Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Xaru Da steht nur wieviel Fortschritt du zum erobern brauchst. Damit man für die Endbelohnung berücktsichtigt wird genügen immer 40 Fortschritt. Egal welche Liga.
 

DeletedUser35984

Guest
Ja und das sind wohl auch die Mindestvoraussetzungen um eine Truhe zu erhalten. Da Inno die Inaktivität bei der GG nicht belohnen will. So hab ich das verstanden.
 

DeletedUser35984

Guest
Ok, wenn es überall nur 40 sind dann ist es in den höheren Ligen etwas einfacher mehr für weniger zu bekommen.
 
Wäre logischer, macht aber auch keinen großen unterschied. Und wer in diamant ist wird wohl auch mehr als die 130 kämpfen können ;)

Sektor erobern kann gerade zu beginn bei unaisgeglichenen ligen nicht so einfach sein. Daher ist das mit 40 allgemein schon in ordnung. Die meisten sind jetzt eh darunter die sehr inaktiv waren.
 

DeletedUser9326

Guest
Heute endete auf Cirgard die erste Runde und ich möchte gern Feedback dazu geben:
Die GG insgesamt haben mir Spaß gemacht und es war auch toll zu sehen, wie die Gildenmitglieder nach und nach"an Bord" kamen schließlich alle voll dabei waren.
Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hast, ist es ja auch eigentlich kein Hexenwerk.
Ich finde es denkbar einfach, sich aktiv daran zu beteiligen als Gildenmitglied, auch wenn man nicht unbedingt das Ganze verstehen und durchschauen will. Man kann sich also auch beteiligen, ohne sich groß in die Sache reinknien zu müssen.

Ohne die vorigen 46 Seiten gelesen zu haben, es dürfte ja vieles auch doppelt und mehrfach geschrieben worden sein, möchte ich meine Kritikpunkte anbringen:

- Ähnlich wie bei der GeX, sollte auch bei GG im Protokoll zu sehen sein, wer einen Sektor angreift (bzw. die Fahne setzt) und wer ihn erobert.
- Es sollte möglich sein, den Personenkreis einschränken bzw. definieren zu können, der Fahnen setzen bzw. einen Sektor überhaupt angreifen darf.
- Die Pause zwischen den Gildengefechten darf gerne länger als drei Tage sein, da die GG ja doch einiges an Ressourcen fressen.
- Ich wüsste gerne,ob Info an Alternativen zur Güterproduktion gedacht hat, da ja doch - bei vollem Einsatz - einiges draufgeht und der Markt ja auch bereits darauf reagiert. Ein paar mehr GG, und in vielen ZAs dürften die Güter tatsächlich sehr knapp werden.

Schön wäre, wenn es auch bei GG die Möglichkeit zum Extrazug gäbe über die Kneipe. Zusätzlich zur Güterverschwendung auch noch Dias einzusetzen, das ist aus meiner Sicht to much. Ich kaufe gern und auch regelmässig Dias, aber inzwischen habe ich doch das deutliche Gefühl, dass kaum mehr etwas läuft, ohne ihren großzügigen Einsatz.

Und last not least wäre es klasse, wenn im FoE-Wörterbuch das Wort "Gildengefechte" aufgenommen würde, damit die Autokorrektur hier nicht ständig Guldengefechte kreiert. :):):)

Danke und Grüße, Culpepper
 

DeletedUser46159

Guest
Also jetzt nach der ersten Runde GG bin ich ja doch ziemlich erstaunt über die Einordnung für die nächste GG.. Auf meinen beiden aktiven Welten gabs einen riesigen Unterschied zwischen den erreichten Punkten am Ende. Die eine auf P1 mit quasi der alleinigen Herrschaft und fast kompletter Karte, die andere mit paar wenigen Sektoren und nur auf P3. Ich hab erwartet, dass wir auf der einen aufsteigen und auf der anderen absteigen. Was passierte? Beide sind in der Silberliga geblieben. Was soll man denn bitte noch machen um aufsteigen zu können? Ist doch Quatsch, dass man mit P1 auch nicht aufsteigt..egal in welchem Wettkampf, egal wie unfair die Startbedingungen sind... P1 kann doch nicht einfach genauso "schlecht" bewertet werden wie alle anderen auch. Selbst Platz 5 ist in der Silberliga geblieben, obwohl die gefühlt gar nichts gemacht haben. Warum sollte man denn mehr Aufwand betreiben, wenn man sowieso mit großem Abstand erster ist? Und dann auch noch ohne vorher zu wissen, wie viel noch ungefähr zum Aufstieg fehlen könnte... Für mich wieder ein Grund, die GG nicht mehr so aktiv zu spielen, wenns eh egal ist wieviel man da wirklich macht :rolleyes: Scheint ja für Silber zu reichen, wenn man schnell 3 Gebiete einnimmt und die einfach nur bis zum Ende hält..... und es geht hier um 275k Punkte gegen 25k. Beide immer noch Silber, wo ist da die Balance?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn bitte noch machen um aufsteigen zu können? Ist doch Quatsch, dass man mit P1 auch nicht aufsteigt..egal in welchem Wettkampf, egal wie unfair die Startbedingungen sind... P1 kann doch nicht einfach genauso "schlecht" bewertet werden wie alle anderen auch.
Da steckt ne Berechnung dahinter.
Ich kenn es aus anderen Online-Games (z.B. Rocket League). Dort hat auch jeder Spieler einen "Wert". Dieser berechnet sich aus offiziellen Wettkämpfen und zwar immer im Bezug zum Gegner. Und jede Liga hat ne "Grenze".
Auch hier wird jede Gilde einen Ausgangswert bekommen haben, der sich aus GEX, GVG etc. etc. wie auch immer zusammengesetzt hat.
Mal zwei ganz simple Fälle mit fiktiven Werten:

Deine Gilde nen Wert von 1.000. Die anderen Gilden haben weniger Punkte als ihr (alle 900). Ihr habt Platz 1 belegt.
Da die anderen Gilden alle schwächer eingestuft waren als ihr, bekommt ihr jetzt nur 25 Punkte plus. Macht am Ende 1.025

Deine Gilde nen Wert von 1.000. Die anderen Gilden haben mehr Punkte als ihr (alle 1100). Ihr habt trotzdem Platz 1 belegt.
Da die anderen Gilden alle stärker eingestuft waren als ihr, bekommt ihr jetzt 100 Punkte plus. Macht am Ende 1.100

Die Grenze für die neue Liga liegt bei 1.100 Punkten.

Im Fall 1 seid ihr zwar Platz 1, habt aber aufgrund der schwachen Gegner nicht viele Punkte sammeln können und seid damit nicht über die Grenze für die neue Liga gekommen.
Im Fall 2 habt ihr aufgrund der starken Gegner die Grenze erreicht. ->Aufstieg.

Von daher kann man es nicht so simpel betrachten, wie du es hier beschreibst. (Ich hoffe das das System hier auch so funktioniert, bitte sonst gerne Korrektur. ^^)



In diesem Sinne wäre mehr Transparenz wünschenswert. Anzuzeigen welche Liga man gerade ist, reicht einfach nicht aus. Man sollte wissen was die anderen Gilden für nen Wert haben, wie viel man am Ende mit seiner Platzierung verloren oder gewonnen hat und die Liga-Grenzen sollten auch bekannt sein. Das sind für mich taktisch relevante Daten für die Gefechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47391

Guest
Erhalten alle aus der Gilde die Endbelohnung oder nur die, die mitgemacht haben?
Verstehe das mit den 40 Fortschritt nicht. 40 Kämpfe oder 40 Verhandlungen oder ein Mix aus beidem?
Wo kann man das nachlesen. Bei der Info zu den Gildengefechten habe ich nichts gefunden.
 
Die stärker der gegner ist bei foe egal. Hier gibts nur punkte abhängig der platzierung
Sorry, das glaub ich nicht. Woher weißt du das denn?
Das steht irgendwo, weiß aber gerade nicht mehr wo. Ich kann das aber bestätigen :)

d.h. mal gesponnen:

Jeder Platz 1 bekommt immer plus 50
Platz 2 plus 25
Platz 3 plus 10
Platz 4 +/- 0
platz 5 minus 10
Platz 6 minus 25 ... oder so ähnlich?

Sorry, aber das ist natürlich irgendwie Quark ...
 

DeletedUser46159

Guest
In diesem Sinne wäre mehr Transparenz wünschenswert. Anzuzeigen welche Liga man gerade ist, reicht einfach nicht aus. Man sollte wissen was die anderen Gilden für nen Wert haben, wie viel man am Ende mit seiner Platzierung verloren oder gewonnen hat und die Liga-Grenzen sollten auch bekannt sein. Das sind für mich taktisch relevante Daten für die Gefechte.
Bei so seltsamer Wertung wäre das dann meiner Meinung nach Grundvoraussetzung. Solche Werte müssen bekannt sein, sonst ist das ganze Ligasystem Quatsch. Bei dem von dir genannten Spiel merkt mans ja zumindest dadurch, dass die Abstufung innerhalb der einzelnen Ligen noch vorhanden ist und man sowieso am Tag mehrfach auf- und absteigen kann, aber hier kann man einfach nichts einschätzen.

d.h. mal gesponnen:

Jeder Platz 1 bekommt immer plus 50
Platz 2 plus 25
Platz 3 plus 10
Platz 4 +/- 0
platz 5 minus 10
Platz 6 minus 25 ... oder so ähnlich?

Sorry, aber das ist natürlich irgendwie Quark ...
Das wäre tatsächlich sehr verwunderlich. War so ein unsinniges System nicht der Grund weshalb in richtigen Wettkämpfen diverse andere Ranking-Systeme eingeführt wurden?
 

Juber

Beta-Community Management
d.h. mal gesponnen:

Jeder Platz 1 bekommt immer plus 50
Platz 2 plus 25
Platz 3 plus 10
Platz 4 +/- 0
platz 5 minus 10
Platz 6 minus 25 ... oder so ähnlich?

Sorry, aber das ist natürlich irgendwie Quark ...
aber genau so läuft es ab. Sagen wir dann mal, dass alle Gilden vorher 50 MMR hatten und für die Silberliga 80 benötigt werden, steigt P1 auf, der Rest bleibt in der Liga. P2 braucht dann aber nur noch 25 MMR um in die Silberliga beim nächsten mal aufzusteigen.
 
Das ist ja wohl richtig herb. Die ganze Zeit wird man während des Gefechts im Glauben gelassen am Ende eine Belohnung zu erhalten.
Kämpfe und Verhandlungen mit einer 1-Mann-Gilde getätigt.
Dann erfolgt die Abrechnung (es gab nur einen 1. und alle anderen lagen auf dem 2. Rang) 1-3 vergeben.
Nur hat der 2.(nur einen und der 3. Platz gar kein Kampf absolviert.
Ich mit meinen 8 Kämpfen und Verhandlungen komme auf den 4. Platz (Die Güter und Soldaten hätte ich mir sparen können.

Ich kann nur hoffen das in Zukunft die erfolgreichen absolvierten Verhandlungen und Kämpfe in die Rangfolge mit reinzählen.
Dann wäre es fairer.
Die Rangfolge hat nur indirek Mit den absolvierten Begegnungen zu tun, die eingenommenen Provinzen zählen und wie lange man die hält.
 
Die stärker der gegner ist bei foe egal. Hier gibts nur punkte abhängig der platzierung

Dazu hätte wohl nicht nur ich, sondern einige anderen gerne ein offizielles Statement von Inno.

Wir sollten bedenken, daß diese Spieloption erst auf dem Beta gewachsen ist und wohl hier noch einiges Änderungspotential hat!
Wenn sich die Mehrheit der Spieler einig ist, daß es zu gewissen Änderungen kommen sollte, dann wird sich Inno nicht verweigern können?

Wir wollen keine komplizierten Formeln von Inno vorgesetzt bekommen, sondern mit einfachen Worten verstehen können, wie der Auf-/Abstieg in den Liegen greifbar für die jeweilige Gilde wird.

mehr Transparenz, wie Anzeige von:
- Aktueller Punktestand Gilde im Ligensystem
- Punktegrenze für Ab-/Aufstieg
- aktuelle Punktezahl in der der Ergebnisliste z.B. neben den Siegpunkten
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38412

Guest
Hey zusammen,

nachdem so viele die GG gelobt haben hier nun auch bisschen Kritik. Dieses MMR-System vom Anfang beeinflusst immer noch das Rating in welcher Liga ihr seit. Ein Beispiel von Meiner Gilde.

Ausgangslage:
Wir wurden in die Silberliga eingestuft und haben nach den 10 Tagen Platz 1 erreicht. Der normale Menschenverstand sagt mir jetzt, oh cool wir kommen in die Goldliga, doch was muss ich heute Morgen feststellen? Wir bleiben in der Silberliga!

Die Gründe:
Das MMR-System hat einer Gilde Punkte gegeben. Durch Platz 1 haben wir Punkte hinzu bekommen, die aber nicht für die Goldliga ausgereicht haben, weil das erste Rating uns weniger Punkte gab.

Was mich frustriert:
Die Einstufung wurde anhand vieler Daten ermittelt und ist meiner Meinung nach sehr fair gelöst worden. Das es aber verhindern kann, dass eine Gilde aufsteigt bringt mich zur Weißglut. Man wird bestraft, dass das Anfangsrating gering war, Platz 1 in der GG erreicht hat und trotzdem in Silber rumdümpelt.

Wenn ich das mit einer Metapher erklären darf. Ein Fußballverein erreicht Platz 1 und darf nicht aufsteigen, weil das Budget des Vereins nicht hoch genug ist.

Wie man es besser hätte lösen können:
MMR-System zur Ligeneinstufung und danach den Rang in der GG entscheiden lassen wer aufsteigt und wer nicht. P1-P3 steigt auf P4-6 bleibt in der Liga und P7 und P8 steigt ab (nur ein Beispiel)
Es ist doch vollkommen nachvollziehbar, wenn man in den 10 Tagen nichts macht bzw nicht stark genug ist, dann muss man absteigen. Durch das MMR-System kann man in der Theorie Platz 8 erreichen und trotzdem in der selben Liga sein. Für die Neulinge und Hobbyspieler mag das gut sein, aber für die, die sich in die GG reinhängen ist es einfach frustrierend 2-3 GG in der selben Liga zu sein.

Fazit:
Die GG machen mir und auch meiner Gilde einen riesen Spaß. Kein 20 Uhr GvG gekloppe mehr bei diesem Lagfest, ohne Neu starten des Browser etc.
Man kann etwas für die Gilde tun, ohne gebunden zu sein an eine Uhrzeit. Wer sich abspricht hat natürlich Vorteile, aber gerade das macht der Reiz eben aus. Gemeinsam etwas zu erreichen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben