Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich also an einem Tag während dem Gefecht morgens um 6 Uhr ins Spiel komme und dabei feststelle, dass gerade zu der Zeit nichts frei ist, wo ich kämpfen kann und das sich auch nicht während der 30 Minuten ändert, die ich zum ernten, dem Verteilen der FP, Moppeln und 8 GEX-Begegnungen brauche, dann ist das ein System-Fehler? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder etwa doch?

Wenn Du zeitlich derart unflexibel bist nicht. Wenn Du es aber mehrfach über den Tag versuchst und es trotzdem nicht geht und das anderen in Deiner Gilde ebenso ergeht dann stimmt etwas nicht.
 
Ein Kampf in einer Gefechtssaison ist aber ein putzige Auslegung von "auf seine Kämpfe kommen". Du wirst selbst bei ungebremster Zermürbung einem kleinen Spieler vielleicht 5, einem starken Spieler 50 - 70 Kämpfe pro Tag zugestehen wollen. Und auch das ist natürlich bescheiden dem gegenüber, mit der Unterstüzung von Bela sehr viel mehr machen zu können.
Natürlich war dies eine zynische Frage ☺️ Es gibt halt keine Garantien darauf in jeder Runde GG auf das Maximum der möglichen Kämpfe zu kommen. Besonders wenn man starke Gegner hat und erst recht nicht in der stärksten Liga. Nichts desto trotz sind meiner Meinung jeden Tag Kämpfe bis ans Zermürbungslimit möglich, wenn man das nötige Engagement dafür aufbringt. Aber zu erwarten, dass ich in Dia als Hobbyspieler 1x am Tag reinschaue, ernte und dann Bitteschön auch gleich meine paar Kämpfe erledigen kann bevor ich nach 15min wieder off bin, finde ich kühn.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Natürlich war dies eine zynische Frage ☺ Es gibt halt keine Garantien darauf in jeder Runde GG auf das Maximum der möglichen Kämpfe zu kommen. Besonders wenn man starke Gegner hat und erst recht nicht in der stärksten Liga. Nichts desto trotz sind meiner Meinung jeden Tag Kämpfe bis ans Zermürbungslimit möglich, wenn man das nötige Engagement dafür aufbringt.

Ich glaube, dass du dich da irrst. Wir selbst waren zwar noch nicht in einer so eingeschränkten Situation, wie sie hier teilweise bebildert wurde, aber wenn sogar die Provinzen vor deiner Haustür von zwei deutlich überlegenen Gilden hin und her getauscht werden, kannst du da allenfalls mal ein paar Kämpfe reinquetschen, aber es werden in einer solchen Situation nicht 30 - 80 Mitglieder einer Gilde bis zu ihrem Zermürbungslimit kämpfen können. Dafür gibt es zu wenig Möglichkeiten, und die wenigen Möglichkeiten, die sich am Tag auftun, beschränken sich im Extremfall auf 16 x 1 Minute am Tag (wenn 4 an die Heimatbasis angrenzende Provinzen nach Freiwerden jeweils innerhalb 1 Minute wieder eingenommen werden).

Unser letzter Aufenthalt in der Dia-Liga war aus meiner Sicht nicht so schlimm und wir konnten, wenn auch deutlich eingeschränkt, agieren. Ich hatte es mal überschlagen: Wir haben in dieser Dia-Saison 62 % unserer sonstigen Leistung bringen können, unsere Spitzenspieler nur 50 % (weil die Spitze in besonderem Maß von den Bela profitiert, wovon wir in der Dia-Saison kaum welche stellen konnten). Allerdings hatten wir da auch "nur" 3 der ewigen 1000-MMR-Gilden mit auf der Karte. In der nächsten Saison werden wir selbst auch einen MMR von 1000 haben. Das ist einzig und allein der Schwäche unserer aktuellen Gegner zuzuschreiben, an die Leistungen der ewigen 1000-MMR-Gilden kommen wir nicht mal ansatzweise ran. Ich bin gespannt, wie es wird. Wenn gar nichts geht, freu ich mich auf eine Urlaubs-Saison, in der ich meine Einheiten wieder aufbauen kann ;)
 
Ich glaube, dass du dich da irrst. Wir selbst waren zwar noch nicht in einer so eingeschränkten Situation, wie sie hier teilweise bebildert wurde, aber wenn sogar die Provinzen vor deiner Haustür von zwei deutlich überlegenen Gilden hin und her getauscht werden, kannst du da allenfalls mal ein paar Kämpfe reinquetschen, aber es werden in einer solchen Situation nicht 30 - 80 Mitglieder einer Gilde bis zu ihrem Zermürbungslimit kämpfen können. Dafür gibt es zu wenig Möglichkeiten, und die wenigen Möglichkeiten, die sich am Tag auftun, beschränken sich im Extremfall auf 16 x 1 Minute am Tag (wenn 4 an die Heimatbasis angrenzende Provinzen nach Freiwerden jeweils innerhalb 1 Minute wieder eingenommen werden).

Unser letzter Aufenthalt in der Dia-Liga war aus meiner Sicht nicht so schlimm und wir konnten, wenn auch deutlich eingeschränkt, agieren. Ich hatte es mal überschlagen: Wir haben in dieser Dia-Saison 62 % unserer sonstigen Leistung bringen können, unsere Spitzenspieler nur 50 % (weil die Spitze in besonderem Maß von den Bela profitiert, wovon wir in der Dia-Saison kaum welche stellen konnten). Allerdings hatten wir da auch "nur" 3 der ewigen 1000-MMR-Gilden mit auf der Karte. In der nächsten Saison werden wir selbst auch einen MMR von 1000 haben. Das ist einzig und allein der Schwäche unserer aktuellen Gegner zuzuschreiben, an die Leistungen der ewigen 1000-MMR-Gilden kommen wir nicht mal ansatzweise ran. Ich bin gespannt, wie es wird. Wenn gar nichts geht, freu ich mich auf eine Urlaubs-Saison, in der ich meine Einheiten wieder aufbauen kann ;)

Vielleicht irre ich mich. Aber bei 30 bis 80 Spielern pro Gilde sollte es wohl möglich sein pro Tag gemeinsame Angriffe zu organisieren. Dann müssen halt alle einmal oder zweimal pro Tag zu einem günstigen Zeitpunkt versammelt zu werden. Auch die Top-Gilden haben nicht immer alle Mann an Deck und haben unterbesetzte Schichten. Und die äußeren Provinzen sind kaum mit 0 Zermürbung angreifbar. Wenn 30 oder mehr Gildies gemeinsam angreifen kann sicher die eine oder andere Provinz erobert werden, wenn nicht auf den ersten Schlag, dann vielleicht 4h später weil durch die halbierten Angriffe die ja vorm HQ stehen bleiben bereits ein Vorsprung da ist. Ob die Provinz nun erobert werden kann oder nicht, die Kämpfe können auf alle Fälle gemacht werden, im Prinzip besteht alle 4h dazu eine Möglichkeit Das es stressiger ist, keine Frage☺️

wiir haben vor kurzem unser Debut in Dia absolviert und die letzte Runde sogar gewonnen, nachdem wir mit 2 anderen Gilden paktiert und Provinzen getauscht haben. Nicht nur unsere Top Leute konnten Tausende Angriffe verbuchen, wir haben auch für unsere kleineren extra 0 Zermürbungs Kämpfe reserviert damit sie auch genug vom Kuchen abbekommen. In der aktuellen Runde kriegen wir leider voll auf die Mütze und werden sehr wahrscheinlich letzte werden. Was soll’s, wir nehmen’s mit Humor. Trotzdem kommen alle problemlos auf ihr Kampflimit und wir nutzen die Zeit um Ressourcen zu schonen und Kraft für die nächste Runde zu sammeln☺️
 
wiir haben vor kurzem unser Debut in Dia absolviert und die letzte Runde sogar gewonnen, nachdem wir mit 2 anderen Gilden paktiert und Provinzen getauscht haben. Nicht nur unsere Top Leute konnten Tausende Angriffe verbuchen, wir haben auch für unsere kleineren extra 0 Zermürbungs Kämpfe reserviert damit sie auch genug vom Kuchen abbekommen. In der aktuellen Runde kriegen wir leider voll auf die Mütze und werden sehr wahrscheinlich letzte werden

Also Ihr wart nie in Dia 1 und Du hast ganz offensichtlich auch mit keinem Kontakt der da je war aber Du weisst genau was da abgeht und wie man es lösen könnte?

Dann bestehen vermutlich alle weiteren Top Ten Gilden auf den beiden Servern, auf denen ich spiele und von denen ich weiss dass es dort feste Allianzen von Gilden gibt, die auch immer gemeinsam in Dia 1 landen, wohl nur aus "Hobbyspielern". Auf einem Server sass schon die aktuelle #1 Gilde, die vorherige #1 Gilde und eine Gilde, der wir bewundernd dabei zugucken konnten wie sie zu Gefechts-Start in einer halben Stunde die halbe Karte eingenommen haben, fest.
Aber sind halt alles Hobbyspieler ohne echte Strategen in der Gilde....
Das sind Gilden mit 60+ Mitgliedern, natürlich bekommen da nicht alle ihre Kämpfe untergebracht.
Zudem kämpft man vom eigenen HQ aus immer mit voller Zermuerbung, während die Gegner in der Regel Lager stellen können. Ausserdem deckeln da, wo es "perfekt" gemacht wird, 2 Gilden gemeinsam. Selbst wenn es gelingt "auszubrechen" hat man nur für nächste 158/160 Fahne vor der Nase.

Dabei gaebe es ganz einfache Lösungen, zum Beispiel die 1000er MMR Gilden zu losen, die Anzahl der zeitgleich gesetzten Fahnen zu begrenzen, die Zeit zu begrenzen die Fahnen stehen bleiben können.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Vielleicht irre ich mich. Aber bei 30 bis 80 Spielern pro Gilde sollte es wohl möglich sein pro Tag gemeinsame Angriffe zu organisieren. Dann müssen halt alle einmal oder zweimal pro Tag zu einem günstigen Zeitpunkt versammelt zu werden. Auch die Top-Gilden haben nicht immer alle Mann an Deck und haben unterbesetzte Schichten.

Oh, hier prallen Welten aufeinander! :)
Wir haben GAR KEINE Schichten! Und wir haben NIEMALS alle Mann an Deck. Ich finde es schon schön, wenn mal 5 oder 6 gleichzeitig am Start sind (und vielleicht noch ein stillschweigender siebter ;)) Um kurz den Schauplatz zu wechseln: Wir müssen auch keine 133,3% in der GEX schaffen, geschweige denn an einem Tag. Wir haben nur eine Handvoll Spieler, die in den Gefechten mehr oder weniger regelmäßig über 1000 Kämpfe kommen. Und wir haben auch KEIN Teamspeak!
Wir sind Angestellte, Rentner, Selbstständige, Familienmenschen, Frühaufssteher, Nachtschwärmer und was weiß ich. Die Kinder müssen ins Bett gebracht werden, der Chef steht in der Tür, die Oma ruft an, die Frau droht mit Scheidung, die Katze kotzt auf den Teppich, der Hund muss raus... das hat alles Priorität vor FoE. Und das ist auch gut so!

Ob die Provinz nun erobert werden kann oder nicht, die Kämpfe können auf alle Fälle gemacht werden, im Prinzip besteht alle 4h dazu eine Möglichkeit Das es stressiger ist, keine Frage☺

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir eine Provinz - außer in seltenen, glücklichen Ausnahmefällen - auch nicht in 5 Minuten voll kriegen. In der Zeit haben die führenden Gilden 5 Provinzen eingenommen :)

wiir haben vor kurzem unser Debut in Dia absolviert und die letzte Runde sogar gewonnen, nachdem wir mit 2 anderen Gilden paktiert und Provinzen getauscht haben. Nicht nur unsere Top Leute konnten Tausende Angriffe verbuchen, wir haben auch für unsere kleineren extra 0 Zermürbungs Kämpfe reserviert damit sie auch genug vom Kuchen abbekommen.

Schön für euch, auch wenn ich von dem Gildengemauschel, Pakt hier, Bündnis dort, nichts halte. Mit uns zu paktieren würde der Bündnis-Gilde aber auch Geduld abverlangen... wenn wir nach 20 Minuten die Provinz IMMER NOCH NICHT voll haben :)
Demgegenüber habe ich bei unserem letzten Dia-Gefecht bewundert, wie die führende Gilde auch noch in der letzten Stunde vor Mitternacht - und da sogar OHNE Unterstützung von Bela - noch mühelos mehrere Provinzen in Minutenschnelle einnehmen konnte.


P.S. Diesen Beitrag zu schreiben hat mich jetzt übrigens ganz viele Kämpfe gekostet, weil ich nicht zur gegebenen Zeit am Start war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Angestellte, Rentner, Selbstständige, Familienmenschen, Frühaufssteher, Nachtschwärmer und was weiß ich. Die Kinder müssen ins Bett gebracht werden, der Chef steht in der Tür, die Oma ruft an, die Frau droht mit Scheidung, die Katze kotzt auf den Teppich, der Hund muss raus... das hat alles Priorität vor FoE. Und das ist auch gut so!

Sompec: LIKE
 
Wir spielen jetzt zum 5. Saison Dialiga, glaube ich, sind eine ambitionierte Afterwork Gilde. Wenn viele tagsüber Zeit haben, gehts auch mal über die Mitte, aber meistens starten wir abends von der Base aus, weil tagsüber kaum wer Zeit hat.

Die am häufigsten gebauten Gebäude in GG sind die Lager, weil es gegen sie kein anderes Mittel gibt außer Anwesenheit. Fallen funktionieren nicht, also musst du rechtzeitig mit genügend Gildies da sein, um Provinzen zu übernehmen. Sind zwei Gilden mit Dauerpräsenz auf einer Karte, ist das GG von Beginn weg gelaufen, weil es einfach keine Zermürbung gibt außer für die Gilden am Rand. Wir sind dann zB 15 Kämpfer um eine 3er Provinz, werden aber bereits in einer 2er Provinz geschlagen, weil dem Gegner wie fast immer 5 Lager zur Verfügung stehen.

So wie es neue Zeitalter gibt, gibts sicher auch mal Neuerungen in GG. Mein Vorschlag: Lagerstärke auf 12% reduzieren und die Bauslots von außen nach innen umkehren, sodass in der Mitte weniger und außen mehr sind.
 
Inno ist doch sowieso zu feig großartig etwas zu verändern. Vielleicht wäre es wirklich Zeit für ein FoE2.0

Bei den Gefechten wäre es doch um so vieles einfacher. Wenn man für eine Season (2 Wochen) die Regeln ändert hat das auf die Rangliste wahrscheinlich keine großen Auswirkungen aber man könnte kurzfristig immer mal wieder was neues testen.

Sehe schon ein, dass sowas im GvG schwieriger machbar wäre weil dort Gilden über Jahre etwas aufgebaut haben. Aber so kurzfristige Gefechte mit gelegentlich neuen Regeln hätte schon was. Aber wie gesagt da ist Inno zu feig etwas zu probieren. Auch legitim. Man macht ja genug geld so wie es läuft.

Ist für mich auch okay so. Mehr hab ich bei so einem browser spiel auch nie erwartet. Allerdings ist FoE da schon eines der besseren und könnte es sich auch trauen. Aber erwarten darf man eben nicht zu viel. Mit dieser Einstellung hat man hier auch viel weniger zu jammern ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Und es kam, wie es kommen musste: Auf den Slots vor unserer Haustür werden uns pro Bela knapp 3.000 Güter des neuen Zeitalters abverlangt.
 
Ist das so tragisch? Lager vor der Haustür sind doch auch nicht wichtiger als Lager in der Mitte, oder?

Was ist schon wirklich tragisch? Aber auf hohem niveau macht es schon einen unterschied ob man 1 oder 2 lager direkt nach der basis hat um schnell die ersten Provinzen zu holen. Aber man kann eben auch Glück mit den Baukosten haben.

Aber gebe dir schon recht, die erste Provinz ist wirklich nicht spiel entscheidend^^
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber gebe dir schon recht, die erste Provinz ist wirklich nicht spiel entscheidend^^

Das hängt sehr vom Gefecht ab. Wir stehen als eine von 7 Gilden in einem 1000-MMR Dia-Gefecht. 2 weitere Gilden sind, ebenso wie wir, unglückselige Aufsteiger. Zwischen den anderen 4 Gilden gibt es zwar Leistungsunterschiede, aber jede einzelne von ihnen ist den 3 Aufsteigern deutlich überlegen. Die 3 Aufsteiger spielen also am Rand der Karte, begrenzt auf die Provinzen um ihre Heimatbasis. Und da können 2 Bela, die man stellen kann oder nicht, absolut den Ausschlag geben zwischen Platz 5, 6 oder 7. Landen wir nun auf Platz 7, werden wir in der nächsten Saison wieder auf hoffnungslos unterlegene Gilden treffen. Landen wir auf Platz 6, hätten wir mal wieder die Chance auf ein spannendes Gefecht mit ähnlich starken Gilden auf der Karte.
 
Das hängt sehr vom Gefecht ab. Wir stehen als eine von 7 Gilden in einem 1000-MMR Dia-Gefecht. 2 weitere Gilden sind, ebenso wie wir, unglückselige Aufsteiger. Zwischen den anderen 4 Gilden gibt es zwar Leistungsunterschiede, aber jede einzelne von ihnen ist den 3 Aufsteigern deutlich überlegen. Die 3 Aufsteiger spielen also am Rand der Karte, begrenzt auf die Provinzen um ihre Heimatbasis. Und da können 2 Bela, die man stellen kann oder nicht, absolut den Ausschlag geben zwischen Platz 5, 6 oder 7. Landen wir nun auf Platz 7, werden wir in der nächsten Saison wieder auf hoffnungslos unterlegene Gilden treffen. Landen wir auf Platz 6, hätten wir mal wieder die Chance auf ein spannendes Gefecht mit ähnlich starken Gilden auf der Karte.
Wir hatten auch 2 Gefechte mit zweimal den beiden dominierenden Gilden der Servers hinter uns und dabei kaum mal den Fuß durch die Tür bekommen. Da es den 4 anderen Gilden ja auch nicht viel besser erging, sind wir nicht abgestiegen. Diesmal haben wir Glück, dachten auch erst, diesmal gibts ein spannendes Gefecht, aber inzwischen wirkt es nicht ganz so. Naja, vielleicht trauen sich die anderen doch mal wieder raus ;)

Allerdings würde ich jetzt an eurer Stelle, wenn es jetzt eh nicht viel zu reißen gibt, weitestgehend auf die Belagerungs-Lager verzichten und die Güter sparen. Klar, ohne reduzieren sich die Kämpfe der einzelnen, aber wenn eh nicht besonders viel zu kämpfen da ist, verteilt es sich dann auch besser auf die Spieler. Und je mehr ihr an Güter sparen könnt, umso mehr habt ihr dann im nächsten Gefecht, wo sie vielleicht effektiver eingesetzt werden könnten. Es ist bitter, wenn man genau sieht, den Sektor könnten wir holen, den daneben dann auch gleich, aber es scheitert daran, dass man sich schon so zerrieben hat, dass nix mehr geht.
 
Das hängt sehr vom Gefecht ab. Wir stehen als eine von 7 Gilden in einem 1000-MMR Dia-Gefecht. 2 weitere Gilden sind, ebenso wie wir, unglückselige Aufsteiger. Zwischen den anderen 4 Gilden gibt es zwar Leistungsunterschiede, aber jede einzelne von ihnen ist den 3 Aufsteigern deutlich überlegen. Die 3 Aufsteiger spielen also am Rand der Karte, begrenzt auf die Provinzen um ihre Heimatbasis. Und da können 2 Bela, die man stellen kann oder nicht, absolut den Ausschlag geben zwischen Platz 5, 6 oder 7. Landen wir nun auf Platz 7, werden wir in der nächsten Saison wieder auf hoffnungslos unterlegene Gilden treffen. Landen wir auf Platz 6, hätten wir mal wieder die Chance auf ein spannendes Gefecht mit ähnlich starken Gilden auf der Karte.

Hab ich doch geschrieben, dass es auf hohem niveau einen unterschied macht. Bitte nicht nur teile meines beitrags zitieren ;)
 
Aber bei 30 bis 80 Spielern pro Gilde sollte es wohl möglich sein pro Tag gemeinsame Angriffe zu organisieren.


Stimmt, bin da der gleichen Meinung. Wir sind eine kleine Gilde mit 29 Gildies und sind problemlos in die Dias-Liga aufgestiegen. ( Gibt ja reichlich Dias-Gilden) Und haben seit gestern auch schon wieder 6 Sektoren eingenommen ohne intensiver Planung. Und dabei schöpfen wir nicht mal alle Kämpfe aus. Ich selbst hab ganze 50 Kämpfe, also im Schnitt 25 pro Tag.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben