Hilfe, die aktiven Gildenmitglieder brechen weg!

DeletedUser516

Guest
Hallo liebes FOE-Team,

natürlich ist mir bekannt, dass neue Erweiterungen für Entwicklungen und Karten Zeit kosten und nicht übernacht erstellt werden.
Allerdings ist jetzt schon sehr viel Zeit vergangen und es passiert nicht viel außer Updates oder neue Welten freizuschalten.
Das Schlimme daran ist, dass aufgrund des Entwicklungsstopps, inzwischen viele aktive und gute Gildenmitglieder wegbrechen oder Accounts nicht mehr aktiv sind, da inzwischen einige Spieler keine Geduld mehr haben zu warten oder aber die Lust an FOE verloren haben!
Selbstverständlich kommt das mal vor und ist eingeplant, die Schwierigkeit die sich nur daraus ergibt: Wer rückt nach?
Denn während Ihr die neunen Spieler (Neuanmeldungen) zum Anmelden immer weiter in neue Welten schickt, brechen in den anderen, alten Welten die Spieler weg und diese Welten sind zum Sterben verurteilt. Da sich dort immer weniger aktive tummeln.

Was die Gilden angeht, ist dieses natürlich sehr schade, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in die Mitgliederrekrutierung gesteckt habe und jetzt aus den oben genannten Gründen sehr gute und ehemals aktive Mitglieder verliere und bald nicht mehr weiß, wie ich AKTIVE Spieler nachrücken lassen kann. Es sei denn ich nehme die kleinen Spieler, die unsere Gilde vom Dauerplatz 2 in die untreren Ränge verweisen... Wir erinnern uns, die Gilden sollten leben in die Bude bringen, denn tote Nachbarschaften hatten wir ja alle zur Genüge. Das Problem: Die Gilden entwickeln sich aufgrund der Langenweile auch dort hin! Nämlich zu toten Gilden.

Es ist auch schade zu sehen, dass sich das FOE-Team nicht konkret (Datum) äußert, wann genau Updates erfolgen, sondern die FOE-Gemeinde immer im Dunkeln lassen und Spekulationen, Theorien, sowie Gerüchte freien lauf lassen. Ganz nach dem Motto, "ich habe gehört..." oder ich glaube, dasss.." Aber keiner, bzw. kaum einer wirklich eine Ahnung hat, wann z.B. eine genauer Stichtag für eine Weiterentwicklung, wie Karten oder Zeitalter, ist.

Dennoch, ich hoffe, dass ihr eure Kommunikation als auch die Erweiterungen in Kürze in den Griff bekommt, sonst denke ich, sind die FOE-Tage für leider alle Beteiligten gezählt. Und das wäre sicherlich schade..

Viele Grüße
Karl Ludwig III.
Gilde: Vereintes Königreich
Welt: Arvahall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Grund wieso in den letzten 2 Jahren so viele Spieler pausieren oder aufgehört haben mag noch sein, das nach Beginn der GG und mit der zunehmenden Dichte von Events man einfach zuwenig Zeit hat für aktiv bespielte Zweit- oder weitere Nebenwelten. So verlassen dann Spieler dort ihre Gilden, bilden vielleicht eine eigene und bauen die Stadt/die Städte in Diafarmen um. Oder gehen ganz weg und bespielen nur noch die Hauptwelt wo sie sich dann wirklich bei einer Gilde auch reinhängen.
Ich weiss von vielen Spielern die sich so verabschiedet haben. Früher war es durchaus möglich in 2 oder mehr Welten aktiv in Gilden mitzuspielen und die Stadt auch dort im Schuss zu halten und voran zu bringen. Mit den heutigen zeitlichen Anforderungen die das Spiel stellt ist das kaum noch möglich. Auch wollen heute viele Gilden keine Mehrweltspieler mehr.
 
Ein Grund wieso in den letzten 2 Jahren so viele Spieler pausieren oder aufgehört haben mag noch sein, das nach Beginn der GG und mit der zunehmenden Dichte von Events man einfach zuwenig Zeit hat für aktiv bespielte Zweit- oder weitere Nebenwelten. So verlassen dann Spieler dort ihre Gilden, bilden vielleicht eine eigene und bauen die Stadt/die Städte in Diafarmen um. Oder gehen ganz weg und bespielen nur noch die Hauptwelt wo sie sich dann wirklich bei einer Gilde auch reinhängen.
Ich weiss von vielen Spielern die sich so verabschiedet haben. Früher war es durchaus möglich in 2 oder mehr Welten aktiv in Gilden mitzuspielen und die Stadt auch dort im Schuss zu halten und voran zu bringen. Mit den heutigen zeitlichen Anforderungen die das Spiel stellt ist das kaum noch möglich. Auch wollen heute viele Gilden keine Mehrweltspieler mehr.

Das ist auch ein guter Punkt, ich habe selber letztes Frühjahr (2021) zwei Nebenwelten aufgegeben. Und es hat sich gut angefühlt.
 
Richtig. Nur wenn man das Spiel aktiv spielen will, was spielt man dann? GG? Auf Dauer öde.
Aber man muss sich doch irgendwie entscheiden. Möchte man viel Zeit investieren, dann kann man auch viele Features nutzen oder kollidiert das alles mit dem RL und man möchte nur wenig Zeit investieren. Aber wenig Zeit investieren und trotzdem alles machen wollen geht eben nicht. Wenn du nur 3.000 Euro für ein Auto investieren möchtest dann wird es eben kein nagelneuer Porsche werden.
 
Ja und nein,

Ich glaube, diejenigen, die sich von den vielen Events und Aktivitäten gestresst fühlen, wollen gar keinen Porsche fahren. Sie wollen aber auch keinen Lada fahren. Sie wollen mehr Mittelklasse.... Nicht 12 Events pro Jahr, nicht 30.000 Kämpfe bei GG sondern vlt. 6 Events*...

Man darf halt auch nicht vergessen, dass hier bei FoE viel mit Psychologie und FoMo gearbeitet wird. Legal zwar, aber auch nicht gerade entspannungsfördernd.

*Das doofe bei Events seit nahezu 2 Jahren ist die Ü-Kiste und der damit einhergehende Teilnahmedruck
 

DeletedUser

Guest
Weniger Events würde ich auch sehr begrüssen - wenn ich die Eventgebäude gar nicht mehr stellen kann, kaum noch Zeit für Kommunikation und Arbeiten an der Stadt ist. Nur die blöde Kiste hält mich an der Leine.
 
geht mir so mit den Gilden...manchmal mag ich ins 4. Level, manchmal gehts einfach nicht, das gleiche mit GG, aber entweder muss man oder es wird nicht freigeschalten. In meiner Hauptstadt habe ich deswegen eine 1-Mann-Gilde, in V hab ich mich in die GL wählen lassen und sorge so dafür, dass alle die wollen auch spielen können aber nicht müssen...
 
Ich glaube, diejenigen, die sich von den vielen Events und Aktivitäten gestresst fühlen, wollen gar keinen Porsche fahren. Sie wollen aber auch keinen Lada fahren. Sie wollen mehr Mittelklasse.... Nicht 12 Events pro Jahr, nicht 30.000 Kämpfe bei GG sondern vlt. 6 Events*...
Ist doch aber kein Problem nur 6 Events pro Jahr zu spielen und 6 auszulassen.
*Das doofe bei Events seit nahezu 2 Jahren ist die Ü-Kiste und der damit einhergehende Teilnahmedruck
Mal ganz ehrlich. Die Kiste bekommt man doch fast im Vorbeigehen. Da muss man doch nicht wirklich viel für machen und hat massig Zeit dafür.

Dieselben Diskussionen gab es aber auch schon, als es die Kisten noch nicht gab. Von daher würde ich das auch nicht unbedingt als Argument nehmen.
 
Ist doch aber kein Problem nur 6 Events pro Jahr zu spielen und 6 auszulassen.

Mal ganz ehrlich. Die Kiste bekommt man doch fast im Vorbeigehen. Da muss man doch nicht wirklich viel für machen und hat massig Zeit dafür.

Dieselben Diskussionen gab es aber auch schon, als es die Kisten noch nicht gab. Von daher würde ich das auch nicht unbedingt als Argument nehmen.
Scheint wohl mehr in diese Richtung zu gehen das man gezwungen wird beim Event mitzumachen da die Hauptpreise meist darauf ausgelegt sind ein Eventgebäude nur mit der Überraschungskiste aus dem vorherigen Event auf Volle Ausbaustufe bringen zu können.

Willst du ein Event aussetzen kannst du den Hauptpreis des nachfolgenden Events nicht fertig stellen und müsstest u.U. auf Diamanteneinsatz zurückgreifen.
 
Ist doch aber kein Problem nur 6 Events pro Jahr zu spielen und 6 auszulassen.
Ist ja super, wenn es für Dich kein Problem ist und Du die Selbstkontrolle aufbringen kannst.

Für viele andere ist es das eben schon - und das nicht weil sie gierig, neidisch oder maßlos wären, sondern weil das Spiel darauf angelegt ist.

und nein:
Das große und einzige Problem ist der Neid.

Das stimmt so nicht.
 
… Ich glaube, diejenigen, die sich von den vielen Events und Aktivitäten gestresst fühlen, wollen gar keinen Porsche fahren. …
Da ist FoE nun wieder ein wenig so, wie das echte Leben (;)): Nicht jeder möchte und muss Porsche fahren. Aber man sollte den anderen ihren Porsche auch nicht abspenstig machen.

Wenn die Events derer zu viele werden, dann muss man sie doch nicht mitmachen - und sollte sich dazu auch nicht genervt verleiten lassen. So viel Selbstdisziplin sollte jeder Spieler für sich schon aufbringen. Aber bitte nicht nach weniger Events rufen, nur weil man sie für sich als zu viel empfindet.

Denn die Motivationslagen divergieren eben. Für mich selbst sind die Events und der damit verbundene Stadtaufbau mittlerweile die primäre Motivation. Das GG ist nett, aber (spannende Wettrennen und Duelle mal außen vor) eher ein Vehikel zur Ertragssteigerung. Und das LG-Leveln finde ich schon lange langweilig.

Mithin, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, muss halt jede(-r) für sich selbst schauen, ob und wo die Motivation für das Spiel herkommt. Mein Vorschlag wäre, dafür eher bei sich selbst zu suchen als immer wieder nach weniger Spiel (weniger Events, weniger GG usw.) zu rufen. Denn manch einem machen eben genau diese Dinge noch Spaß. :)
 
Da ist FoE nun wieder ein wenig so, wie das echte Leben (;)): Nicht jeder möchte und muss Porsche fahren. Aber man sollte den anderen ihren Porsche auch nicht abspenstig machen.

Wenn die Events derer zu viele werden, dann muss man sie doch nicht mitmachen - und sollte sich dazu auch nicht genervt verleiten lassen. So viel Selbstdisziplin sollte jeder Spieler für sich schon aufbringen. Aber bitte nicht nach weniger Events rufen, nur weil man sie für sich als zu viel empfindet.

Denn die Motivationslagen divergieren eben. Für mich selbst sind die Events und der damit verbundene Stadtaufbau mittlerweile die primäre Motivation. Das GG ist nett, aber (spannende Wettrennen und Duelle mal außen vor) eher ein Vehikel zur Ertragssteigerung. Und das LG-Leveln finde ich schon lange langweilig.

Mithin, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, muss halt jede(-r) für sich selbst schauen, ob und wo die Motivation für das Spiel herkommt. Mein Vorschlag wäre, dafür eher bei sich selbst zu suchen als immer wieder nach weniger Spiel (weniger Events, weniger GG usw.) zu rufen. Denn manch einem machen eben genau diese Dinge noch Spaß. :)
richtig, wenn man das Spiel nicht spielen will, muss man es ja nicht spielen. Viele lassen es also
 
War wohl nicht verkehrt, dieses Thema mal wieder rauszukramen. Ich habe meine beiden Nebenwelten auch stillgelegt, obwohl ich in einer in einer wirklich tollen Gilde war. Jetzt spiele ich nur noch in meiner Hauptwelt, und das ist für mich wesentlich entspannter. Klar, da gibts nicht mehr soviele Dias, aber ich muß nicht mehr von Welt zu Welt hetzen, und überlegen in welcher ich bei der GG und bei den Events die Priorität setze. Hätte ich mich nicht für diese Selbstbeschränkung entschieden, wäre wahrscheinlich nach dem nächsten Urlaub Schluß mit FoE gewesen. Die ständig gestiegene Zahl der Nebenspiele, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, hat mich einfach zuviel Zeit gekostet. Ich kann mir vorstellen, dass es Anderen genauso geht.
 
War wohl nicht verkehrt, dieses Thema mal wieder rauszukramen. Ich habe meine beiden Nebenwelten auch stillgelegt, obwohl ich in einer in einer wirklich tollen Gilde war. Jetzt spiele ich nur noch in meiner Hauptwelt, und das ist für mich wesentlich entspannter. Klar, da gibts nicht mehr soviele Dias, aber ich muß nicht mehr von Welt zu Welt hetzen, und überlegen in welcher ich bei der GG und bei den Events die Priorität setze. Hätte ich mich nicht für diese Selbstbeschränkung entschieden, wäre wahrscheinlich nach dem nächsten Urlaub Schluß mit FoE gewesen. Die ständig gestiegene Zahl der Nebenspiele, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind, hat mich einfach zuviel Zeit gekostet. Ich kann mir vorstellen, dass es Anderen genauso geht.
Ist wie mit Arbeit, wenn es zu viel wird macht man gar nichts mehr weil man sich überarbeitet.

Wir spielen ja um spaß zu haben, wenn wir keinen Spaß mehr haben sondern es als Pflicht sehen ist es auch kein Spiel mehr.
 
Oben