Mehr FP generieren

Hallo, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Spieler. Ich bin aktuell fast durch im SMA, habe eine Arche (Stufe 11, keine BP mehr), RTempel, CDM, Aachener Dom und Zeus. Was sollten meine nächsten Schritte sein um mehr FP pro Tag zu generieren? Macht es Sinn CF zu holen oder erstmal ausbauen der vorhandenen LG? Danke schonmal
 
Meine Antwort bezog sich nicht auf die SMA-Stadt des TE, sondern auf die Aussage, dass FP-LG ja sinnlos seien, weil sich das ewig nicht rentieren würde. Übrigens war die Annahme nicht nur, diese auf Stufe 1 zu stellen, sondern direkt in die rentabelsten Stufen zu bringen. Einfach, um eine einheitliche Berechnungsgrundlage zu haben.
Wo kommen die 107867FP her um alles sofort auf die rentabelsten Stufen zu bringen wenn man noch gar kein Bauwerk hat was FP liefert?
 
Aber die Zeit um die zu bekommen muss man doch mit einrechnen. Und wenn ich 107867FP habe kann ich mir auch einfach Arche, Alca, Zeus und Aachener auf Stufe 80 bringen. Damit komme ich in eine gute Gilde und kann kämpfen. Und mit der Arche kann man auch ordentlich FP machen. Warum sollte man das mit solchen Bauwerken noch über ein Jahr rauszögern???
 
Kommt eben auch darauf an, was man erreichen will.

Beispiel Arche 180.

Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass die FP-LG erst dann aufgestellt werden, wenn alle FP für deren vollständigen Aufbau zusammengekommen sind. Sie sind also anschließend (ab Phase 2) sofort auf dem Ziel-Level und haben während des Levelups auf jeder Stufe die entsprechenden FP ausgespuckt. Diese reduzieren anschließend die übrigen Kosten der Arche.

Kosten Arche 180​
1.608.753​
tägliche FP-Grundproduktion​
1.000​
= Dauer​
1.609
V1: FP-LG minimale Amortisationszeit
zusätzliche FP-Prod durch FP-LG​
201​
Kosten der FP-LG​
107.867​
= Dauer bis FP-LG-Kosten gesammelt​
108​
Einnahmen bei FP-LG-Levelup​
9.920​
= Dauer bis Arche fertig​
1.331​
= Dauer gesamt​
1.439
V2: FP-LG auf Stufe 90
zusätzliche FP-Prod durch FP-LG​
314​
Kosten der FP-LG​
286.752​
= Dauer bis FP-LG-Kosten gesammelt​
287​
Einnahmen bei FP-LG-Levelup​
18.695​
= Dauer bis Arche fertig​
1.210​
= Dauer gesamt​
1.497
V3: FP-LG auf Stufe 100
zusätzliche FP-Prod durch FP-LG​
360​
Kosten der FP-LG​
442.856​
= Dauer bis FP-LG-Kosten gesammelt​
443​
Einnahmen bei FP-LG-Levelup​
23.072​
= Dauer bis Arche fertig​
1.166​
= Dauer gesamt​
1.609

Fazit: Für große Projekte lohnt es sich auf jeden Fall. Je länger die Projekte dauern, umso höher dürfen die Stufen der FP-LG auch sein. Wäre die Arche doppelt so teuer, wäre V2 hier günstiger.
 
Das ist doch alles hier ganz schön viel graue Theorie. Die Praxis sieht doch aber meist ganz anders aus. So etwas gesunder Menschenverstand hilft aber doch oftmals. Jeder Spieler spielt doch irgendwie anders. Ein allgemeingültiges Verfahren kann es also gar nicht geben. Und man kann noch so schön alles planen. Wenn man beispielsweise plötzlich für eines der LGs keine BPs mehr bekommt fällt das Kartenhaus zusammen. Warum immer alles haarklein planen? Zwischendurch mal ein Projekt ist ja OK. Wenn man dafür alle Ressourcen hat kann man das auch einigermaßen planen. Aber ansonsten kann man sich doch einfach immer Schritt für Schritt überlegen was man als nächstes macht.
 
Das sind Berechnungen .....
glaube kaum, dass Daniel das so gemacht hat oder machen wird.
Warum macht er das? Einfache Antwort: Weils geht und weil er es kann.
Es steht jedem frei, aus solchen Berechnungen seine Schlüsse zu ziehen, ob sich etwas lohnt oder nicht.

Ausgangspunkt war doch die Aussage eines Users: FP-LB lohnen nicht.

Bei den meisten fehlt jedoch schon die Überlegung, was sie überhaupt erreichen wollen.
Ohne diese Überlegung ist es müßig, darüber nachzudenken, ob sich etwas lohnt oder nicht.
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die erfahrenen Spieler. Ich bin aktuell fast durch im SMA, habe eine Arche (Stufe 11, keine BP mehr), RTempel, CDM, Aachener Dom und Zeus. Was sollten meine nächsten Schritte sein um mehr FP pro Tag zu generieren? Macht es Sinn CF zu holen oder erstmal ausbauen der vorhandenen LG? Danke schonmal

Level dein CdM weiter. CF brauchst Du erst mal nicht. Und besorge Dir BP für die Arche (P5 belegen bei anderen).
Dann über Eventgebäude (aktuell Suishun-Mühle) und Cape nachdenken
 
Also wenn man wirklich richtig viel FP haben möchte gibt es eigentlich nur eine Lösung: Arche auf 80+. Wenn man immer schaut wo man günstig investieren kann kommt da viel mehr raus wie mit den 6 genannten LB zusammen. In meinen Spitzenzeiten hatte ich jeden Tag über 1000FP.

Ausgangspunkt war doch die Aussage eines Users: FP-LB lohnen nicht.

Bei den meisten fehlt jedoch schon die Überlegung, was sie überhaupt erreichen wollen.
Ohne diese Überlegung ist es müßig, darüber nachzudenken, ob sich etwas lohnt oder nicht.

Man sollte sich wie bei allem vorher natürlich erstmal fragen ob man überhaupt mehr FP braucht bzw. was man damit machen möchte. Ich habe festgestellt das ich so viel FP habe das LB wie Inno Tower und Hagia für mich total nutzlos sind und deshalb nun abgerissen sind / werden.
 
Man sollte sich wie bei allem vorher natürlich erstmal fragen ob man überhaupt mehr FP braucht bzw. was man damit machen möchte. Ich habe festgestellt das ich so viel FP habe das LB wie Inno Tower und Hagia für mich total nutzlos sind und deshalb nun abgerissen sind / werden.
Na ja, das hängt aber doch stark davon ab, wie weit man schon ist. Wenn man unter 100 FP am Tag macht, zählt jeder einzelner. Ich habe bei mir den Überblick verloren, seit ich die in Château-Portionen einsetze. Irgendwas zwischen 200 und 300, also noch lange nicht genug. ;)
 
Ich bin kein Profi, aber für kleine/neue Spieler sind FP am Anfang wichtig. Die gibt es gut und günstig durch Eventgebäude, durch Investieren von etwas Zeit (Event). Auch gibt es LG die helfen, auch auf kleinen Stufen. Hatte den Tempel jetzt so einige Zeit auf Stufe 2, 31 FP Eigenanteil und in der Zeit hat er schon 4x100 FP geliefert. Auch helfen regelmässig GEX und GG spielen so gut es geht.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Für mich als kleinen Spieler lohnt das ganz sicher nicht. Bis ich mal die 107867FP zusammen habe wird noch sehr viel Zeit vergehen. Aber wenn man die hat ist es natürlich interessant die LB zu stellen.

FoE ist ja ein Aufbauspiel. Man spart also nicht erst mal 107.867 FP an, um sich dann LG auf Stufe 80 oder sonstwas hinzustellen, sondern:
  • Man setzt sich ein realistisches Etappenziel. Meine ersten Etappenziele waren z.B. Arche auf Stufe 80, GEX komplett kämpfen können.
  • Dann überlegt man, wie man da hinkommen kann. Also was braucht man? Was muss man tun? Aber auch: Was macht einem Spaß?
  • FP sind die wichtigste Währung im Spiel. Anfangs sind sie spärlich. Also Events und kulturelle Siedlungen spielen (für letztere braucht man etwas längeren Atem) und alles stellen, was FP liefert und wofür man Platz hat. Damit steigert man nach und nach seine FP-Einnahmen so weit, dass man auch seine LG nach und nach weiter ausbauen kann, und die helfen mit ihren Boni dann ja auch wieder mit, voran zu kommen. Bei all dem nicht die Güterproduktion aus den Augen verlieren, denn Güter braucht man natürlich auch.
  • Wenn man Spaß am Kämpfen hat, ist der Ratschlag von @Thea Augusta Gold wert: Kampfboost ausbauen + Alca, so gut es geht bei den Gefechten mitspielen. Wenn man da z.B. 30 Kämpfe am Tag schafft, erhält man in der Gold-Liga annähernd gleich viele FP, in der Platin- oder Dia-Liga noch mehr. Die kann man dann auch wieder in den Ausbau seiner LG investieren. An den Ausbau der Arche auf Stufe 80 kann man sich machen, wenn man mal mindestens 100 FP am Tag einnimmt. Da kommt man mit den heutigen Eventgebäuden und Möglichkeiten aber auch recht schnell hin.
Und wenn man dann seine Etappenziele erreicht hat, schaut man halt, was man als nächstes tun will.

Solche Rentabilitäts- und Amortisierungs-Rechnungen wie @Daniel der Vollstrecker habe ich im Spielverlauf auch ab und an gemacht. Sie lohnen sich in frühen Spielphasen eher als in späteren. Also z.B.: Lohnt sich die Hagia JETZT als FP-Lieferant? Sie nimmt viel Platz ein, und man müsste schon für einen frühen Spieler ziemlich viele FP investieren, bevor sie die tägliche FP-Einnahme spürbar steigert. Ich würde in einer frühen Spielphase nicht zur Hagia raten. Manche Aussagen - z.B. man braucht Alcatraz + Hagia, um die Bevölkerung zu begeistern, die das Inno liefert - stimmen heute nicht mehr, oder sie stimmen nur in einer vorübergehenden Phase des Spiels, also unter bestimmten Voraussetzungen. Man sollte ein LG bzw. dessen Bonus wirklich haben wollen, um es auch mit Freude auszubauen. Wenn man sich unsicher ist, lässt man es lieber, man kann es später immer noch bauen.
 
Ja, für junge Städte sind FP am Anfang wichtig. Völlig richtig. (Später übrigens auch noch, wenn die LB aufgrund ihrer hohen Stufen richtig, richtig teuer werden).
Ob man allerdings in einer jungen Stadt erst einmal FP investieren sollte, um FP zu bekommen oder ob es sinnvollere Stadtentwicklungsmaßnahmen gibt, sollte man sich auf jeden Fall fragen. - auch vor dem Hintergrund der einzigen noch endlichen Ressource - nämlich dem Platz!

Zum Thema Archeleveln (über 80 hinaus): Dem Ratschlag folgen viele.
In der Realität leider auch oft Spieler, die nicht mehr als 1-2 mal am Tag einen Platz im Push belegen.
Dann hat man zwar keine ausgebauten Kampf- oder Güter-LB, weil alles in die Arche geflossen ist, aber ein schönes „Prestige-Objekt“ - vor allem teuer war es. Wer nicht sehr aktiv spielt und auf lange Sicht viele Plätze belegt, für den lohnt eine Großarche null.

Außerdem zeigt die Realität auch oft, dass der Ehrgeiz Plätze zu belegen mit der Größe der Arche abnimmt. Eine 80er-Arche rechnet immer bequem für einen aus, was ein Platz im 190er kostet. Wenn man die Arche weiterlevelt, muss man halt selber rechnen, was das Spiel u.U. umständlicher macht - für den ein oder anderen dann zu umständlich. Für diese Spieler könnten sich die FP-LB evtl. viel eher „lohnen“.

Ich finde es eigentlich immer ganz gut, wenn man flexibel ist. Flexibel ist man, wenn man nicht einseitig auf bestimmte Spielelemente angewiesen ist, um Spielfortschritt zu erreichen.

Eine einseitige Ausrichtung mag - so lange man ihr folgt / folgen kann - einen schnelleren Spielfortschritt ermöglichen. Nur ist FoE eben ein Marathon und kein Sprint :)
 
wenn ich hier lese was alles so nutzlos ist, sollte diejenigen doch mal genauer lesen in welchem ZA @Captain Morgen ist. Er sit KEIN End-Game Spieler ! in diesen niedrigen ZAs braucht man FPs und Platz !
Im übrigen sei hier noch bemerkt das der Inno-Tower das LG ist das man einfachsten leveln kann. Arche bringt seinen vollen Effekt ab Level 80 und um das zu schaffen solltest du schon mindestens 150 FP tägliche Ernte haben oder soll man 1 Jahr lang nur die Arche leveln zumal @Captain Morgen auch keine BPs hat ?
 
Arche bringt seinen vollen Effekt ab Level 80 und um das zu schaffen solltest du schon mindestens 150 FP tägliche Ernte haben oder soll man 1 Jahr lang nur die Arche leveln zumal @Captain Morgen auch keine BPs hat ?
Das seh ich nicht so.
Du brauchst einen zweiten für die BP - das wär zumindest praktisch. wenn man sich gegenseitig die Plätze belegt, dann hat man die BP locker zusammen.
Ich hab im SMA begonnen meine Arche hochzuziehen, zum Startzeitpunkt hatte ich 71 FP Ernte, + 24 FP am Tag (Stundenzähler) + was Gex und GG abgeworfen hat, also haben mein Tauschpartner und ich mit 100 FP täglich begonnen. Start war Level 14 - bis Level 80 hats 87 Tage gedauert.

Auf diese Art hat das auf 2 Welten zeitgleich funktioniert, ist nicht wirklich lang, in der Zeit muss man halt durchbeissen und die anderen LGs liegen lassen.
 
Oben