Diskussion Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ist schon ein ziemliches Glücksspiel, mir war die Glücksfee aber offensichtlich hold.
Habe auf 2 Welten bereits jeweils 8 Teile erhalten und somit das Set mit Bronzeliga und Abschlußquest voll.
Auf der Hauptwelt ca. 20000 Florine gebraucht, auf der Nebenwelt ging es mit 13000.
 

DeletedUser44032

Guest
Gewinne find ich jetzt nicht so schlecht, wenn ich davon ausgehe, wie, in meinem Fall, auf jungen Welten noch irgendwie Alles als "Gewinn" durchgeht. Set hin oder her, ein paar Teile reichen schon, muß nicht Alles sein. Daß als 1-Frau-Gilde allerdings bei der Quest " spende 480 Güter in Gildenkasse" ( für mich sinnlos) Oder "Technologie erforschen" ( würde in neues ZA führen, für mich derzeit sinnlos) Ende ist ärgert mich ein bissl ... Sonst machts Spaß, eben weil ich nicht so "Hauptpreisfixiert" bin. Mir sind schon die Einzelteile wie Gondeldockmarkt zu groß zum Aufstellen.
Wie hier schon ein paar mal angesprochen wurde, sollte man sich auf so ein Event ein wenig vorbereiten und vorher das ZA wechseln, denn eine "Erforsche....-Quest ist meißtens dabei.
Es ist fast immer das gleiche Schema und die Aufgaben sind immer sehr ähnlich.
Die Spenden an die Gildenkassa waren in letzter Zeit meißt Alternativaufgaben,
mit einer hohen FP Abgabe kombiniert, vielleicht doch schwierig, aber auch da kann man vorbauen.

Ja, ich frage mich auch wo man den Bauplatz hernehmen soll, wenn man beflissen an Events teilnimmt.

@ Inno: Event-Gebäude, in denen man alles mögliche produzieren kann
(Schlittenbauer, Labor, ...) lösen sich oft ab (da kommen bessere nach).
Set-Gebäude (egal was sie "können") sollten allein schon wegen der Optik immer wieder ausgeschüttet werden, eventuell mit upgreat-Kits (Siehe-Zen-Zone)

Wenn man beim jetzigen Event nur die Piazza-Gebäude sammeln hätte können und nächstes Jahr erneut die Gebäude und deren Upgreats ausgeschüttet werden würden,
gäbe es die (jetzt fast 40 Seiten) Unmutsäußerungen hier wohl gar nicht.
Jeder könnte so jedes Jahr sein Set vervollständigen, oder upgreats dazu sammeln bzw. andere begehrenswerte Hauptpreise abgreifen.
 
Die Piazzahäuser sind das letzte Setteil, das mir noch fehlt, um das Set auf Stufe 1 (!) zu vervollständigen. Habe dafür meine letzten 3.000 Florins investiert, aber natürlich nix rausbekommen.
Insgesamt habe ich 16.000 Florins ausgegeben und habe das Set nicht mal auf Stufe 1 vollständig.

Damit kann ich durchaus leben. Aber Spaß hat dieses Event in keinsterweise gemacht.

Keine Ahnung wie man als Spieldesigner auf die Idee kommt, so einen Schrott als Event live zu bringen. Null rewarding. In solchen Fällen frage ich mich immer, wie es zu sowas kommen konnte, irgendjemand bei Inno muss das schließlich mal für eine gute Idee gehalten haben.
 
Kann hier jemand genau sagen, was der Maskenverkäufer in welcher Stufe und welchem Zeitalter produziert (ohne weitere angrenzende Piazza-Gebäude)? Im Internet steht was von 40 Medaillen (egal welche Stufe oder welches Zeitalter), im Spiel selbst steht im PopUp-Fenster "eine vom Zeitalter abhängige Anzahl Medaillen", als Symbol nur ein Würfel (anstatt einer Medaille) und als Anzahl "+6".
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Kann hier jemand genau sagen, was der Maskenverkäufer in welcher Stufe und welchem Zeitalter produziert (ohne weitere angrenzende Piazza-Gebäude)? Im Internet steht was von 40 Medaillen (egal welche Stufe oder welches Zeitalter), im Spiel selbst steht im PopUp-Fenster "eine vom Zeitalter abhängige Anzahl Medaillen", als Symbol nur ein Würfel (anstatt einer Medaille) und als Anzahl "+6".
Ja, finde ich auch sehr verwirrend und undeutlich! Läßt spekulieren ob eines der Medaillenpakete gewürfelt werden...nur was soll dann die +6? +6 Medaillen in der Moderne ist irgendwie....komisch^^ Um Aufklärung würde ich mich auch freuen :)
 
Kann hier jemand genau sagen, was der Maskenverkäufer in welcher Stufe und welchem Zeitalter produziert (ohne weitere angrenzende Piazza-Gebäude)? Im Internet steht was von 40 Medaillen (egal welche Stufe oder welches Zeitalter), im Spiel selbst steht im PopUp-Fenster "eine vom Zeitalter abhängige Anzahl Medaillen", als Symbol nur ein Würfel (anstatt einer Medaille) und als Anzahl "+6".

im KOLO 2 Medis auf Lv2
 
Kann hier jemand genau sagen, was der Maskenverkäufer in welcher Stufe und welchem Zeitalter produziert (ohne weitere angrenzende Piazza-Gebäude)? Im Internet steht was von 40 Medaillen (egal welche Stufe oder welches Zeitalter), im Spiel selbst steht im PopUp-Fenster "eine vom Zeitalter abhängige Anzahl Medaillen", als Symbol nur ein Würfel (anstatt einer Medaille) und als Anzahl "+6".
Eisenzeit 1x Medi auf Stufe 1
 
Dann denke ich mal, es werden in meinem Fall täglich 6 Medaillen sein. Würde dann 42 pro Woche machen. Da ist ein Siegesturm lukrativer. Selbst wenn Stufe 2 die tägliche Produktion verdoppeln würde.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Dann denke ich mal, es werden in meinem Fall täglich 6 Medaillen sein. Würde dann 42 pro Woche machen. Da ist ein Siegesturm lukrativer. Selbst wenn Stufe 2 die tägliche Produktion verdoppeln würde.
Allerdings wirft der Siegesturm dabei nicht noch zusätzlich 4FP und 8Güter ab^^....dann stimmt wohl nur das Wüffelsymbol nicht und es sind einfach ein paar Medis dazu.
 
Das stimmt. Da ich die anderen Piazza-Gebäude sowieso nicht habe oder aufstellen werde, wollte ich mal nur den Ertrag eines isoliert stehenden Maskenverkäufers mit dem eines Siegesturms vergleichen. Scheint nicht aufzugehen, weshalb der Maskenverkäufer wohl auch wieder rausfliegt.
 
Nach den letzten Events hatte ich Hoffnung, dass Inno etwas aus der Kritik gelernt und den Glücksspielcharakter der Events deutlich reduziert hat. Leider verfällt man hier wieder in alte Muster bzw. hält an diesen fest. Das Karnevalsevent fand ich schon immer vergleichsweise schwach, aber dieser Glücksspielmodus (doppelt sogar!) sorgt für ein solches Ausmaß an Frustration, man kann es kaum in Worte kleiden... Unglaublich. Selbst wenn man am Ende des Tages mit einem Set auf Level 2 aus der Nummer rauskommt, hat man mit Sicherheit im Verlauf des Events dermaßen viele frustriende Momente erlebt... Man freut sich einfach nur, wenn es vorbei ist. Sogar meine Frau, deren Tolleranz in solchen Dingen weit höher ist als meine, findet das Event zum kotzen. Zumal mir der programmierte Zufall hier recht wenig zufällig vorkommt. Entweder man gewinnt mit den ersten 2-3 Versuchen, oder gar nicht, so jedenfalls meine Beobachtung. So kann es dann halt passieren, dass man ein paar tausend Münzen für 5-Minuten-Vorratsbeschleuniger, Fahnenwachen und Kanäle ausgibt. Wenn die Kanäle wenigstens als Straße zählen würden (auch eine Kritik aus den Vorjahren), aber nein... Liebe Freunde von Innogames: Ich muss nicht bei jedem Event 10 SDW gewinnen, weniger Preise sind durchaus ok, aber lasst mich doch bitte im Vorfeld wissen wofür ich spiele und gestaltet den Weg dorthin planbar! FOE ist eine Simulation, ein Strategiespiel, was auch immer. Ein Glücksspiel sollte es nicht sein.
 

DeletedUser

Guest
Wenn es stimmt, dass bei Quest 29 eine Provinz erkundet werden soll, ohne dass es eine Alternative dazu gibt, dann ist das Event totaler Mist.
Echt schade, denn ich liebe diese Quests schon.
ABER SO NICHT!!!!

Mache ich schon gar nicht mehr mit. Bemüht man sich und dann fliegt man raus, nur weil man fleißig gespielt hat, dabei gut erobert hat und dann aber nicht mehr weiter kommen kann. Als Dank ist dann so ein Event für einen beendet. Nervt.
 
Mein Resümee:

Anfänglich wollte ich das Set nicht aufstellen, da es mir zu sperrig vorkam. Deswegen war es mir auch gleich, ob ich gewinne oder nicht. Nachdem ich aber (neben dem Maskenverkäufer, den es ja grundsätzlich gibt) noch zwei weitere Setteile zog, war mein Ehrgeiz geweckt. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ich nach der letzten Quest sowie in der Bronze Liga jeweils ein Auswahlkit erhalte, steht das Teil bei mir komplett auf Stufe zwei und macht meinem Kirschgartenset aus dem letzten Jahr ziemliche Konkurrenz. Ich finde die Werte relativ stark und auch die mediterrane Gestaltung hebt sich vom Rest ab.

Meistens bin ich auf Hau den Lukas gegangen, nur selten auf die anderen beiden Spiele. und konnte trotzdem immer mal 50 oder 200 Florine abstauben. Wäre es nicht so gewesen, hätte es mich auch nicht gejuckt, denn ich hatte ja von Anfang an eine geringe Erwartungshaltung (deswegen auch kein Einsatz von Dias oder Geld). Dann wäre ich eben auf die anderen Preise gegangen, die allerdings - mit Verlaub gesagt - teilweise ganz schön schwach waren. Klar, es gab die üblichen Verdächtigen wie Sdw oder WB. Aber wenn ich dann ein Setteil ziehen will, muss ich mich bei anderen verlockenden Hauptpreisen zügeln. Einzig Medaillen und Siegestürme sind in meinen Augen "Gewinne". Ich öffne eine Truhe für 400 Florine und mir springt ein 5 Minuten Vorrats Beschleuniger entgegen? Sehr unverhältnismäßig. Man sollte überlegen, solche Sachen rauszunehmen, ich habe mich da fast ein bisschen veralbert gefühlt. Aber sei es drum. Die Wahrscheinlichkeiten, um so ein Setteil zu erwischen, waren teilweise sehr streng kalkuliert, da kann ich den Frust auf jeden Fall verstehen.
 
Ich mag das Karneval Event nicht, dieses Jahr nicht und die Jahre davor auch schon nicht.

Aber, wenn jetzt schon einige (angeblich ohne Dia Einsatz) das Set komplett auf Stufe 2 haben, und das zu einem Zeitpunkt, an dem es noch fast 11 Tage läuft, können die Wahrscheinlichkeiten nicht so schlecht sein.

Ich denke, ein Fazit, wie gut oder schlecht das Event für einen gelaufen ist, kann man erst nach Abschluss ziehen (es sei denn, man hat jetzt schon das Set komplett auf Stufe zwei).
 
Aber, wenn jetzt schon einige (angeblich ohne Dia Einsatz) das Set komplett auf Stufe 2 haben, und das zu einem Zeitpunkt, an dem es noch fast 11 Tage läuft, können die Wahrscheinlichkeiten nicht so schlecht sein.
Vorsicht mit solchen "Ich bekomme alles ohne Dias" Aussagen:rolleyes:
Hier gibt es Spieler die min. 5000 Dias am Tag durch Brunnen bekommen, Spieler die bei jedem Event alles Gewinnen, Spieler die nur durch "Strategie" den Inno Zufallsgenerator austricksen usw. Kannst du alles Glauben oder(besser) nicht Glauben:cool:
Einige müssen sich immer über andere "normale" Spieler/Menschen stellen, müssen immer besser sein, immer mehr Glück haben, immer etwas besonderes leisten-Wenn auch meist nur in der eigenen Fantasy:cool:
Da gibt mal halt mal 30-50 Euro oder sehr viel mehr aus-Schreibt es aber hier im Forum als "Keine Dias oder nur Gewonnene Dias" -"Nur durch meine Tolle Strategie" usw.
Schämt man sich doch zugeben zu müssen, das man auch nicht besser ist, als alle anderen Spieler hier:D
Besser, Der größte, Der Super Stratege, Der Mega Gewinner usw. zu sein kostet sehr viele Dias(für echte Euros) aber wenn es dem Ego was bringt:rolleyes:
Verlasse dich aber nur auf deine eigenen Gewinne und Erfahrungen bei solchen Events;)
 
Scheint linear unabhängig zu sein. Als es diese Woche Wunschbrunnen gab, hab ich auf Nebenwelten zwischen 8000 und 14000 Florins ausgegeben (sieht man grad mal wie groß die Diskrepanz allein da schon ist!), und die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich - auf einer Welt gabs tatsächlich nur einen einzigen, während es auf 2 anderen 7 und auf einer 8 gab. Wenn die Chance versteckt angepasst werden würde, um Glück oder Pech auszugleichen, wäre so ein Ergebnis nicht zu erwarten.

In meiner Gilde werden erste Theorien dazu aufgestellt, ob möglicherweise der Zufallsgenerator so programmiert ist, dass sich Glück und Pech über die Welten/über die Events ablösen :D

Wir haben aber noch keinen Stochastiker gefunden, der freiwillig für Auswertung macht....
Freiwillige bitte melden!

Ansonsten wird es wohl leider den Weg aller unbestaetigten Mythen und Rätsel nehmen und zukünftig neben "lange Serien sind vorprogrammiert, entweder man gewinnt sofort oder gar nicht, unbedingt nach den ersten erfolglosen Versuchen das Kisten oeffnen abbrechen" und "wenn man vor Start der Meisterschaft nix in der GE macht bekommt man leichtere Gegner" auf ewig im Zweifelsfall wieder vorgeholt und neu diskutiert :confused:

:D
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Den Zufallsgenerator anzweifeln wenn es nicht so recht klappen will ist doch nur menschlich, kenne ich auch aus anderen Spielen :)

Am besten orientiert man sich an den Berichten von Dia-Spielern (wegen der großen Stichprobe) und da scheint sich der Mittelwert von 2.400-2.500 Florinen pro Spezialpreis zu bestätigen.

Mein persönliches Zwischenfazit: Erstwelt komplett fertig seit letztem Sonntag (11.500 Fl), Zweitwelt 9 Setteile und damit komplett spätestens nach Quest 55 (18.500 Fl), Drittwelt 6 Setteile und damit wohl Stufe 1 plus 2-3 Upgrades (20.000 Fl). Zusammengefasst 2.300 Florine pro Setteil aus Kisten.

Eine Anmerkung noch, weil ich inzwischen schon 4mal Beschwerden über den 5min-Vorratsbeschleuniger gelesen habe: wer die Kiste des Generalisten öffnet, soll dann aber bitte nicht über zu wenige Setteile meckern ;)
 

DeletedUser42622

Guest
Nun gut, in meinen 3 Hauptwelten hab ich das Stufe1 -Set komplett. Selbst in jener in der ich lange vom Pech verfolgt war.
Die wichtigen Setgebäude bekomm ich wohl überall noch auf 2. Soweit so gut.
Aber der ganze Ärger, der hier geäußert wird hätte sich vermeiden lassen, wenn man die Gebäude mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als die Kits ausgespielt hätte. So wäre jeder, der die Questreihe absolviert fast sicher und frustfrei an ein komplettes Set gekommen und die Kits wären halt "Glücksmomente" über die man sich freuen kann.
 

DeletedUser34118

Guest
Kürzlich aufgeschnappt .....

..... Wissen sie, eigentlich dürfte ich überhaupt nicht hier sein. Es war vor drei Monaten, da wurde mein Augenlicht vom Blur-Effekt geblendet.
.... Wissen sie, ich dürfte eigentlich auch überhaupt nicht hier sein. Das ist schon mein siebtes Event in den letzten Monaten. Aber bei so einer Verlockung.

Kein Wunder, wie kann man nein sagen bei diesen fantastischen Events? Diesesmal Venedig pur in Aussicht, noch dazu mit entzückenden 8 FP täglich.

Also ran an den Karnevalsspass! So schön war's noch nie:
Super-Herausforderung, x-mal täglich ins Spiel einzuloggen, um die ganzen feinen Tickets mitzunehmen. Hat meinem Boss zwar weniger gefallen, aber was gefällt dem schon.
Super-Herausforderung auch, viermal täglich - besser öfter - den aktuellen Spezialpreis zu kontrollieren, immerhin geht es ja um nicht weniger als ein einzigartiges Gebäudeset. Mitten in der Nacht den PC hochzufahren hat nun meiner Familie nicht gefallen, aber die nörgeln sowieso wegen allem und jedem herum.
Dem Herr im Haus stellt sich nicht die Frage, wer die Prioritäten setzt, schon gar nicht, wenn's um wirklich wichtige Dinge geht. Zum Beispiel um die Gewinnkisten. Nachdem ich beim Schiffchenspiel einigermassen glücklos war - kommt vor - musste ich den Verlust mit Dias ausgleichen. Das ging problemlos, ich habe bei meiner Bank keinen schlechten Disporahmen. Weil mich die Pechsträne aber bis an die ersehnten Truhen und darüber hinaus noch zu deren Inhalt verfolgte, wurden es verhältnismässig viele Dias. Um's kurz zu machen, meinem Dispo ging die Luft aus, nicht zuletzt, weil sich meine Frau daran vergriffen hatte .... nur um die Familie zu ernähren. Habe den Engpass dann anders gelöst, geht ja immer irgendwie, und ruck zuck hatte ich schon drei der benötigten Setteile zusammen.
Leider waren es nur die Upgrades für die zweite Stufe, aber wenn ein wahrer Stratege ein Ziel vor Augen hat, existieren keine Enttäuschungen. Jedes Kind weiss, dass das mit dem Erwartungswert nur eine Frage der Häufigkeit ist, unkompliziert ausgedrückt, mit genügend Einsatz kommt man irgendwann zum Ergebnis. Also nochmal ein paar leere Versprechungen bei meinen Bekannten zum Besten gegeben und völlig easy nochmal drei Setteile geholt.
Da mich mein Einsatz mit links in die Goldliga gebracht hat, meinetwegen hätten sie ruhig noch eine Platinliga dranhängen können, ist das Karnevalevent im Prinzip jetzt schon zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Supertolles Venedigset, fühle mich bereits wie im Urlaub ... ach, den kann ich mir jetzt ja nicht mehr leisten und ausserdem .... nein das wäre total off topic.

Kommen wir lieber zum Fazit, da muss ich sagen, Wahnsinns-Event! Selten soviel Spass gehabt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich mein Glücksgefühl nicht mit meinem Umfeld teilen kann, die verstehen nicht viel von FOE. Deshalb meine Bitte, dass mehr Fernseh- und Internetwerbung gemacht wird. Viele wissen überhaupt nicht, was ihnen entgeht. So wie einer meiner Bekannten. Eigentlich ein prima Kerl, aber wenns um Schulden geht, viel zu kleinlich und leider nicht sehr zimperlich. Würde er den wahren Wert dieses Spiels begreifen, hätte ich jetzt keine gebrochene Nase ... mann, tut das weh. So weh ... der ganze Kopf, habe dadurch glatt übersehen, dass das Feedback neuerdings woanders hingehört.
Wenn's also hier nicht recht ist .... wäret ihr Mods bitte so lieb, dass für mich zu tun .... so weh ... ich wär' euch echt dankbar. Brauch 'ne Pause ... so weh ... Wo sind meine Schmerzmittel ... damit ich zum nächsten Event wieder fit bin ....
 

DeletedUser

Guest
Ich nehme alles zurück was ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe! Ich habe gefühlt 1001 Versuche gebraucht um nicht den neuen Hauptpreis zu erhalten!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben