Feedback Herbst-Event 2023

Um auch mal hier ein Feedback da zu lassen...

Ich finde es gut das von 5 Farben nur 4 genutzt werden das macht das Spiel bedeutend einfacher. Zudem finde ich es gut das man in den Tagesquests Holzlöffel, goldene Löffel und Mehlsäcke finden kann, ein enormer Vorteil zum Wildlife Event. Auch finde ich es sehr übersichtlich außer das man die weissen Steine auch mal mit Tassen verwechseln kann.
Alles in allem ist das Herbstevent für mich einfacher, man bekommt mehr Löffel zum Spielen und mit den goldenen Löffeln macht es das ganze nochmal interessanter, da man 5min spielen kann und einfach einsammelt was geht sozusagen ein Bonus.

Die Gebäude finde ich auch top, das Hauptgebäude ist wie ich finde eine Gewinn für jede Stadt, zudem kann man unendlich viele weitere kleine Gebäude bauen die Kampfkraft, FP und sogar Einheiten bingen und auch eine Einheit des nächsten ZA. Ohne Witz, was will man denn mehr ? Es kann mir keiner erzählen das es sich nicht lohnt das Event zu spielen.

Bin seit März ´23 dabei und bisher hab ich alle Events gespielt aber dieses finde ich fast am besten. Das FussballEvent war auch super, mit Top Gebäuden.

Manche Kritik die hier geschrieben wird kann ich echt nicht nachvollziehen... ohne hier jemand anzugreifen aber nach wie vor ist es immer noch ein Glückspiel, mal hat man ein gutes Brett und mal ein schlechtes am Ende gleicht es sich aus. Zudem hat man mit dem goldenen Löffel die Möglichkeit mehrere Bretter zu spielen, was man beim Wildlife Event nicht hatte. Es ist definitiv einfacher geworden und man bekommt die Möglichkeit viel mehr zu spielen, eine deutliche Verbesserung.

Was die Gebäude an sich betrifft, das die Werte immer besser werden... Leute freut euch doch, frag mich echt warum sich manche darüber beschweren. Klar, ältere Spieler spielen schon seit Jahren und neue Spieler holen dank den neuen Gebäuden schnell auf aber was solls ? Keiner hat doch dadurch einen Nachteil... außer das es mehrere Spieler gibt die in kürzerer Zeit auf dem fast gleichen Niveau wie ältere Spieler sind. Was man aber auch nicht vergessen darf, tägliches spielen muss man schon tun sonst wird das nix.

Nun, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Spiel ermöglicht mir ein schnelles vorankommen der Stadt unabhängig vom ZA denn aufsteigen muss man nicht. Und wenn man es mal so sieht... dank der guten Gebäude muss man ja nicht jedes Event spielen, da wird es auch reichen wenn man nur jedes zweite oder dritte spielt grade weil die Werte so gut sind.

Was man bei aller Kritik auch nie vergessen darf, INNO ist ein kapitalistisches Unternehmen welches darauf ausgelegt ist Geld zu verdienen, soll man es denen verübeln das sie so denken? Ok, das man bei manchen Events Copy-Paste macht finde ich auch nicht in Ordnung aber bei diesem Event sieht man aber auch das es anders geht, eine wesentliche Verbesserung zum Wildlife Event.

Also dann Leute, spielt oder spielt nicht... Hauptsache ihr habt Spaß bei dem was ihr tut.
Eines möchte ich zum Schluß noch loswerden:
Einfach mal mit dem zufrieden sein was ihr habt und nicht immer nur fordern, fordern, fordern... dieses Spiel ist nach wie vor freiweillig und KEINER wird zu irgendetwas gezwungen.

Schönes RestWochenende euch allen, genießt eure verbleibende Lebenszeit und ärgert euch nicht über belanglose Sachen wie ein Onlinespiel.
 
Nicht mein Minispiel, deswegen ist es mir ganz Recht, dass es vereinfacht wurde. :p So kann ich mich etwas leichter dazu aufraffen, mich an den täglich anfallenden Holzlöffeln abzuarbeiten.
 
Dadurch das man täglich Seine Kochlöffel benutzt ist es nahezu unmöglich einen adäquaten Tagespreis zu erspielen.
Beispiel : Auf einer Nebenwelt von mir gab es heute das "Bootshaus... " mit einen goldenen und vier einfachen Kochlöffeln sowie einigen Boostern konnte ich 1 Kit erspielen. Bei solchen Events sollte man die Droprate anpassen.
 
Die neuen kleinen Nebengebäude stehen in der Polier/Motivier-Reihenfolge scheinbar sehr weit hinten. Ich hab z.B. das Problem das der Pilz-Thron nicht motiviert wird.
 
Und noch ein Feedback: Der Klassiker bei dieser Art Minispiel: Bretter ohne Tasse / Pfoten.
Ich bin genügsam und deshalb habe ich an den ganzen Events und Eventmechaniken meistens nicht viel auszusetzen.
Aber tatsächlich triggert mich diese Sache mit den nicht nachkommenden Tassen dermaßen, dass dies jeglichen Spass nimmt.
Man hat 1 Tasse, macht die in 1-3 Zügen weg und dann kommt für 15-20 Züge keine Tasse nach. Das führt zu einem enorm hohen Blutdruck.
Es ist ein leichtes zu programmieren, dass bei einem Brett ohne Tassen im nächsten Zug zwingend eine Tasse kommt, nur ist das bei Inno wohl nicht gewünscht, sondern der Zufall soll's richten.
Ich weiss, dass solch eine Programmierung Anpassungen an weiteren Stellschrauben zur Folge hätte, da es sonst zu leicht wäre den Hauptpreis zu bekommen.
 
Das geänderte Minispiel (1 Farbe weniger) ist angenehm anspruchslos und läuft flüssig durch. Die Grafik des Minispiels gefällt mir persönlich nicht.
Insgesamt finde ich das Event trotzdem nervig, da
1. Der Hauptpreis und dessen Fragmente, die wiederum Fragmente von irgendwas produzieren, total unübersichtlich ist. Wenn es inzwischen einen Flowchart benötigt, um überhaupt noch im Überblick zu behalten, was wann was produziert, dann können das die Enthusiasten machen - für mich ist das nix. Es ist ja auch nicht so, dass dies die einzigen Fragmente wären, die man noch im Überblick behalten soll. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, was wofür genau ist, wann man es bekommt und ob es sich (dann noch) lohnt, das aufzustellen. Positiv (für mich): Geldausgaben für diesen fragmentierten Mist erübrigen sich.
2. Nach mehreren aufwendigeren Events mit kaum Pausen dazwischen kommt nun schon wieder was mit Aufwand, wo man tgl. spielen muss, 2 Questreihen abarbeiten, tgl. Herausforderung und Ereignisse .... einfach to much auch unter Bezug darauf, was in dieser Jahresrota eventmäßig schon zu erledigen war + das eigentliche Spiel.
 
Finde es nicht gut, dass der Pilz-Thron und Großmutter Auroras Apfelbaum nach jeglicher Deko (z.B. Kettenteile, die durch Moppeln keinen Mehrwert außer Zufriedenheit haben) ganz zum Schluss gemoppelt werden, wie in diesem Thread festgestellt. Hat man eine halbwegs große Stadt, kann man die produzierten Fragmente nur ernten, wenn man (Massen-)Selbsthilfe-Kits anwendet.
 
Finde es nicht gut, dass der Pilz-Thron und Großmutter Auroras Apfelbaum nach jeglicher Deko (z.B. Kettenteile, die durch Moppeln keinen Mehrwert außer Zufriedenheit haben) ganz zum Schluss gemoppelt werden, wie in diesem Thread festgestellt. Hat man eine halbwegs große Stadt, kann man die produzierten Fragmente nur ernten, wenn man (Massen-)Selbsthilfe-Kits anwendet.
gemessen an der Stärke des Kürbisspielplatzes ist das glaube ich verschmerzbar.

Das Teil überbietet den bisherigen Renner "Schlittenbauer" bei WEITEM.
 
Tja, mein Feedback nach ein paar Tagen:

Positiv:
- deutliche Verbesserung zum Wildlife Event. Das mochte ich auch schon, aber jetzt ist es noch besser!
- easy to play
- schöner Hauptpreis, gute Aufwertung der Ölpresse (die man über Tagespreise auch noch schaffbar erspielen konnte)

Negativ:
- warum wurde schon wieder ein funktionierendes, "unique" Event eingemottet? Hätte diese Mechanik nicht beim nächsten Wildlife Event wieder rausgeholt und DANN optimiert werden können? Es geht immer mehr Individualismus der Events verloren.
- fraglos fragile Fragmente für Gebäude, die Fragmente für Fragmenterzeugende Gebäude fragmentieren. Friedemann Friese feierte voll Freude.
 
Die Grafik ist sehr ansprechend gestaltet.
Aber die Häufigkeit der Tassen ist - zumindest bei mir - stark reduziert.
Ich hatte schon Bretter ohne eine Tasse.
Eben 10 Minispiele gekauft, um mal aufzuholen. Ergebnis waren nur 22 Tassen in 10 Spielen. Im Schnitt 2 Tassen, die ein Brett hergibt und dann haufenweise Flaschen.
Was ist der Schnitt so bei euch?
 
event%20logo%20Fall%202023%203.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Donnerstag, dem 21. September, könnt ihr an dem Herbst-Event 2023 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Herbst-Event 2023.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
euer Forge of Empires Team
Erstmal: Ein Event jagt das nächste, ich finde es viel zu viel geworden!
Des Weiteren: Die Spielmechanik im Minispiel ist nicht wirklich befriedigend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zu oft kommt keine Tasse nach bis der letzte Zug verbraucht ist, oder kurz vorher erscheinen endlich welche am oberen Rand, die man dann aber nicht mehr erreicht mit den verbleibenden Zügen. Das ist frustrierend...
Die Krönung: Habe dann den lange aufgesparten goldenen Löffel aktiviert, und? Ich hatte ebenso viele Züge wie sonst auch, habe diese in ca. 1,5 Minuten verbraucht und danach war wie immer das Spielbrett zu beenden oder 10 neue Züge zu kaufen. Keine 5 Minuten "sammeln was geht" wie ausgewiesen war. Was soll das?!
Insgesamt bin ich auch von diesem Event wieder zunehmend enttäuscht, ebenso wie von der ganzen Richtung in die sich das Spiel entwickelt. Ich hab den Eindruck es werden die Spieler hofiert, die reichlich Diamanten einsetzen und diese vor allem für Geld kaufen. Alle anderen Spieler interessieren nicht die Bohne... Traurig, das war mal anders.
 
Um auch mal hier ein Feedback da zu lassen...

Ich finde es gut das von 5 Farben nur 4 genutzt werden das macht das Spiel bedeutend einfacher. Zudem finde ich es gut das man in den Tagesquests Holzlöffel, goldene Löffel und Mehlsäcke finden kann, ein enormer Vorteil zum Wildlife Event. Auch finde ich es sehr übersichtlich außer das man die weissen Steine auch mal mit Tassen verwechseln kann.
Alles in allem ist das Herbstevent für mich einfacher, man bekommt mehr Löffel zum Spielen und mit den goldenen Löffeln macht es das ganze nochmal interessanter, da man 5min spielen kann und einfach einsammelt was geht sozusagen ein Bonus.

Die Gebäude finde ich auch top, das Hauptgebäude ist wie ich finde eine Gewinn für jede Stadt, zudem kann man unendlich viele weitere kleine Gebäude bauen die Kampfkraft, FP und sogar Einheiten bingen und auch eine Einheit des nächsten ZA. Ohne Witz, was will man denn mehr ? Es kann mir keiner erzählen das es sich nicht lohnt das Event zu spielen.

Bin seit März ´23 dabei und bisher hab ich alle Events gespielt aber dieses finde ich fast am besten. Das FussballEvent war auch super, mit Top Gebäuden.

Manche Kritik die hier geschrieben wird kann ich echt nicht nachvollziehen... ohne hier jemand anzugreifen aber nach wie vor ist es immer noch ein Glückspiel, mal hat man ein gutes Brett und mal ein schlechtes am Ende gleicht es sich aus. Zudem hat man mit dem goldenen Löffel die Möglichkeit mehrere Bretter zu spielen, was man beim Wildlife Event nicht hatte. Es ist definitiv einfacher geworden und man bekommt die Möglichkeit viel mehr zu spielen, eine deutliche Verbesserung.

Was die Gebäude an sich betrifft, das die Werte immer besser werden... Leute freut euch doch, frag mich echt warum sich manche darüber beschweren. Klar, ältere Spieler spielen schon seit Jahren und neue Spieler holen dank den neuen Gebäuden schnell auf aber was solls ? Keiner hat doch dadurch einen Nachteil... außer das es mehrere Spieler gibt die in kürzerer Zeit auf dem fast gleichen Niveau wie ältere Spieler sind. Was man aber auch nicht vergessen darf, tägliches spielen muss man schon tun sonst wird das nix.

Nun, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Spiel ermöglicht mir ein schnelles vorankommen der Stadt unabhängig vom ZA denn aufsteigen muss man nicht. Und wenn man es mal so sieht... dank der guten Gebäude muss man ja nicht jedes Event spielen, da wird es auch reichen wenn man nur jedes zweite oder dritte spielt grade weil die Werte so gut sind.

Was man bei aller Kritik auch nie vergessen darf, INNO ist ein kapitalistisches Unternehmen welches darauf ausgelegt ist Geld zu verdienen, soll man es denen verübeln das sie so denken? Ok, das man bei manchen Events Copy-Paste macht finde ich auch nicht in Ordnung aber bei diesem Event sieht man aber auch das es anders geht, eine wesentliche Verbesserung zum Wildlife Event.

Also dann Leute, spielt oder spielt nicht... Hauptsache ihr habt Spaß bei dem was ihr tut.
Eines möchte ich zum Schluß noch loswerden:
Einfach mal mit dem zufrieden sein was ihr habt und nicht immer nur fordern, fordern, fordern... dieses Spiel ist nach wie vor freiweillig und KEINER wird zu irgendetwas gezwungen.

Schönes RestWochenende euch allen, genießt eure verbleibende Lebenszeit und ärgert euch nicht über belanglose Sachen wie ein Onlinespiel.
Ist halt für langjährige Spieler unter Umständen einfach traurig, die Entwicklung zu beobachten, da man weiß, dass es mal anders lief. Ich spiele seit gut drei Jahren und kann solche Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen. Kenne auch Leute die noch viel länger dabei sind, die sehen das ähnlich.
 
Erstmal: Ein Event jagt das nächste, ich finde es viel zu viel geworden!
Des Weiteren: Die Spielmechanik im Minispiel ist nicht wirklich befriedigend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zu oft kommt keine Tasse nach bis der letzte Zug verbraucht ist, oder kurz vorher erscheinen endlich welche am oberen Rand, die man dann aber nicht mehr erreicht mit den verbleibenden Zügen. Das ist frustrierend...
Die Krönung: Habe dann den lange aufgesparten goldenen Löffel aktiviert, und? Ich hatte ebenso viele Züge wie sonst auch, habe diese in ca. 1,5 Minuten verbraucht und danach war wie immer das Spielbrett zu beenden oder 10 neue Züge zu kaufen. Keine 5 Minuten "sammeln was geht" wie ausgewiesen war. Was soll das?!
Insgesamt bin ich auch von diesem Event wieder zunehmend enttäuscht, ebenso wie von der ganzen Richtung in die sich das Spiel entwickelt. Ich hab den Eindruck es werden die Spieler hofiert, die reichlich Diamanten einsetzen und diese vor allem für Geld kaufen. Alle anderen Spieler interessieren nicht die Bohne... Traurig, das war mal anders.
der goldene Löffel wurde hier leider nicht korrekt angewendet. Du hättest die Stufe beenden müssen und sofort das nächste Spiel starten müssen.
 
Ich finde zwei Sachen bei diesem Event besonders schön:
1. Man muss am Anfang nicht die Quests durchrushen, damit man genug Eventwährung bekommt wie beim Fußballevent. Ob man alle am Anfang macht oder bis zum schönen Tagespreis wartet, ist jedem selbst überlassen.
2. Ich finde diese Mischung aus regelmäßigen Brettern mit der Möglichkeit, mal einen Tag auszulassen, sehr sympathisch. Ein sehr sanfter Druck sozusagen.

Dass mir das Minispiel so viel Spaß macht, dass ich trotzdem meine Schlüssel nicht über 2 anwachsen lasse und tagesaktuell bei den Quests bin, ist davon unbenommen ;)
 
Erstmal: Ein Event jagt das nächste, ich finde es viel zu viel geworden!
Des Weiteren: Die Spielmechanik im Minispiel ist nicht wirklich befriedigend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zu oft kommt keine Tasse nach bis der letzte Zug verbraucht ist, oder kurz vorher erscheinen endlich welche am oberen Rand, die man dann aber nicht mehr erreicht mit den verbleibenden Zügen. Das ist frustrierend...
Die Krönung: Habe dann den lange aufgesparten goldenen Löffel aktiviert, und? Ich hatte ebenso viele Züge wie sonst auch, habe diese in ca. 1,5 Minuten verbraucht und danach war wie immer das Spielbrett zu beenden oder 10 neue Züge zu kaufen. Keine 5 Minuten "sammeln was geht" wie ausgewiesen war. Was soll das?!
Insgesamt bin ich auch von diesem Event wieder zunehmend enttäuscht, ebenso wie von der ganzen Richtung in die sich das Spiel entwickelt. Ich hab den Eindruck es werden die Spieler hofiert, die reichlich Diamanten einsetzen und diese vor allem für Geld kaufen. Alle anderen Spieler interessieren nicht die Bohne... Traurig, das war mal anders.
Kann dem Inhaltlich voll zustimmen!!!
Beim alten St.Patrik Minispiel wrars noch lustiger und mehr Action wenn das Schiff auf und ab fuhr! ☺️
 
Ich finde es schade, dass man inzwischen wirklich Geld ausgeben MUSS, wenn man das Gebäude zum Eventende vollständig bekommen möchte (abgesehen von der Fragmentproduktion der Gebäude, damit man es vervollständigen kann).
Ich meine, ich bin zwar der letzte, der unbereit wäre, irgend etwas zu zahlen, aber im großen und ganzen hätte es echt gereicht, wenn man dabei geblieben wäre, dass es bloß ein Goldenen Upgrade gibt - so sinkt meine bereitschaft völlig. Jeder nicht Diaspieler bzw. der nicht die Eventkisten kauft (mal abgesehen davon, dass momentan 3 verschiedene im Spiel sind) hat so momentan etwas das nachsehen.
Ich meine - man hat das Goldkit inzwischen erst dann zusammen, wenn man 500 Eventpunkte gesammelt hat - wo man dann aber auch schon 5 Kits + das Startgebäude des 2. Eventgebäudes zusammen hat. Wäre es nicht viel Sinnvoller, wenn man erst einmal eines vollständig bekommt, bevor das zweite anfängt? Zumindest war es früher mal so.
 
Da stimme ich @Sarito zu. Kits für das zweite Eventgebäude machen keinen Sinn, wenn das erste noch nicht fertig ist. Und die Fragmente sind noch sinnloser. Was ist die Idee dabei? Mit vielen "Extras" zum Geld ausgeben motivieren und dann hoffen, dass die meisten Spieler ihre Fragmente vergessen, weil sonst niemand mehr Geld ausgeben müsste? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand muss was ausgeben für das Eventgebäude, denn es ist mit Stufe 9 fertig und das kann wirklich jeder erreichen, der sich nur ein kleinwenig Mühe gibt. Die Stufen 10 und 11 "entstehen" von selber, man bekommt sogar noch einen Anschub durch die Fragmente im Fortschritt. Und für diesen Mini-Warte-Aufwand bekommt man ein supergutes Gebäude - übrigens auch schon in Stufe 9.

Mir macht die Mechanik Spaß, sie ist ausgewogen und mit ein bißchen überlegen auch relativ einfach. In der Tat ist es mit einer Farbe weniger, deutlich einfacher geworden, spielt sich aber auch flüssiger. Tassen sind im Schnitt ausreichend, auch wenn mal auf einem Brett wenige sein sollten. Um immer genug Löffel automatisch nachzubekommen, muss man nur einfach überschlagen, wann man wieder on sein will/kann. Einmal am Tag on zu sein, ist bei einem Spiel, in dem man sowieso jeden Tag ernten und auch ein paar Kämpfe für die Gilde machen sollte, ja nun echt kein Werks.

Alles in allem finde ich das Event sehr gut. Ob ich dafür Geld ausgebe, ist allerdings sehr unsicher. Die Liga rennt davon, da offensichtlich massig Löffel mit Diamanten gekauft werden. Der eigentlich nette springende Kürbis ist allerdings nicht meins, weil mich Gebäude mit negativen Werten (persönlich) massiv nerven.
 
Ich finde diese Anzeige im Browser immer noch unglücklich zum Fortschritt:

1696177671492.png

denn man ist gezwungen jedes Mal erst auf "Anzeigen" zu gehen um zu wissen wo man den gerade im Gesamtfortschritt steht. Das ist in der App deutlich besser gelöst. KORREKTUR: War früher in der App besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben