Kommunikation Optische Benachrichtigung bei Nachrichteneingang in Sozial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe das Problem und andere Spieler auch (haben mir das berichtet bei der Antwort auf meine Nachricht), dass ich leider nicht mitbekomme, wenn ich neue Nachrichten in dem 'Sozial - Bereich' erhalten habe. Dies sind in der Regel schon wichtige Mitteilungen und ich finde es ganz ungünstig, wenn die angeschriebenen Leute gar nicht wissen, dass sie eine Nachricht von jemanden erhalten haben, der auf eine Antwort wartet.

Es sollte aus diesem Grunde irgend eine Form von optischen Hinweis geben, dass man eine neue Nachricht in seinem 'Sozial-Bereich' erhalten hat. Irgend wie, leuchtet das Nachrichtensymbol auf der linken Seite bei mir ständig, da ich in einer sehr aktiven Gilde bin. Das ist ganz nett und schön, aber nicht wirklich hilfreich, da meine Gilde ständig kommuniziert und es ständig leuchtet. Sollte ich jetzt eine neue Nachricht in dem 'Sozial-Bereich' erhalten, kann ich keinen Unterschied feststellen, da das Mailsymbol ja ständig blinkt und leuchtet, durch die aktive Gildenkommunikation.

Es wäre vielleicht aus diesem Grund super, wenn bei der Sozial Bar irgend etwas anzeigen würde, dass man eine neue Nachricht im 'Sozial-Bereich' erhalten hat, da man die Sozial Bar ja ständig im Auge hat. Nachrichten im 'Sozial-Bereich' sind in der Regel wichtige Nachrichten, teilweise auch zeitkritisch.


Verbesserungsvorschlag, der aus den Rückmeldungen resultiert.
Man könnte drei Markierungen anbringen mit Text oder Icon bei der Sozial Bar für die drei Nachrichtenbereiche, Gilde, Sozial,Offiziell. Sie sollen durch einen grünen Kreis, ähnlich dem gelben Kreis siehe Bild: Gilde, obere Ecke,Postfachfenster, signalisieren, dass in diesem Bereich neue, ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Diese Anzeige könnte man aktiv schalten durch eine entsprechend Auswahlbox im Postfachbereich: Text: optische Kennzeichnung neuer erhaltener Nachrichten. Für jeden Bereich, eine separate, aktive, Schaltungsmöglichkeit. Nur wenn die optische Anzeige aktiv geschaltet wurde, sollte der Eintrag sichtbar sein auf der Sozial Bar, ansonsten, macht es ja keinen Sinn dort dann etwas hinzuschreiben, wenn es nicht genutzt wird.

Dann kann jeder, der es möchte und für den es wichtig ist, selber entscheiden, ob er eine solche optische Anzeige für den jeweiligen Eingang einer neuen Nachricht möchte oder nicht. Einige werden dies sicher tun und sich über eine solche Option sehr freuen, wie ich zum Beispiel. Andere werden dies sicher nicht gebrauchen können. Da es sich um eine Wahloption handelt kann jeder frei wählen und keiner wird zu etwas gezwungen, was er weder will noch in irgend einer Form auch gebrauchen kann und die die es haben wollen werden sich um so mehr darüber freuen.

Jeder kann dann sein Spiel weiterhin so spielen wie er möchte, denn wenn nicht aktiviert, dann gibt es auch keinerlei Änderung für den betreffenden Spieler. So ist eine maximale Freiheit zu 100 Prozent garantiert und jeder ist glücklich. :)


Sozial_Bar_bearbeitet.pngPostfach_Sozial_bearbeitet.pnglinke_Menus.png
 
Grund für die Idee
Rasche Antwortmöglichkeit auf wichtig, zeitkritische Nachrichten. Erkennung, dass man eine private Nachricht erhalten hat.
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich, stellt mein Vorschlag genau dass dar, was ich brauche und mir wünsche, nicht mehr und nicht weniger :) . Damit wäre ich schon absolut zufrieden. Wenn andere diese Option dann noch ausbauen, verändern und noch mehr .... wollen, dann spricht ja nichts dagegen.... ! Aber ich bin schon mit dieser einfachen, optischen Anzeige mehr als glücklich, wenn sie eingeführt wird

Du musst aber damit dein Vorschlag angenommen wird hier diesen auch gut verkaufen. Einen Vorschlag der nur dir selbst nützt wird niemand zustimmen. Ratschläge wie es nützlicher wäre und für mehr was bringen würde, würde ich beherzigen wenn du möchtest dass deinem Vorschlag zugestimmt wird. Denn bisher stehen viele deinem Vorschlag eher ablehnend gegenüber, wodurch er am Ende abgelehnt wird.

Das nur als Tipp am Rande, ist natürlich dir überlassen
 
Ich möchte eigentlich keine Diskussion führen um das Wort 'privat', denn das geht komplett am Thema vorbei! Habe dazu auch schon eine Antwort gegeben (zu Sompec, Gruppennachricht), diese ist nachzulesen weiter vorne. Du kannst aber gerne beim Duden unter privat nachlesen und dann für dich entscheiden, ob du nicht noch einmal deine Aussage dazu überdenken möchtest. Wie ich schon sagte, ich möchte nicht über das Wort privat eine Diskussion führen, wenn du das möchtest, kann du mir sehr gerne eine 'private' :) Nachricht schreiben, dann können wir darüber reden und dann kann ich dir auch gerne sagen, was ich jetzt hier nicht rein schreiben möchte, da es komplett am Thema vorbei geht. Im diesem Sinne, nichts für ungut.

Das ist nunmal falsch. Es gibt auch noch einige gilden, die chats im sozialbereich haben. Wenn man es genau nimmt sind alle chats privat, da man sich ja nicht beruflich im Spiel aufhält. Oder warum soll ein Förderchat im sozial privat sein und im gildenbereich nicht?
 
abe dazu auch schon eine Antwort gegeben (zu Sompec, Gruppennachricht), diese ist nachzulesen weiter vorne. Du kannst aber gerne beim Duden unter privat nachlesen und dann für dich entscheiden, ob du nicht noch einmal deine Aussage dazu überdenken möchtest. Wie ich schon sagte, ich möchte nicht über das Wort privat eine Diskussion führen, wenn du das möchtest, kann du mir sehr gerne eine 'private' :) Nachricht schreiben, dann können wir darüber reden und dann kann ich dir auch gerne sagen, was ich jetzt hier nicht rein schreiben möchte, da es komplett am Thema vorbei geht. Im diesem Sinne, nichts für ungut.

Da Du mich nennst: wo hab ich denn mit Dir mich über "privat" diskutiert? Kann Dir grade nich folgen...
 

Jocator

Finsteres Genie
Ich möchte eigentlich keine Diskussion führen um das Wort 'privat', denn das geht komplett am Thema vorbei!
Dann solltest du dich aber auch selber daran halten und nicht immer wieder auf das Argument zurückkommen. Es ist auch egal wie du es nennst, aber du versuchst uns einzureden, dass Nachrichten unter "Soziales" einen anderen Stellenwert haben als solche unter Gilde, zB. hier:
Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet.
Dannn erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen einer 1.9er Fördergruppe in der Gilde und einer mit den gleichen Teilnehmern unter "Soziales". Warum ist die gleich Information unter "Soziales" plötzlich an mich persönlich gerichtet?
Es geht dir aber glaube ich gar nicht darum, dass Nachrichten unter "Soziales" wichtiger sind, sondern du störst dich daran, dass andere Spieler deine Nachrichten übersehen, weil sie unter "Soziales" sind, dieser Bereich von den betreffenden Spielern offenbar etwas vernachlässigt wird und sie deshalb deine Nachricht - obwohl darauf genauso hingewiesen wird wie auf jede andere Nachricht - offenbar übersehen. Aber daran wirst du mit deinem Vorschlag nicht viel ändern, insbesondere, wenn jeder Spieler selber entscheiden kann, ob bei ihm auf solche Nachrichten extra hingewiesen wird oder nicht.

In diesem Sinne, darf sich jeder frei fühlen und sagen, was er dazu denkt. Darum habe ich ja auch diesen Vorschlag gemacht und auch dazu aufgerufen, darüber zu diskutieren.
Genau das habe ich ja probiert und sogar einen alternativen Vorschlag unterbreitet, auf den du bisher aber nicht eingegangen bist. Ein Vorschlag, der hier nur wenig Unterstützung oder Zustimmung findet, hat nur wenig Aussicht auf Umsetzung. Und kaum ein Spieler wird einen Vorschlag unterstützen, der ihm selber nichts bringt, denn für die Umsetzung wird ja "Entwicklungszeit" benötigt, die an anderer Stelle dann u.U. fehlt. Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: "mir würde es nützen, deshalb will ich es genau so haben", aber manchmal ist es sinnvoller, ein wenig Kompromissbereit zu sein und dadurch mehr Spieler vom Vorschlag zu überzeugen.

@Sompec: Ich glaube er bezog sich auf diese Aussage und seine Antwort dazu:
und was wenn Du eine Nachricht im Sozial-Bereich hast, die keine private Nachrricht ist? Eine Gruppen-Nachrricht z.B.?
und seine Antwort dazu, in der er ankündigt, den Ausdruck "privat" zu löschen (woran er sich im weiteren dann aber nicht gehalten hat).
 
Das ist nunmal falsch. Es gibt auch noch einige gilden, die chats im sozialbereich haben. Wenn man es genau nimmt sind alle chats privat, da man sich ja nicht beruflich im Spiel aufhält. Oder warum soll ein Förderchat im sozial privat sein und im gildenbereich nicht?
Das Wort 'privat' ist völlig irrelevant bezüglich meinem Vorschlag! Eine Diskussion darüber, was privat ist und was nicht, für wen und für was soll das nützlich sein, bin ja kein Deutschlehrer. Ich habe das Wort 'privat' in einem Zusammenhang verwendet, um etwas zu erklären. Wenn jetzt jemand bezüglich meiner Wortwahl eine Diskussion führen möchte, ob dies nun wirklich privat ist oder nicht. Ja, dann Bitte sehr. Ich kann es nicht ändern, werde aber dazu keine Aussage mehr machen, da mir meine Zeit für eine solche Diskussion einfach zu schade ist. Ist nicht böse gemeint, aber Zeit ist wirklich ein kostbares Gut :) und ich verwende meine Zeit lieber, um über meinen Vorschlag zu diskutieren, als darüber, ob dies jetzt wirklich sinngemäß 'privat' war oder nicht.
 
Du musst aber damit dein Vorschlag angenommen wird hier diesen auch gut verkaufen. Einen Vorschlag der nur dir selbst nützt wird niemand zustimmen. Ratschläge wie es nützlicher wäre und für mehr was bringen würde, würde ich beherzigen wenn du möchtest dass deinem Vorschlag zugestimmt wird. Denn bisher stehen viele deinem Vorschlag eher ablehnend gegenüber, wodurch er am Ende abgelehnt wird.

Das nur als Tipp am Rande, ist natürlich dir überlassen
Mein Vorschlag nützt allen, die darüber informiert werden wollen, dass eine ungelesene Nachricht, unabhängig von wem, unabhängig vom Inhalt, im 'Sozial-Bereich' vorliegt und darauf wartet, gelesen zu werden. In meinen Augen, ein super Gewinn :) und ja, ich sehe schon, nicht jeder kann die Vorteile erkennen. Ich kann nur einen Vorschlag mach, wenn die Leute die Vorteile nicht annehmen möchten, dann kann ich es nicht ändern. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :) . Verbesserungen und Erweiterungen meines Vorschlages kann man machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man erst einmal die kleine Sache mit der optischen Anzeige einführen sollte. Dann, wenn dies erfolgreich war und die Leute die großen Vorteile erkennen, dann kann man dazu über gehen, das ganze noch zu optimieren, auszubauen, zu erweitern u.s.w.
 
Das Wort 'privat' ist völlig irrelevant bezüglich meinem Vorschlag! Eine Diskussion darüber, was privat ist und was nicht, für wen und für was soll das nützlich sein, bin ja kein Deutschlehrer. Ich habe das Wort 'privat' in einem Zusammenhang verwendet, um etwas zu erklären. Wenn jetzt jemand bezüglich meiner Wortwahl eine Diskussion führen möchte, ob dies nun wirklich privat ist oder nicht. Ja, dann Bitte sehr. Ich kann es nicht ändern, werde aber dazu keine Aussage mehr machen, da mir meine Zeit für eine solche Diskussion einfach zu schade ist. Ist nicht böse gemeint, aber Zeit ist wirklich ein kostbares Gut :) und ich verwende meine Zeit lieber, um über meinen Vorschlag zu diskutieren, als darüber, ob dies jetzt wirklich sinngemäß 'privat' war oder nicht.

Du hast es ja selbst als Argument für deinen Vorschlag verwendet:

Eine Nachricht im Bereich 'Sozial' ist immer von privater Natur und persönlich an dich als Person gerichtet.

Daraufhin haben wir begründet warum dies falsch ist. Auf diese Begründungen bist du aber gar nicht eingegangen, sondern bist lediglich auf die Definition von privat eingegangen. Darum ging es aber gar nicht, sondern darum, dass deine Argumentation nicht haltbar ist. Du solltest schon auf die eigentlichen Argumente eingehen.

Mein Vorschlag nützt allen, die darüber informiert werden wollen, dass eine ungelesene Nachricht, unabhängig von wem, unabhängig vom Inhalt, im 'Sozial-Bereich' vorliegt und darauf wartet, gelesen zu werden. In meinen Augen, ein super Gewinn :)

Bisher stehst du hier nur recht alleine da mit dieser Ansicht und auf die Weise wird es darauf hinauslaufen dass der Vorschlag abgelehnt wird. Mir persönlich ist es egal, ist deine Sache. Wenn ich selbst gerne einen Vorschlag umgesetzt hätte, würde ich jedenfalls auf Verbesserungsvorschläge eingehen und vor allem würde ich auf Gegenargumente vernünftig eingehen und gut begründen warum der Vorschlag für andere auch einen Vorteil bringt. Ich sehe da für die Mehrheit der Spieler schlicht keinen Vorteil zu aktuell.
 
Gut, wir haben verstanden, dass es Dir wichtig ist eine Nachricht in "sozial" durch optische Hervorhebung zeitnah mitgeteilt zu bekommen.
 
Dann solltest du dich aber auch selber daran halten und nicht immer wieder auf das Argument zurückkommen. Es ist auch egal wie du es nennst, aber du versuchst uns einzureden, dass Nachrichten unter "Soziales" einen anderen Stellenwert haben als solche unter Gilde, zB. hier:

Dannn erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen einer 1.9er Fördergruppe in der Gilde und einer mit den gleichen Teilnehmern unter "Soziales". Warum ist die gleich Information unter "Soziales" plötzlich an mich persönlich gerichtet?
Es geht dir aber glaube ich gar nicht darum, dass Nachrichten unter "Soziales" wichtiger sind, sondern du störst dich daran, dass andere Spieler deine Nachrichten übersehen, weil sie unter "Soziales" sind, dieser Bereich von den betreffenden Spielern offenbar etwas vernachlässigt wird und sie deshalb deine Nachricht - obwohl darauf genauso hingewiesen wird wie auf jede andere Nachricht - offenbar übersehen. Aber daran wirst du mit deinem Vorschlag nicht viel ändern, insbesondere, wenn jeder Spieler selber entscheiden kann, ob bei ihm auf solche Nachrichten extra hingewiesen wird oder nicht.


Genau das habe ich ja probiert und sogar einen alternativen Vorschlag unterbreitet, auf den du bisher aber nicht eingegangen bist. Ein Vorschlag, der hier nur wenig Unterstützung oder Zustimmung findet, hat nur wenig Aussicht auf Umsetzung. Und kaum ein Spieler wird einen Vorschlag unterstützen, der ihm selber nichts bringt, denn für die Umsetzung wird ja "Entwicklungszeit" benötigt, die an anderer Stelle dann u.U. fehlt. Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen: "mir würde es nützen, deshalb will ich es genau so haben", aber manchmal ist es sinnvoller, ein wenig Kompromissbereit zu sein und dadurch mehr Spieler vom Vorschlag zu überzeugen.

@Sompec: Ich glaube er bezog sich auf diese Aussage und seine Antwort dazu:

und seine Antwort dazu, in der er ankündigt, den Ausdruck "privat" zu löschen (woran er sich im weiteren dann aber nicht gehalten hat).
Nein, sorry, mache ich nicht. Der Stellenwert einer Nachricht, den legt jeder Leser für sich selber fest. Ich weiß doch nicht, welche Nachrichten für dich wichtig sind und welche nicht. Nur du selber weißt das und du als Leser legst deine Priorität fest und sonst niemand! Ich habe nur gesagt, was für mich persönlich wichtig ist und in welcher Priorität und das kann man auch nachlesen, steht irgendwo weiter vorne. Das kann für dich ganz anders sein und das ist auch ok und da rede ich niemanden irgend etwas ein, wie kommst du nur auf sowas? So etwas habe ich an keinem Ort geschrieben!

Das Wort 'privat' wurde im meinem 1.Posting, Eröffnung und Vorstellung meines Vorschlags gelöscht, so wie ich es auch geschrieben hatte. Hatte es noch einmal verwendet um etwas zu erklären und sofort kamen wieder Meldungen, dass das nicht 'privat' ist. Also sorry, für alle, die hier scheinbar Deutsch studieren und sich am Wort 'privat' stören. Ich verwende das Wort 'privat' in den Zusammenhang, wenn jemand etwas direkt von mir möchte, dann sehe ich persönlich das als etwas privates an unabhängig, davon, ob es von einer Gruppe, einer Person, einer Gilde oder von wem auch sonst kommt. Sieht jemand das anders, habe ich absolut kein Problem damit! Doch sollte er mich dann bitte nicht jedes mal darauf hinweisen, denn ich sagte es schon mehrmals. Das Wort 'privat' hat absolut nichts mit meinem Vorschlag zu tun! Ich kann auch sagen: nicht öffentlich (für privat) bin gespannt, wer sich dann darüber aufregt! Irgend einen wird es bestimmt geben, denn es gibt immer einen :) . Hoffe jetzt, dass das Thema 'privat' nun endlich vom Tisch ist und wir uns den tatsächlich wichtigen Dingen zuwenden können :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag nützt allen, die darüber informiert werden wollen, dass eine ungelesene Nachricht, unabhängig von wem, unabhängig vom Inhalt, im 'Sozial-Bereich' vorliegt und darauf wartet, gelesen zu werden. In meinen Augen, ein super Gewinn :) und ja, ich sehe schon, nicht jeder kann die Vorteile erkennen. Ich kann nur einen Vorschlag mach, wenn die Leute die Vorteile nicht annehmen möchten, dann kann ich es nicht ändern. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :) . Verbesserungen und Erweiterungen meines Vorschlages kann man machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man erst einmal die kleine Sache mit der optischen Anzeige einführen sollte. Dann, wenn dies erfolgreich war und die Leute die großen Vorteile erkennen, dann kann man dazu über gehen, das ganze noch zu optimieren, auszubauen, zu erweitern u.s.w.
Ich werde auch jetzt schon darüber informiert auch ohne deine Neuerung. Sobald eine neue Nachricht eintrifft,egal in welchem Chat, blinkt da was. Ich sehe daher für mich persönlich keinen Nutzen für den Vorschlag.
 
Das Wort 'privat' wurde im meinem 1.Posting, Eröffnung und Vorstellung meines Vorschlags gelöscht, so wie ich es auch geschrieben hatte. Hatte es noch einmal verwendet um etwas zu erklären und sofort kamen wieder Meldungen, dass das nicht 'privat' ist. Also sorry, für alle, die hier scheinbar Deutsch studieren und sich am Wort 'privat' stören. Ich verwende das Wort 'privat' in den Zusammenhang, wenn jemand etwas direkt von mir möchte, dann sehe ich persönlich das als etwas privates an unabhängig, davon, ob es von einer Gruppe, einer Person, einer Gilde oder von wem auch sonst kommt. Sieht jemand das anders, habe ich absolut kein Problem damit! Doch sollte er mich dann bitte nicht jedes mal darauf hinweisen, denn ich sagte es schon mehrmals. Das Wort 'privat' hat absolut nichts mit meinem Vorschlag zu tun! Ich kann auch sagen: nicht öffentlich (für privat) bin gespannt, wer sich dann darüber aufregt! Irgend einen wird es bestimmt geben, denn es gibt immer einen :) . Hoffe jetzt, dass das Thema 'privat' nun endlich vom Tisch ist und wir uns den tatsächlich wichtigen Dingen zuwenden können

Hier im Spiel ist "private Nachricht" definiert. Eine "private Nachricht", abgekürzt PN, ist eine Nachricht zwischen 2 Spielern, im Gegensatz zu eine Rundmail oder Gruppennachricht, in der sich mindestens 3 Leute befinden

Und auch wenn Du hier über "privat" nicht diskutieren willst ändert das nichts daran dass andere Spieler auch im Sozialbereich viele Gruppennachrichten haben die nicht an sie direkt gerichtet sind, zum Beispiel Förder- oder Handelsmails. Somit ist es keineswegs so dass man immer direkt angesprochen wird wenn man eine Nachricht im Sozialbereich bekommt. Damit ist die Funktion so, wie von Dir vorgeschlagen, für viele unbrauchbar und nutzlos.

Von daher: Dagegen (zumindest so wie vorgeschlagen)

Denn die Erfahrung zeigt dass Inno ohnehin Vorschläge nicht schnell umsetzt und wenn, dann wird so schnell nicht wieder etwas daran geändert.

Deshalb sollte ein Vorschlag direkt so gut ausgearbeitet sein dass er für viele eine deutliche Verbesserung dastellt. Ansätze dazu gab es einige hier im Thread, leider gehst Du darauf nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Spiel ist "private Nachricht" definiert. Eine "private Nachricht", abgekürzt PN, ist eine Nachricht zwischen 2 Spielern, im Gegensatz zu eine Rundmail oder Gruppennachricht, in der sich mindestens 3 Leute befinden

Und auch wenn Du hier über "privat" nicht diskutieren willst ändert das nichts daran dass andere Spieler auch im Sozialbereich viele Gruppennachrichten haben die nicht an sie direkt gerichtet sind, zum Beispiel Förder- oder Handelsmails. Somit ist es keineswegs so dass man immer direkt angesprochen wird wenn man eine Nachricht im Sozialbereich bekommt. Damit ist die Funktion so, wie von Dir vorgeschlagen, für viele unbrauchbar und nutzlos.

Von daher: Dagegen (zumindest so wie vorgeschlagen)

Denn für Erfahrung zeigt dass Inno ohnehin Vorschläge nicht schnell umsetzt und wenn, dann wird so schnell nicht wieder etwas daran geändert.

Deshalb sollte ein Vorschlag direkt so gut ausgearbeitet sein dass er für viele eine deutliche Verbesserung dastellt. Ansätze dazu gab es einige hier im Thread, leider gehst Du darauf nicht ein.
OK, jetzt ist mir klar was du meinst mit PN. Da haben wir vollkommen aneinander vorbei geredet. Deshalb hatte ich auch erklärt was für mich 'privat' bedeutet und jetzt weiß ich auch, was du darunter verstehst und schon ist alles klar :) .

Ok, noch einmal deutlich. Ob eine Nachricht 'nicht öffentlich' an dich gerichtet ist oder nicht spielt keine Rolle für meinen Verbesserungsvorschlag und ob du in der Nachricht persönlich angesprochen wirst oder nicht, spielt auch keine Rolle. Es geht ausschließlich darum, wenn eine Nachricht in 'Sozial' eintrifft unabhängig von wem auch immer, unabhängig davon, was der betreffende will, unabhängig davon ob er direkt etwas von dir will oder nicht.... spielt alles keine Rolle. Auf den Punkt gebracht, irgend etwas neues trifft in 'Sozial' ein, dann bekommst du irgend wo ein optisches Signal, dass dich darauf hinweist, dass genau das eingetreten ist. That's it, not more! Das ist mein Vorschlag in einem Satz.

Und das ganze ist dann noch als Option anwählbar, dass heißt, wenn du es nicht möchtest, dann einfach nicht aktivieren, b.z.w. nicht aktiv schalten, dann gibt es auch keinerlei Änderung und alles bleibt genau so, wie es ist. Man kann also wählen, will ich diese neue optische Benachrichtigung haben, dann schalte ich es aktiv, will ich es nicht, dann mache ich einfach gar nichts und spiele einfach mein Spiel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag nützt allen, die darüber informiert werden wollen, dass eine ungelesene Nachricht, unabhängig von wem, unabhängig vom Inhalt, im 'Sozial-Bereich' vorliegt und darauf wartet, gelesen zu werden. In meinen Augen, ein super Gewinn :) und ja, ich sehe schon, nicht jeder kann die Vorteile erkennen. Ich kann nur einen Vorschlag mach, wenn die Leute die Vorteile nicht annehmen möchten, dann kann ich es nicht ändern. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :) . Verbesserungen und Erweiterungen meines Vorschlages kann man machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man erst einmal die kleine Sache mit der optischen Anzeige einführen sollte. Dann, wenn dies erfolgreich war und die Leute die großen Vorteile erkennen, dann kann man dazu über gehen, das ganze noch zu optimieren, auszubauen, zu erweitern u.s.w.
1. Die Aussage, dass dein Vorschlag allen nützt ist falsch.
2. Es wird bereits jetzt schon jeder auf ungelesen Nachrichten im Bereich Sozial, mit einem optischen Hinweis aufmerksam gemacht.
3. Es ist vergeben Mühe einen Vorschlag ins Spiel zu implementieren, der dann gleich wieder ´optimiert, ausgebaut und erweitert werden soll.
 
OK, jetzt ist mir klar was du meinst mit PN. Da haben wir vollkommen aneinander vorbei geredet. Deshalb hatte ich auch erklärt was für mich 'privat' bedeutet und jetzt weiß ich auch, was du darunter verstehst und schon ist alles klar :) .

Ok, noch einmal deutlich. Ob eine Nachricht 'nicht öffentlich' an dich gerichtet ist oder nicht spielt keine Rolle für meinen Verbesserungsvorschlag und ob du in der Nachricht persönlich angesprochen wirst oder nicht, spielt auch keine Rolle. Es geht ausschließlich darum, wenn eine Nachricht in 'Sozial' eintrifft unabhängig von wem auch immer, unabhängig davon, was der betreffende will, unabhängig davon ob er direkt etwas von dir will oder nicht.... spielt alles keine Rolle. Auf den Punkt gebracht, irgend etwas neues trifft in 'Sozial' ein, dann bekommst du irgend wo ein optisches Signal, dass dich darauf hinweist, dass genau das eingetreten ist. That's it, not more! Das ist mein Vorschlag in einem Satz.

Und das ganze ist dann noch als Option anwählbar, dass heißt, wenn du es nicht möchtest, dann einfach nicht aktivieren, b.z.w. nicht aktiv schalten, dann gibt es auch keinerlei Änderung und alles bleibt genau so, wie es ist. Man kann also wählen, will ich diese neue optische Benachrichtigung haben, dann schalte ich es aktiv, will ich es nicht, dann mache ich einfach gar nichts und spiele einfach mein Spiel weiter.

Das habe ich schon die ganze Zeit verstanden.

Aber Du verstehst offenbar nicht dass es Spieler gibt die im Sozialbereich zahlreiche Gruppennachrichten haben und eben auch dort viele Nachrichten bekommen in denen sie nicht direkt angesprochen werden und die für sie nicht wichtiger sind als Fördermails in der Gilde.
Diesen Spielern nützt es nichts wenn ein Hinweis darauf kommt dass sie eine neue Nachricht im Sozialbereich haben. Oder besser gesagt, das hat in etwa denselben Wert für sie wie es aktuell für Dich der Hinweis auf eine neue Mail im Gildenbereich hat.

Deshalb ist die Änderung so wie vorgeschlagen für viele, ich würde sogar sagen für die meisten, unbrauchbar.

Um daraus eine für mehr Spieler sinnvolle Idee zu machen muss daran einiges geändert werden. Nur Benachrichtigungen für favorisierte Nachrichten, wie von @Jocator angesprochen, wären eine Möglichkeit. Für mich die weitaus brauchbarere.
 
So sieht bei mir die erste Seite im Sozial Chat aus. Da kommen andauernd neue Nachrichten rein, da gehe ich am Tag über Hundert mal rein wenn es reicht. Nochmal, dein Vorschlag verbessert nicht ein bisschen von. das ist nicht durchdacht, kein bissel.
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    432,5 KB · Aufrufe: 11
Um daraus eine für mehr Spieler sinnvolle Idee zu machen muss daran einiges geändert werden. Nur Benachrichtigungen für favorisierte Nachrichten, wie von @Jocator angesprochen, wären eine Möglichkeit. Für mich die weitaus brauchbarere.
Aber selbst das wäre noch nicht ideal. erstens wird immer erst der komplette sozial-tab geöffnet, selbst wenn ich vor dem Schließen die Favoriten offen hatte. Dann muss ich da auch erst wieder rumklicken, und bin auch nicht viel weiter als vorher. zweitens habe ich z.B. auch Unterhaltungen in den Favoriten wo ich keine extra Benachrichtigung benötige (z. B. Unterhaltungen mit Spielerinnen wo ich LGs zum fördern einstelle, damit ich diese schnell finde unter Favoriten ;) )
Ansonsten geht es mir da auch wie @Kalliope 2608 die Stolze habe soviel Gruppenchats und auch GL Unterhaltungen das ich da eh zigmal am Tag reingucke da braucht es eher eine Benachrichtigung das noch neue Nachrichten auf Seite 2 oder 3 sind.
Und wenn es z.B. um GG Absprachen oder andere zeitkritische Geschichten geht, werden halt fördergruppen etc. für die Zeit versteckt, damit es nur blinkt wenn es wichtig ist.
 
Aber selbst das wäre noch nicht ideal

Nein, ideal wäre das auch nicht. Aber eine verhältnismäßig simple Lösung.
Selbst wenn man es, was vermutlich deutlich aufwändiger umzusetzen wäre, für jede Nachricht separat einstellen könnte wäre es nicht ideal, weil man das ja nur für bereits vorhandene Nachrichten einstellen könnte und somit Nachrichten, in denen einem jemand zum ersten mal schreibt, rausfallen würden.

Ideal ist im Postfach ohnehin nicht viel. Auch nicht, dass man im Gildenbereich nicht editieren kann und somit Gildenmails unter "sozial" liegen hat (auch bei uns zum Beispiel die GL, während der GR im Gildenbereich ist).

Auch die unmittelbare Nähe von "alle als gelesen markieren" und "alle verlassen" ist nicht ideal (da wäre es vielleicht sinnvoll wenn nur letzteres eine Sicherheitsabfrage hätte, beim als gelesen markieren kann ja nix dramatisches passieren).

zweitens habe ich z.B. auch Unterhaltungen in den Favoriten wo ich keine extra Benachrichtigung benötige (z. B. Unterhaltungen mit Spielerinnen wo ich LGs zum fördern einstelle, damit ich diese schnell finde unter Favoriten ;) )

Du möchtest es nicht sofort wissen wenn ich belegt habe? o_O
Jetzt bin ich aber traurig :(

:D



Man könnte vieles am Postfach verbessern und meiner Meinung nach sollte es deshalb sinnvoll und durchdacht gemacht werden.
 
So sieht bei mir die erste Seite im Sozial Chat aus. Da kommen andauernd neue Nachrichten rein, da gehe ich am Tag über Hundert mal rein wenn es reicht. Nochmal, dein Vorschlag verbessert nicht ein bisschen von. das ist nicht durchdacht, kein bissel.
Es kommt immer darauf an, wer man ist und was man macht.

Ich bin Spielanfänger und bekomme kaum Nachrichten, die im 'Sozial-Bereich' landen. Wenn ich aber einmal eine Nachricht im Bereich 'Sozial' bekomme, dann ist dass in der Regel eine wichtige Nachricht für mich. Das ist eine ganz andere Ausgangssituation bei mir, als dass bei dir der Fall ist. Du schreibst, du gehst da über Hundert mal am Tag rein wenn es reicht, ich gehe da nur 1 bis 2 mal am Tag rein und dann schreibe ich auch etwas, weil es dann einen Grund gibt, warum ich da dann rein gehe, nämlich, eine Nachricht an jemanden zu schreiben. Ich gehe in der Regel nicht da rein, um nachzusehen, ob da eine neue Post vorhanden ist oder nicht. Weil in der Regel, bei mir eben keine neue Post vorhanden ist und ich mir das eben sparen kann da nach zu sehen.

Bei den Gildennachrichten sieht das komplett anders aus bei mir. Das habe ich ja auch so artikuliert. Die rauschen da ständig nur so bei mir rein, und ich habe auch gesagt, dass bei diesen Nachrichten (Gildennachrichten) die optisch Anzeige ja ständig leuchten würde, was dann wiederum natürlich auch für mich als Spielanfänger keinen Nutzen bringt, denn dafür brauche ich keine Anzeige, ich weiß ja bereits im Vorfeld, dass da ständig neue Nachrichten rein kommen, darüber braucht mich dann keine optische Benachrichtigung darauf hin zu weisen. Aber wie ich schon sagte, dass ist so speziell bei mir. Bei anderen Spielern kann es ganz anders sein.

Da hatte auch jemand einmal gefragt, ob ich den meine Gilden nachrichten nicht lese, da dort auch etwas wichtiges stehen könnte. Die Antwort darauf habe ich auch schon irgendwo gegeben und wiederhole sie jetzt hier nicht noch einmal.

Aber abschließend zu deinem Posting gebe ich dir absolut recht. In deinem speziellen Fall, würden die optischen Anzeigen, sofern du sie aktiviert hättest absolut nichts bringen, denn die würden dann ständig aktiv sein und dir mitteilen, es ist eine neue Nachricht vorhanden. Das ist aber in deinem Fall, keine Ausnahme, der Erhalt einer neuen Nachricht, sondern bei dir ist es der Regelfall und du in diesem speziellen Fall brauchst diese optische Anzeige auf gar keinen Fall und du hast auch keinen spürbaren Vorteil dann davon. Das ist bei dir so, da gebe ich dir völlig Recht!
 
Besser wäre doch sowas wie der FoE HElper das macht mit der sich im Hintergrund aktivierten Infobox. Die kann man konfigurieren:
1646260772956.png

Das wäre doch was für Dich @Pet1234 . Leg den Filter auf Nachricht und du muss nur noch auf die Infobox schauen, die nebenher eingeblendet ist.

Ansonsten gilt was weiter oben gesagt wurde. Daher wäre es eigentlich am optimalen, wenn es
a.) eine opt. Aktivierung gäbe (wie bisher gewünscht)
b.) diese kann abgeschaltet werden optional
c.) die opt. Aktivierung kann für spezielle Nachrichtenkanäle im Sozialbereich separat aktiviert werden (also für Mails vom der Geliebten, aber nicht von der Handelskette etc.) mit Häkchen oder so.

Alles aufwändig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben