Hilfe, die aktiven Gildenmitglieder brechen weg!

DeletedUser516

Guest
Hallo liebes FOE-Team,

natürlich ist mir bekannt, dass neue Erweiterungen für Entwicklungen und Karten Zeit kosten und nicht übernacht erstellt werden.
Allerdings ist jetzt schon sehr viel Zeit vergangen und es passiert nicht viel außer Updates oder neue Welten freizuschalten.
Das Schlimme daran ist, dass aufgrund des Entwicklungsstopps, inzwischen viele aktive und gute Gildenmitglieder wegbrechen oder Accounts nicht mehr aktiv sind, da inzwischen einige Spieler keine Geduld mehr haben zu warten oder aber die Lust an FOE verloren haben!
Selbstverständlich kommt das mal vor und ist eingeplant, die Schwierigkeit die sich nur daraus ergibt: Wer rückt nach?
Denn während Ihr die neunen Spieler (Neuanmeldungen) zum Anmelden immer weiter in neue Welten schickt, brechen in den anderen, alten Welten die Spieler weg und diese Welten sind zum Sterben verurteilt. Da sich dort immer weniger aktive tummeln.

Was die Gilden angeht, ist dieses natürlich sehr schade, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in die Mitgliederrekrutierung gesteckt habe und jetzt aus den oben genannten Gründen sehr gute und ehemals aktive Mitglieder verliere und bald nicht mehr weiß, wie ich AKTIVE Spieler nachrücken lassen kann. Es sei denn ich nehme die kleinen Spieler, die unsere Gilde vom Dauerplatz 2 in die untreren Ränge verweisen... Wir erinnern uns, die Gilden sollten leben in die Bude bringen, denn tote Nachbarschaften hatten wir ja alle zur Genüge. Das Problem: Die Gilden entwickeln sich aufgrund der Langenweile auch dort hin! Nämlich zu toten Gilden.

Es ist auch schade zu sehen, dass sich das FOE-Team nicht konkret (Datum) äußert, wann genau Updates erfolgen, sondern die FOE-Gemeinde immer im Dunkeln lassen und Spekulationen, Theorien, sowie Gerüchte freien lauf lassen. Ganz nach dem Motto, "ich habe gehört..." oder ich glaube, dasss.." Aber keiner, bzw. kaum einer wirklich eine Ahnung hat, wann z.B. eine genauer Stichtag für eine Weiterentwicklung, wie Karten oder Zeitalter, ist.

Dennoch, ich hoffe, dass ihr eure Kommunikation als auch die Erweiterungen in Kürze in den Griff bekommt, sonst denke ich, sind die FOE-Tage für leider alle Beteiligten gezählt. Und das wäre sicherlich schade..

Viele Grüße
Karl Ludwig III.
Gilde: Vereintes Königreich
Welt: Arvahall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
da seht ihr mal, eure diskussion ist so interessant, dass ich mich doch glatt im forum angemeldet habe.

habt ihr eigentlich schon mal auf die welt ausserhalb dieses spiels geachtet? bemerkt, dass sommer ist?
die sonne lacht in vielen teilen der deutschsprachigen realen welt vom himmel und lockt die menschen nach draussen. viele tummeln sich irgendwo im urlaub am strand.

könnte auch etwas mit diesen tatsachen zu tun haben, dass es grad etwas ruhiger hier und im spiel ist, oder?


Hätt ich dir vor einem Monat doch glatt abgenommen :)

Einige Melden sich auch an und spielen einen Monat und haben dann die Nase voll. ;)
 

DeletedUser996

Guest
Richtig vergleichen mit FoE kann man es zwar...
...würde Ich sagen das man es nicht ganz genau mit FoE vergleichen kann.
hää?

Anno hat schon nen entscheidenden Vorteil. Es kam auf dem Markt,es hatte also schon Vorgänger und somit basiert Anno Online auf die älteren Versionen vom Spiel. Darüber hinaus ist im Vordergrund der wirtschaftliche Aspekt,es is also eher eine Wirtschaftssimulation.
Kann man so stehen lassen. Nur welcher Aspekt steht denn bei FOE im Vordergrund?

In welche Kategorie passt eigentlich FOE zum gegenwärtigen Zeitpunkt?
 

DeletedUser

Guest
Ups...naja hehe ^^

Sagen wir einfach mal das man es schon vergleichen kann nur das Anno meiner Meinung nach in einer anderen Liga spielt...

Was den Aspekt hier in FoE betrifft bin Ich mir jetzt nicht ganz sicher,würde aber sagen das der kriegerische Aspekt,also die Strategie,etwas weiter im Vordergrund ist als der wirtschaftliche Aspekt.Der ist ja schon ein klitze kleines bisschen unausgereift.Wird auch teilweise in diesem Thread erklärt...glaube Ich: http://forum.de.forgeofempires.com/...iationen-bei-den-Gebäuden-Bauten-gleicher-Art

Naja,Ich würde schlussendlich sagen das Ich eher Anno als FoE spielen würde,da mir persönlich Wirtschaftssimulationen etwas mehr gefallen als solche Strategie-Spiele.
 

DeletedUser516

Guest
A) Sagen wir einfach mal das man es schon vergleichen kann nur das Anno meiner Meinung nach in einer anderen Liga spielt...

B ) Naja,Ich würde schlussendlich sagen das Ich eher Anno als FoE spielen würde,da mir persönlich Wirtschaftssimulationen etwas mehr gefallen als solche Strategie-Spiele.


A) finde ich auch ; )

B) Wo finde ich denn hier die Strategie?? : )
Du meinst hofffentlich nicht die Weltkarte damit?!! Oder? ;D
Vor allem wenn es nicht weiter geht.
 

DeletedUser

Guest
B) Wo finde ich denn hier die Strategie?? : )
Du meinst hofffentlich nicht die Weltkarte damit?!! Oder? ;D
Vor allem wenn es nicht weiter geht.

^^

Ich meinte damit das Kampfsystem im allgemeinen Sinne,also nicht nur die Weltkarte sondern auch PvP ne,dat gibts ja noch :)

Wird auch hier in Strategie eingeordnet,guck mal: http://forge-of-empires.browsergames.de/

Ich kann mich noch nicht beklagen das nichts neues kommt,bin ja noch net am Ende angelangt.Aber wenn das so weitergeht dann werde Ich auch bald hier herumgeistern und mich beschweren,oder Ich werde gleich aufhören,ja,das wäre warscheinlicher ^^
 

DeletedUser1862

Guest
Bin zwar fast nur passiver Forumsteilnehmer, aber OK.

Den einleitenden Beitrag finde ich gut. Inno ist gerade am vergraulen seiner Kunden, auch der zahlenden. Bin auf Arvahall und seit einiger Zeit auch am "Ende" angelangt. Von Online Games und Inno habe ich schon ein wenig Ahnung nach 4,5 Jahre Stämme und The-West (noch aktiv und ist mehr los als hier).
Im Grunde bin ich eher ein Innogames Fan, aber das was hier passiert, oder eher nicht passiert, ist nicht in Ordnung.

Also liebe Inno-Leute, bringt 0.17 und auch möglichst bald Gildenkämpfe, dann behaltet ihr eure treuen Kunden^^
 

DeletedUser10749

Guest
Immer schön das Spiel schlecht machen das man kostenlos Spielt. Wie ich meine lieben Deutschen Mitmenschen doch Liebe wenn sie was Typisch Deutsches machen :)

Vielleicht sollten die Macher Moslems einbauen in das Spiel, dann haben sie was zu meckern und lassen dass Spiel in ruhe :)


Viele verstehen einfach nicht was ein Browsergames ist ,zumal es kostenlos ist. Also wieso regt ihr euch auf und fuckt das Spiel ständig ab?

Ihr verwechselt das mit Vollpreistiteln , lasst es Browsergames ein Browsergame sein und erfreut euch an dem Game .

Und hört auf dieses Miesmachern wie beatebear nachzulaufen, und vergleicht es mit anderen Browsergames. und dann werdet ihr keine Alternative finden.

Vielleicht solltest du dich mit deiner Verallgemeinerung etwas zurückhalten. Ich gehöre z.B. zu den Spielern, die pro Monate 15,- für ein Browsergame ausgeben. Dieser Betrag hat sich bei mir in den letzten 7 Jahren so eingepegelt und das ist mir der Spielspaß auch wert!
Und da das 180,- Euro im Jahr sind, verlange ich dafür auch einen gewissen Gegenwert! Ich möchte hier keine Werbung für ein anderes Browsergame machen, aber es gibt durchaus besser funktionierende Spiele, die einem für das angelegte Geld auch einen dauerhaften Spielspaß inklusive Browsergame-Freundschaften bringen. Und das teilweise über Jahre hinweg!
Wenn dieses Spiel hier an langeweile stirbt und vom Team nicht an den richtigen Stellschrauben gedreht wird, dann darf man das in einem Forum auch thematisieren, ohne gleich als typisch deutscher nörgelnder Geizhals dargestellt zu werden.
Wenn dir der Spielanreiz hier ausreicht, kennst du anscheinend keine wirklich guten funktionierenden Browsergames oder du bist überdurchschnittlich genügsam.
 

DeletedUser

Guest
Ich find das Zahlmodell gar nicht schlecht, die die mehr Geld haben, können mehr investieren und finanzieren das game, damit die Leute die weniger haben das Spiel kostenlos spielen können. Natürlich ist das nervig, wenn jemand immer auf Platz 1 ist, weil er viel investiert und ich bin ewige 2te. Aber egal, kostenlos! umsonst! For free! Freispiel! Was geht!:cool::cool::cool::D
___________________________________________________________________________________________
Aber zurück zum Thema meine Süssen, ist schade das die Spieler wegbrechen =(. Aber wir haben ja alle die FoE-Zeitung gelesen, und dort wurde ja, wenn ich mich recht entsinne etwas von Gildenkriege und Dailies geschrieben. Wenn das gut funktionieren sollte hat das spiel mehr Endgame. Swtor hatte auch kaum Endgame (bzw war warsch. zu früh auf dem Markt oder was auch immer). Und die sind jetzt auf eine Hanvoll Server zusammengeschrumpft von Serverlisten, wo man scrollen musste, um alle zu sehen. Aber ein harter Kern wird immer bleiben, zumindest bei swtor. Könnte hier ähnlich werden.
____________________________________________________________________________________________
Trotzdem liebe FoE Entwickler, hört auf die Community und haut rein!:D:D:cool: Wir wollen auch unsere "Großen" behalten und die alten Server. Kriegt auch nen dicken *Knutsch* von mir!

eure Hexe85
 
Die letzte Antwort ist zwar schon fast 10 Jahre alt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder einen Verlust an altgedienten Spielern gibt. Ich spiele auf zwei Welten, Parkog und Odrohrvar in zwei gilden mit rd. 70 Mitglieder und da haben sich in den letzten Wochen 6 Mitglieder ganz aufgehört oder in eine längere Pause verabschiedet. Darunter ein Spieler mit mehr als 1 Mrd. Punkte, und auch die anderen waren schon eher Langzeitspieler mit mehr als 100 Mio Punkte. Aus den Kommentaren im Gildenforum haben auch die anderen Gildenmitglieder in ihren anderen Welten solche Erfahrungen gemacht.
Wie sieht das bei Euch aus? Ist da auch die FoE-Müdigkeit ausgebrochen, oder ist das nur Zufall in meinem Umfeld?
 
Bin in 11 Welten unterwegs und bei mir dasselbe: Lösche jede Woche zahlreiche Endgamer bzw. mit den großen LBs auf über 80 aus der FL wegen verschollen und auch in den beiden Topgilden in C und J musste viel nachnominiert werden, weil Spieler aufhörten oder wortlos verschwanden...
 
Die letzte Antwort ist zwar schon fast 10 Jahre alt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder einen Verlust an altgedienten Spielern gibt. Ich spiele auf zwei Welten, Parkog und Odrohrvar in zwei gilden mit rd. 70 Mitglieder und da haben sich in den letzten Wochen 6 Mitglieder ganz aufgehört oder in eine längere Pause verabschiedet. Darunter ein Spieler mit mehr als 1 Mrd. Punkte, und auch die anderen waren schon eher Langzeitspieler mit mehr als 100 Mio Punkte. Aus den Kommentaren im Gildenforum haben auch die anderen Gildenmitglieder in ihren anderen Welten solche Erfahrungen gemacht.
Wie sieht das bei Euch aus? Ist da auch die FoE-Müdigkeit ausgebrochen, oder ist das nur Zufall in meinem Umfeld?

Was erwartest du denn?
Jupiter ZA, war das worauf viele Spieler gewartet haben. Bekommen haben Sie MarsZA³.
Bald kommt, Titan...wenn es wieder ein "MarsHochVierZA" wird, hast du einen weit aus höheren Schwund zu befürchten.
Es müssen neue Mechaniken und Ideen her, wie z.B. ein Alchemie-Labor, Gebäudeveredelung, Naturkatastrophen, Alien-Invasionen/Raid-Gilden-Boss-Kämpfe und vieles mehr. Hätte da viele Ideen die mir einfallen, aber sobald du welche hier im Forum postest wirst ja gleich in der Luft zerfetzt, weil und das ist scheinbar ein FoE-Paradoxon, viele Alteingesessene sich oftmals gegen Neuerungen streuen, dann aber wegen Langeweile selbst aufhören oder sich über Spielerschwund wundern. Somit, so what? Spiele bis es dir langweilig wird und dann hör auf. :cool:
 
Die letzte Antwort ist zwar schon fast 10 Jahre alt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder einen Verlust an altgedienten Spielern gibt. Ich spiele auf zwei Welten, Parkog und Odrohrvar in zwei gilden mit rd. 70 Mitglieder und da haben sich in den letzten Wochen 6 Mitglieder ganz aufgehört oder in eine längere Pause verabschiedet. Darunter ein Spieler mit mehr als 1 Mrd. Punkte, und auch die anderen waren schon eher Langzeitspieler mit mehr als 100 Mio Punkte. Aus den Kommentaren im Gildenforum haben auch die anderen Gildenmitglieder in ihren anderen Welten solche Erfahrungen gemacht.
Wie sieht das bei Euch aus? Ist da auch die FoE-Müdigkeit ausgebrochen, oder ist das nur Zufall in meinem Umfeld?
Kommt in jedem Spiel vor, irgendwann ist die Luft raus und ein Spiel wird mehr zur Qual als zum Vergnügen.

Manche Spieler benötigen Abwechslung und schließen sich einer anderen Gilde an weil in der vorherigen Gilde zB. Zu viel oder zu wenig Leistung verlangt wird in der Gex, GG, GvG, Moppelpflicht oder keine, Handel oder Forderungen nicht wie gewünscht laufen oder allgemein keine Lust mehr haben wenn man schon jahrelang immer das gleiche Spielt.

In meiner Gilde waren es auch Mal 80 Spieler, mittlerweile sind wir nur noch 30 und werden stetig weniger, manche hören auf und manche wechseln nach langem die Gilde um besser voran zu kommen da wir eine ruhige Gilde ohne Pflichten sind, aber gegebene Spieler zb um GG besser stehen möchten als Platinliga.

Es fehlt auch der stetige Spielerzuwachs der früher bestanden hat, heute werden es von Jahr zu Jahr weniger Neulinge die hier anfangen und nach Gilden suchen.


Ein paar andere Spiele die ich kenne waren zwischen 2010-2015 in Höchstform. Mittlerweile ist der Zuwachs der neuen Spieler fast 0 und auch von den Stammspielern werden es immer weniger, da ist zu befürchten das die Server bald dicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@hgks der Graue Zuerst einmal kann man das Spiel von vor 10 Jahren überhaupt nicht mit dem von heute vergleichen. Früher gab es ganz andere Gründe warum die Spieler aufgehört haben. Aber was erwartest du denn von einem Spiel das es seit über 10 Jahren gibt? Klar hören da öfters mal Spieler auf. Eventuell fangen auch wieder neue an. Aber es ist ja wohl auch klar, dass ein neuer Spieler nicht direkt einen alten Spieler "ersetzen" kann.
Und ich würde auch nicht alles auf das Spiel schieben. In 10 Jahren verändert sich doch auch außerhalb des Spiels einiges. Man geht eine neue Beziehung ein, der Freundeskreis ändert sich, es gibt Nachwuchs, die Arbeitssituation ändert sich,.... Da gibt es so viele Änderungen die alle Einfluss nehmen können. Natürlich ist es bei manchen auch einfach das Spiel das keinen Spaß mehr macht. Aber ich bin mir sicher, dass auch ein Großteil der Gründe außerhalb des Spiels liegt.
 
Nun ja, ein Grund für altgediente Spieler aufzuhören ist mittlerweile auch die Flut an Dingens: Events, PVP, GG, Gedöns wo hin man schaut. Kann einem nach einigen Jahren dann auch zuviel werden. Auf der anderen Seite keine wirklich guten neuen Inhalte. GG ist auch schon wieder 2 1/2 Jahre alt. Und SAJM ist der 3 Aufguss von SAM... Da kann ich jeden Aufhörer verstehen.

Und Glückwunsch zum Ausgraben eines der ältesten Threads überhaupt.
 
Und ich würde auch nicht alles auf das Spiel schieben. In 10 Jahren verändert sich doch auch außerhalb des Spiels einiges. Man geht eine neue Beziehung ein, der Freundeskreis ändert sich, es gibt Nachwuchs, die Arbeitssituation ändert sich,.... Da gibt es so viele Änderungen die alle Einfluss nehmen können. Natürlich ist es bei manchen auch einfach das Spiel das keinen Spaß mehr macht. Aber ich bin mir sicher, dass auch ein Großteil der Gründe außerhalb des Spiels liegt.
Es gibt da einen netten Artikel in den Huffington Post (also englisch), der besagt, dass nach 5 Jahren die Hälfte der Kunden weg ist, auch wenn sie nichts zu beanstanden hat ("natural churn"). Wenn man das auf so etwas schnelllebiges wie Computerspiele übertragen kann, wäre nach 10 Jahren FoE nur noch ein Viertel der Spieler vom Anfang da - selbst wenn InnoGames alles richtig gemacht hätte. Was gerade in der Branche völlig utopisch ist.

Also braucht ein Produkt stetig neue Kunden. Aber auch da hat der Artikel eine interessante Zahl: Es ist deutlich aufwendiger (Faktor 6 bis 7), einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bisherigen zu halten. Insofern sollte man schon seinen Kunden zuhören - auch wenn man ihnen nicht jeden Wunsch erfüllen sollte.
 
Ich kenne einige langjährige Spieler, die aufgehört oder eine längere Pause eingelegt haben - teils aus privaten Gründen, teils weil neue Inhalte fehlten.

Auf der anderen Seite werden Anfänger oft von den Möglichkeiten, die das Spiel bietet erschlagen, sind überfordert und hören auch schnell wieder auf.

Guten aktiven und engagierten Nachwuchs zu finden ist nicht einfach.

Es ist aber auch nicht einfach für Anfänger eine Gilde zu finden, die mit viel Geduld und Unterstützung die Zwerge fördert.

Da gibt es oft Mindestanforderungen, Mindestzeitalter etc. - eben nichts was Neuanfänger schon leisten können.
 
Damit hier nichts falsch verstanden wird, ich bewerte die zunehmende Abwanderung von langjährigen Spielern nicht, sondern wundere mich nur, dass das in letzter Zeit nach meinem Gefühl häufiger der Fall ist. Ich selbst spiele FoE seit gut 4,5 Jahren und stelle mir auch immer öfter die Frage welche Ziele ich mit diesem Spiel verbinde. Mal waren es die 100 Mio Punkte, mal ein besserer Platz in der Rangliste. Die eigentliche Stadt interessiert mich immer weniger, da ich so gut wie keine ZA-spezifische Gebäude mehr hinstelle. Einen Umbau nehme ich auch nur noch vor, um Platz für mehr Eventgebäude zu gewinnen. Und für mein Gefühl ist auch die Zahl der erwerbbaren Erweiterungen viel klein und zudem sind die zu teuer.
Ich habe schon mehrere Langzeitspiele gespielt, u.a. Airport-Tycoon, SimCityBuildtIt. Alle diese Spele kranken für mich daran, dass je länger man spielt, die Anforderungen für Neuerungen/Verbesserungen immer länger dauern und mehr Resourcen fordern. Meist sammelt man irgendwas ein, bekämpft jemanden und wartet, bis mal was Neues kommt. Auch bei FoE ist das nicht anders, die Möglichkeit auf der KdK eine Provinz zu erobern dauert mehr als einen Tag, der Bau einer Militärkaserne oft 15 Stunden, das Leveln der LG ab hohen Leveln benötigt Unmengen an FP, usw., usw.
Ich glaube, dass diese Eintönigkeit irgendwann zum Desinteresse und dann zu Ausstieg führt. Das ist meine ganz persönliche Sicht auf die Situation, und ich kann mir vorstellen, dass das auch anders gesehen wird.
 
Oben