Feedback Herbst-Event 2023

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Versteh ich nicht, warum das in der app besser ist…
 

Anhänge

  • IMG_4367.jpeg
    IMG_4367.jpeg
    483,9 KB · Aufrufe: 45
Warnung, längerer Post !

Eigentlich wollte ich das Herbstevent aufgrund der Spielmechanik aus lassen, das verschiebe ich auf das Halloween Event so wie jedes Jahr.

Ich finde es gut das für die End-Stufen der Öl-Presse und des Herbst-Weinbergs, die selben Farben genutzt wurden wie bei der Legendentaverne und des Schloss Sonnenhofs, so lassen sich die Gebäude farblich gut Kombinieren und auch die Bühne des Narren, Grillhain, Feta-Farm der letzten Events lassen sich gut integrieren durch ihre Spätsommer - Anfang Herbst Optik, der Hüpfkürbis würde wohl eher dem Halloween Event zugehören, aber auch hier passt es von der Farbgebung her zusammen. Die Bau Maße des Hauptpreises sind mal wieder grausam, aber einen Makel muss es ja geben :D
ftgzjffjjrfxj.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Natürlich sind auch hier wieder Inflationäre Werte vorhanden bei diesem Event aber mehr Richtung Forschung und LG Finanzierung ausgerichtet, schön das mal wieder Vorräte Produziert werden, das freut meine Nebenwelt sehr da längere Zeit Vorrats-Probleme wenn nicht die täglichen Ereignisse mit mehreren tausend Vorräten da wären. Allerdings kann man hier nun auch ohne Gold / Silber -Liga Belohnung, endlos weitere Gebäude Produzieren.
Inflationäre Werte.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich finde es schade das man in der Positionierung dieser 1x1 Ähm.... Dekorative Produktionsgebäude?!? Eingeschränkt ist und diese nur an Straßen stehen können, bei den Seeräuber-Verstecken vom Sommerevent (Paradiesrose, P1-R4T, Güterversteck) hat man Ähnliche Werte, diese können überall ohne Straßenanbindung stehen, daher 1 Minus Punkt.

Und, noch mehr Endlose Gebäude?
srsrjsjrjsjhsr.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Hüpf-Kürbis ist ein ganz normales Produktionsgebäude, welches die Schmiede aus der Bronzezeit ablösen wird, da man den Hüpf-Kürbis auf das aktuelle Zeitalter bringen kann und so mit geforderte Produktionen des gleichen oder vorherigen Zeitalters erfüllen kann, dabei hat der Hüpfkürbis Auch noch schöne Kampfwerte, nur bei der Negativen Begeisterung muss man aufpassen, nicht das die Produktion einiger Städte deswegen auf 50% runter purzelt.

Optik Gewöhnungsbedürftig und eher was für das Halloween Event gewesen.
drthedrhedheh.pngthdrthdhdh.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich ahne es werden noch 3 solcher Bauten kommen, meine Armee der Finsternis wächst immer weiter, Hoppla, falscher Film.

Auch hier werden Kampfwerte erhöht und Einheiten produziert (Leichte Einheiten? das werden viele verfluchen die den Apfelwein-Garten stehen haben).

Optisch nicht so gut Kombinierbar mit dem genannten Rest, die Bäumchen passen zwar ins Bild, aber der Türkisblaue Wagen ist ein graus, dann doch lieber Grün wie die Dächer der Hauptgebäude.
dfghshsrhsrhsrh.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Es ist viel Glückssache bei diesem Spiel dabei, auf meiner Hauptwelt habe ich leider das Pech gehabt das erst gegen Ende eines jeden Spiels mehrere Tassen aufgetaucht sind die ich mangels Werkzeuge habe stehen lassen müssen, auf meiner Nebenwelt lief es besser aber dort habe ich auch mit Gold-Pass gespielt ab heute, vorher ca. 50.000 Punkte mehr als bei der Hauptwelt

drfhrftheg.png
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Interessant finde ich die Punkteverteilung auf den Welten, auf neueren Welten wird offenbar mehr gebechert als auf alten
rftrshsreththsh.png


Fazit:
- Das Event ließe sich einigermaßen gut spielen auch wenn es im Minispiel oft frustrierend zugeht.
- Das Optische Aussehen und die Boni der Gebäude sind Top und auch Anfängerfreundlich.
- Eventaufgaben sind schnell durch und dieses mal nicht so viele Produktionsaufgaben dabei.



Den Fortschritt 280 Kaffee Tassen zu bekommen sollte bei täglicher Spielweise und bei Nachgedachten Zügen im Minispiel ohne jeglichen Geldeinsatz und Diamanten zu schaffen sein, ich bin auf beiden Welten bei 300 Fortschritt oder mehr und habe mir erst dann auf meiner NW den Gold-Pass geholt.


Wichtig:
Kauft euch von den Mehlsäcken das große Werkzeug Paket, Züge nur verlängern wenn absolut notwendig.
Primär auf Kaffee Tassen konzentrieren statt Gläser nach unten zu bekommen um Punkte zu machen für die Liga, diese bestimmen nach wie vor ein Großteil der Spieler die Geld/Diamanten Investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung, längerer Post !

Eigentlich wollte ich das Herbstevent aufgrund der Spielmechanik aus lassen, das verschiebe ich auf das Halloween Event so wie jedes Jahr.

Ich finde es gut das für die End-Stufen der Öl-Presse und des Herbst-Weinbergs, die selben Farben genutzt wurden wie bei der Legendentaverne und des Schloss Sonnenhofs, so lassen sich die Gebäude farblich gut Kombinieren und auch die Bühne des Narren, Grillhain, Feta-Farm der letzten Events lassen sich gut integrieren durch ihre Spätsommer - Anfang Herbst Optik, der Hüpfkürbis würde wohl eher dem Halloween Event zugehören, aber auch hier passt es von der Farbgebung her zusammen. Die Bau Maße des Hauptpreises sind mal wieder grausam, aber einen Makel muss es ja geben :D
Anhang 29874 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Natürlich sind auch hier wieder Inflationäre Werte vorhanden bei diesem Event aber mehr Richtung Forschung und LG Finanzierung ausgerichtet, schön das mal wieder Vorräte Produziert werden, das freut meine Nebenwelt sehr da längere Zeit Vorrats-Probleme wenn nicht die täglichen Ereignisse mit mehreren tausend Vorräten da wären. Allerdings kann man hier nun auch ohne Gold / Silber -Liga Belohnung, endlos weitere Gebäude Produzieren.
Anhang 29875 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich finde es schade das man in der Positionierung dieser 1x1 Ähm.... Dekorative Produktionsgebäude?!? Eingeschränkt ist und diese nur an Straßen stehen können, bei den Seeräuber-Verstecken vom Sommerevent (Paradiesrose, P1-R4T, Güterversteck) hat man Ähnliche Werte, diese können überall ohne Straßenanbindung stehen, daher 1 Minus Punkt.

Und, noch mehr Endlose Gebäude?
Anhang 29876 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Hüpf-Kürbis ist ein ganz normales Produktionsgebäude, welches die Schmiede aus der Bronzezeit ablösen wird, da man den Hüpf-Kürbis auf das aktuelle Zeitalter bringen kann und so mit geforderte Produktionen des gleichen oder vorherigen Zeitalters erfüllen kann, dabei hat der Hüpfkürbis Auch noch schöne Kampfwerte, nur bei der Negativen Begeisterung muss man aufpassen, nicht das die Produktion einiger Städte deswegen auf 50% runter purzelt.

Optik Gewöhnungsbedürftig und eher was für das Halloween Event gewesen.
Anhang 29877 ansehenAnhang 29878 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich ahne es werden noch 3 solcher Bauten kommen, meine Armee der Finsternis wächst immer weiter, Hoppla, falscher Film.

Auch hier werden Kampfwerte erhöht und Einheiten produziert (Leichte Einheiten? das werden viele verfluchen die den Apfelwein-Garten stehen haben).

Optisch nicht so gut Kombinierbar mit dem genannten Rest, die Bäumchen passen zwar ins Bild, aber der Türkisblaue Wagen ist ein graus, dann doch lieber Grün wie die Dächer der Hauptgebäude.
Anhang 29879 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Es ist viel Glückssache bei diesem Spiel dabei, auf meiner Hauptwelt habe ich leider das Pech gehabt das erst gegen Ende eines jeden Spiels mehrere Tassen aufgetaucht sind die ich mangels Werkzeuge habe stehen lassen müssen, auf meiner Nebenwelt lief es besser aber dort habe ich auch mit Gold-Pass gespielt ab heute, vorher ca. 50.000 Punkte mehr als bei der Hauptwelt

Anhang 29880 ansehen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Interessant finde ich die Punkteverteilung auf den Welten, auf neueren Welten wird offenbar mehr gebechert als auf alten
Anhang 29881 ansehen


Fazit:
- Das Event ließe sich einigermaßen gut spielen auch wenn es im Minispiel oft frustrierend zugeht.
- Das Optische Aussehen und die Boni der Gebäude sind Top und auch Anfängerfreundlich.
- Eventaufgaben sind schnell durch und dieses mal nicht so viele Produktionsaufgaben dabei.



Den Fortschritt 280 Kaffee Tassen zu bekommen sollte bei täglicher Spielweise und bei Nachgedachten Zügen im Minispiel ohne jeglichen Geldeinsatz und Diamanten zu schaffen sein, ich bin auf beiden Welten bei 300 Fortschritt oder mehr und habe mir erst dann auf meiner NW den Gold-Pass geholt.


Wichtig:
Kauft euch von den Mehlsäcken das große Werkzeug Paket, Züge nur verlängern wenn absolut notwendig.
Primär auf Kaffee Tassen konzentrieren statt Gläser nach unten zu bekommen um Punkte zu machen für die Liga, diese bestimmen nach wie vor ein Großteil der Spieler die Geld/Diamanten Investieren.
Edit, da ich nicht mehr bearbeiten kann:

Um weitere Auftretende Fragen zu den BPs höherer ZA zu vermeiden, ja die gibt es, und nicht nur 1 ZA höher wie man hier im Bild sehen kann.
rdthhtrhryshrthrt.png
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Zeit für ein kleines Fazit:
Hauptpreis: gut, Stufe 9 mit 280 Tassen und Lösen aller Quests auch relativ leicht zu erreichen
2. Stufe 19 Tage warten (Stufe 280 & ohne BG) und 3. Stufe mit weiteren 20 Tagen (Stufe 280 & ohne BG) ist auch im Rahmen.
Goldstufe ist mit > 40% KK (edit: sehr gut)
Tagespreise eher durchwachsen das Gehege find ich nett, aber zu viele kleine Gebäude sind ja auch nichts....
Schön war das Gold-Upgrade für die Öl-Presse, endlich ein Grund, sie aufzustellen.

Liga: momentan stehe ich in allen 3 Städten auf Silber, mit ca. 74.000 bis 190.000 Vorsprung
1697024443242.png

1697024458200.png
1697024472293.png


TH: 2 goldene Löffel in Ordrovar, sonst nur Mehl.

Die Vereinfachung von 5 auf 4 Farben fand ich fast schon zu einfach wobei ich die Systematik auch mag. wenn man einmal weiß, wo die Gläser landen beim antippen ist es (für mich) keine große Aktion.
Die Goldlöffel fand ich ganz gut, 1:12 Minuten im Schnitt haben mich 4-5 Bretter zusätzlich spielen lassen
dadurch muss ich jetzt auch nur noch 4 Ernten warten, bis das Dingen in O auf Gold ist :)

1697024419567.png

alles in allem war es nett zu spielen, die Farben sahen in den Ankündigungen schlimmer aus, als sie waren (aber lang nicht so gut wie im WL-Event)

4 Sterne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe 222 Tassen erreicht, obwohl ich viel auf dem Spielfeld abgeräumt habe. Es kamen zu wenig Tassen.
In der täglichen Herausforderung kamen keine Löffel, immer nur 10 Mehlsäcke und einmal 20 Mehlsäcke.
Zum Ressourcen Sammeln war das Event ganz nett, der Weinberg bleibt aber im Inventar.
 
Stampfen.jpg

Da ich keine Dias im Event gebraucht habe, konnte ich gleich mal eine Dia-Erweiterung freischalten und so Platz für zertrampelte Trauben machen :D
Ein zweiter Stufe 6 Weinberg ist im Inventar und wird Dank der Trauben irgendwann fertig :D
Der erste Weinberg braucht bis Gold noch 3 Tage :) (weniger Smiley, da die horrende Inflation im Spiel die Erwartungshaltung ins Unendliche wachsen lässt ;))

Alles in Allem recht gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mein Senf dazu, ich habe auf allen 3 Welten das Gebäude auf Stufe 9 gebracht. Es war gemütlich zum spielen, habe allerdings den einen oder anderen Fehler gemacht beim anklicken der Gläser und mir den Weg der Tassen verstellt, aber egal es hat trotzdem gereicht. Die Liga war mir egal, hätte für mich eh nicht zu mehr als Praktikant gereicht. Tagespreise habe ich an manchen Tagen vergeblich gesucht, die wollten halt nicht zu mir. Ich fand hier an dem Event nichts negatives, da ich es wie immer als netten Zeitvertreib sehe und es keine groben Fehler gab.
 
Schönes Event, nette Spielmechanik, leider wieder mit hohem Glücksfaktor (Tassen oder nicht Tassen, das ist hier die Frage).
Stufe 9 sollte aber trotzdem für jeden, der sich täglich einloggt und die Versuche wegspielt, easy machbar zu sein.
Bei den TH war mir das Glück nicht beschieden. Da sollte mal nachgearbeitet werden. Vorschlag: nach 10 erfüllten TH einmal garantiert den "Hauptpreis" der TH.
Wartezeit auf den Endausbau diesmal eher Moderat (im Gegensatz zum Panda Resi).
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Zeit für Feedback: +positiv, - negativ, ~neutral, > Vorschlag

Allgemein:
- Laufzeit etwas zu lang
~ Quests gut zu lösen - etwas mehr Vielfalt wäre wünschenswert
+ Eventwährung in TH und Ereignissen

Eventmechanik:
+ im Allgemeinen mag ich die Mechanik auch wenn es nur eine Kopie des Wildnisevents ist
- Schade, dass die alte Mechanik entfernt wurde - auch wenn das Ressourcenmanagement etwas nervig war, bevorzuge ich Vielfalt
~ vier statt fünf verschiede Farben auf dem Spielfeld (im vgl. zu Wildnis) machen das Event deutlich einfacher
~ Werkzeuge wurden dadurch fast gar nicht benötigt - ich hatte einige übrig zum Ende hin, hätte diese aber bestimmt auch an manchen Stellen effektiv nutzen können​
- der "möchtest du 10 weitere Züge kaufen Dialog" verdeckt das Spielfeld und erschwert die Entscheidung
> es sollte ermöglicht werden, auch bei 0 Zügen noch Werkzeug einzusetzen
~ goldene Löffel waren ans sich eine interessante Mechanik
- unterschiedliche Animationsgeschwindigkeiten auf Browser und Mobil verzerren den Wettbewerb​
> wenn der goldene Löffel aktiv ist, gibt es keine Belohnungsfenster und Animationen sind schnell/instantan​
- goldene Löffel konnten nicht erworben werden​
> ich hätte es besser gefunden, wenn man von Quests/TH nur goldene Löffel bekommen hätte und die goldenen Löffel einfach nur eine alternative Währung gewesen wären um ein einzelnes Spiel zu starten, die aber die Regeneration der Holzlöffel nicht behindert - auf diese Weise wäre der "Zwang" zum Lösen von Quests nur an Tagen an denen es einen interessanten Tagespreis gibt, reduziert gewesen (wenn es denn mal wieder interessante Tagespreise gibt)​

Preise:
+ Ligabelohnungen gut
~ Passpreise an sich gut, ich finde es aber kurzsichtig ausgeführt, da das Gold und Silber Kit der Sternebäcker Liga für Spieler die den Gold-pass kaufen an sich nutzlos ist, da es nicht genug Basiskits in den Passpreisen gibt
- von den Tagespreisen fand ich bestenfalls das Epische Kit und die Sonnenblumenpressen-kits nützlich durch die Möglichkeit diese zu vergolden. alles andere ist bestenfalls nur für frische Städte brauchbar durch die enorme Inflation in letzter Zeit
+ Hauptpreis sieht gut aus und hat gute Werte (im Vergleich zu den diesjährigen Event-Hauptgebäuden)
++ Hüpfkürbis ist super - noch kleiner (bei äquivalent angepassten werten) wäre er mir aber noch lieber gewesen ;)
+ andere neue Gebäude haben auch gute Werte
~ ich finde es etwas schade, dass die 1x1 Gebäude alle eine Straße brauchen - das macht das Stadtdesign etwas seltsam, ist aber aufgrund der Gebäudewerte auch verständlich
> vlt. lieber 1x2 Gebäude ohne Straßenzwang???​
-- diese Verkettung von Gebäuden (Stampffest), die Fragmente für Gebäude (Weinberg) produzieren, die Fragmente für Gebäude (Pilz) produzieren, die Fragmente für Gebäude (Hüpfkürbis) produzieren, empfinde ich mittlerweile als sehr übertrieben

Fazit:
+ insgesamt ein gutes Event
- die Inflation der Gebäudewerte ist nun wohl nicht mehr aufzuhalten
- es ist mittlerweile quasi sinnlos, die kulturellen Siedlungen zu spielen - die Hauptbelohnungen haben keinen signifikanten Wert mehr und die Zeitbelohnungen wurden schon vor geraumer Zeit überholt​
- Legendäre Bauwerke sind bis auf wenige Ausnahmen extrem entwertet.​
> es wäre schön, wenn die Inflation jetzt erstmal ein Plateau findet und für einige Zeit halbwegs gleichwertige Gebäude rauskommen (wie es früher war)​
 
Na wie gesagt, wem es Spass macht ein Minigame für 4 Klässer zu 'zocken', alles gut...
Was mich allerdings nervte, heute früh etwa 4:50 (+-10 Min), mehrere Versuche landeten immer wieder auf dem Startbildschirm. Zumindest 'Korch' war zu dieser Zeit nicht erreichbar. Alle anderen 3 Welten schon... Aber genau auf Korch fehlten nur noch 2 Tassen bei 2 Versuchen um den nächsten Preis zu bekommen. Egal!
Falls ich zu Weihnachten nicht wieder meine bunten Päckchen öffnen kann und stattdessen wieder ein 4 Klässer Logikspiel vorgehalten bekomme, bin ich eh weg. Ich meine komplett auf allen 4 Welten.

Dieses Spiel verliert zusehens an seinen (durchaus interessanten) Wurzeln und verwandelt sich zügig in einen teuer bezahlten Freizeitkiller..!

All denen, die das so wollen und damit glücklich sind, viel Freude weiterhin daran.
 
Na wie gesagt, wem es Spass macht ein Minigame für 4 Klässer zu 'zocken', alles gut...
Was mich allerdings nervte, heute früh etwa 4:50 (+-10 Min), mehrere Versuche landeten immer wieder auf dem Startbildschirm. Zumindest 'Korch' war zu dieser Zeit nicht erreichbar. Alle anderen 3 Welten schon... Aber genau auf Korch fehlten nur noch 2 Tassen bei 2 Versuchen um den nächsten Preis zu bekommen. Egal!
Falls ich zu Weihnachten nicht wieder meine bunten Päckchen öffnen kann und stattdessen wieder ein 4 Klässer Logikspiel vorgehalten bekomme, bin ich eh weg. Ich meine komplett auf allen 4 Welten.

Dieses Spiel verliert zusehens an seinen (durchaus interessanten) Wurzeln und verwandelt sich zügig in einen teuer bezahlten Freizeitkiller..!

All denen, die das so wollen und damit glücklich sind, viel Freude weiterhin daran.
Ich versteh manchmal die Erwartungen an das Spiel nicht. Vielleicht wird es wieder gelöscht, aber die Klicks in dem Event auf dem Brett sind doch nicht schlechter als das automatische Klicken in den GG.

Ich fand es ein gutes Event, die Preise bis zum Goldenen Kit waren erreichbar. Tolle Nebenpreise auf dem Brett zu bekommen. Die Aufgaben waren keine große Hürde. Die Beute aus den TH und den Ereignissen, ziemlich durchwachsen, nicht spielentscheident. Die Hintergrund Musik im Mini Game klasse.

Alles in allem bin ich froh, dass ihr die Mechanik geändert habt. Das alte Backen, Frösche hüpfen lassen, Fussballer übers Feld jagen, fand ich altbacken und überholt. Ich hoffe noch dass es endlich mal zu Weihnachten was anderes gibt als die alte Mechanik.
 
Mir hat das mini-Spiel Spaß gemacht. Im Gegensatz zum Wildlife-event konnte man viele mini-Preise bekommen, was einfach motivierend ist. Tassen gab es auch genug, um zum Hauptpreis zu kommen. Dass der die Erweiterungen selbst produziert, ist super.
Die Optik ist nicht so mein Geschmack, ich hätte gerne wieder was Futuristisches.
Genervt hat mich nur das Wegklicken der ganzen mini-Preise, das war einfach zu langsam. Vor allem beim Goldenen Löffel war das ärgerlich.
 
Meine liebste Minispielmechanik :D zum silbernen Weinberg hat es überall gereicht, und die fehlenden Goldfragmente waren über die vorher reichlich ausgeschütteten "Spezial-Produktionen" ganz schnell zu erwerben (Gebäude motivieren->Spezialproduktion abschließen->Einsammeln).

Gerne wieder :)
 
Das hatt ich schon wieder vergessen, hab mal auf Silber aufgewertet, hätt ich schon vor ein paar Tagen machen können.
Das ist Mist, mit dem "Event, die Zweite".
 
Oben