Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du hast leider einen entscheidenden Punkt vergessen: die Einnahmen von INNO. Eine Abschaffung der GG wird den Dia-Umsatz signifikant reduzieren, da nicht nur die direkten Ausgaben der Spieler (Gebäude fertigstellen, weitere Versuche Verhandlungen) wegfallen, sondern auch der Anreiz, bei Events Dias für Kampfkraft-steigernde Gebäude auszugeben, deutlich geringer wird.
Wenn du jetzt dafür auch noch die passende Antwort hast, ist deine Lösung wirklich genial, ansonsten nur für die Rund-Ablage P ...

Berechtigter Einwand....

Hmmm...

Kristallglasschwenker nachgefüllt...
Ach was, Schluck aus der Pulle...

Tada:
Die Spieler geben deswegen weniger Dias aus. Werden ja auch nicht mehr so viele benötigt, um irgendwelche Gebäude fertig zu bauen oder mehrfache Eventgebäude zu stellen.

Nun. Es soll ja reichlich Dias in Game zu bekommen sein. Also durch Gex, Quest und so. Da zwacken wir einfach sowas wie ne Luxussteuer ab. Diese wird dann direkt an Inno überwiesen.
Sagen wir 25% - ist ja Luxus.
Diesen Pool an Dias kann Inno dann in der nächsten Gex mit verwenden und spart so Kosten für die Dias ein.
Sollte das den Verlust nicht ausgleichen, erhöhen wir die % einfach.

Prost Büttel, Prost Forum
 

Jocator

Finsteres Genie
Das ist nur Spekulation, oder hast du Einblicke in Inno Dia-Umsätze?
Schon vor GG wurden Kampf-Gebäude favorisiert, und das wird auch so bleiben allein um zu sagen ich hab die größte.
Nein, habe ich nicht, aber ich kenne einige Spieler, die in den letzten Events nach eigenen Aussagen gezielt Dias eingesetzt haben, um ihre Kampfkraft für die GG zu verbessern. Dabei geht es in erster Linie weder um "die größte" noch um die maximale ZM, sondern vor allem darum, möglichst viele Kämpfe hintereinander ohne Truppentausch durchführen zu können.
 
Das ist nur Spekulation, oder hast du Einblicke in Inno Dia-Umsätze?
Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich gilt wirklich: gebe Dias fast ausschließlich für die Fertigstellung von GG-Gebäuden (und 5-Dia-Soforternte) aus. Das sind schon viele Dias, manchmal hunderte am Tag. Da fallen die paar 10er für Verhandlungsversuche schon gar nicht weiter auf. Wenn das wegfallen würde, würden - so behaupte ich - die Spieler signifikant weniger Dias ausgeben.
 
Meine persönliche Sicht der Dinge zu den Kampfgebäuden: Die Expedition schaffe ich mittlerweile komplett durch und verliere dabei weniger als zehn Einheiten. Dafür brauch ich also meine Kampfstärke nicht weiter zu erhöhen. Beim GG sieht das anders aus, denn je mehr Kampfbonus ich dort habe, desto länger kann ich kämpfen und die Verluste auch bei zunehmender Zermürbung im manierlichen Rahmen halten.

Ohne GG würde da für mich also die Motivation, meine Kampf-LGs weiter auszubauen, schon ziemlich den Bach runtergehen.
 
Dabei geht es in erster Linie weder um "die größte" noch um die maximale ZM, sondern vor allem darum, möglichst viele Kämpfe hintereinander ohne Truppentausch durchführen zu können.
Gut dabei ist aber die Ausgangssituation entscheidend, wenn du mir jetzt sagst gewisse Spieler hatten 300% Angriff und haben gezielt Dia eingesetzt um diese zu erhöhen, dann mag das zutreffen.
Haben besagte Spieler eine Kampfkraft von 800 und gezielt Dias eingesetzt, dann haben sie Inno Dias geschenkt.

Das sind schon viele Dias, manchmal hunderte am Tag. Da fallen die paar 10er für Verhandlungsversuche schon gar nicht weiter auf. Wenn das wegfallen würde, würden - so behaupte ich - die Spieler signifikant weniger Dias ausgeben.
Ausgeben ist aber nicht gleich für Geld kaufen ;)
Beispiel ich habe 3217 Kämpfe gemacht die Runde und 520 Dias erhalten, das entspricht für mich 10 BL.
Die Leute die in "echten" GG-Gilden spielen, wo überhaupt Sofortbau in Frage käme, machen sicherlich 3x mehr (wenn falsch korrigiert mich) sprich da kann einer 30 BL stellen bei 20 aktiven Spielern wären das dann 600 BL,
Wie muss denn bitte ein Gefecht aussehen das man 600 BL mit Sofortkauf fertigstellen muss?
Und das ist dann +/- 0 , sprich niemand "müsste" Geld ausgeben und Dias kaufen.
Was so viel heißt wenn GG weg ist, passiert gar nix. Außer das die die ihre erspielten Dias ganz woanders eingesetzt hätten, diese Einnahmequelle nicht mehr hätten.

Beim GG sieht das anders aus, denn je mehr Kampfbonus ich dort habe, desto länger kann ich kämpfen und die Verluste auch bei zunehmender Zermürbung im manierlichen Rahmen halten.
Da ist die Frage wieder was ist zunehmende Zermürbung? Die Kampfkraft hängt auch damit zusammen welches Ziel du dir setzt. Wie viel Verlust du dir setzt.
Bringt 1 Alca 50 Einheiten und du verlierst nur 10, sind 40 totes Kapital.

Ich spiele mit 810%, Autokampf bis ZM 50 (außer 8 Nagel) problemlos, immer 2 Nagel + 6 Agenten, das tauscht sich schnell. Darüber hinaus benötigt es um die Verluste klein zuhalten minimale Anpassungen, 3 +8 , 4+4, 5+3, oder einfach mal 8 Schwebehammer verwehrten.

Und wenn man seine max ZM erhöhen will, brauchst du schon 30% für 1ZM, nur um das mal zu erwähnen.
Und nochmal kleine Richtwert mit 565% Angriff kommst du bis 40 ZM, 837% = 50 ZM und 1.171 bis 60 ZM nur wenn es darum geht Autokampf und Verluste.
Wenn ich von meinen Wert ausgehe komme ich auf max 80ZM bei 810% wenn ich jetzt unbedingt die 1200% will, erhöht das meine max ZM vllt gerade mal auf 93 nur um 10 ZM mehr im Autokampf zu haben.
Da müssen schon 13 Leute aus einer Gilde auf 1200 erhöhen damit man 1 Sektor mehr einnimmt. Und ich glaube nicht das irgendwo eine Gilde verzweifelt weil ihr 1 Sektor mehr fehlt ;)

Wenn man also Geld ausgeben möchte um Kampf Event Gebäude on mass in seiner Stadt zu bauen, für GG, sollte man sich erst Gedanken machen, wo man hin will und ob es Sinn macht, was man macht.

Und verzeiht wenn die Werte euren abweichen, ich beziehe mich rechnerisch auf SAAB und ohne Berücksichtigung von AO etc.
 
Und verzeiht wenn die Werte euren abweichen, ich beziehe mich rechnerisch auf SAAB und ohne Berücksichtigung von AO etc.

Deine Werte weichen tatsächlich ab. Ich komme mit knapp +500 % bei Angriff und Verteidigung zurzeit so bis Zermürbung 46, 47, dann werden mir die Verluste zu hoch. Auch überwiegend im Autokampf, manchmal die erste Einheit manuell gesetzt, damit die nicht ins offene Feuer rennt. Und da hat sich einiges getan in den letzten Wochen, in denen ich die Kampfboni gesteigert habe. Mag sein, dass das nun langsamer vorangeht, aber wie Du schon schriebst: Es gibt ja auch andere Kampf-LGs mit weiteren Eigenschaften, die nicht nur den Prozentwert hochziehen.

Zudem berücksichtigst Du in Deinem Kommentar die Lager nicht. Dadurch können ja, wenn man zehn mehr Zermürbung schafft, doch schnell mal einige Kämpfe mehr drin sein, wenn man drei oder noch mehr Lager im Rücken hat.

An meiner Grundaussage ändert das übrigens nichts: Wenn es das GG nicht mehr gäbe, wüsste ich nicht, warum ich weiter irgendwas mit meinem Kampf-LG machen sollte.
 
Deine Werte weichen tatsächlich ab. Ich komme mit knapp +500 % bei Angriff und Verteidigung zurzeit so bis Zermürbung 46, 47,
Weil in der Praxis Bonus schaden hast durch AO, Typ, Gelände. alles kann ich nicht berücksichtigen, auch die Kombinationen der Gegner manchmal hast du die leichten am Ende usw.
Wenn du sagst 500% = 46-47 ZM dann liege ich aber nicht viel weiter weg mit 565 = 40ZM reiner Autokampf und du schreibst ja auch das du manuell setzt.
Da darfst du ruhig etwas gnädiger mit mir sein ;)

Zudem berücksichtigst Du in Deinem Kommentar die Lager nicht. Dadurch können ja, wenn man zehn mehr Zermürbung schafft, doch schnell mal einige Kämpfe mehr drin sein, wenn man drei oder noch mehr Lager im Rücken hat.
Richtig weil dafür brauch ich keine Kampfkraft, wenn ich 4 BL hab kann ich auch mit meinetwegen 200% ein Sektor einnehmen / 1000 Kämpfe machen. :D
Du darfst ja nicht vergessen, 10 mehr Zermürbung heißt ja auch das du schon am max bist. wenn du dann nur 2BL hast sind 10 mehr mit Glück dann halt 18 mehr.

An meiner Grundaussage ändert das übrigens nichts: Wenn es das GG nicht mehr gäbe, wüsste ich nicht, warum ich weiter irgendwas mit meinem Kampf-LG machen sollte.
Gebe ich dir auch Recht, aber der Ausgangspunkt war "Diamanten kaufen / signifikanter Verlust" , wenn es kein GG gäbe, würden die Leute halt ihre Diamanten für Eventgebäude die Vorräte bringen ausgeben, weil ab 100Mio Vorräte man 50 FP bekommt. (Wunsch für die Zukunft).
 
Ausgeben ist aber nicht gleich für Geld kaufen ;)
Beispiel ich habe 3217 Kämpfe gemacht die Runde und 520 Dias erhalten, das entspricht für mich 10 BL.
Die Leute die in "echten" GG-Gilden spielen, wo überhaupt Sofortbau in Frage käme, machen sicherlich 3x mehr (wenn falsch korrigiert mich) sprich da kann einer 30 BL stellen bei 20 aktiven Spielern wären das dann 600 BL,
Wie muss denn bitte ein Gefecht aussehen das man 600 BL mit Sofortkauf fertigstellen muss?
Und das ist dann +/- 0 , sprich niemand "müsste" Geld ausgeben und Dias kaufen.
Was so viel heißt wenn GG weg ist, passiert gar nix. Außer das die die ihre erspielten Dias ganz woanders eingesetzt hätten, diese Einnahmequelle nicht mehr hätten.
Für mich und unsere Gilde (wir halten uns dauerhaft in der 1000er Dia, also gehe ich mal davon aus, dass wir für dich eine "echte" GG-Gilde sind ;)) kann ich die Zahlen nicht bestätigen. Wir haben jetzt eine etwas ruhigere Oster-Runde gemacht, weswegen die Kämpfe etwas geringer ausfallen könnten als sonst, aber kein einziger Spieler hat 9000 Kämpfe gemacht, von denen du ausgehst. Von 75 Mitgliedern haben nur 5 Leute 3000 und mehr Kämpfe, keiner annähernd 9000. Das müsstest du schon mal stark nach unten korrigieren.
Es ist außerdem so, dass sich die Dia-Ausgaben nicht gleichmäßig auf alle verteilen. Die, die an der Orga beteiligt sind, geben wesentlich mehr Dias aus als die anderen. Ich habe mehrere Dia-Welten, so dass ich mir die Menge an Lagern leisten kann, aber andere haben keine Diawelten und stellen trotzdem jede Menge Lager sofort fertig. Und in einem herausfordernden Gefecht sind es wie schon erwähnt jede Menge Lager, die sofort fertig gemacht werden wollen. Und bei sofort meine ich, dass meistens noch nicht mal die Zeit ist in der Gilde auszuschreiben, dass da Lager im Aufbau sind :D Also macht meistens derjenige fertig, der sie auch gestellt hat.
 
Die Leute die in "echten" GG-Gilden spielen, wo überhaupt Sofortbau in Frage käme, machen sicherlich 3x mehr (wenn falsch korrigiert mich)

Dann mach ich das mal ;)

Zahlen vom gerade beendeten Gefecht:

Screenshot_20210412-175143_kindlephoto-100220789.png

Top GG Gilde ist man eher deshalb:

Screenshot_20210412-175217_kindlephoto-100365413.png

Da werden natürlich trotzdem kollektiv Dias erspielt.

Aber gerade in den Top GG Gilden werden auch viele Dias für den den Ausbau vom Kampf Bonus ausgegeben. Du liegst nämlich hier falsch:

Und wenn man seine max ZM erhöhen will, brauchst du schon 30% für 1ZM, nur um das mal zu erwähnen.
Und nochmal kleine Richtwert mit 565% Angriff kommst du bis 40 ZM, 837% = 50 ZM und 1.171 bis 60 ZM nur wenn es darum geht Autokampf und Verluste.
Wenn ich von meinen Wert ausgehe komme ich auf max 80ZM bei 810% wenn ich jetzt unbedingt die 1200% will, erhöht das meine max ZM vllt gerade mal auf 93 nur um 10 ZM mehr im Autokampf zu haben.
Da müssen schon 13 Leute aus einer Gilde auf 1200 erhöhen damit man 1 Sektor mehr einnimmt. Und ich glaube nicht das irgendwo eine Gilde verzweifelt weil ihr 1 Sektor mehr fehlt ;)

Es geht eher selten um einen Sektor mehr. Wobei es manchmal abends mit hoher Zermürbung auch darum gegen kann überhaupt noch was machen zu können wenn es um einen strategisch wichtigen Sektor geht und viele schon raus sind.

In erster Linie geht es bei der Erhöhung der Kampfboni aber darum, lange noch schnell kämpfen zu können.

In Races kann man sich das:

das tauscht sich schnell. Darüber hinaus benötigt es um die Verluste klein zuhalten minimale Anpassungen, 3 +8 , 4+4, 5+3, oder einfach mal 8 Schwebehammer verwehrten.

nicht leisten.

Je mehr Kämpfe man ohne Nachziehen von Einheiten machen kann (Tauschen kann man im Race vergessen) umso besser für die Gilde.
 
Von 75 Mitgliedern haben nur 5 Leute 3000 und mehr Kämpfe, keiner annähernd 9000. Das müsstest du schon mal stark nach unten korrigieren.

Dann mach ich das mal ;)

Zahlen vom gerade beendeten Gefecht:

Ok dann habe ich die GG-Gilden wohl überschätzt oder mich unter ;) ich weiß halt das andere Spieler (unabhängig von Liga und Gildenausrichtung) auch gerne 9k machen in passenden ZA.
Daher meine große Einschätzung das dies Standard wäre, habe mich da nicht bei GG-Gilden vorher schlau gemacht, verzeiht.

Es ist außerdem so, dass sich die Dia-Ausgaben nicht gleichmäßig auf alle verteilen. Die, die an der Orga beteiligt sind, geben wesentlich mehr Dias aus als die anderen. Ich habe mehrere Dia-Welten, so dass ich mir die Menge an Lagern leisten kann, aber andere haben keine Diawelten und stellen trotzdem jede Menge Lager sofort fertig gemacht werden wollen.
Aber ist das nicht eine Frage von korrekter Organisation, gehört es sich nicht für eine Top Elite Optimum Gilde (;)), die Dia Ausgaben gerecht zu verteilen.
Ich formulier es mal simpel ein Topf wo alle Dia einnahmen rein gehen und davon werden BL gestellt in dem Sinne.
Vielleicht nicht einfach aber nicht unmöglich die machbaren Kämpfe jedes Spielers sieht man ja, anhand eine prozentuale Dia Einnahme zu erwarten ist.

In erster Linie geht es bei der Erhöhung der Kampfboni aber darum, lange noch schnell kämpfen zu können.
[..]
Je mehr Kämpfe man ohne Nachziehen von Einheiten machen kann (Tauschen kann man im Race vergessen) umso besser für die Gilde.
Wenn man jetzt die BL -Dia Kosten ausklammert, weil darum geht es ja noch (GG abschaffen, Dia Verlust für Inno und so ;))
Stumpf gesagt, dann brauchst du ja keine Kampf Gebäude mehr kaufen. ;)

Wäre mir jetzt aber zu einfach ^^, daher in Bezug auf die wie viel % für Autokampf brauche ich, liege ich nicht falsch zumindest +/- nicht.
Und es bleibt immer noch die Frage wie viel habe ich und wie viel kaufe ich mit Dias dazu.
Es bringt einfach nicht in einen Bereich von bis, abertausende Dias auszugeben für x% mehr die einfach eine zu geringe Auswirkung haben.
Zumindest nicht rational, logisch, wirtschaftlich oder schlau oder wie auch immer. Mir ist schon klar das gerne irrational, unlogisch, unwirtschaftlich oder dumm gehandelt wird ;), deshalb entstehen ja auch Diskussionen / Konflikte.

Deshalb sag ich ja auch, wenn man für GG keine Dias ausgibt, dann gibt man sie woanders aus.

Je mehr Kämpfe man ohne Nachziehen von Einheiten machen kann (Tauschen kann man im Race vergessen) umso besser für die Gilde.
Um da abschließend zu sagen, ich weiß jetzt nicht wie viel so in GG Gilden gleichzeitig aktiv "on" sind, ich sag einfach mal so 20 (du wirst das schon korrigieren), da würde jeder 8 Kämpfe machen und der Sektor ist erobert, das traue ich auch einem mittleren Kampfsegment zu, ohne gleich Einheiten zu tauschen.

Und mal im ernst selbst da unterscheiden sich die Leute, man kann sicherlich mit tauschen schneller oder genau so schnell wie ohne sein, wenn derjenige langsamer im "Klick Ablauf" ist.
Oder anders gesagt auch ohne Austausch gibt es Leute die machen dir 2 Autokämpfe der andere nur 1,5.
Da zu sagen es brauch unbedingt X mehr Kampfkraft, damit man erfolgreich Autokämpfe macht, ist mir zu simpel. Bei steigender ZM bestimmt zusätzlich auch noch der Zufall den Erfolg.

Und nicht vergessen es geht um Dia für Geld kaufen, wenn es darum geht wie man "erfolgreich GG kämpft" muss man das dazu sagen :D
 
Was für Luschi-Zahlen
Letzte GG 9450 Kämpfe-Dank Schachbrett
führe jetzt besser nicht auf was ich da an "Gewinn" gemacht habe
5 stelliger FP-Bereich
fetter 4 stelliger Dia-Bereich
Bitte liebes Inno-Team
Alles so lassen wie es ist
Mein Konto freut sich

jaja ich weiß-Selbstbeweihräucherung

btw: mir s.. egal
 
Was für Luschi-Zahlen
Letzte GG 9450 Kämpfe-Dank Schachbrett
führe jetzt besser nicht auf was ich da an "Gewinn" gemacht habe
5 stelliger FP-Bereich
fetter 4 stelliger Dia-Bereich
Bitte liebes Inno-Team
Alles so lassen wie es ist
Mein Konto freut sich

jaja ich weiß-Selbstbeweihräucherung

btw: mir s.. egal
Ja du bist der Größte, haben wir verstanden ;) Nicht jeder spielt die Gefechte nur um für sich möglichst viele Gewinne zu erzielen.
 
Was für Luschi-Zahlen
Letzte GG 9450 Kämpfe-Dank Schachbrett
führe jetzt besser nicht auf was ich da an "Gewinn" gemacht habe
5 stelliger FP-Bereich
fetter 4 stelliger Dia-Bereich
Bitte liebes Inno-Team
Alles so lassen wie es ist
Mein Konto freut sich

jaja ich weiß-Selbstbeweihräucherung

btw: mir s.. egal
Schön das du es selbst merkst. Erster Schritt zur Besserung ist getan. Jetzt nicht aufgeben.

Wisst ihr eig wie ein Top Gefecht also ein richtiger Kampf aussieht? Den außer Schachbrett lese ich bei dir nix. Und hier wird von Top Gefechtsgilden geredet, keine so „Luschen“ Schachbrettgilden ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn man jetzt die BL -Dia Kosten ausklammert, weil darum geht es ja noch (GG abschaffen, Dia Verlust für Inno und so ;))
Stumpf gesagt, dann brauchst du ja keine Kampf Gebäude mehr kaufen. ;)

Eigentlich ist es doch einfach. Würde man die GG abschaffen, könnte man dort logischerweise auch keine Dias mehr ausgeben. Die Dias, die man jetzt in GG ausgibt, kann man zumindest auch für nichts anderes ausgeben.
Würde man die GG abschaffen, würde außerdem ab einem gewissen Fortschritt der Anreiz entfallen, weiteren Kampfboost aufzubauen und hierfür evtl. auch Dias einzusetzen.

Mir persönlich wäre es recht, die GG würden abgeschafft... das kostet zu viel Zeit, und auf der anderen Seite verarmt das Spiel, weil das Vorankommen auf der Rangliste fast nur noch von Kämpfen abhängt.


Was für Luschi-Zahlen
Letzte GG 9450 Kämpfe-Dank Schachbrett
führe jetzt besser nicht auf was ich da an "Gewinn" gemacht habe
5 stelliger FP-Bereich
fetter 4 stelliger Dia-Bereich...

Alles gut. Tut mir aber eigentlich genauso leid - oder noch mehr, weil wahrscheinlich noch zeitaufwändiger und noch mehr Klicks - wie die Spieler, die 5 Stunden Schleifen klicken. Zu essen kannst du dir dafür nix kaufen.
 
Um da abschließend zu sagen, ich weiß jetzt nicht wie viel so in GG Gilden gleichzeitig aktiv "on" sind, ich sag einfach mal so 20 (du wirst das schon korrigieren), da würde jeder 8 Kämpfe machen und der Sektor ist erobert, das traue ich auch einem mittleren Kampfsegment zu, ohne gleich Einheiten zu tauschen.

Gehen wir ruhig mal von 20 aus, manchmal sind es auch mehr. Jetzt stell Dir vor es ist Abend. Von den 20 sind einige schon im Grenzbereich Ihrer Zermürbung, und müssen verhandeln, oder verlieren in jedem Kampf mindestens 1 Einheit und müssen nachladen. Andere nach jedem zweiten Kampf.
Und der Gegner ist auch mit etwa 20 Leuten da. Wer gewinnt?
Entweder der, der um die Zeit noch frischere Kämpfer hat (zum Beispiel weil man am Tag weniger gemacht hat als die andere Gilde, oder mit weniger Zermürbung, oder weil man insgesamt mehr Mitglieder hat)
Oder, bei etwa gleichwertigen Gilden, der, dessen Kämpfer auch bei hoher Zermürbung mehr Kämpfe am Stück ohne Nachladen klicken können.

Auch abends werden Races noch in weniger als 20 Sekunden entschieden. Da braucht man Leute die noch schnell sind.

Was für Luschi-Zahlen

Wie viele Eurer Gildies hatten über 1000 Begegnungen? :cool:
 
Aber ist das nicht eine Frage von korrekter Organisation, gehört es sich nicht für eine Top Elite Optimum Gilde (;)), die Dia Ausgaben gerecht zu verteilen.
Ich formulier es mal simpel ein Topf wo alle Dia einnahmen rein gehen und davon werden BL gestellt in dem Sinne.
Vielleicht nicht einfach aber nicht unmöglich die machbaren Kämpfe jedes Spielers sieht man ja, anhand eine prozentuale Dia Einnahme zu erwarten ist.
Ich denke nicht. Wenn man alles aufwiegen würde, wer wie viel macht, dann stimmt da für mich was in der Gemeinschaft nicht. Wenn ich die Orga mache, dann stelle ich auch Lager für Dias fertig, obwohl ich selber gar nicht mehr mitkämpfen kann. Und wenn genug Zeit ist und ich schon einige fertig gestellt habe, dann schreibe ich die Lager aus und innerhalb kürzester Zeit sind sie fertig gestellt. Bei uns funktioniert das gut so und es gibt keine Streit darum, wer wie viele Dias ausgibt. Also: Ja, ich glaube auch, dass Inno deutliche Einbußen bei den Dia-Käufen hätte, wenn es die Gefechte nicht mehr geben würde. Zum einen für die Lager und zum anderen für die Eventgebäude, die mehr Kampfkraft bringen. Wofür sollte man auch sonst noch Dias ausgeben? Mir fällt gar nix ein dazu.
 
Wenn ich die Orga mache, dann stelle ich auch Lager für Dias fertig, obwohl ich selber gar nicht mehr mitkämpfen kann. Und wenn genug Zeit ist und ich schon einige fertig gestellt habe, dann schreibe ich die Lager aus und innerhalb kürzester Zeit sind sie fertig gestellt. Bei uns funktioniert das gut so und es gibt keine Streit darum, wer wie viele Dias ausgibt.

Exakt so sollte es sein. Wenn bei uns BLs zum fertig stellen ausgeschrieben werden und ich schreibe erst noch "mach ich" in den Chat bevor ich auf die Karte gehe sind die oft schon fertig bevor ich zum Zug komme....
 
@Veracita wenn das bei euch klappt und kein Streit gibt ist das ja gut, auch wenn du dich als Orga verantwortlich fühlst und voraus gehst ehrt dich das, du sagst ja selbst du hast Dia Welten, von daher nehme ich an das das jetzt nicht dein Geldbeutel belastet.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der Dias richtig kauft explizit für GG :)

Wofür sollte man auch sonst noch Dias ausgeben? Mir fällt gar nix ein dazu.
Wofür wurde es vor GG ausgegeben / gekauft? Man weiß ja nicht was kommt, vielleicht ist die nächste Neuerung so beeindruckend das sich die Dia-Einnahmen dahin verlagern. ;)
 
@Veracita wenn das bei euch klappt und kein Streit gibt ist das ja gut, auch wenn du dich als Orga verantwortlich fühlst und voraus gehst ehrt dich das, du sagst ja selbst du hast Dia Welten, von daher nehme ich an das das jetzt nicht dein Geldbeutel belastet.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der Dias richtig kauft explizit für GG :)
Meinen Geldbeutel belastet das nicht, das stimmt. Ich weiß aber, dass andere bei uns Dias kaufen.
Wofür wurde es vor GG ausgegeben / gekauft? Man weiß ja nicht was kommt, vielleicht ist die nächste Neuerung so beeindruckend das sich die Dia-Einnahmen dahin verlagern. ;)
Vor den GG hab ich Dias glaube ich für die Erweiterungen gespart. Manchmal hatte ich auch Ausgaben beim Verhandeln in der Gex o_O :D
 

Jocator

Finsteres Genie
Wofür wurde es vor GG ausgegeben / gekauft? Man weiß ja nicht was kommt, vielleicht ist die nächste Neuerung so beeindruckend das sich die Dia-Einnahmen dahin verlagern.
Ausgangspunkt war der Vorschlag, die GG ersatzlos zu streichen. Und ich bin mir sicher, dass Inno damit
- einige Dia-Einnahmen direkt wegbrechen, weil die "Diasenke" GG entfällt (selbst wenn niemand direkt Dias für die GG kauft, dann doch indirekt, weil die Dias aus GEx etc. dann nicht mehr für Events/"Sonderangebote" etc. zur Verfügung stehen)
- einige Dia-Einnahmen indirekt wegbrechen, weil gerade sehr aktive Spieler (ohne einen Ersatz) das Spiel verlassen würden. Auch wenn viele über die GG schimpfen, für einige sind sie m.M.n. inzwischen zum "Sinn-gebenden" Element geworden.
Wenn es einen adäquaten Ersatz gibt, sieht das natürlich anders aus, aber genau der fehlt ja in dem Vorschlag, der die Diskusion ausgelöst hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben