Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Ich habe auch einen größeren ZA-Sprung hinter mir. Ich war letztes Jahr im Sommer etwa 4 Monate im HMA in einer aktiven Gilde ohne Pflichten (Wechsel Dia/Platin). In dieser Zeit habe ich vor allem meine Arche auf 80 gezogen und gleichzeitig, weil mir das zu langweilig war, habe ich einen ZA-Sprung in die Zukunft vorbereitet (aufgrund der Münzen und Vorräte mit einer GG in der GGW). Da ging es mir nur darum, ein Projekt zu haben, etwas planen und umsetzen zu können. Arche leveln allein macht halt keinen Spaß^^ Anfangs war ich dann auf etwa #30-35 in der NB, was sich durch einen Wechsel in eine Top 10-Gilde durch viel Kämpfen dann aber sehr schnell geändert hat.

Für einen ZA-Sprung kann es viele Gründe geben und jeder davon hat seine Berechtigung. Nur unüberlegt und unvorbereitet sollte es halt nicht sein.
 
Naja, wie immer hinkt der Vergleich gewaltig.
Es gibt zu jedem ZA massig Videos, Guides, uvm. die man sich vorher ansehen kann. Die lassen schon eine relativ gute Bewertung zu, auch wenn man selber das ZA eben nicht gespielt hat. Das hat mit "Hörensagen" oder "behaupten" nichts zu tun. Ich kann mir selber genau ansehen was die Einheiten können, wie die Kämpfe ablaufen (können), welche Kampfboni mich in der GEx erwarten, welche Gebäude hinzukommen usw. ...
Zudem versteifst du dich hier nur auf eines meiner Argumente. Den hauptsächlichen Beweggrund (ich möchte schneller vorankommen und lasse daher für mich uninteressante ZA aus [aus welchem Grund auch immer, spielt gar keine Rolle]) lässt du hier einfach mal aus ;)
Na so hinkt der Vergleich nicht. Wenn du so argumentierst, dann könnte man auch sagen: "Man hat im Internet bei den Bewertungen gelesen, dass das Essen nicht gut gewürzt ist." Das heißt aber eben nicht, dass das jeder so sieht.

Es geht aber auch gar nicht um das Springen an sich. Das ist schließlich vollkommen regelkonform und jeder kann das ja machen wie er möchte. Es geht lediglich um die Argumente dafür. Theoretisch muss nur einer anfangen und das in seiner Gilde verbreiten. Der nächste schreibt dann, dass er gesprungen ist, weil die ZAs dazwischen scheiße sind. Und das obwohl er es gar nicht weiß. Und extrem ausgedrückt schreiben hinterher tausende, dass sie das gemacht haben, weil es blöd ist und keiner von denen hat es je erlebt und weiß gar nicht ob das wirklich so ist. Aber wie gesagt kann das jeder machen wie er möchte und das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Da ging es mir nur darum, ein Projekt zu haben, etwas planen und umsetzen zu können.
Das finde ich zum Beispiel ein viel besseres Argument dafür.
 
Seit am Montag NB Wechsel war bin ich auf Platz 11, war glaub ich noch nie so weit vorn. Mal geschaut was rechts neben mir so ist. Die sind alle weit weit weg von mir. Die letzte hat nicht mal 3,5 Mio Pkt. Die Archen auf Stufe 3,4. Die meisten LGs im unteren 2stelligen Bereich. Da wird das schon zutreffen mit dem durch die ZA rasen. Wenn ich in der AZ erst die Arche auf St. 3 hab und dann nur 1,2 weitere LGs da stehen auf nicht mal Level 20, da werden die noch mächtig Probleme kriegen.

Im az normal, die meisten Spieler die etwas mehr Erfahrung haben wollen da nur möglichst schnell durch. Die die dann länger da drin stecken, sind dann unerfahrene Spieler die ohne Plan einfach durch die Zeitalter Rasen. Ist im morgen ähnlich ^^


Funktioniert trotzdem erstaunlich lange wenn man nicht kämpfen möchte.

Solange man nicht kämpft kommt man ohne große Probleme voran. Man wird ab und zu gebremst weil es einen an Gütern mangelt, aber es geht schon. Hatte selbst auch lange Zeit keinen Plan, War in einer inaktiven gilde und hatte ein Zeitalter nach dem anderen gemächlich gemacht, lg nur gestellt wenn ich in dem Zeitalter war und auch keines über 10 gelevelt (und natürlich auch komplett ohne Förderung). Hatte gex höchstens mal gemacht wenn es eine event quest oder tägliche Herausforderung verlangt hat und nie über Stufe 1 hinaus (mehr war eh nie freigeschaltet). Gg wusste ich nicht mal dass es existiert nachdem es eingeführt war. So hab ich 1 1/2 Jahre gespielt und war im morgen als ich mich über foe Tipps erstmalig intensiver mit dem Spiel befasst hatte. Hatte Glück dass mich trotz mangelnder Arche und schlecht ausgebauter Stadt für Morgen eine recht gute dia gilde genommen hat wo ich dann in kurzer Zeit die Versäumnisse nachgeholt hatte. Zum Glück hatte ich zumindest jedes Event komplett gemacht, wodurch ich eine einigermaßen passable fp ernte hatte xD.
 
Grade mal den Support angeschrieben. Meine ES gestern zum selben Zeitpunkt geerntet wie immer. Heute kurz vor der Ernte zwei verschiedene Zeitpunkte. Sehr seltsam.
 

Anhänge

  • ES 01.png
    ES 01.png
    870,3 KB · Aufrufe: 46
  • ES 02.png
    ES 02.png
    691,1 KB · Aufrufe: 45
  • ES 03.png
    ES 03.png
    705,6 KB · Aufrufe: 40
  • ES 04.png
    ES 04.png
    1,8 MB · Aufrufe: 40
ZA Sprünge sind gut geplant nichts verkehrtes und kann einer Gilde je nach GG Runde einen erheblichen Vorteil verschaffen. Ich bin selber von der Kolo direkt in die Pomo gegangen und habe es nie bereut. Natürlich spielt die Vorbereitung eine Rolle und auch die persönliche Spielweise. Ich finde bis heute das die Zeitalter Iz, JHW und Moderne keine nennenswerten spielerischen Mehrwert bieten. Von der Pomo ging es dann relativ zügig in die GGW und von da aus direkt in die Zukunft. Kämpfen in der GGW fand ich nie so toll wie viele andere und ab der Zukunft konnte man mit den Schwebis schon recht ordentlich im GvG mitmischen.
Das war auch das einzige ZA wo ich wieder ein paar Wochen länger war, denn AZ und OZ vor Augen war keine gute Motivation.

Heutzutage ist das ganze noch viel extremer da viele aktive GG Gilden unter bestimmten ZA keine Spieler mehr nehmen weil es sonst mit dem Gütermanagement nicht hinhaut. Und natürlich ist der Vorteil der ZA Sitzenbleiber heute auch quasi nicht mehr vorhanden, falls er es denn jemals war und deshalb forschen viele Spieler recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste schreibt dann, dass er gesprungen ist, weil die ZAs dazwischen scheiße sind. Und das obwohl er es gar nicht weiß. Und extrem ausgedrückt schreiben hinterher tausende, dass sie das gemacht haben, weil es blöd ist und keiner von denen hat es je erlebt und weiß gar nicht ob das wirklich so ist.

Ich habe den Mor auf meiner Hauptwelt übersprungen und später auf Nebenwelten durchforscht. Der war genau so ätzend wie alle vorausgesagt haben :D
Manchmal kann man Schwarmwissen auch vertrauen ;)

Ich bin selber von der Kolo direkt in die Pomo gegangen und habe es nie bereut.

Solch extremen Sprünge würde ich aktiven GGlern eigentlich nicht empfehlen. Dann lieber jedes Gefecht ein oder zwei ZAs hoch und nur die wirklich doofen oder für die Gilde bei den Gütern kritischen wirklich überspringen. Da hat man öfter den Vorteil ein Gefecht mit überlegenen Einheiten bestreiten zu können.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
:)vierklang sniped (immer bei dem selben Spieler)...

vierklang sniped am Dienstag.
:mad:: "Bitte meinen Frachter mit 1,9 belegen. Danke"
vierklang sniped am Donnerstag:
:mad:: "Ist es so schwierig das Ganze mit 1,9 belegen? Echt assozial"
vierklang sniped am Freitag Nachmittag.
:mad:: "***"
:): "Man könnte als Spieler im SAAB aber auch wissen, wie man die Förderung seiner LG gescheit steuert?"
:mad:: "Bis du gekommen bist hat es auch funktioniert. Ich habe ja nichts dagegen wenn man es versucht, wenn man aber darum gebeten wird mit 1,9 zu belegen, dann sind bisher dem auch alle nachgekommen️."
:): "Snipen ist echt zeitaufwändig. Und natürlich nutze ich dann solche Gelegenheiten. Bei einem gut organisierten Spieler bieten sie sich aber nur sehr selten. Also: Verbessere dein Spiel! :)"
vierklang sniped am Freitag Abend.
 
Ich habe ja nichts dagegen wenn man es versucht, wenn man aber darum gebeten wird mit 1,9 zu belegen, dann sind bisher dem auch alle nachgekommen️

Da hat er bisher wohl ziemlich Glück gehabt xD

Also ich bin auch oft unvorsichtig und zahle manchmal den eigenanteil sofort ein um dann alles einzustellen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Sniper zu bitten aufzufüllen, damit macht man sich doch nur lächerlich xD. Wenn mich einer snipt dann weiß ich dass ich solange der in der nb ist aufpassen muss und passe auf dass das kein zweites mal passiert
 
Manche wissen gar nicht, was sie eigentlich reden und plappern einfach nach - mal selber nachrechnen oder nachdenken scheint viele zu überfordern
ich finde dieses "Anrecht auf 1,9-Förderung weil sich sonst die fetten Archen die Taschen vollstopfen"-Denken total irre.
Jawoll, ich bringe meine Arche mit 1000den FP auf 80 um dann weitere 1000de FP für nichts auf unbestimmte Zeit festzulegen. Gehts noch?
 
Ich werde nach Abschluss der GG meine Gilde verlassen und FoE nur noch auf ein Minimum zurückfahren. Das heißt jeden Tag nur noch Ernten und die FP in die Forschung stecken und das restliche Promethium produzieren um das ZA zu beenden. Es ist in den GG oder GEX ein so hoher EH Verschleiß und das steht in keinen Verhältnis mehr zum Ertrag. Dieses ständige EH austauschen nach jeden Kampf, wenn es überhaupt noch was zum austauschen gibt, ist ermüdend. In den GG ist jetzt bei ZM 40 Sense, wo ich vorher bis max. 72 kam. Beim Sektor erobern komm ich auf gerade Mal 10x Kämpfe, wo ich vorher auf 35-40x Kämpfe kam. Wenn ich nicht so weit wäre hätte ich das Spiel komplett beendet. Der Spaß und die Freude ist auf Null angekommen und da fragt man sich noch wofür das alles. Brauche erstmal Abstand vom Spiel.
 
AZ ist schwieriger wie Zukunft. Aber OZ fand ich viel schlimmer. Da muss man sich auf noch mehr verschiedene Einheiten einstellen. Und die Forschung hat ewig gedauert.
Frachter leveln hilft ein wenig in der OZ - aber irgendwie liefert der dann doch immer das falsche
knappe 3 Monate muss man für die OZ rechnen
Kämpfen ist viel Klickerei und Einheitentausch - und die ZM sackt gegenüber der AZ noch einmal ab
 
Ich werde nach Abschluss der GG meine Gilde verlassen und FoE nur noch auf ein Minimum zurückfahren. Das heißt jeden Tag nur noch Ernten und die FP in die Forschung stecken und das restliche Promethium produzieren um das ZA zu beenden. Es ist in den GG oder GEX ein so hoher EH Verschleiß und das steht in keinen Verhältnis mehr zum Ertrag. Dieses ständige EH austauschen nach jeden Kampf, wenn es überhaupt noch was zum austauschen gibt, ist ermüdend. In den GG ist jetzt bei ZM 40 Sense, wo ich vorher bis max. 72 kam. Beim Sektor erobern komm ich auf gerade Mal 10x Kämpfe, wo ich vorher auf 35-40x Kämpfe kam. Wenn ich nicht so weit wäre hätte ich das Spiel komplett beendet. Der Spaß und die Freude ist auf Null angekommen und da fragt man sich noch wofür das alles. Brauche erstmal Abstand vom Spiel.

Kenn ich - geht mir grade auch so.
Ich mache das meiste noch mit Schwebis. Das geht ganz gut. Wenn viel Plasma-Arti dabei ist, nehm ich die Kampfdrohnen dazu - die sind ganz hilfreich. Aber ja, die ganzen GG sind mit den AZ-Einheiten eine Pest.
 
Oben