Mehr FP generieren

Hallo, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Spieler. Ich bin aktuell fast durch im SMA, habe eine Arche (Stufe 11, keine BP mehr), RTempel, CDM, Aachener Dom und Zeus. Was sollten meine nächsten Schritte sein um mehr FP pro Tag zu generieren? Macht es Sinn CF zu holen oder erstmal ausbauen der vorhandenen LG? Danke schonmal
 

DeletedUser

Guest
@Cryout Wenn @.Imperator Hagia und Inno abreißt, kann das gar kein Ratschlag an jemanden sein, der - wie der Fragesteller - weder das eine noch das andere hat. Der Fragesteller kann es aber als Hinweis sehen, dass diese LG nach Meinung von @.Imperator sich nicht lohnen. Und er hat in diesem Thread eine Reihe von Tipps bekommen, wie er bei seinem Spielstand jetzt am effektivsten seine FP-Einnahmen erhöhen kann. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
So und ich argumentiere wenn die These lautet "FPs zu invetieren um FPs zu bekommen sei unsinn" dann spar es dir überhaupt LGs zu bauen oder bau sie auf lvl 1. So maximierst du nämlich wirklich deine FP indem du sie in gar kein LG steckst ;)

Die einen sagen Hagia ist ein muss die anderen sagen wenn du sie nicht oben hast lass sie bloß weg deswegen wollte ich hier nochmal nach rat fragen

Wie du siehst beeinflussen solche wirren Aussagen dann auch Leute, in dem Fall sogar den Threadersteller, die gerne wissen möchten wie man mehr FPs generiert und seine Stadt möglichst effizient aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich steht da was anderes. Das als Unsinn zu bezeichnen FPs zu investieren? Aber anscheinend lest ihr alle da was anderes
Was auch immer du da jetzt reininterpretierst: Es ist meine persönliche Meinung nach einigen Jahren Spielzeit das ich diese Bauwerke nicht brauche und nie gebraucht habe. Natürlich gibt es da ganz andere Meinungen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir angewöhnt in einem so schnelllebigen Spiel alle meine Entscheidungen regelmäßig neu zu prüfen. Ich hab schon mehr als die Hälfte der LB die ich gebaut habe abgerissen. Hätte ich das nicht getan wär ich heute ganz sicher nicht in der Rangliste unter den Top 50. Es sollte sehr gut überlegt sein, aber ein Abriss kann sich durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
So und ich argumentiere wenn die These lautet "FPs zu invetieren um FPs zu bekommen sei unsinn" dann spar es dir überhaupt LGs zu bauen oder bau sie auf lvl 1. So maximierst du nämlich wirklich deine FP indem du sie in gar kein LG steckst ;)

Das ist aber auch keine logische Fortführung der Aussage von @.Imperator. Wenn er keine FP in nur FP generierende LG investieren mag, heißt das ja nicht, dass er sie nicht woanders investieren mag. Nur hat er dann halt nicht so viele davon :p

Wie du siehst beeinflussen solche wirren Aussagen dann auch Leute, in dem Fall sogar den Threadersteller, die gerne wissen möchten wie man mehr FPs generiert und seine Stadt möglichst effizient aufbaut.

Diese Nachfrage kam nicht vom Threadersteller, und ich weiß auch nicht, ob diese Frage aufgrund des Diskussionsverlaufs kam. Ich hab es eher so verstanden, dass Wutool es halt so und so hört... z.B. in der Gilde, von Freunden oder wo auch immer. Ich kenne diese Aussagen und Diskussionen auch. Es ist dann auch nicht wirklich verwunderlich, wenn es auch hier gegensätzliche Auffassungen gibt. Jedem die seine.
 

DeletedUser

Guest
Das ist aber auch keine logische Fortführung der Aussage von @.Imperator. Wenn er keine FP in nur FP generierende LG investieren mag, heißt das ja nicht, dass er sie nicht woanders investieren mag. Nur hat er dann halt nicht so viele davon :p
Klar denn du bekommst in Forge of Empires als Gewinn nun mal Forge Punkte und worin willst du sie investieren wenn du sagst die investments wären Unsinn? Das wäre doch paradox...
Ich lege doch auch kein Geld bei einer Bank an und sag es ist Unsinn Geld zu investieren um Geld zu bekommen. Und reisse dann meine Geld produzierenden Gebäude alle ab.

Diese Nachfrage kam nicht vom Threadersteller, und ich weiß auch nicht, ob diese Frage aufgrund des Diskussionsverlaufs kam. Ich hab es eher so verstanden, dass Wutool es halt so und so hört... z.B. in der Gilde, von Freunden oder wo auch immer. Ich kenne diese Aussagen und Diskussionen auch. Es ist dann auch nicht wirklich verwunderlich, wenn es auch hier gegensätzliche Auffassungen gibt. Jedem die seine.
naja habe ähnliches von Imperator zb schon an anderen Stellen gelesen und ich wette da gibts noch mehr Spezialisten und dann entsteht eine Verwirrung und einem kleinen Spieler der unerfahren ist wird das Spiel um Welten erschwert. Ich erinnere mich an meinen Start als es hieß baue keine Arche bevor du deine LGs alle auf 10 hast und mindestens über 100fp am Tag erntest, Himeji so früh bloß nicht bauen usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vierklang

Geschichtenerzähler
Klar denn du bekommst in Forge of Empires als Gewinn nun mal Forge Punkte und worin willst du sie investieren wenn du sagst die investments wären Unsinn? Das wäre doch paradox...
Ich lege doch auch kein Geld bei einer Bank an und sag es ist Unsinn Geld zu investieren um Geld zu bekommen. Und reisse dann meine Geld produzierenden Gebäude alle ab.

@.Imperator hat nicht gesagt, dass es generell sinnlos sei, FP zu investieren. Nur FP zu investieren, um FP zu bekommen, erscheint ihm fragwürdig. Daraus nun abzuleiten, er solle sich die LG auf Stufe 1 hinstellen, ist aber doch Mumpitz. Warum sollte er? Er investiert sie vielleicht lieber in andere LG oder macht sonstwas damit.

Ich teile diese Auffassung übrigens nicht. Zumindest wenn man erfolgreich spielen will, braucht man auch möglichst viele FP. Das wird erst im Late-/End-Game fraglich, und wenn man wie ich den größten Teil der FP-Einnahmen sowieso gar nicht aus Gebäuden bezieht, sind die Gebäude evtl. auch erlässlich.

naja habe ähnliches von Imperator zb schon an anderen Stellen gelesen und ich wette da gibts noch mehr Spezialisten und dann entsteht eine Verwirrung und einem kleinen Spieler der unerfahren ist wird das Spiel um Welten erschwert.

Das ist doch völlig normal: Frage verschiedene Leute um Rat, und du erhältst verschiedene Ratschläge. Sichtweisen unterscheiden sich nun mal. Die können so gut/schlecht und widersprüchlich sein, wie sie wollen. Letztendlich helfen sie, die eigene Frage aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich erinnere mich an meinen Start als es hieß baue keine Arche bevor du deine LGs alle auf 10 hast und mindestens über 100fp am Tag erntest usw...

Das z.B. würde ich auch für einen vernünftigen Ratschlag halten. Also man kann die Arche schon früher bauen, aber für den Ausbau auf Stufe 80 ist es schon sehr vorteilhaft, wenn man mal mindestens 100 FP am Tag einnimmt, sonst dauert das ja ewig. Und ich sehe inzwischen häufiger kleine Spieler, die noch nichts haben, aber an der Arche bauen. Die bleiben erst mal zurück, weil sie das Spiel nicht gut aufbauen und z.B. nicht die GEX spielen können, nicht bei den Gefechten mitmachen können. Würden sie ihre Stadt erst mal auf eine tragfähige Basis stellen, ginge das mit der Arche dann auch viel schneller. Beide Spieler haben nach z.B. einem Jahr (inzwischen vielleicht früher) eine Arche 80... der eine hat außerdem mindestens 90% Kampfboost und kann schon einiges tun. Der andere hat eine Arche 80 und sonst nichts.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Da ists schon kleiner aber feiner Unterschied und du sagst plötzlich ja super Rat obwohl das von dir vorher der wirklich vernünftige Ratschlag war:

Das ist jetzt wirr. Ich sag doch: Bauen ok, und die Arche hilft einem kleinen Spieler auch schon auf Stufe 10. Nur für den Ausbau auf Stufe 80 sollte man besser schon mindestens 100 FP am Tag einnehmen. Und das ist vermutlich (vermutlich, ich kann es natürlich nicht beschwören) auch das, was deine Ratgeber meinten.
 
Der allerbeste Tipp den ich je im Spiel bekommen habe ist niemals das zu machen was andere sagen. Selbst denken bringt einen viel weiter.

Das war auf den letzten 3 Seiten bisher der bisher beste Ratschlag. Danke dafür.

Der Rest der Diskussion entwickelt einen unangenehm dogmatischen Charakter. Fast wie der Käse, den ich neulich hatte.
Es ist doch so: Es gibt das
pre-game
early-game
middle game
late game
end game
und Übergänge dazwischen. In jeder dieser Phasen kann jeder für sich entscheiden und bewerten - und auch revidieren - welche LGs sinnvoll sind und welche nicht. Dazu kommen persönliche Präferenzen und Einkommenssituationen. Von den verschiedenen Spielzielen (ich will ganz schnell der größte sein bis ich schau einmal in 2 Tagen rein) ist alles dabei und erfordert IMHO eine spezifische Bewertung der Situation.
Und da kann man gerne Rat einholen oder andere Meinungen. Aber lasst den Dogmatismus und das Apodiktische einfach weg. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch keine logische Fortführung der Aussage von @.Imperator. Wenn er keine FP in nur FP generierende LG investieren mag, heißt das ja nicht, dass er sie nicht woanders investieren mag. Nur hat er dann halt nicht so viele davon :p



Diese Nachfrage kam nicht vom Threadersteller, und ich weiß auch nicht, ob diese Frage aufgrund des Diskussionsverlaufs kam. Ich hab es eher so verstanden, dass Wutool es halt so und so hört... z.B. in der Gilde, von Freunden oder wo auch immer. Ich kenne diese Aussagen und Diskussionen auch. Es ist dann auch nicht wirklich verwunderlich, wenn es auch hier gegensätzliche Auffassungen gibt. Jedem die seine.

Genau so
habe mich unter Freunden und Gildis umgehört und viele verschiedene Meinungen dazu vernommen so wie jetzt gerade hier
Ich für meinen Teil habe mich entschieden sie jetzt stehen zu lassen allerdings ziehe ich vorher meine Burg Himeji auf lvl 91 :p
Viele wegen führen nach Rom und jeder Spielt anders ich denke ein richtiges falsch gibt es in so einem Spiel eh nicht da jeder andere Ziele und Erwartungen hat.
Für meinen Teil jedoch hab ihr mir geholfen mich zu entscheiden :)
 
Von den verschiedenen Spielzielen (ich will ganz schnell der größte sein bis ich schau einmal in 2 Tagen rein) ist alles dabei und erfordert IMHO eine spezifische Bewertung der Situation.

Und selbst zum selben Ziel können unterschiedliche Wege führen. Ob man zum Beispiel eher darauf setzt FP direkt in seiner Stadt zu generieren oder darauf, mit hoher Kampfkraft viel aus den Gefechten zu holen. Oder auf eine Mischung.

Ich glaube aber eins kann man schon allgemein sagen: Bei den gängigen Spielweisen kommt man um die 80er Arche nicht rum. Darauf wird nur verzichten wer entweder wirklich nur unambitioniert vor sich hin daddeln möchte (und den verschlägt es vermutlich nicht ins Forum) oder wer sich sehr individuelle, eher seltene Ziele gesucht hat.

Insofern teilt sich das Spiel für einen Grossteil der Spieler in die Phasen "Vorbereitung zum Arche leveln" --> "Arche Leveln" --> "Spiel mit Arche auf mindestens 80"
Wer Wert darauf legt relativ flott voran zu kommen sollte gucken dass er die beiden ersten Phasen halbwegs flott hinter sich bringt. Dafür gibt es dann durchaus einige allgemeingültige Tipps wie zum Beispiel sich nicht mit Unmengen teuer auszubauender LBs zu verzetteln wenn man die Arche noch vor sich hat.
 
Oben