Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Alte Ägypten

Kann man mal aufhören überall so nen hässliches Braun zu verwenden... Da war ja das Weiß bei den Wikinger noch Augen schonender...
Über App mag es ja akzeptabel sein, aber übern PC is es das nicht...
 
Nach den Wikingern waren die Japaner wirklich angenehm zu spielen aber was hier bei den Ägyptern abgeliefert wurde ist grauenhaft.
Werde nach der ersten Runde auch aufhören die Ägypter zu spielen und diese Kultur ignorieren. Schade um den ganzen Aufwand für die Implementierung aber diese sadistische Spielmechanik ist einfach übertrieben.
 
Nach den Wikingern waren die Japaner wirklich angenehm zu spielen aber was hier bei den Ägyptern abgeliefert wurde ist grauenhaft.
Werde nach der ersten Runde auch aufhören die Ägypter zu spielen und diese Kultur ignorieren. Schade um den ganzen Aufwand für die Implementierung aber diese sadistische Spielmechanik ist einfach übertrieben.
Ich entnehme Deiner unbegründeten Kritik immerhin, dass es noch Hoffnung für Dich gibt :D
 
Ich hatte heute erheblichen Zeitaufwand, um 2 Wassergärten zu haben, wie gefordert. Das Problem ist dabei, dass ein Wassergarten 61 Bevölkerung braucht.
Da ich kaum Bevölkerungsreserve hatte, musste ich Stück für Stück die Wohngebäude erneuern... da ist Geduld gefragt, bei laufenden Produktionen die Platzlösungen zu finden. Aber es geht! Hätte ich vorher schon daran gearbeitet, wäre es leichter gewesen.... .
 
Ich hatte heute erheblichen Zeitaufwand, um 2 Wassergärten zu haben, wie gefordert. Das Problem ist dabei, dass ein Wassergarten 61 Bevölkerung braucht.
Da ich kaum Bevölkerungsreserve hatte, musste ich Stück für Stück die Wohngebäude erneuern... da ist Geduld gefragt, bei laufenden Produktionen die Platzlösungen zu finden. Aber es geht! Hätte ich vorher schon daran gearbeitet, wäre es leichter gewesen.... .

Erste Runden ist es ja mehr oder weniger egal um dennoch in der Zeit zu bleiben. Keine Ahnung wie knapp es dann bei den letzten Runden wird.

Ich spiele ziemlich locker und hab so auf dem beta server 5 tage weniger als verlangt gebraucht. Hat für mich irgendwie keinen sinn mich jetzt schon zu stressen. Das "muss" man dann eh die letzten Runden machen.
 
Hatte bisher nur von Hand gekämpft (einfach und mittel) und mich immer geärgert, dass man auf der mittleren Stufe 2-4 Einheiten verliert, die sehr langwierig wieder nachgebaut werden müssen.
Das kommt immer darauf an. Habe aktuell alle drei Kämpfe gemacht und insgesamt eine einzige Einheit verloren. Zum einen kommt es eben auf die gegnerische Konstellation an und zum zweiten muss man sich eben auch wieder einmal mit dem manuellen Kampf beschäftigen, wenn man nur noch Autokampf macht.
Gestern Abend hatte ich wenig Zeit. Da dachte ich mir, dann machst du deine Kämpfe mal automatisch.^^
Leichter Kampf, 2 Einheiten verloren, ging gerade noch. Mittlerer Kampf, alle 8 Einheiten weg! :(
Wärst du in der Bronzezeit mit 0% Angriff und eventuell 2 Wellen auch auf die Idee gekommen Autokampf zu nutzen?
Nun brauche ich einen ganzen Tag, bis ich wieder genug Einheiten zusammen habe, um erneut zu kämpfen.
Deshalb sollte man erstens keinen Autokampf nutzen und zweitens überlegen welche Kämpfe man bestreitet und welche man austauscht. Man muss nicht alle Kämpfe machen, dass es reicht.

Ja man muss tatsächlich manchmal etwas überlegen. Aber gerade das macht es finde ich ganz reizvoll. Ich bin nur mal gespannt, wie das wird, wenn die Zeit knapper wird.
 

DeletedUser12006

Guest
Hallo,mit Nubische und Kamele habe ich bisher immer alle 3 Kämpfe gewonnen.Beute zwischen 1000 und 1100.
Damit kann ich jeden Tag 4-5 Gütergebäude produzieren lassen.
Läuft eigentlich ganz gut und macht Spaß.Werde heute Abend wohl die Wohnblöcke freischalten können
 
@Quax: Das ist ja toll, dass Du bisher nur eine Einheit verloren hast, aber leider können (trotz genug Überlegen) die meisten nicht so gut kämpfen wie Du!^^

Und die Kämpfe sollten doch nicht nur für die besten 10% gut schaffbar sein, oder?
 

DeletedUser47925

Guest
sorry Leute warum wird mit Ägypten aufgezwungen obwohl ich gerade erst die erste wikingersiedlung abgeschlossen habe, also die Wikinger nicht als abgeschlossen gild.
zu Ägypten kann ich nur sagen, vergesst es.....
Ich bin an dem Punkt das ich nicht mehr Produzieren kann weil dafür eine andere Währung brauche.
Die Truppen die ich bräuchte um Produktionobolus zu bekommen sind nicht vorhanden und zum andren zu schwach um zu kämpfen.
wird das ganze denn auch von betaspielern getestet oder nur von einem Programmierer zusammengestellt und für machbar gesehen.
wenn ich stillstand habe im Spiel weil mir ressoursen fehlen halte ich das für unklug und treibt Spieler aus dem Spiel. Danke
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
du bekommst Truppen aus Quest 3 und kannst selbst welche rekrutieren

zu deinem ersten Satz: beim Start jeder kulturellen Siedlung kannst du wählen, welche Kultur du spielen möchtest, da wird dir nix aufgezwungen
 
sorry Leute warum wird mit Ägypten aufgezwungen obwohl ich gerade erst die erste wikingersiedlung abgeschlossen habe, also die Wikinger nicht als abgeschlossen gild.

Es zwingt dich keiner die Ägypter zu spielen. Du kannst die Wikinger weiterhin spielen, wenn du diese in der Siedlungsauswahl am Anfang auswählst.

wird das ganze denn auch von betaspielern getestet oder nur von einem Programmierer zusammengestellt und für machbar gesehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Ägypter sind absolut machbar. Man darf nur nicht planlos drauf losspielen. Strassen abreißen beim Umbauen z.B. wie bei Wikingern oder Japanern ist Tabu, da diese ordentlich Münzen kosten.

Die Kämpfe sind auf Einfach und Mittel auch gut zu bestreiten, am Anfang direkt ein Kamelstall und eine Bogenschützenanlage aufstellen... Mit denen Einheiten konnte ich Einfach/Mittel ohne grössere Verluste abschliessen. NICHT AUF AUTOKAMPF KÄMPFEN! Die Gegnereinheiten zu dir kommen lassen, und mit den Einheiten die Gegnerischen vorteilhaft aus der Distanz angreifen. Den Schweren Kampf bis jetzt einmal versucht, ging auch recht gut damit.

wenn ich stillstand habe im Spiel weil mir ressoursen fehlen halte ich das für unklug und treibt Spieler aus dem Spiel. Danke

Das heißt einfach, dass du schlecht geplant/gespielt hast. In anderen Spielen hat man halt eine unmittelbare Rückmeldung, das man schlecht gespielt hat (=Bildschirmtod), hier ist das halt ein bisschen verzögert. Wie schon oben geschrieben, die Ägypter sind durchaus machbar.
 
@Quax: Das ist ja toll, dass Du bisher nur eine Einheit verloren hast, aber leider können (trotz genug Überlegen) die meisten nicht so gut kämpfen wie Du!^^

Und die Kämpfe sollten doch nicht nur für die besten 10% gut schaffbar sein, oder?
Ich denke die meisten Probleme mit dem kämpfen dürften App spieler haben da nen bischen umständlich zu sehen wer wie wo hin gestellt werden muss...

naja hab vorhin den ersten Kampf ohne,- und den zweiten mit minimal Schaden geschaft, und das mit nur je 7 statt 8 Einheiten... gestern die ersten beiden auch ohne Verluste...
 
Mir persönlich macht das ganze Konzept "Kulturelle Siedlungen" einfach keinen Spaß.
Die Ägypter sind auch im Prinzip wieder nur ein weiterer Aufguss des sattsam bekannten Spielsystems.
Das man jetzt noch einmal am Tag kämpfen muß - na Toll, mir doch egal, das man Hindernisse beseitigen kann, toll, kann es sein das die dafür auch zahlreicher sind? Ist egal, das nervt sowieso, das soll ja die tolle "Herausforderung" sein ...

Das grundlegende Spielsystem ist einfach Unspaßig, da kann man noch so viele "verschiedene" Kulturen draufsatteln. Es bleibt ein einziger sich immer wiederholender ewiger Grind.
Der Unterschied zum normalen Spiel, wo man ja sagen könnte das sich doch auch alles im Prinzip wiederholt, ist der, das ich da ja tatsächlich eine Stadt permanent weiterentwickle.
Hier bau ich die gleiche Stadt immer wieder und wieder auf und mache keinen fühlbaren Fortschritt.
 
@Quax: Das ist ja toll, dass Du bisher nur eine Einheit verloren hast, aber leider können (trotz genug Überlegen) die meisten nicht so gut kämpfen wie Du!^^

Und die Kämpfe sollten doch nicht nur für die besten 10% gut schaffbar sein, oder?
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast. Es ging darum, dass du Autokampf gemacht hast. Und das ist glaube ich bei den Ägyptern der größte Blödsinn den man machen kann. Und wer tatsächlich nur mit 500% kämpfen kann der dürfte tatsächlich ein Problem haben. Hat aber auch nichts mit den besten 10% zu tun. Das hat damit zu tun, dass sich keiner mehr mit dem Kampfsystem beschäftigt.
 
Hier bau ich die gleiche Stadt immer wieder und wieder auf und mache keinen fühlbaren Fortschritt.
Kein Fortschritt mit einen Japan-Tempel Stufe 9 zu 12 FP + 50 Güter täglich, dazu idealerweise mehre Dojo und Botschafter halbes Alcatraz + nochmal FP + Güter? Für langjährige Spieler vielleicht kein Unterschied mehr, da kann man auch verzichten, aber für neue Spieler enormer Schub. Wie die Events.
Tolle Sache. In dem Sinne dass es genauso gut auch ohne ginge wenn nur alle Ausgaben im Spiel halbiert, Arche Level 10 schon Maximum statt 80 usw., nun ja, dann wäre das Spiel kürzer.. Monumentale Herausforderungen machen das monumentale Spiel.

Durch die Zeitbegrenzung, unterschiedliche Startzeit, unterschiedliche Gütermengen und das simple Prinzip der Hindernisse + dann unterschiedliche Erweiterungen gekauft die Stadt auch in jeder Runde neu gewisse Spannung und immer etwas anders. In 15 Runden bei Japan nie eine dauerhaftes Gebäude-Anordnung gehabt, immer wieder neu zu knobeln.. Grind ist täglich Güter-Produktionen einzusammeln, neu zu setzen, hunderte LG-Stufen, Jahr-ein, Jahr-aus, hier etwas besser.

Nervig sind manche vermeidbare Punkte wie Kultur-Gebäude zu den Forschungs-Stufen extra zu bauen und danach wieder abzureißen. Das muss doch anders möglich sein.
Die Baukosten von allem sind auch zu gering. Wenn spürbare Belastung für normale Stadt, so dass vielleicht gar extra paar Vorräte-Produktionen für Normal-Spieler einzukalkulieren, dann simpel eine etwas interessantere und wertvollere Sache.
Weniger Wiederholung wäre mit etwas Design freilich auch möglich. Ägypten scheint dort mit 28 Tagen und dafür weniger Durchgängen ja in die richtige Richtung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich bei den Ägyptern kein Stres machen erstmal. Ist glaub ich genug Zeit in einer Session. @Quax hat recht, wenn er sagt, dass man unbedingt MANUELL kämpfen sollte. Nur so kann man die Einheiten überhaupt kennenlernen. Am besten erst mal nur die einfachen Kämpfe machen. Das reicht auch für die ersten 5 Entwicklungen... Habe bisher vor allem auf die leichten Einheiten gesetzt. Ich baue diese V-förmig am Bildschirmrand auf um die Schwarm-Fähigkeit zu nutzen und stelle dahinter die freien Kamelschützen. So sind diese geschützt und gehen nicht kaputt. Die Elefanten und Streitwägen scheitern nun recht schön an der Phalanx aus leichten Einheiten - der Schwarmfähigkeit sei Dank.
Gütergebäude habe ich erst 2 bis 3 gebaut - dann reichts auch mit der Beute ganz gut hin um nur 1x leichten Kampf zu machen. Erstma lernen.

@Inno: könnte man hier noch unten als Info einfügen, wieviel Beute man gerade noch in der Schatzkammer hat?

1585005151059.png

Dann hat man das schnell im Überblick.
 
Oben