Feedback Mobile Video Ads

Also das ist schon echt fies, einen 30 Sekunden blöde Werbung schauen zu lassen, ich habe schon mehr als genug geld in dieses Spiel investiert. Und jetzt soll ich für fast alles Werbung schauen? Ich hasse Werbung. Und wenn ich Werbung sehen möchte schalte ich auf pro 7 oder einen anderen b.... TV Sender.
Also wenn das nach diesem bescheuerten Tests so bleibt, verliert inno einen Spieler.Den so interessiert es mich überhaupt nicht,ich bin hochgradig verärgert.
Werbung ist nur gut wenn man dringend pipi muß oder das Ginglas leer ist.
 
geht mir ähnlich. hab nen 4 stelligen betrag ins spiel gesteckt und kriege jetzt werbung. richtige schmutz aktion.
Ganz genau das.

Inno müsste seine Zielgruppe doch eigentlich kennen, die meisten sind erwachsen und ab einem bestimmten Alter ist Zeit>Geld. Bisher fühlte man sich als Erwachsener ernst genommen damit, dass Zeit nicht extra vertrödelt wurde wie in anderen Handyspielchen. Und jetzt soll ich irgendwelche Werbefilmchen abwarten? (Ich schreib jetzt mal nicht angucken, denn wer bitte guckt den Mist tatsächlich?)

[Werbung für Leute, die sonst kein Geld investieren finde ich übrigens voll ok, irgendwie muss Inno ja Geld verdienen.]

Und dass auf die Art das total überteuerte Forge+ durch die Hintertür als Lösung für ein gerade von Inno geschaffenes Problem an den Kunden gebracht werden soll, ist wirklich einfach nur zum schämen. 30€ für 28 Tage (natürlich nicht mal ein Monat) ?? Das doppelte meiner Handyrechnung im Monat dafür? Und dann nicht mal pro Account, sondern pro Stadt?! Kann echt absolut nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Als ich das heute hier gelesen habe, war ich richtig schadenfroh und habe mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Es hat, die mich nieder gemacht haben, weil ich über meine Enttäuschung geschrieben habe, als die Schleifenbegrenzung kam und die GG Änderung kommen soll, nun auch erwischt und ich bin diesmal von den Änderungen nicht betroffen.
Hat mich riesig gefreut, was ich ja hier auch zum Ausdruck gebracht habe.

Ich finde das aber mit der Werbung und vor allem, wie sie hier den Spielern verkauft wird, auch sehr schäbig. Wird noch so getan, als es zum Nutzen der User ist. Werbung, die so eingebunden wird, dient nur der Profitmaximierung.

Was mich, obwohl ich es mich ( noch ) nicht betrifft, auch wieder schlecht gemacht finde, dass bestehende Dinge geändert werden, also Werbung davor geschalten wird. Wie eben auch bei der GG Änderung und den Schleifen. Bestehende Dinge werden verschlechtert.

Wenn ihr Werbung einblendet, bietet auch etwas dafür.
Macht irgendwo eine Insel, wo viele Werbeblöcke anzusehen sind und wenn es für das Ansehen auch wirklich etwas gibt ( 100 FP, 20 Dias oder...... ), dann werden sich viele Spieler die Werbung auch freiwillig ansehen und der Werbepartner hat auch mehr davon, wenn es denn ordentliche Werbung ist.
Sind doch eh alles nur Pixel und wenn ihr 100 FP oder 20 Dias dafür gebt, kostet es euch doch nichst, denn solche Pixel hier sind doch nicht wirklich was wert, was ihr irgendwo selbst erst bezahlen müsst.

So ist das wieder was, was bestehende Spielfreude nimmt und das wird euch letztendlich Spieler kosten, die aber wirklich was wert sind, denn die müsst ihr durch eigene Werbung im Fernsehen oder sonstwo wieder teuer einkaufen.
 
Jetzt hab ich diesen Mist auch . Hab vorhin beim Helfen mal eine Werbung angeklickt und gewartet. Nichts. Ich hätte da wohl ein paar Spielzüge machen sollen bis die verschwunden wäre.
Ausloggen und neu rein. Dann kam eine andere Werbung für ein ganz und gar bedeppertes Game.
Und überall um die Stadt rum jetzt diese Startflaggen - ätzend.
Und hey - ich hab schon sehr viel Geld in dieses Spiel investiert.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
hat da jemand Infos, was das für Spiele sind, die hier als „zombie ballern + zieh die Frau aus“-spiele benannt wurden?

Ich kann ja leider keine Werbung sehen
Gib das doch mal in deinen app store ein oder die info an deinen „Freund“ @eismarder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Burgpunkte sind mir wiederum total egal, auch auf die Truhen könnte ich verzichten. Aber die Auto-Moppel-Funktion nicht nutzen zu können, ist schon ein heftiger Nachteil.
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Über 10 Jahre musste man von Hand moppeln. Früher sogar noch jeden Spieler einzeln. Und genau das kann man heute auch noch so machen ohne eine Sekunde Werbung schauen zu müssen. Wer 140 Freunde moppeln möchte der schaut sich einmal am Tag eine Werbung an. Das ist zum einen wie gesagt nur ein Angebot und zum zweiten jetzt doch wirklich nicht der Rede wert. Und wer die Gilde und/oder Nachbarn auch moppeln möchte muss eben nochmal Werbung schauen. Geht trotzdem schneller und einfacher als von Hand. Und man kann sogar während des Moppelns weiterspielen.

Hier werden so viele Unwahrheiten verbreitet und alle schaukeln sich hoch. Ich spiele nicht wenig und wenn ich am Handy spiele merke ich wie gesagt so gut wie gar nichts von der Werbung. Aber ich gehe jede Wette ein, dass hier wieder viel gebellt und wenig gebissen wird. Hier schreiben so viele, dass sie aufhören werden. Ich bin mir sehr sicher, dass ein extrem großer Teil davon nicht aufhören wird. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
 
Man muss mit der Zeit gehen-wirklich?

10 Jahre lang hat es funktioniert - FoE ohne Werbung. Das Spiel warf offensichtlich genügend Gewinn ab, dass man darauf nicht zurückgreifen musste. Was hat sich verändert? Sinken die Einnahmen oder ist die Gier größer geworden? Das müsst ihr selbst beantworten. Werbung soll es jetzt richten also, machen ja gerade alle so. So wie es bisher war, konnte ich das noch gut akzeptieren. Wer, wie ich selbst, im Laufe der Jahre einen vierstelligen Betrag geleistet hatte, war davor geschützt, Opfer dieser zweifelhaften Gewinnmaximierung zu werden. Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass dies nicht das Ziel sei. Doch nun wird die Werbefreiheit an ein völlig unattraktives und überteuertes Feature geknüpft. Wieder einmal rumort es in der Spielerschaft, dies bekommt man hier im Forum mit, ebenso als Gildenleiter, der versuchen muss, den Frust der Spieler zu kanalisieren und die Leute bei der Stange, sprich in der Gilde zu halten. In dieser Funktion fühle ich mich fast wie ein ehrenamtlicher Mitarbeiter von FoE. Wie sich Eure Ankündigung liest, werden weitere Schritte in Richtung Werbung folgen. Bitte übertreibt es nicht. In einer Zeit, in der das Geld nicht mehr so locker sitzt bei Vielen, manchem vielleicht sogar existenzielle Not droht, ist so ein Spiel eines der Dinge, auf die man am leichtesten verzichten kann. Mein subjektiver Eindruck ist, dass dieser Prozess bereits begonnen hat, viele hören einfach auf gerade. Belastbare Zahlen dazu habe ich natürlich nicht. Dennoch, der Schuss könnte nach hinten losgehen. Ihr redet oft vom "Balancing" Bitte bedenkt, dass Ihr mit solchen Maßnahmen die Waagschale "Spielfrust" gegenüber der "Spiellust" beschwert, ohne dafür einen adäquaten Ausgleich zu schaffen.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Gib das doch mal in deinen app store ein oder die info an deinen „Freund“ @eismarder
Ich habe keinen appstore, weil ich grundsätzlich NIE was im Internet kaufe.
Habe da zu niemanden vertrauen. Gibt aus meiner Sicht keinen seriösen Internethandel
Lieber drei € mehr bezahlen und einer netten Verkäuferin gegenüberstehen.

Freunde habe ich im Internet auch nicht, denn zu einer Freundschaft gehört mehr als eine Internetverbindung.
 
Für mich ist das ganz einfach: Um Mobile-Games mit Werbung mache ich einen maximal großen Bogen, so etwas kommt bei mir nicht mal mit der Kneifzange aufs Handy.
Ich habe in meinem Leben wirklich schon genug Spiele gespielt und obwohl ich für FoE als Browser-/Handyspiel nicht unbedingt die Zielgruppe war, hatte ich beim ersten Ausprobieren doch so viel Spaß, dass ich irgendwie hängen geblieben bin. Das lag primär daran, dass man sich einbilden konnte, dass es ein "richtiges" Spiel ist, halt nicht der übliche Handyschrott mit Werbung, Verkauf der Nutzungsdaten und maximalem Auspresser der "Wale".

Die Monetarisierung war fair und sicher war noch genug zu verdienen für Inno. Seien wir mal ehrlich, wer mal für 50€ Diamanten gekauft hat, könnte bis zum Ende der Menschheit noch FoE spielen und die Server-/Stromkosten wären immer noch gedeckt. Das Teure bei solchen Spielen ist immer das Anwerben neuer Spieler, das können teils Kosten von mehr als 1€ pro Nutzer sein. Werbung ist vollkommen ok für Leute, die sonst nichts zahlen wollen, zahlen sie halt mit ihrer Zeit, aber Spieler, die teils richtig viel Geld in Dias angelegt haben, haben so eine Behandlung nicht verdient. Das ist eine Schande für Inno.

Spiele, die mich zwingen meine Zeit mit dem Gucken von Werbung zu verplempern, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und 30€ für 4 Wochen Werbefreiheit ist das schlechteste Angebot, dass ich je im Onlinegaming gesehen habe. Da kaufe ich lieber 1x im Monat in einem Gacha-Game für 50€ Währung (Genshin Impact z.B.), spiele für 12,99€ im Monat Final Fantasy 14 oder hol mir den Xbox Gamepass für 5€ pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nun wird die Werbefreiheit an ein völlig unattraktives und überteuertes Feature geknüpft.
Auch das stimmt nicht. Werbefreiheit hast du doch, wenn du die neuen Werbemöglichkeiten einfach nicht nutzt. Werbung hast du nur wenn du den Button für die Werbung anklickst. Und ich kenne keinen Spielinhalt den man nur nutzen kann wenn man Werbung anschaut.

Lauft ihr eigentlich alle durch die Welt ohne, dass ihr die ganze Werbung mitbekommt? Plakate, Zeitschriften, Internet, Radio, Fernsehen, Läden, etc. Überall ist Werbung die man einfach ignorieren kann. Keiner regt sich darüber auf. Hier aber schon. Genauso wie ich in einer Zeitung einfach den Artikel neben der Werbung lesen kann so kann ich hier im Spiel auch das werbefreie Feature neben der Werbung anklicken. Und voila ich muss keine Werbung schauen.
Spiele, die mich zwingen meine Zeit mit dem Gucken von Werbung zu verplempern, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Interessant wäre zu wissen wo du gezwungen wirst im Spiel Werbung zu schauen? Wenn das bei dir so ist dann bist du hier vermutlich im falschen Forum. Bei FoE wird man nirgends dazu gezwungen.
 
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Über 10 Jahre musste man von Hand moppeln. Früher sogar noch jeden Spieler einzeln. Und genau das kann man heute auch noch so machen ohne eine Sekunde Werbung schauen zu müssen. Wer 140 Freunde moppeln möchte der schaut sich einmal am Tag eine Werbung an. Das ist zum einen wie gesagt nur ein Angebot und zum zweiten jetzt doch wirklich nicht der Rede wert. Und wer die Gilde und/oder Nachbarn auch moppeln möchte muss eben nochmal Werbung schauen. Geht trotzdem schneller und einfacher als von Hand. Und man kann sogar während des Moppelns weiterspielen.

Hier werden so viele Unwahrheiten verbreitet und alle schaukeln sich hoch. Ich spiele nicht wenig und wenn ich am Handy spiele merke ich wie gesagt so gut wie gar nichts von der Werbung. Aber ich gehe jede Wette ein, dass hier wieder viel gebellt und wenig gebissen wird. Hier schreiben so viele, dass sie aufhören werden. Ich bin mir sehr sicher, dass ein extrem großer Teil davon nicht aufhören wird. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Sehe ich auch so. Werbung fürs Moppeln ist lächerlich, weil ich per Hand nur ein paar Sekunden langsamer bin, als die Werbung. Zudem bekomme ich mit was Tresor und Friedensturm ausspuckt. Zeitersparnis: Null. Dafür Inventarübersicht 100%.

Lautes Bellen ist immer die erste Reaktion. Lustig finde ich, dass hier mancher glaubt, seine Drohung mit dem Spiel aufzuhören, interessiert Inno. Wer wirklich was gegen Werbung tun will, solle über den Global Chat alle Spieler versuchen zu erreichen und einen Streiktag ausrufen, an dem möglichst viele mitmachen. Dann würde Inno vermutlich stutzig werden, wenn die Ativität einmal signifikant ausbleibt. Aber so ist es nur heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitersparnis gibt es exklusiv für Browserspieler. Die können schon ein paar Klicks in den Gildengefechten machen, während du noch manuell moppelst.
Dann spiel doch im Browser. Sollen wir jetzt noch bemerken, dass alle die auf einem langsamen Endgerät spielen auch benachteiligt sind, weil sie nicht so schnell klicken können? Und ältere sind vielleicht auch benachteiligt, weil sie nicht so schnell sind.
 
Vorab:
Ja, ich finde es legitim, für geleistet Arbeit und Bereitstellung von Services etwas zu verlangen.
Und sei es auch in Form von Werbeeinnahmen usw. wenn ein Benutzer sich das ansieht bzw. ansehen muss, um diverse Annehmlichkeiten zu erlangen (gemeint sind hier die Funktionen wie Tavernen Boost, MoPo-Stapelverarbeitung usw.).
Alternativ ein Obolus zu verlangen, damit man nicht mit nerviger Werbung irritiert wird, mag auch noch nachvollziehbar sein.

Aber:
Das Konzept von zielgruppenorientierter Werbung scheint allerdings noch nicht bei den Marketing-Strategen von InnoGames angekommen zu sein.
Zumindest wirkt es so auf mich, da ich nicht im entferntesten zu einer Zielgruppe bisher gesehener Produkte und Apps gehöre, was die langatmige Werbung noch nerviger wirken lässt. Und Schwups - befinde ich mich auf einmal im Google Appstore und denke mir WtF!!!!
Wenn ich mal so grob überschlage, was ich die letzten Jahre 4stellig an InnoGames für FoE Dias und andere Pakte gezahlt habe, bekommt das Ganze für mich eine noch unverschämtere Note, die nur noch mit Kopfschütteln quittiert werden kann.
Ich gebe gerne etwas Geld für etwas aus, das mir Spaß macht und attraktiv wirkt, aber so wird das in meinen Augen nichts!

Warum nutze ich überhaupt die App-Version?
Weil ich, wenn ich unterwegs bin, mal kurz meine Stadt ansehen möchte, MoPo triggern, Items einsammeln usw.
Und was hindert mich daran das mal eben schnell und unkompliziert tun zu können?
Genau!
Nervige langatmige Werbung, die vollkommen an meinen Interessen vorbei geht!

Macht doch einfach irgendeine Art Werbe-Insel, die den Spieler für das Betrachten von Werbung belohnt!
FPs, Dias, Sonderpreise für Dia-Pakete, Upgrade-Kits für Gebäude usw. - das alles kostet euch langfristig keinen müden Cent, weil es in der virtuellen FoE Welt sowieso inflationär generierbar ist.
Vielleicht steigt damit sogar auch die Motivation, etwas Geld an InnoGames dafür zu bezahlen, weil man halt die Dias für einen Sonderpreis doch noch mitnimmt.

Ergo:
Liebes InnoGames Team,
die App Version wird, wenn überhaupt, nur noch sporadisch für das ganzheitliche Spielerlebnis genutzt werden.
Es gibt ja noch den Browser, wenn man abends zu Hause ist oder die Mittagspause Luft lässt oder wann auch immer die Spieler am PC sitzen können.
Sollte derartiger Werbebetrachtungszwang in die Browser Version Einzug halten, wird es wohl auch für mich mit der Bereitschaft, euch etwas für FoE zu bezahlen, zu neige gehen. Und ich fürchte für FoE, dass ich dann damit nicht der oder die einzige sein werde...

Sollten die Marketing Strategen von InnoGames im Studium aufgepasst haben, werden sie sich sicherlich noch daran erinnern, dass die Motivation wesentlich höher ist, für etwas schönes und attraktives auch etwas zu bezahlen, als dass man von etwas nervigem verschont bleibt!
Bringt das mal auch den CEOs und CFOs von InnoGames bei!
 
Oben