Feedback Herbst-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Gina die liebevolle :
Da ich in einem ähnlichen Alter (Jahrgang 57) wie du und ebenfalls weiblich bin, versuche ich mal, dir auf Augenhöhe zu antworten. ;)

Mir gefällt das Event auch nicht wirklich. Dazu werde ich aber bei Gelegenheit einen separaten Post schreiben. Die Gründe sind jedoch hauptsächlich andere als bei dir.

Leider fehlen in deinem Post einige Angaben, durch die man darauf schließen könnte, was du falsch machst. So schreibst du nicht konkret, seit wann du schon spielst. Nur, dass es "lange" ist. Und einmal ist von "Monaten" die Rede. Ich selbst spiele seit Mai und bin inzwischen auf vier Welten vertreten. Auf meiner ältesten bin ich im HM, auf meiner jüngsten in der EZ.
Du sagst auch nicht, ob du in einer Gilde bist oder nicht. Ich vermute mal, dass du es eher nicht bist. Das kann man natürlich machen, bringt dann aber einige Problemchen mit sich, da du z.B. nicht an der Gildenexpedition teilnehmen und auch nicht in die Gildenkasse einzahlen kannst. Es würde auch deine geringere Ausbeute an Apfelbäumen erklären, denn da habe ich auf allen Welten mehr als 5 bis 8 pro Tag.

Ich habe mir, genau wie du, ein finanzielles Limit für Spiele gesetzt. Meines liegt allerdings bei nur 10 € pro Monat. Für FoE habe ich bislang allerdings noch keinen einzigen Cent ausgegeben/ausgeben müssen. Dias verwende ich nur für Erweiterungen und, wenn nötig, für einen Zusatzzug bei der GE. (Zusätzlich zu dem aus der Taverne.) Trotzdem mache ich auf allen Welten gute Fortschritte, steige aber auch bewusst nur sehr langsam in den Zeitaltern auf.

Ich bin zwar berufstätig, habe aber als Selbständige ein Home-Office, wo ich auch zwischendurch mal nach meinen Städten sehen kann. Ich bin täglich on. Insofern dürfte das in etwa vergleichbar sein bei uns.

Was du mit der Neuerung bei den Questfenstern meinst, ist mir nicht ganz klar. Die aktuelle Änderung finde ich sehr viel übersichtlicher und gerade bei den Events hat man jetzt nur noch ein Fenster statt vorher zwei. Vielleicht meinst du aber auch einen Zustand aus der Zeit, bevor ich hier angefangen habe.

Mit der Ansicht, dass die Grafik zu kindlich sei, stehst du, glaube ich, ziemlich alleine da. Gerade die Grafiker bekommen hier im Forum viel Lob. Ich habe schon immer gerne Strategie und Aufbau gespielt. Von daher sage ich jetzt mal, dass FoE grafisch stark in der Tradition anderer solcher Spiele steht. Eine Verkindlichung wäre auch schon deshalb nicht sinnvoll, weil solche Spiele meist eher Erwachsene ansprechen.
Dass Spiele auch schon mal geschlossen werden, ist normal. Es kommen ja auch immer wieder neue hinzu. Wenn ein altes Spiel dann nicht mehr mithalten kann, "stirbt" es halt. Davon ist FoE jedoch noch meilenweit entfernt.

Dass man bei Events wie dem Herbstevent keine Garantie hat, den Hauptpreis zu bekommen, sollte eigentlich klar sein, da es sich dabei um ein Glücksspiel handelt. Oder gehst du auch zur Lottoannahmestelle und beschwerst dich, dass man dir da zwar den tollen Hauptpreis auf dem Plakat anpreist, du aber diese Woche wieder nicht gewonnen hast?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn es nicht klappt. Bei dem jetzigen Event hat man aber sehr viel mehr noch als beim Sommerevent die Möglichkeit, gezielt auf bestimmte Preise anzusparen. Als Händlerin brauche ich z.B. weder Agentenversteck noch Heldenheim. Also setze ich dafür auch nichts ein. Nur weil etwas ein Hauptpreis ist, heißt das ja nicht, dass ich ihn unbedingt haben muss oder will. Die gesparten Äpfel erhöhen dann meine Chance, etwas zu bekommen, was ich wirklich haben möchte.
Und wenn man die Kommentare hier im Thread verfolgt, ist der Anreiz zum Diamentenkauf bei diesem Event wohl eher nach hinten los gegangen. Viele haben schon geschrieben, dass die Äpfel zu teuer sind. Ich habe auch keine gekauft, habe aber inzwischen auf jeder Welt über 1k Äpfel angespart, die ich noch bei den SdWs verballern werde. Die lohnen sich auf jeden Fall, egal ob ich einen oder fünf bekomme. Und sollte es auf einer Welt gar nicht klappen, dann ist das halt so. Glücksspiel halt. Dafür habe ich auf allen vier Welten mit jeweils ein bis zwei Einsätzen die Ruhmeshalle ergattert. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Es ist jedenfalls nicht erforderlich, Äpfel für Dias hinzuzukaufen.

Du beschwerst dich über die Dauer einiger Quests. Ja, da waren ein paar dabei, die ziemlich langwierig waren. Aber man muss auch sehen, dass dieses Event über eine lange Zeit geht. Insofern muss man sich nicht abhetzen. Obwohl ich auch einige Male an einer Quest länger gehangen habe, war ich auf der letzten Welt vor anderthalb Wochen mit allem durch. Ohne Dias. Das geht.
Mal ein paar Tipps:
- Wenn du ein Gebäude bauen sollst, reicht es, den Bau anzufangen. Du kannst es dann direkt wieder abreißen, ohne es fertig bauen zu müssen.
- Nimm, wenn vorhanden, "überflüssige" Gebäude aus dem Inventar, die du bei früheren Events oder in der GE gewonnen hast, aber nicht brauchst. So sparst du Ausgaben und bekommst beim Abreißen sogar noch Münzen und Vorräte raus. Außer es ist ein Dia-Gebäude. Dafür gibt es nix. Nur einen freien Platz im Inventar.
- Wenn du ein Gebäude abreißen sollst, nimm ein Straßenstück. Das zählt auch. Es sei denn, die Quest verlangt nach einer bestimmten Gebäudeart.
- Um deine Bevölkerung begeistert zu machen, kannst du einen Boost im Tavernenladen kaufen.
- Für Militärproduktionen zählen auch Einheiten, die du in den ersten drei Stufen der GE gewinnst.
- Du bist nicht in einer Gilde und möchtest eigentlich lieber alleine spielen? Es gibt viele Gilden, die keine Bewerbung verlangen, sondern wo man einfach eintreten kann. Such dir kurz vor einem solchen Event eine heraus, die angibt, dass sie auch mindestens die ersten beiden Stufen der GE spielt. Du musst allerdings schon vor Beginn der GE Mitglied sein, um diese mitspielen zu können. Du hast jetzt zusätzlich noch Gildies zum Moppeln und kannst die Vorteile der GE nutzen. Nach dem Event trittst du wieder aus. Aber vielleicht gefällt es dir ja bis dahin auch so gut, dass du bleibst. ;)

Es gab in diesem Event keine Aufgabe, 1500 Bewohner zusammen zu bekommen. Es gab allerdings Aufgaben, die das Lösen einer Haupt- oder Nebenquest erforderten. Und da gibt es solche Aufgaben. Bei der Nebenquestreihe kannst du diese Aufgabe abbrechen und schauen, was dir als nächstes angeboten wird. Das machst du so lange, bis du eine Aufgabe hast, die leicht zu lösen ist. Z.B. Vorräte oder Münzen sammeln. Problem erledigt.

Bewohner werden dir nur beim Verkauf eines Wohnhauses abgezogen. Beim Verkauf von Güter- und Vorratsproduktionen erhältst du sogar Bewohner zurück.

Dein "komischer Turm" ist übrigens ein Siegesturm. Wenn du mal mit der Maus drüber gehst, erfährst du auch, dass der durchaus zu etwas nütze ist. Er gibt nämlich alle 6 oder 7 Tage (weiß ich gerade nicht so genau) Medaillen. Und die braucht man, um Siegeserweiterungen kaufen zu können. Da der Turm nur ein Feld beansprucht, lässt er sich gut irgendwo dazwischenquetschen. Er braucht auch nicht motiviert oder poliert zu werden und passt sich automatisch deinem Zeitalter an.

7 Quests in 6 Tagen? Da machst du definitiv etwas falsch. Natürlich hat man schon mal Pech, hat gerade seine ganzen Listen gemoppelt und bekommt ausgerechnet dann die Aufgabe: "Motiviere oder poliere x Gebäude." Da hilft dann nur tief durchatmen und 24 Stunden warten. Allerdings kann man auch mit Tante Google oder einer anderen Tante deines Vertrauens im Vorfeld nach der Questfolge suchen. Und wenn man die gefunden hat, kann man sich auf solche Aufgaben vorbereiten.
Auch manche Produktionsaufgaben waren sehr zeitintensiv. Dem standen dann aber wieder andere Aufgaben gegenüber, die man ratzfatz erledigen konnte.

Und zu guter Letzt noch zu deiner Beschwerde, dass Forschung und Aufbau immer langwieriger werden, je weiter du aufsteigst: Das ist nicht, wie von dir vermutet, Abzocke. Es ist nicht erforderlich, sich die Forschungen zu kaufen. Alles, was man braucht, ist ein wenig Geduld. FoE ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Viele machen am Anfang den Fehler, möglichst schnell durch die Zeitalter zu galoppieren. Das rächt sich später, wenn man zu wenig Güter und zu schlecht ausgebaute LGs hat. Deshalb ist es sinnvoll, dass hier von Spieleseite etwas ausgebremst und der Spieler gezwungen wird, langsamer zu machen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Frustdunkel bringen. Und vielleicht klappt es beim nächsten Event dann auch bei dir etwas besser. :)
 
20€ für 2 Kisten öffnen wo die Chance so hoch ist nichts außer müll zu bekommen ist sicherlich nicht Angebot und Nachfrage bedingt definitiv ! Das ist einfach nur unfair

Schuld ist der neue Entwickler denn seit diesem Jahr haben sich die Events Drastisch verändert und es gab keine hässlichen Design Änderungen aber das ist Geschmackssache ich denke mal die Community steht da so 50/50 !
Hmmm:rolleyes: kleiner Denkfehler:D Schuld sind die Spieler, die solche Summen für nichts ausgeben;) Würde kein Spieler solche "Angebote" annehmen, würden die Preise sehr schnell sinken, aber so:rolleyes: Große Nachfrage-großer Preis, selber schuld, wir die Spieler:p
 

DeletedUser32379

Guest
So, es gibt seit ein paar Minuten einen SdW. Genau hierfür habe ich fleißig Äpfel gespart - die anderen Preise haben mich einfach nur mäßig bis gar nicht interessiert.

Daß ein Klick durch einen Button "hindurchging" und ich so versehentlich zig Äpfel in den Sand gesetzt habe: geschenkt. Bugs kennt man her ja schon mittlerweile zur Genüge (genau dieser Bug wurde kürzlich auch im entsprechenden Forum gemeldet- zum wiederholten Male, wenn ich mich recht entsinne.)

Daß ich keinen Schrein bekomme: auch geschenkt. Same procedure as every year.

Dennoch stellt sich mir langsam die Frage, wer eigentlich die Zielgruppe dieses Spiels ist? Sind das Leute, die von Beruf Sohn sind und noch nie was eigenes auf die Beine gestellt haben und daher mit Geld anderer Leute (den Eltern?) um sich schmeißen können?
Glaubt INNO wirklich, daß man damit dauerhaft Geld verdienen kann, wenn man so dermaßen besch***eidene Quoten für einen Hauptgewinn wählt, auch nur dauerhaft einen Cent verdienen kann?

Wenn ich mitbekommen würde, daß mein (für INNO glücklicherweise) nicht vorhandener Nachwuchs sein Geld für so einen Sch**** das Taschengeld verplempert, wären drastische erzieherische Maßnahmen fällig (kein Taschengeld für ein halbes Jahr + altmodische und uncoole Klamotten aus dem SecondHand-Laden. Noch besser wäre ein Kartoffelsack mit ein paar Löchern für Kopf und Arme. Mindestens!).

Kommt mal wieder auf den Teppich. Geld verdienen ist ja ok, per se nichts Schlechtes und auch ok - aber nicht so. Das ist einfach nur noch ... "billig".

Schuld sind die Spieler, die solche Summen für nichts ausgeben;)
Wie heißt es so schön: man gewinnt nur durch die Dummheit anderer. Eines muß man INNO lassen: die haben den Dreh schon irgendwo raus.
 
Kommt mal wieder auf den Teppich. Geld verdienen ist ja ok, per se nichts Schlechtes und auch ok - aber nicht so. Das ist einfach nur noch ... "billig".
Wie heißt es so schön: man gewinnt nur durch die Dummheit anderer. Eines muß man INNO lassen: die haben den Dreh schon irgendwo raus.
Irgendwie ein Widerspruch. Warum sollten sie es denn ändern wenn sie den Dreh raus haben.
 

DeletedUser29300

Guest
Auch wenn dein Smiley das anzweifeln lässt... geniess einfach das klick... klick... Glück...
Schreine des Wissens sind überbewertet, genauso wie die Arche. Ich spiele dafür einfach ein wenig länger (sofern INNO die Kurve noch kriegt) und gut ist. ;)
 
2 x agentenversteck
4 x sdw
4 x renokit
diverses 'kleinzeug'

ganz ohne diaeinsatz.
bin zufrieden mit der ausbeute.
 
...ca. 1200 Äpfelchen eingesetzt und nur wieder "Mist" gewonnen. Nicht ein einziger SdW, da fühlt man sich doch echt verarscht! :(

sch..ß Spiel!
 
zwei Welten, fleißig Äpfel gespart und heute einmal 10 Kisten, einmal 12 Kisten geöffnet.
Total genau ein einziger SdW
*umMitleidbettel*
 

DeletedUser23524

Guest
Is ja kein Wunder, dass ihr so wenig, bzw. keine bekommen habt. Die sind ja alle bei mir gelandet. Und ich habe noch nichtmal gewonnene Dias gebraucht, ob mir das nun einer glaubt oder nicht is mir eigentlich egal. ^^
 
...es
Is ja kein Wunder, dass ihr so wenig, bzw. keine bekommen habt. Die sind ja alle bei mir gelandet. Und ich habe noch nichtmal gewonnene Dias gebraucht, ob mir das nun einer glaubt oder nicht is mir eigentlich egal. ^^



...es sei dir gegönnt! Der eine so, der andere so, ist aber trotzdem blöd, wenn die Belohnungen so ungleichmäßig verteilt werden.
 
Fazit:
Quest flüssig zu spielen. Kleine Apfelmühle ist ein guter Preis - mehr davon. Resultat der Upgrades zuwenig klar kommuniziert und die Upgrades selber sind sosolala. Letztes Upgrade ok wer auf FPs schielt.

Negativ:
Körbe und Tagespreise. Die Aepfel wurden einem ja nicht direkt nachgeschmissen und man musste sich darum bemühen. Zum kaufen waren sie einfach nur unverschämt teuer. Dafür war die Chance auf einen Tagespreis bei vielen Spielern viel zu gering. Bei mir war die Ausbeute in etwa in diesem Verhältnis: Pro 10 grosse Körbe, 5 x BP, 2 x ELKits, 2 x Siegestürme/Tränke, 1 SdW oder anderer Tagespreis. Das mit den vielen BP war der Superfrust. Wenn man in der Kolo noch Kollosseum oder Sofia BPs bekommt - Hammerpreis :(. Also auf 10 Körbe 50Prozent Nieten gezogen. Einfach zum Vergessen. Kann jetzt keine Aepfel mehr sehen.
 
Zwei Welten, ca 4000 Äpfel ausgegeben für SDW's.
Ausbeute: Einer. :(

Fühle mich weiterhin dezent verschaukelt.

Fazit: Keine Diamanten für dieses Event ausgegeben weil ist Mist ^^
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
Bitte vulgäre Ausdrücke vermeiden (siehe Forenregeln).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe heute auf zwei Welten je 1 großen Korb geöffnet und je 1 SdW bekommen. auf 2 Welten habe ich noch weitere Chancen, wenn ich weiter verteile und sammle.
 

DeletedUser14689

Guest
Es ist erstaunlich wie geil hier viele auf diese potthässlichen Schreine sind... führt nur dazu dass Spieler mit Städten in denen es nur noch Schreine, Wunschbrunnen, einige LGs und das Rathaus gibt 2mal die Woche zum Ernten kommen. Wenn solche "Ernter" das Ziel des Betreibers sind, dann gute Nacht. Von mir aus können diese Dinger einfach radikal abgeschafft werden ... :mad:
 

DeletedUser23524

Guest
Es ist erstaunlich wie geil hier viele auf diese potthässlichen Schreine sind... führt nur dazu dass Spieler mit Städten in denen es nur noch Schreine, Wunschbrunnen, einige LGs und das Rathaus gibt 2mal die Woche zum Ernten kommen. Wenn solche "Ernter" das Ziel des Betreibers sind, dann gute Nacht. Von mir aus können diese Dinger einfach radikal abgeschafft werden ... :mad:

Du musst sie dir ja nicht hinstellen. Ich finde es toll täglich fast 300 fp zu ernten. Warum du darauf kommst, dass die jenigen nur 2 mal die Wochen ernten, macht keinen Sinn. Stell mir Dinger ja hin, damit ich täglich möglichst viele FP bekomme. Und ich persönlich finde es schön, weil sie halt am effektivsten sind.
 
Es ist erstaunlich wie geil hier viele auf diese potthässlichen Schreine sind... führt nur dazu dass Spieler mit Städten in denen es nur noch Schreine, Wunschbrunnen, einige LGs und das Rathaus gibt 2mal die Woche zum Ernten kommen. Wenn solche "Ernter" das Ziel des Betreibers sind, dann gute Nacht. Von mir aus können diese Dinger einfach radikal abgeschafft werden ... :mad:
woher bekommst du denn Deine FPs?
 

DeletedUser14689

Guest
Du musst sie dir ja nicht hinstellen. Ich finde es toll täglich fast 300 fp zu ernten. Warum du darauf kommst, dass die jenigen nur 2 mal die Wochen ernten, macht keinen Sinn. Stell mir Dinger ja hin, damit ich täglich möglichst viele FP bekomme. Und ich persönlich finde es schön, weil sie halt am effektivsten sind.
Für mich ist das eben ein SPIEL und kein "mit-aller-Gewalt-FP-Sammelstudio"... ;)
woher bekommst du denn Deine FPs?
Zwei oder 3 von den Dingern lungern ja auch in meinen Welten herum... im Inventar sind wohl auch noch welche *lach* ... Täglich gibts 24 FPs, manch nettes Gebäude kann auch welche produzieren... mir fehlt einfach dieses "schneller-weiter-höher-Gen" in einem Pixelspiel :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben