löscht ihr schlechte LG

hallo zusammen

wollte mal wissen ob ihr schlechte Legendäre Gebäude löscht
weil man mittlerweile auf dem Platz mehr durch Event-Gebäude bekommen kann

oder lasst ihr diese aus Sentimentalität stehen weil man sich die Mühe gemacht sie hochzuleveln

ich gehöre ja noch zu denen die sie behalten
 
Hab die Hagia Sophia mal gelöscht, machte keinen Sinn mehr, das nächste was fliegt wenn mal Platz benötigt wird ist der Markusdom, Münzen brauch nun wirklich keine mehr.
Nur der Leuchtturm von Alexandria bleibt aus nostalgischen Gründen, war mein ersten LG :)

Die waren aber nur auf Stufe 11 oder so, die wären ja schnell wieder hingestellt
 
Von wegen Markusdom:
Ich bin IZA und baue die 3 Saturn-Gebäude.
Nach je einigen Stufen komme ich jetzt in ernsthafte Münz-Knappheit, da meine Spezialgebäude eben nicht Saturn-mässig produzieren.
Münzen hatte ich bisher ohne Ende.
Auf WELCHE Münz-Produktionen (Spez.-Gebäude? Legendäre Bauwerke? oder nur Wohngebäude?) würde sich der Münz-Schub des Markusdom auswirken, wenn ich den jetzt baue?
Sry wegen dem Off-Topic, falls es das ist!
Bei mir hat jedenfalls grad ein Gebäude neues Interesse geweckt, dass ich gar nie gebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal, mich schwersten Herzens, vom Babel-Turm getrennt um das TA zustellen. Ansonsten sehe ich das im Moment nicht so wirklich allzudramatisch. Sicherlich, die Eventgebäude werden nicht schlechter werden (eher noch weiteraufgesplitterter auf die einzelnen Spielbereiche), aber mittlerweile habe ich
"ein gewisses Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten der Einschätzungen verloren im Hinblick auf, das, was Inno bringen könnte und im nahezu selben Atemzug verändern würde"
(habe richtig gut gebummelt bei den Siedlungsgebäuden -.-° Morgen folgt der entsprechende Absturz... -.-°°)
 
Ich glaube, dass viele Spieler, die noch auf dem Weg da hin sind das nicht wirklich beurteilen können.
Rückblickend würde ich meine Arche wohl auf 150 vll 160 stehen lassen.
Du gibst massig FP aus um mehr FP zu haben, die dir aber immer weniger bringen.

Genauso wie den meisten langjährigen High End Spielern die Rangliste egal ist, da du irgendwann checkst, dass die letzte Müllstadt mit 24/7 und oder Dia Einsatz uneinholbar vor dir ist. Da hat man dann lieber 10k tägliche Titangüter Ernte ohne Schleifen als Ziel.

Und da sind wir auch beim Chateau bzw AO.
Dank des Powercreeps ist so ziemlich jedes LG obsolet - ab nem gewissen Punkt auch die Arche
Stimme Dir ja im Wesentlichen zu.
Es mag ja sein, dass so ziemlich jedes LG inzwischen obsolet ist. Aber was macht man mit den FPs, die eben jeden Tag eintrudeln?
Es ist schon absurd. Als ich FoE mal angefangen habe, erschien mir eine Arche auf Lvl80 als ein unfassbar großes Unterfangen, bei dem mir nicht klar war, ob ich das jemals erreiche - 24k FP (naja eigentlich ja sogar noch bisschen mehr, da man ohne eigene 80er eben keinen 90% Bonus bekam^^) bei vllt. 100 FPs täglicher Ernte. Trotzdem hat man sich über jeden kleinen Fortschritt gefreut. Jetzt hat man - ohne etwas besonderes zu machen - round about 3k FP / Tag zur Verfügung und muss sehen, wo man die unterbringt und weiß ganz genau, dass es eigentlich egal ist, wo man die reinschmeißt - bringen tut das alles eh nichts mehr.

Es ist im Grunde beliebig, ob man LG abreißt und auf den frei gewordenen Platz vermeintlich Effizienteres baut - weil man keinerlei Verwendung mehr für irgendwelche Ressourcen hat. ....
Trotzdem werden immer mehr und mehr Ressis ins Spiel geschwemmt - nur, wofür eigentlich?^^

Arche auf Lvl150 stehen lassen? Ja klar, ist ja mehr als ausreichend. Nur was macht man dann statt dessen mit den FPs? Ins Lager schichten?^^

Achso ja @TO ich habe auch schon LB abgerissen, wenn ich der Meinung war, diese nicht mehr zu benötigen.
Sehr gern zum Beispiel das Cape: Fand das nämlich schon immer häßlich^^ und im Grunde liefert es nur Abfall, für den ich keine Verwendung (mehr) habe ^^ (Freilich habe ich das zu einem gewissen Zeitpunkt, als ich mir die Stadt mit dem Ding verschandelt habe, mal ganz anders gesehen und mich wirklich noch gefreut, wenn bei der Ernte sich die Leiste oben füllte^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern zum Beispiel das Cape: Fand das nämlich schon immer häßlich
Oh habe gedacht das hätte ich auch abgerissen. aber das steht tatsächlich noch auf 100 ;) Gut zu wissen, wenn ich mal Platz brauche.
Das fand ich damals soooo erstrebenswert! Ich glaube, das war das erste LG, welches ich hochgezogen habe, sobald meine Arche auf 80 war.
Produziert so verdammt viele FP auf solch kleiner Fläche!
Natürlich würde ich nicht im Traum dran denken, das auf meiner Nebenwelt nochmal hinzustellen, obwohl ich es dort mit einem Bruchteil an Aufwand verglichen zu früher bauen könnte.
Aber tatsächlich hat sich das Spiel so gewandelt - früher ging es erstrangig um die LG-Auswahl, jetzt spielen sie kaum noch eine Rolle.
 
Ich glaube, das war das erste LG, welches ich hochgezogen habe, sobald meine Arche auf 80 war.
Bei mir nicht ganz, direkt nach der Arche kam das CdM, das Alca (wobei mir das bis Lvl 50 gesponsert wurde - damit ich eine brauchbare Armee bekomme :D) und das Obsi, weil das mein damaliger GvG-Ober-Spezi so wollte^^ Aber ja, dann kam das Cape, fand das mega-erstrebenswert.
 
Die Ausgangsfrage lautet:

löscht ihr schlechte LG​


Da muss man erstmal klären: was sind denn schlechte LG? Wonach bemisst sich schlecht? Und da wird dann doch jeder ein anderes Kriterium anwenden. Die Gegenfrage wäre dann auch: Was ist denn ein gutes LG? Eines das effizient ist? Billig ist? Schön ist? Oder durch die Innoflation getriebenen Eventgebäude nicht entwertbar ist? Auch hier wird jeder ein anderes Kritierium ins Felde führen.
Sind schlechte LGs auch welche, die früher gut waren und nun schlecht sind? Gibt es LGs, die schon immer schlecht waren? (Früher hätte man da sofort u.a. Deal Castle oder Basilius genannt (neben Colloseum u.a.)). Geht das überhaupt, dass das was früher gut war heute schlecht ist und umgekehrt? Das ist natürlich eine philosophische Frage, sie sei nur am Rande erwähnt.

Also: was sind denn
  • Gute LGs
  • Schlechte LGs
und woran macht man das allgemeingültig fest?
 
LGS waren mal das Zugpferd von FOE und jetzt denkt man nach was alles in die Tonne kann^^
so ändern sich die Zeiten, leider hat Inno noch keine Einlagerungskits für LGS ins spiel gebracht,
und so wie sich das spiel entwickelt könnte etwas was heute schrott ist nächsten Monat dank Inno Top sein^^

Selbst zeug zum Hans bringen ist mittlerweile ein Glückspiel geworden^^
 
Also: was sind denn
  • Gute LGs
  • Schlechte LGs
und woran macht man das allgemeingültig fest?
darum geht es ja gar nicht in diesem Thema

für den einen ist das Chateau schlecht und er reißt es ab. für den anderen gehört es zu den Super 3
der andere braucht Markusdom ganz dringend für seine Münzen und somit ist es ein gutes LG für ihn

es geht darum ob man LG, die man selbst für schlecht einstuft, dann trotzdem behält oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann graben wir doch mal wieder den hier aus :)
Die legendären Gebäude gehören schon recht lange zum Alltag in FoE – erst bis Stufe 10 und nun „open end“. An der Mechanik an sich hat sich eigentlich nie viel verändert, außer dass einmal verbummelt wurde die richtigen ZA Kosten zu hinterlegen oder das Orakel Debakel. Der Deal an sich ist relativ einfach: Mehr FP bedeuten höhere LGs und damit auch bessere Boni. Mit den Gildengefechten strömt nun eine ziemliche FP-Flut in die Kassen der Spielerschaft und die LG Stufen sprießen nur so aus dem Boden.

Goldene Zeiten für die hohen Archen und die Nachbarschafts-Sniper … der Abstand schließt sich zumindest was die durchschnittlichen LG Stufen angeht. Aber genauso alt wie die LGs selbst, ist auch deren zugrundeliegende Kostenberechnung. Über den Daumen gepeilt kommt man irgendwo zwischen Stufe 60 und 80 raus und ist dann erstmal „fertig“, weil es dann doch teuer wird und andere LGs einen wesentlich besseren Kosten-Nutzen-Faktor haben. LGs mit geringerer Priorität finden mittlerweile Platz im Stadtbild – die FP sind ja da: Atomium, LvA, Babel, RWP, DFK, Saatgut-Tresor u.ä. tummeln sich teilweise Stufe 80 oder höher in den Städten einiger Spieler. Eigentlich läuft es ja mit der Diversity… wären da nicht ein paar dringliche Punkte.

  • Mindestens 1/3 (eher mehr) der LGs sind schlichtweg nutzlos:Gerade mit den neuen Eventgebäuden sind manche LGs einfach ein Witz… Boni, die kein Mensch braucht (was Inno immer noch mit den Meds hat verstehe ich nicht, für 10-20 FP gibt’s in den meisten LGs auf P5 mehr als man mit drölf Siegestürmen St.2 + Kolosseum + PvP Türmen in Wochen produzieren würde), zu groß sind oder einfach ein FP Grab, das sich in keinem ZA wirklich lohnt. Wieso wird hier nicht nachgebessert – die Models wären ja bereits vorhanden … und die Boni anzupassen wäre eher ein geringer Aufwand…Aber nun gut, das wäre das kleinere Übel.
  • LGs ab einer gewissen Stufe stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zu ihren Kosten:Egal welches LG man betrachtet, ab Stufe 80 wird es duster: Inno 80 auf 100: 34,6k FP für 12 mehr/ Tag (Braking even point: 7,9 Jahre)
  • Hagia 80 auf 100: 29,5k +12 FP/d (6,7 Jahre)
  • Cape 80 auf 100: 39,1k +20FP/d (5,3 Jahre)
  • [bei Interesse kann man ja mal etwas mit dem Eigenanteilsrechner spielen] Egal bei welchem LG, ab einem gewissen Level ist es einfach nicht rentabel weiter zu investieren. Die LGs an sich waren nie darauf ausgelegt so hoch gelevelt zu werden und das sieht man mittlerweile sehr deutlich. Der Zuwachs bricht ein, wie Arche >80, Stargazer, % bei Tempel, Burg, WTF, BG…, oder bleiben so konstant, dass es einfach zu teuer ist, gerade in Hinblick auf die immer besser werdenden Eventgebäude. Die Frage einen Zeus zu leveln erübrigt sich… 2 Schildwachten Stufe 2 und ein Marmortor entsprechen auf einer Fläche von acht mehr als 14 Stufen Zeus (Stufe 87 auf 101 = 22k FP Eigenanteil). Aber irgendwie ringt man sich dann doch durch, da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt Was bleibt noch wirklich übrig, wenn man es denn über 100 leveln möchte und sich zeitnah amortisiert [ACHTUNG persönliche Einschätzung]
  • Die Arche [Viele FP Ausgeben um mehr FP zu haben…]
  • Die AO [Krit-Bonus ist sehr stark, gerade mit hohem Angriffs-Bonus]
  • Das Chateau [Der Unterschied zwischen 100k je Gut am Ende des ZAs oder 150k]
Fazit: Mir ist bewusst, dass das für viele noch Zukunftsmusik ist, aber wenn die breite Masse an diesem Punkt ankommt… ebenso, dass es für manche Spieler irrelevant ist, da sie gerne „vor sich her spielen“. Aber bitte lasst euch was einfallen, dass es wieder Sinn macht FPs zu investieren: Sei es durch Anhebung der LGS [ wie wäre es denn z.B. dass man ab Stufe 100 einen Botschafter im LG einsetzen kann und je nach dessen Produktion bekommt das LG eine zusätzliche entsprechende Ernte] einem gemeinsamen Großprojekt für die Gilde [Stichwort permanente Gildenboni, Gildenstadt, Gilden LGs o.ä.] oder andere Vorschläge. Aus Spielersicht ist es ernüchternd, wenn die einzigen wirklichen Verbesserungen in der Stadt nur noch durch Events kommen und man sonst nur noch dahindümpelt… Wirtschaften ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil von FoE und es wäre schade wenn dieser einfach in der Versenkung verschwindet.



Just my 2 cents,

Teak

Würde gerne mal eure Einschätzung hören ;)
 
Chateau, CC, RT schon seit einem Jahr weg und vermisse sie nicht eine Sekunde lang.
Kraken nun , nach genügend hohen blauen Werten, auch vakant ( allerdings wird ja auch die GEX nochmal schwerer ..da könnte er noch sehr nützlich sein)
Burg halte ich noch weil es einfach ein schönes Gebäude ist... wenn es hart auf hart kommt fliegt da auch die Abrissbirne.
Frachter bleibt weil ich keine Lust auf Synthesizer mit doppel Straße habe.

Unglaublicher Mist das man LG`s nicht einlagern kann. Mir fällt auch kein guter Grund dafür ein, das IN NO das nicht umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

wollte mal wissen ob ihr schlechte Legendäre Gebäude löscht
weil man mittlerweile auf dem Platz mehr durch Event-Gebäude bekommen kann

oder lasst ihr diese aus Sentimentalität stehen weil man sich die Mühe gemacht sie hochzuleveln

ich gehöre ja noch zu denen die sie behalten
Ich behalte alle LG die ich stehen habe.
 
Ich hab den Relikttempel mal aus Platzgründen abgerissen, weil ich kaum GEX (nur bei Bedarf) spiele...da ich keine LBs aus zukünftigen ZA baue, werden manche alte LBs halt irgendwann ersetzt. Vorteile der LBs: ich brauche keine +1-Kits, ich kann sie leveln, ich werde meine FPs aus der Leiste los und kann weiter ernten ohne alle meine Nachbarn besuchen zu müssen.
 
Oben