Feedback Ozeanische Zukunft - Teil VI

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Capo.

Finsteres Genie
"schwer" ist der falsche Ausdruck. Nenne es besser "langwierig" oder "langweilig" :D
Die Zukunfts-Hocker werden jetzt aber wohl eher abnehmen, da die VZler in ihren Güter-LGs jetzt Zukunftsgüter produzieren werden und somit den Markt überrennen (Arche verkaufen und so)
 

DeletedUser

Guest
Ja, die Möglichkeit nun die ZK Güter aus hohen Güter LG's zu erhalten hat mich zu der Überlegung gebracht in die VZ vorzudringen. Dann könnte ich wenigstens die Schleifen reduzieren. Aber wenn ich das jetzt hier richtig verstehe gibt es offenbar später ein Problem mit AZ Gütern. Dieser Hafen hat mich übrigens schon immer davon abgehalten weiter aufzusteigen.

Bei meinen Arche Preisen muss ich zudem keine Angst vor der Konkurrenz aus der VZ haben. So bleib ich dann lieber noch ein paar weitere Jahre in der ZK hocken. Macht doch eh keinen Unterschied.
 

DeletedUser27689

Guest
Bei meinen Arche Preisen muss ich zudem keine Angst vor der Konkurrenz aus der VZ haben. So bleib ich dann lieber noch ein paar weitere Jahre in der ZK hocken. Macht doch eh keinen Unterschied.
Naja, aber super spannend ist es ja auch nicht gerade ;)

Eigentlich wäre ja jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Wechsel in die Arktik. So lange du selber da drin bist und über die Schleifen AZ-Güter produzierst, läuft das ja auch alles ganz gut, schwierig wird dann erst der Wechsel in die OZ, wenn man den Promethiumbedarf unterschätzt und zu wenig Arktikgüter für Hafen, Forschung und GE kalkuliert hat. Die Sofort-Wechsler konnten das damals ja nur raten / schätzen - du hättest definitiv den Vorteil, dass du schon belastbare Zahlen aus dem Forschungsbaum zur Verfügung hast.

Und idealerweiser könntest du natürlich auch in der Arktik bleiben bis die VZ abgeschlossen ist, das Gros der Endgamer ins nachfolgende Zeitalter wechselt und damit automatisch die Arktikgüter-Schwemme einsetzt, während die Ozeanikgüter immer knapper werden ;) Dann wäre die OZ wahrscheinlich ein Spaziergang :D So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich an deiner Stelle wäre ;)
 
Meines Erachtens haben diejenigen Spieler auf Dauer ein Problem, die durch die Zeitalter "rennen" und sich kein Polster an Gütern sowie Promethium und Orichalcum anlegen. Gerade vor allem diese Spieler sind dann darauf angewiesen, daß von unten Spieler nachkommen, die die Güter Zeitalter übergreifend tauschen. Man könnte meinen, daß diese Vorstellung ein wenig was von einem Schneeballsystem hat... :p

Ich bin daher immer gut damit gefahren, den Zeitalterwechsel immer erst dann zu machen, wenn ich genügend alte Güter für die kommenden Zeitalter hatte. Jetzt (ich bin am Ende der OZ), da die neuen Zeitalter und damit die Kosten an Gütern sowie an Prom und Ori noch nicht bekannt sind, muß man sich halt ein Polster anlegen, das voraussichtlich groß genug ist. Dies betrifft insbesondere die nicht handelbaren Güter Prom und Ori. Unterschätzt nicht, daß davon inkl. GE(!) große Mengen benötigt werden, die noch viel größere Mengen an AZ- bzw. OZ-Gütern verschlingen!
 

DeletedUser55420

Guest
Öh, in der VZ brauchst du bisher bummelig 1k Promethium für die Forschung, sonst keine AZ-Güter. Die GEx benötigt kein Promethium mehr.
Auch sind die anderen Güterkosten bekannt. Stehen sogar im Wiki. :)
 
Öh, in der VZ brauchst du bisher bummelig 1k Promethium für die Forschung, sonst keine AZ-Güter. Die GEx benötigt kein Promethium mehr.
Auch sind die anderen Güterkosten bekannt. Stehen sogar im Wiki. :)

Danke für die Infos! :)

Aber im Wiki dürften doch nur die Kosten für Teil 1 von VZ stehen, oder? Dann fehlen nach wie vor (ist derzeit schon aus praktischen Gründen gar nicht anders möglich und für mich ok) die Kosten für die weiteren Teile von VZ sowie die Kosten für die nachfolgenden Zeitalter. Diese dürften - geht man nach den bisherigen Erfahrungen - zumindest OZ-Güter benötigen....
 

DeletedUser27689

Guest
Öh, in der VZ brauchst du bisher bummelig 1k Promethium für die Forschung, sonst keine AZ-Güter. Die GEx benötigt kein Promethium mehr.
Auch sind die anderen Güterkosten bekannt. Stehen sogar im Wiki. :)
Naja, für den ersten Abschnitt... Und danach :D?
 

DeletedUser27689

Guest
Schwer vorstellbar, dass dann plötzlich AZ-Güter nötig sein werden. Promethium vielleicht.
Das find ich dann aber seltsam, denn bisher war ja üblich, dass man die Güter eines ZA noch für die Forschungen der nächsten drei ZA benötigt hat.

Beispiel aus der OZ, die Technologie, die die KRAB-Kaserne freischaltet:
OZ.png

Hier wird unter anderem noch ein Morgen- und ein Zukunftsgut benötigt.

Wäre jetzt natürlich schon interessant zu wissen, ob die nicht vorhandenen AZ-Güter im ersten Abschnitt nur Zufall sind, oder tatsächlich eine Änderung der bisherigen Gegebenheiten bedeuten.
 

Capo.

Finsteres Genie
naja in der OZ war das aber nicht für das ganze Zeitalter zutreffend. Da wurden bereits ab Teil 3 keine Morgen und Zukunftsgüter mehr benötigt, dafür aber dann verstärkt die Güter der AZ & OZ.
 

DeletedUser

Guest
Naja, aber super spannend ist es ja auch nicht gerade ;)

Die neuen ZA sind aber auch nicht spannender. Bis aufs Rathaus und ein paar Gütergebäude bzw. Kasernen würde sich in meiner Stadt ja noch nicht mal was ändern. Interessant finde ich halt nur, dass das dann die Güter LG ZK Güter werfen. Ich schau mal. Vor Jahresende kommt das eh nicht in Frage, muss erst noch ein paar LG's auf 80 ziehen und da brauche ich auch noch das zusätzliche Einkommen vom Archeverkauf.

und zu wenig Arktikgüter für Hafen, Forschung und GE kalkuliert hat.

Naja, für GE bräuchte ich nichts - ich verhandel nicht weil viel zu teuer. Das würde die Kalkulation einfacher machen, wobei der Bedarf für die VZ nicht vollständig bekannt ist. Ich habe zwar ein paar Stammesplätze sowie Weihnachtsmannn und ähliches. Da käme ich auf die Zahl Güter, die ich für den Hafen brauche (das hatte ich schon mal anhand von FoE Tipps überschlagen). Nur muss ich dann ja auch noch den OZ Hafen am Laufen halten, was natürlich über die Schleifen ginge.

Aber Danke für deine hilfreichen Überlegungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben