Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jocator

Finsteres Genie
Ich weiß nicht ob ich diese Intensität des Spielens bewundern oder belächeln soll... Races... immer wieder races.. Als ob das was wichtiges wäre...
Was an dem Spiel ist denn "wichtig"? Hoffentlich für die Spieler nichts. Es soll ein Freizeitvergnügen sein. Und da gehen die Vorstellungen halt weit auseinander. Der eine liegt lieber den ganzen Tag am Strrand, der andere findet seinen Kick im Wingsuit-Fliegen.
 
Races... immer wieder races.. Als ob das was wichtiges wäre...

Es macht Spass. Vor allem wenn man gewinnt.

Ich bin ja eine alte GvGlerin. Bis zum letzten Sommer war das eindeutig mein bevorzugtes Spielelement. Zum einen wegen der Taktik, aber vor allem weil es bis zum Start der GGs das einzige Element im Spiel war wo man tatsächlich zeitgleich und gemeinsam als Gilde agiert.
GGs fand ich am Anfang ziemlich langweilig. Weil man sich die Gegner nicht aussuchen kann, weil es deutlich weniger strategischen Möglichkeiten zu geben schien, weil oft auch da, wie in der GEx, jeder alleine vor sich hindaddelt. Erst seit ich in einer wirklich guten GG Gilde bin habe ich Spass an den GGs. Denn wenn man mit Tempo spielt, und mit strategischen Blöcken, ist auch GG Taktik anspruchsvoll. Und vor allem muss man, um erfolgreich zu sein, im Team agieren. Wenn zu einem Race 30 Leute da sind und man es gemeinsam krachen lässt macht das einfach nur Spaß
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ausgangspunkt war der Vorschlag, die GG ersatzlos zu streichen. Und ich bin mir sicher, dass Inno damit
[...]
- einige Dia-Einnahmen indirekt wegbrechen, weil gerade sehr aktive Spieler (ohne einen Ersatz) das Spiel verlassen würden. Auch wenn viele über die GG schimpfen, für einige sind sie m.M.n. inzwischen zum "Sinn-gebenden" Element geworden.

Du hast sicher Recht. Die GG waren der Gamechanger schlechthin und sind für viele zumindest nun sehr zentral. Sie bestimmen ja auch über den Aufstieg in der Rangliste. Es haben aber auch wegen der Gefechte Spieler (keine Ahnung wieviele) das Spiel aufgegeben. Ich weiß noch, wie einer unserer aktivsten Gildies schon in der ersten Saison sinngemäß sagte: "Ja toll. Aber wollen wir DAS jetzt IMMER haben?"... nämlich vor allem mal erheblichen Zeitaufwand. Und das Spiel war vor den Gefechten schon zeitaufwändig, bzw. man konnte es auch vorher schon zeitaufwändig spielen, aber ohne ständigen Stress, Verfügbarkeit über den ganzen Tag hinweg (manche auch nachts) usw. Ins Zentrum eines Spiels, das eigentlich ein Aufbauspiel sein sollte oder war, ist so etwas wie ein Shooter getreten. Kämpfen ist eine nette Umschreibung für Klick-Marathons um die Wette. Nicht zu vergleichen mit den Kämpfen, die ich in der GEX lange Zeit noch manuell gespielt habe und die zu gewinnen noch eine Herausforderung war.

Auf die Gefechte könnte ich tatsächlich sehr gerne verzichten, sehe aber auch, dass das Aufbauspiel für sich alleine vielleicht zu langweilig ist. Die Gefechte sind es allerdings auch. Die kulturellen Siedlungen wären ene gute Chance gewesen, das Spiel im Sinne eines Strategie-/Aufbauspiels tatsächlich zu erweitern... wenn sie interessanter gestaltet wären und nicht auch schon wieder vor allem aus permanenten stupiden Wiederholungen bestünden. Es hätte stattdessen auch die Aufgabe sein können, eine Siedlung tatsächlich zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen, Aufgaben (nicht dumme Quests) zu lösen, ein bisschen kreativ mit Gestaltungsfreiräumen... vielleicht sogar "begehbar" für andere Spieler, vielleicht auch mit zusätzlichen Möglichkeiten der Interaktion. Im Grunde wünsche ich mir ein intelligenteres Spiel (dafür ohne ständige Echtzeit-Eingriffe ins Leben). Aber ein solches Spiel würde nicht die Masse erreichen, und daher gibt es sowas wohl leider nicht.
 
Du hast sicher Recht. Die GG waren der Gamechanger schlechthin und sind für viele zumindest nun sehr zentral. Sie bestimmen ja auch über den Aufstieg in der Rangliste. Es haben aber auch wegen der Gefechte Spieler (keine Ahnung wieviele) das Spiel aufgegeben. Ich weiß noch, wie einer unserer aktivsten Gildies schon in der ersten Saison sinngemäß sagte: "Ja toll. Aber wollen wir DAS jetzt IMMER haben?"... nämlich vor allem mal erheblichen Zeitaufwand. Und das Spiel war vor den Gefechten schon zeitaufwändig, bzw. man konnte es auch vorher schon zeitaufwändig spielen, aber ohne ständigen Stress, Verfügbarkeit über den ganzen Tag hinweg (manche auch nachts) usw. Ins Zentrum eines Spiels, das eigentlich ein Aufbauspiel sein sollte oder war, ist so etwas wie ein Shooter getreten. Kämpfen ist eine nette Umschreibung für Klick-Marathons um die Wette. Nicht zu vergleichen mit den Kämpfen, die ich in der GEX lange Zeit noch manuell gespielt habe und die zu gewinnen noch eine Herausforderung war.

Auf die Gefechte könnte ich tatsächlich sehr gerne verzichten, sehe aber auch, dass das Aufbauspiel für sich alleine vielleicht zu langweilig ist. Die Gefechte sind es allerdings auch. Die kulturellen Siedlungen wären ene gute Chance gewesen, das Spiel im Sinne eines Strategie-/Aufbauspiels tatsächlich zu erweitern... wenn sie interessanter gestaltet wären und nicht auch schon wieder vor allem aus permanenten stupiden Wiederholungen bestünden. Es hätte stattdessen auch die Aufgabe sein können, eine Siedlung tatsächlich zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen, Aufgaben (nicht dumme Quests) zu lösen, ein bisschen kreativ mit Gestaltungsfreiräumen... vielleicht sogar "begehbar" für andere Spieler, vielleicht auch mit zusätzlichen Möglichkeiten der Interaktion. Im Grunde wünsche ich mir ein intelligenteres Spiel (dafür ohne ständige Echtzeit-Eingriffe ins Leben). Aber ein solches Spiel würde nicht die Masse erreichen, und daher gibt es sowas wohl leider nicht.
sehr schöne Analyse. Gefällt mir.
 
Die GG waren der Gamechanger schlechthin

Für die Mehrheit der aktiven Spieler?
Glaube ich nicht. Ich sehe eine Menge Spieler und Gilden die kaum anders oder genauso spielen wie vorher.

Gamechanger waren sie bestenfalls für ehrgeizige Spieler und für Spieler in ehrgeizigen Gilden. Es gibt es aber ein nicht unerhebliches Maß an Spielern denen sie gefallen. Die ewigen Meckerer sind halt die, die einerseits ehrgeizig sind, die aber keine Lust haben sich anzupassen und deshalb meinen ihnen würde etwas vorenthalten.

Auf die Gefechte könnte ich tatsächlich sehr gerne verzichten,

Dann mach es doch. Ich verzichte auf die kulturellen Siedlungen, die finde ich langweilig.

sehe aber auch, dass das Aufbauspiel für sich alleine vielleicht zu langweilig ist.

Es war schon immer ein Aufbauspiel mit Kampfelementen und es haben sich, seit es Gilden und GvG gibt, schon immer Gilden miteinander gemessen. Kampfgilden gibt es seit Jahren und für viele ist gerade das der entscheidende Punkt der das Spiel für sie interessant macht.
GvG gibt es aber nun mal nicht für die App. Wurde jahrelang gewünscht, statt dessen kamen die GGs.

Was hat übrigens LBs leveln mit einem Stadtaufbauspiel zu tun? Ist das nicht eher etwas, was in eine Wirtschaftssimulation gehören würde?
Mir wäre das Spiel bedeutend zu langweilig wenn es nur noch darum ginge meine LBs zum Selbstzweck oder für die Spielerrangliste höher zu bringen und hin und wieder mal umzubauen um ein neues Eventgebäude unterzubringen.
Es gibt viele Aspekte im Spiel die mit ursprünglichen Gedanken nicht mehr viel zu tun haben und trotzdem wichtige Aspekte geworden sind.
 
Hallo Veracita,

joop das Matchmaking ist leider von Inno so gewollt, siehe den vom Moderator "abgwürgten" Beitrag:

forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gildengefechte-matchmaking.51305

denn das Matchmaking ist ja kein Bug, nach dem Prinzip: "It's not a bug, it's a feature!"

das diese Lösung nicht ideal ist, kann ich nur bestätigen.
Also auf eine neue Runde mit euch + Tuas, LG von der 2nd :)


Wir haben ja hier schon diskutiert, dass es langweilig wird immer gegen die selben zwei Gilden zu spielen. Irgendwas stimmt mit dem Matchmaking nicht. Die "Zuschauer" wechseln zumindest etwas, wiederholen sich aber auch. Es ist bestimmt nicht schön nur zuzugucken, aber ich kann es ja nicht ändern. Wir stellen keine Fallen, blockieren nicht den Haussektor und lassen Lager stehen. Es besteht zumindest die Chance raus zu kommen, ist aber bestimmt trotzdem nicht einfach als schwächere Gilde im 1000er Gefecht. Die "Zuschauer" schreiben zumindest, dass es ihnen dann in der nächsten Saison so geht wie uns jetzt und sie wieder kämpfen können.
Ich glaube nicht, dass alle so denken. Zumindest sehe ich in meinen Nebenwelten häufiger Schachbrett. Finde ich nicht gut. Ein Gefecht wird doch nur zu einem Gefecht, wenn man gegeneinander spielt. Wenn man zwei Stunden vorher die Leute zusammen trommelt, egal wie viele Lager stehen, man dann um einen Sektor kämpft, die Farbe der Fahne immer wieder wechselt und man am Ende (Rekort ca 25 Sekunden) mit 160 gegen 80 gewinnt oder verliert (ja, schon mehrfach so erlebt), dann macht es Spaß.
Ich kann nur sagen wie es auf S im 1000er Dia Gefecht ist. Keine Bündnisse (auch unabhängig von GvG), kein Schachbrett. Das hat Icewurlf aus einer anderen Gilde auf S bereits bestätigt:
 
Uij, das war aber billig.

Nö. Billig ist es zu verlangen dass doch bitte genau die Elemente aus dem Spiel entfernt werden sollen aus denen man selbst aufgrund der mangelnden Bereitschaft sich darauf einzustellen weniger mitnimmt als andere. Aber bitte nur die, da wo die eigene Spielweise Vorteile hat soll bitte alles bleiben wie es ist.

Jeder kann erfolgreicher GGs spielen. Muss man sich eben einer entsprechenden Gilde anschließen oder die eigene dahin entwickeln.
Wer das nicht will trifft eine bewusste Entscheidung für andere Prioritäten. Dann nimmt man eben weniger aus dem Gefecht mit.....
Deshalb muss man es nicht denen neiden die sich darauf eingestellt haben, mit allem was dran hängt.
 
Doch billig. Nämlich, argumentierte Kritik als Gemecker abzuwerten und dabei geflissentlich zu ignorieren, dass das meiste, was an Kritik kam, keineswegs die von Dir unterstellte Haltung ausdrückte.

Ich hätte nichts dazu geschrieben, wenn das von einem Beweis-durch-Behauptung-und-Rundumschlag-User gekommen wäre, da hätte ich sowas erwartet und es mit Schulterzucken übergangen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Nö. Billig ist es zu verlangen dass doch bitte genau die Elemente aus dem Spiel entfernt werden sollen aus denen man selbst aufgrund der mangelnden Bereitschaft sich darauf einzustellen weniger mitnimmt als andere. Aber bitte nur die, da wo die eigene Spielweise Vorteile hat soll bitte alles bleiben wie es ist.

Jeder kann erfolgreicher GGs spielen. Muss man sich eben einer entsprechenden Gilde anschließen oder die eigene dahin entwickeln.
Wer das nicht will trifft eine bewusste Entscheidung für andere Prioritäten. Dann nimmt man eben weniger aus dem Gefecht mit.....
Deshalb muss man es nicht denen neiden die sich darauf eingestellt haben, mit allem was dran hängt.

Unterstellst du mir das?
 
Nö. Billig ist es zu verlangen dass doch bitte genau die Elemente aus dem Spiel entfernt werden sollen aus denen man selbst aufgrund der mangelnden Bereitschaft sich darauf einzustellen weniger mitnimmt als andere. Aber bitte nur die, da wo die eigene Spielweise Vorteile hat soll bitte alles bleiben wie es ist.

Jeder kann erfolgreicher GGs spielen. Muss man sich eben einer entsprechenden Gilde anschließen oder die eigene dahin entwickeln.
Wer das nicht will trifft eine bewusste Entscheidung für andere Prioritäten. Dann nimmt man eben weniger aus dem Gefecht mit.....
Deshalb muss man es nicht denen neiden die sich darauf eingestellt haben, mit allem was dran hängt.

Und wie billig das ist, weil Du eine eigene etwas schäbige und egoistische Sichtweise hemmungslos auf andere projizierst.

Und Kritik als Neid zu diffamieren setzt der Billigkeit dann noch mal eins oben drauf. Aber so "argumentieren" Besitzstandswahrer ja immer, nicht nur bei Spielen wie FoE. Ich zumindest bin bestimmt nicht neidisch darauf, dass ich nicht in einer Gilde mit Typen wie Dir spiele.

Übrigens: Eine Erkenntnis der Glücksforschung ist, dass es einem selbst besser geht, wenn es den Menschen in seinem Umfeld auch besser geht. Hat sich offensichtlich bis zu Dir noch nicht durchgesprochen, sodass Du hier immer nur plärrst, dass alles so bleiben soll, wie es ist, weil Du Angst hast, man würde Dir etwas wegnehmen, wenn Du mit Deiner Gilde nicht mehr gegen Gegner antreten kannst, die Dir nicht gewachsen sind.
 
Die gleiche Denke wie beim Plündern und Snipen. Würden Spieler auf Spieler auf Augenhöhe antreten, die selber sekundengenau ernten, streng 1.9 belegen, gäbe es nichts mehr zu holen, diese Spielelemente wären tot. Es besteht der Anspruch, Opfer in der Nachbarschaft zu haben die man ausnehmen kann, und dann wird denen noch die Schuld gegeben, sie könnten ja auch Xy..

GG soll gerne eine eigene Superliga für Mega-Gilden haben mit jeden Tag 100.000 FP Endlos-Farmen, interessiert keinen was die Spieler dann in anderen Ranglisten-Sphären machen oder nach 3 Tagen wegen Langeweile aufhören. Aber für alle normalen Gilden, von Kupfer, Silber, Gold, Platin hoch wäre es angenehm wenn GG als wichtiger Faktor im Spiel in Diamant nicht auf einmal kaputt ist, die normalen den Leistungen weiter entsprechenden Belohnungen wegfallen, sondern genauso weiter funktioniert wie in den unteren Ligen. Zumal ein Aufstieg teils selbst bei Wissen und aktiven Bemühen nicht zu verhindern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Runde wieder mal am Rand fest gewesen, konnten nicht viel ausrichten. Punkte gabs aber wieder genug, wir bleiben in der Dialiga.
Und trotzdem finde ich es richtig, wie es ist. Weil die Gilde es einfach nicht schafft, sich zu stärken und zeitlich zu koordinieren. Da muss man dann halt mit leben.

Im Gegensatz auf einer anderen Welt wurde mit 2 starken und dem rest durchschnittlichen Gilden gespielt, ich in einer der beiden starken Gilden. Da wurde schon Stunden vorher mitgeteilt, wann man auf die Minute da sein muss, um an einer Eroberung teilzunehmen, weil diese ja in ca. 20 Sekunden vorbei ist. Da ich es zeitlich nicht passend hinbekomme, oft punktgenau da zu sein, habe ich auch hier nicht meine Kampfkraft ausspielen können, und weniger Belohnungen bekommen, als für mich möglich gewesen wäre, da die Sektoren fast durchgehend gesperrt sind.
Und auch hier würde ich trotzdem sagen, ist gut so wie es ist. Ich möchte mein Leben nicht nach dem Spiel oder einem Teil des Spielinhaltes ausrichten, also ist weniger möglich.

Ich finde diese Argumentation mit Besitzstandwahrung einfach nur lächerlich, weil die so schreibenden Spieler nicht einsehen wollen, dass Ihre Möglichkeiten in den Gildengefechten direkt mit Ihrem Spiel zu tun haben. Und dann verstehe ich einfach nicht, wenn euch die GG in Diamant am Rand so wenig Spaß machen, dann lasst es doch sein.
Dies habe ich gerade auf der 3. Karte erlebt... Diamant, wir sind eine durchschnittliche Gilde mit um die 60 Member, wovon 26 aktiv in GG sind.... Und die GG Karte war die ganze Zeit grau, weil die sieben anderen Gilden vielleicht 10 Gebiete im ganzen Gefecht erobert haben, und das im Diamantgefecht... Auch dieses ist meiner Meinung nach nicht schön, aber deswegen sind die Gefechte nicht kaputt.

Also, hört jetzt einfach auf eure Energie in diesen Threat zu stecken, und macht einen Plan, wie die Gefechte für euch spaßiger und lohnender werden, weil:

--- Nichts wird sich ändern, bis Du Dich änderst ---- Zitat von Unbekannt oder
--- Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren will --- Zitat von Gustav Heinemann
 
Also, hört jetzt einfach auf eure Energie in diesen Threat zu stecken, und macht einen Plan, wie die Gefechte für euch spaßiger und lohnender werden, weil:

Oh, solche Gedanken mache ich mir durchaus, und die setze ich auch sogar schon um. Klappt auch immer dann super, wenn wir zu den stärksten Gilden in einer Runde gehören, weil sich dann alle anderen in der Regel an unsere vorgeschlagenen Fairplay-Regeln halten und am Ende bestätigen, dass es eine super Runde war. Klappt nur leider nicht, wenn wir nicht zu den stärksten Gilden gehören, da dann meistens diejenigen, welche die Runde dominieren leider gar nichts von den Fairplay-Regeln halten und sich nicht dran halten.

Ach ja: Und solange man als aktive Gilde zwangsläufig in 1000er-Runden landet ist Deiner Arguemtnation etwas albern, das doch sein zu lassen. Klar, kann man natürlich komplett die Aktivität einstellen bei einem Feature, das einem eigentlich Spaß bringt - super Idee! :p
 
[...] Klar, kann man natürlich komplett die Aktivität einstellen bei einem Feature, das einem eigentlich Spaß bringt - super Idee! :p

Also, wenn Dir das Feature Spaß bringt, muss nichts geändert werden. Das ist ja das was ich sage. Ich kämpfe nach Kräften, und wenn wir dadurch nur am Rand bleiben müssen, dann bringt mir das auch Spaß... kein Grund was zu ändern.
Bei eigentlich jedem Wettbewerb ist es so, dass die Vorne mehr Spaß haben als Hinten... Oder meinst Du, die Regeln und Rahmenbedingungen in der Formel 1 müssen angepasst werden, weil Platz 10 bis 22 keinen Spaß daran haben, keine Chance nach vorne zu fahren oder sogar überrundet werden? Auch diese Fahrer und Teams kämpfen weiter...
Und das was hier so oft als Fairplay bezeichnet wird, hat meiner Meinung nach in einem Gefecht nix zu suchen. Ein Gefecht hat rein gar nix mit fair zu tun.
Und auch das erlebe ich immer wieder, wenn man Absprachen mit Menschen trifft, werden diese abgelehnt oder gebrochen, das ist nun mal so. Trotzdem nix, warum man an den Grundbedingungen etwas ändern müsste.

Ich will halt nur aufzeigen, dass ich eine Meinung habe: Ich erlebe verschiedene Gefechte, und schaffe oft/meist nicht, was möglich ist. Ich finde aber, dass deswegen nichts geändert werden muss, weil es richtig ist, dass es diese Fälle gibt. Und ich finde auch, dass man kein "Anrecht" hat, eine bestimmte Menge Belohnungen zu bekommen oder eine gewisse Anzahl an Kämpfen zu erreichen.
 
Oder meinst Du, die Regeln und Rahmenbedingungen in der Formel 1 müssen angepasst werden, weil Platz 10 bis 22 keinen Spaß daran haben, keine Chance nach vorne zu fahren oder sogar überrundet werden? Auch diese Fahrer und Teams kämpfen weiter...
Immer die ungenügenden Vergleiche.. Niemand will Platz 1-4, da geht es rein nach Gildenstärke. Aber die hinteren Formel 1-Fahrer bekommen ihr Gehalt, die Teams ihre Sponsoren. Alles lukrativer als Formel 3000 oder was immer da weiter hinten zu nennen.
Genauso Bundesliga-Aufsteiger im unteren Tabellendrittel gut dran.

Aber GG Aufstieg nach Diamant und dabei von Beteiligung ausgeschlossen, klar schlechter abzuschneiden, die Rede ist von '2 Wochen aussetzen', während vorher von Kupfer nach Silber, von Silber nach Gold, von Gold nach Platin kaum so ein Problem, das ist kaputt.

Und ich finde auch, dass man kein "Anrecht" hat, eine bestimmte Menge Belohnungen zu bekommen oder eine gewisse Anzahl an Kämpfen zu erreichen.
Mach das mal in der Formel 1, Gehalt nach Platz, die hinteren zahlen drauf. Das wäre ganz schnell vorbei.
 
Es gibt es aber ein nicht unerhebliches Maß an Spielern denen sie gefallen. Die ewigen Meckerer sind halt die, die einerseits ehrgeizig sind, die aber keine Lust haben sich anzupassen und deshalb meinen ihnen würde etwas vorenthalten.
Uij, das war aber billig.
Unterstellst du mir das?
Bitte! Mal unabhängig vom eigentlichen Thema, aber..
..bevor man sich fälschlicherweise betroffen fühlt oder sogar unnötig aufregt >> es gibt doch tatsächlich Unterschiede zwischen
ewigem Gemecker, berechtigter Kritik und konstruktivem Vorschlag -- jeder kann den für sich passenden Schuh frei wählen.;).

..wenn allerdings jeder Schuh drückt, das gebiert natürlich oft sogar
solchen billigen Unfug wie sowas hier ▼▼
Und wie billig das ist, weil Du eine eigene etwas schäbige und egoistische Sichtweise hemmungslos auf andere projizierst.

Und Kritik als Neid zu diffamieren setzt der Billigkeit dann noch mal eins oben drauf. Aber so "argumentieren" Besitzstandswahrer ja immer, nicht nur bei Spielen wie FoE. Ich zumindest bin bestimmt nicht neidisch darauf, dass ich nicht in einer Gilde mit Typen wie Dir spiele.

Übrigens: Eine Erkenntnis der Glücksforschung ist, dass es einem selbst besser geht, wenn es den Menschen in seinem Umfeld auch besser geht. Hat sich offensichtlich bis zu Dir noch nicht durchgesprochen, sodass Du hier immer nur plärrst, dass alles so bleiben soll, wie es ist, weil Du Angst hast, man würde Dir etwas wegnehmen, wenn Du mit Deiner Gilde nicht mehr gegen Gegner antreten kannst, die Dir nicht gewachsen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass wir die Diskussion wieder auf ein konstruktives Niveau bekommen können, bei dem auch unterschiedliche Ansichten ohne Beschimpfungen akzeptiert werden?

Da wäre ich schwer für zu haben, was allerdings nur leider sehr schwierig werden dürfte, da ja diejenigen, die am Status quo festhalten wollen, beständig denjenigen, die gern eine ausgewogenere Gegnerverteilung haben möchten, unlautere Absichten unterstellen. ;)

Und so kommt dann schnell eins zum anderen ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben