Diskussion Herbst-Event 2023

Helft mir mal, bitte, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Wie kommt man denn an den TP? Aus der Ankündigung geht das nicht wirklich hervor oder ich habe es überlesen/übersehen :(
 
Und die Gebäude-Inflation geht weiter. Die Inflationsrate hat inzwischen argentinische oder türkische Maßstäbe erreicht... Welchen Wert haben solche Gebäude noch, wenn schon 4 Wochen später ein noch stärkeres Gebäude kommt.

Macht wieder wertige Gebäude, die auch einen zeitlichen Wert haben. Warum muss es ein neues Gebäude sein? Wäre es nicht gut, wenn der Hauptpreis nur das Goldkit für die Sonnenblumen-Ölpresse gewesen wäre? Die wird ja alleine massiv aufgewertet. Stattdessen gibt es 6 neue Gebäude, die so miteinander verzahnt sind, dass man ein Flussdiagramm braucht, um durchzusteigen.

Edit: Dazu kommt noch, dass die LGs einen immer niedrigeren Wert haben. Gebäude, die über Wochen und Monate aufgerüstet werden müssen, sind kaum noch besser als das Neueste Eventgebäude.

Da die Spieler aber letztendlich verantwortlich sind (die kaufen das ja): Bitte hört auf, Geld auszugeben, um den Gebäuden hinterher zu jagen. Dann ist diese Hyperinflation auch schnell wieder vorbei.
 
So ich habe mir das mal alles in Ruhe angeschaut und über die Eventorgie von Inno nachgedacht. Ziel von Inno ist doch nur noch der Kauf der Pässe durch die Spielergemeinschaft. Das ist nicht verwerflich Inno muss Geld verdienen um Mitarbeiter zu bezahlen. Soweit so gut. Nur die Frequenz der Events ist, und das meine ich für mich, ist einfach zu hoch. Bei mehreren Welten ist der Kauf der vielen Pässe nicht so einfach mit der Inflation im realen Leben in Einklang zu bringen. Weniger ist mitunter mehr.
Es sind sicher nette Gebäude dabei. Nur wird der Platz in meiner Stadt einfach nicht mehr. Darum kommt eine ruhige Zeit mich zu. Das Event bleibt einfach am Wegesrand ohne Straßenanbindung liegen. Dann muss ich mir auch keinen Kopf zerbrechen, welches Fragment wohin gehört usw.
 
Warum muss es ein neues Gebäude sein? Wäre es nicht gut, wenn der Hauptpreis nur das Goldkit für die Sonnenblumen-Ölpresse gewesen wäre?
Ich finde es gut, dass so wenigstens ab und zu noch das zum Tragen kommt, was das Spiel ursprünglich mal ausgemacht hat: Nämlich der Auf- und Umbau einer Stadt. Früher gab es dazu Zeitalter, die dazu führten, dass Gebäude regelmäßig ersetzt werden müssen. Jetzt wo die Zeitalter mitsamt ihrer spezifischen Gebäude nur noch ein Schatten ihrer Selbst sind, müssen die Eventgebäude für eine entsprechende Dynamik sorgen. Ein Spiel, wo es nur noch darum geht, bestehende Gebäude bis sonstwohin upzugraden, würde mich zumindest ziemlich schnell langweilen. Von daher gefällt mir insbesondere die Produktion weiterer Gebäude durch produzierte Fragmente ausgesprochen gut. So gibt es auch abseits der Events immer mal wieder die Notwendigkeit zu kleinen Umbauten.
 
Ich schließe mich den geschriebenen, bezugnehmend der häufigkeit der Events sowie der komplizierung eine Spiels voll an. Ich sehe nur noch Fragmente, kann kein Gebäude mehr abreißen bzw. zum Hans geben weil kurz danach ein Gold- Kit kommt.
und dann liest man in der Ankündigung sowas:
" werdet ihr mit einem majestätischen Herbst-Weinberg belohnt, der eure Stadt für die nächsten Jahre gemütlich machen wird! "
und das bei einer gefühlten Halbwertzeit der Event- Gebäude von wenigen Wochen.
 
Ich finde es gut, dass so wenigstens ab und zu noch das zum Tragen kommt, was das Spiel ursprünglich mal ausgemacht hat: Nämlich der Auf- und Umbau einer Stadt. Früher gab es dazu Zeitalter, die dazu führten, dass Gebäude regelmäßig ersetzt werden müssen. Jetzt wo die Zeitalter mitsamt ihrer spezifischen Gebäude nur noch ein Schatten ihrer Selbst sind, müssen die Eventgebäude für eine entsprechende Dynamik sorgen. Ein Spiel, wo es nur noch darum geht, bestehende Gebäude bis sonstwohin upzugraden, würde mich zumindest ziemlich schnell langweilen. Von daher gefällt mir insbesondere die Produktion weiterer Gebäude durch produzierte Fragmente ausgesprochen gut. So gibt es auch abseits der Events immer mal wieder die Notwendigkeit zu kleinen Umbauten.
Ist es nicht vielmehr so, dass man durch die eventgebäude überhaupt keine Gebäude aus den Zeitaltern mehr braucht?
 
Das eine Event geht, das andere Event kommt. Das, was mich echt nervt ist, dass die Abstände zwischen den Events immer kürzer werden. Dadurch verlieren die Events ihren Stellenwert. Bald wird es so sein, dass ein Event dem anderen unmittelbar folgen wird.
....
So lange wir nicht 2 Events gleichzeitig spielen... ;)
 
Ist es nicht vielmehr so, dass man durch die eventgebäude überhaupt keine Gebäude aus den Zeitaltern mehr braucht?
Ja, das ist die Ursache für das genannte Problem. Aber das lässt sich nicht lösen, indem man nur noch Upgrades für bestehende Eventgebäude anbietet. Da müsste eine ganz andere Strategie her, z.B. dass Eventgebäude nicht mehr selbst Kampfkraft enthalten, sondern dies z.B. jedem zeitalterspezifischen Kulturgebäude mitgeben, abhängig von dessen Zufriedenheitsbonus oder so. So wäre es wieder notwendig, auch diese Gebäude in die Stadt zu stellen und in den Zeitaltern voranzuschreiten. Analog könnte man auch mit FP (produziert in Wohngebäuden) und Gütern (produziert in Produktions- und/oder Gütergebäuden) verfahren.

Wäre nur evtl. nicht ganz einfach, diesen Umbau vorzunehmen. Von daher ist die Eventgebäudeflut die einfachere Lösung.
 
Was erwartest du jetzt?
Nur weil dir die Eventgebäude zu schnell im Wert verfallen, soll es keine mehr geben?
Meinst du nicht, dass die Mehrheit der Spieler die Gebäude eher dankbar annimmt aus dem Event?

(Und wir sind hier im Diskussions- und nicht im Feedback Thread)
 
Ja, das ist die Ursache für das genannte Problem. Aber das lässt sich nicht lösen, indem man nur noch Upgrades für bestehende Eventgebäude anbietet. Da müsste eine ganz andere Strategie her, z.B. dass Eventgebäude nicht mehr selbst Kampfkraft enthalten, sondern dies z.B. jedem zeitalterspezifischen Kulturgebäude mitgeben, abhängig von dessen Zufriedenheitsbonus oder so. So wäre es wieder notwendig, auch diese Gebäude in die Stadt zu stellen und in den Zeitaltern voranzuschreiten. Analog könnte man auch mit FP (produziert in Wohngebäuden) und Gütern (produziert in Produktions- und/oder Gütergebäuden) verfahren.

Wäre nur evtl. nicht ganz einfach, diesen Umbau vorzunehmen. Von daher ist die Eventgebäudeflut die einfachere Lösung.
Ein solcher Umbau ist inzwischen einfach nicht mehr möglich. Man müsste alle Eventgebäude komplett entwerten und den Aufschrei der Spieler will glaube ich keiner erleben.

Zumindest die LGs könnte man aber aufwerten, indem z.B. die Kampfwerte ebenfalls Zeitalter-abhängig sind oder zumindest einen Zeitalterbonus einführen. Bei den Eventgebäuden geht es ja auch. Dann würde zumindest die Wertigkeit der LGs wieder erhöht werden.
Andersrum könnte man auch einen entsprechenden Malus einführen, um dies auszugleichen: z.B. könnte dann die TA weniger Boni geben, wenn die schon in der Eisenzeit gebaut werden würde.
 
Was erwartest du jetzt?
Nur weil dir die Eventgebäude zu schnell im Wert verfallen, soll es keine mehr geben?
Meinst du nicht, dass die Mehrheit der Spieler die Gebäude eher dankbar annimmt aus dem Event?

(Und wir sind hier im Diskussions- und nicht im Feedback Thread)
Naja, der Feedback-Thread ist noch geschlossen. Also wo soll das sonst hin?

Was ich erwarte ist, dass Gebäude wieder einen Zeitwert haben. Man kann durchaus Eventgebäude einführen, die am Ende alle die gleiche Wertigkeit haben, aber eben durch unterschiedliche Größen herausfordernd sind. Man könnte auch eine Maximalanzahl einführen, dass Eventgebäude eben maximal 1-3x in der Stadt stehen können. Es gibt durchaus Möglichkeiten, hier zu steuern.
 
Dieses Inflationsproblem ist für den Großteil der Spielerschaft nichtmal ein solches.
Ja die Gebäude werden immer besser aber in welcher Relation zum verfügbaren Platz steht es den? Es dauert wohl Jahre bis man überhaupt an den Punkt kommt, das es zu einem Problem wird.

Und ein „hoher“ Zeus ist immer noch deutlich besser als jedes Eventgebäude.
 
... und nach dem Silber- und Gold-Kit kann Inno dann auf alles noch ein Saphir-, Smaragd-, Onyx-, usw usf-Kit erfinden.

Das Flussdiagramm, um die Eventgebäude zu verstehen, ist viel zu kompliziert. Die Namen dieser Unmengen neuer Gebäude kann sich niemand merken, und was die zusammengefriemelten Dinger dann letztlich machen, schaue ich mir an, wenn ich irgendwann ein Kit von irgendwas zusammenbasteln kann. Notiz an mich: Der Kürbis ist super (sieht aber grottenhässlich aus) und dafür brauche ich das Pilzdings. Ob ich das irgendwann haben werde, sehe ich dann eben in irgendeiner fragmentierten Zukunft.

Was ich absolut spannend finde: Wird Inno das Event fehlerfrei live bringen? Da bin ich echt gespannt.
Klappt alles reibungslos, oder gibt es wieder Fehler oder Balancingprobleme, die man bei längerer Testphase hätte finden und vorab beheben können?
 
Man könnte auch eine Maximalanzahl einführen, dass Eventgebäude eben maximal 1-3x in der Stadt stehen können. Es gibt durchaus Möglichkeiten, hier zu steuern.
Spieler, die die Eventgebäude mehr als einmal stehen haben, sind zum Großteil diejenigen, die das Spiel finanzieren. Warum sollte man das also unterbinden?

Keiner ist gezwungen im Event Geld oder Diamanten für die Gebäude auszugeben. Jeder ist frei sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Wenn man das Gebäude (und die daraus resultierenden weiteren Gebäude) baut, so kommt man lange nicht an eine Platzgrenze. Eher kann man entscheiden, welches Gebäude man jetzt stellt oder welches man im Inventar lässt.
 
Oben