Kommunikation Optische Benachrichtigung bei Nachrichteneingang in Sozial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe das Problem und andere Spieler auch (haben mir das berichtet bei der Antwort auf meine Nachricht), dass ich leider nicht mitbekomme, wenn ich neue Nachrichten in dem 'Sozial - Bereich' erhalten habe. Dies sind in der Regel schon wichtige Mitteilungen und ich finde es ganz ungünstig, wenn die angeschriebenen Leute gar nicht wissen, dass sie eine Nachricht von jemanden erhalten haben, der auf eine Antwort wartet.

Es sollte aus diesem Grunde irgend eine Form von optischen Hinweis geben, dass man eine neue Nachricht in seinem 'Sozial-Bereich' erhalten hat. Irgend wie, leuchtet das Nachrichtensymbol auf der linken Seite bei mir ständig, da ich in einer sehr aktiven Gilde bin. Das ist ganz nett und schön, aber nicht wirklich hilfreich, da meine Gilde ständig kommuniziert und es ständig leuchtet. Sollte ich jetzt eine neue Nachricht in dem 'Sozial-Bereich' erhalten, kann ich keinen Unterschied feststellen, da das Mailsymbol ja ständig blinkt und leuchtet, durch die aktive Gildenkommunikation.

Es wäre vielleicht aus diesem Grund super, wenn bei der Sozial Bar irgend etwas anzeigen würde, dass man eine neue Nachricht im 'Sozial-Bereich' erhalten hat, da man die Sozial Bar ja ständig im Auge hat. Nachrichten im 'Sozial-Bereich' sind in der Regel wichtige Nachrichten, teilweise auch zeitkritisch.


Verbesserungsvorschlag, der aus den Rückmeldungen resultiert.
Man könnte drei Markierungen anbringen mit Text oder Icon bei der Sozial Bar für die drei Nachrichtenbereiche, Gilde, Sozial,Offiziell. Sie sollen durch einen grünen Kreis, ähnlich dem gelben Kreis siehe Bild: Gilde, obere Ecke,Postfachfenster, signalisieren, dass in diesem Bereich neue, ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Diese Anzeige könnte man aktiv schalten durch eine entsprechend Auswahlbox im Postfachbereich: Text: optische Kennzeichnung neuer erhaltener Nachrichten. Für jeden Bereich, eine separate, aktive, Schaltungsmöglichkeit. Nur wenn die optische Anzeige aktiv geschaltet wurde, sollte der Eintrag sichtbar sein auf der Sozial Bar, ansonsten, macht es ja keinen Sinn dort dann etwas hinzuschreiben, wenn es nicht genutzt wird.

Dann kann jeder, der es möchte und für den es wichtig ist, selber entscheiden, ob er eine solche optische Anzeige für den jeweiligen Eingang einer neuen Nachricht möchte oder nicht. Einige werden dies sicher tun und sich über eine solche Option sehr freuen, wie ich zum Beispiel. Andere werden dies sicher nicht gebrauchen können. Da es sich um eine Wahloption handelt kann jeder frei wählen und keiner wird zu etwas gezwungen, was er weder will noch in irgend einer Form auch gebrauchen kann und die die es haben wollen werden sich um so mehr darüber freuen.

Jeder kann dann sein Spiel weiterhin so spielen wie er möchte, denn wenn nicht aktiviert, dann gibt es auch keinerlei Änderung für den betreffenden Spieler. So ist eine maximale Freiheit zu 100 Prozent garantiert und jeder ist glücklich. :)


Sozial_Bar_bearbeitet.pngPostfach_Sozial_bearbeitet.pnglinke_Menus.png
 
Grund für die Idee
Rasche Antwortmöglichkeit auf wichtig, zeitkritische Nachrichten. Erkennung, dass man eine private Nachricht erhalten hat.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vorschlag geht es gerade darum, das Nachrichtenfenster nicht öffnen zu müssen, um zu sehen, in welchem Bereich es neue Nachrichten gibt, sondern diese Info bereits auf dem Hauptschirm sichtbar zu machen.
Absolut richtig :) .

Man könnte meinen Vorschlag sogar noch erweitern indem man drei Markierungen anbringt bei der Sozial Bar.
Überschrift oder mail-Icon
- Gilde
- Sozial
- Offiziell

Dahinter erscheint dann ein grüner Kreis, wenn bei dem entsprechendem Bereich eine neue, ungelesene mail vorhanden ist. Das würde bei meinem Fall bedeuten, dass bei Gilde, ständig ein grüner Kreis vorhanden ist, da die ständig mails schreiben. Ich öffne dann das Nachrichtenfenster sofort, wenn bei Sozial zusätzlich ein grüner Kreis vorhanden ist und nur dann. Mein Vorschlag, erweitert und angewendet.
 
Absolut richtig :) .

Man könnte meinen Vorschlag sogar noch erweitern indem man drei Markierungen anbringt bei der Sozial Bar.
Überschrift oder mail-Icon
- Gilde
- Sozial
- Offiziell

Dahinter erscheint dann ein grüner Kreis, wenn bei dem entsprechendem Bereich eine neue, ungelesene mail vorhanden ist. Das würde bei meinem Fall bedeuten, dass bei Gilde, ständig ein grüner Kreis vorhanden ist, da die ständig mails schreiben. Ich öffne dann das Nachrichtenfenster sofort, wenn bei Sozial zusätzlich ein grüner Kreis vorhanden ist und nur dann. Mein Vorschlag, erweitert und angewendet.
Dann markiere deine wie auch immer als Favorit. Sobald es blinkt öffne Sozial und klick auf Favoriten. Dort kannste alles was wichtig ist verschieben.
 
Was soll das bringen? Es kommen gefühlt 500 Nachrichten am Tag an. Gerade beim GG oder LGs blinkt es im Sekundentakt. Da öffne ich die ja sowieso, egal welche Farbe das ist. Wo ist der Unterschied ob es 20x die Minute so oder so blinkt.
Was das bringen soll? Es soll verhindern, dass ich nicht mitbekomme, dass eine wichtige Nachricht im 'Sozial-Bereich' vorhanden ist und jemand auf eine Antwort von mir wartet. Ich aber nicht erkennen kann, dass eine neue, ungelesene Nachricht im 'Sozial-Bereich' vorhanden ist, da das mail-icon ständig bei mir leuchtet... Natürlich kann ich auch jede Minute das Nachrichtenfenster öffnen und nachsehen, ob eine neue Nachricht im Sozial-Bereich da ist oder nicht. Aber dafür gibt es ja Computer, die man programmieren kann und dafür möchte ich eine optische Anzeige, damit ich eben dieses Nachrichtenfenster nur öffne, wenn eine Nachricht im 'Sozial-Bereich' vorhanden ist. So spart man Zeit, um nur einen Vorteil zu nennen.
 
Darf ich mal fragen wie Du "ständig" definierst? Also in welcher Taktung tatsächlich Mails bei Dir im Gildenbereich eingehen?
Auf Deinen Screenshot liegen die Nachrichten im Sozialbereich ja Stunden auseinander.

Das ist bei mir nicht so. Ich bin sowohl in einer sehr aktiven Gilde, wo vor allem die Förderungen ständig genutzt werden, als auch in diversen aktiven Chats im Sozialbereich, darunter ebenfalls Fördermails.
Bei mir wäre das daher nur ein weiterer Punkt, der nicht viel aussagt. Ich muss das Mailfenster ohnehin regelmäßig checken. Etwas, an das man sich gewöhnt und worin ich auch kein echtes Problem sehe.

Die einzige für alle sinnvolle Änderung wäre meiner Meinung nach dass man für jede Mail individuell einstellen kann ob sie das "neue Post Symbol auslösen soll oder nicht.
Wobei das indirekt zumindest im Gildenbereich auch jetzt schon geht indem man alle Mails versteckt für die man das Symbol nicht möchte.

Ich sehe da so, wie es vorgeschlagen ist, nicht wirklich Bedarf weil das nur für Spieler hilfreich wäre die viel interne und wenig externe Post haben und für alle anderen nicht.

Nur mal am Rande gefragt: Liest Du Deine Gildenpost nicht? Da könnte doch auch was wichtiges dabei sein und auch da siehst Du das nur wenn Du mindestens das Mailfach öffnest. :rolleyes:
 
Ich kann diesem Vorschlag rein garnicht abgewinnen, ob da nun was gelb, blau oder grün ist, ich muss das Nachrichtenfenster öffnen um es zu sehen, was es ist. Grade im Sozial Bereich ist es auch oft Spam (nach meinem Empfinden zumindest). Es müssen dann ja auch alle drei Punkte gleichzeitig angezeigt werden können, falls in allen Bereichen neue Nachrichten vorliegen. Zum anderen gibt es für mich da nichts zeitkritisches, denn ich weiß ja nicht ob der andere Spieler online ist oder nicht. Wenn dieser grade als letzte Handlung z.B. was in einen Förderthread gestellt hat und da aus dem Spiel und Arbeiten geht, dann erst wieder 9 Stunden später im Spiel ist, ist es sowieso zu spät. Falls man irgendwas verpasst hat, wie einen Platz im LG zu belegen, kann man doch die Chance in der nächsten Runde war nehmen, einen Sektor in den GG kann man dann in 4 Stunden erobern.

daher bin ich dagegen
 
Ich kann diesem Vorschlag rein garnicht abgewinnen, ob da nun was gelb, blau oder grün ist, ich muss das Nachrichtenfenster öffnen um es zu sehen, was es ist. Grade im Sozial Bereich ist es auch oft Spam (nach meinem Empfinden zumindest). Es müssen dann ja auch alle drei Punkte gleichzeitig angezeigt werden können, falls in allen Bereichen neue Nachrichten vorliegen. Zum anderen gibt es für mich da nichts zeitkritisches, denn ich weiß ja nicht ob der andere Spieler online ist oder nicht. Wenn dieser grade als letzte Handlung z.B. was in einen Förderthread gestellt hat und da aus dem Spiel und Arbeiten geht, dann erst wieder 9 Stunden später im Spiel ist, ist es sowieso zu spät. Falls man irgendwas verpasst hat, wie einen Platz im LG zu belegen, kann man doch die Chance in der nächsten Runde war nehmen, einen Sektor in den GG kann man dann in 4 Stunden erobern.

daher bin ich dagegen
Alles völlig richtig. Das mit der Anzeige von den drei verschiedenen Nachrichten habe ich schon weiter oben erwähnt. Nutzen bring es nur Leuten, die gerade online sind und das möglichst lange ohne Unterbrechung. Sobald man von der Arbeit eine Unterbrechung hat von mehr als 8 Stunden, verliert es natürlich an Bedeutung , ist doch völlig klar. Das Thema zeitkritische Antwort hat sich dann erledigt. Aber dann, wenn man nach der Arbeit spielt, dann ist es unter Umständen eben schon entscheidend wichtige Nachrichten schnellstmöglich zu beantworten. Kann wichtig sein für den einen, für den anderen vielleicht nicht mal ansatzweise und ist ja auch ok. Jeder spielt sein Spiel, so wie er möchte.

Ich habe mir sogar überlegt, dass man das ganze optional macht mit einer Anklickoption. So nach dem Motto, irgendwo etwas mit der Maus anklicken, aktiven Hacken setzen und es wird eine optische Anzeige einer neuen, ungelesenen Nachricht angezeigt und dies bei allen drei Möglichkeiten. So kann jeder wählen, ob er das will, und was er angezeigt haben will. Das ist sogar noch besser als mein ursprünglicher Vorschlag. Und ich bin auch Dankbar für jede Absage, denn nur so kommt man dann auf neue Ideen. So wie die eben geschilderte.

Dann wäre das eine Option, die man nützen kann, wenn man möchte und wenn man sie braucht und alle anderen, die sie nicht haben wollen, müssen sie auch nicht aktivieren und für diese Leute ändert sich dann auch absolut nichts, denn es wird auch nichts angezeigt und jeder kann zufrieden sein Spiel spielen :) .
 
Darf ich mal fragen wie Du "ständig" definierst? Also in welcher Taktung tatsächlich Mails bei Dir im Gildenbereich eingehen?
Auf Deinen Screenshot liegen die Nachrichten im Sozialbereich ja Stunden auseinander.

Das ist bei mir nicht so. Ich bin sowohl in einer sehr aktiven Gilde, wo vor allem die Förderungen ständig genutzt werden, als auch in diversen aktiven Chats im Sozialbereich, darunter ebenfalls Fördermails.
Bei mir wäre das daher nur ein weiterer Punkt, der nicht viel aussagt. Ich muss das Mailfenster ohnehin regelmäßig checken. Etwas, an das man sich gewöhnt und worin ich auch kein echtes Problem sehe.

Die einzige für alle sinnvolle Änderung wäre meiner Meinung nach dass man für jede Mail individuell einstellen kann ob sie das "neue Post Symbol auslösen soll oder nicht.
Wobei das indirekt zumindest im Gildenbereich auch jetzt schon geht indem man alle Mails versteckt für die man das Symbol nicht möchte.

Ich sehe da so, wie es vorgeschlagen ist, nicht wirklich Bedarf weil das nur für Spieler hilfreich wäre die viel interne und wenig externe Post haben und für alle anderen nicht.

Nur mal am Rande gefragt: Liest Du Deine Gildenpost nicht? Da könnte doch auch was wichtiges dabei sein und auch da siehst Du das nur wenn Du mindestens das Mailfach öffnest. :rolleyes:

Danke für den super Input:
Die einzige für alle sinnvolle Änderung wäre meiner Meinung nach dass man für jede Mail individuell einstellen kann ob sie das "neue Post Symbol auslösen soll oder nicht.

Das hat mich auf eine neue und bessere Idee gebracht. Ausformuliert eine Nachricht weiter oben, der auch von der Idee nicht begeistert ist. Ich bin echt dankbar für eure Beiträge und Meinungen. Unabhängig ob dafür oder dagegen. Neue Meinungen und Ansichten öffnen den Horizont für neue Ideen.

Thema Screenshot, Nachrichten im Sozial-Bereich:
Hier wollte ich nur Aufzeigen, um welche Nachrichten es geht. Damit auch jedem klar ist über welche Nachrichten ich spreche. Die Nachrichten, die man dort sieht, sind NICHT aus dem Gildebereich und du siehst darin auch nicht die Taktung der Gildenachrichten! Den darüber sprechen wir nicht. Mein Vorschlag befasst sich mit den Nachrichten im 'Sozial-Bereich' und damit, dass ich eine optische Benachrichtigung gern hätte, wenn in diesem Bereich eine neue Nachricht eingeht. Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, den Inhalt der Nachrichten zu entfernen. Damit gibt es dann keine Fragen mehr zum Inhalt, Zeit, Datum, Abstand u.s.w., da dies für meinen Vorschlag nicht von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles völlig richtig. Das mit der Anzeige von den drei verschiedenen Nachrichten habe ich schon weiter oben erwähnt. Nutzen bring es nur Leuten, die gerade online sind und das möglichst lange ohne Unterbrechung. Sobald man von der Arbeit eine Unterbrechung hat von mehr als 8 Stunden, verliert es natürlich an Bedeutung , ist doch völlig klar. Das Thema zeitkritische Antwort hat sich dann erledigt. Aber dann, wenn man nach der Arbeit spielt, dann ist es unter Umständen eben schon entscheidend wichtige Nachrichten schnellstmöglich zu beantworten. Kann wichtig sein für den einen, für den anderen vielleicht nicht mal ansatzweise und ist ja auch ok. Jeder spielt sein Spiel, so wie er möchte.

Ich habe mir sogar überlegt, dass man das ganze optional macht mit einer Anklickoption. So nach dem Motto, irgendwo etwas mit der Maus anklicken, aktiven Hacken setzen und es wird eine optische Anzeige einer neuen, ungelesenen Nachricht angezeigt und dies bei allen drei Möglichkeiten. So kann jeder wählen, ob er das will, und was er angezeigt haben will. Das ist sogar noch besser als mein ursprünglicher Vorschlag. Und ich bin auch Dankbar für jede Absage, denn nur so kommt man dann auf neue Ideen. So wie die eben geschilderte.

Dann wäre das eine Option, die man nützen kann, wenn man möchte und wenn man sie braucht und alle anderen, die sie nicht haben wollen, müssen sie auch nicht aktivieren und für diese Leute ändert sich dann auch absolut nichts, denn es wird auch nichts angezeigt und jeder kann zufrieden sein Spiel spielen :) .
Dennoch ist es nicht hilfreich, du bekommst dann lediglich signalisiert, in welchem Bereich Nachrichten neu sind, aber nicht ob wichtig, unwichtig oder Spam. Dafür musst du nach wie vor das Nachrichtenfenster öffnen, dadurch bleibt es also beim alten to do. Warum also der Aufwand, wenn es keinen signifikanten Nutzen bringt?
 
Dennoch ist es nicht hilfreich, du bekommst dann lediglich signalisiert, in welchem Bereich Nachrichten neu sind, aber nicht ob wichtig, unwichtig oder Spam. Dafür musst du nach wie vor das Nachrichtenfenster öffnen, dadurch bleibt es also beim alten to do. Warum also der Aufwand, wenn es keinen signifikanten Nutzen bringt?
Fast richtig ! :)

Für mich persönlich ist es absolut wichtig zu wissen, ob und wann ich eine Nachricht im 'Sozial-Bereich' neu habe, damit ich schnellstmöglich darauf reagieren kann. Ob es sich dabei um Müll handelt oder tatsächlich wichtig ist, da gebe ich dir völlig Recht, ist über eine optische Anzeige, dass eine neue Nachricht vorhanden ist, natürlich nicht ersichtlich und ja, erst, wenn man dann das Nachrichtenfenster öffnet und die Nachricht dann ließt, erst in diesem Augenblick erfährt man, ob es tatsächlich eine wichtige, zeitkritische Nachricht war oder etwas völlig unbedeutendes.

Wie ich auch schon sagte, hatte ich Nachrichten an Freunde gesendet und habe dann mehrere Tage auf eine Antwort gewartet und mich gefragt: Ja, was ist denn mit dem betreffenden Spieler los, habe ich ihn verärgert, weil ich unter Umständen etwas falsches gesagt habe oder ihn unbeabsichtigt beleidigt, weil er nicht antwortet, oder hatte er einen Unfall oder schlimmeres?

Oftmals, haben sich dann die Leute bei mir entschuldigt, dass so viel Zeit in der Zwischenzeit vergangen ist, bis sie jetzt endlich eine Antwort gesendet hatten, mit dem Hinweis, dass sie gar nicht wussten, dass sie eine neue Nachricht erhalten haben und nicht wussten, dass da jemand auf eine Antwort von ihnen wartet. Und rate mal, wo sich diese Nachrichten befinden, von denen ich hier spreche? Genau, im 'Sozial-Bereich'. Hätten die Leute eine optische Anzeige, dass da eine neue Nachricht vorhanden ist, dann wette ich mit dir, dass dann jeder nachsehen wird, was das für eine Nachricht ist und was der betreffende dann will. Ob dies dann wichtig ist oder nicht, dass mag dann jeder für sich entscheiden. Aber es nicht einmal zu wissen, dass man eine neue Nachricht hat, halte ich persönlich eben für ungünstig und dieses Problem durch eine optische Anzeige zu lösen, stellt nun wirklich keinen Aufwand dar, in meinen Augen, wohl gemerkt.

Andere sehen dass vielleicht wieder anders. Jeder hat das Recht auf seine eigene Ansicht. Ich kann hier nur erklären, warum ich es für sinnvoll halte eine optische Anzeige für neue Nachrichten zu haben, ob dies sinnvoll ist für jeden? Nun das glaube ich auch nicht. Deshalb auch die Option, dass man diese Anzeige aktiv schalten kann oder eben nicht. Dann kann man es nutzen, wenn man es braucht, oder eben nicht, wenn es keinen persönlichen Nutzen für den betreffenden gibt. Also ich persönlich habe kein Problem damit, wenn du ganz offen sagst, nein Danke, kann ich nicht gebrauchen und will ich auch nicht haben. Ist doch ok, wenn du es nicht anwenden möchtest, damit habe ich absolut kein Problem und ich will auch niemanden dazu überreden. Warum sollte ich das auch tun? Jeder spielt das Spiel so, wie es ihm gefällt.

Ich bin persönlich auch davon betroffen und habe auch teilweise Nachrichten im 'Sozial-Bereich', wo die Leute auf Antwort von mir warten und ich würde sehr gern, sehr viel schneller Antworten, kann jedoch nicht, da ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen habe. Aus diesem Grunde will ich ja eine optische Anzeige, die im Hauptspielfeld sofort zeigt, wenn eine neue Nachricht im 'Sozial-Bereich' vorhanden ist, dann öffne ich sofort das Nachrichtenfenster sobald ich optisch darüber informiert werde, dass eine neue Nachricht vorhanden ist und kann reagieren und der andere freut sich dann auch, da er schnell eine Antwort von mir erhalten hat. Jeder ist dann glücklich und so soll es ja auch sein. In diesem Sinne, viel Spaß beim Spiel :) .
 
Pet1234, ich verstehe deine Unterscheidung zwischen "Gilde" und "Sozial" nicht so ganz. Warum sind die Sozial-Nachrichten wichtiger als die Gildennachrichten. Und wenn es wirklich wichtige Sozialnachrichten gibt, bleibt ja immer noch der Weg, außerhalb von FoE zu kommunizieren (per WhatsApp, Twitter und was es da so alles gibt).
Ich bin am Tag so ca. 1 bis 2 Stunden im Spiel und während dieser Zeit schaue ich mir meine Nachrichten an, den lieben langen Rest vom Tag halt nicht. Eine zusätzliche Markierung würde mir nichts bringen, wenn sie abschaltbar wäre, hätte ich aber nix dagegen.
 
Pet1234, ich verstehe deine Unterscheidung zwischen "Gilde" und "Sozial" nicht so ganz. Warum sind die Sozial-Nachrichten wichtiger als die Gildennachrichten. Und wenn es wirklich wichtige Sozialnachrichten gibt, bleibt ja immer noch der Weg, außerhalb von FoE zu kommunizieren (per WhatsApp, Twitter und was es da so alles gibt).
Ich bin am Tag so ca. 1 bis 2 Stunden im Spiel und während dieser Zeit schaue ich mir meine Nachrichten an, den lieben langen Rest vom Tag halt nicht. Eine zusätzliche Markierung würde mir nichts bringen, wenn sie abschaltbar wäre, hätte ich aber nix dagegen.
Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet. Konkret heißt das, dass jemand etwas von dir konkret will. Er oder Sie, oder eine Gruppe, oder wer auch immer, will etwas von dir, z. B etwas tauschen, fragen, wie es dir geht, dich auf einen Fehler hinweisen, dir einen Tipp geben, dich einladen einen Platz in einem LG zu belegen und so weiter und derjenige wartet dann darauf, das er eine Antwort bekommt. Ist ja absolut ok, denn wenn ich jemanden persönlich Anschreibe, dann erwarte ich ja auch eine Antwort von den betreffenden, ansonsten, bräuchte ich ihn ja nicht anschreiben.

Eine Nachricht von einer Gilde, sprich eine Gildennachricht ist hingegen, in der Regel nie persönlich! Dass heißt konkret, dort bekomme ich ständig Nachrichten darüber wie ich Forge Punkte anlegen kann und wo. Wenn ich Forge Punkte habe und Plätze belegen möchte, dann super, dann sind das genau die Nachrichten die ich lesen möchte und auch will und auch mache, denn wo sollte ich auch meine Forge Punkte am besten anlegen, wenn nicht in meiner eigenen Gilde. Voraussetzung dafür, die Gilde ist groß genug und taugt etwas. Dies zu beurteilen obliegt jedem Spieler selbst. Bei diesen Nachrichten erwartet niemand eine Antwort von dir und darin liegt der Unterschied! Das war eine Erklärung in Kurzform, beschränkt auf den Hauptunterschied, den ich damit versucht habe zu erklären. Natürlich kann man auch Gildenintern private Gespräche führen, die dann jedes Gildenmitglied lesen kann und auch darauf antworten kann. Aber das Hauptthema sind und bleiben Anlagenachrichten und Tauschangebote, bei denen keine Antwort von dir als Person erwartet wird. Du antwortest nur dann, wenn du einen Platz belegst oder aktiv einen Tausch ausführt.

Aus dieser Erklärung folgt, dass es wichtig ist, die Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' schnell zu beantworten, denn da wartet jemand darauf, dass er eine Antwort bekommt und je länger er wartet, desto ungünstiger die Situation für alle beteiligten! Wenn es da um Anlagepositionen und Plätze geht kann es um Minuten gehen, ebenso bei Gütern, die vielleicht ein Freund dringend braucht um eine Aufgabe zu erledigen. Ich habe schon Freunde direkt angeschrieben aus meiner Freundesliste, mit der Bitte mich in meiner Freundes-Taverne zu besuchen, da mir nur noch einer fehlte der mich in meiner Freunde-Taverne besuchen musste, um eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen. Da nützt es mir nichts, wenn der betreffende, die Nachricht nach einem Tag beantwortet, denn dann ist die tägliche Aufgabe bereits erledigt und eine neue steht an! Soviel zum Thema zeitkritisch. Wenn jemand in der Arbeit ist und 10 Stunden dadurch nicht anwesend ist, dann ist mir das auch klar, dass dieser Spieler mir nicht helfen kann in diesem Augenblick. Aber es soll ja auch nur gezeigt werden, warum man Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' möglichst schnell beantworten sollte. Wie gesagt, da wartet jemand auf eine Antwort.

Dann ist es eben toll, wenn ich sehe, aha, da gibt es einen grünen Kreis, der mir signalisiert, dass eine neue Nachricht im 'Sozialen' Bereich vorhanden ist, dann schaue ich eben mal schnell, was er oder sie oder wer auch immer, will und wie ich helfen kann. Kein grüner Kreis bedeutet, niemand will und braucht etwas von mir, super, dann kann ich mich auf mein Spiel konzentrieren. Das ist die Grundidee hinter meinem Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Erweiterung dazu wäre dann, dass man sagt, ok, ich will auch noch eine Anzeige für neue Gilden- und Offizielle Nachrichten haben.

Aber wie gesagt, für mich persönlich, sind die Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' von höchster Priorität, dann kommt Gilde und zuletzt Offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet. Konkret heißt das, dass jemand etwas von dir konkret will. Er oder Sie, oder eine Gruppe, oder wer auch immer, will etwas von dir, z. B etwas tauschen, fragen, wie es dir geht, dich auf einen Fehler hinweisen, dir einen Tipp geben, dich einladen einen Platz in einem LG zu belegen und so weiter und derjenige wartet dann darauf, das er eine Antwort bekommt. Ist ja absolut ok, denn wenn ich jemanden persönlich Anschreibe, dann erwarte ich ja auch eine Antwort von den betreffenden, ansonsten, bräuchte ich ihn ja nicht anschreiben.

Eine Nachricht von einer Gilde, sprich eine Gildennachricht ist hingegen, in der Regel nie persönlich! Dass heißt konkret, dort bekomme ich ständig Nachrichten darüber wie ich Forge Punkte anlegen kann und wo. Wenn ich Forge Punkte habe und Plätze belegen möchte, dann super, dann sind das genau die Nachrichten die ich lesen möchte und auch will und auch mache, denn wo sollte ich auch meine Forge Punkte am besten anlegen, wenn nicht in meiner eigenen Gilde. Voraussetzung dafür, die Gilde ist groß genug und taugt etwas. Dies zu beurteilen obliegt jedem Spieler selbst. Bei diesen Nachrichten erwartet niemand eine Antwort von dir und darin liegt der Unterschied! Das war eine Erklärung in Kurzform, beschränkt auf den Hauptunterschied, den ich damit versucht habe zu erklären. Natürlich kann man auch Gildenintern private Gespräche führen, die dann jedes Gildenmitglied lesen kann und auch darauf antworten kann. Aber das Hauptthema sind und bleiben Anlagenachrichten und Tauschangebote, bei denen keine Antwort von dir als Person erwartet wird. Du antwortest nur dann, wenn du einen Platz belegst oder aktiv einen Tausch ausführt.

Aus dieser Erklärung folgt, dass es wichtig ist, die Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' schnell zu beantworten, denn da wartet jemand darauf, dass er eine Antwort bekommt und je länger er wartet, desto ungünstiger die Situation für alle beteiligten! Wenn es da um Anlagepositionen und Plätze geht kann es um Minuten gehen, ebenso bei Gütern, die vielleicht ein Freund dringend braucht um eine Aufgabe zu erledigen. Ich habe schon Freunde direkt angeschrieben aus meiner Freundesliste, mit der Bitte mich in meiner Freundes-Taverne zu besuchen, da mir nur noch einer fehlte der mich in meiner Freunde-Taverne besuchen musste, um eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen. Da nützt es mir nichts, wenn der betreffende, die Nachricht nach einem Tag beantwortet, denn dann ist die tägliche Aufgabe bereits erledigt und eine neue steht an! Soviel zum Thema zeitkritisch. Wenn jemand in der Arbeit ist und 10 Stunden dadurch nicht anwesend ist, dann ist mir das auch klar, dass dieser Spieler mir nicht helfen kann in diesem Augenblick. Aber es soll ja auch nur gezeigt werden, warum man Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' möglichst schnell beantworten sollte. Wie gesagt, da wartet jemand auf eine Antwort.

Dann ist es eben toll, wenn ich sehe, aha, da gibt es einen grünen Kreis, der mir signalisiert, dass eine neue Nachricht im 'Sozialen' Bereich vorhanden ist, dann schaue ich eben mal schnell, was er oder sie oder wer auch immer, will und wie ich helfen kann. Kein grüner Kreis bedeutet, niemand will und braucht etwas von mir, super, dann kann ich mich auf mein Spiel konzentrieren. Das ist die Grundidee hinter meinem Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Erweiterung dazu wäre dann, dass man sagt, ok, ich will auch noch eine Anzeige für neue Gilden- und Offizielle Nachrichten haben.

Aber wie gesagt, für mich persönlich, sind die Nachrichten aus dem Bereich 'Sozial' von höchster Priorität, dann kommt Gilde und zuletzt Offiziell.

ganz ehrlich, das Spiel soll an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Das wird nicht durch immer längere Erklärungen besser

Ich bin dagegen. Wenn ich eine Lichtorgel möchte, gehe ich in eine 80er Jahre Disco
 

Jocator

Finsteres Genie
Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet.
Das mag bei dir so sein, trifft aber bestimmt nicht uneingeschränkt auf die Allgemeinheit zu. Zum einen Fallen alle "Gruppenchats" der Nachbarschaft oder von Freunden wie Handelsangebote, Aufforderungen das LG zu unterstützen, Abfragen der Spieleraktivität, ... auch unter "Soziales". Und etliche Spieler haben auch (aus unterschiedlichen Gründen) "Fördergruppen" gildenübergreifend. Bei uns ist es da z.B. besonders extrem, weil wir mit eine "Doppelgilde" spielen: eine "Kampfgilde" mit höheren Anforderungen und eine "Aufbaugilde" für neue Spieler, in der aber auch andere ihren Urlaub verbringen oder die Zeit, in der sie im Spiel mal etwas kürzer treten wollen/müssen. Also 2 Gilden mit gemeinsamen "Gildenchats" wie Plauderecke, Handelsangebote, 1.9er, ... unter Soziales. Die Zahl der 1:1 Nachrichten ist bei mir auch unter Soziales in der Minderheit ...
Deshalb noch einmal: der Vorschlag ist so nur für einige eine Verbesserung, für viele bringt er keinerlei Vorteile. Damit alle davon profitieren können, müsste man selber entscheiden können, welchen (vorhandenen Faden) man als wichtig markiert und welchen nicht, unabhängig von der vorhandenen Einteilung in Gilde, Sozial und Offiziell. Die vorhandenen Möglichkeit (verschieben in "Versteckt") ist nicht optimal, weil man den Faden ja nicht als uninteressant (und damit ausgeblendet) sondern nur als "nicht wichtig" (genug für eine direkte Benachrichtigung) einstufen möchte. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn nur bei als "Favoriten" markierten Chats eine direkte Benachrichtigung wegen neuer Nachrichten erfolgen würde.
 
Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet

Das ist, wie auch @Jocator schreibt und wie ich gestern schon für mich persönlich erklärt habe, nicht korrekt.

Das wäre nur zutreffend wenn es einen Extrareiter für PNs gäbe, so dass private Nachrichten von Gruppenchats im Sozialbereich getrennt wären. Etwas, was ich mir schon lange wünsche.

Hätten die Leute eine optische Anzeige, dass da eine neue Nachricht vorhanden ist, dann wette ich mit dir, dass dann jeder nachsehen wird, was das für eine Nachricht ist und was der betreffende dann will

Haben sie mit dem gelben Punkt. Wenn es Tage gedauert hat werden sie doch mal in ihr Postfach geguckt haben?

. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn nur bei als "Favoriten" markierten Chats eine direkte Benachrichtigung wegen neuer Nachrichten erfolgen würde.

Das wäre ein Lösung die mir gefallen würde.
 
ganz ehrlich, das Spiel soll an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Das wird nicht durch immer längere Erklärungen besser

Ich bin dagegen. Wenn ich eine Lichtorgel möchte, gehe ich in eine 80er Jahre Disco
Richtig :) . Ich habe versucht noch einmal zu erklären, warum ich es für sinnvoll halte. Eine weiter Erklärung werde ich jetzt nicht mehr machen, da ich keine weiteren Gründe habe :) .Ich hoffe es frägt auch keiner mehr nach dem warum, denn mehr gibt es einfach dazu nicht zu sagen bezüglich der Gründe, warum ich eine optische Benachrichtigung für sinnvoll halte.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man es vielleicht irgend wie besser machen kann und wenn ja, wie man das dann machen könnte. Eine Diskussion, ob es der eine haben will und der andere nicht, halte ich nicht für sinnvoll. Denn bei jedem Vorschlag wird es Leute geben, die nein Danke sagen, und andere die sagen werden, kann ich mir vorstellen, aber man könnte dies und noch jenes anders machen und eine dritte Gruppe könnte einfach sagen, ja , finde ich gut, will ich haben, da es für mich eine Verbesserung darstellt, und es könnte sogar noch eine vierte Gruppe geben, die da sagt, macht doch was ihr wollt, tangiert mich Null! .

Da es bisher keine solche optische Anzeige gab, sieht man ja, dass man auch ohne diese 'leben' kann :) .Man muss sie nicht unbedingt haben, es geht auch ohne :) .

In diesem Sinne, darf sich jeder frei fühlen und sagen, was er dazu denkt. Darum habe ich ja auch diesen Vorschlag gemacht und auch dazu aufgerufen, darüber zu diskutieren. Nur durch eine Diskussion, sieht man die Schwachpunkte des eigenen Vorschlags, kommt auf neue Möglichkeiten, neue Ansätze. Hört was andere dazu sagen und denken und kann dann das ganze aus vielen Blickwinkeln betrachten. Jeder betrachtet das ganze aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel und genau, dass soll er auch, denn nur so kommt man dann auf neue Ansichten und Einsichten und auf neue Möglichkeiten.

Darum ist eine Diskussion so toll, wenn sie untermauert ist mit sinnvollen Beiträgen :) .

In diesem Sinne freue ich mich über jeden Beitrag. Vielen Dank für deine Meinung.
 
Richtig :) . Ich habe versucht noch einmal zu erklären, warum ich es für sinnvoll halte. Eine weiter Erklärung werde ich jetzt nicht mehr machen, da ich keine weiteren Gründe habe :) .Ich hoffe es frägt auch keiner mehr nach dem warum, denn mehr gibt es einfach dazu nicht zu sagen bezüglich der Gründe, warum ich eine optische Benachrichtigung für sinnvoll halte.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob man es vielleicht irgend wie besser machen kann und wenn ja, wie man das dann machen könnte. Eine Diskussion, ob es der eine haben will und der andere nicht, halte ich nicht für sinnvoll. Denn bei jedem Vorschlag wird es Leute geben, die nein Danke sagen, und andere die sagen werden, kann ich mir vorstellen, aber man könnte dies und noch jenes anders machen und eine dritte Gruppe könnte einfach sagen, ja , finde ich gut, will ich haben, da es für mich eine Verbesserung darstellt, und es könnte sogar noch eine vierte Gruppe geben, die da sagt, macht doch was ihr wollt, tangiert mich Null! .

Da es bisher keine solche optische Anzeige gab, sieht man ja, dass man auch ohne diese 'leben' kann :) .Man muss sie nicht unbedingt haben, es geht auch ohne :) .

In diesem Sinne, darf sich jeder frei fühlen und sagen, was er dazu denkt. Darum habe ich ja auch diesen Vorschlag gemacht und auch dazu aufgerufen, darüber zu diskutieren. Nur durch eine Diskussion, sieht man die Schwachpunkte des eigenen Vorschlags, kommt auf neue Möglichkeiten, neue Ansätze. Hört was andere dazu sagen und denken und kann dann das ganze aus vielen Blickwinkeln betrachten. Jeder betrachtet das ganze aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel und genau, dass soll er auch, denn nur so kommt man dann auf neue Ansichten und Einsichten und auf neue Möglichkeiten.

Darum ist eine Diskussion so toll, wenn sie untermauert ist mit sinnvollen Beiträgen :) .

In diesem Sinne freue ich mich über jeden Beitrag. Vielen Dank für deine Meinung.
Wenn man sich gerade in einer bei der Karte der Kontinente aufhält, wäre es gut wenn man eine dort auch das Nachrichten schreiben einstellt, es hat ja nicht jeder gutes Internet, und manchmal dauert das Laden zur Stadt auch einige Zeit, vielleicht wertvolle Zeit. :).
 
Das ist, wie auch @Jocator schreibt und wie ich gestern schon für mich persönlich erklärt habe, nicht korrekt.

Das wäre nur zutreffend wenn es einen Extrareiter für PNs gäbe, so dass private Nachrichten von Gruppenchats im Sozialbereich getrennt wären. Etwas, was ich mir schon lange wünsche.



Haben sie mit dem gelben Punkt. Wenn es Tage gedauert hat werden sie doch mal in ihr Postfach geguckt haben?



Das wäre ein Lösung die mir gefallen würde.
Ich möchte eigentlich keine Diskussion führen um das Wort 'privat', denn das geht komplett am Thema vorbei! Habe dazu auch schon eine Antwort gegeben (zu Sompec, Gruppennachricht), diese ist nachzulesen weiter vorne. Du kannst aber gerne beim Duden unter privat nachlesen und dann für dich entscheiden, ob du nicht noch einmal deine Aussage dazu überdenken möchtest. Wie ich schon sagte, ich möchte nicht über das Wort privat eine Diskussion führen, wenn du das möchtest, kann du mir sehr gerne eine 'private' :) Nachricht schreiben, dann können wir darüber reden und dann kann ich dir auch gerne sagen, was ich jetzt hier nicht rein schreiben möchte, da es komplett am Thema vorbei geht. Im diesem Sinne, nichts für ungut.
 
Das mag bei dir so sein, trifft aber bestimmt nicht uneingeschränkt auf die Allgemeinheit zu. Zum einen Fallen alle "Gruppenchats" der Nachbarschaft oder von Freunden wie Handelsangebote, Aufforderungen das LG zu unterstützen, Abfragen der Spieleraktivität, ... auch unter "Soziales". Und etliche Spieler haben auch (aus unterschiedlichen Gründen) "Fördergruppen" gildenübergreifend. Bei uns ist es da z.B. besonders extrem, weil wir mit eine "Doppelgilde" spielen: eine "Kampfgilde" mit höheren Anforderungen und eine "Aufbaugilde" für neue Spieler, in der aber auch andere ihren Urlaub verbringen oder die Zeit, in der sie im Spiel mal etwas kürzer treten wollen/müssen. Also 2 Gilden mit gemeinsamen "Gildenchats" wie Plauderecke, Handelsangebote, 1.9er, ... unter Soziales. Die Zahl der 1:1 Nachrichten ist bei mir auch unter Soziales in der Minderheit ...
Deshalb noch einmal: der Vorschlag ist so nur für einige eine Verbesserung, für viele bringt er keinerlei Vorteile. Damit alle davon profitieren können, müsste man selber entscheiden können, welchen (vorhandenen Faden) man als wichtig markiert und welchen nicht, unabhängig von der vorhandenen Einteilung in Gilde, Sozial und Offiziell. Die vorhandenen Möglichkeit (verschieben in "Versteckt") ist nicht optimal, weil man den Faden ja nicht als uninteressant (und damit ausgeblendet) sondern nur als "nicht wichtig" (genug für eine direkte Benachrichtigung) einstufen möchte. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn nur bei als "Favoriten" markierten Chats eine direkte Benachrichtigung wegen neuer Nachrichten erfolgen würde.
Ich kann nicht jede Möglichkeit, die es im großen Universum gibt berücksichtigen, da die Anzahl unbegrenzt ist und ich auch nicht jede nur erdenkliche Möglichkeit weder kenne noch mir vorstellen kann! Du hast ja schon bei deiner Einleitung geschrieben:" Das mag bei dir so sein, trifft aber bestimmt....." Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, wie man so schön sagt. Ich kann nur von mir sprechen und von meiner Person, von meinem Anliegen und von meinem Verbesserungsvorschlag, der für mich eine Verbesserung darstellt. Wenn das für dich keine Verbesserung ist, dann ist das Schade, kann ich aber nicht ändern . Da das ganze als Option ausgelegt werden soll, die man bei gefallen anwenden kann oder nicht, ist es ja jedem frei gestellt, frei zu entscheiden, ob man es aktiviert oder nicht. Das heißt konkret, wenn es für dich keine Verbesserung bringt, einfach nicht aktivieren und der Fall ist erledigt. Ich aktiviere ja auch nicht irgend eine Funktion, die mir absolut nichts bringt, dass macht doch keiner!

Für mich persönlich, stellt mein Vorschlag genau dass dar, was ich brauche und mir wünsche, nicht mehr und nicht weniger :) . Damit wäre ich schon absolut zufrieden. Wenn andere diese Option dann noch ausbauen, verändern und noch mehr .... wollen, dann spricht ja nichts dagegen.... ! Aber ich bin schon mit dieser einfachen, optischen Anzeige mehr als glücklich, wenn sie eingeführt wird.

Du hingegen kannst dies sehr wohl ändern, indem du einen eigenen Verbesserungsvorschlag schreibst, der dein persönliches Problem dann löst und im besten Fall, löst es auch noch Probleme, die andere haben. Also auf geht's, aktiv werden. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben