Diskussion Gildengefechts-Update

ganz einfach für alle: nur 1 slot auf allen Sektoren, gleiche Siegpunkte für alle Sektoren oder das ganze Brimborium weglassen.
Dann ist es nur noch eine Sache der Gildenstärke.

Setzt Inno halt keine Dias um.
 
Wenn man sich da nicht reindenken will, okay. Bin also raus.
Dass andere zu deinem Vorschlag eine abweichende Auffassung vertreten, wirst du wohl hinnehmen müssen.

Die GG laufen nun seit einer ganzen Weile, und es ist offensichtlich, dass es für viele Spieler und Gilden sehr gut funktioniert. Dass manche es nach wie vor anders sehen, das ist so, wird aber wohl kaum noch etwas ändern.
 
Suggestivfrage. Meine Aussage ging dahin, dass viele Gilden und Spieler mit den neuen GG gut zurechtkommen. Das ist etwas anderes als das Negative, das mit deiner Frage anklingt.
  • Es ist bisher wohl noch keine Gilde an den Güterkosten pleite gegangen
  • Es werden genau wie vorher die Türme gebaut und mit Dias fertiggestellt
Also alles das, was mit der Einführung des neuen GG angeblich eintreten sollte
 
ich weiß nicht, ob es nun neu ist oder nicht, solange bin ich noch nicht dabei.
abba das hier ist nicht unbedingt begeisternd.
silberliga, solo gegen 2, jeder der beiden doppelte accountpunkte.

Unbenannt.png
muß es wirklich sein, dass man wie ein irrer immer und immer wieder gegen irgendwelche fallen und schnullifax rennt? und das so ziemlich ganz unten in der silberliga??
würden die anderen gilden, da war eine mit 30 gildis dabei, wenigstens ein klein wenig beitragen. abba sooo ...
am ersten tag 2 sektoren holen hätte für P2 gereicht.
in die GG sollte man nur gilden lassen, die sie auch etwas engagiert spielen wollen und sich dafür auch explizit anmelden.
das hier ist kurz vor ultimo. die sektoren der müßigganger sind am letzten tag vor ende entstanden. warum es dafür kisten mit belohnungen gibt verschließt sich mir.
selber finde ich die belohnungen aus den gefechten ok. ca 25% der tagesernte bei den FP - haben oder nicht haben. dias? selbstverständlich viiiel zu wenig.
 
zum einen geht es mir um die preise für die gebäude. in den unteren ligen sind viele einmannkapellen unterwegs. die größeren gebäude sind schlicht unerschwinglich. in den GG sehe ich eine möglichkeit, sich vom friede-, freude-, eierkuchen-, allehabensichliebspiel zu verabschieden und sich auch einmal ein wenig rumzubalgen. wenn aber der ausgang der saison letzten endes bereits vor beginn dadurch entschieden wird, wer sich die besseren gebäude leisten kann und evtl auch noch bereit ist, dafür dias hinzulegen, was bleibt dann vom kampf? die lila 2manngilde oben hatte es zu beginn auch seehr ruhig angehen lassen. A1, B1 C1 hatte ich eingenommen, da sind sie noch in in D2T rumgekraxelt. eine nacht und nebelaktion und ich war die zentrumssktoren los, überall standen plötzlich gebäude rum und die sache war im grunde erledigt. als motivation überhaupt die GG zu machen, bleiben nur die belohnungen. für inhaltsreichere kämpfe, würde ich aber auf die auch gern verzichten.
die andere sache, die mich wurmt, ist die unausgeglicheheit der gilden, welche auf einer karte platziert werden. der algorithmus welcher die gilden für eine karte auswählt müßte besser differenzieren können. das balancing zwischen den gilden stimmt vorn und hinten nicht. in der bronzeliga kann man die saison gewinnen, indem man am ersten tag 2 sektoren holt und das war's. auf der oben gezeigten map waren gerade einmal zwei gilden aktiv. der rest glänzte durch abwesenheit.
 
wenn aber der ausgang der saison letzten endes bereits vor beginn dadurch entschieden wird, wer sich die besseren gebäude leisten kann und evtl auch noch bereit ist, dafür dias hinzulegen, was bleibt dann vom kampf?

Aber das ist doch überall so, dass der-/diejenige, die mehr Geld auf den Tisch legen kann auch Vorteile hat. Sei das im Fußball, bei der Formel 1 oder in echten, bewaffneten Konflikten oder auf Partys oder im Weinhandel...
 
Ich möchte einmal an dieser Stelle meine Erfahrung als Mitglied einer kleinen Gilde einfließen lassen.
Man muss genauestens die ZM der Gilde im Fokus behalten und sich glücklich schätzen wenn man einmal die 20% ZM erreicht. (Zermürbung=Frustfaktor) In der Regel sind es immer mehr. Dazu kommt, dass die Kämpfe pro Sektor drastisch gestiegen sind. Dadurch haben sich auch die Siegpunkte nahezu halbiert. Mit einer guten Strategie waren auch früher die Kampfzahlen wesentlich höher. Nach dem Update hatte ich persönlich 75% weniger Kämpfe pro Tag. Bei vielen kleinen Gilden sind die Güter ein echtes Problem. Ein gutes Provinzgebäude können sie sich meistens nicht leisten. Wenn man jetzt noch Berücksichtigt das Mitglieder alle noch ein RL haben, wird dann sogar noch das Zeitfenster in dem sie an der GG teilnehmen können begrenzt. Damit sie dann kämpfen können, muss man für die DIAs auch noch einen Investor haben. Des Weiteren wandern auch die guten Kämpfer in die großen Gilden ab. Das wirkt sich natürlich auch negativ aus. Alles in allem hat das Update für die kleinen Gilden nur mehr Frust gebracht.
 
Ich möchte einmal an dieser Stelle meine Erfahrung als Mitglied einer kleinen Gilde einfließen lassen.
Man muss genauestens die ZM der Gilde im Fokus behalten und sich glücklich schätzen wenn man einmal die 20% ZM erreicht. (Zermürbung=Frustfaktor) In der Regel sind es immer mehr. Dazu kommt, dass die Kämpfe pro Sektor drastisch gestiegen sind. Dadurch haben sich auch die Siegpunkte nahezu halbiert. Mit einer guten Strategie waren auch früher die Kampfzahlen wesentlich höher. Nach dem Update hatte ich persönlich 75% weniger Kämpfe pro Tag. Bei vielen kleinen Gilden sind die Güter ein echtes Problem. Ein gutes Provinzgebäude können sie sich meistens nicht leisten. Wenn man jetzt noch Berücksichtigt das Mitglieder alle noch ein RL haben, wird dann sogar noch das Zeitfenster in dem sie an der GG teilnehmen können begrenzt. Damit sie dann kämpfen können, muss man für die DIAs auch noch einen Investor haben. Des Weiteren wandern auch die guten Kämpfer in die großen Gilden ab. Das wirkt sich natürlich auch negativ aus. Alles in allem hat das Update für die kleinen Gilden nur mehr Frust gebracht.

Danke dafür.
Ganz kurz die Nachfrage: wie groß und wie alt ist denn deine Gilde? Würde das gerne mit meiner Gildensituation vergleichen können.
 
Man muss sich doch für die Gefechte anmelden, sobald man mal eines ausgesetzt hat.
Frage: Woran sollte man denn, beim sog. Matchmaking, festmachen, ob eine Gilde engagiert ist oder nicht?
die antwort auf deine frage ist bereits der 2. schritt. erst einmal gilt es, etwas als verbesserungsbedürftig, als problem, zu erkennen.
ich könnte mir nach nur 20 sekunden überlegen einen relativen wert basierend auf den möglichen siegpunkten einer map über die ganze saison vorstellen.
ähnlich wie es bereits in der GEX gehandhabt wird.
für bares fällt mir bestimmt noch mehr, detaillierter ein.
für mich, der ich erst seit mitte august spiele, ist es schwierig einen vorher/ nachher vergleich bezüglich des update zu ziehen.
mein post schildert so eher einen gesamteindruck.
 
Oben