Mehr FP generieren

Hallo, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Spieler. Ich bin aktuell fast durch im SMA, habe eine Arche (Stufe 11, keine BP mehr), RTempel, CDM, Aachener Dom und Zeus. Was sollten meine nächsten Schritte sein um mehr FP pro Tag zu generieren? Macht es Sinn CF zu holen oder erstmal ausbauen der vorhandenen LG? Danke schonmal
 
Arche bringt seinen vollen Effekt ab Level 80 und um das zu schaffen solltest du schon mindestens 150 FP tägliche Ernte haben oder soll man 1 Jahr lang nur die Arche leveln zumal @Captain Morgen auch keine BPs hat

Ich hatte zu Beginn des Arche Levelns ungefähr 100 FP Ernte und habe damals nur 85% bekommen beim Arche Leveln. Hat trotz zweier dem GvG geschuldeten Unterbrechungen für ZA Wechsel und einer Pause auf Lvl 70 wegen akuter Arche-Level-Lustlosigkeit nur 4 Monate gedauert.

Die FP LBs sollte man erst leveln wenn man die Arche durch hat und sie direkt auf mindestens 60 bekommt. Vorher steckt man da nur FP rein, die einem beim Arche Leveln fehlen. Bis man die wieder rausgeholt hat ist die Arche längst auf 80.

Um Blaupausen kann man sich kümmern.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Im übrigen sei hier noch bemerkt das der Inno-Tower das LG ist das man einfachsten leveln kann. Arche bringt seinen vollen Effekt ab Level 80 und um das zu schaffen solltest du schon mindestens 150 FP tägliche Ernte haben oder soll man 1 Jahr lang nur die Arche leveln zumal @Captain Morgen auch keine BPs hat ?

Kleine Korrektur: Die Arche bringt ihren vollen Effekt erst ab Stufe 180 :D

Ernsthaft: Man muss die Arche nicht in einem Rutsch auf Stufe 80 ausbauen. Ich fand die schon auf Stufe 10 sehr hilfreich. War damals auch im SMA und hat mir das Snipen enorm erleichtert. Über das Snipen kamen dann auch wieder FP und Blaupausen rein. Bis zur JHW hatte ich die Arche so nebenher auf Stufe 30 ausgebaut, dem voran aber Priorität auf die Kampf-LG gelegt. Und in der JHW hab ich sie dann auf Stufe 80 hochgezogen. Nur als Beispiel.

Also auch hier: Man muss ein LG ja nicht gleich "komplett" ausbauen. Die Kampf-LG z.B. leisten in frühen Zeitaltern auch auf Stufe 10, später Stufe 30 hervorragende Dienste.

Zum Inno: Wenn man dadurch auf Wohnhäuser verzichten kann und Platz gewinnt, ok. So war das bei mir damals auch noch. Allerdings bringen heute die Eventgebäude so viele Einwohner mit, dass man vielleicht schon dadurch sehr bald keine Wohnhäuser mehr braucht? Dann stellt man das Inno besser nicht, denn es liefert dann schnell derart viel Bevölkerung, dass man Probleme mit der Begeisterung haben wird.
 
ich klinke mich mal ein mit einer frage hier sollte ich jetzt überhaupt noch die Hagia aufstellen?
Hauptwelt ist Fel Dranghyr und düse noch in der Zukunft rum nach allem was ich jetzt so rausglesen habe könnte man sich den platz sparen für Kampf Gebäude.
Außerdem überlege ich mein Friedensturm abzureißen ist auf Stufen 10 im low Bereich hat er mir geholfen aber mittlerweile denke ich das andere sachen sinniger sind oder wie seht ihr das?
 
ich klinke mich mal ein mit einer frage hier sollte ich jetzt überhaupt noch die Hagia aufstellen?
Hauptwelt ist Fel Dranghyr und düse noch in der Zukunft rum nach allem was ich jetzt so rausglesen habe könnte man sich den platz sparen für Kampf Gebäude.
Außerdem überlege ich mein Friedensturm abzureißen ist auf Stufen 10 im low Bereich hat er mir geholfen aber mittlerweile denke ich das andere sachen sinniger sind oder wie seht ihr das?

Wenn Du in der ZUK bist, dann brauchst Du m.E. weder die Hagia noch den Friedensturm. Spar dir den Platz; denn alles andere bekommst Du woanders her.
 
Ich hatte es ja weiter vorn ausgerechnet. Für Spieler, die auf FP Wert legen, lohnt es sich durchaus. Selbst wenn verhältnismäßig gute FP-Eventgebäude (0,5 FP / Feld) dafür abgerissen werden müssen, amortisiert sich die Hagia auf Stufe 70 innerhalb von 726 Tagen, denn sie produziert dann jeden Tag 21 FP mehr als die Eventgebäude es hätten tun können.

Wer nur auf Kampfkraft wert legt, kann die Hagia aber auch auslassen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
ich klinke mich mal ein mit einer frage hier sollte ich jetzt überhaupt noch die Hagia aufstellen?
Hauptwelt ist Fel Dranghyr und düse noch in der Zukunft rum nach allem was ich jetzt so rausglesen habe könnte man sich den platz sparen für Kampf Gebäude.
Außerdem überlege ich mein Friedensturm abzureißen ist auf Stufen 10 im low Bereich hat er mir geholfen aber mittlerweile denke ich das andere sachen sinniger sind oder wie seht ihr das?

Ich würde die Hagia nicht stellen. Genau genommen: Ich habe sie auch etwa da (zwischen Gegenwart und Zukunft) gestellt, weil es mir da auch plausibel erschien, dass ich die Hagia bräuchte, um das Inno ausbauen zu können (wegen Begeisterung). Also hab ich die FP-Erträge aus Inno + Hagia erwogen gegen Eventgebäude, die Hagia gestellt und beide - Hagia und Inno - hochgezogen. Tatsächlich liefern die Eventgebäude und auch die Straßen in den hohen ZA dann aber so viel Zufriedenheit, dass ich die Hagia gar nicht hätte stellen müssen. Nun liefert sie zwar immer noch mehr FP/Fläche als ein Eventgebäude, nutzt darüber hinaus aber nichts. Und FP hab ich auch so recht viele.
 

DeletedUser

Guest
ich klinke mich mal ein mit einer frage hier sollte ich jetzt überhaupt noch die Hagia aufstellen?
Hauptwelt ist Fel Dranghyr und düse noch in der Zukunft rum nach allem was ich jetzt so rausglesen habe könnte man sich den platz sparen für Kampf Gebäude.
Außerdem überlege ich mein Friedensturm abzureißen ist auf Stufen 10 im low Bereich hat er mir geholfen aber mittlerweile denke ich das andere sachen sinniger sind oder wie seht ihr das?
Hab sie mir gerade hingestellt meine Stadt findest du zb in dem Thread der Stadtübersicht :)
Es geht gar nicht um die Zufriedenheit sondern einfach ein LG was FP liefert. Auf Stufe 80 sind das 50 FP jeden Tag auf eine Fläche von 7x6. Nenn mir ein anderes Gebäude das kein LG ist dass da mithalten kann? Und denk dran das ist ein Langzeitspiel heißt sie kann auch locker mal 100fp dann abwerfen.
FP und Fläche sind das wichtigste im Spiel.

Wer nur auf Kampfkraft wert legt, kann die Hagia aber auch auslassen.
Dann wieder die andere Frage was machen mit den FP die man vom kämpfen bekommt? :D Man braucht einfach FP um LGs zu lvln und keine Angriffskraft.
Auf 7x6 was willst du da groß bauen für Angriffkraft? Die ist limitiert du kannst dann irgendwann nicht mehr % bekommen auf der Fläche weil es nicht besser geht. Da beim kämpfen die Zermürbung auch exponential steigt bringen da ein paar % irgendwann auch nix mehr. Wenn dann Schluss ist ist Schluss.
LGs kannst du immer weiter lvln.
Umso mehr FP du am Tag generierst umso schneller und besser kommst du voran um dann noch mehr zu generieren :)
Am Anfang würde ich sie jedoch noch nicht bauen da du sie auch nicht ausbauen wirst vorerst und du auf der Fläche effizienteres bauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und denk dran das ist ein Langzeitspiel heißt sie kann auch locker mal 100fp dann abwerfen.
Also 100FP ist etwas übertrieben. Selbst auf Stufe 100 sind es erst 60FP. Und viel höher wird die kaum einer leveln bzw. dauert es dann viele Jahre bis du die Investition wieder raushast.

Edit: Frage aus dem Zitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Also 100FP ist etwas übertrieben. Selbst auf Stufe 100 sind es erst 60FP. Und viel höher wird die kaum einer leveln bzw. dauert es dann viele Jahre bis du die Investition wieder raushast.
Tja deswegen ist es ein Langzeitspiel. Dir habe ichs ja schon mal nahe gelegt doch alles einfach abzureissen und auf lvl 1 zu bauen dann bist du fertig mit dem Spiel. Du zitierst eine Frage von mir dann beantworte sie doch.
 
Hagia kann man sich (IMHO !) als kleiner Spieler stellen, wenn man Probleme hat mit Zufriedenheit und sich über die paar FP freut. Relativ bald (ich sag mal so z.B. ab Kolo) hat man danngenug Zufriedenheit bzw. ein Alca, dass sich um die Zufr. kümmert und die FPs kommen aus Event- oder Sondergebäuden. So kanns dann erstmal weitergehen bis ins Lategame (>ZUK). Da kann man sich die Hagia wieder hinstellen, weil sie FPs liefert und die eigenen FPs ja irgendwo hinmüssen. Zwischendrin würd ich sie nicht stellen.
 

DeletedUser

Guest
Als kleiner Spieler würde ich eher das Alca stellen und auch direkt sehr früh. Meiner Meinung nach neben der Arche das 2. wichtigste LG. Zusätzlich mit Eventgebäuden hatte ich sogar mit dem Inno nie Schwierigkeiten mit der Zufriedenheit.

Und by the way kein aber auch nicht ein einziges LG rechnet sich ab einem gewissen lvl. Irgendwann werden die so teuer sein dass es einfach ewig dauert bis man das wieder raus hat. Bei 150 hat ein Cape einen Eigenanteil von 20.000 FP. Zeus bei 180 sogar 30.000 für was 0.01% Angriff? Wozu? Also kannst du doch gleich aufhören und es dir sparen überhaupt damit anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als kleiner Spieler würde ich eher das Alca stellen und auch direkt sehr früh. Meiner Meinung nach neben der Arche das 2. wichtigste LG. Zusätzlich mit Eventgebäuden hatte ich sogar mit dem Inno nie Schwierigkeiten mit der Zufriedenheit.

Und by the way kein aber auch nicht ein einziges LG rechnet sich ab einem gewissen lvl. Irgendwann werden die so teuer sein dass es einfach ewig dauert bis man das wieder raus hat. Bei 150 hat ein Cape einen Eigenanteil von 20.000 FP. Zeus bei 180 sogar 30.000 für was 0.01% Angriff? Wozu? Also kannst du doch gleich aufhören und es dir sparen überhaupt damit anzufangen
Denke mal irgendwann ist der Platz in der Stadt so rar das man gerade was den Zeus betrifft auf einer Fläche von 2x3 nichts günstigeres hat. Auch wenns nur 0,01% sind. Wenn ich mir so Städte von Spielern an schau im AG oder Mars da steht die ganze Stadt mit Gebäuden die Kampfkraft geben zu. Da findest nichts anderes mehr außer Rotunden, Karussells, Kirschgartensets etc..
 
Als kleiner Spieler würde ich eher das Alca stellen und auch direkt sehr früh.

Richtig. Leider ist das Alca halt riesengroß und bei kleinen Spielern ist der Platz noch sehr begrenzt. Aber wenn ich früher soviel gewußt hätte, was ich jetzt weiß, hätt ich das Alca auch früher gestellt. Anyway...

Bei 150 hat ein Cape einen Eigenanteil von 20.000 FP

Irgendwo bei Level 63 (oder so) ist das Cape an seinem Optimum. Es rechnet sich nach 263 Tagen und ist dann positiv. Zockit hat das in einem seiner Videos klar herausgearbeitet. Da ist dein Beispiel mit Level 150 natürlich etwas übertrieben.
Andererseits müssen die FPs ja irgendwo hin ;)
 

DeletedUser

Guest
Irgendwo bei Level 63 (oder so) ist das Cape an seinem Optimum. Es rechnet sich nach 263 Tagen und ist dann positiv. Zockit hat das in einem seiner Videos klar herausgearbeitet. Da ist dein Beispiel mit Level 150 natürlich etwas übertrieben.
Andererseits müssen die FPs ja irgendwo hin ;)
Eben und wenn du bei 63 aufhörst weil dort sein Optimum ist, was machst du mit den restlichen FP über die Jahre? Wenn man so ran geht von wegen das LG rentiert sich nicht in einem Langzeitspiel ab dem und dem lvl ja dann brauchst du es nur bis lvl 1 fürs aussehen stellen und gut ist. Spar dir die Zeit in dem Spiel und mach was anderes das rentiert sich dann sogar wirklich ;)

Denke mal irgendwann ist der Platz in der Stadt so rar das man gerade was den Zeus betrifft auf einer Fläche von 2x3 nichts günstigeres hat. Auch wenns nur 0,01% sind. Wenn ich mir so Städte von Spielern an schau im AG oder Mars da steht die ganze Stadt mit Gebäuden die Kampfkraft geben zu. Da findest nichts anderes mehr außer Rotunden, Karussells, Kirschgartensets etc..
Genau so ists und mit FP LGs doch genauso. Der Platz wird immer knapper und LGs gehen bis ins unendliche. Also baue ich doch auch die LGs die FP liefern da die auf begrenzter Fläche quasi unendlich FP liefern können. 2 Rotunden(20% angriff) oder eine Hagia(100+ FP täglich)
 

DeletedUser

Guest
die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen
Nein? Also ab einem gewissen Zeitpunkt lohnt sich kein LG mehr weiter zu fördern, da der ROI niemals erreicht werden kann oder es eine Ewigkeit dauert. Wenn du sagst dann investiere ich nicht mehr weil mir das zu lange dauert dann nimmst du das nächste LG. Irgendwann ist Schluss und die FP liegen im Lager rum weil worin willst du investieren wenn alles den ROI übersteigt? Also lohnt es sich doch gar nicht erst damit anzufangen überhaupt zu investieren weil alles was du am ende bekommst sind nun mal FP und wenn du aber nix damit machst ja wozu dann spielen ?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Irgendwo bei Level 63 (oder so) ist das Cape an seinem Optimum. Es rechnet sich nach 263 Tagen und ist dann positiv. Zockit hat das in einem seiner Videos klar herausgearbeitet. Da ist dein Beispiel mit Level 150 natürlich etwas übertrieben.
Andererseits müssen die FPs ja irgendwo hin ;)

Also mein Cape in der Hauptwelt steht auf Stufe 80. Es auf Stufe 100 auszubauen würde nur schlappe 37.366 FP kosten. "Schlappe" meine ich ernst, ist ja spottbillig im Vergleich zu anderen Vorhaben, werd ich bestimmt irgendwann mal dazwischen schieben :)

@Cryout Im Prinzip hast du Recht, aber irgendwann erreicht das alles auch sein Limit. Natürlich kann ich Monate lang in ein LG einzahlen, um es eine Stufe höher zu bringen... nur wird der Zugewinn sich in keiner Weise mehr bemerkbar machen. Die Kampf-LG können den Boost, den Eventgebäude liefern, nicht ersetzen. Nehmen wir mal an, ich will einen Boost von stattlichen 2000% erreichen... dafür müsste ich meine Kampf-LG in Summe noch irgendwas um die 3200 Stufen ausbauen, und das ist unrealistisch.

Genauso sinnfrei wird es irgendwann sein, FP in FP-produzierende LG zu stecken... also vielleicht damit sie weg sind, aber das war es dann auch. Vielleicht reißt man die dann ab - Cape, Hagia, Inno, Kraken - damit man noch das ein oder andere Event-Gebäude stellen kann. Ich hatte schon mal überlegt, ob ich dann nicht einfach eine schöne Stadt bauen könnte... wird aber auch nicht gehen, weil ich natürlich nicht auf die Eventgebäude mit dem Kampfboost verzichten kann, und viel anderes wird irgendwann gar nicht mehr in der Stadt stehen.

Ich weiß es nicht, vielleicht gibt es auch irgendwann auch noch mal irgendein Feature, um seine FP dann noch irgendwie sinnvoll zu verbraten. Ansonsten ist es sicher gut, wenn es Spielinhalte gibt, die einem schlicht Spaß machen... also vielleicht die Gefechte, vielleicht GvG, vielleicht auch sonstwas. Und noch mehr ansonsten gibt es ja auch noch andere nette Spiele ;)


Edit: Das Speil gar nicht zu spielen, weil es irgendwann an seine Grenzen stößt, ist natürlich nicht sinnvoll. Bis dahin hatte man ja hoffentlich Spaß und Unterhaltung damit, und das ist der Sinn eines Spiels... nicht die Ewigkeit.
 
Oben