mitleser von InnoGames,
ich habe leider immer noch keine kurze Zwischenmeldung darüber erhalten, wie Ihr über das PT in der nun angedachten Form denkt/urteilt. Passt es Nach wie Vor ins Spielkonzept, oder gibt es Probleme damit? Wenn ja, dann bitte ich darum die problematischen Punkte zu erläutern, damit ggf. noch vor dem Ende der Abstimmung Ideen zur Anpassung vorgebracht werden können, seitens der Community. Zudem müsste ich dann schleunigst meinen neuen Vorschlag überarbeiten, damit er nicht bereits bei Veröffentlichung obsolet ist... ;)
Meinst du wirklich, dass du ne Antwort bekommst?
In letzter Zeit sind die Sup / Mod reichlich rar gesät
 

DeletedUser

Guest
vorschläge für legendäre bauwerke

hallo zusammen,die sachlage ist die:,
ich und mehrere spieler, besitzen im inventar mehrere bauwerke mit vollständigen
blaupausen.da aber durch mangel an platz und gütern nicht errichtet werden kann.
aber ich weiterhin blaupausen finde,von dem vollständigem gebäude-
schlage ich hiermit vor,
wenn man vier blaupausen doppelt hat ob man nicht dann - die vier gegen eine
blaupause von einem anderen gebäude tauschen könnte?.
m.f.g:rolleyes:
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Danke für die rege Teilnahme an der Umfrage. Dieses Ergebnis von mehr als 50% bedeutet, dass wir die Idee nun an die Entwickler weiterleiten werden. Wie bereits beschrieben, ist hier noch keine Garantie, dass es sich durchsetzt.

Liebe Grüße
Sandro

PS: Der Thread ist zu. Weitere Informationen folgen, sobald was kommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben