Hilfe, die aktiven Gildenmitglieder brechen weg!

DeletedUser516

Guest
Hallo liebes FOE-Team,

natürlich ist mir bekannt, dass neue Erweiterungen für Entwicklungen und Karten Zeit kosten und nicht übernacht erstellt werden.
Allerdings ist jetzt schon sehr viel Zeit vergangen und es passiert nicht viel außer Updates oder neue Welten freizuschalten.
Das Schlimme daran ist, dass aufgrund des Entwicklungsstopps, inzwischen viele aktive und gute Gildenmitglieder wegbrechen oder Accounts nicht mehr aktiv sind, da inzwischen einige Spieler keine Geduld mehr haben zu warten oder aber die Lust an FOE verloren haben!
Selbstverständlich kommt das mal vor und ist eingeplant, die Schwierigkeit die sich nur daraus ergibt: Wer rückt nach?
Denn während Ihr die neunen Spieler (Neuanmeldungen) zum Anmelden immer weiter in neue Welten schickt, brechen in den anderen, alten Welten die Spieler weg und diese Welten sind zum Sterben verurteilt. Da sich dort immer weniger aktive tummeln.

Was die Gilden angeht, ist dieses natürlich sehr schade, wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich in die Mitgliederrekrutierung gesteckt habe und jetzt aus den oben genannten Gründen sehr gute und ehemals aktive Mitglieder verliere und bald nicht mehr weiß, wie ich AKTIVE Spieler nachrücken lassen kann. Es sei denn ich nehme die kleinen Spieler, die unsere Gilde vom Dauerplatz 2 in die untreren Ränge verweisen... Wir erinnern uns, die Gilden sollten leben in die Bude bringen, denn tote Nachbarschaften hatten wir ja alle zur Genüge. Das Problem: Die Gilden entwickeln sich aufgrund der Langenweile auch dort hin! Nämlich zu toten Gilden.

Es ist auch schade zu sehen, dass sich das FOE-Team nicht konkret (Datum) äußert, wann genau Updates erfolgen, sondern die FOE-Gemeinde immer im Dunkeln lassen und Spekulationen, Theorien, sowie Gerüchte freien lauf lassen. Ganz nach dem Motto, "ich habe gehört..." oder ich glaube, dasss.." Aber keiner, bzw. kaum einer wirklich eine Ahnung hat, wann z.B. eine genauer Stichtag für eine Weiterentwicklung, wie Karten oder Zeitalter, ist.

Dennoch, ich hoffe, dass ihr eure Kommunikation als auch die Erweiterungen in Kürze in den Griff bekommt, sonst denke ich, sind die FOE-Tage für leider alle Beteiligten gezählt. Und das wäre sicherlich schade..

Viele Grüße
Karl Ludwig III.
Gilde: Vereintes Königreich
Welt: Arvahall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde ja eine "Retro-Welt" interessieren - sprich so wie vor 10 Jahren, ohne Event etc. Müsste doch möglich sein, irgendeinen Buchstaben dafür zu finden. Vielleicht würden manche von den "alten Hasen" da wieder anfangen .....
 
[...]
Hätte da viele Ideen die mir einfallen, aber sobald du welche hier im Forum postest wirst ja gleich in der Luft zerfetzt, weil und das ist scheinbar ein FoE-Paradoxon, viele Alteingesessene sich oftmals gegen Neuerungen streuen, dann aber wegen Langeweile selbst aufhören oder sich über Spielerschwund wundern.
[...]
Oh ja. Das habe ich auch schon gespürt... Da gibt es viele, die aus Prinzip dagegen sind... Werde mich zukünftig mit neuen Ideen auch zurückhalten - dafür ist mir die Zeit zu schade...

Mich würde ja eine "Retro-Welt" interessieren - sprich so wie vor 10 Jahren, ohne Event etc. Müsste doch möglich sein, irgendeinen Buchstaben dafür zu finden. Vielleicht würden manche von den "alten Hasen" da wieder anfangen .....
Bei "die Stämme" (hab ich vor Ewigkeiten mal gezockt) haben sie es ja so gelöst, dass jede Welt andere Einstellungen hat. Dadurch kann sich jeder die Welt suchen, wo ihm die Einstellungen am besten gefallen. Zudem werden die Welten nach einigen Jahren geschlossen, wenn "die Welt erobert wurde"...

Eigentlich gut - aber nur schwer auf FoE adaptierbar...
 
Ich baue immer noch ZA-spezifische Gebäude, weil es mir halt Spaß macht, dass so viele aufhören, weil sie sich langweilen (unter anderen meine größten Kritiker) , bestärkt mich eher in meiner Spielweise...

Das fand ich persönlich etwa 4 bis 5 ZAs interessant und dann allmählich enorm repetitativ und somit langweilig.....
Hätte ich nicht schon zu dem Zeitpunkt interessante Gilden und Spass am GvG gehabt wäre ich längst wieder weg gewesen.

Ich vermute mal den meisten geht zumindest der erste Teil ähnlich. In die Richtung ging ja auch der Ursprung dieser Diskussion vor 10 Jahren.
Wäre das Spiel nicht weiter entwickelt und um mehr Elemente erweitert worden gäbe es es sicher nicht mehr.
Auch wenn sicher nicht jede Erweiterung sinnvoll und erst recht nicht jedermanns Geschmack war und das Spiel jetzt oft überfrachtet wirkt.

Das Problem sehe ich vor allem darin dass es kein echtes Endgame Content gibt in FoE. Ist ein bisschen besser geworden mit der Einführung der GGs, aber die sind nun auch nicht mehr neu. Das die neuen ZAs seit Jahren ein Abklatsch des davor sind hat sicher auch nicht geholfen.
 
Alle diese Spele kranken für mich daran, dass je länger man spielt, die Anforderungen für Neuerungen/Verbesserungen immer länger dauern und mehr Resourcen fordern.
Die Frage ist wie man das ändern möchte. Gibt ja irgendwie einen Grund warum das so ist. Bei Rollenspielen ist es im Prinzip auch nicht anders. Der Charackter wird immer stärker und die Gegner werden es auch. Man bekommt mehr Lebensenergie, bessere Waffen und bessere Rüstung. Dafür werden auch die Gegner wieder stärker. Anders würde es vermutlich nicht funktionieren. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Mich würde ja eine "Retro-Welt" interessieren - sprich so wie vor 10 Jahren, ohne Event etc.
Im Oktober 2012 gab es übrigens das erste Event. Und wisst ihr was es damals als Hauptpreis gab?
Den Friedhof. 3x3 Gebäude das Zufriedenheit gibt. Wäre spaßig, wenn es heute so ein Eventgebäude gäbe. Das wäre hier im Forum Colakino. Und im Dezember gab es schon das zweite Event. Hauptpreise waren ein Vorratsproduktionsgebäude und eine Deko. Da sag ich nur back to the roots. Das sollten sich mal alle vor Augen führen die sich beschweren wenn man mal ein Eventgebäude nur auf die vorletzte Stufe bekommt.
 
Die letzte Antwort ist zwar schon fast 10 Jahre alt, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder einen Verlust an altgedienten Spielern gibt.
Das kann ich auch für Fel bestätigen.
Hintergründe sind vielfältig, viele wurden hier schon genannt, FoE ist schon 10 Jahre alt (und damit hat es sich länger gehalten, als die meisten Onlinespiele (auch aus dem Hause Innogames)), FoE ist viel Zeitintensiver geworden (gerade durch GG), die meisten Neuerungen, Events, ZAs, ... basieren auf dem gleichen sich wiederholenden Schema, vieles ist Routine, mit GG ist viel Unruhe, Streit, Missgunst und Enttäuschung ins Spiel gekommen, Private Prioritäten und Interessen haben sich verschoben, Luft ist raus, neue Spiele, Abwechslung, Familie gegründet, Frau, Kinder, Haus gebaut, neue Arbeit, Scheidung, Tod....

Das Problem ist der große Hyphe ist vorbei, es kommen nicht mehr so viele Spieler zu FoE, leider hat Inno in der Vergangenheit das Problem gelöst, in dem es immer neue Server aufgemacht hat. Die wenigen Spieler verteilen sich nun auf die vielen Server, meistens auf die letzten oder die ersten, die Server in der Mitte bluten damit langsam aus. Das Problem wird sich weiter verstärken, am Ende sind nur noch die Hardcore Player da, die Gelegenheitsspieler, die Mehrweltspieler und eine große Masse an Inaktiven.
Beispiel: Fel hat zur Zeit 70500 Spieleraccounts, gerade mal 748 Spieler haben die 100k Kämpfe, 3915 Spieler die 20k Kämpfe, 2377 mit 100 Mio Punkte, 1086 Spieler sind in Jupitermond, 561 Spieler in Venus, 708 Asteroidengürtel, 1205 Mars, ....

Leider hat sich Inno bis heute kein gutes Konzept ausgedacht um eins der größten Probleme zu lösen.
 
Den Friedhof. 3x3 Gebäude das Zufriedenheit gibt. Wäre spaßig, wenn es heute so ein Eventgebäude gäbe. Das wäre hier im Forum Colakino. Und im Dezember gab es schon das zweite Event. Hauptpreise waren ein Vorratsproduktionsgebäude und eine Deko. Da sag ich nur back to the roots. Das sollten sich mal alle vor Augen führen die sich beschweren wenn man mal ein Eventgebäude nur auf die vorletzte Stufe bekommt.
Ich bin Eventmüde, zu viele, zu lange. Zieh es aber trotzdem immer durch, weil ich das Gebäude als Trophäe haben möchte. Aber das ganze ist langsam eher Pflicht wie Spass.
Ich vermisse die kurzen historischen Questreihen mit den feinen Belohnungsgebäuden.
Albert Einstein mit dem Schachmattplatz 2017, VanGogh März 2018 mit Magnum Opus, Dschingis Khan Okt 2018 mit der Botanischen Rotunde, Napoleon März 2018 mit dem königl. Marmortor.
Sind alles Gebäude die auch heute noch, nach 4 Jahren, von den meisten Spielern gerne gebaut werden und für die man beim Händler einiges lockermachen muss.
Zwei in die Länge gezogene Events weniger pro Jahr, mit Gebäuden für die kaum noch Platz ist, und dafür als Ersatz wieder kurze und inhaltlich interessante Questreihen mit kompakten, auch für fortgeschrittene Spieler interessanten Belohnungsgebäuden könnte mir den Spass vielleicht wieder etwas zurückbringen.
Ich seh heute noch gern wenn Napoleon auf meinen Venusstrassen die Kleopatra grüsst oder VanGogh zwischen japanischen Kirschbäumen spazieren geht.
 
Ich bin auch schon fast 10 Jahre dabei und habe viele Spieler kommen und auch wieder gehen sehen. Es hat schon immer eine gewisse Fluktuation gegeben, nur was mir die letzten paar Jahre auffällt ist, dass sie sich sehr verstärkt hat. Das auch so viele Altgediente Spieler auch aufhören kommt auch daher das in vielen Gilden das Spiel schon fast zu einer Pflichtveranstaltung gemacht wird. Das heißt GEX in 2 Tagen fertig, GG min. 500 Kämpfe, somit bleibt für ein normales RL fast keine Zeit und wenn sich dann im RL was neues ergibt, dann schmeißt man das Spiel in die Ecke. Was die Eventdichte angeht da gibt es ein altes Sprichwort, "weniger ist meistens mehr". Was mich auch besonders stört ist das viele LGs schon in den unteren ZAs frei sind, das hat mit einem normalen Spielaufbau nichts mehr zu tun, oder steht in Ägypten neben den Pyramiden eine Arche aus der Eisenzeit.
 
Ich bin Eventmüde, zu viele, zu lange. Zieh es aber trotzdem immer durch, weil ich das Gebäude als Trophäe haben möchte. Aber das ganze ist langsam eher Pflicht wie Spass.
Ich vermisse die kurzen historischen Questreihen mit den feinen Belohnungsgebäuden.

Geht mir sehr ähnlich... Dir Taktung ist einfach zu hoch. Gleichwohl wird man über die dämliche Ü-Kiste dazu getrieben, ein Event mitzuspielen (zumindest bis zur nächsten Ü-Kiste).. Wenns mal andere Quests wären... aber so?
Leider erwarte ich nach den Äußerungen durch die CMs eher, dass mehr an den Events gemacht wird als an neuen, innovativen Zeitaltern..
 
Wenn man das Zeitalter wechselt merkt man fast keinen Unterschied. Man hat etwas mehr Bauplatz und andere Nachbarn und steckt ggf weniger Zermürbung weg. Aber die Stadt sieht noch exakt gleich aus, weil man sowieso nichts Zeitalterspezifisches mehr stehen hat. Auch in den Raumfahrtzeitaltern grüne Wiese und Hirsche. Die Eventgebäude machen die Zeitalter eigentlich zunichte.

Davon abgesehen sind die Gildengefechte eher nervig und ermüdend. Und nur, weil Inno sich ausgedacht hat, dass die auch noch Tag UND Nacht laufen , stressen sich ein haufen Leute. Es mag einigen Spaß machen, vielen jedoch nicht.

Es wäre schön, wenn Inno nicht nur neue Server launcht, sondern auf diesen dann auch neue Spielmechanik anbietet. Mal was wagt. Das kann ja auch scheitern, aber wenigstens mal versuchen, was zu ändern: Grafik (jedes ZA einen eigenen Look), mehr Story (zB geschichtliche Hintergründe), mehr vereinbarkeit mit persönlichem Zeitplax (wie in der GEX), Zeitreisen usw Viel Erfolg
 
Für das alles gibt es doch ganz einfache Möglichkeiten. Sich selbst eine kleine gemütliche Gilde machen und sich ein paar nette Spieler suchen die auch nur entspannt spielen wollen. Dann kann man eben nicht ständig bei GG kämpfen, die GEX wird nicht von allen vollständig erledigt, etc. Auch Events kann man doch auslassen oder ganz entspannt nebenher die Quests machen. Das alles ist doch nicht das Problem. Das große und einzige Problem ist der Neid. Man hat doch immer Angst, wenn man weniger macht als die anderen, dass man zu wenig bekommt. Wenn man mit dieser Tatsache klar kommt und selbst damit kein Problem mehr hat kann man viel entspannter spielen.
 
Für das alles gibt es doch ganz einfache Möglichkeiten. Sich selbst eine kleine gemütliche Gilde machen und sich ein paar nette Spieler suchen die auch nur entspannt spielen wollen. Dann kann man eben nicht ständig bei GG kämpfen, die GEX wird nicht von allen vollständig erledigt, etc. Auch Events kann man doch auslassen oder ganz entspannt nebenher die Quests machen. Das alles ist doch nicht das Problem. Das große und einzige Problem ist der Neid. Man hat doch immer Angst, wenn man weniger macht als die anderen, dass man zu wenig bekommt. Wenn man mit dieser Tatsache klar kommt und selbst damit kein Problem mehr hat kann man viel entspannter spielen.
Richtig. Nur wenn man das Spiel aktiv spielen will, was spielt man dann? GG? Auf Dauer öde.
 
Das auch so viele Altgediente Spieler auch aufhören kommt auch daher das in vielen Gilden das Spiel schon fast zu einer Pflichtveranstaltung gemacht wird. Das heißt GEX in 2 Tagen fertig, GG min. 500 Kämpfe, somit bleibt für ein normales RL fast keine Zeit und wenn sich dann im RL was neues ergibt, dann schmeißt man das Spiel in die Ecke.

Das halte ich für ein - vielleicht auch vor allem sich selbst gegenüber - vorgeschobenes Argument.

Zum einen kann man , wie @Quax ja bereits anmerkte, auch in eine relaxtere Gilde wechseln.

Zum anderen klickt jeder Endgamer die GEx in höchstens 20 Minuten durch. Auch 500 Kämpfe im Gefecht sind auf 11 Tage verteilt für grosse Spieler auf Vollauto nur ein paar Minuten täglich. Das ist ziemlich weit entfernt davon mit dem RL zu kollidieren. ;)
Wem das schon zu viel ist der hat vermutlich aus ganz anderen Gründen keine Lust oder Motivation mehr.
 
Das halte ich für ein - vielleicht auch vor allem sich selbst gegenüber - vorgeschobenes Argument.

Zum einen kann man , wie @Quax ja bereits anmerkte, auch in eine relaxtere Gilde wechseln.

Zum anderen klickt jeder Endgamer die GEx in höchstens 20 Minuten durch. Auch 500 Kämpfe im Gefecht sind auf 11 Tage verteilt für grosse Spieler auf Vollauto nur ein paar Minuten täglich. Das ist ziemlich weit entfernt davon mit dem RL zu kollidieren. ;)
Wem das schon zu viel ist der hat vermutlich aus ganz anderen Gründen keine Lust oder Motivation mehr.
Du sagst es ja: der Content beschränkt sich auf ein paar Dinge, die in ein paar Minuten erledigt sind. Macht wohl nicht jedem auf Dauer Spaß ...darum gehts a im Thread
 
Du sagst es ja: der Content beschränkt sich auf ein paar Dinge, die in ein paar Minuten erledigt sind. Macht wohl nicht jedem auf Dauer Spaß ...darum gehts a im Thread
Du hast gelesen worauf ich mich bezogen habe?

@Greywulf hatte argumentiert es hören unter anderem deshalb so viele auf weil die vielen Pflichten in den Gilden einem kaum noch Zeit fürs RL lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche denn? Die Gex durchleiern in 20min? super :)

Eine 70 Mann Gilde dazu zu bringen die GEx geschlossen bis Mi Vormittag durch zu haben wäre zum Beispiel schon eine größere Herausforderung
Oder eine Gilde so aufzustellen dass man jedes Gefecht gewinnt.

Die meisten Herausforderungen, die man sich im Endgame noch suchen kann, liegen sicher im Bereich Gilde/Miteinander mit anderen Spielern.

Kleine Spieler fördern, eigene ehrgeizige Gilde gründen und nach vorne bringen, eigene relaxt Gilde gründen und dort Anfängern helfen, die Gildenkasse füllen, GvG......

Im individuellen Bereich reizt sicher manchen die Rangliste und die 180er Arche....
 
Grafik (jedes ZA einen eigenen Look)

Im wesentlichen stimme ich Dir zu, hier jedoch nicht: Jedes ZA hat seinen eigenen Look; nur braucht keine Gebäude mehr aus diesen ZA aufzustellen, weil die Eventgebäude alles liefern: Güter, Einwohner, Zufriedenheit, Kampf.... Und zwar viel zu reichlich (m.E.). Da braucht man keine ZA-spezifischen Gebäude mehr aufstellen, die dann einen ZA & Grafikwechsel abbilden. Leider.
 
Also.. die Events sind zu viele, die Eventgebäude sehen nicht Zeitalter-spezifisch aus. Die Eventquests sind langweilig... habt ihr mal versucht ohne Events zu spielen? So komplett? Sucht euch eine neue Welt, und spielt ganz normal Zeitalter für Zeitalter - kein Antiquitätenhändler, keine Events, keine LGs vor ihrem Zeitalter bauen. Vielleicht macht es dann wieder mehr Spaß.
Es dauert alles länger, aber die Städte sehen wieder nach was aus. Und das eigentliche Spiel steht wieder im Vordergrund. Ich hab das auf zwei Welten so gemacht. Ok, ich habs nicht ganz konsequent durchgezogen. Ich hab ein Blumenbeet von einem der Events stehen.. ich glaub beim Händler geholt, weil es optisch so gut ins Mittelalter passt.
Es ist ein anderes spielen als wenn man nur den größten Boni, besseren Gebäuden, mehr täglichen Kämpfen oder der Rangliste hinterherhetzt.

Es liegt an euch, wo ihr euren Fokus setzt. Niemand zwingt euch ein Event zu spielen.
 
Oben