Hier kann über Geld geredet werden und was sonst noch als gemein empfunden wird

Im Forum wird mittlerweile soviel über die Gex Änderung außerhalb des Beta threads geschrieben, das ich davon ausging das aktive Foren Nutzer es bereits wüssten. Sorry dafür.
Na ja - normalerweise lese ich Infos auch - aber wenn ich vormittags ins Forum komme und meterlange Texte vorfinde, in denen sich ohne Punkt und Komma auseinandergesetzt wird (freundlich gesagt) - dann schaltet mein Gehirn ab.
Oder ich müsste mir einen Zweitjob zulegen, um mit Hilfe von gekauften Dias die wesentlichen Aussagen herausfiltern zu lassen. ;)

  • es gibt weniger WB aus Events
  • es gibt nur noch Fragmente von JB
  • Bei GG gibts weniger Dias wenn der Nerf so kommt
  • In GEX gibst weniger Dias und dann nur auf Stufe 4
Inno bekämpft die Inflation die sie selber angezettelt haben. Dafür gibts mehr kostenpflichtige Erweiterungen ab den höchsten ZA.
Kurz, knackig und übersichtlich - so lese ich es dann auch aktiv.
 
Fragmente! o_ODamit wäre auch meine Versuchsstadt ad acta gelegt. Und bastel lieber an meiner alten WB-Stadt weiter. Auch ohne Zweitjob. Ein paar gute alte unfragmentiert erworbene WB und JB hab ich ja noch.

Hoffentlich macht sich Inno nicht auch noch an die Inventare der Spieler ran und macht aus jedem kompletten Brunnen jeweils 3 Fragmente.
 

Ob das heißt das die Mitarbeiter Fragmentiert arbeiten werden oder ob wir zu wenig Dias ausgeben...

"Wie Gameswirtschaft berichtet, hatte Innogames zuletzt mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Gründe sollen eine allgemeine Verbraucherzurückhaltung, eine schwache Nachfrage nach neuen Titeln und Probleme aufgrund der Einschränkungen durch Apple beim Tracking auf iPhone und iPad sein."

Meine Theorie: es liegt eher an Entscheidungen wie Mobile Adds, Dias, Fragemente etc..... und das dadurch Nutzer weniger Lust auf die Spiele haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das heißt das die Mitarbeiter Fragmentiert arbeiten werden oder ob wir zu wenig Dias ausgeben...
Je nach dem, aus welchen Bereichen die Mitarbeiter gekürzt werden - wird für uns Spieler die Weiterentwicklung noch langsamer voranschreiten.
Und natürlich argumentiert Inno mit
allgemeine Verbraucherzurückhaltung, eine schwache Nachfrage nach neuen Titeln und Probleme aufgrund der Einschränkungen durch Apple beim Tracking auf iPhone und iPad sein. https://www.golem.de/news/forge-of-...mes-entlaesst-75-mitarbeiter-2304-173410.html
"Schwache Nachfrage" bedeutet - kauft mehr Dias.
Der letzte Geschäftsbericht im Bundesanzeiger von 2021 zeigte jedoch noch gestiegene Gewinne im Vergleich zu 2020. https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?7

Da müssten die Gewinne 2022 aber drastisch eingebrochen sein??
 
Je nach dem, aus welchen Bereichen die Mitarbeiter gekürzt werden - wird für uns Spieler die Weiterentwicklung noch langsamer voranschreiten.
Und natürlich argumentiert Inno mit

"Schwache Nachfrage" bedeutet - kauft mehr Dias.
Der letzte Geschäftsbericht im Bundesanzeiger von 2021 zeigte jedoch noch gestiegene Gewinne im Vergleich zu 2020. https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?7

Da müssten die Gewinne 2022 aber drastisch eingebrochen sein??
2020 - ca. 220 Mio Umsatz
2021 lt. unter 200 Mio


über -10% ist schon ne Menge
 
die Zahlen hatte ich nicht so schnell gefunden
Die Zahlen standen im Bundesanzeiger

17. Bilanzgewinn 88.618.876,77 44.981.516,79 ->rechte Zahl 2020 / linke Zahl 2021 LAGEBERICHT FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 20211. Grundlagen des Unternehmens1.1. GeschäftsmodellDie InnoGames GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört zu den international führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen. Die Nutzung der selbstentwickelten Spieleprodukte ist dabei für die Kunden komplett kostenlos, uneingeschränkt und dauerhaft möglich. Optional wird den Kunden die Möglichkeit geboten, über kostenpflichtige Premium-Inhalte zusätzliche Vorteile im Spiel zu genießen. Die stetige Erweiterung der Produktpalette, der Fokus auf hohe Spielerzufriedenheit und starke Langzeitmotivation, sowie eine faire Balance in der Monetarisierung der Spiele haben so in den letzten Jahren zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum bei positiver Ergebnismarge geführt.
 
Nun - wir kennen nicht die Bilanzen von 2022, die desaströs sein müssen (aus der Perspektive von Inno), um zu solch drastischen Massnahmen wie Entlassungen zu greifen. Wir können nicht beurteilen, was schief gelaufen ist.

Den Betroffenen wünsche ich, dass sie bald einen neuen Job finden. Kann jemand sagen, wie es auf dem Arbeitsmarkt für IT-Branchen aussieht?
 
Ich habe zwei weitere Spiele von Inno getestet. Elvenar fand ich bald sehr langweilig, habe da auch nie die Events geschafft. Wahrscheinlich war die Stadt zu ineffizient aufgebaut, aber ohne Plünderer fehlt es da an Feedback von außen.

Sunrise Village ist ein sehr hübsches, aber wohl auch abgekupfertes Farm- und Entdeckerspiel. Dort wurde massiv an einem den Gildenexpeditionen ähnlichem Feature herumgeschraubt, was viele Nutzer sehr kritisiert haben. Aufgehört habe ich, weil ich mich von Eventpreisen mit begrenzten Aufladungen komplett veräppelt fühle. Nachdem die goldenen Kits für die letzte Stufe schon etabliert sind, fürchte ich, dass Inno das auch hier hier versuchen wird.
 
Das aktuelle Angebot "10350 Med für 119 €" ist kompletter Nepp, verstößt gegen Anstand und gute Sitten. Was soll ein Spieler denken, der so ein Angebot aus Unwissenheit annimmt und dann feststellt, dass es leicht ist die Med zu erwirtschaften? Der fühlt sich doch auf miese Art und Weise übers Ohr gehauen.

Also ne, geht gar nicht, glatte 6 und ein ganz mieses, linkes Ding.
 
Das aktuelle Angebot "10350 Med für 119 €" ist kompletter Nepp, verstößt gegen Anstand und gute Sitten. Was soll ein Spieler denken, … Der fühlt sich doch auf miese Art und Weise übers Ohr gehauen.

Also ne, geht gar nicht, glatte 6 und ein ganz mieses, linkes Ding.
Ich habe gerade nur mal in der (teureren iOS-) App nachgesehen: Für 119,99 € erhalte ich dort aktuell 13.000 Dias, 50.000 Burgpunkte und 729.000 Medaillen.

Wie passt das zu deiner Darstellung hier und zu den damit einhergehenden Anschuldigungen?


Nachtrag: Auf dem PC müsste ich aktuell für die 729.000 Medaillen 99,99 € bezahlen, und erhielte dann zudem 16.500 Dias.
 
ganz einfach: Er ist in einem niedrigeren Zeitalter als du.
Das dürfte in der Tat die korrekte Erklärung sein - und wäre dann allerdings eine wesentliche Information, die man nicht unberücksichtigt lassen darf. Denn die Fähigkeit des Erwirtschaftens von Medis hängt eben maßgeblich vom eigenen Zeitalter ab - womit sich der Wert der Medis prägt, und damit auch die Wertigkeit des o.a. Angebotes.

Wenn ich das an Spieler meines Zeitalters gerichtete Angebot mal bewerte, dann ist es für mich persönlich nicht sonderlich attraktiv. Die oben angedeutete Sittenwidrigkeit ist aber jedenfalls nicht erkennbar.

So oder so ist das Gute an solchen Angeboten ja bisher immer noch, dass jede(-r) über die etwaige Angebotsannahme eine eigene Entscheidung treffen kann. :)
 
Oben