Kommunikation Optische Benachrichtigung bei Nachrichteneingang in Sozial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe das Problem und andere Spieler auch (haben mir das berichtet bei der Antwort auf meine Nachricht), dass ich leider nicht mitbekomme, wenn ich neue Nachrichten in dem 'Sozial - Bereich' erhalten habe. Dies sind in der Regel schon wichtige Mitteilungen und ich finde es ganz ungünstig, wenn die angeschriebenen Leute gar nicht wissen, dass sie eine Nachricht von jemanden erhalten haben, der auf eine Antwort wartet.

Es sollte aus diesem Grunde irgend eine Form von optischen Hinweis geben, dass man eine neue Nachricht in seinem 'Sozial-Bereich' erhalten hat. Irgend wie, leuchtet das Nachrichtensymbol auf der linken Seite bei mir ständig, da ich in einer sehr aktiven Gilde bin. Das ist ganz nett und schön, aber nicht wirklich hilfreich, da meine Gilde ständig kommuniziert und es ständig leuchtet. Sollte ich jetzt eine neue Nachricht in dem 'Sozial-Bereich' erhalten, kann ich keinen Unterschied feststellen, da das Mailsymbol ja ständig blinkt und leuchtet, durch die aktive Gildenkommunikation.

Es wäre vielleicht aus diesem Grund super, wenn bei der Sozial Bar irgend etwas anzeigen würde, dass man eine neue Nachricht im 'Sozial-Bereich' erhalten hat, da man die Sozial Bar ja ständig im Auge hat. Nachrichten im 'Sozial-Bereich' sind in der Regel wichtige Nachrichten, teilweise auch zeitkritisch.


Verbesserungsvorschlag, der aus den Rückmeldungen resultiert.
Man könnte drei Markierungen anbringen mit Text oder Icon bei der Sozial Bar für die drei Nachrichtenbereiche, Gilde, Sozial,Offiziell. Sie sollen durch einen grünen Kreis, ähnlich dem gelben Kreis siehe Bild: Gilde, obere Ecke,Postfachfenster, signalisieren, dass in diesem Bereich neue, ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Diese Anzeige könnte man aktiv schalten durch eine entsprechend Auswahlbox im Postfachbereich: Text: optische Kennzeichnung neuer erhaltener Nachrichten. Für jeden Bereich, eine separate, aktive, Schaltungsmöglichkeit. Nur wenn die optische Anzeige aktiv geschaltet wurde, sollte der Eintrag sichtbar sein auf der Sozial Bar, ansonsten, macht es ja keinen Sinn dort dann etwas hinzuschreiben, wenn es nicht genutzt wird.

Dann kann jeder, der es möchte und für den es wichtig ist, selber entscheiden, ob er eine solche optische Anzeige für den jeweiligen Eingang einer neuen Nachricht möchte oder nicht. Einige werden dies sicher tun und sich über eine solche Option sehr freuen, wie ich zum Beispiel. Andere werden dies sicher nicht gebrauchen können. Da es sich um eine Wahloption handelt kann jeder frei wählen und keiner wird zu etwas gezwungen, was er weder will noch in irgend einer Form auch gebrauchen kann und die die es haben wollen werden sich um so mehr darüber freuen.

Jeder kann dann sein Spiel weiterhin so spielen wie er möchte, denn wenn nicht aktiviert, dann gibt es auch keinerlei Änderung für den betreffenden Spieler. So ist eine maximale Freiheit zu 100 Prozent garantiert und jeder ist glücklich. :)


Sozial_Bar_bearbeitet.pngPostfach_Sozial_bearbeitet.pnglinke_Menus.png
 
Grund für die Idee
Rasche Antwortmöglichkeit auf wichtig, zeitkritische Nachrichten. Erkennung, dass man eine private Nachricht erhalten hat.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst das wäre noch nicht ideal. erstens wird immer erst der komplette sozial-tab geöffnet, selbst wenn ich vor dem Schließen die Favoriten offen hatte. Dann muss ich da auch erst wieder rumklicken, und bin auch nicht viel weiter als vorher. zweitens habe ich z.B. auch Unterhaltungen in den Favoriten wo ich keine extra Benachrichtigung benötige (z. B. Unterhaltungen mit Spielerinnen wo ich LGs zum fördern einstelle, damit ich diese schnell finde unter Favoriten ;) )
Ansonsten geht es mir da auch wie @Kalliope 2608 die Stolze habe soviel Gruppenchats und auch GL Unterhaltungen das ich da eh zigmal am Tag reingucke da braucht es eher eine Benachrichtigung das noch neue Nachrichten auf Seite 2 oder 3 sind.
Und wenn es z.B. um GG Absprachen oder andere zeitkritische Geschichten geht, werden halt fördergruppen etc. für die Zeit versteckt, damit es nur blinkt wenn es wichtig ist.

Oh mein Gott! Ich glaube ich muss da einmal etwas zu meinem Vorschlag ergänzen. Mein Vorschlag ist gedacht für Personen, die eher selten eine Nachricht bekommen, die dann im 'Sozial-Bereich' landet. Für diese Personengruppe ist es super, wenn sie dann eine optische Anzeige sehen, die sie dann darauf hinweist, schau doch bitte einmal in dein Postfach, da ist etwas neues eingetroffen.

Für Personen, die mehr oder weniger im Postfach 'leben', da sie ständig neue Nachrichten bekommen, ist dieser Vorschlag nicht gedacht. Die haben dann keinen Nutzen von meinem Vorschlag. Dass muss man einfach einmal so deutlich aussprechen, da dies auch so ist und mir dass auch erst jetzt, da ich diese Nachrichten lese, bewusst wird. An diese 'Poweruser' hatte ich auch gar nicht gedacht bei meinem Vorschlag.

Das bedeutet konkret, mein Vorschlag ist für diese 'Poweruser' absolut ohne jegliche Bedeutung, ihr braucht definitiv eine solche Anzeige nicht!

Da ich kein Poweruser bin, kann ich für euch auch keine Lösung anbieten. Ich kenne eure Problem und Bedürfnisse nicht und kann daher auch keine Vorschläge zu Verbesserung machen. Mein Tipp für diese Personengruppe lautet: "Nur ein Poweruser kann euch da weiterhelfen mit Vorschlägen". Das übersteigt bei weiten meine Kenntnisse!
 
Besser wäre doch sowas wie der FoE HElper das macht mit der sich im Hintergrund aktivierten Infobox. Die kann man konfigurieren:
Anhang 21457 ansehen

Das wäre doch was für Dich @Pet1234 . Leg den Filter auf Nachricht und du muss nur noch auf die Infobox schauen, die nebenher eingeblendet ist.

Ansonsten gilt was weiter oben gesagt wurde. Daher wäre es eigentlich am optimalen, wenn es
a.) eine opt. Aktivierung gäbe (wie bisher gewünscht)
b.) diese kann abgeschaltet werden optional
c.) die opt. Aktivierung kann für spezielle Nachrichtenkanäle im Sozialbereich separat aktiviert werden (also für Mails vom der Geliebten, aber nicht von der Handelskette etc.) mit Häkchen oder so.

Alles aufwändig.
Danke. Das ist ein super Vorschlag. Das werde ich machen :) .
 
Wenn jemand doch nur sporadisch Nachrichten erhält oder in das Postfach guckt, warum braucht man dann einen speziellen indikator das speziell im sozial bereich eine neue Nachricht ist? Angenommen ich bin einmal am tag online, dann blinkt mein Nachrichten Symbol, ich gucke rein ob was interessantes dabei ist, erledige meinen kram und gucke nochmal ob in der zwischenzeit was neues gekommen ist, und bin wieder weg.
Welchen Vorteil hätte ich jetzt wenn das Nachrichtensymbol in bunten Farben für unterwchiedliche chats blinkt?
 
Wenn jemand doch nur sporadisch Nachrichten erhält oder in das Postfach guckt, warum braucht man dann einen speziellen indikator das speziell im sozial bereich eine neue Nachricht ist? Angenommen ich bin einmal am tag online, dann blinkt mein Nachrichten Symbol, ich gucke rein ob was interessantes dabei ist, erledige meinen kram und gucke nochmal ob in der zwischenzeit was neues gekommen ist, und bin wieder weg.
Welchen Vorteil hätte ich jetzt wenn das Nachrichtensymbol in bunten Farben für unterwchiedliche chats blinkt?
Das ist für mich persönlich wichtig und von Bedeutung und war der Auslöser, warum ich überhaupt einen Verbesserungsvorschlag geschrieben habe. Mein Vorschlag wurde dann erweitert, indem ich sagte, ok ich kann sozial triggern mit einem optischen Hinweis, dann nehme ich noch die zwei weiteren mail-Tabs dazu, dann kann ich alle eingehenden mails triggern. Dann habe ich den Vorschlag erweitert, indem ich sagte, jede Kategorie kann separat ausgewählt werden. Damit ist der ganze Vorschlag, dann optional geworden... Wie du siehst habe ich den Vorschlag ständig erweitert und anpassbarer gemacht um alle möglichen Wünsche und Optionen abzudecken. Mein persönlicher Ausgangswunsch war nur der 'Sozial-Bereich' und daran hat sich auch nichts geändert. Die anderen Sachen sind sozusagen für andere Leute gedacht, die andere Wünsche und andere Bedürfnisse haben.

Also gut, ich kann es erklären. Aber vorher noch etwas zum Vorschlag. Ich möchte nicht, dass da etwas blinkt, ich glaube das stört nur! Auch verschiedene Farben müssen nicht sein, ein grüner Kreis, der bei einer aktivierten mail-Kategorie erscheint, würde signalisieren, es ist eine neue mail in diesem Bereich vorhanden. Dann kannst du entscheiden, ob du diese Nachricht lesen möchtest und das Nachrichtenfenster öffnest oder nicht. Das ist der grundsätzliche Vorgang. Dieses optische Zeichen, dass einen neuen Nachrichtenbeitrag in einem speziellen Bereich signalisiert, muss ständig sichtbar sein. Es wird also dort platziert, wo es immer sichtbar ist. Dies könnte z.B die sozial-bar sein, die müsste immer und überall sichtbar sein. Das bedeutet du bekommst in real time mit, wenn eine neue Nachricht in deinem Postfach ankommt und kannst dann 'sofort' darauf reagieren, selbst wenn du mit hundert anderen Sachen beschäftigt bist. Du bekommst es mit, es ist eine neue Nachricht vorhanden und du siehst auch in welchem Bereich sie ist.

Was sind die Vorteile daraus?
Du öffnest den Nachrichtenbereich nur noch aktiv um eine Nachricht zu schreiben oder zu lesen. Du weist genau, jetzt ist eine neue Nachricht gerade angekommen und du kannst darauf sofort reagieren, musst aber natürlich nicht, ist deine freie Entscheidung. Aber ohne diesen Indikator muss du ja ständig den Nachrichtenbereich öffnen und nachsehen, ist jetzt eine neune Nachricht da oder nicht. Mit Indikator entfällt dieses nachsehen müssen, ob eine Nachricht da ist oder nicht. Deshalb auch die neue Ergänzung. Kein Vorteil für Poweruser die im Postbereich 'leben' . Nur sinnvoll für Leute, die nur manchmal Nachrichten bekommen. Dann spielt dieser optische Sensor sein ganze Macht aus. Es ist somit garantiert, dass du immer weißt, es ist eine neue Nachricht da oder eben nicht und du musst niemals mehr nachsehen, ob eine da ist. Das ist in meinen Augen ein super Vorteil :) . Jedoch nur für die erwähnte Personengruppe, nicht für Poweruser, die jeden Tag sowieso das Nachrichtenfenster hundert mal und mehr öffnen. Diese Leute brauchen diesen Indikator nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch nur für die erwähnte Personengruppe, nicht für Poweruser, die jeden Tag sowieso das Nachrichtenfenster hundert mal und mehr öffnen. Diese Leute brauchen diesen Indikator nicht

Keine Ahnung was du mit Poweruser meinst.

Die große Mehrheit der Spieler sind Gelegenheitsspieler, die sowieso nur 2-3 x am Tag on kommen. Sofern diese überhaupt Nachrichten schreiben schauen sie dann kurz darein und sind dann auch schon wieder off. Außerdem sind diese meist auch in nicht so aktiven gilden, da kommen dementsprechend generell wenig Nachrichten, ein extra Indikator für den Sozialtab wäre also nicht notwendig.

Von den sehr aktiven Spielern wird es bei den meisten so sein, dass sie auch unter sozial viele Nachrichten haben, sei es nun Fördergruppen, ausgelagerte Gildennachrichten, Handelschats usw, für die würde sich also ebenfalls keinen Vorteil zu jetzt geben. Das trifft insbesondere offenbar auf fast alle zu die hier in diesem Vorschlag sich beteiligen, nicht nur Kalliope.

Es bringt nur was für die sehr spezielle Gruppe, die wenig Nachrichten im sozial kriegen und das auch primär wichtige Nachrichten, aber viele in der gilde. Das dürfte nur auf einen sehr kleinen Teil der Spieler zutreffen. Dafür dann Ressourcen von Inno einzusetzen halte ich nicht für sinnvoll. Schließlich kostet das Geld und Zeit, die für andere Dinge, die wesentlich mehr nutzen hätten, fehlen. Es reicht halt nicht, dass die Vorschläge einem persönlich Nutzen, damit sie weitergeleitet und vor allem umgesetzt werden müssen da schon viele Spieler einen Nutzen von haben. Und das sehe ich hier wirklich nicht.
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe das auch so wie die Vorposter. Dein "Problem ist, dass die Nachrichten im Sozialen Chat für Dich wichtiger sind als im Gildenchat. An Deiner Stelle würde ich alle Gildennachrichten darum verstecken, dann hast Du das was Du brauchst. Vorausgesetzt Du bist in einer Gilde die den Hauptchannel nicht als Plauderecke nutzt, das könnte man aber leichter regeln, denke ich. An den Offiziellen wird Inno bestimmt nicht rumspielen.
 
Keine Ahnung was du mit Poweruser meinst.

Die große Mehrheit der Spieler sind Gelegenheitsspieler, die sowieso nur 2-3 x am Tag on kommen. Sofern diese überhaupt Nachrichten schreiben schauen sie dann kurz darein und sind dann auch schon wieder off. Außerdem sind diese meist auch in nicht so aktiven gilden, da kommen dementsprechend generell wenig Nachrichten, ein extra Indikator für den Sozialtab wäre also nicht notwendig.

Von den sehr aktiven Spielern wird es bei den meisten so sein, dass sie auch unter sozial viele Nachrichten haben, sei es nun Fördergruppen, ausgelagerte Gildennachrichten, Handelschats usw, für die würde sich also ebenfalls keinen Vorteil zu jetzt geben. Das trifft insbesondere offenbar auf fast alle zu die hier in diesem Vorschlag sich beteiligen, nicht nur Kalliope.

Es bringt nur was für die sehr spezielle Gruppe, die wenig Nachrichten im sozial kriegen und das auch primär wichtige Nachrichten, aber viele in der gilde. Das dürfte nur auf einen sehr kleinen Teil der Spieler zutreffen. Dafür dann Ressourcen von Inno einzusetzen halte ich nicht für sinnvoll. Schließlich kostet das Geld und Zeit, die für andere Dinge, die wesentlich mehr nutzen hätten, fehlen. Es reicht halt nicht, dass die Vorschläge einem persönlich Nutzen, damit sie weitergeleitet und vor allem umgesetzt werden müssen da schon viele Spieler einen Nutzen von haben. Und das sehe ich hier wirklich nicht.
Keine Ahnung, was du mit Poweruser meinst? Nicht dein ernst oder? Ich habe 'Poweruser' definiert, als jemanden der mehr als hundert mal sein Postfach öffnet. Warum? Weil jemand, dass genau so, geschrieben hat. Er hat geschrieben, er öffnet sein Postfach mehr als hundert mal am Tag. Dann habe ich ihn als 'Poweruser' (sehr aktiver Spieler ) bezeichnet und auch gesagt, dass mein Vorschlag für ihn keine sinnvolle Verbesserung darstellt. Das ist nachzulesen, weiter vorne!

Ja, da hast du absolut Recht, sehe ich auch so, für sehr aktive Spieler (die natürlich Poweruser sind oder dem sehr nahe kommen) macht mein Vorschlag wenig Sinn.

Genau, nur die Gruppe mit den wenigen Nachrichten, hat den größten Gewinn. Das sind in der Regel Spielanfänger, wie ich. Für diese Leute ist der Verbesserungsvorschlag auch gedacht.

Jede Verbesserung kostet Zeit und Aufwand! Auch Anfängern sollten Verbesserungen zu stehen, nicht nur sehr aktiven Spielern. Denn aus neuen Anfängern werden vielleicht auch einmal sehr aktive Spieler! Weiter gedacht in die Zukunft!

Nur weil ein aktiver Spieler keinen Vorteil hat, sollte man einen Vorschlag nicht ablehnen, insbesondere dann nicht, wenn alles optional ist und mann wirklich alles wählen kann. Sogar, ob man das aktivieren möchte oder nicht. Der aktive Spieler wird ja nicht gezwungen diesen Vorteil zu nutzen. Wenn er ihn nicht will und nicht aktiv schaltet, dann ändert sich für ihn absolut nichts. Ich habe ja schon gesagt, für aktive Spieler ist dieser Vorschlag nicht unbedingt als gewinnbringend einzustufen, dass ist so, dass kann ich nicht wegdiskutieren, da dies ein Faktum ist.

Der Anfänger jedoch kann es aktivieren, wenn er möchte und der hat dann einen maximalen Gewinn und selbst der kann sagen, will ich nicht, also aktiviere ich es auch nicht. Das bedeutet, es gibt für niemanden einen Zwang den Vorteil frei zu schalten oder nicht, da er wählbar ist. Es liegt an jedem selber ob er es dann will oder nicht. Dies bezeichne ich als 100 Prozent Freiheit und 0 Prozent Zwang! Mehr geht nicht!

@Sompec, hat hier einen super Vorschlag gemacht, der mein Problem fast schon komplett löst. Der FoE Helper. @Sompec hat auch eine sehr schöne Zusammenfassung gemacht von meinem Verbesserungsvorschlag, die ich so auch zu 100 Prozent übernehmen möchte.

Mein Fazit.
Von meiner Seite aus, hat mein Vorschlag und die Diskussion darüber mir schon etwas gebracht. Ich habe einen schon erheblichen Zeitaufwand gehabt (damit habe ich nicht gerechnet), wurde mit ein paar Sachen genervt. Ok, habe ich ausgehalten. Habe gute Anregungen erhalten, meine Sichtweise wurde erweitert (aktive Spieler und was die für Probleme haben) und habe von jemanden (Sompec) einen super Vorschlag erhalten.

Also, so gesehen, sehe ich das ganze als einen Erfolg an, da ich neue Informationen gewonnen habe und auch eine Lösung bekommen habe, die ich selber umsetzen kann. Mehr kann man eigentlich für seinen ersten Verbesserungsvorschlag als Spielanfänger nicht erwarten.
Ich bin zufrieden und glücklich :) .

Ob mein Vorschlag nun tatsächlich umgesetzt wird oder nicht ist jetzt nicht mehr so wichtig für mich und ändert nichts daran, dass ich sozusagen um es im 'Spielslang' zu formulieren 120 % Zufriedenheit habe :) .

Vielleicht ließt ja ein Programmierer von InnoGames diesen Channel mit, der in der Programmierung tätig ist. Ehrlich gesagt, gehe ich fast davon aus, dass dies so ist, denn dieser Channel bietet ja Anregungen für Verbesserungen aller Art und wo könnte ein Programmierer mehr Anregungen für Verbesserungen finden , wenn nicht hier und da sieht er auch gleich, was die Leute dazu sagen und davon halten. Damit ist eine Diskussion auf jeden Fall, eine Anregung für diese Programmierer, dass es da etwas gibt, dass man ändern könnte. Ob und wann, dies gemacht wird, ist natürlich dann offen.

Aber wie sagt man so schön und auch treffend. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) .

Mit diesem Beitag möchte ich das ganze auch von meiner Seite nun abschließen und mich bei allen bedanken die mit Ihren Beiträgen meinen Horizont erweitert haben. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so wie die Vorposter. Dein "Problem ist, dass die Nachrichten im Sozialen Chat für Dich wichtiger sind als im Gildenchat. An Deiner Stelle würde ich alle Gildennachrichten darum verstecken, dann hast Du das was Du brauchst. Vorausgesetzt Du bist in einer Gilde die den Hauptchannel nicht als Plauderecke nutzt, das könnte man aber leichter regeln, denke ich. An den Offiziellen wird Inno bestimmt nicht rumspielen.
Ein SUPER Vorschlag. Vielen Dank dafür. Das werde ich probieren. Jetzt habe ich 140 % Zufriedenheit :) .
 
Vielleicht ließt ja ein Programmierer von InnoGames diesen Channel mit, der in der Programmierung tätig ist

Sehr unwahrscheinlich. Die Programmierer bekommen einen Vorschlag erst wenn er weitergeleitet wurde. Und über die Weiterleitung entscheiden die mods hier, die selbst nicht in der Entwicklung tätig sind, dabei geht es vor allem darum, ob ein Vorschlag den Regeln entspricht und ob er ausreichend Zustimmung erhält. Wenn ein Punkt nicht erfüllt ist wird es abgelehnt.
 
Sehr unwahrscheinlich. Die Programmierer bekommen einen Vorschlag erst wenn er weitergeleitet wurde. Und über die Weiterleitung entscheiden die mods hier, die selbst nicht in der Entwicklung tätig sind, dabei geht es vor allem darum, ob ein Vorschlag den Regeln entspricht und ob er ausreichend Zustimmung erhält. Wenn ein Punkt nicht erfüllt ist wird es abgelehnt.
Tut mir lehr leid, dass sehe ich komplett anders. Der Programmierer als solcher kann doch den Channel lesen im Hintergrund ohne aktiv zu sein. Mann muss sich um den channel zu lesen ja nicht einmal anmelden, was so gehen auch super ist, da dann jeder ganz einfach die Beiträge lesen kann und sich informieren kann und darum geht es ja.

Als Programmierer will ich wissen, was die Leute wollen, wo sie Probleme haben, welche Wünsche sie nach Verbesserungen haben und was sie nicht so toll finden, damit ich das als Programmentwickler selber ändern kann. Die Software bleibt ja nicht stehen, sie wird ständig weiter entwickelt, darum bekommt man ja dann auch diese Updates der Software, wo dann Fehler bereinigt wurden und neue futures hinzugefügt wurden.

Das, was du beschreibt, dass ist richtig, bezogen auf Verbesserungsvorschläge, die hier diskutiert werden, denn für die Diskussion ist der channel ja da und der Vorgang wird dann genau so ausgeführt, wie du das beschreibst. Das hält aber einen Programmierer nicht davon ab den channel zu lesen und selbstständig zu entscheiden, welche Verbesserung er eigenständig aufgreift um sie mit ein paar Zeilen Code anzupassen und dann jemanden damit glücklich zu machen.

Oder habt ihr eine Vertrag mit InnoGames, der diese Vorgehen, wie ich es eben beschrieben habe untersagt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn das würde dann bedeuten, er darf sich zwar informieren, indem er den channel ließt, darf aber selber keinen Vorschlag zu Verbesserung auswählen, wenn es keine Zustimmung von der community von diesem Channel gibt. Eine solche Vereinbarung würde ich mir als Entwickler jedoch niemals aufzwingen lassen! Da dies in meinen Augen eher bremsend als fördernd ist.
 
Tut mir lehr leid, dass sehe ich komplett anders. Der Programmierer als solcher kann doch den Channel lesen im Hintergrund ohne aktiv zu sein. Mann muss sich um den channel zu lesen ja nicht einmal anmelden, was so gehen auch super ist, da dann jeder ganz einfach die Beiträge lesen kann und sich informieren kann und darum geht es ja.

Als Programmierer will ich wissen, was die Leute wollen, wo sie Probleme haben, welche Wünsche sie nach Verbesserungen haben und was sie nicht so toll finden, damit ich das als Programmentwickler selber ändern kann. Die Software bleibt ja nicht stehen, sie wird ständig weiter entwickelt, darum bekommt man ja dann auch diese Updates der Software, wo dann Fehler bereinigt wurden und neue futures hinzugefügt wurden.

Das, was du beschreibt, dass ist richtig, bezogen auf Verbesserungsvorschläge, die hier diskutiert werden, denn für die Diskussion ist der channel ja da und der Vorgang wird dann genau so ausgeführt, wie du das beschreibst. Das hält aber einen Programmierer nicht davon ab den channel zu lesen und selbstständig zu entscheiden, welche Verbesserung er eigenständig aufgreift um sie mit ein paar Zeilen Code anzupassen und dann jemanden damit glücklich zu machen.

Oder habt ihr eine Vertrag mit InnoGames, der diese Vorgehen, wie ich es eben beschrieben habe untersagt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn das würde dann bedeuten, er darf sich zwar informieren, indem er den channel ließt, darf aber selber keinen Vorschlag zu Verbesserung auswählen, wenn es keine Zustimmung von der community von diesem Channel gibt. Eine solche Vereinbarung würde ich mir als Entwickler jedoch niemals aufzwingen lassen! Da dies in meinen Augen eher bremsend als fördernd ist.

Zum einen ist das eine recht naive Vorstellung. Ich kümmere mich auch in meinem Job nicht darum wie andere das Produkt bewerten, dafür gibt es bei uns das Sales Team, meine Aufgabe ist es die Issues die an uns geleitet werden dann umzusetzen. Das wird bei Innogames ganz sicher nicht anders sein. Die Entwickler werden nicht dafür bezahlt im Forum zu lesen und in ihrer Freizeit haben die garantiert besseres zu tun.

Und die Entscheidung was umgesetzt wird und was nicht, trifft nicht ein einzelner Entwickler. Innogames ist ein großes Unternehmen, wo Entscheidungen betriebswirtschaftlich getroffen werden. Sicherlich können da einzelne Vorschläge machen, aber die Entscheidung treffen am Ende eher die Gamedesigner in Absprache mit dem Management. Die Entwicklung hat die Aufgabe diese Entscheidungen umzusetzen und Fehler zu beheben, aber nicht eigenmächtig Änderungen zu bewirken.

In einem kleinen Startup mag das zutreffen was du schreibst, aber sicher nicht in einem großen Konzern wie Inno, da macht jeder seine Arbeit für die er bezahlt wird und fertig. Das hier Entwicker mitlesen halte ich daher für sehr zweifelhaft (ist sicher nicht auszuschließen), dass Entwickler unabhängig davon ob etwas weitergeleitet wird eine Idee umsetzen hingegen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Tut mir lehr leid, dass sehe ich komplett anders. Der Programmierer als solcher kann doch den Channel lesen im Hintergrund ohne aktiv zu sein. Mann muss sich um den channel zu lesen ja nicht einmal anmelden, was so gehen auch super ist, da dann jeder ganz einfach die Beiträge lesen kann und sich informieren kann und darum geht es ja.

Als Programmierer will ich wissen, was die Leute wollen, wo sie Probleme haben, welche Wünsche sie nach Verbesserungen haben und was sie nicht so toll finden, damit ich das als Programmentwickler selber ändern kann. Die Software bleibt ja nicht stehen, sie wird ständig weiter entwickelt, darum bekommt man ja dann auch diese Updates der Software, wo dann Fehler bereinigt wurden und neue futures hinzugefügt wurden.

Das, was du beschreibt, dass ist richtig, bezogen auf Verbesserungsvorschläge, die hier diskutiert werden, denn für die Diskussion ist der channel ja da und der Vorgang wird dann genau so ausgeführt, wie du das beschreibst. Das hält aber einen Programmierer nicht davon ab den channel zu lesen und selbstständig zu entscheiden, welche Verbesserung er eigenständig aufgreift um sie mit ein paar Zeilen Code anzupassen und dann jemanden damit glücklich zu machen.

Oder habt ihr eine Vertrag mit InnoGames, der diese Vorgehen, wie ich es eben beschrieben habe untersagt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn das würde dann bedeuten, er darf sich zwar informieren, indem er den channel ließt, darf aber selber keinen Vorschlag zu Verbesserung auswählen, wenn es keine Zustimmung von der community von diesem Channel gibt. Eine solche Vereinbarung würde ich mir als Entwickler jedoch niemals aufzwingen lassen! Da dies in meinen Augen eher bremsend als fördernd ist.
Ein Programmierer wird hier sicher nicht mitlesen, um Vorschläge zu bewerten ist das Forum da. Wenn wie in deinem Fall die Resonanz derart gering ist und noch dazu nur eine winzige Spielerzahl betrifft ist das ein totes Pferd was du hier reitest. Noch dazu das der Vorschlag meiner Meinung nach nicht die Arbeit wert ist. Sagst du bist Spielanfänger, da würde ich mich um meine Stadt kümmern, LGs weiter ausbauen um weiter zu kommen, und nicht auf so unwichtige Dinge pochen wie dein Vorschlag.
 
Ein Programmierer wird hier sicher nicht mitlesen, um Vorschläge zu bewerten ist das Forum da. Wenn wie in deinem Fall die Resonanz derart gering ist und noch dazu nur eine winzige Spielerzahl betrifft ist das ein totes Pferd was du hier reitest. Noch dazu das der Vorschlag meiner Meinung nach nicht die Arbeit wert ist. Sagst du bist Spielanfänger, da würde ich mich um meine Stadt kümmern, LGs weiter ausbauen um weiter zu kommen, und nicht auf so unwichtige Dinge pochen wie dein Vorschlag.
Also wer einen Vorschlag einstellt, hält dieses auch für wichtig, sonst würde er/sie den Vorschlag ja nicht machen. Jeder, auch Anfänger im Spiel sollten Vorschläge unterbreiten, erweitert die Sichtweise.
 
Zum einen ist das eine recht naive Vorstellung. Ich kümmere mich auch in meinem Job nicht darum wie andere das Produkt bewerten, dafür gibt es bei uns das Sales Team, meine Aufgabe ist es die Issues die an uns geleitet werden dann umzusetzen. Das wird bei Innogames ganz sicher nicht anders sein. Die Entwickler werden nicht dafür bezahlt im Forum zu lesen und in ihrer Freizeit haben die garantiert besseres zu tun.

Und die Entscheidung was umgesetzt wird und was nicht, trifft nicht ein einzelner Entwickler. Innogames ist ein großes Unternehmen, wo Entscheidungen betriebswirtschaftlich getroffen werden. Sicherlich können da einzelne Vorschläge machen, aber die Entscheidung treffen am Ende eher die Gamedesigner in Absprache mit dem Management. Die Entwicklung hat die Aufgabe diese Entscheidungen umzusetzen und Fehler zu beheben, aber nicht eigenmächtig Änderungen zu bewirken.

In einem kleinen Startup mag das zutreffen was du schreibst, aber sicher nicht in einem großen Konzern wie Inno, da macht jeder seine Arbeit für die er bezahlt wird und fertig. Das hier Entwicker mitlesen halte ich daher für sehr zweifelhaft (ist sicher nicht auszuschließen), dass Entwickler unabhängig davon ob etwas weitergeleitet wird eine Idee umsetzen hingegen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Ok, vielen Dank für die Information. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir lehr leid, dass sehe ich komplett anders. Der Programmierer als solcher kann doch den Channel lesen im Hintergrund ohne aktiv zu sein. Mann muss sich um den channel zu lesen ja nicht einmal anmelden, was so gehen auch super ist, da dann jeder ganz einfach die Beiträge lesen kann und sich informieren kann und darum geht es ja.

Als Programmierer will ich wissen, was die Leute wollen, wo sie Probleme haben, welche Wünsche sie nach Verbesserungen haben und was sie nicht so toll finden, damit ich das als Programmentwickler selber ändern kann. Die Software bleibt ja nicht stehen, sie wird ständig weiter entwickelt, darum bekommt man ja dann auch diese Updates der Software, wo dann Fehler bereinigt wurden und neue futures hinzugefügt wurden.

Das, was du beschreibt, dass ist richtig, bezogen auf Verbesserungsvorschläge, die hier diskutiert werden, denn für die Diskussion ist der channel ja da und der Vorgang wird dann genau so ausgeführt, wie du das beschreibst. Das hält aber einen Programmierer nicht davon ab den channel zu lesen und selbstständig zu entscheiden, welche Verbesserung er eigenständig aufgreift um sie mit ein paar Zeilen Code anzupassen und dann jemanden damit glücklich zu machen.

Oder habt ihr eine Vertrag mit InnoGames, der diese Vorgehen, wie ich es eben beschrieben habe untersagt? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn das würde dann bedeuten, er darf sich zwar informieren, indem er den channel ließt, darf aber selber keinen Vorschlag zu Verbesserung auswählen, wenn es keine Zustimmung von der community von diesem Channel gibt. Eine solche Vereinbarung würde ich mir als Entwickler jedoch niemals aufzwingen lassen! Da dies in meinen Augen eher bremsend als fördernd ist.
Nein, die Entwickler, Programmierer oder sonstwer der bei Inno für die Umsetzung zuständig ist liest hier nicht im Forum mit.
Die Moderatoren beurteilen die Vorschläge nach den genannten Kriterien. Das am meisten Ausschlaggebende Kriterium ist die Zustimmung der Community und die allgemeine Machbarkeit. Wir ein Vorschlag also von der Community wehement abgelehnt, wird dieser auch nie implementiert werden, nur weil ein Entwickler meint das zu können oder zu wollen.

Wird ein Vorschlag als sinnvoll erachtet wird dieser weitergeleitet. Zu der Weiterleitung gehört auch der Link hier ins Forum zu dem genannten Vorschlag.
Hier gibt es dann noch bestimmt Vorentschiede, bevor es überhaupt zu einem Entwickler zum evtl. Umsetzen kommt.

Und da dieser Vorschlag auf Allgemeine Ablehnung stösst, mach ich hier zu
 
Nein, die Entwickler, Programmierer oder sonstwer der bei Inno für die Umsetzung zuständig ist liest hier nicht im Forum mit.
Die Moderatoren beurteilen die Vorschläge nach den genannten Kriterien. Das am meisten Ausschlaggebende Kriterium ist die Zustimmung der Community und die allgemeine Machbarkeit. Wir ein Vorschlag also von der Community wehement abgelehnt, wird dieser auch nie implementiert werden, nur weil ein Entwickler meint das zu können oder zu wollen.

Wird ein Vorschlag als sinnvoll erachtet wird dieser weitergeleitet. Zu der Weiterleitung gehört auch der Link hier ins Forum zu dem genannten Vorschlag.
Hier gibt es dann noch bestimmt Vorentschiede, bevor es überhaupt zu einem Entwickler zum evtl. Umsetzen kommt.

Und da dieser Vorschlag auf Allgemeine Ablehnung stösst, mach ich hier zu
:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben