Ist die EU noch zu retten?

DeletedUser

Guest
Im Verlaufe der letzten Monate war ein Thema in den Schlagzeilen, Euro-Kriese und wie sich immer mehr herauskristalisiert hat, wollen viele die Eu überhaupt nicht, deswegen wollte ich euch fragen, ob es eurer Meinung nach noch Sinn machen würde den Euro und damit gewissermaßen die Eu zu retten , wenn ja wie ihr euch das vorstellen würdet und was ihr von dem jetztigen Kurs unserer Bundesregierung zur Eu sagt
 

DeletedUser

Guest
Mit drastischen Einschnitten in der Lebensqualität vieler EU-Bürger und auch einer evtl. 10-20 Jahre andauernden Resturkturierung ist es durchaus möglich und eigentlich unabdingbar - meiner Meinung nach. Kleinstaaterei führt in the long run zu großen Nachteilen für eben jene. Letztendlich siegt hoffentlich die Einsicht über die begannen Fehler und die EU wird evtl. auch mal ein Vorbild für die globale Politik - bekanntlich soll man ja aus Fehlern lernen und darauf lasst uns alle hoffen.
 

DeletedUser

Guest
Nun aber schon jetzt gehen die Leute in den Ländern, die von den Sparmaßnamen betroffen sind auf die Straße, wie soll das erst mit noch mehr Sparmaßnamen aussehen und die Sparmaßnamen könnten auch zum Gegenteil führen da nähmlich mehr Geld von den Bürgen weggenommen wird können die sich weniger kaufen und dadurch wir die wirtschaft des Landes kaputt gespart.Du hast natürlich Recht, wenn du sagst das Europa nicht mehr in einzelne Nationalstaaten aufgeteilt werden soll, aber werden denn die Nationalstaaten bereit für diesen Schritt sein.
 

DeletedUser

Guest
Schau doch mal, warum sie auf die Straße gehen. Das ist nicht vordergründig wegen der Sparmaßnahmen sondern wegen der momentanen Perspektivlosigkeit. Spanien hat z.b. europaweit eine der höchsten Akademikerraten, aber auch eine der höchsten Arbeitslosigkeitsraten. Da wurde verschlafen einen rechtzeitigen Strukturwandel umzusetzen. Genau da tragen aber auch gerade die Banken einen hohen Anteil an der Schuld und daher wäre es wohl besser auch mal 5-10 in Europa pleite gehen zu lassen und das Geld als burning motivator anzusehen. Ebenso muss leider Gottes auch in Südeuropa eingesehen werden, dass das Leben so nicht weiter gehen kann wie bisher. Wer bei stetig alternden Gesellschaften teilweise die frühesten Renteneintrittsalter hat, der muss sich nicht wundern, wenn er daran zugrunde geht in einer so vielfältigen Gemeinschaft, wie es Europa nun mal ist.

Aber all das hilft nichts ohne einen Schuldenschnitt für ganz Europa. Bringt ja nichts einen Tumor an der rechten Niere zu entfernen und den an der Leber, der linken Niere und anderen Körperteilen zu erhalten.
 

DeletedUser

Guest
Klar ich verstehe das die Südstaaten sind nun mal die Achillessehne der EU,wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren möchte, das wäre viel zu pauschal,das Problem bei den Banken ist ja das die meisten Poliker entweder selbst Bankenvorstand sind, von Banken bestochen wurden, oder anderweitig davon profitieren.Weiterhin würde dies leider zu einem Dominoeffekt führen und alle anderen Banken mit in den Abgrund reissen und der Schuldenschniit hängt auch davon ab inweit die Gläubiger auf die Schuldner zu gehen und bei Geld hört bekanntlich der Spaß auf
 

DeletedUser

Guest
Klar ich verstehe das die Südstaaten sind nun mal die Achillessehne der EU,wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren möchte, das wäre viel zu pauschal,das Problem bei den Banken ist ja das die meisten Poliker entweder selbst Bankenvorstand sind, von Banken bestochen wurden, oder anderweitig davon profitieren.Weiterhin würde dies leider zu einem Dominoeffekt führen und alle anderen Banken mit in den Abgrund reissen und der Schuldenschniit hängt auch davon ab inweit die Gläubiger auf die Schuldner zu gehen und bei Geld hört bekanntlich der Spaß auf

Ähm warum sollten Gläubiger und Schuldner aufeinander zugehen? Sorry, aber da bin ich eher für einen radikalen Schnitt, wie es Argentinien am Anfang des Jahrtausends gemacht hat. Wunderbares Vorbild finde ich. Letztendlich wird so zwar Kapital verbrannt, aber es sind eh zu 99% nur noch 0en und 1en seit den 1970er Jahren und es existiert kein realer Bezugswert mehr.
 

DeletedUser

Guest
Klar aber damit hast du den wunden Punkt berührt,denn unser Geld besteht zu 99.9% aus Vertrauen und wenn man so einen harten Schritt gehen würde,mit dem ich übrigens vollends einverstanden wäre,könnte dieses Geld nichts mehr wert sein und was dann?
 

DeletedUser1138

Guest
Ich schreibe nicht warum, weil es nur Streit geben würde unter den Sarrazin anbetern hier, und ich dafür noch mehr Punkte bekomme. Daher behalte ich meine Meinung über Europa und deren Ureinwohner für mich.
 

DeletedUser

Guest
Und wer steht dann deiner Meinung nach für das Gute und außerdem kann die Eu dafür gar nicht stehen, da sie über solche Dinge keine Kontrolle hat, die haben nur die Nationalstaaten,vllt ändert sich was daran wenn diese etwas Befugniss an die Eu abgeben.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin der Meinung die ganze EU war ein Fehler.Zwar begrenzt sich die Krise mittlerweile nur in Ländern wie Griechenland oder Spanien,also Länder die am Mittelmeer liegen,aber wenn das so weiter geht wird auch Deutschland davon betroffen sein.Man kann ja nie wissen was geschehen wird...

Mehr kann Ich zum Thema auch nicht sagen da Ich in alles was überhaupt mit Politik zu tun hat ne Niete bin ^^
 

DeletedUser1138

Guest
Deutschland hat ja auch nur 2 Billionen Schulden, von Pleite kann doch gar nicht die rede sein. Aber den Griechen zeigen wollen wie man Spart und aus den Schulden kommt ? haha lächerlich
 

DeletedUser

Guest
Na ja für mich ging die Gründung der EU sowieso viel zu schnell, und dann die ganzen Skandale z.B. gefälschte Unterlagen von Griechenland etc..Zu dem Punkt mit Deutschland , die EU ist das beste was uns als Exportnation je hätte passieren können,keine Zölle auf dem Binnenmarkt und schöne Regelungen um den anderen Nation den Anbau und die Herstellung von eigenen Produkte zu erschweren, siehe Zypern.
 

DeletedUser

Guest
Klar aber damit hast du den wunden Punkt berührt,denn unser Geld besteht zu 99.9% aus Vertrauen und wenn man so einen harten Schritt gehen würde,mit dem ich übrigens vollends einverstanden wäre,könnte dieses Geld nichts mehr wert sein und was dann?


Argentinien kann sich mittlerweile auch sehr gut wieder mit günstigen Krediten finanzieren. Der Vertrauensverlust ist nur temporär während die Gier permanent ist ;)

Außerdem geht es über kurz oder lang nicht anders, denn selbst mit einem "ausgeglichenem Haushalt" bräuchten wir 100-200 Jahre um die Schulden abzubauen - alleine in Dtl. und das dies absolut Unmöglich ist bei wechselnden demokratischen Regierungen ist wohl für jeden ersichtlich ;)
 

DeletedUser

Guest
Was den Griechen angeht,Ich hab se immer gemocht...

Zwar sind sie vollkommen faul und eigensinnig aber Ich kenne ein paar Griechen und kann euch sagen das die Kerle sehr viel Grips haben,es aber nie benutzen -.-
 

DeletedUser

Guest
@Beco:Klar unsere Regierung möchte ja nicht die schon vorhanden Schulden reduzieren nein sie möchte die neuen Schulden reduzieren, und zwar nachdem sie diese erhöht hatte.Ich denke auch das ein radikaler Schuldenschnitt das richtige ist aber wer sollte das machen, die EU hat über die Nationalstaaten keine richtige Kontrolle und die Nationalstaaten würden im Traum nicht daran denken diesen Schritt komplett zu tun.

@Libertus:Ich habe nichts gegen Griechenland,mache schließlich oft genug Urlaub dort^^.Aber an dieser Kriese haben halt nicht nur die Südstaaten schuld sondern auch eine gewisse andere Nation;)
 

DeletedUser

Guest
Naja da wir Deutschen ja auch immer schön gern den grössten Teil von den ganzen Rettungspaketen finanzieren werden wir sicher mal richtig aufn Sack bekommen wenn die Griechen und co die Kohle verballert haben und trozdem Pleite gehen.

Also ich seh schwarz für die EU
Nu fehlt nurnoch das jemand nen Loch inner Mitte der EU reinhaut und ganz Europa im Meer versinkt und absäuft;)

BLUBB
 

DeletedUser

Guest
Klar wird Deutschland den größten Teil der Rettungspakete bezahlen,da man dann schaut wo unser Reichtum herkommt und sich denkt hey die Investition würde sich lohnen;).

Sag mir Bescheid ,wenn es jemand geschafft hat ein Loch in Europa reinzuhauen und zwar so das Europa absäuft;)
 

DeletedUser1138

Guest
Deutschlands Reichtum ? bei 2 Billionen Euro Schulden? vergleichbar mit hart4 Empfänger mit 100.000 Kreditschulden....
 
Oben