Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Spaß ist für mich das Spiel zu erkunden und nicht "in der Zukunft ist's einfach" zu hören und dann blind da hin zu rennen.
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich blind in die Zukunft gesprungen bin, das war bewusst und gezielt vorbereitet, gehört ja auch einiges dazu einfach mal ein paar ZA zu überspringen - das kann auch ordentlich daneben gehen, wenn man es eben blind macht.

Aber sich zu entscheiden, dass man gewissen ZA auslässt ist auch eine Option des Spiels die man nutzen kann.

Und genauso wie es sich irgendwann rächt, wenn man zu schnell durch die ZA rauscht, rächt es sich wenn man unvorbereitet über mehrere ZA springt, das muss derjenige irgendwann dann sowieso selbst ausbaden.

Und sicher sind die Möglichkeiten jetzt anders als vor ein paar Jahren und damit auch schwer zu vergleichen.

Edit: Spiel erkunden heisst für mich persönlich aber nicht in jedem ZA alle Güter- und Einheitengebäude abreissen, neue aufstellen, komplette Stadt umbauen - das ist für mich Zeitverschwendung.
Ja ich hab mir die Erfahrung mit gewissen Einheiten zu kämpfen gespart - aber damit kann ich leben :) Und ich wüsste nicht, was ich sonst wesentliches verpasst habe, was nicht eh in allen ZAs gleich ist.
 
Man spart sich vor allem einiges an Renokits, wenn man die nicht alle 1-2 Monate hochziehen muss. So kann man das auf wenige Zeitalter fokussieren und dann alle auf Schlag hochziehen

Wobei man bei einem ZA Wechsel auch nicht jedes Gebäude per Reno oder +1-Kit nachziehen muss. Da betrifft eigentlich immer nur ein paar wenige, ausgesuchte Eventgebäude. Das da manche auch einen SdW per Renokit upgraden und so etwas bringt mich immer wieder zum Lachen / Kopfschütteln. Insbesondere kann man Renokits sparen wenn man eben nicht alle 1-2 Monate das ZA wechselt.

Wie schnell man hingegen "ganz oben" sein will ist natürlich ne individuelle Frage. Blöd nur, dass man dann ganz oben halt auch 8-10 Monate auf ein neues ZA wartet.... ;)


Wenn ich jetzt als Grafikdesigner bei Inno Games hören würde, dass diese und jene ZA oftmals übersprungen -besser: ausgelassen- werden, dann wäre ich da auch traurig. Weil die Grafiker leisten in jedem ZA hier eigentlich richtig richtig gute, stimmige und schöne Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß ist für mich das Spiel zu erkunden und nicht "in der Zukunft ist's einfach" zu hören und dann blind da hin zu rennen.
Das alles zu lesen macht mich irgendwie traurig.. mit den heutigen Möglichkeiten ist jedes Zeitalter aushaltbar, gerade wenn man sich früh eine gute Basis legt.

Aushaltbar hört sich auch nicht unbedingt nach Spaß an.

Ich spiele jetzt über 3 Jahre, auf meiner Hauptwelt habe ich mir in den ZA gut Zeit gelassen, auf den Nebenwelten war ich auch lange in der EZ - bis der Händler kam oder ein Aufstieg der Gilde weiterhalf.
Zegegbenermaßen habe ich in der Hauptwelt den Morgen übersprungen. In den Nebenwelten die großen Sprünge aber gut vorbereitet - und ich wusste genau, welche ZA ich da überspringe, erkundet hatte ich sie auf einer Welt. Von "blind rennen" kann also nicht die Rede sein.
Ab der ZUK ist man gezwungenermaßen lange genug in einem ZA um sich zu überlegen ob es Spaß macht oder nicht ;)
 
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich blind in die Zukunft gesprungen bin, das war bewusst und gezielt vorbereitet, gehört ja auch einiges dazu einfach mal ein paar ZA zu überspringen - das kann auch ordentlich daneben gehen, wenn man es eben blind macht.
Das was @outoftheline vermutlich meinte ist, dass man (außer man spielt mehrere Welten und ist in einer schon weiter) eigentlich gar nicht weiß wie die zukünftigen ZAs sind. Das ist alles nur Hörensagen und dann läuft man wie die Lemminge hinterher anstatt sich selbst ein Bild zu machen.
 
Spaß ist für mich das Spiel zu erkunden und nicht "in der Zukunft ist's einfach" zu hören und dann blind da hin zu rennen.
Ich sprech ja nicht von Monaten, aber Dinge einfach komplett überspringen? Hmm.
Gerade bei den unteren ZA (alles unterhalb ZUK) macht es doch eh kaum noch einen Unterschied. Meine Stadt besteht - bis auf wenige Ausnahmen - aus LGs und Eventgebäuden. Das ZA merkt man eigentlich nur am Rathaus, den Gütern und den Einheiten. Ich kann mich natürlich eine Zeit lang in ZA, in denen v.a. das Kämpfen keinen Spaß macht, quälen, oder ich lass das einfach und überspringe es ;) Ich habe zugesehen, dass meine Kampfboni gut genug für GEx etc. im angestrebten ZA sind und dann Güter und FP angesammelt. Hat auch einen Reiz, da es durchaus etwas an Planung erfordert :)
 

DeletedUser

Guest
Das ist alles nur Hörensagen und dann läuft man wie die Lemminge hinterher anstatt sich selbst ein Bild zu machen.
Genau.
Da ich keine eigenen Erfahrungswerte habe (außer hier und da mal nen Kampf auf Nebenwelten, alle 3 Kampfgebäude etwas über Stufe 10), kann ich selbst nicht viel dazu sagen wie sich denn nun die Gefechte spielen o.ä., aber so schlimm kann's eigentlich nicht sein.
Gerade diejenigen, die sich (auf Zeitaltersprünge) gut vorbereiten, kämen vermutlich in allen übersprungenen Zeitaltern gut zurecht.

Ich seh das ja auch in meiner Gilde. Da sind Leute jahrelang in der Postmoderne (ohne Schwebepanzer) oder im Industriezeitalter oder sonst wo und kämpfen genauso viel wie ich.
 
Ich kann mich natürlich eine Zeit lang in ZA, in denen v.a. das Kämpfen keinen Spaß macht, quälen, oder ich lass das einfach und überspringe es ;) Ich habe zugesehen, dass meine Kampfboni gut genug für GEx etc. im angestrebten ZA sind und dann Güter und FP angesammelt. Hat auch einen Reiz, da es durchaus etwas an Planung erfordert :)
Aber woher weißt du das alles? Woher weißt du, dass das Kämpfen in irgendeinem höheren ZA keinen Spaß macht? Doch nur, weil es andere behaupten. Ich für mich kann sagen, dass ich in jedem ZA mit dem Kämpfen gut zurecht gekommen bin. Das ist in etwa so wie wenn Menschen ihr Essen erst einmal nachwürzen bevor sie es überhaupt probiert haben.
 
Aber woher weißt du das alles? Woher weißt du, dass das Kämpfen in irgendeinem höheren ZA keinen Spaß macht? Doch nur, weil es andere behaupten. Ich für mich kann sagen, dass ich in jedem ZA mit dem Kämpfen gut zurecht gekommen bin. Das ist in etwa so wie wenn Menschen ihr Essen erst einmal nachwürzen bevor sie es überhaupt probiert haben.
Naja, wie immer hinkt der Vergleich gewaltig.
Es gibt zu jedem ZA massig Videos, Guides, uvm. die man sich vorher ansehen kann. Die lassen schon eine relativ gute Bewertung zu, auch wenn man selber das ZA eben nicht gespielt hat. Das hat mit "Hörensagen" oder "behaupten" nichts zu tun. Ich kann mir selber genau ansehen was die Einheiten können, wie die Kämpfe ablaufen (können), welche Kampfboni mich in der GEx erwarten, welche Gebäude hinzukommen usw. ...
Zudem versteifst du dich hier nur auf eines meiner Argumente. Den hauptsächlichen Beweggrund (ich möchte schneller vorankommen und lasse daher für mich uninteressante ZA aus [aus welchem Grund auch immer, spielt gar keine Rolle]) lässt du hier einfach mal aus ;)
 
Den hauptsächlichen Beweggrund (ich möchte schneller vorankommen und lasse daher für mich uninteressante ZA aus [aus welchem Grund auch immer, spielt gar keine Rolle]) lässt du hier einfach mal aus ;)
Und dann? Dann hockste im höchsten ZA irgendwann, in der Nachbarschaft auf einem der hinteren Plätze, weil alle die Spieler, die bereits seit mehr Jahren als du weit vor dir liegen und bist Futter für Sniper und Plünderer. Und dort bleibste dann, genau wie alle anderen in dem ZA, auch schön lange drin, da eben neue ZAs nun mal nicht in der gleichen Geschwindigkeit kommen wie Events ;)
 
Das was @outoftheline vermutlich meinte ist, dass man (außer man spielt mehrere Welten und ist in einer schon weiter) eigentlich gar nicht weiß wie die zukünftigen ZAs sind. Das ist alles nur Hörensagen und dann läuft man wie die Lemminge hinterher anstatt sich selbst ein Bild zu machen.
ok das ist natürlich ein Punkt! Wobei das immer schwierig ist - auch Tipps sind Hörensagen, man muss sich also grundsätzlich bei jedem Tipp überlegen was man davon annimmt und was nicht.

Jedes LG mit Nutzen/nicht Nutzen, jede Gebäudebewertung, jede Eventbeschreibung - ist alles nur Hörensagen im Grunde genommen - jeder muss dennoch für sich entscheiden was er macht. Man kann sich informieren in Foren, Wiki, YouTube... (sollte man ja auch) und dann entscheiden was man mit der Info macht und wie man dann letzten Endes spielt.

Und mir gings um die Kämpfe nur zweitrangig - außer vielleicht dass ich mich auf Autokampf in der Zukunft gefreut hab, weil mir das manuelle bzw halb-manuelle kämpfen zu lange dauert (grade in GG Gefechten)

Aber der Grund warum ich tatsächlich gesprungen bin, war einfach nur keine Lust jedesmal alles umzubauen weil Güter- Vorrats- und Einheitengebäude unterschiedlich groß sind und dann nix mehr passt.

Und beim Sprung war ich in der Nachbarschaft schon lang unter den ersten 10. Sniper und Plünderer sind bei mir schon lange chancenlos, das war von Anfang an nicht wirklich mein Problem.
Jetzt hab ich noch 5 ZA vor mir und keinen Stress damit - bis ich da durch bin, ist das nächste 3x da :)
 
Und dann? Dann hockste im höchsten ZA irgendwann, in der Nachbarschaft auf einem der hinteren Plätze, weil alle die Spieler, die bereits seit mehr Jahren als du weit vor dir liegen und bist Futter für Sniper und Plünderer. Und dort bleibste dann, genau wie alle anderen in dem ZA, auch schön lange drin, da eben neue ZAs nun mal nicht in der gleichen Geschwindigkeit kommen wie Events ;)
Das Problem wird aber nicht durchs überspringen von ZA gemacht, sondern von grundsätzlich falscher Spielweise.
Ein gut durchdachter Sprung macht genauso wenig Probleme wie eine durchdachte Spielweise. Hetzen durch ZA - egal ob gesprungen oder nicht - macht Probleme - daran ist aber nicht ursächlich der ZA Sprung schuld ;)
 
Und dann? Dann hockste im höchsten ZA irgendwann, in der Nachbarschaft auf einem der hinteren Plätze, weil alle die Spieler, die bereits seit mehr Jahren als du weit vor dir liegen und bist Futter für Sniper und Plünderer. Und dort bleibste dann, genau wie alle anderen in dem ZA, auch schön lange drin, da eben neue ZAs nun mal nicht in der gleichen Geschwindigkeit kommen wie Events ;)

nach den Sprüngen von JHW in ZUK bin ich auf #13 und #17 in der NB - nicht gerade weit hinten ;)
 
Und dann? Dann hockste im höchsten ZA irgendwann, in der Nachbarschaft auf einem der hinteren Plätze, weil alle die Spieler, die bereits seit mehr Jahren als du weit vor dir liegen und bist Futter für Sniper und Plünderer. Und dort bleibste dann, genau wie alle anderen in dem ZA, auch schön lange drin, da eben neue ZAs nun mal nicht in der gleichen Geschwindigkeit kommen wie Events

Zeitalter überspringen ist wie schon erklärt wurde nicht gleichbedeutend damit, dass man unüberlegt durch die Zeitalter hetzt. Letzteres machen vor allem unerfahrene Spieler, die einfach ein Zeitalter nach dem anderen machen und nicht pausieren. Zeitalter überspringen machen üblicherweise nur erfahrenere Spieler, die lange Zeit in einem Zeitalter gecampt haben. Ich war ein 3/4 Jahr lang im EZ und weitere 3 Monate im FMA bis ich direkt in die Pomo gesprungen bin. Das war sehr gut durchdacht gewesen, und bin auch jetzt in der neuen NB immer noch Platz 9. In der Pomo werde ich eine Weile bleiben bis ich direkt in die Zukunft gehe. Die LG sind für diesen Zweck schon sehr gut vorbereitet.
 
nach den Sprüngen von JHW in ZUK bin ich auf #13 und #17 in der NB - nicht gerade weit hinten ;)
Wenn man sich dann auch mal zwischendurch Zeit lässt, ist ja alles gut. Aber kritisch finde ich eben die Spieler, die keine Geduld mitbringen und eben auch sonst viel zu schnell durch die ZAs rennen um so schnell wie möglich ins höchste ZA zu kommen.
 
Wenn man sich dann auch mal zwischendurch Zeit lässt, ist ja alles gut. Aber kritisch finde ich eben die Spieler, die keine Geduld mitbringen und eben auch sonst viel zu schnell durch die ZAs rennen um so schnell wie möglich ins höchste ZA zu kommen.

Ja um die ging es hier ja nie, es ging ursprünglich um einen Post von Vierklang von einen Spieler der in wenigen Minuten vom IZA bis Zukunft gesprungen ist. Dies wird solchen Spielern die du erwähnst sicher nicht gelingen, da die dafür gar nicht genügend Güter und FP ansammeln während sie durch die Zeitalter hetzen ^^
 
Ja um die ging es hier ja nie, es ging ursprünglich um einen Post von Vierklang von einen Spieler der in wenigen Minuten vom IZA bis Zukunft gesprungen ist. Dies wird solchen Spielern die du erwähnst sicher nicht gelingen, da die dafür gar nicht genügend Güter und FP ansammeln während sie durch die Zeitalter hetzen ^^
Oha, leider ist das nicht so... in vielen Gilden werden mittlerweile Güter verschenkt, wenn jemand danach fragt. Und da gehts nicht um Sinnhaftigkeit oder dass zumindest mal zu Bedenken gegeben wird, dass sowas nicht der beste Weg zum Weiterkommen ist.
 
Oha, leider ist das nicht so... in vielen Gilden werden mittlerweile Güter verschenkt, wenn jemand danach fragt. Und da gehts nicht um Sinnhaftigkeit oder dass zumindest mal zu Bedenken gegeben wird, dass sowas nicht der beste Weg zum Weiterkommen ist.

Das hab ich selbst bisher noch nicht erlebt, in den Gilden wo ich war wurde immer drauf hingewiesen dass man nicht zu schnell durch die Zeitalter gehen sollte ^^
 
Seit am Montag NB Wechsel war bin ich auf Platz 11, war glaub ich noch nie so weit vorn. Mal geschaut was rechts neben mir so ist. Die sind alle weit weit weg von mir. Die letzte hat nicht mal 3,5 Mio Pkt. Die Archen auf Stufe 3,4. Die meisten LGs im unteren 2stelligen Bereich. Da wird das schon zutreffen mit dem durch die ZA rasen. Wenn ich in der AZ erst die Arche auf St. 3 hab und dann nur 1,2 weitere LGs da stehen auf nicht mal Level 20, da werden die noch mächtig Probleme kriegen.
 
Wenn man genau weiß was man da tut kann das funktionieren. Nachdem meine 6 LB Welt bestens läuft habe ich noch eine neue Welt aufgemacht wo ich wahrscheinlich nur 2 LB bauen werde. Höchstens 3. Aber ganz sicher keine Arche oder sonstwas für FP.

Leider sind das aber oft Anfänger die glauben das es in diesem Spiel nur drum geht möglichst schnell durch die Forschung zu kommen. Funktioniert trotzdem erstaunlich lange wenn man nicht kämpfen möchte. Ich habe z.B. einen Nachbar in der Zukunft der nur einen Leuchtturm auf Stufe 11 hat. Sonst nichts. Geht auch.
 
Oben