Kleine Anpassungen zur Spielerleichterung

Hallo,

ich möchte hier mal eine kleine Liste von Dingen anbringen, die dem Spielen von Vorteil wären.

1. Chat: Sobald eine neue Nachricht kommt, sollte nicht wieder nach ganz unten gesprungen werden. Ein Nachlesen eines Dialogs wird so fast unmöglich wenn die Beteiligung im Chat rege ist. Auch beim Annehmen eines Handels im Chat springt der Chat wieder nach unten.. das Annehmen wird so z.T. zur echt nervigen Angelegenheit.

2. Inventar: Sobald ein Gegenstand aus dem Inventar genommen wurde wird dieses geschlossen. Es sollte an gleicher Stelle geöffnet bleiben, es kostet unnötig viel Zeit immer wieder an die Stelle zu springen nur um vlt. einen 2ten, 3ten, 4ten Trank zu aktivieren oder mehrere Gebäude zu bauen die z.B. in den Quests gefordert werden.

3. Gildenexpdition: Hier zentriert sich das Bild jedes Mal wenn ein Gildenmitglied eine Aktion beendet hat. Ich habe beim letzten Durchgang 3 Mal versucht ein Relikt einzusammeln bis ich es mal geschafft habe. Diese "Funktion" ist völlig unnötig.

4. Armee: Um Einheiten schneller zu finden lässt sich das ZA auswählen. Es wäre schön, wenn die ausgewählten ZA bestehen blieben nach dem Kampf. Viel besser allerdings wäre, man könnte die benötigten ZA mit Häckchen markieren und Spezialeinheiten wie vor allem Agenten wären aus der Rubrik der "leichten Einheiten" rausgelöst. Das erspart gerade auf dem Smartphone ein unendliches Scrollen. Gerade in den Gildengefechten, muss es doch schnell gehen. Denkbar wären auch drei Angriffsslots. Wo eine definierte Aufstellung immer wieder mit einem Klick resettet werden kann. Dazu könnten die ausgewählten Einheiten einen kleinen grafischen Hinweis bekommen über die noch vorhanden Stückzahl.

Soweit erst einmal.
Beste Grüße
 
Denkbar wären auch drei Angriffsslots. Wo eine definierte Aufstellung immer wieder mit einem Klick resettet werden kann. Dazu könnten die ausgewählten Einheiten einen kleinen grafischen Hinweis bekommen über die noch vorhanden Stückzahl.
Auf jeden Fall, das wäre mal Top da meist eh nur 3 Armeen benutze 8 Artillerie, 1 Stahlhüter / Agenten oder 8 Wächter ^^
Am PC scrollt man aber nicht mehr für die Agenten, da weiß man nach Jahren des Spielens wo man mit 1 Klick bei den Agenten landet ;)
 

DeletedUser30053

Guest
Das wären super einfache Anpassungen, die das spielen angenehmer gestallten würde - offensichtlich müssen die Entwickler selber nicht spielen und haben leider einen völlig anderen Entwicklerfokus :(

Dieses Vorschlagspaket wird an vielen Orten im Ideenforum zu finden sein - seit Jahren - geändert hat sich bisher leider kaum was :(
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Am PC scrollt man aber nicht mehr für die Agenten, da weiß man nach Jahren des Spielens wo man mit 1 Klick bei den Agenten landet ;)

Mit dem Hinklicken hab ich auch eine Weile probiert. Aber in dem Maß, wie sich die verwundeten Agenten häufen, rutscht der "Klickpunkt" in der Leiste nach links. Irgendwann muss man auf der ewig langen Scrollleiste exakt den Punkt erwischen, um zu den noch angezeigten unverwundeten Agenten zu gelangen... bzw. den Punkt erwischt man dann halt nicht mehr und muss dann nachjustieren. (Das gleiche übrigens in der AZ, wenn ich unverwundete Schwebepanzer brauche... das ist Präzisionsarbeit.) Das Nachjustieren dauert noch länger, als wenn ich von vornherein scrolle... echt ein Elend.
 
Als Vorschlag NR.4 zum Anfangspost wäre ein größeres Nachrichtenfenster.

Was mir selbst immer wieder auffällt und was mich wirklich stört ist das so wenige Nachrichten zu sehen sind.
Es haben nur 4 neue Nachrichten auf der ersten Seite Platz, ein Platz wird von Inno noch zusätzlich selbst besetzt, bleiben also nur 3.
Viele Gilden gerade die in denen auch die vielen neuen Spieler sind, haben dann auch noch 3-4 kleinere Förderketten, die ständig laufen. Da rausgehen ist als neuer Spieler auch keine wirkliche Lösung (-obwohl die Ketten ja auch alles andere als eine gute Lösung und eher ineffektiv sind)
 
Also ich bin etwas irretiert von dem Post um erlich zu sein. Du befindest dich im bereich Fragen, und eine solche kann ich nicht erkennen? Desweiteren wurden einige vorschläge davon schon immer wieder gemacht du findest diese vorschläge im beriech Ideen und Vorschläge. Ich will dich damit nicht verägern sondern nur drauf hinweisen. Du kannst das alles wie gesgat im besagt Forum Teil nachlesen solltes du etwas nicht finden kannste das ja als Vorschlag zu Abstimmung einreichen.
 
Das mit dem Finden ist auch so eine Sache, finde mal was als Neuling, in einem Forum das keine Indexierung hat.
Kann ja jeder mal versuchen, gibt eine Quest ziemlich am anfang, das du Bananen produzieren sollst. Steht nirgends welcher Berieb, im Wiki auch nicht.
Gib dann hier mal Bananen in die Suche ein...
Ich würde mir einen Hinweis auf eine Forensuche, wenns keinen Index gibt, sparen. Wenn man hier kein "Forenprofi" ist, ist man gerade als Neuer spieler ganz schön aufgeschmissen.
Aber ok, im Frageforum is Der Thread falsch, gut passiert, ist dann aber wohl jetzt auch nicht der große Beinbruch. Kann ja von einem Mod auch einmal verschoben werden?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die Forensuche ist nicht besonders gut, aber das Schlagwort Bananen finden funktioniert schon. Der älteste Treffer liefert dann sogar die Antwort Obstplantage. Was stellst d dir denn unter Indexierung vor?

Alternative ist übrigens, externe Suchmaschinen zu nutzen, google "foe bananen" liefert gleich als ersten Treffer einen Wiki-Eintrag zur Obstplantage. Auch da kann es allerdings, je nachdem wonach man sucht, mühsam werden ;)
 
Hallo Adlerauge

Wie schon gesagt, als Anfänger ist das nur eingeschränkt möglich hier sinnvolle Ergebnisse zu finden.
Auch müsste man zuerst einmal wissen dass man bei Google nach "foe Bananen" suchen sollte. Warum bekomme ich das nicht gleich im Wiki angezeigt, wenns sogar extra als Quest kommt?
Und was an Ergebnissen bei der Forensuche nach "Bananen" kommt....
Nun da musst dann ja auch erst einmal bis zum letzten Ergebnis kommen. Aber wenn du das als neuer Spieler hier machst, kommst nicht so weit, weilst einfach mit der Flut an allem anderen was du bekommst überfordert bist. Und gibst du "Betrieb" oder "Produktion" zusammen mit "Bananen" ein, bekommst hier gar kein Ergebnis angezeigt.
Wie gesagt, da musst dich schon auskennen um auch etwas zu finden, aber dann brauchst das wahrscheinlich nicht mehr.
Und was eine gute Indexierung sein soll ?-nun da könntest ja auch einmal Google bemühen, warum hast da damit aufgehört ?
Für mich als sehr neuen Spieler hier ist das dann auch wieder das gleiche wie bei den anderen Dingen, wenn ich dann so weit wäre, dass ichs dir konkret sagen könnte, würde ichs wahrscheinlich nicht mehr brauchen.:rolleyes:
 
Hallo Adlerauge

Wie schon gesagt, als Anfänger ist das nur eingeschränkt möglich hier sinnvolle Ergebnisse zu finden.
Auch müsste man zuerst einmal wissen dass man bei Google nach "foe Bananen" suchen sollte. Warum bekomme ich das nicht gleich im Wiki angezeigt, wenns sogar extra als Quest kommt?
Und was an Ergebnissen bei der Forensuche nach "Bananen" kommt....
Nun da musst dann ja auch erst einmal bis zum letzten Ergebnis kommen. Aber wenn du das als neuer Spieler hier machst, kommst nicht so weit, weilst einfach mit der Flut an allem anderen was du bekommst überfordert bist. Und gibst du "Betrieb" oder "Produktion" zusammen mit "Bananen" ein, bekommst hier gar kein Ergebnis angezeigt.
Wie gesagt, da musst dich schon auskennen um auch etwas zu finden, aber dann brauchst das wahrscheinlich nicht mehr.
Und was eine gute Indexierung sein soll ?-nun da könntest ja auch einmal Google bemühen, warum hast da damit aufgehört ?
Für mich als sehr neuen Spieler hier ist das dann auch wieder das gleiche wie bei den anderen Dingen, wenn ich dann so weit wäre, dass ichs dir konkret sagen könnte, würde ichs wahrscheinlich nicht mehr brauchen.:rolleyes:

Irgendwie verstehe ich nur noch Bananen. Aber mal abgesehen von der unterirdischen Foren-Suche, und dass es eigentlich nicht wirklich hier reingehört. Bei solchen Aufträgen sieht man bei dem Fragezeichen eigentlich immer in welchem Produktionsgebäude das produziert werden kann:

1593687492501.png
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das Forum ist auch nicht grad der geeignete Ort, um solch eine Info zu suchen, da dazu ja mindestens einmal jemand schon die Sache mit den Bananen gefragt oder anderweitig erwähnt haben muss.

Der bessere Ort ist sicher ein Wiki, das offizielle Wiki
ist nur nicht allzu ausführlich, das Fandom-Wiki
hat im Artikel Obstplantage sämtliche Produktionsoptionen und daher kann man in diesem Wiki auch über die Suche nach Bananen fündig werden ;)

Und nochmal ganz allgemein: dass Neulinge sich schwerer tun etwas zu finden ist ganz normal, unabhängig von der Qualität der Ingame-, Forums- oder Wikiinformationen. Daher keine Angst haben im Forum zu fragen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was der schnellste Weg ist an Infos zu kommen.
 
nur so viel zum Wiki und der Suchanfrage nach "Bananen" (-wobei die hier nur als Beispiel stehen und nicht das einzige ist wo es als Anfänger schwierig ist )
i.imgur.com/Y8y2hcL.png

Es ist was ich heute sagen kann vor allem deswegen ein Ärgernis gewesen, da ich zum Zeitpunkt der "Bananen-Quest" noch in keiner Gilde war.
Heute würd ich die Gilde fragen und sehr schnell Antwort bekommen. Damals habe ich den Fehler gemacht und den Support gefragt, die Frage ist bis heute noch nicht beantwortet (was eigentlich eine Frechheit ist - so ganz nebenbei wieder einmal erwähnt) Und wie man sieht, das Wiki ist ebenfalls noch nicht angepasst.

Und @Adlerauge, was mir hier immer wieder auffällt, es kommen so "gute Tips" mit Hinweise auf zum Beispiel das Wiki (oder auf die Forensuche), aber offensichtlich hat dann der Tippgeber selber nicht einmal versucht das aktuell selbst zu versuchen zu finden.
Damit führt sich dann der Tipp selbst ad absurdum wenn er genau dort(in deinem Fall im Wiki) nicht so zu finden ist, wie der der gesucht hätte hier fragt.
-Erinnert mich an die Beschwerden (Rezensionen) in der App im Playstore, weil der Support nicht existent ist und dann die Antwort von Inno ist "man möge sich doch an den Support wenden" -da muss jemand ziemlich ..hmm.. "schmerzbefreit" sein um solche Antworten zu geben.

@ Willy Wuff
Ich kanns dir heute nicht mehr sagen, warum ich das damals nicht wahrgenommen hab. Vielleicht weil die Anzahl an Informationen am Anfang sehr groß ist, wie gesagt ich weis es heute nicht mehr.

und mir fällt nur gerade auf, das´die Themen jetzt doch schon sehr stark vom Thema des Threaderstellers abweichen.
 
Damit führt sich dann der Tipp selbst ad absurdum wenn er genau dort(in deinem Fall im Wiki) nicht so zu finden ist, wie der der gesucht hätte hier fragt.
@-AdIerauge- hat in diesem Fall ja auch explizit das Fandom-Wiki empfohlen. Da ist die Obstplantage der zweite (von drei) Treffern, wenn man nach "Bananen" sucht. Ansonsten hilft oft auch das englische Fandom-Wiki mit (noch) ausführlicheren Informationen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

1. Chat: Sobald eine neue Nachricht kommt, sollte nicht wieder nach ganz unten gesprungen werden. Ein Nachlesen eines Dialogs wird so fast unmöglich wenn die Beteiligung im Chat rege ist. Auch beim Annehmen eines Handels im Chat springt der Chat wieder nach unten.. das Annehmen wird so z.T. zur echt nervigen Angelegenheit.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sollte unbedingt geändert werden.

2. Inventar: Sobald ein Gegenstand aus dem Inventar genommen wurde wird dieses geschlossen. Es sollte an gleicher Stelle geöffnet bleiben, es kostet unnötig viel Zeit immer wieder an die Stelle zu springen nur um vlt. einen 2ten, 3ten, 4ten Trank zu aktivieren oder mehrere Gebäude zu bauen die z.B. in den Quests gefordert werden.
Ebenfalls sinnvoll. Erst vorgestern auf meiner Nebenwelt wieder gemerkt, wie nervig es ist, immer wieder zu den Rousioi-Bahnen zu blättern, um das Hippodrom vollständig zu stellen.

3. Gildenexpdition: Hier zentriert sich das Bild jedes Mal wenn ein Gildenmitglied eine Aktion beendet hat. Ich habe beim letzten Durchgang 3 Mal versucht ein Relikt einzusammeln bis ich es mal geschafft habe. Diese "Funktion" ist völlig unnötig.
Das konnte ich im Browser bisher nicht beobachten. Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen. Passiert das in der App und/oder im Browser? Aber wenn das wirklich so ist, sollte auch das abgeschaltet werden.

4. Armee: Um Einheiten schneller zu finden lässt sich das ZA auswählen. Es wäre schön, wenn die ausgewählten ZA bestehen blieben nach dem Kampf. Viel besser allerdings wäre, man könnte die benötigten ZA mit Häckchen markieren und Spezialeinheiten wie vor allem Agenten wären aus der Rubrik der "leichten Einheiten" rausgelöst. Das erspart gerade auf dem Smartphone ein unendliches Scrollen. Gerade in den Gildengefechten, muss es doch schnell gehen. Denkbar wären auch drei Angriffsslots. Wo eine definierte Aufstellung immer wieder mit einem Klick resettet werden kann. Dazu könnten die ausgewählten Einheiten einen kleinen grafischen Hinweis bekommen über die noch vorhanden Stückzahl.
Auch sehr sinnvoll. Hier gab es zwar schon unzählige Verbesserungsvorschläge ähnlicher Art, aber es besteht definitiv Verbesserungspotenzial.

@Der König in Gelb Kann dieser Thread in "Ideen und Vorschläge" verschoben werden?
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sollte unbedingt geändert werden.
Es wird gerade an einem neuen Nachrichtencenter gearbeitet.
Ebenfalls sinnvoll. Erst vorgestern auf meiner Nebenwelt wieder gemerkt, wie nervig es ist, immer wieder zu den Rousioi-Bahnen zu blättern, um das Hippodrom vollständig zu stellen
Das konnte ich im Browser bisher nicht beobachten. Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen. Passiert das in der App und/oder im Browser? Aber wenn das wirklich so ist, sollte auch das abgeschaltet werden
Auch sehr sinnvoll. Hier gab es zwar schon unzählige Verbesserungsvorschläge ähnlicher Art, aber es besteht definitiv Verbesserungspotenzial.
Das haben wir alles schon weitergeleitet. :)
 
Oben