Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Zurück von der Tagung aus dem Chateau Frontenac sitze ich wieder in meinem Liebling Sessel mit meinen zugehörigen Husky Fußwärmer im Rathaus und gleiche den aktuellen Status mit der Strategie ab.
Meine Gedanken schweifen ab und ich denke wieder an die vorweihnachtliche Ritualfeuer, wo einige Nachbarstädte aus Angst Ihre eigene Stadt lichterloh in Flammen aufgehen lassen.

Mein Motivationstrainer hatte mir auf der Tagung mitgegeben, dass ich insbesondere zur Weihnachtszeit daran denken sollte, dass die Bevölkerung nicht nur Geld und Beschäftigung, sondern auch Lob und Erfolge benötigt, um einen gewissen Zufriedenheitsstandard beizubehalten. Das mit der Motivation und der richtigen Balance kann ja ganz schön tricky sein, aber immerhin, im Gegensatz zu vielen anderen Königinnen und Könige, sowie Bürgermeisterinnen, weiß ich zumindest, dass eine Erfolgsübersicht meiner Stadt existiert!

Ich schau mir die noch offenen Erfolge an:
- Gütiger Gott
- Chinesische Mauer
- …
und die Zugehörigkeitsdauer zum FoE Fanclub zeigt auf, dass ich noch jede Menge offene Erfolge bei den Events habe

Insbesondere diese chinesische Mauer bereitet einem ja wirklich Kopfzerbrechen, da man getreu Aktion und Reaktion lediglich eine passive Beobachterin von diesem Erfolg ist und kaum aktive Beeinflussung hier hat. Zu guter Letzt bietet nun auch noch ein König aus der Nachbarschaft an, dass er die Stabilität meines Mauerwerks überhaupt nicht austesten will.

Darauf erst einmal einen kleinen Schnaps!

Guter Rat ist teuer, ich ersetze mein Post-IT über das Innovation Center mit der Frage, wie man ideal diesen Erfolg doch noch maximieren könnte.

Vielleicht sollte ich den König aus der Nachbarschaft auf dem Kontinent Jaims um Rat fragen? … immerhin habe ich dort eine hiesige Botschaft von mir eingerichtet, um diplomatische Beziehungen zu unterhalten.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich schau mir die noch offenen Erfolge an:
- Gütiger Gott
- Chinesische Mauer
- …
und die Zugehörigkeitsdauer zum FoE Fanclub zeigt auf, dass ich noch jede Menge offene Erfolge bei den Events habe

Ich bin deinen inspirierenden Überlegungen gefolgt und habe eine Inventur meiner Erfolge gemacht, natürlich mit Fokus auf ggf. bis Weihnachten erreichbare Erfolge. Tatsächlich bieten sich mir hier einige Möglichkeiten an:
- 351 Verhandlungen, um es auf die nächste Erfolgsstufe 1000 zu bringen
- 200 Gebäude plündern. In 3 Jahren Spielzeit habe ich es bis jetzt gerade mal auf 50 gebracht.
- Sehr einfach: 17 Boosts aktivieren, um auf 500 zu kommen
- eine Japan-Siedlung abschließen (Aber das geht jetzt nicht, weil ich zum einen nicht will und außerdem gerade bei den Azteken gastiere. Vielleicht kommt bis Weihnachten 1 Erfolg bei Azteken hinzu?)
- Das mit den LG lasse ich mal weg, obwohl mir da auch nur 3 fehlen würden von erfolgsverwöhnten 20. Aber das ist einfach zu teuer für sinnlos.

Und du hast nichts... nichts von all dem mehr offen?

Insbesondere diese chinesische Mauer bereitet einem ja wirklich Kopfzerbrechen, da man getreu Aktion und Reaktion lediglich eine passive Beobachterin von diesem Erfolg ist und kaum aktive Beeinflussung hier hat. Zu guter Letzt bietet nun auch noch ein König aus der Nachbarschaft an, dass er die Stabilität meines Mauerwerks überhaupt nicht austesten will.

Darauf erst einmal einen kleinen Schnaps!

Guter Rat ist teuer, ich ersetze mein Post-IT über das Innovation Center mit der Frage, wie man ideal diesen Erfolg doch noch maximieren könnte.

Tatsächlich müsste auch ich meine Stadt noch 97 mal verteidigen, um auf honorierte 200 zu kommen. Das ist ganz schwierig, können doch die seltenen Angreifer üblicherweise ohne Weiteres die Stadtverteidigung überwinden. Ich gebe zu, dass einige der erfolgreich gezählten Verteidigungen außerdem dadurch zustande kamen, dass ich den Angriffen einer leichtsinnigen Nachbarin mittels Schildkröten freudvoll einen Gleiter entgegengestellt habe. Es ist ja schon schwer genug, die Nachbarn überhaupt zu einem Feldzug zu motivieren. Die Ausbeute meiner zuletzt umfangreich ausgeführten Angriffe bestand in genau einem Gegenbesuch, dafür aber zu meinem Erstaunen aus umso mehr Gemoppel.

Wie also die träge und zugleich friedliebende Nachbarschaft 1. zu Angriffen bewegen, die sie dann 2. auch noch verlieren müssten? Gegen deine Stadtverteidigung dürfte es dem Hinsehen nach auch recht schwierig sein zu verlieren. (Du könntest natürlich geschwind Basilius und DealCastle bauen und auf Stufe 80 heben, womit du vielleicht auch dem Erfolg "Besitze xxx LG" weiter ausbauen könntest?) Ansonsten......
BESTECHUNG, mach dir die niedere Gier der Menschen zunutze. Beschicke deine Nachbarn mit einer Rundmail und lobe 10 FP für jeden Nachbarn aus, der dich angreift, dann aber rechtzeitig den Kampf abbricht, um deiner Stadtverteidigung den Sieg zu überlassen.

Oder... du guckst doch mal, ob nicht noch andere Erfolge ausstehen, die du aus eigener Kraft vollenden kannst :)


Doch noch eine Idee hinterher geschoben:
Um das etwas sportlicher zu gestalten: Lobe einen Preis von 100 FP für den Nachbarn aus, der es schafft, deine Stadtverteidigung nur mit Einheiten der Postmoderne zu überwinden. (Natürlich kannst du auch ein anderes Zeitalter wählen, eine geringe Chance auf Sieg sollte dem Angreifer allerdings schon bleiben ;))
 
Und du hast nichts... nichts von all dem mehr offen?
Oder... du guckst doch mal, ob nicht noch andere Erfolge ausstehen, die du aus eigener Kraft vollenden kannst :)

Doch noch eine Idee hinterher geschoben:
Um das etwas sportlicher zu gestalten: Lobe einen Preis von 100 FP für den Nachbarn aus, der es schafft, deine Stadtverteidigung nur mit Einheiten der Postmoderne zu überwinden. (Natürlich kannst du auch ein anderes Zeitalter wählen, eine geringe Chance auf Sieg sollte dem Angreifer allerdings schon bleiben ;))

Verhandlungen
Unglaublich aber wahr, die Verhandlungen sind bereits maximiert --> Kein Wunder bei meinem General, der benötigt laufend Unterstützung vom Handel

Plünderung
Den Erfolg habe ich bereits letztes Jahr absolviert --> Da ich vom Naturell eher friedlicher Natur bin, habe ich immer nur die Gebäude mit dem geringsten Schaden geplündert; umso mehr haben mich einige heftige schriftliche Anfeindungen irritiert, wenn ich eine kleine Wohnhütte anstelle der großen Boni dann abgestaubt hatte. Aber hier geht es vermutlich eher um die Kränkung der Würde als um den eigentlichen Gegenwert. Fragt sich nur, ob die Würde mit den verbalen Aussetzern nicht nur noch mehr Schaden erlitten hat.

Boost
Dieser Erfolg wurde vor etwa 2 Monaten kassiert

Gütiger Gott
Es fehlen mir hier noch weniger als 100.000 Güter. Die geringste Einheit, welche angezeigt wird.
Ich vermute, dass dieser Erfolg in den nächsten 2 Wochen fallen wird. Meine Schlitten arbeiten ja auf Hochtouren.

Ehrenmedaille
Dieser Erfolg ist nicht oben in meiner Liste aufgeführt, aber ist tatsächlich noch offen.
18.000 weitere Kämpfe sind aber schon noch eine Hausnummer für mich.

Freundin des Pharaos
Ich kann mich mit dieser kulturellen Siedlung nicht wirklich anfreunden, da zum einen der Ab- und Aufbau der Gebäude hier stärker als bei den Japanern und Wikingern gefordert ist, auf der anderen Seite aber auch deutlich mehr Hindernisse im Weg stehen. Das dämpft meine Motivation. Japan und Skandinavien ist jedoch bereits maximiert. Bevor die neue Siedung Herausforderung angenommen wird, muss ich erst einmal noch mächtig einen drauflegen, da ich erst 4 x diese Runde komplettiert habe.

Events
Die Events habe ich soweit immer absolviert, aber aufgrund der Spieldauer natürlich noch nicht alle maximieren können.
Versteckte Event Erfolge, wie Tiki-Taka, Every I am shoveling, Sandschloss, Zwei von jeder Art habe ich bereits maximiert, wenn gefunden; jedoch wäre eine Übersicht aller dieser Erfolge sinnvoll.
Ich habe da noch nichts zu gefunden

Verteidigung
Meine Stadt wurde bereits stolze 93 x verteidigt. Fairerweise muss man sagen, dass die meisten sich nur verlaufen hatten und direkt umgekehrt sind. Schätzungsweise nur 3 x bis 5 x wurde richtig verteidigt.
Ich habe die Taktik versucht und die Nachbarn mit Angriffen aus der Reserve zu locken, aber irgendwie klappt auch das nicht so richtig.

Bestechung? ICH? - okay, wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie würde sich dieser Erfolg dann nicht richtig anfühlen. Ich nehme es da lieber sportlich, wie bei meinen Punktspielen, man gewinnt lieber Fair anstatt mit Fouls.
Die zusätzliche Motivation eines Wettbewerbs fasse ich mal in die nähere Auswahl :)

Deine Idee mit den Verteidigungsgebäuden könnte ich mit meiner harmonischen Gleichgewicht Strategie verbinden, wenn gleich ich noch am Zweifeln bin, ob es richtig ist, meine Stadt dahin etwas umzubauen. Weitere nützliche LGs gibt es momentan kaum, so dass ich den neuen Platz in höheren ZA dafür verwenden könnte. Aber mit höherem ZA wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass die Nachbarn nicht durch meine Verteidigung durch marschieren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr steht fest, dieser Erfolg stellt sich als besondere Herausforderung dar.

Teil1.png

Teil2.png
 

Capo.

Finsteres Genie
Solche Bilder haste doch nur im Internet- nicht nur bei FoE- bei vielen Erfolgreichen Spielen wird anders geworben
 
Heute wurde mir auf einer anderen Website diese Werbung eingeblendet:

Anhang 13579 ansehen

Mit einem Bild das es gar nicht geben kann. :p:rolleyes:
Ich glaube, die Aufrufe für einen content-Manager neulich waren dringender als gedacht!
Ich habe eine Zweitstadt wo ich in der Eisenzeit noch länger (paar Monate) bleibe, ich spiele trotzdem richtig FoE
es ging um das was Sompec gepostet hatte - darauf hab ich geantwortet
Und ich schätze mal, selbst mit deiner EZ Stadt hast du nicht so angefangen, oder?
 
Weihnachten naht, im Haus duftet es nach Weihnachtsplätzchen (die erste Ladung ist etwas zu braun geworden, aber trotzdem noch genießbar) und in FoE riecht es nach Ärger :p
Kein Wunder, schließlich sind wir nach dem letzten Gefecht (herzlichen Dank an @Platonios und seine Gilde sowie alle anderen Gilden, ihr wart harte Gegner!) wieder mal hier angekommen:
IMG_20201126_202744_132.jpg
Das kann nicht lange gut gehen :rolleyes: Der schlimmste Gegner ist uns diesmal erspart geblieben, aber ich fühle mich trotzdem wie ein Goldfisch in einem Haifischbecken :D
Da hätte ich doch lieber fertig abgekühlte Plätzchen... (Leider muss ich noch warten)
 
Wir waren heut mittag die ersten im GG.Das sind wir immer noch,aber jetzt rollt irgendeine 80er Gilde über uns hinweg,als wären wir Nichts... :confused:
 
Oben