Diskussion Halloween-Event 2023

Egentlich habe ich das letzte mal um ca. 09:35 Uhr, oder paar Minuten später, mein Ergebniss kontrolliert. Und ich war mehr als 300 Punkte sicher in der GL.
Das man innerhalb von 20 Minuten rausgeschmissen wird ist echt arg.
Genau dasselbe hättest du doch mit anderen auch gemacht. Schließlich hättest du doch noch was draufgepackt wie du geschrieben hast. Für jeden der sich "reinkauft" fliegt ein anderer raus.
Die Mühe und das viele Geld überhaupt nicht wert.
Ich werde also NIE WIEDER Geld für FoE verschleudern.
Vielleicht solltest du dir einfach nur vorher überlegen wo du wie dein Geld einsetzt. Dann klappt es auch.
 
Ich zahle ab jetzt nie wieder etwas für FoE.
Ich wollte auch in die Goldliga, habe gestern noch genügend eingekauft und habe es bis dahin geschafft.
Eine Stunde vor Ende des Events war ich immer noch in der Goldliga.
Jetzt bekam ich nur die Silberliga Belohnungen. Wen ich das gewusst hätte, wäre ich bereit gewesen noch etwas drauf zu legen.
Aber so.
NIEEEEEEEEEEEE WIEDER Geld ausgeben!
NIEEEEEEEEEEEE WIEDER Geld ausgeben!
früher aufstehen am Tag des Eventendes, wenn einem sowas wichtig ist.

um wie viel Punkte Unterschied hats denn nicht gelangt? 10? 50? 256?
 
Wenn man sowas macht und richtig Geld dafür in die Hand nimmt, sollte man schon dabei bleiben und nicht alles einfach laufen lassen. Ist doch logisch, dass sich da ständig was ändert
 
Mal eine ganz ernst gemeint Frage. Hast du jeden Tag 3 Decks gespielt, jeden Tag die TH gemacht, jeden Tag immer als erstes eine Kiste mit den goldenen Schlüsseln gekauft, die Diebeskarten beim Endgegner eingesetzt, geschaut, dass du auch mit ein oder zweimal tauschen geeignete Karten ausspielst, nur die wichtigen und lohnenden Karten gekauft hast, etc.? Damit habe ich 13 Teile bekommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man überhaupt nur 6 Teile bekommen kann wenn man das Event aktiv spielt.
Zum großen Teil ja die ersten zwei Wo, dann nur noch Decks gespielt wie Zähne vorhanden waren. Auf P 3k Dias eingesetzt und auf V 2k, alles für die Katz.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
bei meiner Gilde haben wir bei zwei Gildies erst Mitte bzw. kurz vor Ende des Events im DC festgestellt, dass sie die Pfeile beim Tauschen nicht gesehen haben und somit immer nur die oberste angebotene Karte als auswählbar angesehen hatten - dazu kam noch dass glaube ich beide den Trick mit dem Wählen und Neuziehen nicht kannten oder zumindest nicht oft genug angewandt hatten -> das geht natürlich extrem in die Eventwährung
 
bei meiner Gilde haben wir bei zwei Gildies erst Mitte bzw. kurz vor Ende des Events im DC festgestellt, dass sie die Pfeile beim Tauschen nicht gesehen haben und somit immer nur die oberste angebotene Karte als auswählbar angesehen hatten

Das ging mir die ersten beiden Tage des Events auch so.....
Gehört auch zu den Punkten die ich an dieser Spielmechanik nicht mag. Ich finde die nach wie vor sehr unübersichtlich und kein bisschen selbsterklärend wenn man solche Spiele nicht schon vorher gespielt hat.

Ich bin übrigens überall mit um die 6k Punkten in Silber gelandet. Am knappsten an Gold vorbei komischer Weise auf eine nicht sehr ernsthaft bespielten Nebenwelt wo ich in den letzten Tagen noch Decks mit Zähnen freischalten mußte um alles ausgegeben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback zum Event:

Minigame fand ich gut spielbar.
Hatte mir eine eigene Taktik zurechtgelegt und bin damit gut gefahren.
Alle 10 Welten in Silber abgeschlossen = völlig ok und bisher die beste Platzierung in einem Minigame.
Spielweise wurde uns allerdings sehr schnell langweilig (Göga und mir) und wir waren nahe dran, abzubrechen.

Ausbeute:
Da wir den Tagespreis versuchten im Blick zu behalten, war viele Tage Frust vorprogrammiert:
Schon wieder Stromtürme, die es doch schon im Spiel andauernd gab.

Preise über die Schlüssel:
Güter = perfekt
Militär = was mache ich jetzt mit HUNDERTEN an Helden?????
Blaupausen = 50:50 - als Pakete unbrauchbar, (einzeln im Kartenspiel immerhin einige dabei, die über das eigene Zeitalter hinaus gingen)
Tagespreise = Ausbeute fand ich ausgewogen; selber Schuld, wenn ich das Ausspielen der Schlüssel nicht stoppe, sobald mein Zielgebäude eigentlich fertig ist. Nun kann ich viele Olympische Tresore bauen…

Vermisst habe ich die Medallien.
Es ist total frustrierend, wenn man so liebevoll entwickelte Gebäude gar nicht stellen kann, weil Landstücke fehlen.
Das Inventar ist prall gefüllt, die Zeitalter haben wunderschöne Gebäude - allein der Platz fehlt.

Fazit:
Ich fand das Spiel zu zeitäufwändig bzw letztendlich langweilig, leider.
 
Ich habe das Event komplett durchgespielt und bin nicht nur einmal am Ende gescheitert obwohl ich nach dem letzten Kampf immer noch Lebenspunkte hatte und der Gegner nix. Das war der allerletzte Bullshit.
Das Spiel endet nicht nur, wenn die Lebenspunkte ausgehen, sondern auch wenn die letzte Karte verspielt ist. Da jede Karte nur 1x eingesetzt werden kann, war es wichtig, die guten Karten bis zum Ende aufzuheben. Zugegeben, hätte Inno vielleicht besser visualisieren können (nicht nur anzeigen, dass man verloren hat, sondern auch warum).
 
bei meiner Gilde haben wir bei zwei Gildies erst Mitte bzw. kurz vor Ende des Events im DC festgestellt, dass sie die Pfeile beim Tauschen nicht gesehen haben und somit immer nur die oberste angebotene Karte als auswählbar angesehen hatten - dazu kam noch dass glaube ich beide den Trick mit dem Wählen und Neuziehen nicht kannten oder zumindest nicht oft genug angewandt hatten -> das geht natürlich extrem in die Eventwährung

Tja, das hat @Thea Augusta ja dann schon dankenswerterweise geschrieben:

Gehört auch zu den Punkten die ich an dieser Spielmechanik nicht mag. Ich finde die nach wie vor sehr unübersichtlich und kein bisschen selbsterklärend wenn man solche Spiele nicht schon vorher gespielt hat.

Und das war und bleibt ein wesentlicher Kritikpunkt an diesem Event. Ein CM hier sieht das zwar anders. Schade auch, denn 'reichhaltig' war das Event schon.
 
Hallo,
ich habe mir angesichts der reichhaltigen epischen Halloween Event Kits 2023 mal überlegt was ich davon so bauen kann das es mir gefällt.
Für Spieler die Wert auf Effektivität legen ist mein Beispiel gänzlich ungeeignet.

So nun mal der Screenshot:
Screenshot 2023-11-16 at 18-23-42 Forge of Empires.jpg

Es sind verbaut "Labor des verrückten Wissenschaftlers", "Verlassene Anstalt Stufe 9", Horrorhaus "Clown" und ein paar Türme des Schreckens.
 
bei meiner Gilde haben wir bei zwei Gildies erst Mitte bzw. kurz vor Ende des Events im DC festgestellt, dass sie die Pfeile beim Tauschen nicht gesehen haben und somit immer nur die oberste angebotene Karte als auswählbar angesehen hatten
Das ging mir die ersten beiden Tage des Events auch so.....
Gehört auch zu den Punkten die ich an dieser Spielmechanik nicht mag. Ich finde die nach wie vor sehr unübersichtlich und kein bisschen selbsterklärend wenn man solche Spiele nicht schon vorher gespielt hat.
Steht aber in der Ankündigung. Man muss sie eben lesen.
Nachdem du "Neu ziehen" gedrückt hast, kannst du eine von drei Karten wählen, die sich in deinem Deck befinden.
 
Habe ich. Die ist allerdings, da das Spiel komplex ist, ziemlich lang. Ich konnte die nicht nach einmal Lesen auswendig......
Also zum einen sieht das Spiel nur auf den ersten Blick komplex aus. Eigentlich ist das Prinzip sehr einfach. Und die Anleitung ist nicht wirklich lang. Was daran lang ist, ist die Beschreibung der Gewinne. Die eigentlich Anleitung ist nur der kleinste Teil davon.
 
Mein Fazit des Halloween-Events:
- Jede Menge Sturmspitzen (>40), von denen ich mehr als die Häfte wieder abgerissen habe, als ich realisiert habe, dass die zuerst gemoppelt werden und die wichtigen Gebäude ungemoppelt bleiben.
- Der Goldene Event Pass wird von Mal zu Mal wertloser. Also das letzte Mal gekauft. Für Avatare, Güter und andere wertlosen "Belohnungen" gibt's zumindest von mir kein Geld mehr.
- Goldliga wird scheinbar nur noch unter den "meistbietenden" verhökert, also auch von mir kein Geld mehr. Euros reinpumpen und dann vielleicht leer ausgehen: Ohne Mich. Keine Belohnung = Kein Geld! Und das Silberzeug ist nichts wert.

Ich habe kein Problem damit einen gewissen Betrag für ein Spiel zu investieren, Programmierer wollen natürlich entlohnt werden, aber so nicht. Nun gibt's erst mal kein Geld mehr, bis man wieder etwas dafür bekommt.
 
Fazit

Cooler Look vom Eventgeäbude mit dem Goldpass habe ich es bereits auf Goldener Stufe!
Werte sind nicht jetzt so schlecht wennauch nicht die besten!

Sturmspitzen sind Schin mit den 3% Pro Feld Top! 6% auf Goldstufe sind natürlich noch lukrativer!
 
Überraschenderweise ging es sich mit durchschnittlichem Aufwand (Questreihe, täglich die "Doppelkiste", 3 Decks spielen, Zähne suchen + TH, ohne Diamanten- oder Geldeinsatz) problemlos auf die Silberliga aus, ich hatte mir das zäher vorgestellt. Das unaussprechliche Gebäude will nicht so recht zu den anderen Halloweenbauten passen, zu glatt, zu wenig schaurig :D

Großer Jubel nach 3 Tagen, als ich bereits eine funkengeschmiedete Goldspitze zusammen hatte. Ernüchterung ein paar Tage später, wo sich schon 18 weitere im Inventar tummelten. Die Diebeskarten habe ich ganz links liegenlassen und stattdessen auf die Frenzy- und Vile-Renewal-Karten gesetzt und ab und zu eine Heilung eingestreut. So konnte ich so gut wie jedes Deck gewinnen und habe selten mehr als 200 Beißerchen benötigt.

Die Mechanik selbst war anfangs durchaus interessant, wurde im Verlauf des Spiels aber eher langweilig, da die Spielgegner nicht eben flexibel waren :p es bleibt dabei: Ich möchte gerne wieder mit Kerzen und Taschenlampen in grünen Labyrinthen Kürbisse zertreten ;)
 
Ich finde, dass die Motivations-Priorität bei den Sturmspitzen viel zu hoch ist.
Trotz 120 Freunde werden hauptsächlich Sturmspitzen motiviert und die anderen, besseren und größeren Gebäude bleiben leider unmotiviert...
So lohnen sich die Sturmspitzen auf Dauer doch nicht..
(ausm Feedback zum Event)

Hier unterstellst du mir ganz schön viel.
Du hast einfach vergessen, dass die Freundesliste vor nicht allzulanger Zeit erst effektiv um 60 Plätze vergrößert wurde. Willst du mir sagen, dass du bereits mehr als 60 Minigebäude hast? Weiterhin ist in nichtmal einem halben Monat wieder Winterevent und es kann davon ausgegangen werden, dass es da wieder genug Nussknacker gibt, die Massen-Selbsthilfe-Kits produzieren - vor allem gut für diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Stadt und ihre FL so in den Griff zu bekommen, dass alles motiviert wird.
(ausm Feedback zur Moderation)

Auch wenn Advocatus Ton da etwas giftiger klingt, was daran liegt, dass ich das völlig kontextlos hier hereinkopiere... (EXTRA EDIT: Bevor's falsch verstanden wird: geht mir um die Winterevent-Aussage darin, der Rest ist in dem entsprechenden Thread nachzulesen!)

Die Quintessenz: Zum Winterevent gibt es wieder Nussknacker und auch eine Stufe zwei (Näheres wohl im Beta-Spoiler-Thread), wodurch man sich Massenselbsthilfe-Kits erzeugen kann um die Umstände zu umgehen. SEHR RATSAM!
Beste Gilde und beste FL nutzt nichts, wenn mal an einem Tag keiner Bock hat... -> MSK: ka-ching! Kein Stress.
 
Oben