Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Es kann auch einfach sein dass der Beitrag auf Grund dem die Diskussion ja gestartet wurde von Edwin gemeldet wurde. Es steht nirgends bei welche Beiträge gemeldet wurde. Vermutlich wurde dann entschieden alle Beiträge zu löschen, da sonst ja teilweise der Kontext fehlt. So wird das auch bei vielen kommentarspalten von medien so gehandhabt, wenn ein Beitrag gelöscht wird (aus welchem Grund auch immer) werden alle Kommentare die darauf direkt Bezug nehmen (und auch alle weiteren da dran hängenden Kommentare) gelöscht auch wenn diese regelkonform waren. Würde das jedenfalls nicht auf mich beziehen. Ich jedenfalls beziehe es nicht auf mich und meine Beiträge, auch wenn diese ebenfalls gelöscht wurden.

ich habe das Löschen nicht auf mich bezogen.

ich habe angeregt, jeder möge sich selbst gedanken machen wer das wohl gemeldet hat.

Das Löschen eines Beitrags zu dem Thema Mobbing, bei dem ich anderen einen Spiegel vorgehalten habe und meine Sicht zu deren ebenfalls "Mobbing-unterstützendem" Verhalten aufgezeigt habe, halte ich persönlich zumindest für kritisch. Ich hätte vermutet, dass es dem Betreiber eines Forums wichtig ist, das jeder hier schreiben kann oder um Hilfe bitten kann, ohne dafür dem Risiko "Mobbing" ausgesetzt zu sein.
 
Ein Thema wie Mobbing das immer mehr in den Fokus rückt auf Grund von Erkenntnissen wird gelöscht? Ist für mich nicht nachvollziehbar, weil Betroffene würden sich über Hilfe freuen.
Die Hilfe steht da ja noch. Und der Rest, vor allem das, was du kritisiert hast, wurde gelöscht. Das ist super! So kann niemand Vulnerables dadurch mehr verletzt werden. Daß mit den Unterstellungen auch die Antworten darauf gelöscht werden, vermindert Verwirrung.
 
Die Hilfe steht da ja noch. Und der Rest, vor allem das, was du kritisiert hast, wurde gelöscht. Das ist super! So kann niemand Vulnerables dadurch mehr verletzt werden. Daß mit den Unterstellungen auch die Antworten darauf gelöscht werden, vermindert Verwirrung.

genau, und jetzt sage mir, wer wurde geschützt? Und dann informiere Dich zu dem Thema genauer.

Vielen Dank für diese Rückmeldung.
 
genau, und jetzt sage mir, wer wurde geschützt? Und dann informiere Dich zu dem Thema genauer.
Das habe ich schon geschrieben: Die Person, die du verteidigt hast. Sie muß das, was du kritisiert hast, nicht mehr lesen.
Unterlasse die Unterstellung, ich solle mich informieren. Offensichtlich weiß ich, wovon ich spreche.
Der Ritter der die Prinzessin vor dem Drachen verteidigt, beklagt, daß das Video mit dem grausamen Kampf gelöscht wurde.
 
Das habe ich schon geschrieben: Die Person, die du verteidigt hast. Sie muß das, was du kritisiert hast, nicht mehr lesen.
Unterlasse die Unterstellung, ich solle mich informieren. Offensichtlich weiß ich, wovon ich spreche.
Der Ritter der die Prinzessin vor dem Drachen verteidigt, beklagt, daß das Video mit dem grausamen Kampf gelöscht wurde.

genau, kehren wir solche Dinge einfach unter den Tisch, weil niemand will sehen wie grausam das ist. Erdulden wir einfach, dass es immer wieder so weitergehen wird...

PS: ich war im RL Opfer von Mobbing. Das ganze wurde unter den Tisch gekehrt, mir wurde eine Mini-Abfindung im Unternehmen angeboten, die Kollegen die das gemeinsam veranstaltet hatten wurden belohnt. Und nur einige ganz wenige im Unternehmen (in dem ich nach wie vor bin, aber in einem anderen Projekt)
geistern nach wie vor Gerüchte darüber, was ich doch alles verbrochen hätte. Was die Mobber gemacht haben, davon weiß niemand was. Erneut frage ich: wer wird geschützt durch solche Vernebelung?
 
genau, kehren wir solche Dinge einfach unter den Tisch, weil niemand will sehen wie grausam das ist. Erdulden wir einfach, dass es immer wieder so weitergehen wird...
Das habe ich nicht geschrieben. Doch wir tragen das nicht in den Threads der Verletzbaren aus.
Das Offensive wurde gelöscht. Alles das, was du als Mobbing oder mögliche Mittäterschaft bezeichnet hast, wurde gelöscht!
Daß dabei deine wertvollen Beiträge auch gelöscht wurden, ist sekundär. Du hast getan, was du konntest, als die verletzenden Beiträge da standen. Mehr konnte nur ein Admin tun. Und das wurde getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht geschrieben. Doch wir tragen das nicht in den Threads der Verletzbaren aus.
Das Offensive wurde gelöscht. Alles das, was du als Mobbing oder mögliche Mittäterschaft bezeichnet hast, wurde gelöscht!
Daß dabei deine wertvollen Beiträge auch gelöscht wurden, ist sekundär. Du hast getan, was du konntest, als die verletzenden Beiträge da standen. Mehr konnte nur ein Admin tun. Und das wurde getan.

Tierschutz erreicht nichts, indem er Bilder zeigt wie alte Omis Kätzchen streicheln. (das ist eine Analogie)


Damit ist das Thema für mich für heute durch.
 
Das die Analogie nicht den Sachverhalt trifft ist Deine Meinung.

Auf welches Argument gehe ich nicht ein? Das wir das nicht austragen im Beitrag des Verletzbaren?
Ich habe es nicht als "Austragen" für mich eingestuft. Ich habe Antworten genutzt um zu sensibilisieren. Hätte ich einen neuen Beitrag erstellen müssen, bei dem jeglicher Anhaltspunkt fehlt, anderen mit deren eigenen Schreiben Denkanstöße zu geben? Macht für mich wenig Sinn.

dann ein anderes Argument:

in der Zeitung sehen wir eine Anzeige für ein nachhaltig produziertes Rinderhüftsteak.

Damit das Unternehmen für dieses Steak in der Zeitung wirbt, hat der Steakproduzent verlangt, dass jegliche Berichterstattung zu seiner Massentierhaltung aus der Zeitung entfernt wird...

Das nennt man auch Schönfärberei...

Was nützt es wenn ein Teil der Community sieht, dass diesem Mitglied geholfen wurde, in kommenden Beiträgen genau das gleiche wieder geschieht. Weil sie sehen ja nur das Analogie-Steak und die Berichte zur Massentierhaltung wurde entfernt

Es ist das eine Regeln aufzustellen mit denen eine Community funktioniert. Das andere ist zwischenmenschliches Verhalten an den Tag zu legen, das angemessen auf schwierigere Situationen reagiert. Und offensichtlich ist das nicht jedem gegeben, da die Situation sich sonst nicht in die Richtung entwickelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das eine Regeln aufzustellen mit denen eine Community funktioniert. Das andere ist zwischenmenschliches Verhalten an den Tag zu legen, das angemessen auf schwierigere Situationen reagiert.

Da niemand die genaue Situation kannte weiss niemand ob sie tatsächlich schwierig war oder nicht. Genau deshalb gehört das dem Support gemeldet und vom Support beurteilt, der im übrigen auch als einziger die Kommunikation einsehen kann. Ich denke das sollte auch an dieser Stelle nicht fortgesetzt werden.
 
Das die Analogie nicht den Sachverhalt trifft ist Deine Meinung.
Da der Sachverhalt etwas Konkretes war und du verallgemeinerst, ist es nicht nur meine Meinung.

Auf welches Argument gehe ich nicht ein? Das wir das nicht austragen im Beitrag des Verletzbaren?
Genau dieses. Und daß du es nun tust, ändert nichts daran, daß du es mehrere Beiträge lang ignoriert hast.

Ich habe es nicht als "Austragen" für mich eingestuft. Ich habe Antworten genutzt um zu sensibilisieren. Hätte ich einen neuen Beitrag erstellen müssen, bei dem jeglicher Anhaltspunkt fehlt, anderen mit deren eigenen Schreiben Denkanstöße zu geben? Macht für mich wenig Sinn.
Wie du es einstufst, ist völlig egal - die Auseinandersetzung fand im Bereich des möglicherweise Vulnerablen statt. Und nein - wie ich auch schon geschrieben hatte: Du hättest es nicht in einem anderen Thread schreiben sollen. Du hattest es richtig gemacht, du hast dich vorbildlich verhalten - solange die kritischen Beiträge dort standen. Der Support hat es auch richtig gemacht. Er hat dann alles gelöscht.


dann ein anderes Argument:
Das verfängt hier nicht, da du eben nicht hättest schweigen sollen. Du kritisierst im Ausgangsbeitrag hier die Löschung.

Was nützt es wenn ein Teil der Community sieht, dass diesem Mitglied geholfen wurde, in kommenden Beiträgen genau das gleiche wieder geschieht. Weil sie sehen ja nur das Analogie-Steak und die Berichte zur Massentierhaltung wurde entfernt
Damit das als Argument überhaupt in Frage kommt, müßtest du belegen, daß beim Stehen lassen des Beitrags das gleiche nicht mehr geschehen wäre. Viel Spaß dabei.

Es ist das eine Regeln aufzustellen mit denen eine Community funktioniert. Das andere ist zwischenmenschliches Verhalten an den Tag zu legen, das angemessen auf schwierigere Situationen reagiert. Und offensichtlich ist das nicht jedem gegeben, da die Situation sich sonst nicht in die Richtung entwickelt hätte.
Was hat diese Banalität mit dem Thema zu tun?
 
Lasst doch einfach die Debatte darüber sein. Wenn es dich so stört dass es gelöscht wurde, dann wende dich an den Moderator der es gelöscht hat @Nickolodeon . Er wird dir dann sagen können warum genau er es so gehandhabt hat. Das muss nicht öffentlich ausdiskutiert werden. Es wurde entschieden, dass das gelöscht wird und das müssen wir dann so akzeptieren.
 
Da niemand die genaue Situation kannte weiss niemand ob sie tatsächlich schwierig war oder nicht. Genau deshalb gehört das dem Support gemeldet und vom Support beurteilt, der im übrigen auch als einziger die Kommunikation einsehen kann. Ich denke das sollte auch an dieser Stelle nicht fortgesetzt werden.

genau das steht in meinem ersten Beitrag zu dem Thema als Lösung. Der wurde gelöscht.

Du gehörtest zu denen, die die Bitte um Hilfe in Frage gestellt haben, indem Du darauf verwiesen hast, dass das bestimmt wieder nur so eine Meldung wie von vielen ist, wo sich jemand der geplündert wurde über Mobbing beschwert...

Und jetzt stellst Du Dich dar als "Lösungsgeber" und warum das Thema korrekterweise gelöscht wurde. Der Beifall zu diesem jetzigen Beitrag hier, die Likes die Du dafür jetzt bekommst sprechen auch Bände. Du bist schon von der Kritik freigesprochen... toll wie leicht das geht oder?

Wer jetzt noch nicht erkennt was durch die Löschung verursacht wurde... ich kann nach wie vor nur mit dem Kopf schütteln....

Die weiteren Punkte, die noch von anderen gepostet wurden, kommentiere ich nicht mehr. Weil sie sind alle komplett aus dem Kontext gezogen und eine weitere Diskussion wäre hier nur abträglich.
 
@Nickolodeon Auch wenn Du es nicht explizit erwähnt hättest, wäre wohl jedem klar, dass Du selbst einmal von Mobbing betroffen warst oder noch bist. Das was Du hier (und in den gelöschten Beiträgen) machst, nennt man Stellvertreterkrieg ;)
Kann man machen, verbessert nur die eigene Situation in keiner Weise;)
 
@Nickolodeon Auch wenn Du es nicht explizit erwähnt hättest, wäre wohl jedem klar, dass Du selbst einmal von Mobbing betroffen warst oder noch bist. Das was Du hier (und in den gelöschten Beiträgen) machst, nennt man Stellvertreterkrieg ;)
Kann man machen, verbessert nur die eigene Situation in keiner Weise;)

Ich bin nicht mehr davon betroffen. Jedoch kenne ich dadurch, dass ich auf Grund des Mobbings 2 Jahre AU war und Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, die Auswirkungen und die Vorgehensweisen.

Statt das was ich mache als gerechtfertigte Kritik zu benennen, wie es Monk Amon gemacht hat, benennst Du es jetzt einen Stellvertreterkrieg. Das ist negativ besetzt und macht mich gleich mit zum Opfer. Die Kritik, ich würde damit nichts verbessern an meiner Situation lenkt erneut vom eigentlichen Thema ab und kritisiert dass ich überhaupt auf das Thema aufmerksam mache und das sowieso nichts bringt. Es reduziert das ganze auf ein "Nicko, höre mit dem "mimimi" auf." Nichts anderes machst Du jetzt. Auch hier wärst Du im RL zumindest Mittäter, auch wenn Dir das nicht gefällt. Da ändern auch Zwinkersmilys nichts.
 
Es ist doch völlig blödsinnig das in solch einem Forum zu diskutieren. Dass Mobbing, Bedrohungen und Beleidigungen im Netz nichts zu suchen haben dürfte allen klar sein. Aber einfach nur ein banaler Satz "Ich werde gemobbt." bringt auch nichts. Und wenn du jetzt schreibst, dass das ernst genommen werden muss, möchte ich nur mal ein Beispiel nennen. Wenn ich jetzt hier behaupte, dass du mich mobben würdest, was wäre dann? Ich möchte hier betonen, dass das nicht so ist. Du wüsstest genau, dass es gelogen ist. Aber alle anderen wüssten das nicht. Nach deiner Aussage müssten das jetzt aber alle ernst nehmen. Und da liegt das Problem. Selbst wenn jemand recht hat und solch eine Aussage zurecht macht kann das keiner beurteilen. Und deshalb ist das der völlig falsche Ort. Denn so kann schnell der angeblich mobbende zum gemobbten werden. Denn das wäre ja dann der Fall wenn alle dem vermeintlichen gemobbten glauben würden auch wenn es gar nicht wahr wäre. Und Fakt ist nun mal, dass ich bis jetzt im Forum schon viel über gemobbt, bedroht, etc. gelesen habe. Aber ich könnte mich an kein einziges Mal erinnern, dass dabei nicht um regelkonformes Spiel ging. Hier kann eben immer nur auf das reagiert werden was geschrieben wurde. Ob das der Wahrheit entspricht kann aber eben keiner beurteilen. Deshalb gehören solche Anschuldigungen dorthin wo sie definitiv geklärt werden können und nicht in ein Forum.
 
Die Urheberin der Diskussion hatte sich mit einem einzigen Satz gemeldet.
sinngemäß: „ich werde gemobbt - wo bekomme ich Hilfe“
Nicht mehr und nicht weniger. Auf diese Frage ist solide zu antworten. Punkt.
Eine Grundsatzdiskussion zum Mobbing im Allgemeinen hilft niemanden. Zumindest nicht an dieser Stelle.
 
Es ist doch völlig blödsinnig das in solch einem Forum zu diskutieren. Dass Mobbing, Bedrohungen und Beleidigungen im Netz nichts zu suchen haben dürfte allen klar sein. Aber einfach nur ein banaler Satz "Ich werde gemobbt." bringt auch nichts. Und wenn du jetzt schreibst, dass das ernst genommen werden muss, möchte ich nur mal ein Beispiel nennen. Wenn ich jetzt hier behaupte, dass du mich mobben würdest, was wäre dann? Ich möchte hier betonen, dass das nicht so ist. Du wüsstest genau, dass es gelogen ist. Aber alle anderen wüssten das nicht. Nach deiner Aussage müssten das jetzt aber alle ernst nehmen. Und da liegt das Problem. Selbst wenn jemand recht hat und solch eine Aussage zurecht macht kann das keiner beurteilen. Und deshalb ist das der völlig falsche Ort. Denn so kann schnell der angeblich mobbende zum gemobbten werden. Denn das wäre ja dann der Fall wenn alle dem vermeintlichen gemobbten glauben würden auch wenn es gar nicht wahr wäre. Und Fakt ist nun mal, dass ich bis jetzt im Forum schon viel über gemobbt, bedroht, etc. gelesen habe. Aber ich könnte mich an kein einziges Mal erinnern, dass dabei nicht um regelkonformes Spiel ging. Hier kann eben immer nur auf das reagiert werden was geschrieben wurde. Ob das der Wahrheit entspricht kann aber eben keiner beurteilen. Deshalb gehören solche Anschuldigungen dorthin wo sie definitiv geklärt werden können und nicht in ein Forum.

Dann wäre die korrekte Reaktion darauf die, die ich im Ursprungsbeitrag gegeben habe.

Ich habe dort geschrieben:

- dafür ist der Support zuständig
- die werden es prüfen
- es wird Gründe haben warum derjenige der um Hilfe bittet sich im Forum nicht dazu äußert

usw... wer die Diskussion verfolgt hat, wird sich erinnern.

Die Kritik ging an diejenigen, die den Hilfesuchenden ohne Details zu kennen sofort in Frage gestellt haben und seine Aussage des Mobbings als "mimimi" herunter gespielt haben. Das ist hier das Kernthema.

Ich bin aufmerksam und ärgerlich geworden, als jemand meinte, der Hilfesuchende sollte sich andere Hilfe suchen, nämlich ärztliche Hilfe weil er überempfindlich ist und das was geschehen ist absolut kein Mobbing darstellt. Und das hat derjenige geschrieben ohne auch nur im mindesten zu wissen, worum es bei der Mobbingsituation ging.

Bis ich die Daumen runter gepostet hatte, waren schon 2 Postings, die genau das gemacht hatten, den Hilfesuchenden in Frage gestellt, ohne Ahnung zu haben, um was es sich genau handelt. Das habe ich angeprangert.

Und merkst Du wie sich die Diskussion entwickelt? Immer mehr und mehr wird hier angeprangert, dass ich auf diese Vorgehensweisen hingewiesen habe.
So funktioniert Mobbing, genau so...

Und alleine schon die Aussage: das gehört nicht in einem Forum diskutiert... ist für mich auch fragwürdig. Wenn sich niemand damit beschäftigt, außer der behandelnden Ärzte, dann wird alles so weiterlaufen wie es läuft.
 
Die Urheberin der Diskussion hatte sich mit einem einzigen Satz gemeldet.
sinngemäß: „ich werde gemobbt - wo bekomme ich Hilfe“
Nicht mehr und nicht weniger. Auf diese Frage ist solide zu antworten. Punkt.
Eine Grundsatzdiskussion zum Mobbing im Allgemeinen hilft niemanden. Zumindest nicht an dieser Stelle.

Gestern meinte Monk Amon, die Diskussion im Beitrag des Hilfesuchenden ist falsch. Du schreibst, eine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle ist falsch, Quax schreibt, die Diskussion in einem Forum bringt nichts...

Merkst Du etwas?

Nachtrag: falls hier erneut Meldungen erfolgen, würde ich mich sehr freuen, wenn der von den Moderatoren nicht gelöscht wird, sondern vielleicht der Teil der Beiträge die das Thema betrifft herausgenommen und in einen eigenen Beitrag zusammengefasst wird. Mir ist sehr wohl bewusst, das dieser Beitrag hier nicht der richtige Beitrag ist um das zu diskutieren. Ich wollte gestern eigentlich nur das Aha-Erlebnis melden und hatte nicht erwartet, dass das Thema hier erneut aufgegriffen wird und sich so entwickelt.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
und was genau hat diese Diskussion hier mit "meine Erlebnisse in Forge of Empires" zu tun? Es handelt sich bei der Diskussion um ein völlig anderes Thema, also bitte diskutiert in einem anderen Thread oder in PNs darüber und schreibt lieber was euch so im wirklichen Spiel passiert.
Mobbing ist ein ernstzunehmendes Thema und wurde meiner Meinung nach gut gehandhabt. Diskussionen über ein solches Thema sind nicht notwendig und helfen einer betroffenen Person auch nicht weiter. Der Support kümmert sich und klärt die Situation.
 
Oben