Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sowohl die 3er-, als auch die 2er-Sektoren auf dem vom HQ aus gesehen zentralen Weg zur Mitte hatten alle nur einen einzigen Bauslot.
Der 4er-Sektor hatte auch nur zwei.
Zudem haben die 3er- und 2er-Sektoren auf unserer Seite auch deutlich weniger Punkte gegeben.

Es gibt ja bereits diverse Diskussionen und Vorschläge zu diesem Thema, die ich alle immer nachvollziehen konnte, aber das negative Handicap diese Runde hat alles, was ich bisher gelesen habe, übertrumpft.
Ich finde Dynamik durchaus gut, aber Glück/Pech darf Dynamik nicht so sehr übergeordnet sein.
In normalen/ unteren Gefechten ist das etwas weniger bedeutsam, nur bisschen Dynamik in ersten Stunden/ Tagen auf Weg in die Mitte.

In den 1000er-Gefechten, wo wenn schon nicht Dominanz dann die Sektoren täglich in Wellen hin und her wechseln, da ist das wirklich übel immer wieder von schlechten Sektoren beginnen zu müssen, täglich ausgebremst.
Obzön wird es dann noch wenn die nur eine Top-Gilde auf der Karte, dutzende Mitglieder mit Punkten wie maximal die Top 5 der anderen Gilden jeweils, mit besten Weg in die Mitte zusätzlich gepusht wird.
 
In normalen/ unteren Gefechten ist das etwas weniger bedeutsam, nur bisschen Dynamik in ersten Stunden/ Tagen auf Weg in die Mitte.

In den 1000er-Gefechten, wo wenn schon nicht Dominanz dann die Sektoren täglich in Wellen hin und her wechseln, da ist das wirklich übel immer wieder von schlechten Sektoren beginnen zu müssen, täglich ausgebremst.
Obzön wird es dann noch wenn die nur eine Top-Gilde auf der Karte, dutzende Mitglieder mit Punkten wie maximal die Top 5 der anderen Gilden jeweils, mit besten Weg in die Mitte zusätzlich gepusht wird.

Sehe ich genau anders rum. Wenn man mit einer Mini-Gilde in Gold oder Platin unterwegs ist und ohne BLs nur 1 Provinz am Tag schafft kann man sich einen gewaltigen Rückstand einfangen einfach dadurch, dass die Provinzen vor der eigenen Haustür weniger Punkte haben. Zudem kann da ein zusätzlicher Bauplatz darüber entscheiden ob man auch mal mehr als 1 Provinz pro Tag schafft oder nicht.
Wohingegen es beim Start, wenn man mit 30 oder mehr Leuten da ist, keinen Unterschied macht wie viele Slots die Provinzen auf dem Weg Richtung Mitte haben. Da verteilt sich die Zermürbung auf ausreichend viele Schultern
 
Kann beides der Fall sein.

Wenn man mit einer Mini-Gilde in Gold oder Platin unterwegs ist und ohne BLs nur 1 Provinz am Tag schafft kann man sich einen gewaltigen Rückstand einfangen einfach dadurch, dass die Provinzen vor der eigenen Haustür weniger Punkte haben. Zudem kann da ein zusätzlicher Bauplatz darüber entscheiden ob man auch mal mehr als 1 Provinz pro Tag schafft oder nicht.
Jup.

Wohingegen es beim Start, wenn man mit 30 oder mehr Leuten da ist, keinen Unterschied macht wie viele Slots die Provinzen auf dem Weg Richtung Mitte haben. Da verteilt sich die Zermürbung auf ausreichend viele Schultern
Das setzt voraus, dass man in der Mitte oder einer anderen Seite bleiben kann, dann stimme ich dir zu.
Bei uns war das nicht der Fall.
Wir haben 50 Mitglieder, sagen wir gut die Hälfte ist aktiv bis sehr aktiv, aber unsere Konkurrenz war sehr groß und vor allem aktiv.
Wir haben bei Rennen meistens den kürzeren gezogen und waren zum Großteil auf unsere Seite beschränkt.
Da diese sowohl die wenigsten Slots, als auch die wenigsten Punkte pro Sektor hatte, kämpften wir zu Beginn um P6 (von 8), konnten jedoch am vorletzten Tag noch auf P5 springen (den wir zwischenzeitlich wieder verloren und letztendlich wieder gewinnen konnten - war spannend).
Ohne das negative Handicap wäre P4 definitiv machbar gewesen - manche behauptet sogar P2-3.
 
Das setzt voraus, dass man in der Mitte oder einer anderen Seite bleiben kann, dann stimme ich dir zu.


Ich hatte mich hierauf bezogen:

Obzön wird es dann noch wenn die nur eine Top-Gilde auf der Karte, dutzende Mitglieder mit Punkten wie maximal die Top 5 der anderen Gilden jeweils, mit besten Weg in die Mitte zusätzlich gepusht wird.

Das ist, denke ich, noch eine etwas andere Situation wie die, die Du beschrieben hast, und in der ist es aus meiner Sicht vollkommen egal für die Top Gilde, wie die Verteilung der Bauplätze ist.

Das es auch für bessere Gilden unglückliche Konstellationen gibt darin stimme ich Dir vollkommen zu.

ich würde sagen: Beides ist zutreffend. Was mich zur Schlußfolgerung bringt - und da weiß ich mich nicht alleine - dass die unterschiedliche Verteilung von Bauplätzen und Siegpunkten auf den Sektoren doof ist und abgeschafft gehört.

Oder zumindest abgemildert, wenn man unbedingt verhindern will das Gilden dieselbe Punktezahl haben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass immer die Provinz vor der Haustür plus die drei direkt an diese Provinz angrenzenden in der Summe dieselbe Punktezahl geben und in der Summe dieselbe Anzahl Bauslots haben und zusätzlich auch die beiden 4er Provinzen direkt neben dem eigenen HQ zusammen dieselbe Anzahl Punkte bringen und immer eine davon einen Slot hat, die andere nicht.
 
Oder zumindest abgemildert, wenn man unbedingt verhindern will das Gilden dieselbe Punktezahl haben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass immer die Provinz vor der Haustür plus die drei direkt an diese Provinz angrenzenden in der Summe dieselbe Punktezahl geben und in der Summe dieselbe Anzahl Bauslots haben und zusätzlich auch die beiden 4er Provinzen direkt neben dem eigenen HQ zusammen dieselbe Anzahl Punkte bringen und immer eine davon einen Slot hat, die andere nicht.

Das ist ein veritabler, guter Vorschlag!
 
Finde es schade, dass die Gefechte eine reine Klickerei geworden sind und bis auf Belagerungs-Lager nichts anderes mehr gestellt wird.

Meiner Meinung nach sollten die Lager unattraktiver gemacht werden und die anderen Gefechtsgebäude dafür attraktiver gestaltet werden.

Eine Idee wäre es die Belagerungs-Lager mit einen -25% Belohnungs-Bonus auszustatten und ab 4 oder 5 Lager gibt es dann keine Belohnungen mehr beim kämpfen.
Fallen könnten zb einen Bonus geben das eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zb fp Belohnungen besteht.

Ich weiß der Gedanke ist noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht hat sich jemand anderer auch schon mal darüber Gedanken gemacht.

Könnte mir vorstellen das dadurch wieder mehr Taktik und Spannung in die GG kommt. Außerdem wird es dadurch auch wieder attraktiver auf 0er und 1 Sektoren zu kämpfen.

was meint ihr dazu?
 

DeletedUser

Guest
Finde es schade, dass die Gefechte eine reine Klickerei geworden sind und bis auf Belagerungs-Lager nichts anderes mehr gestellt wird.

Meiner Meinung nach sollten die Lager unattraktiver gemacht werden und die anderen Gefechtsgebäude dafür attraktiver gestaltet werden.

Eine Idee wäre es die Belagerungs-Lager mit einen -25% Belohnungs-Bonus auszustatten und ab 4 oder 5 Lager gibt es dann keine Belohnungen mehr beim kämpfen.
Fallen könnten zb einen Bonus geben das eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für zb fp Belohnungen besteht.

Ich weiß der Gedanke ist noch nicht ganz ausgereift, aber vielleicht hat sich jemand anderer auch schon mal darüber Gedanken gemacht.

Könnte mir vorstellen das dadurch wieder mehr Taktik und Spannung in die GG kommt. Außerdem wird es dadurch auch wieder attraktiver auf 0er und 1 Sektoren zu kämpfen.

was meint ihr dazu?
BLs in den GG wurde schon längst unattraktiver gemacht...
39 Kämpfe, 20 Stacks bei 3BLs
ziemlich schlechte Quote!

das ist leider keine einmalige Geschichte. Oft habe ich das schon beobachtet. Und nicht nur bei der GG sondern auch bei Preisen der Events.
ebenso der laute, frustrierende Aufschrei der Gilde bestätigt meine Vermutung.
Es steht zwar x% in den Notes, ist aber in Wahrheit nicht so!

lg Leke
 
BLs in den GG wurde schon längst unattraktiver gemacht...
39 Kämpfe, 20 Stacks bei 3BLs
ziemlich schlechte Quote!

das ist leider keine einmalige Geschichte. Oft habe ich das schon beobachtet. Und nicht nur bei der GG sondern auch bei Preisen der Events.
ebenso der laute, frustrierende Aufschrei der Gilde bestätigt meine Vermutung.
Es steht zwar x% in den Notes, ist aber in Wahrheit nicht so!

lg Leke

Ist auch schon vermehrt aufgefallen innerhalb der Gilde und auch bei anderen Beteiligten. Die Sektoren mit drei Bauplätzen sind auch immer rarer. Letzte Runde gab es davon nur zwei auf der gesamten Map. Früher konnte man mit drei Lagern einen ganzen Sektor allein holen und hatte hinterher max. 10-15 Zermürbung. Mittlerweile stehe ich da nach weniger als der Hälfte an Kämpfen. Alles unter drei Lagern ist gefühlt mehr oder weniger vollkommen nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schon vermehrt aufgefallen innerhalb der Gilde und auch bei anderen Beteiligten. Die Sektoren mit drei Bauplätzen sind auch immer rarer.

Wenn dem so wäre, würde ich das freudig begrüßen.
Ist aber schwer vorstellbar, da die Bauplätze Einnahmen für die Firma generieren. Wahrscheinlicher ist, dass hier die bekannte Ungerechtigkeit der Startbedingungen auf der Karte zum Tragen kommt, die einem mal eine Glück-, mal eine Pechsträhne bescheren kann.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
....Früher konnte man mit drei Lagern einen ganzen Sektor allein holen und hatte hinterher max. 10-15 Zermürbung. Mittlerweile stehe ich da nach weniger als der Hälfte an Kämpfen.

Das halte ich nun aber für ein Gerücht. 3 Lager = 3 * 24 = 72 % Chance, dass die Zermürbung ncht steigt, bleiben 28 % Chance, dass sie steigt.
28 % von 160 Kämpfen = Zermürbungsstufe 45. Kann natürlich mal günstiger und auch mal schlechter ausgehen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Früher konnte man mit drei Lagern einen ganzen Sektor allein holen und hatte hinterher max. 10-15 Zermürbung.
Das halte ich nun aber für ein Gerücht. 3 Lager = 3 * 24 = 72 % Chance, dass die Zermürbung nicht steigt, bleiben 28 % Chance, dass sie steigt.
28 % von 160 Kämpfen = Zermürbungsstufe 45. Kann natürlich mal günstiger und auch mal schlechter ausgehen.
Vielleicht war das damals in der Kupferliga, 28% von 40 Kämpfen ergibt durchschnittlich Zermürbungsstufe 11 (in den anderen Ligen ergibt das Holen eines Sektors mit drei Lagern: Silber 19-20, Gold 28, Platin 36-37).
 
Hier sieht man Mal einen grossen Nachteil des Free to Play Geschäftsmodells. Wenn ein Feature richtig viel Geld in die Kasse spült, werden möglichst keine Änderungen durchgeführt, die besagte Einnahmequelle gefährden könnte.

Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge gibt es ja mehr als genug. Probleme gibt es auch mehr als Genug. Man scrolle einfach Mal nach hinten. Aber nein, komplettes Schweigen von Inno. Seit Beginn der Gefechte keine Änderung am Gefecht.

Das Feature muss richtig viel Geld in die Kasse spülen.
 
Hier sieht man Mal einen grossen Nachteil des Free to Play Geschäftsmodells. Wenn ein Feature richtig viel Geld in die Kasse spült, werden möglichst keine Änderungen durchgeführt, die besagte Einnahmequelle gefährden könnte.

Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge gibt es ja mehr als genug. Probleme gibt es auch mehr als Genug. Man scrolle einfach Mal nach hinten. Aber nein, komplettes Schweigen von Inno. Seit Beginn der Gefechte keine Änderung am Gefecht.

Das Feature muss richtig viel Geld in die Kasse spülen.

Umsatz InnoGames 2019: ~1 Mrd. €. Davon von FoE: ~500 Mio. €. Läuft für Inno.
Wer halt Geld ins Kämpfen bei den GG stecken will soll das machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben